Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Niedrige Performance seit IC-Update

Ajalia
Ajalia
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich speziell im Imperial City Bereich, hauptsächlich in den Distrikten, aber auch in den Abwasserkanälen nach etwas verstrichener Zeit niedrige Frames kriege und Ruckler, die das Spielen teilweise unerträglich machen. Dagegen hilft ein Neustart des Spiels, bis nach einiger Zeit das Ganze wieder von vorne beginnt. Ich hatte dieses Problem VOR dem Update nicht. Liegt das eventuell an den überfüllten Servern oder generell an schlechter Server-Performance? Bevor das Ruckeln beginnt, läuft das Spiel wie Butter!!!

Ich habe die folgende Hardware:

- Windows 7, 64 Bit
- Windows Installation auf 64GB SSD
- Spielinstallation auf 1TB HDD
- Radeon R9 - 280x Grafikkarte
- Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3,30GHz (4CPUs), ~3,3GHz
- 8GB DDR3 RAM
- DirectX-Version: 11
- Neuster Grafikkartentreiber
- Neuste Chipsettreiber


Ich sollte meiner Ansicht nach locker im Stande sein, ESO ruckelfrei zu spielen.
Für mehr Details habe ich mein dxdiag-File angehangen.
Ich hoffe Ihr/Sie können mir weiterhelfen.

Grüße

Noah "Ajalia" :)
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Falls du Addons nutzt, hast du sie auf dem aktuellsten Stand? Da gabs bei bestimmten nach dem IC-Update ein paar Perfomanceprobleme.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Diese Problematik tritt bei mir trotz aktueller addons zeitweise identisch auf. Es hilft dann /reloadui.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @Ajalia Wir haben ein Ticket für dich erstellt. Unser Support wird dich via Email kontaktieren.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Das passiert bei mir auch ab und zu und auch besonders in der Kaiserstadt, aber auch oft in Kargstein. Ich habe aber noch nie versucht alle Addons auszuschalten. Seit ich die Minimap von Fryakin entfernt habe, ist es aber um einiges besser geworden und tritt nur noch selten ein. Die Ladescreens sind mit dem V16 Charakter aber immer noch eeeeeeewig.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    tritt bei mir auch auf, egal wo ich bin. Am schlimmsten ist es beim normalen Questen, sogar wenn nur NPCs vor Ort sind. Immer wieder abfall auf 10 FPS. Tab ins Windows und Browser starten dann gehts wieder, manchmal nur 2 min oder 10 min.
    Ob Addons drin sind oder nicht Spielt leider keine Rolle.

    Vor dem Patch hatte ich 6 Wochen lang keine Probleme.

    Sind aber noch mehr betroffen, im TS3 wird oft gemotzt das fast Standbilder zugange sind.
  • gerdor
    gerdor
    ✭✭
    Ich hab auch übelste FPS probleme seit Ic.
    Vorm patch hatte ich auf high rund 100 fps in den pve gebieten und in cyrodiil hatte ich so 50 - 100 je nachdem wie groß das gezerge war.
    Jetzt nach dem patch ist egal ob ich low, medium oder auf high stelle ich komme kaum noch über 80 fps und in massenschlachten krebs ich mit 18 - 30 fps rum.
    Ich hab schon alles versucht mit add ons, ohne add ons und auch divrse tweaks in der usercfg nix hat geholfen.

    hier mal mein pc

    -Windows 10, 64 bit
    - Intel(R) Core(TM) i7-4790 cpu @ 3,60GHz
    - 16Gb Ram
    - Nvidia Gtx 970
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    gerdor schrieb: »
    Ich hab auch übelste FPS probleme seit Ic.
    Vorm patch hatte ich auf high rund 100 fps in den pve gebieten und in cyrodiil hatte ich so 50 - 100 je nachdem wie groß das gezerge war.
    Jetzt nach dem patch ist egal ob ich low, medium oder auf high stelle ich komme kaum noch über 80 fps und in massenschlachten krebs ich mit 18 - 30 fps rum.
    Ich hab schon alles versucht mit add ons, ohne add ons und auch divrse tweaks in der usercfg nix hat geholfen.

    hier mal mein pc

    -Windows 10, 64 bit
    - Intel(R) Core(TM) i7-4790 cpu @ 3,60GHz
    - 16Gb Ram
    - Nvidia Gtx 970
    Das menschliche Auge kann nicht mehr als 18 Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen. Da du schreibst, dass deine minimale fps 18 ist, frag ich mich, wo dein Problem liegt. Sehen kannst du die "niedrige" Bildrate nicht mehr (durch Mikroruckler z.B.).

    Die Performance des Spiels ist tatsächlich verbesserungswürdig, da hast du schon recht. Nur nach deiner Beschreibung hat das für dich keine Auswirkung, abgesehen von einer niedrigen Zahl auf deiner Benutzeroberfläche.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Ajalia
    Ajalia
    @Calad
    Also erstmal ist zu sagen, dass das menschliche Gehirn beginnt, bei etwa 18-20 Bildern/Sekunde diese zusammenzufügen, sodass die Illusion eines "bewegten Films" entsteht.

    Hast du allerdings dauerhaft so niedrige FPS und sind diese dazu nicht stabil, bewegst Du dich die ganze Zeit am unteren Limit und die droppen noch unter 18 FPS, dann wirst Du definitiv merken, wie ruckelig das Spiel läuft. Von Daher ist es schon wichtig mindestens 50-60FPS dauerhaft zu haben, damit du eventuelle FPS-drops kompensieren kannst.

    Back2Topic

    @ZOS_CatK Mich hat leider noch niemand zu meinem Problem kontaktiert.

    Gruß Ajalia
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Es kommt bei der notwendigen Anzahl der Bilder/Sekunde immer auf den Inhalt an. Bei "normalen" Filmen reichen durchaus 24 Bilder pro Sekunde (Kino). Sobald aber hochwertige digitale Effekte etc. dazu kommen, sollten es schon 48 Bilder/Sekunde sein.

    Wir haben früher 2x 25 Halbbilder pro Sekunde (analog) produziert und das haben einige noch als unruhiges Bild empfunden. Seit der Produktion in 720p (50 Bilder/Sekunde) gibt es dahingehend keine Probleme mehr.

    Wichtig eine hohe Bildwiederholrate besonders für eine hohe Bewegungsschärfe.
    Edited by Danske_Piet on 22. September 2015 16:14
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Haben echt so wenige Probleme!?

    Seit dem IC Update bricht bei mir die Performance ein bis auf 5 FPS. Das Problem scheint das selbe zu sein wie vor über 1 Jahr.
    GPU Auslastung sackt ab auf 0-10% und die FPS natürlich auch und das alle paar Minuten. Es ist nur noch nervig und frustet/demotiviert.
    Dragon Age 3 oder auch The Witcher Wildhunt laufen ohne jeglichen Probleme.

    Vor dem Patch wie schon geschrieben hatte ich absolut keine Probs, nichtmal in Cyro bei Massenaufkommen.
    Meine Hardware ist in Ordnung und hält jedem Test Stand bis an eine Grenze die TESOU in keinsterweise darstellt. Zumindest nicht auf hohen Einstellungen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    hallo,

    ich hatte auch nach dem Patch FPS Einbrüche, was bei mir aber definitiv an den Addons gelegen hat, speziell an der Minimap. Nach dem Abschalten der Addons bzw. aktualisieren und ändern der Minimap (nutze jetzt eine andere) sind die FPS wieder vollkommen in Ordnung.
    PC/EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Also FPS Probleme habe ich keine ( außer am Anfang wegen den Addons ), dafür aber eine bescheidene Latenz.
    In der Zuflucht mit neuem Char noch bei 67ms, sobald in der offenen Welt außer für Sekundenbruchteile nie unter 300.
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Leute Leute, ihr scheint wohl alle noch nicht wirklich nen FPS (First Person Shooter) ausgiebig gespielt zu haben. Dann würdet ihr sofort wissen und sagen, dass das Spiel in Kämpfen oder sogar großen Schlachten bei unter ~30 fps unspielbar wird.
    Und genau so verhält es sich mit ESO z.B. in Cyro in der Prime Time. Es sackt bei mir manchmal (nicht immer) auf ca. 15 fps ab (Ruckelkino) und wird einfach unspielbar. Und das ganze mit einem System WIn7 Pro x64, i4770k@4.0ghz, geforce 780ti Overclocked, 16GB ram, spiel auf ssd. Spieleinstellungen sind unverändert geblieben, um den Vergleich zu vorher zu haben.
    Dies ist definitiv erst seit dem Patch 1.7 IC der Fall !!!
    Vorher schnurrte es vor sich hin bei VSYNC mit 60 fps konstant, minimum bei großen Schlachten ~40 fps.
    Edited by Rhordin on 28. Oktober 2015 10:32
  • Soonisara
    Soonisara
    Gabs dazu jetzt mal ein offizielles Statement? Die Dauer-FPS um die ~10 nerven einfach nur.
  • Tanacor
    Tanacor
    Soul Shriven
    Tja, ich kann obige Beobachtungen leider aus eigener Erfahrung teilen.
    Vor IC brach die Performance bei sehr hohem Spieleraufkommen (also im AvA) auf schlimmstenfalls 16 fps ein ... es war also immer noch spielbar, da man zumindest ruckelig agieren und reagiern konnte. Seit IC passiert es sehr oft, dass die Framerate bis auf 1 oder sogar 0 sinkt - ja, ich habe keinen Highendrechner, aber es ging wie geagt bis vor IC ohne derartige Probleme und im PvE trat derlei schon mal überhaupt nicht auf. Ich habe selbstredend die aktuellen Treiber und habe es auch ohne Addons versucht. Selbst das Addon PvPboost kann meine fps nicht retten.

    Außerdem hat sich einiges beim Login und Laden an sich geändert. Früher kam es ab und an mal vor, dass man beim Porten ins NIrvana ging und man das Game neu starten musste.Dies ist mir seit IC bisher nur einmal passiert - also erst mal ein Grund zum Jubeln. Was hingegen schlimmer geworden sind, sind die Portzeiten an sich ... ganz speziell ins AvA, die durchaus 5+ Minuten in Anspruch nehmen können.
    Nach einem Port hatte ich es vor IC noch nie erlebt, dass ich plötzlich aus dem Himmel falle, Schaden nehme oder sogar an einem anderen Ort rauskomme - also z. B. nicht am Portschrein in Auridon, sondern draussen im Meer, wo man dann natürlich Fischfutter ist.
    Am Laden vor Ort wurde ganz offensichtlich Hand angelegt, da seit IC die NPCs und Spieler zunächst nur schwarze Körper sind.

    Was in der letzten Zeit richtig übel geworden ist, ist die zeitweise enorme Latenz im AvA (ab 300ms ist es nicht mehr schön und ab 1.000 ms im Grunde unspielbar - ich habe auch schon weit über 2.000 ms hinnehmen müssen). Den Beobachtungen von Spielern kann es aber nicht nur an Spielermassen liegen, da dies sogar in nahezu spielerfreien Gebieten auftritt und ja, es liegt auch der Verdacht nahe, dass es Spieler gibt, die die Latenz künstlich (und bewusst, da es scheinbar immer die gleichen Personen sind, bei den man derlei erleben darf) herbeiführen - was wieder ein Thema im Bereich Cheaten darstellt.

    Fazit:
    Ich sehe, dass man versucht die Engine zu optimieren und Stellschrauben bewusst einsetzt um die Probleme vor IC in den Griff zu bekommen. Wie so oft in solchen Fällen, haben wir uns aber andere und subjektiv gesehen schwerwiegendere Probleme dafür eingefangen. Da ich derlei von eigentlich allen Spielern höre, wird Zenimax sich sicherlich dieser Umstände annehmen (ist zumindest meine große Hoffnung ;) ).
  • Lordadmiral
    Habe auch seit IC die Probleme mit den fps Einbrüchen, unabhängig vom Gebiet, in einer menschenleeren Gegend, fallen die fps plötzlich bis auf 0 runter. Trat dies vor Orsinium nur sporadisch auf, habe ich diese Einbrüche nun ständig zusammen mit Soundproblemen und Spielabstürzen. Das Spiel ist für mich zur Zeit kaum spielbar.

    Eine Äußerung seitens ZOS zu den fps-Einbrüchen wäre wünschenswert.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Da kommt nix, meckern zu wenig, gleiche Problem bei mir. Mal schlimmer mal besser.
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Ich kann zur Zeit gar nicht ins PvP. Schon bei einem 1vs1 gehen die fps auf unter 5 und die Latenz auf über 500. Bei über 20 Spielern an einem Ort gar keine Chance mehr....
    Ich spiele hauptsächlich PvP, daher frage ich mich wie ich lange ich hier wohl noch bleiben kann. Orsinium ist zwar klasse, aber dauerhaft werd ich mich da nicht aufhalten (eh schon mit den Quests durch).
    Edited by Tyvarra on 7. November 2015 19:01
    Please fix the game!
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    doppelpost sry
    Edited by Tyvarra on 7. November 2015 19:01
    Please fix the game!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.