Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Die nächsten Schritte - Februar“

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Das sind gute Neuigkeiten und schöne Boni. Ihr solltet das Loyalitätsprogramm auch nach dem 17.03. weiterführen. Aktuell finde ich als 6-Monats Abonnent der ersten Stunde, die Plus Abos noch etwas seicht. Für 10% mehr EP allein (Inspirationsboni brauchen von den alten Kunden wohl die wenigsten) zahle ich wahrscheinlich kein Abo, da kaufe ich lieber die DLCs. Ein reizvolles Loyalitätsprogramm für Langzeitabonnenten könnten daran etwas ändern. Denkt mal darüber nach.

    Nachdem schon verkündet wurde, das das Loyalitätsprogramm ab Tamriel Unlimited eingestellt wird, glaube ich kaum das sich daran noch etwas rütteln lässt...

  • Aeowhyn
    Aeowhyn
    ✭✭
    .
    Aeowhyn schrieb: »
    Zitat: "Ich kann euch daher auch mitteilen, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit Tränke für Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte im Shop anbieten werden. Diese sind eine Art Abkürzung (es wird weniger Zeit gebraucht, um Erfahrungspunkte zu sammeln) und somit fallen sie in die Kategorie „Komfort“. Auch hier habt ihr wieder die Wahl: wollt ihr Gegenstände mit Kronen kaufen oder sie über Gold im Spiel erstehen?"

    Also das wäre, wenn man dadurch schneller CP bekommen könnte, ein absolutes NO-GO! Dann wären wir ganz klar beim Thema "Pay-to-Win" und das hätte nichts mit "Komfort" zu tun!!!

    Ich würde mich hier sehr über eine offizielle Stellungnahme von Zenimax freuen! :-)

    Aeowhyn schrieb: »
    Also das wäre, wenn man dadurch schneller CP bekommen könnte, ein absolutes NO-GO! Dann wären wir ganz klar beim Thema "Pay-to-Win" und das hätte nichts mit "Komfort" zu tun!!!
    1. Man kann XP-Bonus-Tränke gegen Kronen im Shop kaufen
    2. Man kann XP-Bonus-Tränke gegen Gold im Spiel kaufen
    Wenn man diese Tränke mit Kronen kauft, dann hat man den Komfort, dass man das Gold dafür nicht erst verdienen muss.

    Wo ist das deiner Meinung nach P2W, wenn jeder, egal wie, diesen "Vorteil" erlangen kann?

    Ein Beispiel wären z.B. Spieler die sich gerne nur auf´s PVP konzentrieren möchten. Diese bekommen durch´s PVP recht wenig XP und aufgrund der relativ schlechten "Belohnungskisten" im PVP sind deren Goldreserven auch mehr als begrenzt. Somit sind diese dann gezwungen die XP-Bonustränke im Shop zu kaufen um mitzuhalten.

    Ein anderes Beispiel wären PVE Spieler die sich nur um End-Game Dungeons wie SO kümmern möchten. Diese trainieren sehr hat dafür um die Dungeons zu clearen. Jedoch gibt es dabei auch nicht viel EXP oder Gold. Entsprechend muss man hier ebenfalls die Tränke im Kronenshop kaufen.

    Für mich sind beide Resultate ganz klar PTW.

    Des Weiteren habe ich mittlerweile recht viel Zeit auf dem PTS verbracht und habe, als man letzte Woche die V14 End-Game-Charaktere mit Max CP erschaffen konnte, herausgefunden, dass die DPS / HPS Unterschiede zwischen einem CP-Anfänger-Charakter und einem High-Level-CP Charakter wirklich vieeeeel zu groß ausfallen. Die DPS und HPS sind nahezu Faktor 2. Und das ist wirklich nicht mehr sauber gebalanced!
    Edited by Aeowhyn on 15. Februar 2015 16:43
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aeowhyn schrieb: »
    Für mich sind beide Resultate ganz klar PTW.
    Du vergisst, dass man als Abonnent ebenfalls einen permanenten 10% XP-Bonus bekommt. Das wäre nach deiner Definition dann ebenfalls "PTW"? Ach ja, Abonnenten bezahlen ja auch und bekommen obendrein Kronen hinterhergeschmissen. Völlig ungerecht sowas, für eine in Anspruch genommene Leistung bezahlen und dann auch noch Vorteile davon haben... :wink:

    Aeowhyn schrieb: »
    Des Weiteren habe ich mittlerweile recht viel Zeit auf dem PTS verbracht und habe, als man letzte Woche die V14 End-Game-Charaktere mit Max CP erschaffen konnte, herausgefunden, dass die DPS / HPS Unterschiede zwischen einem CP-Anfänger-Charakter und einem High-Level-CP Charakter wirklich vieeeeel zu groß ausfallen. Die DPS und HPS sind nahezu Faktor 2. Und das ist wirklich nicht mehr sauber gebalanced!
    Tja, auf der einen Seite gibt es die Leute, denen die Unterschiede nicht groß genug ausfallen können, auf der anderen stehen die, die sagen es sei zuviel. Wer hat denn nun recht? Faktor 2 wäre für ein horizontales Progressions-System, welches noch nicht einmal für sich alleine stehen wird, eigentlich ideal (der zusätzlich kommende Faktor "saisonales Gear" wird ja bei solchen Meinungskampagnen gerne unterschlagen).

    Was die meisten übersehen, ist dass die Verteilung der CP-Anzahl aller Charaktere der Gauß- oder Normalverteilung folgen wird. D.h., dass es sehr wenige mit keinen bis wenigen CP und sehr wenige mit allen oder den meisten CP geben wird (und diese werden auch recht selten direkt aufeinandertreffen). Die allermeisten werden sich im mittleren Bereich tummeln, und die Standardabweichung sorgt schon dafür, dass der Faktor 2 der beiden Extrema auf ein gesundes Maß schrumpft. Gear, ausgerüstete Fähigkeiten, sowie Characterbeherrschung spielen dann ja auch noch mit. Es wird ja geradezu so getan, als ob mit dem CP-System plötzlich schlechte Spieler mit vielen CP übermächtig, und gute Spieler mit keinen CP super schlecht werden...
  • Aeowhyn
    Aeowhyn
    ✭✭
    Aeowhyn schrieb: »
    Für mich sind beide Resultate ganz klar PTW.
    Du vergisst, dass man als Abonnent ebenfalls einen permanenten 10% XP-Bonus bekommt. Das wäre nach deiner Definition dann ebenfalls "PTW"? Ach ja, Abonnenten bezahlen ja auch und bekommen obendrein Kronen hinterhergeschmissen. Völlig ungerecht sowas, für eine in Anspruch genommene Leistung bezahlen und dann auch noch Vorteile davon haben... :wink:

    Also dass Abonnenten einen 10% XP Bonus bekommen wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich bin Abonnent und werde es mit 1.6 auch gerne bleiben ... aber den XP Bonus befürworte ich keineswegs. Meiner Meinung nach ist weniger manchmal mehr! Außer dem temporären "Erholungsbonus" würde ich einfach gar keinen XP Bonus im Spiel implementieren.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Das sind gute Neuigkeiten und schöne Boni. Ihr solltet das Loyalitätsprogramm auch nach dem 17.03. weiterführen. Aktuell finde ich als 6-Monats Abonnent der ersten Stunde, die Plus Abos noch etwas seicht. Für 10% mehr EP allein (Inspirationsboni brauchen von den alten Kunden wohl die wenigsten) zahle ich wahrscheinlich kein Abo, da kaufe ich lieber die DLCs. Ein reizvolles Loyalitätsprogramm für Langzeitabonnenten könnten daran etwas ändern. Denkt mal darüber nach.

    Nachdem schon verkündet wurde, das das Loyalitätsprogramm ab Tamriel Unlimited eingestellt wird, glaube ich kaum das sich daran noch etwas rütteln lässt...
    Du meinst, die Kopf-in-den-Sand-Strategie wäre hilfreicher, als Anregungen, einen wenig hilfreichen Beschluss noch einmal zu überdenken? Es kostet kaum Ressourcen das Programm aufrecht zu erhalten, bzw. wieder aufzunehmen, aber es könnten durchaus dazu führen, dass mehr Leute Geld für das Abo ausgeben. Es fällt mir schwer einzusehen, warum man das nicht machen sollte.

    Mir persönlich ist das grundsätzlich egal. Stand jetzt zahle ich wohl eh nicht weiter, wenn mein Abo im Mai ausläuft. Solange ich keine weiteren Inhalte bekomme gibt es schlicht keinen Grund dazu. Aber das ist hier nicht das Thema.
  • Linara
    Linara
    ✭✭
    @zenimax,

    darf man Fragen wo und wann die von Kai Schober angesprochenen Gebiete/Gegend für Rollenspieler ohne Questgeber, verschlossenen Türen ect. kommen?
    Quelle:
    http://www.eso-rollenspiel.de/index.php?page=Thread&postID=39830#post39830

    Wann wird Housing kommen? Wann kommen schlichte Verkleidungen ins Spiel? Wann gibt es Landesflag, so das man nur mit gleichsprachigen Spielern in einem Layer landet? Und das wichtigste wann wird der Gruppenfinder gangbar gemacht so das das Gefühl ein mmo zu spielen auch auftritt?
    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

    [RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

    [Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

    Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    @Linara Update 6 bringt zumindest schon mal einen ganzen Stoß an normaler "Alltagskleidung" mit, auch wenn man die erst mal finden oder stehlen muss. :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Grileenor schrieb: »
    Das sind gute Neuigkeiten und schöne Boni. Ihr solltet das Loyalitätsprogramm auch nach dem 17.03. weiterführen. Aktuell finde ich als 6-Monats Abonnent der ersten Stunde, die Plus Abos noch etwas seicht. Für 10% mehr EP allein (Inspirationsboni brauchen von den alten Kunden wohl die wenigsten) zahle ich wahrscheinlich kein Abo, da kaufe ich lieber die DLCs. Ein reizvolles Loyalitätsprogramm für Langzeitabonnenten könnten daran etwas ändern. Denkt mal darüber nach.

    Nachdem schon verkündet wurde, das das Loyalitätsprogramm ab Tamriel Unlimited eingestellt wird, glaube ich kaum das sich daran noch etwas rütteln lässt...
    Du meinst, die Kopf-in-den-Sand-Strategie wäre hilfreicher, als Anregungen, einen wenig hilfreichen Beschluss noch einmal zu überdenken? Es kostet kaum Ressourcen das Programm aufrecht zu erhalten, bzw. wieder aufzunehmen, aber es könnten durchaus dazu führen, dass mehr Leute Geld für das Abo ausgeben. Es fällt mir schwer einzusehen, warum man das nicht machen sollte.

    Mir persönlich ist das grundsätzlich egal. Stand jetzt zahle ich wohl eh nicht weiter, wenn mein Abo im Mai ausläuft. Solange ich keine weiteren Inhalte bekomme gibt es schlicht keinen Grund dazu. Aber das ist hier nicht das Thema.

    Das hat nix mit "Kopf in Sand..." zu tun, sondern einfach mit wirtschaftlichem denken. Die Ressourcen für die Entwicklung für Programm wurden ja nicht entfernt sondern umverteilt -> Kronenshop
    Und das durch weiter erhalt des Loyalitätsprogramms mehr Leute ein Abo aufrecht halten würden glaubst du doch wohl selber nicht.
    Erstens wozu, wenn man im Shop ebenbürtiges für weniger bekomme und zweitens, wie du schon selber sagtest, wozu Abo ohne Content ?!

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Linara schrieb: »
    @zenimax, darf man Fragen wo und wann die von Kai Schober angesprochenen Gebiete/Gegend für Rollenspieler ohne Questgeber, verschlossenen Türen ect. kommen?
    Quelle:
    http://www.eso-rollenspiel.de/index.php?page=Thread&postID=39830#post39830
    Update 1.6.3 geht leider in genau die andere Richtung:
    Für viele Häuser wurden weitere Einwohner hinzugefügt.
    Schade!

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Das hat nix mit "Kopf in Sand..." zu tun, sondern einfach mit wirtschaftlichem denken. Die Ressourcen für die Entwicklung für Programm wurden ja nicht entfernt sondern umverteilt -> Kronenshop
    Und das durch weiter erhalt des Loyalitätsprogramms mehr Leute ein Abo aufrecht halten würden glaubst du doch wohl selber nicht.
    Erstens wozu, wenn man im Shop ebenbürtiges für weniger bekomme und zweitens, wie du schon selber sagtest, wozu Abo ohne Content ?!
    Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Nur weil einer mal sagte, das machen wir nicht, ist das kein Grund ein Thema nicht trotzdem weiter zu diskutieren. Es wurden schon oft Dinge geändert, weil darauf hingewiesen wurde, dass die Änderung unvorteilhaft ist, auch in ESO. Was du von dem Thema hältst, haben wir nun verstanden. Ich sehe es anders.

    Und ja, ein interessantes Loyalitätsprogramm könnte dazu führen, dass manche ein Abo abschließen. Ich bin nicht der einzige, der derzeit hin- und hergerissen ist, ob ich weiter ein Abo zahlen soll oder nicht. Jedes Argument dafür würde ZOS hier helfen.
    Edited by Grileenor on 18. Februar 2015 06:34
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Es war ja nicht einer ne ;)
    Ich versteh schin auf was du hinaus willst, aber wie gesagt ohne Content rettet ein Gimmik alle viertel Jahre mal auch kein Abo.
    Zumal man sich mit dem Punk Abo auch im Kreis drehen kann, denn ob ein Abo wirklich dauerhaft geplant war, wird dir keiner sagen ( Marketing Geschwätz ausgenommen ).
    Ich bin sogar so dreist und sage das mit 1.6 grade erstmal der release Zustand geschaffen wurde, auch wenn die Vet Ränge noch bestehen.
  • ZOS_KaiSchober
    Calad schrieb: »
    Update 1.6.3 geht leider in genau die andere Richtung:
    Für viele Häuser wurden weitere Einwohner hinzugefügt.
    Schade!
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Update 1.6.3 geht leider in genau die andere Richtung:
    Für viele Häuser wurden weitere Einwohner hinzugefügt.
    Schade!
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!
    Danke für die Aufklärung. Ich bin durchaus auch dafür, dass Bewohner nicht mehr alleine leben angesichts der immensen Bedrohung durch marodierende Verbrecherbanden, die laut gut informierten Kreisen demnächst ganz Tamriel heimsuchen werden....

    Darf ich trotzdem noch einen Wunsch anfügen? ;) Macht doch einige der vielen verschlossenen Häuser in Wegesruh für uns Rollenspieler auf. Ein oder zwei "Standard"-Raumaufteilungen, wie es sie auch schon in anderen Häusern gibt, reichen vollkommen. Ein paar Möbel, mit denen man nicht (!) interagieren kann und keine NPCs - und schon sind wir glücklich! *grinst*.
    Das kann doch kein so großer Aufwand sein, oder?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Linara
    Linara
    ✭✭

    Calad schrieb: »
    Update 1.6.3 geht leider in genau die andere Richtung:
    Für viele Häuser wurden weitere Einwohner hinzugefügt.
    Schade!
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!

    Hallo lieber Kai,

    kannst du vieleicht zu deiner an uns gerichteten Frage vom 16.09.2014 eine kleine Auskunft geben ob noch etwas in der Richtung kommt oder ist das Thema für euch ZOS gestorben?

    http://www.eso-rollenspiel.de/index.php?page=Thread&postID=39830#post39830

    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

    [RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

    [Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

    Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!

    Das Problem könnte man lösen, wenn man Nicht-Spieler-Charaktere für Spieler heiratbar macht (ähnlich wie in Skyrim) und sie dann ins Housing versetzt. Oder erst mal als Begleiter mitnehmbar, solange es keines gibt. Dann sind sie ja auch sicher aufgehoben. Zwangsverheiratung sollte doch in der heutigen Zeit lieber abgeschafft werden. Heiratbare NSC dann unsterblich machen!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!
    ???? Also ehrlich, ich bin echt erschüttert. Hier wird doch sonst auf alles was political correct sein soll streng geachtet? Zwangsheirat ist das Allerletzte und existiert!!!! Auch heute noch!!! Ihr könnt ja gern irgendwelche Großfamilien gründen um eure NSC`s zu schützen .......... aber ZWANGSHEIRAT?????
    Edited by Rannvara on 24. Februar 2015 05:46
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • avlelmaintargetb16_ESO
    avlelmaintargetb16_ESO
    Soul Shriven
    meg1972 schrieb: »
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!

    Das Problem könnte man lösen, wenn man Nicht-Spieler-Charaktere für Spieler heiratbar macht (ähnlich wie in Skyrim) und sie dann ins Housing versetzt. Oder erst mal als Begleiter mitnehmbar, solange es keines gibt. Dann sind sie ja auch sicher aufgehoben. Zwangsverheiratung sollte doch in der heutigen Zeit lieber abgeschafft werden. Heiratbare NSC dann unsterblich machen!
    Rannvara schrieb: »
    Das dachte ich auch, als ich die Notiz das erste Mal las. Tatsächlich haben wir aber einfach nur viele bereits existierende Bewohner von Häusern zwangsverheiratet oder mit einem Untermieter versehen, damit es weniger Singles gibt, die heimlich in ihren Häusern ermordet werden können.
    Wir sorgen uns um die sozialen Kontakte und die Sicherheit unserer NSCs!
    ???? Also ehrlich, ich bin echt erschüttert. Hier wird doch sonst auf alles was political correct sein soll streng geachtet? Zwangsheirat ist das Allerletzte und existiert!!!! Auch heute noch!!! Ihr könnt ja gern irgendwelche Großfamilien gründen um eure NSC`s zu schützen .......... aber ZWANGSHEIRAT?????

    ernsthaft? ihr regt euch über das Wort Zwangsverheiratung auf??? Ich denke nicht das irgendein NSC damit ein Problem hat :D und es sollte wohl eher ein scherz sein so wie die komplette 2. Hälfte den Beitrags von Kai Schober.

    Ich mein klar Zwangsheirat in der Realität ist eine ernste und unschöne Sache aber hallo das ist ein Spiel, ein Witz und es sind nur Pixel keine Menschen ;) es regt sich ja auch keiner drüber auf das man in Deshaan bei ner Quest ne Sklaventreiberin Retten kann die sobald die Allianz zerfällt die Argonier wieder als Sklaven halten wird!! Was ich mit meinem Nord Charakter nur zu gut verstehen konnte ^^
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem regt sich keiner auf, dass man in diesem Spiel täglich reihenweise Mensch und Mer abschlachtet..... ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Vor allem regt sich keiner auf, dass man in diesem Spiel täglich reihenweise Mensch und Mer abschlachtet.....

    Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich den Krieg zwischen den Allianzen blöd finde, aber es hört ja keiner auf mich. Wie könnte man sonst PVP machen? Und das wollen die Leute ja. In einem anderen MMO gab es Tretmienen, worüber ich mich auch aufgeregt habe.

    Es regt mich auch auf, dass NPC Zwangsverheiratet werden, wo die Sicherheit der NPC doch eine super Motivation für tolles Housing und NPC-Begleiter wäre. Diese Fantasielosigkeit und das alles so auf männliche Zielgruppen fixiert ist.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    In diesem Punkt "Zwangsheirat ist ein no go" lass ich nicht mit mir reden.
    Ist ja klar, das wieder jemand kommt und alles verallgemeinert. Wie soll den deine Sklavenhaltung aussehen?
    Gibts dann öffentliche Auspeitschungen? @ avlelmaintargetb16 ESO.

    @ Calad - es ist ja ein Spiel mit ebensolchem Inhalt und jeder weiß was der Inhalt eines solchen Spiels ist.
    Ich muss hier aber nicht Beiträge über Zwangsverheiratung erwarten.....
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    In diesem Punkt "Zwangsheirat ist ein no go" lass ich nicht mit mir reden.
    Ist ja klar, das wieder jemand kommt und alles verallgemeinert. Wie soll den deine Sklavenhaltung aussehen?
    Gibts dann öffentliche Auspeitschungen? @ avlelmaintargetb16 ESO.

    @ Calad - es ist ja ein Spiel mit ebensolchem Inhalt und jeder weiß was der Inhalt eines solchen Spiels ist.
    Ich muss hier aber nicht Beiträge über Zwangsverheiratung erwarten.....
    Ach Rannvara.... Kai Schober hat einen politisch nicht korrekten Scherz gemacht. Muss man alles so bierernst sehen?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Calad
    Wahrscheinlich hast du mit dem Scherz recht...
    smilie_girl_084.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Pretonia
    Pretonia
    ✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Kinder lachen im Durchschnitt 400 mal täglich. Erwachsene nur noch 15 mal. Das sollte uns zu denken geben. Und lachen ist ein sozialer Aspekt der vieles entschärfen kann, wenn er als solches auch erkannt wird. Was ich bei vielen hier bezweifle.

    Grüße

    /sign
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    In diesem Punkt "Zwangsheirat ist ein no go" lass ich nicht mit mir reden.
    Ist ja klar, das wieder jemand kommt und alles verallgemeinert. Wie soll den deine Sklavenhaltung aussehen?
    Gibts dann öffentliche Auspeitschungen? @ avlelmaintargetb16 ESO.

    @ Calad - es ist ja ein Spiel mit ebensolchem Inhalt und jeder weiß was der Inhalt eines solchen Spiels ist.
    Ich muss hier aber nicht Beiträge über Zwangsverheiratung erwarten.....
    Noch mal ernsthaft (ich kanns nicht lassen...): Wer ESO spielt akzeptiert nicht nur, dass er Morde am laufenden Band begeht, er akzeptiert vielmehr, dass er sich virtuell in einer Welt bewegt, deren Werte sich radikal von denen unserer westlichen Welt unterscheiden, denn das TES-Universum ist (aus meiner Sicht herrlich) politisch unkorrekt.
    In der Lore finden sich Rassismus, faschistoide Gruppierungen, Intrigen ohne Zahl, Sklaverei, Kannibalismus, Prostitution, gesellschaftlich etablierte Mörder- und Verbrecherbanden und wenn man lange genug sucht findet man bestimmt auch die eine oder andere Zwangsheirat...
    All diese Dinge findet man nicht nur bei den "Bösen", so wie in anderen Spielen und den meisten Fantasyromanen üblich, sondern großteils bei den "guten" spielbaren Rassen. Gerade dass dieses Schwarz-Weiss-Muster Gut/Böse im TES-Universum nicht wirklich existiert ist doch das größte Plus der Lore!

    Das sollte man vielleicht bedenken, bevor man sich zu sehr über einen Teilaspekt aufregt bzw. ihn mit unseren realen Werten beurteilt.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Kinder lachen im Durchschnitt 400 mal täglich. Erwachsene nur noch 15 mal. Das sollte uns zu denken geben. Und lachen ist ein sozialer Aspekt der vieles entschärfen kann, wenn er als solches auch erkannt wird. Was ich bei vielen hier bezweifle.....

    Solltest du mich damit gemeint haben, liegst du eindeutig falsch. Allerdings gibts für mich Themen....da geh ich ab wie Zäpfchen, vielleicht auch manchmal zu schnell. Ich kann durchaus einsichtig sein. nicht umsonst habe ich weiter oben
    smilie_girl_084.gif bereits die Fahne geschwenkt. Übrigens finde ich Leute ohne Ironieverständnis auch sehr anstrengend.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Öhm.... ein Beispiel für meinen, mir von dir abgesprochenem Humor ... ist schon klar das das keine Fahne ist? B)

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @ Calad:
    In der Lore finden sich Rassismus, faschistoide Gruppierungen, Intrigen ohne Zahl, Sklaverei, Kannibalismus, Prostitution, gesellschaftlich etablierte Mörder- und Verbrecherbanden und wenn man lange genug sucht findet man bestimmt auch die eine oder andere Zwangsheirat...

    Wo siehst Du hier einen Unterschied zum RL?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Kinder lachen im Durchschnitt 400 mal täglich. Erwachsene nur noch 15 mal. Das sollte uns zu denken geben. Und lachen ist ein sozialer Aspekt der vieles entschärfen kann, wenn er als solches auch erkannt wird. Was ich bei vielen hier bezweifle.Grüße

    Vielleicht solltest du dich mal an deine eigenen Worte erinnern?
    smilie_girl_158.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Rannvara schrieb: »
    Öhm.... ein Beispiel für meinen, mir von dir abgesprochenem Humor ... ist schon klar das das keine Fahne ist? B)
    Ja, nach deinen Beiträgen bin ich davon ausgegangen. Du hast erst eingelenkt, als @Calad dich darauf hingewiesen hat, daß es sich um einen Scherz handeln könnte.
    meg1972 schrieb: »
    @ Calad:
    In der Lore finden sich Rassismus, faschistoide Gruppierungen, Intrigen ohne Zahl, Sklaverei, Kannibalismus, Prostitution, gesellschaftlich etablierte Mörder- und Verbrecherbanden und wenn man lange genug sucht findet man bestimmt auch die eine oder andere Zwangsheirat...

    Wo siehst Du hier einen Unterschied zum RL?

    Ich kann zwar nicht für @Calad schreiben, aber der Unterschied liegt in der offiziellen Stellungnahme zu diesen Richtungen oder propagieren unsere westlichen Regierungen öffentlich, daß sie sich zu einer dieser Richtungen bekennen? Die Propaganda unserer schönen Regierungen besteht doch auf einer "Friede, Freude, Eierkuchenwelt". Party ohne Ende.
    Danke fürs Erklären, @Ermitinho. So in etwa meinte ich das.

    Edited by Calad on 26. Februar 2015 10:02
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.