Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Auflösung ändert sich beim Starten des Spiels

tafer14
tafer14
✭✭✭✭✭
Hi
Mein Problem ist von heute auf morgen aufgetaucht. Wenn ich ESO starte, dann wird plötzlich die Auflösung extrem klein. Das gilt aber nur für das Spiel selbst. Wenn ich das Spiel minimiere oder sonst irgendwie zum Desktop zurückkehre ist alles normal.

Nur das Spiel selbst wird plötzlich richtig mini dargestellt. In so einem kleinen Fenster, dass man kaum noch was lesen kann. Mein Monitor zeigt kurz eine Meldung an, dass eine höhere Auflösung für das Spiel empfohlen wird. Es ist aber sowohl in den Einstellungen als auch beim Monitor selbst die höchste Auflösung eingestellt.
Wenn ich versuche das Bild per Monitor irgendwie größer zu bekommen, wird es lediglich zu einem riesigen Pixelhaufen.

Kurz gesagt: ESO wird immer mit der Auflösung 600x800 dargestellt obwohl ich sowohl im Spiel als auch beim Monitor 1920x1080 eingestellt habe.

Einzige Lösung, die ich bis jetzt habe: Beim Starten des Spiel wie verrückt auf die ESC-Taste einhämmern. So bleibt das Bild meistens wie es sein soll. Vorausgesetzt ich bin schnell genug.

Dieses Phänomen tritt nur beim PC auf. Am Laptop läuft alles wie gewohnt. Allerdings habe ich am PC nur mit ESO dieses Problem. Andere Spiele funktionieren ohne Probleme.

Hat wer eine Idee was da los sein könnte?
Edited by tafer14 on 17. Juni 2015 07:02
  • ZOS_MichaelM
    Hey tafer14,
    wenn du die Auflösung des Spiels auf Fenster (Vollbild) stellst, dann nimmt das Spiel automatisch deine Desktopauflösung an. Dies sollte dein Problem beheben. Gehe dazu in die Einstellungen im Spiel > Video > Anzeigemodus > Fenster (Vollbild).
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die schnelle Antwort. Diese Lösung behebt zwar das Problem mit dem viel zu kleinen Bild aber leider habe ich dann immer waagrechte/horizontale Streifen bzw. Verzerrungen im Bild, wenn ich die Kamera bewege.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.