Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

V14 - Der Motivationskiller

  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich sehe mich nicht als Sittenwächter und lebe nach dem Motto, dass jeder machen kann, was er will, solange er anderen nicht schadet. Aber ich werde nie verstehen, warum ein Spieler das "Hauptangebot" des Spiels - nämlich hunderte von gut gemachten Quests - auslässt, /snip

    Und genau deshalb sehe ich euch als (selbsternannte) Sittenwächter.
    Dieses Gedankengut, das euer "Hauptangebot des Spiels" für alle anderen entweder auch das Hauptangebot darstellt und wenn nicht, der Spieler von euch erklärt bekommt, er wäre im falschen Spiel.
    Ihr lebt eben genau nicht nach dem Motto "soll jeder machen wie er will", jeder der etwas andere Interessen hat, egal ob .

    Naja....jeder soll so spielen wie er will, das stimmt schon. Was mich bei ESO ein wenig überrascht hat, ist das in einem MMO das wahrscheinlich die besten Quests in der MMO Landschaft bietet, alle Welt so heiss auf Grinden ist. Nichts gegen Grinden - in jedem Spiel ist das mehr oder weniger wichtig. Aber leider waren die Grinder in ESO so erfolgreich, das sie nix als vebrannte Landschaftenn übrig gelassen haben. Warum sollte man heute noch eine Anomalie in Kargstein machen? Oder einen Boss umhauen?

    Es mag sein das ZOS da ein wenig konzeptionslos war und ist - aber verwundert über diesen Need auf Asia-Grind in der massiven Form darf man schon sein. Ich habe HdRO, Rift, STO gespielt in meinem 10 jährigen MMO Leben aber in dieser
    massiven Form ist mir ist das in keinem dieser Spiele untergekommen....



    Dich wundert das hier soviel gegrindet wird?
    Obwohl es hunderte von Beiträgen gibt, in denen sich Leute über die "zähigkeit" der Vet-Ränge beschweren?
    Der Zusammenhang sollte wohl für jeden offensichtlich sein.

    Naja, es muss ja nicht jeder alles verstehen, ich verstehe zum Beispiel den Teil mit der "verbrannten Erde" nicht.
    Wird für dich irgendwas schlechter, wenn Leute irgendwo, irgendwas grinden?

    Klar, die Spots die ZOS entschärft hat geben dann auch für dich keine XP mehr, wie Anomalien, Risse, ect., aber du und deinesgleichen habt ja selbst dafür gesorgt das diese Spots entschärft wurden, da kannst du dich jetzt doch nicht darüber beschweren, das es eben keine XP mehr an den Stellen gibt.
    Vor allem weil du ja keine XP für Anomalien brauchst, ...der Weg ist das Ziel....die besten Quests der Welt....blablabla....

    Da stellt sich die Frage, welche Spielergruppe hier mittels Forenpropaganda "verbrannte Erde" hinterlässt. :D

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    HdRO, war tatsächlich nicht wirklich was von Grinden zu hören oder zu sehen.

    Vielleicht weil man dort für seine passiven Skills eh grinden musste, und die Grindlust somit befriedigt wurde :)

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    HdRO, war tatsächlich nicht wirklich was von Grinden zu hören oder zu sehen.

    Vielleicht weil man dort für seine passiven Skills eh grinden musste, und die Grindlust somit befriedigt wurde :)
    Äh, bitte? Als was bezeichnest du Hytbold? Das war in meinen Augen der schlimmste Grind aller Zeiten. Und Buch der Taten... Moria und der Zugang zum Endgame hinter BdT-Erfolgen... Also ich hab HdRO echt gemocht, aber das als Grind-frei zu bezeichnen ist schon mutig.
    Edited by Keron on 3. April 2015 11:12
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    mich störts weniger, dass die vet ränge ne ewigkeit dauern um sie zu leven obwohl ein bischen schneller könnte nicht schaden. vielmehr stört mich der umstand, dass durch die hirnrissige cadwell-story sämtliche athmosphäre nach lvl 50 flöten geht.

    ich befinde mich in feindesland und will dort gefälligst auch als feind behandelt werden!
    Dunmer - Nightblade
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    mich störts weniger, dass die vet ränge ne ewigkeit dauern um sie zu leven obwohl ein bischen schneller könnte nicht schaden. vielmehr stört mich der umstand, dass durch die hirnrissige cadwell-story sämtliche athmosphäre nach lvl 50 flöten geht.

    ich befinde mich in feindesland und will dort gefälligst auch als feind behandelt werden!

    Allein so eine Aussage, zeigt das du die Questtexte im ersten Gebiet bzw am Ende der Hauptstory weggedrückt hast. Sonst wüsstest du das du aus gutem Grund nicht als Feind betrahtet wirst. Klar ist Vet leveln zäh, aber auch wenn die "Story" nach Molag Bal dünn ist, machst sie trotzdem Sinn.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    HdRO, war tatsächlich nicht wirklich was von Grinden zu hören oder zu sehen.

    Vielleicht weil man dort für seine passiven Skills eh grinden musste, und die Grindlust somit befriedigt wurde :)

    Oder wegen den teils spärlich besiedelten Gegnertypen die man dafür brauchte.
    Stimmt, da wären Grindgruppen eher kontraproduktiv
  • Norrønt_Språk
    Steinschlag schrieb: »
    Allein so eine Aussage, zeigt das du die Questtexte im ersten Gebiet bzw am Ende der Hauptstory weggedrückt hast. Sonst wüsstest du das du aus gutem Grund nicht als Feind betrahtet wirst.

    Dümmliches PR-blabla das das massive Content-Recycling verschleiern soll. So etwas klicken die meisten weg... und ist in weiterer Folge auch Grund Nr. 1 warum viele das Spiel dann entnervt zur Seite werfen - war Anfangs so, ist jetzt so und wird auch in Zukunft so sein. Nicht solange man diesen völlig schwachsinnigen Design-Schnitzer komplett überarbeitet. Hier hätte für jede der Drei Fraktionen eine unabhängige neue Quest-Linie starten sollen/müssen - auf dieser hätte man dann zukünftigen Content aufbauen können. Dann hätte twinken für die Meisten auch Story-mäßig wieder Sinn gehabt.
    Edited by Norrønt_Språk on 3. April 2015 13:41
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Wir hatten damals, vor ca. einem vollen Jahr schon den Vorschlag eingebracht, der für beide Seiten eine tolle Lösung wäre:

    Macht die Veteranengebiete, also die Gebiete der beiden anderen Fraktionen, einfach komplett Optional. Keine spielbeeinflussenden Belohnungen, Fortschritte, Skill- oder Attributspunkte. Wer die Story mit seinem Charakter durchleben will, der kann das machen, die die es nicht wollen, können sich auf ihr "Ding" konzentrieren.

    Solange jedoch jemand mit V14 problemlos doppelt soviel Leben haben kann, als ein V1er, ist und bleibt der Zwang da, sich auch da durch zu "quälen".

    Und mal ehrlich: Was für nen rollenspielerischen Aspekt haben diese Veteranengebiete denn? Keiner der etwas Wert auf eine logische Story legt, kann das für gut heißen - zumindest nicht, wenn er die Story vom Pakt verfolgt hat...

    Gibt mit Sicherheit Leute die den Part noch nicht gespielt haben, daher pack ichs mal in nen Spoiler:
    Du wachst auf und das Erste dass du als Spieler mitbekommst ist, wie das Bündniss - also Gegnerfraktion 1 - in Davons Wacht einfällt und musst bei der Beschwörung eines Dämons mithelfen, um diese Abzuwehren. Die gravierenden Folgen davon, ziehen sich durch die Story des ganzen Gebiets - Tot, Leid, Zerstörung.

    Zeitgleich fällt das Bündniss auch auf der anderen Insel ein, dem Startgebiet aus der Beta (keine Ahnung mehr wie das Ding hieß^^). Das ganze Dorf wird angegriffen, sowohl Zivilisten, wie etwa Händler, Bauern oder einfache "Familienmenschen", wie auch Wachen und Soldaten werden angegriffen und abgeschlachtet - man sperrt sie sogar in ihren Häusern ein um sie bei lebendigem Leib zu verbrennen. Die Flucht gelingt und die ganze Insel wird aufgegeben... Am nächsten Landepunkt sind die Soldaten der Gegnerfraktion auch schon vertreten und da kommt es zu einem "Showdown" der dich als Spieler zwingt, Bewohner einer befesteten Anlage oder eines Hafens zu opfern, und im Anschluss mit den Hinterbliebenen zu reden...

    Dann das Dominion - Gegnerfraktion 2 - 2 Maps später... wahlloses umhergeschlachte. Das Dominion nimmt Geiseln um diese in einer Art Blutritual zu opfern. Versklavt die Geister von verstorbenen, um sie nach dem Tod zu foltern und informationen aus ihnen rauszubekommen. Nimmt Tempel von den Argoniern ein und ermordet offen jene, die - ohne Gegenwehr (!) - flüchten wollen. Die Anderen, die sich darum bemühen, dass ihre Brut schlüpfen kann, werden in Ruhe gelassen. Einer vom Dominion ist so frei und macht sich aus diversen Eiern, aus dem Gelege der Argonier, sogar das ein oder andere Omlett... Das ganze mündet darin dass man diese Argonier zwingt hiflos dabei zusehen zu müssen, wie das Dominion ihre ganze Brut vernichtet...

    Das ist jeweils nur der erste Kontakt den mein Charakter mit diesen beiden Fraktionen bekommt. Hierbei ist auch noch die Tatsache außer Acht gelassen, dass beide Fraktionen auch noch den Befehl haben deinen Charakter selbst auf höchst schmerzliche Art und Weise ins Gras beissen zu lassen.

    Jedenfalls nach diesen Erfahrungen die der Charakter gemacht hat, geht er nun "in der Zeit zurück" und soll nun den jeweiligen Oberhäuptern, die ein solches Verhalten nicht nur billigen, sondern für all das, zum eigenen, persönlichen Vorteil höchst selbst verantwortlich sind, auch noch helfen ihre Macht zu behalten bzw. Thronansprüche auf den Kaiserthron geltend zu machen?

    Fantasie vs. Realismus hin oder her. Es ist eine Fantasiewelt, klar, aber dennoch jegliche logische Reaktionen auf Handlungen ignorieren? Würde man wirklich einen Königsmörder beim Versuch aufhalten um entsprechenden Thronfurzer zu retten - oder würde man diesen Assassinen nicht lieber Fesseln und zwingen dabei zu zuschauen, wie man selbst sein Auftragsziel auf bestialischste Art und Weise zerstückelt, damit er noch was dazu lernen kann?

    Was wäre denn noch der Anreiz für Leute in ein optionales Gebiet zu gehen, wenn sie dort nichts erreichen könnten? Optik! Belohnt die Leute doch mit bestimmten Outfits. Gebt den Rüstungs und Waffenskins doch einfach mal wirklich nen Skin, der einen sabbern lässt. Wenn die Optik keine Rolle in diesem Spiel spielen würde, würde eso-fashion nicht existieren, dann würden Spieler nicht ihre Zeit und Ressourcen opfern um entsprechende Rüstungskombinationen ausfindig zu machen, die optisch etwas hermachen... und vor allem, dann würden Motifs nicht teurer gehandelt werden, als so manch wirklich brauchbares drop-only Set-Item (bis zu 120k für ein Einzelnes hab ich weggehen sehen).

    Auch ein fataler vergleich ist es, die Zeit die man bis V14 braucht etwa mit dem max von WoW oder DAoC zu vergleichen. Bei WoW ist es glaube ich bereits das 5te Addon? Auf den Stand von TESO zurückgerechnet ist bei WoW max Level immernoch 60... DAoC hat auch schon diverse Erweiterungen rausgebracht, weswegen es bei momentanen Stand nicht als vergleich herhalten sollte. TESO hat noch nicht eine Erweiterung des Contents gesehen. Kargstein möchte ich an dieser Stelle nicht mitrechnen, denn 2 Level zum "im-Kreis-rennen" sind für mich kein Addon-gleicher Content.

    Das die Veteranenränge wegfallen sollen, schön... Da müssen wir den Konsolenspielern danken. Ein Konsolenspiel ist weitaus kurzlebiger als jedes Spiel für einen Computer. Was für einen Ansturm hatte Destiny? Oder FinalFantasy? Oder das erste seiner Art für Konsolen: Defiance? Defiance ist schon lange Tot und war von Anfang an B2P.

    Ja die Veteranenränge haben wirklich viele verärgert. Für mich war es unter anderem auch ein Grund aufzuhören. Ich war wütend, dass man mir den Content immer weiter streckt, bevor ich wirklich ein Endgame erreichen kann und mich dafür monatlich zur Kasse bittet. Optional war der Part nie, auch wenn viele sagen ich habe die Wahl gehabt es nicht zu machen... Die Wahl hat man nur, wenn beides keine gravierenden Unterschiede machen würde. V14 Rüstungen, Waffen, Verzauberungen, Tränke und Bufffood waren weit aus besser als das der Level 50/V1-er. Jetzt kamen sogar noch Attributspunkte dazu, was den Zwang sogar noch weiter verdeutlichte.

    Man ist nicht mehr nur equiptechnisch im Nachteil, sogar nackt ist es mittlerweile so - was damals zumindest noch nicht der Fall war.

    Für Endcontent hatte man viel Spielraum. Es gab zum einen das PvP zum Andern hatte man 2 ganze Gebiete. Ja, der Held ist in einem anderen Gebiet gelandet und die Ebenenverschmelzung wurde vereitelt, aber dieser Held war leider nicht in den anderen Gebieten zur Stelle, um da entsprechende Schäden, im Vorfeld, abwenden zu können.

    Damit im Hinterkopf hätte man daraus 2 riesige Instanzen machen können, die rein für den PvE-Endcontent da gewesen wären. Ein riesiger Raid der entsprechend 1-2 Wochen Zeit gehabt hätte bevor das ganze wieder resettet wird... Gebiete wären da gewesen, einige Schauplätze hätte man entsprechend an die Zerstörung anpassen müssen, aber machbar wäre das Ganze gewesen. Aber man ging den Weg, einem das Selbe zu präsentieren, wie nem neu-erstellten Charakter um dann, knapp nen Monat nach Release eine Map zu präsentieren, in denen Leute im Kreis rennen, auf nen Stein hauen, auf nen Felsen hauen - der Boss geschimpft wird - und weiter rennen...
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Seid gegrüßt!

    Bitte haltet diese Diskussion konstruktiv, on topic und bedenkt unsere Forenregeln, bevor ihr euch beteiligt. Es ist absolut in Ordnung, nicht einer Meinung zu sein und zu argumentieren. Persönliche Angriffe werden jedoch nicht toleriert.

    Wir haben hier etwas aufgeräumt und möchten euch bitten, freundlich miteinander umzugehen, auch wenn ihr nicht derselben Meinung seid.

    Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Ich verstehe Leute wie den OP nicht.

    Wenn man levelt bekommt man stets etwas neues zu sehen. Es gibt Skill Punkte, neue Quests und Zonen oder NPCs. Wenn man aber max Level ist, fällt das alles sofort weg und man sieht nur noch die gleichen NPC´s und Bosse in den Raids. Mir vergeht da immer sofort die Lust, ich habe in WOW seit Jahren keinen Raid mehr besucht, nachdem ich 1x dort war. Es ist einfach so dermaßen eintönig und in ESO wird es genauso sein wenn ich VR 14 erreichen sollte.

    Daher freue ich mich über jeden Tag wo ich neue Sachen im Spiel erleben kann, es gibt unzählige Quests und Dinge zu erleben, warum sollte man sich das kaputt machen und auf maximal Level rennen, nur um dort in 1-2 Raids jede Woche vor langeweile zu sterben?

    Was ist nur passiert mit der MMO Welt das Spieler so ein verlangen haben, stets das gleiche und monotone zu tun, während sie von langeweile beim Level sprechen, gerade dort wo man wirklich immer Abwechslung hat.

    *agree*^^

    und hier um hier nochmal auf wow zurück zu kommen. max level ist z.zt. 90 (ohne gewähr ^^) und es gab bisher 5 add ons ja...in einem Zeitraum von 10 jahren ! ich weiss nicht, warum hier immer alle jammern. wartet doch einfach mal in ruhe ab. dernächste content kommt bestimmt. ;)
    Edited by cyberqueen01 on 4. April 2015 09:33
    NON SERVIAM !
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    und hier um hier nochmal auf wow zurück zu kommen. max level ist z.zt. 90 (ohne gewähr ^^) und es gab bisher 5 add ons ja...in einem Zeitraum von 10 jahren ! ich weiss nicht, warum hier immer alle jammern. wartet doch einfach mal in ruhe ab. dernächste content kommt bestimmt. ;)
    Das LvCap bei WoW beträgt z.Zt. 100 (mit Gewähr ^^)

    ...und die Addons waren (eigentlich fast immer) vollgepackt mit Neuerungen & Content.
    Man hatte (als normaler Spieler) über einen sehr (!) langen Zeitraum immer etwas zu tun gehabt.





    Es gibt Signaturen ?
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    und hier um hier nochmal auf wow zurück zu kommen. max level ist z.zt. 90 (ohne gewähr ^^) und es gab bisher 5 add ons ja...in einem Zeitraum von 10 jahren ! ich weiss nicht, warum hier immer alle jammern. wartet doch einfach mal in ruhe ab. dernächste content kommt bestimmt. ;)
    Das LvCap bei WoW beträgt z.Zt. 100 (mit Gewähr ^^)

    ...und die Addons waren (eigentlich fast immer) vollgepackt mit Neuerungen & Content.
    Man hatte (als normaler Spieler) über einen sehr (!) langen Zeitraum immer etwas zu tun gehabt.





    jetzt hast du mir das vorweg genommen :D ich wollte das nämlich auch einwerfen. bei wow bestand ein addon immer aus sehr großen neuen gebieten ;). aber das brauch man den schönrednern nicht groß erläutern. die erkennen die fakten eh nicht.
    bei eso gab es das vergleichsweise kleine kargstein und nur 3 12er raids. na und wirklich groér wirklicher content ist ja noch länger nicht in sicht...

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Für WoW-Schönredner

    WoW Release : 23.11.2004
    1. Addon TBC : 16.01.2007

    26 Monate bis zum ersten Addon, von daher gesehen hat Zeni ja noch bis juni 2016 Zeit :smiley:

    Mal ganz davon abgesehen das *Content* nicht nur neue Gebiete bedeutet. Ja, auch das Rechtssystem gehört da mit zu.
    Wenn man den Schuh umdreht haben wir bei ESO innerhalb eines Jahres mehr neue Inhalte geliefert bekommen als WoW damals in 25 Monaten ;)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    HdRO, war tatsächlich nicht wirklich was von Grinden zu hören oder zu sehen.

    Vielleicht weil man dort für seine passiven Skills eh grinden musste, und die Grindlust somit befriedigt wurde :)
    Äh, bitte? Als was bezeichnest du Hytbold? Das war in meinen Augen der schlimmste Grind aller Zeiten. Und Buch der Taten... Moria und der Zugang zum Endgame hinter BdT-Erfolgen... Also ich hab HdRO echt gemocht, aber das als Grind-frei zu bezeichnen ist schon mutig.

    Das meinte ich ja - es gab dort genug Grind den man machen musste...deswegen wurde ansonsten wohl nicht so viel freiwillig gegrindet.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Für WoW-Schönredner

    WoW Release : 23.11.2004
    1. Addon TBC : 16.01.2007

    26 Monate bis zum ersten Addon, von daher gesehen hat Zeni ja noch bis juni 2016 Zeit :smiley:

    Mal ganz davon abgesehen das *Content* nicht nur neue Gebiete bedeutet. Ja, auch das Rechtssystem gehört da mit zu.
    Wenn man den Schuh umdreht haben wir bei ESO innerhalb eines Jahres mehr neue Inhalte geliefert bekommen als WoW damals in 25 Monaten ;)

    das ist aber mal weit hergeholt ;) vergleich mal die größe der gebiete. da ist eso ja mal ein witz gegen ;) dann raidanzahl. offenes pvp arenen und und und ;) dazu noch viel mehr verschiedenes equip, tausend bonis und und und. wenn dann sollte man alles aufzählen. da war der content von anfang an viel größer ;)

    nachtrag: achja und ich spiele wow seit anfang und eso auch seit der beta, also weiß ich wovon ich rede.
    Edited by xwolfx12 on 4. April 2015 12:35
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Mir furzegal, was wann wieviel Content hatte, entweder habe ich in Teso Spaß während der Levelphase und beschäftigung im Endgame oder ich spiele was anderes, ganz einfach.

    Und dann sollten sich zum Thema vielleicht Leute äußern, die wenigstens ungefähr wissen wovon sie reden, und nicht jemand der nicht mal einen Char auf max Level hat.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Mir furzegal, was wann wieviel Content hatte, entweder habe ich in Teso Spaß während der Levelphase und beschäftigung im Endgame oder ich spiele was anderes, ganz einfach.

    Und dann sollten sich zum Thema vielleicht Leute äußern, die wenigstens ungefähr wissen wovon sie reden, und nicht jemand der nicht mal einen Char auf max Level hat.

    so ich habe einen auf max lvl einen v 6er und einen v 4er.

    ich fasse mal zusammen. lvl 1-50 genial. ab vr1 dann ganz zähes lvln. kargstein auf einmal nur mit gruppe.
    endcontent 3 prüfungen + dailys + arena. irgendwann eben ausgelutscht.
    pvp content am laggen ruckeln usw. hmm ja man hatte seinen spaß aber es muss eben sich was ändern.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Meiner Meinung nach hätte sich Zenimax im Vorfeld klarer und eindeutiger für A oder B entscheiden müssen.

    A: Allianzen bleiben in den PvE-Gebieten strikt getrennt voneinander (es gibt also auch keine Veteranengebiete) und man kann nur die entsprechenden Völker in den Allianzen spielen.

    B: Alle PvE-Gebiete sind grundsätzlich für alle Völker offen (womit es für jeden Stufenbereich drei Gebiete geben würde), man startet entsprechend seines Volkes und entscheidet sich entweder bei Beginn oder mit Stufe 10 innerhalb einer Quest/Questreihe für eine Allianz, wobei sich diese Entscheidung weitestgehend nur auf Cyrodiil auswirkt.

    In beiden Fällen würde es keine Veteranenstufen geben. Leider ist es dann eine wilde Mischung aus A und B geworden, weil man wohl der Versuchung nicht widerstehen konnte, auf relativ einfache Weise den Quest- und Levelcontent auf das Dreifache zu strecken ... ohne dabei zu bedenken, wie sich das für den Einen oder Anderen aus den verschiedensten Gründen (Immersion, Allianztreue, Endgame erreichen wollen, etc.) anfühlen mag.
    Edited by Peragan on 4. April 2015 13:18
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Mir furzegal, was wann wieviel Content hatte, entweder habe ich in Teso Spaß während der Levelphase und beschäftigung im Endgame oder ich spiele was anderes, ganz einfach.

    Und dann sollten sich zum Thema vielleicht Leute äußern, die wenigstens ungefähr wissen wovon sie reden, und nicht jemand der nicht mal einen Char auf max Level hat.
    Es darf nur jemand seine Meinung äussern, welcher ein V14-Char sein Eigen nennen darf.
    Alle anderen Spieler haben doch bitte ihre (unwissende) Meinung zurückzuhalten.


    Darf man das oben zitierte so verstehen ?


    Das solche Sätze geschrieben werden, zeugt (mMn) nur davon, daß die Nerven so langsam (aber sicher) ziemlich blank liegen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Darf man das oben zitierte so verstehen ?



    Darfst du.

    Meinen Nerven geht es dabei aber eigentlich ganz gut, mir geht es nur langsam echt auf den Keks das Leute erklären, wie unfassbar fantastisch Inhalte sind, die sie (noch) gar nicht kennen.
    Wenn man es jetzt nach einem Jahr geschafft hat irgendwo unter Rang 10 rumzubummeln, dann ist das eine Sache und völlig ok, ist schließlich nur eine Zeitfrage, aber dann bitte nicht ständig der Welt erklären wie Toll das (mehrmalige) leveln auf V14 ist.

    Deshalb die Aussage, das es echt von Vorteil ist, wenn man wenigstens ungefähr weiß, wovon man redet.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »

    das ist aber mal weit hergeholt ;) vergleich mal die größe der gebiete. da ist eso ja mal ein witz gegen ;) dann raidanzahl. offenes pvp arenen und und und ;) dazu noch viel mehr verschiedenes equip, tausend bonis und und und. wenn dann sollte man alles aufzählen. da war der content von anfang an viel größer ;)

    nachtrag: achja und ich spiele wow seit anfang und eso auch seit der beta, also weiß ich wovon ich rede.

    Herzelein, dann gehst du am besten wieder WoW daddeln, da ist das Gras anscheinend viel grüner.
    Peragan schrieb: »
    Meiner Meinung nach hätte sich Zenimax im Vorfeld klarer und eindeutiger für A oder B entscheiden müssen.

    Kann man nur drüber spekulieren, aber ich vermute mal es fehlte das Geld oder die Zeit oder beides zusammen.

    Edited by Yaewinn on 4. April 2015 14:47
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    WoW Release : 23.11.2004
    1. Addon TBC : 16.01.2007

    26 Monate bis zum ersten Addon, von daher gesehen hat Zeni ja noch bis juni 2016 Zeit :smiley:

    Für "ESO-is-perfekt-so-wie-es-ist-und-darf-nicht-verändert-werden"-Redner ;)

    WoW Release: 23.11.2004
    WoW Umstellung von Abo auf B2P/F2P: -

    ESO Release: 04.04.2014
    ESO Umstellung von Abo auf B2P: 17.03.2015
    Yaewinn schrieb: »
    Mal ganz davon abgesehen das *Content* nicht nur neue Gebiete bedeutet. Ja, auch das Rechtssystem gehört da mit zu.
    Wenn man den Schuh umdreht haben wir bei ESO innerhalb eines Jahres mehr neue Inhalte geliefert bekommen als WoW damals in 25 Monaten ;)

    Auch wieder falsch. Wer WoW bei Release gespielt hat und das vielleicht sogar bis hin zu BC, wird bestätigen können, dass es sehr wohl wahnsinnige Content-Erweiterungen gab. Raidinstanzen, normale Instanzen, Battlegrounds, etc.

    Und auch etwas, das WoW sehr einmalig gemacht hat und das viele bis heute nicht mehr hinbekommen. Es gab sehr viele Zonen für ein und den selben Levelbereich. Du hast beim Twinken nicht gezwungenermaßen wieder das Selbe sehen müssen und auch wurden die Sachen regelmäßig Inhaltlich erweitert.

    Aber da du auf Daten stehst:

    WoW Release: 23.11.2004
      Patch 1.2. : 18.12.2004
    • Maraudon Release - Instanz
    • Gurubashi Arena Event - Free 4 All PvP
    • Winterevent
      Patch 1.3 : 07.03.2005
    • Dire Maul - Instanz
    • Azuregos - Worldboss
    • Lord Kazzak - Worldboss
      Patch 1.4 : 08.04.2005
    • Hunter Epic Quest
    • Priest Epic Quest
      Patch 1.5 : 07.06.2005
    • Alterac Valley - Battleground
    • Warsong Gulch - Battleground
      Patch 1.6 : 12.07.2005
    • Black Wing Lair - 40-Mann-Raid Instanz
    • Dunkelmond Jahrmarkt - Event
      Patch 1.7 : 13.09.2005
    • Zul Gurub - 20-Mann-Raid Instanz
    • Arathi Becken - Battleground
    • Angelwettbewerb - Event
    • Neue High-Level Items
      Patch 1.8 - 10.10.2005
    • Dragons of Nightmare - 4 neue Weltbosse
    • Sillithus - Überarbeitung des Gebiets und Anpassung auf Level 60

    <--- Zeitlicher Gleichstand WoW : ESO --->
      Patch 1.9 - 03.01.2006
    • Ruinen von Ahn'Quiraj - 20-Mann-Raid Instanz
    • Tempel von Ahn'Quiraj - 40-Mann-Raid-Instanz
      Patch 1.10 - 28.03.2006
    • Neue Tier 0.5 Sets
      Patch 1.11 - 03.06.2006
    • Naxxramas - 40-Mann-Raid Instanz
      Patch 1.12 - 22.08.2006
    • Open-PvP-Events in den Pestländern und Silithus
    • Realmübergreifende Battlegrounds
    BC Release: 16.01.2007

    Auch nicht zu vergessen an dieser Stelle ist, dass es schon Inhalte gab, vor allem für PvE Spieler.

    Ja Content heißt nicht nur neue Gebiete, das sagt bzw. verlangt niemand. Was verlangt wird, sind spielbare Inhalte... Und bei aller Freundschaft und Güte, das Rechtssystem ist kein spielbarer Inhalt. Oder kann ich dieses Rechtssystem irgendwo raiden oder craften gehen?

    Das was das Rechtssystem ist, sind neue passive Skills, die vorher niemand gebraucht hat und jetzt immernoch ziemlich nutzlos sind. Ich hab nen neuen Char angefangen, als Handwerk für Versorgen entschieden... Der Char is Level 45 und Lug und Trug is auf 9... Ich hab das Kochzeugs gesammelt und geschoben, damit ichs auf nem Lagerchar bunkern kann, mehr nicht... Das ist kein neuer Inhalt. Neuer Inhalt darf einfach nicht unbemerkt an einem vorbei gehen wenn er "aktiv" genutzt wird.

    Wäre das Ganze nun in Verbindung mit einer Diebesgilde - wie sie einem ja schon vor langer Zeit zugesagt wurde - wäre die Sache wieder völlig anders. Aber 2 Hehler in einem Versteck, machen keine Diebesgilde oder gar Dunkle Bruderschaft - wie sie auch mal im Gespräch war.

    Auch bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte WoW hier nicht in den Himmel loben, es geht mir darum die Vergleiche zu widerlegen, wenn es heißt ja die haben nur alle 2 Jahre was neues gemacht oder du brauchst da so und so lange um überhaupt das Endgame zu erreichen.

    @Yaewinn
    Das Problem hatten wir schonmal - End vom Lied: B2P.
    Jetzt mal dir doch mal aus, wo ESO landet, wenn sich sogar das B2P-Modell nicht mehr lohnt weil die Leute eurem Rat erneut folgen dahin zu gehen wo es ihm eurer Meinung nach besser gefällt, anstatts zu sagen wieso es so ist.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Es kann eigentlich keines von beidem gewesen sein, da A der Ansatz war, den sie lange selber vertreten haben, bis sie ihn über den Haufen geworfen haben. ;)

    Beide Lösungen wären nicht wirklich aufwendiger gewesen, als die dann von ihnen gewählte. Allerdings hätte auch keine den Quest-/Levelcontent auf das Dreifache erweitert, was sie wohl als ein notwendiges/wünschenswertes Ziel angesehen haben.

    Es war meiner Meinung nach eine fast ausschließlich aus Entwickler- und weniger aus Spielersicht gefällte Entscheidung, zumindest in der Art der Umsetzung.
    Edited by Peragan on 4. April 2015 15:25
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel gibt's für 5€ bei MM, man kann gerne ganz fest die Augen zukneifen, und was von B2P erzählen, de facto ist das F2P.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Groshok schrieb: »
    @Yaewinn
    Das Problem hatten wir schonmal - End vom Lied: B2P.
    Jetzt mal dir doch mal aus, wo ESO landet, wenn sich sogar das B2P-Modell nicht mehr lohnt weil die Leute eurem Rat erneut folgen dahin zu gehen wo es ihm eurer Meinung nach besser gefällt, anstatts zu sagen wieso es so ist.

    Du, mich interessiert, wie Jump es schon angemerkt hat, nicht die Bohne wer wann wieviel Inhalte rausgebracht hat. Wenn ESO jemanden aus den und den Gründen nicht mehr gefällt hat er die freie Wahl zu gehen. Nichts anderes werde ich machen, und zwar ohne hier noch groß zu jaulen wie *** Eso doch ist, wenn es soweit ist.
    Die von mir geposteten Zahlen waren lediglich dazu gedacht mal zu zeigen das auch der Branchenprimus sich die Zeit nimmt/genommen hat die er für richtig hält, und 26 Monate sind schon ne Hausnummer.

    Ausmalen brauch ich mir nichts, ich habe bereits mein relativ nüchternes Bild im Kopf.
    Entsteht zwangsläufig wenn man sich mit den Neuzugängen in der Gilde unterhält, in den Gildenchats mitliest, und von 10 *neuen* Spielern nur 1-2 dabei sind die gänzlich neu mit Eso anfangen, der Rest Wiederkehrer....da wird einem ein wenig mulmig.

  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Groshok schrieb: »
    @Yaewinn
    Das Problem hatten wir schonmal - End vom Lied: B2P.
    Jetzt mal dir doch mal aus, wo ESO landet, wenn sich sogar das B2P-Modell nicht mehr lohnt weil die Leute eurem Rat erneut folgen dahin zu gehen wo es ihm eurer Meinung nach besser gefällt, anstatts zu sagen wieso es so ist.

    Du, mich interessiert, wie Jump es schon angemerkt hat, nicht die Bohne wer wann wieviel Inhalte rausgebracht hat. Wenn ESO jemanden aus den und den Gründen nicht mehr gefällt hat er die freie Wahl zu gehen. Nichts anderes werde ich machen, und zwar ohne hier noch groß zu jaulen wie *** Eso doch ist, wenn es soweit ist.
    Die von mir geposteten Zahlen waren lediglich dazu gedacht mal zu zeigen das auch der Branchenprimus sich die Zeit nimmt/genommen hat die er für richtig hält, und 26 Monate sind schon ne Hausnummer.

    Ausmalen brauch ich mir nichts, ich habe bereits mein relativ nüchternes Bild im Kopf.
    Entsteht zwangsläufig wenn man sich mit den Neuzugängen in der Gilde unterhält, in den Gildenchats mitliest, und von 10 *neuen* Spielern nur 1-2 dabei sind die gänzlich neu mit Eso anfangen, der Rest Wiederkehrer....da wird einem ein wenig mulmig.

    das mit den 26 monaten hat dein vorposter aber schon widerlegt. es kammen zwischendurch immer patches mit neuen inhalten. nach 26 monaten kam einfach ein richtiges addon. und ja kein dlc. ein dlc muss kein großes addon sein. ;)
    so es wäre schade wenn eso untergeht da es eine gute basis hat, die man nach und nach kaputt macht.
    ja ihr könnt es noch so hoch loben. den ich zitiert habe ist jetzt natürlich nicht gemeint.
    am ende zählen nunmal nur die spielerzahlen und das was erwirtschaftet wird da bin ich mal gespannt was die sagen.

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Das Spiel gibt's für 5€ bei MM, man kann gerne ganz fest die Augen zukneifen, und was von B2P erzählen, de facto ist das F2P.

    5€? wtf?

    Naja, bei F2P mit Shop findet man eigentlich normalerweise *nützliche* Dinge im Shop. Ob da nun Unmengen an Kohle generiert werden, ich weiß ja nicht so recht....


    xwolfx12 schrieb: »
    ja ihr könnt es noch so hoch loben. den ich zitiert habe ist jetzt natürlich nicht gemeint.
    am ende zählen nunmal nur die spielerzahlen und das was erwirtschaftet wird da bin ich mal gespannt was die sagen.

    Ich lobe ESO nicht hoch, keine Sorge, ich hab schon recht genaue Vorstellungen wo es im Design/Konzept hapert. Nur lässt sich das leider nicht mehr ändern.
    Ich hab schon an anderer Stelle geschrieben das die Inhalte jeder Allianz für sich alleine relativ dünn sind.
    Edited by Yaewinn on 4. April 2015 16:19
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Du, mich interessiert, wie Jump es schon angemerkt hat, nicht die Bohne wer wann wieviel Inhalte rausgebracht hat. Wenn ESO jemanden aus den und den Gründen nicht mehr gefällt hat er die freie Wahl zu gehen. Nichts anderes werde ich machen, und zwar ohne hier noch groß zu jaulen wie *** Eso doch ist, wenn es soweit ist.
    So mache ich es i.d.R. auch.
    Ob´s jetzt dem Entwickler hilft, wortlos sein Abo zu kündigen und in einem offiziellem Forum keinerlei Feedback zu den Gründen darzulegen... ich glaube nicht.


    Da man für dieses Forum ein aktives Abo benötigt, um seine Meinung zu schreiben, wage ich mal zu behaupten, daß es ab Mitte April im Vergleich zu heute noch ruhiger sein wird.
    Ob´s jetzt dem Entwickler hilft... ich glaube nicht.

    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    So mache ich es i.d.R. auch.
    Ob´s jetzt dem Entwickler hilft, wortlos sein Abo zu kündigen und in einem offiziellem Forum keinerlei Feedback zu den Gründen darzulegen... ich glaube nicht.

    Woran es hakt wissen die Entwickler, die sind ja nun nicht blöd. Zumal sich hier ja nun auch mindestens ein ehemaliger DAoC-Gamemaster tummelt, daher kommt doch das Prinzip mit 3 Allianzen/Fraktionen (also von DAoC ). Feedback kam in der Hinsicht sicherlich genug rein.
    Edited by Yaewinn on 4. April 2015 17:21
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Woran es hakt wissen die Entwickler, die sind ja nun nicht blöd. Zumal sich hier ja nun auch mindestens ein ehemaliger DAoC-Gamemaster tummelt, daher kommt doch das Prinzip mit 3 Allianzen/Fraktionen (also von DAoC ). Feedback kam in der Hinsicht sicherlich genug rein.
    Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber waren bei WarhammerOnline nicht sogar Entwickler von Mythic dabei ?
    Das ist leider nicht immer ein Garant dafür, daß es klappt. :/

    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.