Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Überhitzung Graka nur in ESO

Major_k
Major_k
Soul Shriven
Moin Moin,

Jemand eine Idee oder ähnliches Problem?
Folgendes: System Windows 7 64Bit, NVidia graka (Rest dürfte eigentlich keine Rolle spielen).
Und zwar steigt die Temperatur der Grafikkarte nach Start von ESO kontinuierlich (selbst wenn das Spiel nur an ist, und man nichts macht).
Bis natürlich irgendwann der Rechner ausgeht aus Schutz wegen der Temperatur.
Dies tritt ausschließlich bei ESO auf! Andere Spiele zb. Diablo 3, die kann man stundenlang laufen lassen ohne das die Temperatur sich ändert.

Was soll das bitte? Was treibt ESO?? Ich habe bereits verschiedene Versionen des Graka Treibers getestet - keine Änderung.
Das Problem tritt erst seit kurzem auf, davor nie ein Problem gehabt (eventuell ein Patch Schuld?)

8GB DDR3
CPU Intel Xeon X5550
NVidia GeForce GTX 480 mit 1,5 GB
Board S5520SC

Ja, Serverboard und CPU. System steht eine geraume Weile bisher nie Probleme gehabt. Die Teile hatte ich noch über gehabt. :-)
Edited by ZOS_MichaelM on 7. August 2015 10:37
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Und hat es eventuell seit dem letzten Patch angefangen?

    Also bei mir ja. Habe Win 8.1 - 64bit und eine GTX 560 Ti.

    Und ich dachte schon das mein PC mich ärgern will, aber nach der Temp. von der Karte hab ich nicht geschaut. Muss ich heute gleich mal machen.
    Nur kleine Hilfestellung bitte, wo sehe ich die Temp.?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Major_k
    Major_k
    Soul Shriven
    Ich kann dir das Problem CPU-Z dafür empfehlen. Das gibt es auch als portable Version ohne Installation.
    Aber gut dann bin ich nicht allein mit dem Problem. :-)
    Ich werde es noch an meinem anderen PC testen, da hatte ich das Problem bisher nicht. Dort starte ich aber selten ESO.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Major_k,
    wir haben dir dazu ein Ticket mit dem Kundendienst erstellt. Bitte habe Geduld, wir werden dich in Kürze per Email kontaktieren.

    PS: Doppelpost entfernt. Info in den ersten Post eingefügt.
    Edited by ZOS_MichaelM on 7. August 2015 10:39
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Major_k schrieb: »
    Schade wo gibt es das editieren? Sorry für Doppelpost daher:
    Du bist wirklich nicht der Erste, der das nicht findet...... :s
    Den ersten Post kann man mit dem Zahnrad editieren, das sich neben der Überschrift im Header befindet.

    Liebe CMs, bitte ändert das!

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm. du könntest mal den nvidia inspector runterladen und das Monitoring aktivieren. der gibt dir die Auslastung der Karte, des Vrams und die Temperatur, usw an.

    Nach starten von Teso einfach mal Switchen und schauen was mit den Werten passiert. wenn die Auslastung auf 100 ist, deine Einstellungen zudem auf hoch, kann es sein das der vram stets beansprucht wird, was die Karte zusätzlich noch beansprucht. in dem Fall musst du mit der Auflösung runter. wenn die Karte aber im gesunden Rahmen ausgelastet wird, sollte sie auch nicht überhitzen. zusätzlich kannst du mit dem inspector ganz easy undervolten, was sich positiv auf die temp auswirkt.

    1,5 gig vram dürfte Zuwenig sein, wenn du Reflektionen, Partikeln, Sichtweite etc auf max Einstellung hast.
    da nutzt dann auch die Rohleistung der Karte nix mehr. Komisch aber, dass das Problem erst seit kurzem auftritt.
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 11:01
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Major_k
    Major_k
    Soul Shriven
    Danke, ich werde mir das mal mit dem nvidia Tool anschauen.
    Natürlich ist die Grafik nicht auf höchste Auflösung. Andere Spiele machen ja auch keine Probleme.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Jo, kommt auf das Spiel drauf an.

    Diablo 3 ist ja 2012 und mehr oder minder ne 2d,3d Iso-Ansicht. Teso ist da schon anspruchsvoller und Grafikanforderungen können sich ja ändern. Aber da das Spiel erst seit Patch Zicken macht, würde ich auch nicht darauf schließen.

    eine Frage, die wohl der Inspector beantworten wird^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Hm. du könntest mal den nvidia inspector runterladen und das Monitoring aktivieren. der gibt dir die Auslastung der Karte, des Vrams und die Temperatur, usw an.

    ....... Komisch aber, dass das Problem erst seit kurzem auftritt.

    Ja, danke werde mir auch mal das aktieren.

    Und ja tritt erst seit ein paar Tagen auf.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Major_k :

    Um die Temperatur der GraKa steigen zu lassen braucht es nicht viel. Log dich mal in's Spiel ein & bleibe einfach mal 'ne Weile im Auswahlmenü der Chars. Obwohl in diesem Menü eigentlich nicht allzu viel passiert geht die GPU-Load schlagartig auf 100% & die GPU-Temperatur steigt stetig an. Selbst im Spiel sinkt die GPU-Load nie unter 100%.

    Mit dem Programm GPU-Z kannst du sämtliche Werte der GraKa beobachten & sogar fast in Echtzeit in eine Textdatei mitprotokollieren.

    Ein ähnliches Problem hatte damals ( 2012 ) auch SWtoR nach einem Patch. Nach einer relativ kurzen Zeitspanne hatte sie aber dieses Problem behoben.

    Das ESO unter den gleichen Problemen leidet & ZOS nichts dagegen unternimmt oder es nicht in den Griff bekommt ist äußerst traurig.
    Edited by OwenDaring on 7. August 2015 13:27
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    sodale, schließe mich hier an.

    Seit dem letzten patch oder der win 10 aufspielung habe ich ein Schlieren im Bild und die Lüfter drehen nach 1-2 Minuten voll
    auf. Ich kann es jetzt nicht sagen, ob es an win 10 liegt, oder am Patch. Jedenfalls funktionierte es vor ner Woche mit win 7 tadellos. Da win 10 ein optimertes win 8.1 ist, kann es sein daß der Patch diese Betriebssysteme irgendwie aus der Fassung gebracht hat. der Treiber seitens nvidia wird's wohl nicht sein, da der TE schon mehrere versucht hat, und ich als win 10 Nutzer habe momentan nur einen zur Verfügung. Also ist es der Patch, der vielleicht auf win 8 und 10 Probleme verursacht.
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 14:19
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, mein Spiel erzwingt die vertikale Synchronisierung. komisch dabei, lass ich sie ausgestellt, gehen die Frames nie über 60
    und ein Schlieren entsteht, sobald ich die Synchronisierung einstelle, verschwindet das Schlieren. btw im Treibemenü hab ich VS einmal ausgestellt und einmal spielbezogen gelassen. Normalerweise gehen die fps in dngeons auf 100. jetzt nutzt kein Werkeln daran. eigenartig

    Auslastung der gpu ist sowie immer, nur die temps sind um 5 grad gestiegen. also auf 74, hab normal max 70.
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 15:02
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    @Major_k

    Da sollte man froh sein, dass ein Spiel die GPU mal richtig nutzt und dann stellt man fest, dass der Grafikkartenhersteller die Kühlung seines Produkts nicht richtig hinbekommt.

    MSI Afterburn ist das Programm meiner Wahl. Es kann direkt im Spiel Informationen zur Grafikkarte über ein kleines Overlay anzeigen. Neben Uhrzeit, VRAM Nutzung, Lüftergeschwindigkeit und Temperatur praktischa alles, was ausgelesen werden kann. Außerdem kann man die FPS dort softwareseitig begrenzen, sodass das Spiel zB. bei maximal 40 FPS läuft, ohne V-Synch. Die FPS-Begrenzung dürfte schon gut was hermachen. Ich habe übrigens ebenfalls Auslastungen von 70-100%, aber keine 70°.
    Auch eine Grafikkarte braucht übrigens Wärmeleitpaste. Wenn das nicht richtig aufgebracht wurde oder schon alt ist, hat man schnell Probleme bei höheren Auslastungen.
    Edited by loaganb16_ESO on 7. August 2015 16:52
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    erstens, ich habe ne schleppi Karte, und da funzn so einige Funktionen des afterburners nicht.

    2.tens hab ich bei Win 7 meine Karte schon perfekt eingestellt. Bios Flash ( nur so funktioniert overclocken, genauer gesagt,
    nen stable clock hinzukriegen) drauf, den sweet Point der karte eingestellt. die vcore stabil, kein lästiges rauf und runtervolten, oder runter und rauf takten des Turbos, etc.

    Alles bestens, nur mit win 10 nicht mehr möglich,

    3. meine 3 Jahr alte Schleppikarte läuft schon am Limit, da nutzt die fps Regulierung auch nimmer so viel. Bis vor einer Woche, wie gesagt, war alles stabil. 1100 Mhz stable clock, vcore 1.047 mV, Auslastung 85 bis 95, temp max. 70 Grad. und jetzt, nur Diskrepanzen,^^

    4.tens, wieso wird seit Neuestem vertikale synchronisierung erzwungen?
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 16:00
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    update

    78 grad, nach ca 7 min im gefecht bei mieserer performance, hab das Spiel dann beendet. Irgendwas stimmt nicht mehr.
    Und ich kann nicht einmal bestimmen ob es am win 10 update oder am patch lag, weil beides zur gleichen Zeit stattfand.
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Major_k
    Major_k
    Soul Shriven
    Also, diesmal Spiel gestartet, nur im Charakter-Bildschirm das Spiel minimiert und die Temperatur stieg schlagartig an...
    Bei dem Graph kann man schön sehen, wie mit start die Temperatur einfach mal nach oben schießt (wie gesagt, nur im Charakter Bildschirm). Das Spiel konnte ich keine 3-4 Minuten so im Hintergrund laufen lassen. Hab dann das Spiel beendet bevor mein Rechner ausging... Endtemperatur s. Anzeigefenster...
    Patch war dann mal nicht so gut würde ich sagen. :-D

    edit: habe den report.txt erstellt und an das geöffnete Ticket geschickt. Warten und Hoffen mal.
    Am besten öffnet ihr auch ein Ticket und schickt denen den vom Launcher erstellten Report. Mehr Daten sollte bei der Fehleranalyse helfen.
    Edited by Major_k on 7. August 2015 19:01
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    holly crap.

    Deine temps übertreffen meine ja noch bei weitem, aber du hast auch ne Desktop Karte. Schrotten kann man Intel und nvidia eh kaum. beide haben eine zulässige maximal temp von 105 grad Celsius. Logischerweise greifen vorher die s-icherheitsmaßnahmen. Aber wie chon erwähnt. Bei mir seit patch oder win 10 update, oder eben beides sind Performance und temps nicht mehr tragbar.^^

    werd das Analyse tool mal durchlaufen lassen.
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 19:07
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    update

    78 grad, nach ca 7 min im gefecht bei mieserer performance, hab das Spiel dann beendet. Irgendwas stimmt nicht mehr.
    Und ich kann nicht einmal bestimmen ob es am win 10 update oder am patch lag, weil beides zur gleichen Zeit stattfand.

    Das Problem mit der erhöhten Temperatur hab ich auch. Nur kann ich es selber auch nicht fest machen woran das liegt.
    ESO geht gerade noch, aber bei zb Skyforge hat sich mein System verabschiedet.
    Da aber mehr als 50% der Alphas/Betas an denen ich drann bin, Probleme mit Win 10 haben bzw die Alphas garnicht laufen, wrfe ich wieder auf Win 7 zurück satteln.
    Nachdem einige Entwickler sich eh darüber ausgesprochen haben, das man mit Win 10 und DX 12 erst wirklich was in 1.5 bis 2 Jahren richtig merken wird, da die Hardware ein noch zu großer Flaschenhals ist, also nicht wirklich ein Beinbruch.
    Kann dir ja schreiben woe es aussieht wenn ich wieder Win 7 drauf habe.
    Muss aber erst mal von der Gamescom heim. Was dann Sonntag abend sein wird.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Jo, ich hatte mit win 7 alles so perferkt eingestellt. Mehhh. Alles für die Katze und wieder x updates nachzuladen mit win 7.
    Ich wart mal ab, ob seitens nvidia, zeni oer Microsoft noch was kommt. Ansonsten geht's wieder retour.

    Interessant aber auch, dass deine Titan damit zu kämpfen hat^^

    btw sind wieder cosplay typen auf der gamescom am Start, schätze schon, oder?^^ obwohl cosplay ja eigentlich die Wurzeln bei den trekis ´hat :)
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 19:18
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cosplay hat nicht die Wurzeln bei den Trekkis du Banause :p
    Und ja es sind welche Unterwegs, mir eingeschlossen. Bin aber am überlegen ob ich morgen in Zivil hin gehe.
    Ist einfach besch.... warm !!!
    Meine Titan hatte Anfangs auch Probs bei C.U.B.E, ohne Optimierung ist das halt nunmal so ^^
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Cosplay ist der japanische Ausdruck dafür. Trekis sind hier klar als Avantgarde zu bezeichen. Ob jetzt spok, oder ne Manga schnitte, ist im Grunde ja das selbe.^^ ne Verkleidung halt :) + Rollenspiel

    Hm, in den englishforen ist es mittlerweile noch recht ruhig um win 10. Amd user haben scheinbar keine Probleme, bei der Umstellung. :)

    Als was bist denn du unterwegs, wenn ich fragen darf?^^
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 19:32
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne eigentlich genug Amis die Probleme mit AMD haben. Nur zumeist schreibt hier im Forum eh keiner, sondern direkt bei AMD ;-)
    Btw, ganz vergessen, bei mir wird definitiv kein VSync erzwungen !
    Ich mag Trekkis nicht in den Bereich schieben, da Trekkis eher eine Bewegung sind.
    Cosplay schon eher ein Lifestyle
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Das Begrenzen der FPS auf zB. 30 kann die GPU Auslastung auf bis zu 50% reduzieren. Sollte man nicht unterschätzen, solange man die Probleme nicht gelöst hat.

    Hier mal das beispiel meiner GeForce 660 GTX
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Trekis hegen und pflegen genauso ne Lebenseinstellung. Ist für mich das selbe :) aber das is nu wirklich Haarspalterei^^

    Hm, wie isn das mit dem Begrenzen der fps, da passt sich doch er coreclock an, oder. Die Auslastung ist ja wieder ein anderes Thema. ich fahr lieber mit nem konstanten, stabilen core clock , weil sollte der Anspruch an performance seitens des clients erhöht werden, zuckt die Graka nicht mal mit der Wimper. Bei ner fps Limitierung muss ja stets die Karte neu befeuert werden, bei erhöhten Anspruch, was ja wieder in Unregelmäßígkeiten mündet^^ wenn man Leistungsüberschuss hat, wirkt sich das natürlich nicht so extrem aus, wie ne Karte die schon ziemlich am Limit läuft :)
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 19:56
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Habe CPU-Z mal ausprobiert und meine Temp. liegt bei 54grad wenn ich normal am PC arbeite. Sobald ich ESO anmache geht der Wert auf 80grad hoch.
    Gestern konnte ich aber spielen ohne das es zu einem Absturz kam. Habe auch nix an den Einstellungen im Spiel geändert, da ich sehn wollte wie hoch die Temp. geht.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hab das Problem seit kurzem auch. Habs damit gelöst dass ich noch einen Lüfter direkt vor die Karte gepackt habe und einen zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite für die Abluft (hatte noch zwei Lüfteranschlüsse frei und wollte das ohnehin früher oder später machen). Seitdem gehts wieder.
    Trotzdem kanns das iwie nicht sein. Experimentiere mal ein bißchen und schaue mal wies läuft!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Major_k
    Major_k
    Soul Shriven
    Also werde es jetzt mal mit fps Rate begrenzen versuchen.
    Entgegen meiner Erwartung hat Support mir nur mitgeteilt, dass Sie den Fehler nicht nachvollziehen können (sinngemäß) und sie es als erledigt betrachten.
    WOW das hilft echt super! Vor allem da ich offensichtlich nicht die einzige Person mit diesem Problem bin!
    Jetzt kann ich ESO quasi wegschmeißen, weil seit dem Patch meine Hardware ja plötzlich zu alt ist oder wie? :-D Ich werde auch nicht anfangen zusätzliche Lüfter einzubauen, oder sonstigem Quatsch. Problembehebung sollte an der Ursache ansetzen! Ich versuche auch kein Auto mit kaputtem Motor zu starten und rate dann dazu die Scheibenwischer auszutauschen (Könnte ja helfen).
    Komisch, dann spiele ich eines von den 20 anderen Spielen oder tummel mich in steam, diese Spiele haben scheinbar alle kein Problem mit meiner Hardware.

    PS: Wer jetzt schon direkt Windows 10 installiert hat, ganz ehrlich... WIESO? Ich würde erstmal abwarten bis da die Kinderkrankheiten weg sind. Wer unbedingt auf nicht funktionierende unausgereifte Betriebssysteme setzt, und den Nervenkitzel mag, kann sich auch noch Vista installieren.
    Edited by Major_k on 8. August 2015 13:55
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Also ich habe mit einer Radeon HD 5870 auf Windows 7 64bit mit den Grafikeinstellungen auf Ultra keine Probleme. Scheint ein Problem im Zusammenhang mit Nvidiakarten zu sein. Zumindest konnte ich keinen Post von einem ATI-Nutzer entdecken. Habt ihr denn alle eure Grafikkartentreiber aktualisiert?
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    ... und ihr habt nicht einfach nur deswegen Probleme mit Euren Kisten, weil es draußen zur Zeit 33° + sind?
    Meine hat im übrigen (trotz Win10 Update von Win7) keine der genannten Probleme. Ich spiele alle Einstellungen auf Maximum und hab meist auf dem zweiten Monitor noch ein Video laufen (Grafik: Geforce GTX 780Ti). Die Temperatur geht bei 60 FPS (konstant) von 42° auf 64° hoch. Der Lüfter (Noctua) dreht von 41% auf 57% hoch.

    Woran erkennt ihr nur immer wieder, dass es an ESO liegen muss? Gibt doch auch genug Leute, die keine Probleme haben (sonst würde das Forum aber mal richtig heiss laufen ...)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Meine hat im übrigen (trotz Win10 Update von Win7) keine der genannten Probleme. Ich spiele alle Einstellungen auf Maximum und hab meist auf dem zweiten Monitor noch ein Video laufen (Grafik: Geforce GTX 780Ti). Die Temperatur geht bei 60 FPS (konstant) von 42° auf 64° hoch. Der Lüfter (Noctua) dreht von 41% auf 57% hoch.
    Bei mir gibt es bisher mit Windows 10 und meiner Geforce GTX 970 auch keine Probleme in der Richtung.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Also meine HD 5870 zeigt bei 31 Grad Raumtemp unter Volllast 70 Grad bei 29% Lüftergeschwindigkeit an. Ich höre die auch kaum. Ich habe bei der aber einen Kühler von Arctic Cooling aufgeschraubt, weil der Originalkühler kaputt ging. Die Kühler von Arctic Cooling kann ich nur empfehlen. Das ist schon die zweite Graka, die ich mit deren Kühler umgebaut habe. Die Graka wird weniger heiss und ist viel leiser. Man sollte das aber erst nach erlöschen der Garantie machen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.