Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

[Exploit ? Ja Nein ?] Farmen von NPCs

xSkullfox
xSkullfox
✭✭✭✭✭
So, ist das töten von NPCs die "schnell" respawnen (10s) um diese zu famen legetim oder ist das "Exploiten", da ich von 3 GMs 3 verschiedene Antworten erhalten habe.

Einfach eine JA oder NEIN Antwort von einem der wirklich dazu zuständig ist währe echt mal super. So larifari Antworten von den 3 GMs die anscheindend keine Ahnung haben konnte man e vergessen.
Groupfinder:
The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

Rulz of Morrowind:
  • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
  • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
  • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
  • Fourth rule: only invited players can test.
  • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
  • Sixth rule: crying or bashing on pts.
  • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
  • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    So, ist das töten von NPCs die "schnell" respawnen (10s) um diese zu famen legetim oder ist das "Exploiten", da ich von 3 GMs 3 verschiedene Antworten erhalten habe.

    Einfach eine JA oder NEIN Antwort von einem der wirklich dazu zuständig ist währe echt mal super. So larifari Antworten von den 3 GMs die anscheindend keine Ahnung haben konnte man e vergessen.

    Wenn du gegenüber den GM so aufgetreten bist, wie hier, wundert mich deren Antwortverhalten nicht.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Grinden ist nicht verboten.
    Ausnutzen von nicht richtig funktionierender Mechanik ist verboten.

    Ob jetzt 10 Sek. zu fehlerhaften Mechanik zählt oder nicht kann dir keiner sagen, das entscheidet unterm Strich jeder für sich selbst, es sei den ZOS hat eine Richtlinie zu diesen Thema was das Minimum der Respawnzeit sein kann.
    Edited by BuggeX on 21. April 2015 15:20
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gefragt: ist das töten von npc die ca nach 10s respawnen exploiten, und hab je von 3 gms 3 verschiedene antworten erhalten einer sagte ja,der andere nein und der 3 sagte mhh solange niemand dich erwischt ises egal also jaein
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    Ich hab gefragt: ist das töten von npc die ca nach 10s respawnen exploiten, und hab je von 3 gms 3 verschiedene antworten erhalten einer sagte ja,der andere nein und der 3 sagte mhh solange niemand dich erwischt ises egal also jaein

    alter das nennt man grinden und ist eben legal wtf was für ne frage???
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Beim Grinden laufste rum, der NPC respawnt alle 3-10s, da bleibste stehn und tötest ihn.

    Deshalb geht es mir hier um eine genaue Aussage eines Admins ob es legitim ist.
    Da wenn wenn mich ein GM anschreibt das ich hier einen Nachweis habe das es erlaubt bzw. verboten ist.

    @ZOS_KaiSchober ,@ZOS_CatK
    Edited by xSkullfox on 21. April 2015 16:13
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭

    Je voller die Zone desto schneller der Respawn...also uU. völlig normal.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Wenn du damit auf den Npc anspielst der wirklich instant respawnt würd ich sagen Ja ist nen Exploit.Es ist 100% nicht gewollt das man den Kerl 60 mal in 90 Sekunden tötet ohne Kopfgeld zu kriegen und die Leichen dann fröhlich lootet.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    KyyuU schrieb: »
    Wenn du damit auf den Npc anspielst der wirklich instant respawnt würd ich sagen Ja ist nen Exploit.Es ist 100% nicht gewollt das man den Kerl 60 mal in 90 Sekunden tötet ohne Kopfgeld zu kriegen und die Leichen dann fröhlich lootet.

    ja von dem rede ich, gibt aber mehrere davon. Deshalb brauch ich eine Antwort von einem Admin wies aussieht.
    Leider wurde der Exploit vor mindestens 5 Monaten schon mal gemeldet soweit ich weiß, also nehme ich an es besteht kein interesse das der/die jemals gefixt wird.

    Und alle GM statements sind genau auf den NPC bezogen.
    Edited by xSkullfox on 21. April 2015 17:03
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    Ich hab gefragt: ist das töten von npc die ca nach 10s respawnen exploiten, und hab je von 3 gms 3 verschiedene antworten erhalten einer sagte ja,der andere nein und der 3 sagte mhh solange niemand dich erwischt ises egal also jaein

    Das kann gar nicht verboten sein, weil ich in 10 Sekunden mehr Mobs zusammenziehe und kille, selbst, wenn diese dann nach 10s wieder da stehen.
    Es gibt diverse Spots, wo das ohne weiteres möglich ist. Die Frage ist nur, wie lange noch, denn ZOS scheint erfahrungsgemäß immer mehr dieser Stellen in der Spielwelt auszuradieren.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja die Frage hat sich erübrigt, da er ja jetzt erklärt hat, dass er einen gewissen NPC meint welcher eine nicht funktionierende gewünschte Mechanik hat und es dadurch ein Ausnutzen von Bugs ist = verboten.
    In diesen Fall zählt Antwort drei.
    mhh solange niemand dich erwischt ises egal also jaein
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Ich denke immer wenn man sich selbst die Frage stellt, ob etwas ein Exploid ist, weil es einem zu einfach oder vorteilhaft erscheint, ist es auch ein Exploid und man sollte es lieber sein lassen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Sieht keiner außer mir das eigentliche Problem hier in der Aussage des dritten GMs?

    "Solange dich keiner erwischt ist's egal?"

    @ZOS_KaiSchober , dürften wir euch bitten, euch um diesen GM zu kümmern? Eine wie auch immer geartete Aussage eines offiziellen nach dem Motto "exploite ruhig aber lass dich nicht erwischen" kann und darf man nicht tolerieren.
    Edited by Keron on 22. April 2015 13:07
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    KyyuU schrieb: »
    Wenn du damit auf den Npc anspielst der wirklich instant respawnt würd ich sagen Ja ist nen Exploit.Es ist 100% nicht gewollt das man den Kerl 60 mal in 90 Sekunden tötet ohne Kopfgeld zu kriegen und die Leichen dann fröhlich lootet.

    ja von dem rede ich, gibt aber mehrere davon. Deshalb brauch ich eine Antwort von einem Admin wies aussieht.
    Leider wurde der Exploit vor mindestens 5 Monaten schon mal gemeldet soweit ich weiß, also nehme ich an es besteht kein interesse das der/die jemals gefixt wird.

    Und alle GM statements sind genau auf den NPC bezogen.

    Ja, das wäre ein Exploit und es wurden schon mehrere solche Einzelfälle behoben. (Respawnzeit erhöht)

    Allerdings ist mir nicht bekannt, dass das in irgendeiner Weise geahndet wurde.
    Es wäre also solange in Ordnung, bis das Problem behoben wurde - und dann geht es ja sowieso nicht mehr.

    Du bekommst hier ja im Endeffekt keine Vorteile gegenüber anderen Spielern, außer eben das Farmen, das man auch anders lösen kann und trotzdem nicht mehr oder weniger bringt.

    Melde den Bug, nutz ihn aus und falls du doch mal erwischt werden solltest, dann sag einfach du wolltest den Bug ja immerhin auch reproduzieren und im Vorfeld schon testen für die Entwickler. #thuglife
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Sieht keiner außer mir das eigentliche Problem hier in der Aussage des dritten GMs?

    "Solange dich keiner erwischt ist's egal?"

    @ZOS_KaiSchober , dürften wir euch bitten, euch um diesen GM zu kümmern? Eine wie auch immer geartete Aussage eines offiziellen nach dem Motto "exploite ruhig aber lass dich nicht erwischen" kann und darf man nicht tolerieren.

    Voraussetzung dafür wäre allerdings auch ebendiese Aussage mit Nachweis. Ich hätte schon deswegen meine Zweifel, weil ich es merkwürdig finde, dass sich überhaupt 3 GM's zu dieser Sache geäußert haben.
    Die kann @xSkullfox aber sicherlich zerstreuen :)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Voraussetzung dafür wäre allerdings auch ebendiese Aussage mit Nachweis. Ich hätte schon deswegen meine Zweifel, weil ich es merkwürdig finde, dass sich überhaupt 3 GM's zu dieser Sache geäußert haben.
    Die kann @xSkullfox aber sicherlich zerstreuen :)
    Eben darum auch meine direkte Bitte an offizielle Stelle. Ich bin mir sehr sicher, das ZOS seine GMs und deren Interaktion besonders in Zusammenhang mit Tickets aufzeichnet.

    Deshalb ist Kai und sein Team wohl der einzig richtige Ansprechpartner. Selbst einem Screenshot würde ich in Zusammenhang mit einer solchen Untersuchung nicht trauen, wenn er von Dritten (sprich Spielern) beigesteuert wird.
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Keron schrieb: »
    Sieht keiner außer mir das eigentliche Problem hier in der Aussage des dritten GMs?

    "Solange dich keiner erwischt ist's egal?"

    @ZOS_KaiSchober , dürften wir euch bitten, euch um diesen GM zu kümmern? Eine wie auch immer geartete Aussage eines offiziellen nach dem Motto "exploite ruhig aber lass dich nicht erwischen" kann und darf man nicht tolerieren.

    Voraussetzung dafür wäre allerdings auch ebendiese Aussage mit Nachweis. Ich hätte schon deswegen meine Zweifel, weil ich es merkwürdig finde, dass sich überhaupt 3 GM's zu dieser Sache geäußert haben.
    Die kann @xSkullfox aber sicherlich zerstreuen :)

    Sehe ich genauso. Erstmal muss bewiesen werden das ein GM so etwas tatsächlich von sich gegeben hat, bevor man da Anklage erhebt.
    Ohne dem TE etwas unterstellen zu wollen, kann man sich aber auch missverstanden haben.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    Leider wurde der Exploit vor mindestens 5 Monaten schon mal gemeldet soweit ich weiß, also nehme ich an es besteht kein interesse das der/die jemals gefixt wird.

    Vor mindestens 5 Monaten? Aber die Möglichkeit, NPCs zu ermorden, gibts doch erst seit Patch 1.6, also Anfang März d.J.?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Damals wars kein mensch sondern ein tier, das besagte tier respawnt immer noch instant und gibt erleuchtet ca 1600 exp, is auch da in der nähe.
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Anhang, der Bär wurde gefixt
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • ZOS_MichaelM
    Die Beschreibung lässt vermuten, dass es sich bei dem schnellen Spawn nicht um gewünschtes Verhalten handelt. Daumenregel: Wenn sich ein NPC nicht wie die anderen verhält, dann widersteht besser der Versuchung, dieses Verhalten zu eurem Vorteil zu nutzen, denn die Nutzungsbedingungen untersagen die Ausnutzung von Exploits.

    Solltet ihr auf einen möglichen Exploit stoßen, so meldet diese bitte direkt im Spiel via /bug.
    Solltet ihr auf Spieler treffen, von denen ihr vermutet sie nutzen einen Exploit aus, so meldet diese bitte direkt im Spiel.





    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Also ich wäre an deren Stelle ja schon sehr interessiert an der Aufklärung des Sachverhalts. Könnte der OP vielleicht noch mehr Informationen in Bezug auf Zeitpunkt liefern, so dass diese scheinbar schwierige Sache leichter zu klären ist?
  • ZOS_MichaelM
    Damit machen wir hier nun zu, damit die Diskussion nicht weiter ausufert. Bitte teilt Einzelheiten zu möglichen Exploits nicht mit anderen und ruft auch nicht dazu auf.
    Bitte öffnet zu diesem Thema keine weiteren Threads, sondern meldet mögliche Exploits wie beschrieben:
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Solltet ihr auf einen möglichen Exploit stoßen, so meldet diese bitte direkt im Spiel via /bug.
    Solltet ihr auf Spieler treffen, von denen ihr vermutet sie nutzen einen Exploit aus, so meldet diese bitte direkt im Spiel.

    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.