Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

„Thieves Guild“-Feedback: Gehilfen

ZOS_KaiSchober
Gehilfen
  • Habt ihr euch einen Gehilfen im Kronen-Shop gekauft?
    • Wenn ja, fandet ihr ihn nützlich?
    • Wo und wie oft habt ihr ihn gerufen?
    • War der Gehilfe euer Begleiter während eurer Abenteuer, oder habt ihr ihn gleich wieder weggeschickt?
  • Habt ihr die Schmugglerin erhalten?
    • Wenn ja, wie oft habt ihr sie gerufen und fandet ihr sie nützlich?
    • Verglichen mit euren Abstechern zu den Gesetzlosenunterschlüpfen, wie oft habt ihr ihre Dienste in Anspruch genommen?
  • Möchtet ihr sonst noch etwas hinzufügen?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Knewos
    Knewos
    Ich finde es seltsam das man bei dem "Händler" nur sachen verkaufen kann, es wäre hilfreich wenn er auch Gegenstände wie Seelensteine und einfache Single Pots verkaufen würde.
    Desweiteren wäre es gut wenn man bei dem Händler auch reparieren könnte, oder wenigstens Reparatur kits kaufen kann.
    (Auch gerne mit 25% mehr Kosten)

    Bank finde ich gut, jedoch denke ich das man auch da eine Kleine Gebühr bezahlen sollte um sachen einzulagern, muss ja nicht viel sein aber das etwas Gold dafür bezahlt wird.

    Ich weiß man bekommt sie nur durch Kronen, aber es ist einfach viel zu viel Gold im Umlauf sodass hier wenigstens ein wenig Gold aus dem Spiel genommen wird und man sich überlegt ob man nicht doch zum richtigen Händler oder zur richtigen Bank geht.

    Um im Spielthema zu bleiben: Die machen das ja auch nicht umsonst. (Also müssen wir sie irgentwie bezahlen)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Knewos schrieb: »
    Ich weiß man bekommt sie nur durch Kronen, aber es ist einfach viel zu viel Gold im Umlauf sodass hier wenigstens ein wenig Gold aus dem Spiel genommen wird und man sich überlegt ob man nicht doch zum richtigen Händler oder zur richtigen Bank geht.

    Irgendwann mochte ich dich mal :#
  • Knewos
    Knewos
    Ich sag ja nicht das es viel ist, aber wenigstens ein bisschen (2-3% mehr kosten auf Reparieren und so) wären schon angebracht.
    Und nein, ich bin definitiv kein reicher Spieler, im Gegenteil ich bin eher einer der armsten die ich kenne.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Knewos schrieb: »
    ...
    Um im Spielthema zu bleiben: Die machen das ja auch nicht umsonst. (Also müssen wir sie irgentwie bezahlen)

    hmm umsonst sind sie nicht, sie werden im Kronenshop erworben. Also deshalb finde ich es so, ohne Aufpreis und Sonderkosten, ganz i.O.

    Was mir nicht gefallen hat, nach dem verlassen eines Verlies war Nuzhimeh weg und ich musste sie über die Sammlung neu aktivieren.Da finde ich die Pets mit ihrer Anhänglichkeit besser. Das man in einem Verlies durch den Gehilfen keine Möglichkeit einer Reparatur erhält, finde ich auch besser so. Sie werden so schon einen Vorteil darstellen, mit dieser Option oben drauf wäre es extrem unausgewogen.
    Eine zusätzliche Tastenkombi zum herbeirufen wäre nicht schlecht, oder ein Chatbefehl bzw. ein Button im Chatfenster o.ä.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Habe grade keinen PvE Farm spot wo ich die Gehilfen gebrauchen könnte.

    Aber eigentlich wer der Gehilfe schon richtig ob man kann in ja sonst überall rufen im PvE bereich!.

    Was vielleicht auch zu heftig ist wen ich richtig gesehen habe, kann jeder den Gehilfen benutzen wen er da ist.
    Da stellt sich die frage warum Dan man sich einen Hollen soll wen man den benutzen kann von jeden anderen Spieler wen er einen hat ?.

    Wer vielleicht auch ein wenig zu op wen man die Gehilfen auch in: Cyrodiil benutzen könnte ?.

  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    An die farming höhle in cyrodiil hatte ich als erstes gedacht, da wäre er wirklich sinnvoll einzusetzen.
    Aber auch so, der bequemlichkeit halber. So werden dann auch keine 30 spieler mehr in grahtwald beim bankier stehen, ob dadurch auch die performance im spiel etwas besser wird ?
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    In Cyrodiil kann man die Gehilfen nichtrufen, entweder zu gefährlich oder schlecht fürs Geschäft für die beiden ;)
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Finde die Helfer sinnbefreit.
    Banker wann braucht man den, zumal man beim Handwerken schon die Mats aus der Bank nutzen kann. Und bei ausgebauten Inventar hat man eigendlich genug Platz für einen Raid oder Dungeonbesuch.

    Der Händler????? Nichts kaufen können, keine Reparatur möglich, watt soll man mit so etwas????

    Eine Schmugglerin die Diebesgut wegbringt, das ist schon eher brauchbar, habe ich aber noch nicht angeschaut.


  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Wenn der Händler nicht reparieren kann welchen sinn hat er dann?

    Sollte ich Reparatur brauchen müsste ich wieder in die Stadt zum.... NA?.... G E N A U----> ZUM HÄNDLER

    Also entweder wird das noch gefixt(?)ansonsten ist der Händler Müll.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    also abgesehen mal davon das ich zunächst aus den gehilfen geh-hilfen gemacht habe^^, gefällt mir der abrufbare händler sehr gut. man muss nie wieder endlos repmats mit rumschleppen & kann sein vollen inventar gleich leeren. einkaufen muss für mich nicht wirklich sein. würde auch nur in inis darauf zurückgreifen. banker muss m.e. nicht sein.

    mist..zu spät gesehen..man kann gar nicht reppen (war davon ausgegangen). ok dann sinnfrei.
    Edited by cyberqueen01 on 11. Februar 2016 16:47
    NON SERVIAM !
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man bei dem Händler reppen könnte, wären die Reparaturkisten total sinnbefreit. Ich denke, aus diesem Grund hat man sich dafür entschieden, dass man dort nicht reppen kann. Alternativ könnte der Händler ja dann diese Kisten zum kauf anbieten.
    Edited by Bodeus on 11. Februar 2016 18:24
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wenn man bei dem Händler reppen könnte, wären die Reparaturkisten total sinnbefreit. Ich denke, aus diesem Grund hat man sich dafür entschieden, dass man dort nicht reppen kann. Alternativ könnte der Händler ja dann diese Kisten zum kauf anbieten.

    Die normalen Reparaturkits wären nur für die Spieler sinnbefreit, die sich den Händler kaufen. Das dürfte also nur eine Minderheit aller Spieler betreffen. Allerdings stünde der Händler in direkter Konkurrenz zu den Kronen-Reparaturkits. Die will ZOS natürlich weiter verkaufen können. Wie auch immer. Ohne Reparaturmöglichkeit brauch ich nicht einmal darüber nachzudenken, mir den Händler zuzulegen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Finde die Helfer sinnbefreit.
    Banker wann braucht man den, zumal man beim Handwerken schon die Mats aus der Bank nutzen kann. Und bei ausgebauten Inventar hat man eigendlich genug Platz für einen Raid oder Dungeonbesuch.

    Der Händler????? Nichts kaufen können, keine Reparatur möglich, watt soll man mit so etwas????

    Eine Schmugglerin die Diebesgut wegbringt, das ist schon eher brauchbar, habe ich aber noch nicht angeschaut.


    Kann man über Banker auch seine Handelsgilden anwählen? Dann wäre der durchaus sinnvoll.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Finde die Helfer sinnbefreit.
    Banker wann braucht man den, zumal man beim Handwerken schon die Mats aus der Bank nutzen kann. Und bei ausgebauten Inventar hat man eigendlich genug Platz für einen Raid oder Dungeonbesuch.

    Der Händler????? Nichts kaufen können, keine Reparatur möglich, watt soll man mit so etwas????

    Eine Schmugglerin die Diebesgut wegbringt, das ist schon eher brauchbar, habe ich aber noch nicht angeschaut.


    Kann man über Banker auch seine Handelsgilden anwählen? Dann wäre der durchaus sinnvoll.

    Nein, gibt keinen Zugriff auf Gildenläden/Gildenbanken.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ah M-i-s-t, den Schmuggler gibt es erst, wenn man die Diebesqueste fertig hat, also nicht Testbar für mich.

    Warum, ich spoiler mich doch nicht selbst. Ist mir zu Langweilig alle Queste 2 mal zu machen, erst auf dem PTS und dann nochmal auf dem richtigen Server. Die Zwei bisherigen müssen genügen, zumal ein dritter Quest schon wieder Taschen ausräumen ist.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wenn man bei dem Händler reppen könnte, wären die Reparaturkisten total sinnbefreit. Ich denke, aus diesem Grund hat man sich dafür entschieden, dass man dort nicht reppen kann. Alternativ könnte der Händler ja dann diese Kisten zum kauf anbieten.

    na ja, das ist doch nonsens, schliesslich kann man bei JEDEM npc händler auch sein zeug reparieren. reperaturkits nutze ich persönlich überhaupt nicht. im verhältnis sind mir die viel zu teuer und schriebe zu zeitintensiv. abgesehen mal davon, dass ich sowieso nur schrott bekomme.
    Edited by cyberqueen01 on 15. Februar 2016 09:46
    NON SERVIAM !
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Letztendlich gibt es viele Faktoren um zu entscheiden, ob diese Gehilfen attraktiv sind. Den Schmuggler werde ich bestimmt bekommen wollen, weil er mir für meine Spielweise hilfreich erscheint.
    Beim Bankier habe ich nicht so den Bedarf, weil die Bankplätze sowieso fast immer voll sind. Hoffe jedenfalls, dass es auch zukünftig so bleibt, dass man auf seine Bankrohstoffe von jeder Werkbank Zugriff hat. Der Händler hat eventuell einen Sinn, wenn man sich irgendwo einen Weg ersparen möchte. Aber das die drei nicht in Cyrodiil zu nutzen sind, wo ich den Händler und Bankier vermutlich am meisten brauchen würde, ist ein Punkt zu überlegen, ob ich auf die zwei nicht verzichte.
    Es wäre nett, wenn man bei den Gehilfen Tagesquests abholen könnte, die Lauferei bei den Handwerksdaylies ödet mich manchmal dermaßen an...

    Edit: ach ja, wenn der Bankier ein paar zusätzliche Bankplätze mitbringen würde, sehe die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Edited by erhi on 15. Februar 2016 10:57
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    @erhi

    das mit Cyro hat den Sinn: (Beispiel Kaiserstadt:)

    -Du bist in der Kanalisation unterwegs und kannst dann theoretisch deinen Bankier jedes mal rufen wenn du mehr Telvarsteine hast.
    - Im normalen Krieg, würde der Händler wenn man in rufen könnte vlt sogar Katapulte und so etwas verkaufen können. Solltest du mal keine mehr haben.Das wäre im gefecht gold wert wenn zu wenige auf die Burg ballern. --Wie gesagt könnte...

    Ich denke das Gleichgewicht würde hier enorm darunter leiden. Speziell in der Kaiserstadt da das Rückzugssiegel dann nutzlos wäre und der Nervenkitzel alle TST zu verlieren nicht mehr da wäre :tongue:

    Aber ein Händler ohne Repair wäre einfach nutzlos.....
    Edited by Arkascha on 15. Februar 2016 11:35
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    das mit Cryo bzw. der IC stimmt auch wieder.
    Ein Händler mit Repair, wäre m.M. aber wieder ein zu großes must have, für jeden der Verliese macht. D.h. das wäre für mich ein extremer Schritt in Richtung p2w... oder man baut um alle drei eine Quest, womit man sie auch normal im Spiel erwerben kann (also ohne Kronen).
    Wie man es dreht und wendet, komplett gefallen tun sie mir nicht.
    Edited by erhi on 15. Februar 2016 11:46
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    sehe ich auch so... wenn man nicht reparieren kann... was will man mit dem...?

    punkt 1: dung... inventar voll...?! mails zu freunden gesendet... mit aufschrift retur... problem gelöst...!!!!
    punkt 2: dung... armor kaputt... raus in die stadt... armor reparieren... und wieder rein... problem umständlich gelöst...!!!

    also...?! wo liegt da der sinn... und wieviel soll der dann auf dem live kosten...? gut... für einen gold nehme ich ihn... wenn ich eh selbst laufen muß... :(:)
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    vllt taugt der händler wenigstens als wanderradio... :D
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    das mit Cryo bzw. der IC stimmt auch wieder.
    Ein Händler mit Repair, wäre m.M. aber wieder ein zu großes must have, für jeden der Verliese macht. D.h. das wäre für mich ein extremer Schritt in Richtung p2w... oder man baut um alle drei eine Quest, womit man sie auch normal im Spiel erwerben kann (also ohne Kronen).
    Wie man es dreht und wendet, komplett gefallen tun sie mir nicht.

    Oder der Händler ist für alle in der Gruppe nutzbar, dann wäre es nicht unbedingt p2w, da ja bestimmt in jeder Gruppe mindestens einer einen dabei haben dürfte.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Der_Geronimo schrieb: »
    vllt taugt der händler wenigstens als wanderradio... :D

    Hmm.. Wie wärs mit einem Barden als Begleiter, @ZOS_KaiSchober ? :)
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Als Inspiration für die Bardenidee genügt ja schon Sir Robin:

    ;)

    Ich fänd´s toll!
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Nach jedem/r Verkauf/Einlagerung ein Ständchen ;)

    Mit dem letzten Patch 2.3.3:
    Die Kurzinfos der Gehilfen wurden überarbeitet, um besser wiederzugeben, wer diese nach dem Herbeirufen nutzen kann.
    - Pirharri der Schmuggler kann nur vom herbeirufenden Charakter genutzt werden.
    - Nuzhimeh die Händlerin und Tythis Andromo der Bankier können nun sowohl vom herbeirufenden Charakter als auch dessen Gruppenmitgliedern genutzt werden.

    finde ich ok und einen sinnvollen Mehrwert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.