Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Keine Stufenerhöhung mehr, bevor die Veteranenränge entfernt wurden

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Manche Fehler sind offensichtlich so tiefgreifende Designfehler das sie sich nicht ändern lassen. Denn sie erfreuen uns seit der Beta.
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.
    Was die Mehrheit der Spieler wünscht weiss niemand.
    Spielerwünsche sind aber auch offensichtlich nicht der Grund der geplanten Änderungen sondern das leichtere Ankurbeln der Itemspirale für die Entwickler.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Nicht?
    Was machst du denn z.b. wenn sich der Start deines Windows merklich verlängert hat?
    Nein. Wie gesagt, so einfach funktioniert das nicht. Der Code, vorallem bei dem Umfang wie ihn MMOs oder andere größere Spiele haben, ist sehr komplex und das Debugging eine Wissenschaft für sich. Da kann auch ein am Ende vielleicht simpler Fehler nur sehr schwer zu finden sein.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Wenn du danach gehst, hätten sie ESO an sich gar nicht entwickeln können.... ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Dyjnz
    Dyjnz
    Man wird doch irgendwie eine Lösung finden können, dass man auch in der VR-Zeit mit anderen Spielern in EP, AD oder DC rumlaufen kann. (in deren Gebieten natürlich und ich rede hier von allianzübergreifend)
    Mit dem neuen System würde ja diese Instanz-*** endgültig wegfallen. So sehe ich es zumindest. Das würde ich schon mal befürworten.

    VR-Levels sind aber bei Gott nicht mehr lange zu leveln. Montags bis Freitags immer Schule und ich spiel jetzt ernsthaft 1 Monat so richtig und bin fast VR8. Wenn jemanden die Einstellung fehlt für was eine Arbeit zu verrichten, dann ist er in MMO's sowieso an der falschen Adresse. Da kann er genauso diese 08/15 Level Shooter a la Call Of Duty spielen gehen.

    Solchen großen Änderungen stehe ich trotzdem immer skeptisch gegenüber. Ich hab sowas auch in anderen MMOs miterlebt und da war folgendes Update der Killer für die Spielerzahlen. Das Ganze ging natürlich einer schlechten Befragung voraus.

    Deshalb mein Vorschlag: Wenn man schon sehr große Änderungen in das Spiel wirft, sollten die Spieler beim Einloggen von ESO über dieses System abstimmen und die Umfrage MUSS gemacht werden bevor man sich wieder in das Spiel ganz einloggen kann. Natürlich wäre die Herausforderung das Ganze bugfrei rüberzubringen, damit Spielern nicht unabsichtlich der Zugang ins Spiel versperrt wird.

    Aber nur so sehe ich wirklich, dass jede Person Bescheid weiß und auch seine eigene Meinung kundtun kann. Und vor allem weiß ZOS dann auch über das Befinden der gesamten Spielermasse bescheid.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Nicht?
    Was machst du denn z.b. wenn sich der Start deines Windows merklich verlängert hat?
    Nein. Wie gesagt, so einfach funktioniert das nicht. Der Code, vorallem bei dem Umfang wie ihn MMOs oder andere größere Spiele haben, ist sehr komplex und das Debugging eine Wissenschaft für sich. Da kann auch ein am Ende vielleicht simpler Fehler nur sehr schwer zu finden sein.

    Deswegen schaut man doch wohl trotzdem erst einmal nach was da überhaupt alles bei Laden des Charakters geladen wird, herrje. Das wäre das erste was ich machen würde

    Ist ja nun nicht das erste MMORPG das ich intensiv spiele, aber solche Ladezeiten hatte ich bis Dato noch nicht erlebt, selbst in Lotro nicht wo man sich nun eine wirklich komplette Questhistory aller bereits erledigten und offenen Quests anzeigen lassen konnte.
    Aber sowas gibt es in ESO ja nicht einmal, von daher war ich mehr als verwundert als Zos die Lösung für die langen Ladescreens beschrieb :smiley:


    Ob das nun die einzige Ursache war entzieht sich meiner Kenntnis, seltsamerweise sind auch alle anderen Ladbildschirme die ich seit der Kaiserstadt zwischendurch zuhauf hatte verschwunden.
    Und das kann ja wohl kaum daran gelegen haben das ständig die Questhistory abgefragt wurde....
    Edited by Yaewinn on 22. November 2015 10:58
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spielerwünsche sind aber auch offensichtlich nicht der Grund der geplanten Änderungen sondern das leichtere Ankurbeln der Itemspirale für die Entwickler.

    Dann könnte man die Ausrüstung zusätzlich zu den V-Rängen halt noch von Cp's abhängig machen und nicht das eine aufgeben, um was identisches wieder einzuführen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Deswegen schaut man doch wohl trotzdem erst einmal nach was da überhaupt alles bei Laden des Charakters geladen wird, herrje. Das wäre das erste was ich machen würde.
    Wer sagt denn, dass sie es nicht gemacht haben? Trotzdem muss die Fehlerquelle erstmal zweifelsfrei gefunden werden, da wird ja noch einiges mehr geladen als nur die Questliste. Das kann dann durchaus ein längerer Prozess sein.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für nicht sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??
    Edited by Hegron on 22. November 2015 11:13
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Is schön, wenn man übers Forum informiert wird, aber gute 80% (frei aus der Luft gegriffen und nach meinem Gefühl) haben noch nichtmal einen Blick hier reingeworfen. Wird echt Zeit, dass man das ausweitet.

    Stimmt nicht, eine Stichprobe spiegelt relativ gut die Meinung der Gesamtheit wieder.

    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass uns nichts weggenommen wird: Unsere Charaktere werden nach der Umstellung noch genauso gut spielbar sein und qualitativ gleichwertige Ausrüstung tragen können.
    Im besten Fall steht uns nach Abschluss der Hauptgeschichte (und ja, die ist für mich nach dem Fall Molag Bals abgeschlossen und nicht erst nach Absolvieren der kruden, alternativen Cadwellsgeschichte) ganz Tamriel als Spielwiese zur Verfügung. Der Druck, grinden zu "müssen", um den Anschluss nicht zu verlieren müsste zumindest beim zweiten und allen folgenden Charakteren wegfallen.

    Ich vereine auf meinem Account zum aktuellen Zeitpunkt 87 Veteranenlevel, bei 8 Chars.
    Es ist also durchaus nicht abwegig das ich, bis diese Änderungen mal irgendwann live gehen, 7 V16 Chars angesammelt habe. Mal abgesehen davon das ich das CP-Cap spätestens Weihnachten erreicht haben werde.

    Jetzt nenn mir mal einen Grund ( neben dem Spaß-Faktor) wieso ich irgendetwas im Spiel machen sollte das in irgendeiner Form XP generiert, wenn es mit dem geplanten System vollkommen scheißegal ist ob ein Char V16 oder V7 ist. Nach der Umstellung sind sie alle auf maximal Level 50.
    Und sofern ZOS nicht dabei geht und das CP-Cap merklich erhöht ist es auch vollkommen Rille wieviel CP sie einem für den höchsten V-Char generös spendieren, ich würde bei aktuellen Cap auf alle Fälle darüber liegen.

    Und alles was ich nicht Instant einsetzen kann hat für mich keinerlei Nutzen/Wert.

    Mal ganz davon abgesehen das ich ZOS absolut nicht zutraue, das ganze Spiel im Grunde genommen von Grund auf neu aufzusetzen, und das es dann ohne größere Komplikationen nach aufspielen des Updates auch spielbar ist.
    Da braucht man sich nur mal vor Augen halten wie lange es gedauert bis das Problem mit den langen Ladezeiten lokalisiert und gelöst war. Wer kommt auch auf die gehirnverbrannte Idee die gesammte Questhistorie beim Laden des Charakters abzufragen, und nicht etwa dann wenn es benötigt wird. :smiley:
    Oder man steht in Arrius am Transitus-Stein und von einem auf den anderen Moment sackt die Latenz von 128 auf +999.
    Was war passiert? Bei Alessia hatten sich 40 gelbe mit 40 blauen angefangen zu prügeln ....

    Und da will ZOS das Spiel komplett umstricken, zigtausend Parameter ändern, reibungslos? Neverever

    1. Bekommst du beim VR leveln auch CP und Fähigkeitspunkte, die alles andere als nutzlos sind.
    2. Wenn du daran keinen Spaß hast und es für dich Zeitverschwendung ist, dann mach es halt nicht und warte auf die Änderung.
    3. Programmier mal bitte selber was, dann wirst du schnell merken, dass das Alles bei Weitem nicht so trivial ist wie du dir das gerade vorstellst.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??

    Die geplanten Änderungen sind aber nunmal nicht einfach wie * Wir bringen als nächsten DLC Orsinium heraus *, das was Zos da vorhat geht eher in Richtung TESO 2.0, konzeptionelles Redesign.....
    Und das alles nur weil vllt 10% der Spieler einen Wegfall der Veteranenlevel wünschen? Das ist doch schwachsinnig.....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??
    ...
    Und das alles nur weil vllt 10% der Spieler einen Wegfall der Veteranenlevel wünschen? Das ist doch schwachsinnig.....

    Diese Glaskugel-Argumente, du weißt genauso wenig wie ich, wie viele sich das wünschen.

  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Is schön, wenn man übers Forum informiert wird, aber gute 80% (frei aus der Luft gegriffen und nach meinem Gefühl) haben noch nichtmal einen Blick hier reingeworfen. Wird echt Zeit, dass man das ausweitet.

    Stimmt nicht, eine Stichprobe spiegelt relativ gut die Meinung der Gesamtheit wieder.

    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass uns nichts weggenommen wird: Unsere Charaktere werden nach der Umstellung noch genauso gut spielbar sein und qualitativ gleichwertige Ausrüstung tragen können.
    Im besten Fall steht uns nach Abschluss der Hauptgeschichte (und ja, die ist für mich nach dem Fall Molag Bals abgeschlossen und nicht erst nach Absolvieren der kruden, alternativen Cadwellsgeschichte) ganz Tamriel als Spielwiese zur Verfügung. Der Druck, grinden zu "müssen", um den Anschluss nicht zu verlieren müsste zumindest beim zweiten und allen folgenden Charakteren wegfallen.

    Ich vereine auf meinem Account zum aktuellen Zeitpunkt 87 Veteranenlevel, bei 8 Chars.
    Es ist also durchaus nicht abwegig das ich, bis diese Änderungen mal irgendwann live gehen, 7 V16 Chars angesammelt habe. Mal abgesehen davon das ich das CP-Cap spätestens Weihnachten erreicht haben werde.

    Jetzt nenn mir mal einen Grund ( neben dem Spaß-Faktor) wieso ich irgendetwas im Spiel machen sollte das in irgendeiner Form XP generiert, wenn es mit dem geplanten System vollkommen scheißegal ist ob ein Char V16 oder V7 ist. Nach der Umstellung sind sie alle auf maximal Level 50.
    Und sofern ZOS nicht dabei geht und das CP-Cap merklich erhöht ist es auch vollkommen Rille wieviel CP sie einem für den höchsten V-Char generös spendieren, ich würde bei aktuellen Cap auf alle Fälle darüber liegen.

    Und alles was ich nicht Instant einsetzen kann hat für mich keinerlei Nutzen/Wert.

    Mal ganz davon abgesehen das ich ZOS absolut nicht zutraue, das ganze Spiel im Grunde genommen von Grund auf neu aufzusetzen, und das es dann ohne größere Komplikationen nach aufspielen des Updates auch spielbar ist.
    Da braucht man sich nur mal vor Augen halten wie lange es gedauert bis das Problem mit den langen Ladezeiten lokalisiert und gelöst war. Wer kommt auch auf die gehirnverbrannte Idee die gesammte Questhistorie beim Laden des Charakters abzufragen, und nicht etwa dann wenn es benötigt wird. :smiley:
    Oder man steht in Arrius am Transitus-Stein und von einem auf den anderen Moment sackt die Latenz von 128 auf +999.
    Was war passiert? Bei Alessia hatten sich 40 gelbe mit 40 blauen angefangen zu prügeln ....

    Und da will ZOS das Spiel komplett umstricken, zigtausend Parameter ändern, reibungslos? Neverever

    1. Bekommst du beim VR leveln auch CP und Fähigkeitspunkte, die alles andere als nutzlos sind.
    2. Wenn du daran keinen Spaß hast und es für dich Zeitverschwendung ist, dann mach es halt nicht und warte auf die Änderung.
    3. Programmier mal bitte selber was, dann wirst du schnell merken, dass das Alles bei Weitem nicht so trivial ist wie du dir das gerade vorstellst.


    1. doch -> siehe CP Cap
    3. dieser Logik folgend muss ich erst Brot backen lernen, bevor ich ein Angebranntes bemängeln oder zurückgeben darf ?
    Lustige, weil altbekannte unsinnige -> "unsere Devs sind die Größen" Argumentation...ICH MUSS das Produkt nur bezahlen, mehr nicht und darf, beim "sachgemäßen" Umgang, sicher und zwar ganz sicher sogar auf dessen Fehler hinweisen -> ohne zuvor Informatik studieren zu müssen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??
    ...
    Und das alles nur weil vllt 10% der Spieler einen Wegfall der Veteranenlevel wünschen? Das ist doch schwachsinnig.....

    Diese Glaskugel-Argumente, du weißt genauso wenig wie ich, wie viele sich das wünschen.

    Dann soll Zos ne Umfrage starten, so einfach ist das. Machen sie aber nicht, Zos verlässt sich in solchen Dingen lieber auf die Schreihälse im Forum.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Dann soll Zos ne Umfrage starten, so einfach ist das. Machen sie aber nicht, Zos verlässt sich in solchen Dingen lieber auf die Schreihälse im Forum.

    Und das sind im Zweifel immer die Falschen, besonders im englischen Forum ist man da besonders laut. Das wäre ja mal ne Beschäftigung für Kai Schober rauszufinden was die Community wirklich will. Und eigentlich macht man das aktuell bevor man eine solche Änderung angeht.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Is schön, wenn man übers Forum informiert wird, aber gute 80% (frei aus der Luft gegriffen und nach meinem Gefühl) haben noch nichtmal einen Blick hier reingeworfen. Wird echt Zeit, dass man das ausweitet.

    Stimmt nicht, eine Stichprobe spiegelt relativ gut die Meinung der Gesamtheit wieder.

    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass uns nichts weggenommen wird: Unsere Charaktere werden nach der Umstellung noch genauso gut spielbar sein und qualitativ gleichwertige Ausrüstung tragen können.
    Im besten Fall steht uns nach Abschluss der Hauptgeschichte (und ja, die ist für mich nach dem Fall Molag Bals abgeschlossen und nicht erst nach Absolvieren der kruden, alternativen Cadwellsgeschichte) ganz Tamriel als Spielwiese zur Verfügung. Der Druck, grinden zu "müssen", um den Anschluss nicht zu verlieren müsste zumindest beim zweiten und allen folgenden Charakteren wegfallen.

    Ich vereine auf meinem Account zum aktuellen Zeitpunkt 87 Veteranenlevel, bei 8 Chars.
    Es ist also durchaus nicht abwegig das ich, bis diese Änderungen mal irgendwann live gehen, 7 V16 Chars angesammelt habe. Mal abgesehen davon das ich das CP-Cap spätestens Weihnachten erreicht haben werde.

    Jetzt nenn mir mal einen Grund ( neben dem Spaß-Faktor) wieso ich irgendetwas im Spiel machen sollte das in irgendeiner Form XP generiert, wenn es mit dem geplanten System vollkommen scheißegal ist ob ein Char V16 oder V7 ist. Nach der Umstellung sind sie alle auf maximal Level 50.
    Und sofern ZOS nicht dabei geht und das CP-Cap merklich erhöht ist es auch vollkommen Rille wieviel CP sie einem für den höchsten V-Char generös spendieren, ich würde bei aktuellen Cap auf alle Fälle darüber liegen.

    Und alles was ich nicht Instant einsetzen kann hat für mich keinerlei Nutzen/Wert.

    Mal ganz davon abgesehen das ich ZOS absolut nicht zutraue, das ganze Spiel im Grunde genommen von Grund auf neu aufzusetzen, und das es dann ohne größere Komplikationen nach aufspielen des Updates auch spielbar ist.
    Da braucht man sich nur mal vor Augen halten wie lange es gedauert bis das Problem mit den langen Ladezeiten lokalisiert und gelöst war. Wer kommt auch auf die gehirnverbrannte Idee die gesammte Questhistorie beim Laden des Charakters abzufragen, und nicht etwa dann wenn es benötigt wird. :smiley:
    Oder man steht in Arrius am Transitus-Stein und von einem auf den anderen Moment sackt die Latenz von 128 auf +999.
    Was war passiert? Bei Alessia hatten sich 40 gelbe mit 40 blauen angefangen zu prügeln ....

    Und da will ZOS das Spiel komplett umstricken, zigtausend Parameter ändern, reibungslos? Neverever

    1. Bekommst du beim VR leveln auch CP und Fähigkeitspunkte, die alles andere als nutzlos sind.
    2. Wenn du daran keinen Spaß hast und es für dich Zeitverschwendung ist, dann mach es halt nicht und warte auf die Änderung.
    3. Programmier mal bitte selber was, dann wirst du schnell merken, dass das Alles bei Weitem nicht so trivial ist wie du dir das gerade vorstellst.

    Bis zur Grenze von 501 sind sie alles andere als nutzlos, stimmt.
    Ob oder an was ich Spaß habe, geht auch dich nen feuchten an.
    Ich werde nicht dafür bezahlt hier meinen Job zu machen, ich bezahle mit meinem Abo andere damit sie ihren Job machen.

    In meinem Job zählen jedenfalls nur Leistung und Ergebnisse, für Vertrösten und Ausreden gibts kein Geld.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??
    ...
    Und das alles nur weil vllt 10% der Spieler einen Wegfall der Veteranenlevel wünschen? Das ist doch schwachsinnig.....

    Diese Glaskugel-Argumente, du weißt genauso wenig wie ich, wie viele sich das wünschen.

    Dann soll Zos ne Umfrage starten, so einfach ist das. Machen sie aber nicht, Zos verlässt sich in solchen Dingen lieber auf die Schreihälse im Forum.

    Keine Ahnung welche Schreihälse du meinst. Ich habe hier schon lange nichts mehr über V-Ränge gelesen außer eure Beschwerden gegen große Veränderungen und eure Argumentation ist sehr dünn.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??
    ...
    Und das alles nur weil vllt 10% der Spieler einen Wegfall der Veteranenlevel wünschen? Das ist doch schwachsinnig.....

    Diese Glaskugel-Argumente, du weißt genauso wenig wie ich, wie viele sich das wünschen.

    Dann soll Zos ne Umfrage starten, so einfach ist das. Machen sie aber nicht, Zos verlässt sich in solchen Dingen lieber auf die Schreihälse im Forum.

    Keine Ahnung welche Schreihälse du meinst. Ich habe hier schon lange nichts mehr über V-Ränge gelesen außer eure Beschwerden gegen große Veränderungen und eure Argumentation ist sehr dünn.

    Na wenn über die V-Ränge nicht mehr gemeckert wird braucht man ja das Spiel auch nicht neu konzipieren, oder?

    So, und jetzt muß ich ne kleine Pause hier einlegen. Bei unserem Dach regnet es an 2-3 Stellen durch, da wollte ich an 2 Kellerinnenwänden mal fix nen Bitumenisolieranstrich aufbringen, erscheint mir sinnvoll.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Und da in der geplanten Art der Nutzen im Verhältnis zum Risiko zu gering ist bin ich dagegen.

    Allein wenn ich mir vor Augen halte was diese geplanten Änderungen für einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich herziehen hinsichtlich Handwerk...

    Das scheint mir nicht unser Bier zu sein. Wie sinnvoll ein Gespräch darüber auch sein mag, ich halte es für sehr sinnlos. Wenn man dem Hersteller keine größeren Änderungen mehr zu traut, dann hat man das Spiel doch schon aufgegeben oder was soll das schlecht machen von ZOS jetzt hier bringen??
    ...
    Und das alles nur weil vllt 10% der Spieler einen Wegfall der Veteranenlevel wünschen? Das ist doch schwachsinnig.....

    Diese Glaskugel-Argumente, du weißt genauso wenig wie ich, wie viele sich das wünschen.

    Dann soll Zos ne Umfrage starten, so einfach ist das. Machen sie aber nicht, Zos verlässt sich in solchen Dingen lieber auf die Schreihälse im Forum.

    Keine Ahnung welche Schreihälse du meinst. Ich habe hier schon lange nichts mehr über V-Ränge gelesen außer eure Beschwerden gegen große Veränderungen und eure Argumentation ist sehr dünn.

    Na wenn über die V-Ränge nicht mehr gemeckert wird braucht man ja das Spiel auch nicht neu konzipieren, oder?

    Generell schon, die V-Ränge waren von Anfang an Bockmist. Das Geschrei hörte auf, als diese entschärft werden mussten. Konzeptionell bleibt das Ganze sehr verbesserungswürdig.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    3. dieser Logik folgend muss ich erst Brot backen lernen, bevor ich ein Angebranntes bemängeln oder zurückgeben darf ?
    Keiner sagt, dass es verboten ist, Fehler zu bemängeln. Es geht einfach darum, dass die Fehlerbehebung nicht so trivial ist, wie es sich manche hier vorstellen.
    Yaewinn schrieb: »
    Na wenn über die V-Ränge nicht mehr gemeckert wird braucht man ja das Spiel auch nicht neu konzipieren, oder?
    Das Championsystem war von Anfang an als Ersatz für die Veteranenränge geplant, so wurde es ja auch damals kommuniziert und jetzt nochmal in der ESO Live-Show vom Freitag bestätigt. Deswegen wird das jetzt wohl auch so durchgezogen, weil die zwei Systeme nebeneinander für die Weiterentwicklung problematisch sind.
    Edited by Migoda on 22. November 2015 11:50
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Und auch ich traue ZoS nicht zu eine derart tiefgreifende Änderung erfolgreich umzusetzen.
    Wenn du danach gehst, hätten sie ESO an sich gar nicht entwickeln können.... ;)

    Doch, etwas zu entwickeln ist erheblich einfacher als gravierende Fehler nachträglich zu beseitigen.
    Insbesondere dann wenn vom ursprünglichen Entwicklerteam nicht mehr viele Mitarbeiter da sind.
    Und noch wesentlich schwerer ist es in eine fehlerbehaftete Basis tief eingreifende neue Funktionen zu implementieren oder Teile dieser Basis zu verändern.
    Und das obwohl offensichtlich das Wissen fehlt wo denn die vorhandenen Fehler liegen.

    FF14 wurde übrigens aufgrund gravierender Fehler und spieltechnischer Mängel einfach vom Markt genommen, bei bestehendem Abomodell, komplett neu designed und relaunched.
    Das wird nicht ohne Grund in dieser Form geschehen sein.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 22. November 2015 11:52
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Insbesondere dann wenn vom ursprünglichen Entwicklerteam nicht mehr viele Mitarbeiter da sind.
    Woher willst du das wissen?
    Und noch wesentlich schwerer ist es in eine fehlerbehaftete Basis tief eingreifende neue Funktionen zu implementieren oder Teile dieser Basis zu verändern.
    Eine komplett fehlerfreie Basis gibt es und wird es bei Software nie geben... ;)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Is schön, wenn man übers Forum informiert wird, aber gute 80% (frei aus der Luft gegriffen und nach meinem Gefühl) haben noch nichtmal einen Blick hier reingeworfen. Wird echt Zeit, dass man das ausweitet.

    Stimmt nicht, eine Stichprobe spiegelt relativ gut die Meinung der Gesamtheit wieder.

    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass uns nichts weggenommen wird: Unsere Charaktere werden nach der Umstellung noch genauso gut spielbar sein und qualitativ gleichwertige Ausrüstung tragen können.
    Im besten Fall steht uns nach Abschluss der Hauptgeschichte (und ja, die ist für mich nach dem Fall Molag Bals abgeschlossen und nicht erst nach Absolvieren der kruden, alternativen Cadwellsgeschichte) ganz Tamriel als Spielwiese zur Verfügung. Der Druck, grinden zu "müssen", um den Anschluss nicht zu verlieren müsste zumindest beim zweiten und allen folgenden Charakteren wegfallen.

    Ich vereine auf meinem Account zum aktuellen Zeitpunkt 87 Veteranenlevel, bei 8 Chars.
    Es ist also durchaus nicht abwegig das ich, bis diese Änderungen mal irgendwann live gehen, 7 V16 Chars angesammelt habe. Mal abgesehen davon das ich das CP-Cap spätestens Weihnachten erreicht haben werde.

    Jetzt nenn mir mal einen Grund ( neben dem Spaß-Faktor) wieso ich irgendetwas im Spiel machen sollte das in irgendeiner Form XP generiert, wenn es mit dem geplanten System vollkommen scheißegal ist ob ein Char V16 oder V7 ist. Nach der Umstellung sind sie alle auf maximal Level 50.
    Und sofern ZOS nicht dabei geht und das CP-Cap merklich erhöht ist es auch vollkommen Rille wieviel CP sie einem für den höchsten V-Char generös spendieren, ich würde bei aktuellen Cap auf alle Fälle darüber liegen.

    Und alles was ich nicht Instant einsetzen kann hat für mich keinerlei Nutzen/Wert.

    Mal ganz davon abgesehen das ich ZOS absolut nicht zutraue, das ganze Spiel im Grunde genommen von Grund auf neu aufzusetzen, und das es dann ohne größere Komplikationen nach aufspielen des Updates auch spielbar ist.
    Da braucht man sich nur mal vor Augen halten wie lange es gedauert bis das Problem mit den langen Ladezeiten lokalisiert und gelöst war. Wer kommt auch auf die gehirnverbrannte Idee die gesammte Questhistorie beim Laden des Charakters abzufragen, und nicht etwa dann wenn es benötigt wird. :smiley:
    Oder man steht in Arrius am Transitus-Stein und von einem auf den anderen Moment sackt die Latenz von 128 auf +999.
    Was war passiert? Bei Alessia hatten sich 40 gelbe mit 40 blauen angefangen zu prügeln ....

    Und da will ZOS das Spiel komplett umstricken, zigtausend Parameter ändern, reibungslos? Neverever

    1. Bekommst du beim VR leveln auch CP und Fähigkeitspunkte, die alles andere als nutzlos sind.
    2. Wenn du daran keinen Spaß hast und es für dich Zeitverschwendung ist, dann mach es halt nicht und warte auf die Änderung.
    3. Programmier mal bitte selber was, dann wirst du schnell merken, dass das Alles bei Weitem nicht so trivial ist wie du dir das gerade vorstellst.

    Bis zur Grenze von 501 sind sie alles andere als nutzlos, stimmt.
    Ob oder an was ich Spaß habe, geht auch dich nen feuchten an.
    Ich werde nicht dafür bezahlt hier meinen Job zu machen, ich bezahle mit meinem Abo andere damit sie ihren Job machen.

    In meinem Job zählen jedenfalls nur Leistung und Ergebnisse, für Vertrösten und Ausreden gibts kein Geld.

    Ja, die langen Ladebildschirme waren nur vorhanden um dich zu nerven, nicht weil das Ganze extrem kompliziert ist. Such dir halt ein anderes Game, welches komplett bugfrei ist... viel Glück beim Suchen. Unfassbar wie schnell du beleidigt bist. Kannst mich (und alle die nicht deiner Meinung sind) ja einfach auf Igno setzen, dann kannst du dich auch nicht mehr in irgendeiner Weise angegriffen fühlen.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Insbesondere dann wenn vom ursprünglichen Entwicklerteam nicht mehr viele Mitarbeiter da sind.
    Woher willst du das wissen?
    Und noch wesentlich schwerer ist es in eine fehlerbehaftete Basis tief eingreifende neue Funktionen zu implementieren oder Teile dieser Basis zu verändern.
    Eine komplett fehlerfreie Basis gibt es und wird es bei Software nie geben... ;)

    Weil es bei ZoS, wie in der Branche üblich, nach dem Launch eine große Menge an Entlassungen gab, worüber du dich recht einfach in diversen amerikanischen Threads informieren kannst.
    Es gibt natürlich keine komplett fehlerfreie Basis.
    Aber in eine Basis mit gravierenden Fehlern ebenso gravierenden Änderungen einzubauen ohne die Ursache der Ersteren zu kennen bedeutet das selbst der größte Optimist hier nichts Gutes erwarten sollte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Weil es bei ZoS, wie in der Branche üblich, nach dem Launch eine große Menge an Entlassungen gab, worüber du dich recht einfach in diversen amerikanischen Threads informieren kannst.


    Das ist nicht nur in dieser Branche so, sondern in der Privatwirtschaft üblich, sobald etwas einen höheren Entwicklungsaufwand hat. Also überhaupt kein Argument.
    Aber in eine Basis mit gravierenden Fehlern ebenso gravierenden Änderungen einzubauen ohne die Ursache der Ersteren zu kennen bedeutet das selbst der größte Optimist hier nichts Gutes erwarten sollte.

    Äußerst populistisch, in anderen Threads fährst du solchen Leuten immer gern über die Tastatur.
    Edited by Hegron on 22. November 2015 12:24
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Is schön, wenn man übers Forum informiert wird, aber gute 80% (frei aus der Luft gegriffen und nach meinem Gefühl) haben noch nichtmal einen Blick hier reingeworfen. Wird echt Zeit, dass man das ausweitet.

    Stimmt nicht, eine Stichprobe spiegelt relativ gut die Meinung der Gesamtheit wieder.

    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass uns nichts weggenommen wird: Unsere Charaktere werden nach der Umstellung noch genauso gut spielbar sein und qualitativ gleichwertige Ausrüstung tragen können.
    Im besten Fall steht uns nach Abschluss der Hauptgeschichte (und ja, die ist für mich nach dem Fall Molag Bals abgeschlossen und nicht erst nach Absolvieren der kruden, alternativen Cadwellsgeschichte) ganz Tamriel als Spielwiese zur Verfügung. Der Druck, grinden zu "müssen", um den Anschluss nicht zu verlieren müsste zumindest beim zweiten und allen folgenden Charakteren wegfallen.

    Ich vereine auf meinem Account zum aktuellen Zeitpunkt 87 Veteranenlevel, bei 8 Chars.
    Es ist also durchaus nicht abwegig das ich, bis diese Änderungen mal irgendwann live gehen, 7 V16 Chars angesammelt habe. Mal abgesehen davon das ich das CP-Cap spätestens Weihnachten erreicht haben werde.

    Jetzt nenn mir mal einen Grund ( neben dem Spaß-Faktor) wieso ich irgendetwas im Spiel machen sollte das in irgendeiner Form XP generiert, wenn es mit dem geplanten System vollkommen scheißegal ist ob ein Char V16 oder V7 ist. Nach der Umstellung sind sie alle auf maximal Level 50.
    Und sofern ZOS nicht dabei geht und das CP-Cap merklich erhöht ist es auch vollkommen Rille wieviel CP sie einem für den höchsten V-Char generös spendieren, ich würde bei aktuellen Cap auf alle Fälle darüber liegen.

    Und alles was ich nicht Instant einsetzen kann hat für mich keinerlei Nutzen/Wert.

    Mal ganz davon abgesehen das ich ZOS absolut nicht zutraue, das ganze Spiel im Grunde genommen von Grund auf neu aufzusetzen, und das es dann ohne größere Komplikationen nach aufspielen des Updates auch spielbar ist.
    Da braucht man sich nur mal vor Augen halten wie lange es gedauert bis das Problem mit den langen Ladezeiten lokalisiert und gelöst war. Wer kommt auch auf die gehirnverbrannte Idee die gesammte Questhistorie beim Laden des Charakters abzufragen, und nicht etwa dann wenn es benötigt wird. :smiley:
    Oder man steht in Arrius am Transitus-Stein und von einem auf den anderen Moment sackt die Latenz von 128 auf +999.
    Was war passiert? Bei Alessia hatten sich 40 gelbe mit 40 blauen angefangen zu prügeln ....

    Und da will ZOS das Spiel komplett umstricken, zigtausend Parameter ändern, reibungslos? Neverever

    1. Bekommst du beim VR leveln auch CP und Fähigkeitspunkte, die alles andere als nutzlos sind.
    2. Wenn du daran keinen Spaß hast und es für dich Zeitverschwendung ist, dann mach es halt nicht und warte auf die Änderung.
    3. Programmier mal bitte selber was, dann wirst du schnell merken, dass das Alles bei Weitem nicht so trivial ist wie du dir das gerade vorstellst.

    Bis zur Grenze von 501 sind sie alles andere als nutzlos, stimmt.
    Ob oder an was ich Spaß habe, geht auch dich nen feuchten an.
    Ich werde nicht dafür bezahlt hier meinen Job zu machen, ich bezahle mit meinem Abo andere damit sie ihren Job machen.

    In meinem Job zählen jedenfalls nur Leistung und Ergebnisse, für Vertrösten und Ausreden gibts kein Geld.

    Ja, die langen Ladebildschirme waren nur vorhanden um dich zu nerven, nicht weil das Ganze extrem kompliziert ist. Such dir halt ein anderes Game, welches komplett bugfrei ist... viel Glück beim Suchen. Unfassbar wie schnell du beleidigt bist. Kannst mich (und alle die nicht deiner Meinung sind) ja einfach auf Igno setzen, dann kannst du dich auch nicht mehr in irgendeiner Weise angegriffen fühlen.

    Wie kommst du darauf das ich beleidigt wäre? Ich habe dir lediglich geschildert wie es aussieht :)

    Wenn die Questhistory bei Spielern die sehr viele Quests abgeschlossen hatten tatsächlich für die langen Ladebildschirme verantwortlich waren, dann darf man sich schon fragen wer sich so nen Murks zusammenprogrammiert hat.
    Quests und abgeschlossene Quests sind doch beim Einlogvorgang eines Chars nun wirklich noch gar nicht von Belang.
    Man muß doch nicht den kompletten Datenbanksatz eines Chars beim Einloggen bis auf den letzten Byte abrufen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Insbesondere dann wenn vom ursprünglichen Entwicklerteam nicht mehr viele Mitarbeiter da sind.
    Woher willst du das wissen?

    Das weiß man wenn man das Spiel und dessen Entwicklung lange genug verfolgt hat.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Wenn die Questhistory bei Spielern die sehr viele Quests abgeschlossen hatten tatsächlich für die langen Ladebildschirme verantwortlich waren, dann darf man sich schon fragen wer sich so nen Murks zusammenprogrammiert hat.
    Quests und abgeschlossene Quests sind doch beim Einlogvorgang eines Chars nun wirklich noch gar nicht von Belang.
    Man muß doch nicht den kompletten Datenbanksatz eines Chars beim Einloggen bis auf den letzten Byte abrufen.


    Da kann ich dir nur das schreiben, was ihr anderen Leuten hier im Forum schreibt:
    Bewerb dich bei Zeni und mach es besser.

    Das was du machst, ist doch keine konstruktive Kritik mehr, sondern nur noch albern.
    Edited by Hegron on 22. November 2015 12:33
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    honkori schrieb: »
    3. dieser Logik folgend muss ich erst Brot backen lernen, bevor ich ein Angebranntes bemängeln oder zurückgeben darf ?
    Keiner sagt, dass es verboten ist, Fehler zu bemängeln. Es geht einfach darum, dass die Fehlerbehebung nicht so trivial ist, wie es sich manche hier vorstellen.
    Yaewinn schrieb: »
    Na wenn über die V-Ränge nicht mehr gemeckert wird braucht man ja das Spiel auch nicht neu konzipieren, oder?
    Das Championsystem war von Anfang an als Ersatz für die Veteranenränge geplant, so wurde es ja auch damals kommuniziert und jetzt nochmal in der ESO Live-Show vom Freitag bestätigt. Deswegen wird das jetzt wohl auch so durchgezogen, weil die zwei Systeme nebeneinander für die Weiterentwicklung problematisch sind.

    Dann spielen wir also die ganze Zeit auf einem ohnehin problematischen System? Interessant :)
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo zusammen!

    Ich denke, dass es diesem Thread gut tun würde, wenn ihr euch auf das ursprüngliche Thema konzentriert: Veteranensystem und Championpunktesystem.
    Die Diskussion der Ladebildschirme sollte wohl besser in einem der Threads fortgeführt werden, die es dazu schon gibt.

    Grüße!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.