Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „ESO bereitet sich auf den Konsolenstart am 9 Juni vor"!

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „ESO bereitet sich auf den Konsolenstart am 9 Juni vor“.
Bereitet euch auf die Veröffentlichung der Konsolenversionen am 9. Juni vor und erkundet im gleichen ZugeTamriel bereits ab dem 17. März ohne monatliche Kosten für ein Spiel-Abonnement auf PC und Mac.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Vorusk63
    Vorusk63
    Soul Shriven
    First :P
    Da bin ich ja mal gespannt ob sich das Spiel in die gleiche, Shop lastige Richtung entwickelt wie SWTOR..
    Edited by Vorusk63 on 21. Januar 2015 15:15
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ein Sch...
    War ja klar das auch hier wieder nur abgezogen werden soll....
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Der anfang vom ende, und wieder ein gutes spiel kaputt entwickelt, ach sorry, beta release und es net geschafft versprochenes zu halten.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Würde ich mal abwarten, ist ja immerhin kein "Free to Play", sondern man muss sich weiter eine Box kaufen. Das bietet immerhin auch eine gewisse Hemmschwelle für Spezialisten und Störenfriede. :)
  • geologists_nightmare
    Was ist mit den Spielern, die wie ich, die Imperial Edition gekauft haben, dazu die Gebühren fürs Abo über fast ein Jahr hinweg?! Das ist viel Geld, welches ein neuer Spieler dann nicht mehr zahlen muss. Obendrein müssen die sich nicht mit den unendlich vielen Bugs rumschlagen die wir am Anfang geniessen durften.

    Ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich bin sehr skeptisch was die weitere Entwicklung angeht. Da hilft auch ein neuer Trailer nicht drüber hinweg. F2P muss nicht das Ende sein, aber gut finde ich den Weg den, und vor allem _wie_, ihr ihn geht nicht! :(

    --
    Try a geologist for a volcanic eruption
  • Duyan
    Duyan
    Freue mich!
    Bleibt's denn bei den 15€ für die Konsolenversion, wenn man seine PC-Version in der ersten Jahreshälfte 2014 registriert hat?
  • ZOS_KaiSchober
    Was ist mit den Spielern, die wie ich, die Imperial Edition gekauft haben, dazu die Gebühren fürs Abo über fast ein Jahr hinweg?! Das ist viel Geld, welches ein neuer Spieler dann nicht mehr zahlen muss. Obendrein müssen die sich nicht mit den unendlich vielen Bugs rumschlagen die wir am Anfang geniessen durften.

    Ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich bin sehr skeptisch was die weitere Entwicklung angeht. Da hilft auch ein neuer Trailer nicht drüber hinweg. F2P muss nicht das Ende sein, aber gut finde ich den Weg den, und vor allem _wie_, ihr ihn geht nicht! :(

    Für dieses Geld habt ihr zum einen fast ein Jahr lang gespielt. Zum anderen wird euch bei der Umstellung für jeden Abo-Monat eine gewisse Summe an Kronen gutgeschrieben - damit könnt ihr dann im Shop richtig zuschlagen.


    PS: Das Spiel wird nicht free2play.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌ kann man das so verstehen, dass es ein mix aus F2P und B2P ist und die, die ein Abo haben vom Spiel selber einfach mehr haben, da sie diese auf mehr Updates usw. Zugriff haben?
    Was ist mit den Spielern, die wie ich, die Imperial Edition gekauft haben, dazu die Gebühren fürs Abo über fast ein Jahr hinweg?! Das ist viel Geld, welches ein neuer Spieler dann nicht mehr zahlen muss. Obendrein müssen die sich nicht mit den unendlich vielen Bugs rumschlagen die wir am Anfang geniessen durften.

    Naja, da ist doch grundsätzlich jeder im Vorteil, der später anfängt zu spielen. Egal ob F2P oderB2P...

    Und ich denke auch wie oben schon gesagt, da man ja das Spiel trotzdem kaufen muss wird damit Doppelaccount usw. auchschwierig, was denke ich auf jedenfalls positiv zu betrachten ist, auch wenn man im Anschluss, wenn man möchte, fürs Spielen selber nichts mehr bezahlen muss.
  • DirectorSCUD
    DirectorSCUD
    ✭✭
    Twitch link? Ich mein, dafür dass es in 50 Minuten anfangen soll, sollte ich nicht lange danach suchen müssen.

    Edit: Dann mach ich's selbst:
    Edited by DirectorSCUD on 21. Januar 2015 16:15
  • ZOS_KaiSchober
    ProNub1986 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober‌ kann man das so verstehen, dass es ein mix aus F2P und B2P ist und die, die ein Abo haben vom Spiel selber einfach mehr haben, da sie diese auf mehr Updates usw. Zugriff haben?

    Neue Spieler werden die Box weiterhin kaufen müssen, insofern ist das Spiel nicht f2p. Die Mitgliedschaft ist optional - sie bietet gewisse Vorteile, wie der 10 % Bonus oder der kostenlose Zugriff auf alle DLCs. Sie gibt aber nicht mehr Inhalte, als anderen Spielern (Nicht-Mitgliedern) zur Verfügung stehen, wenn diese sich die DLCs kaufen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • o.petersenb16_ESO
    o.petersenb16_ESO
    Soul Shriven
    Nicht meckern, im Grunde ändert sich doch eigentlich "nichts", wenn man sein Abo weiterzahlt !

    Wer weiterhin, wie gewünscht, sein Monats-Abo hat, wird belohnt mit zusätzlichen Inhalten und leichten Vorteilen. Also ein + für alle Abozahler.

    Zusätzlich gibt es jetzt aber für Spieler die wirklich nur ab und zu mal Spielen wollen die Möglichkeit wieder online zu kommen und zu Spielen, kostenlos !
    Wollen sei allerdings gewisse Extras "besondere Queste, Dungeons" müssen sie die zusätzlich kaufen !

    Also im Ganzen ... ein + für Abozahler , und zusätzliche "Gelegenheitsspieler, die nicht soviel im Monat ausgeben wollen"

    Ich freue mich ein paar alte Hasen aus unserer Gilde wieder zu sehen, die vielleicht 2-3 im Monat Zeit haben.
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    ProNub1986 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober‌ kann man das so verstehen, dass es ein mix aus F2P und B2P ist und die, die ein Abo haben vom Spiel selber einfach mehr haben, da sie diese auf mehr Updates usw. Zugriff haben?

    Neue Spieler werden die Box weiterhin kaufen müssen, insofern ist das Spiel nicht f2p. Die Mitgliedschaft ist optional - sie bietet gewisse Vorteile, wie der 10 % Bonus oder der kostenlose Zugriff auf alle DLCs. Sie gibt aber nicht mehr Inhalte, als anderen Spielern (Nicht-Mitgliedern) zur Verfügung stehen, wenn diese sich die DLCs kaufen.

    Aber die nicht Mitglieder müssen dafür blechen und die Abonnenten bekommen diese DLCs quasi gratis?!
  • ZOS_KaiSchober
    ProNub1986 schrieb: »
    Aber die nicht Mitglieder müssen dafür blechen und die Abonnenten bekommen diese DLCs quasi gratis?!
    Gratis für die Dauer der Mitgliedschaft, ja.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    - Werden künftige Adventure Zones dann bereits kostenpflichtiger DLC, oder wird man alle Zones bereisen können, und dann wird - ähnlich wie bei HdRO - nur der Quest Pack kostenpflichtig?

    - Nehmen wir mal an, man muss sich Zones kaufen: Dann kann man dort nicht mit Gildis Gruppen bilden, die die Zone nicht gekauft haben, richtig? Wird das auch die dortigen Dungeons beinhalten? Man kann ja im Aldmeri bsp. auch die im Covenant und im Pact machen.

    - Was sollen Convenience Items sein? Es wurde ja bereits Tränke und Seelensteine angesprochen. Ich hoffe mal, der Shop ersetzt nicht das Crafting oder die ehrliche Suche nach Verkaufsnischen?

    - Wird es möglich sein, ingame Gold gegen diese Shop Crowns einzuwechseln?
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Dass das kommen würde war ja klar. Fakt ist, dass das Spiel mit einem Abosystem auf der Konsole nur schwer existieren kann.

    Trotzdem hätte ich ein paar fragen dazu die du mir vielleicht beantworten kannst Kai.

    1.) Verstehe ich das richtig, dass die Spieler mit Abo monatlich von euch Kronen erhalten und wenn ja in welcher Höhe? Reichen die Kronen die man bekommt denn aus um sich die zukünftigen Content Updates zu kaufen oder wird es zwangsläufig für mich jetzt teurer weil die Kronen eben nicht reichen?Ich selber werde nämlich weiter bei meinem Abo bleiben.

    2.) Wie wird der Shop aussehen? Wird es dort auch Ausrüstung zu kaufen geben oder was will man da anbieten?

    3.) Wie sollen die Boni denn aussehen die man bekommt wenn man ein ESO Plus Abo hat? Denkt Ihr da an Erhöhungen der Erfahrung oder an was denkt Ihr da?

    4.) Wird die Geschwindigkeit in der Ihr Updates veröffentlicht beibehalten oder wird die Frequenz reduziert?

    5.) Die Updates waren ja bisher immer sehr umfangreich. Wird es dort irgendwelche Änderungen geben und wird man in Zukunft mit kleineren Updates rechen müssen?

    6.) Von den beiden neuen Gebieten mal abgesehen die noch kommen sollen, würde mich mal interessieren ob Ihr auch weiterhin plant neue Gebiete nach den Buy2Play Start zu veröffentlichen oder ob das nicht mehr mit den neuen System möglich ist?

    7.) Du hattest erwähnt, dass Spieler für Ihre bereits bezahlte Spielzeit Kronen erhalten sollen. Was genau sollen die Spieler denn für jeden bezahlten Monat erhalten oder habe ich da was falsch verstanden?

    8.) Wäre es vielleicht möglich für die Spieler die seid Start dabei sind einen Titel ins Spiel zu bringen? Ist nur eine Idee aber es würde mir sehr gut gefallen.


    Ich hoffe du kannst mir meine fragen weitestgehend beantworten.


  • ZOS_KaiSchober
    Menelaos schrieb: »
    - Werden künftige Adventure Zones dann bereits kostenpflichtiger DLC, oder wird man alle Zones bereisen können, und dann wird - ähnlich wie bei HdRO - nur der Quest Pack kostenpflichtig?

    - Nehmen wir mal an, man muss sich Zones kaufen: Dann kann man dort nicht mit Gildis Gruppen bilden, die die Zone nicht gekauft haben, richtig? Wird das auch die dortigen Dungeons beinhalten? Man kann ja im Aldmeri bsp. auch die im Covenant und im Pact machen.
    Ohne Matt und Paul im Livestream um 18 Uhr zu weit vorzugreifen: Es wird kostenlose Inhalte und kostenpflichtige Inhalte geben. Wäre Kargstein beispielsweise ein DLC, dann könnten nur Mitglieder oder Spieler, die den DLC gekauft haben, dorthin.
    Nur wer Zugriff auf die DLC-Inhalte hat, kann sie auch bereisen.
    Menelaos schrieb: »
    - Was sollen Convenience Items sein? Es wurde ja bereits Tränke und Seelensteine angesprochen. Ich hoffe mal, der Shop ersetzt nicht das Crafting oder die ehrliche Suche nach Verkaufsnischen?
    Diese Verbrauchsgegenstände werden auf keinen Fall Schmiede, Schneider und Schreiner beeinträchtigen. Nur wer faul ist, wird einen Heiltrank evtl. eher im Kronen-Shop und nicht bei einem Alchemisten seines Vertrauens kaufen. Jemand mit speziellen Ansprüchen, z.B. ein Manatrank mit Zauberschadenerhöhunh, wird weiterhin zu einem Alchemisten gehen.
    Menelaos schrieb: »
    - Wird es möglich sein, ingame Gold gegen diese Shop Crowns einzuwechseln?
    Nein.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    (...)
    Danke Kai. Nicht 100% zufriedenstellend, aber hey... Such is life!

    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • ZOS_KaiSchober
    torli schrieb: »
    Dass das kommen würde war ja klar. Fakt ist, dass das Spiel mit einem Abosystem auf der Konsole nur schwer existieren kann.

    Trotzdem hätte ich ein paar fragen dazu die du mir vielleicht beantworten kannst Kai.

    1.) Verstehe ich das richtig, dass die Spieler mit Abo monatlich von euch Kronen erhalten und wenn ja in welcher Höhe? Reichen die Kronen die man bekommt denn aus um sich die zukünftigen Content Updates zu kaufen oder wird es zwangsläufig für mich jetzt teurer weil die Kronen eben nicht reichen?Ich selber werde nämlich weiter bei meinem Abo bleiben.

    2.) Wie wird der Shop aussehen? Wird es dort auch Ausrüstung zu kaufen geben oder was will man da anbieten?

    3.) Wie sollen die Boni denn aussehen die man bekommt wenn man ein ESO Plus Abo hat? Denkt Ihr da an Erhöhungen der Erfahrung oder an was denkt Ihr da?

    4.) Wird die Geschwindigkeit in der Ihr Updates veröffentlicht beibehalten oder wird die Frequenz reduziert?

    5.) Die Updates waren ja bisher immer sehr umfangreich. Wird es dort irgendwelche Änderungen geben und wird man in Zukunft mit kleineren Updates rechen müssen?

    6.) Von den beiden neuen Gebieten mal abgesehen die noch kommen sollen, würde mich mal interessieren ob Ihr auch weiterhin plant neue Gebiete nach den Buy2Play Start zu veröffentlichen oder ob das nicht mehr mit den neuen System möglich ist?

    7.) Du hattest erwähnt, dass Spieler für Ihre bereits bezahlte Spielzeit Kronen erhalten sollen. Was genau sollen die Spieler denn für jeden bezahlten Monat erhalten oder habe ich da was falsch verstanden?

    8.) Wäre es vielleicht möglich für die Spieler die seid Start dabei sind einen Titel ins Spiel zu bringen? Ist nur eine Idee aber es würde mir sehr gut gefallen.


    Ich hoffe du kannst mir meine fragen weitestgehend beantworten.

    Viele Fragen wurde in der FAQ oder hier eigentlich schon beantwortet. Noch mal auf die Schnelle:

    1. Wenn du beim Abo (ab der Umstellung dann Mitgliedschaft, weil optional) bleibst, bekommst du ohne weitere Kosten automatisch Zugriff auf alle DLCs.

    2. Keine Ausrüstung, die man in Kämpfen tragen sollte.

    3. 10 % Bonus auf Erfahrung, Gold, Inspiration und Erforschungszeiten

    4. Wir werden die Geschwindigkeit von ca. 6 Wochen pro Update nicht beibehalten.

    5. Es wird zwischendrin weiterhin kostenlose Patchs geben.

    6. Ja, unbedingt.

    7. Es sind 100 Kronen pro Abo-Monat.

    8. Wir haben noch was besseres. :smile:

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    bitte löschen, falsches forum
    Edited by Alentarlixia on 21. Januar 2015 18:16
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Nur wer Zugriff auf die DLC-Inhalte hat, kann sie auch bereisen.

    Im Moment sehe ich das größte Problem darin, das es dann in allen Gilden Gildenmitglieder mit DLC und Gildenmitglieder ohne DLC-Zugang geben wird.

    Wenn es jetzt schon oft zu nachfragen kommt, wie: "Zu welcher Fraktion gehörst du denn?" oder "Vet-Dungeon oder normaler Modus?" , wenn Spieler in den Gildenchat´s fragen, weil sie Hilfe bei einem Dungeon, Ini, Weltboss brauchen.

    ....dann dürfen wir uns jetzt auch noch auf diese Fragen freuen:

    "Kann ich da auch mit, spiele nämlich ohne Abo?"
    "Warum kann ich da jetzt nicht mit?"

    Damit hat das "Zwei-Klassen-System" dann auch Einzug bei ESO gehalten :(

    Und bei den Dungeons die nur mit DLC gespielt werden können, werden dann wahrscheinlich noch weniger Spieler sein, da dann die Spieler mit weniger Spielzeit sich sagen werden, warum soll ich wegen den paar Boni aus dem ABO jetzt noch ABO bezahlen und lieber auf kostenlos spielbar umstellen :(

    Hat man sich beim "Pferderüstungs-DLC" auf dem Xbox Live Marktplatz für The Elder Scrolls IV: Oblivion, nicht schon ein böses Ei gelegt?

    Denn googelt man den Begriff "DLC" wird man in der ersten angezeigten Webseite, das zu lesen bekommen: "Als berüchtigtes Paradebeispiel für nutzlose und überteuerte DLC-Inhalte......

    OMG

    Edited by Heavensblue on 21. Januar 2015 17:36
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌ in den FAQ steht dass die Konsolen Server nicht nur von PC zu PS4 und Xbox One getrennt sind, sondern dass es auch Regionale Trennungen sind. Ist damit Europa und Nordamerika gemeint oder noch striktere Trennungen? das ist leider nicht eindeutig angegeben
    Es ist auch zu beachten, dass die Megaserver nicht nur zwischen den Konsolen geteilt sind, sondern auch eine Regionalsperre haben.
    Edited by Idhaleya on 21. Januar 2015 17:43
  • ZOS_KaiSchober
    Idhaleya schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober‌ in den FAQ steht dass die Konsolen Server nicht nur von PC zu PS4 und Xbox One getrennt sind, sondern dass es auch Regionale Trennungen sind. Ist damit Europa und Nordamerika gemeint oder noch striktere Trennungen? das ist leider nicht eindeutig angegeben.

    Wir werden ab dem 9. Juni 6 Megaserver haben:
    PC/Mac EU
    PC/Mac NA
    PS4 EU
    PS4 NA
    Xbox One EU
    Xbox One NA
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    -

    - Was sollen Convenience Items sein? Es wurde ja bereits Tränke und Seelensteine angesprochen. Ich hoffe mal, der Shop ersetzt nicht das Crafting oder die ehrliche Suche nach Verkaufsnischen?

    in den FAQ steht dass die zusätzlichen Anpassungen nicht den Wettstreit der Spieler beeinflussen.

  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Kai meint ihr jetzt mit Tierchen ( die nur blöd hinterher laufen ) und Paar Kostüme und Tränke könnt ihre eure Probleme lösen ? Irgendwann wird es Sachen geben im Shop die einem Vorteile geben nur so wird sich ein Shop rentieren ! Aber das dementiert ihr jetzt wieder genauso wie das Spiel nie F2p wird . Und Kai wenn du mir jetzt sagen willst es ist kein F2p da man das Spiel ja kaufen muss für 10-13 Euro dann ist es F2p ! Das Spiel kostet weniger als 1 Monats Abo lachhaft .

    Und warum gibt es nicht die vollen Kronen dann für die alten Abo Zahler ? 100 Kronen für 30 Tage Abo ? Ihr legt euch richtig ins Zeug den Kern zu halten was ?

    Also da muss schon mehr kommen wenn man sich auf das F2p einlassen soll ! Ihr vergesst das der Kern über 18 Jahre alt ist und die sich nicht wir eure neuen Kinder mit Paar Kuscheltierchen locken lassen !
    Edited by Necton1 on 21. Januar 2015 18:17
  • Malacay
    Malacay
    Soul Shriven
    Bei StarWars war es der Kündigungsgrund und hier ist er es auch!
    Auf nimmer wiedersehen, war eine tolle Zeit aber ich will das nicht!
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Ich frage mich nur was sie damit erreichen wollen ?! Tierchen und Co zahlen keine Serverkosten ! Wo spart man dann ? Performance ? Weniger Wartung und Support ?
  • Serevan
    Serevan
    ✭✭✭
    Dass schon "so früh" nach Release die Bombe platzen würde hätte ich nicht gedacht.

    Die "The Elder Scrolls" Spiele waren im ständigen Profit-Wahn und Einheitsbrei immer ein sicherer Hafen für mich und hunderttausend andere Spieler und Modder. "The Elder Scrolls" stand dabei immer für ein offenes, freies und veränderbares Spielprinzip, dass nicht jedem gefallen wollte aber jedem gefallen konnte. Man hatte als Spieler das Gefühl einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören, Hand in Hand mit Entwicklern, die noch wie in den guten alten Zeiten ein tatsächliches Interesse an der Spielwelt selbst und ihren Spielern hatten. Man konnte sich ohne Probleme den T-Shirt tragenden, Pizza futternden, Cola trinkenden Brillenträger vorstellen, der glucksend und lachend die Codezeilen für das nächste Verlies in seinen Entwickler-PC einhackte. Sie schienen so zu sein wie wir...

    Stelle ich mir heute die Menschen vor, die "The Elder Scrolls Online", "World of Warcraft", "Lord of the Rings Online" und all die anderen gleichen Spiele produzieren, die den Markt seit 10 Jahren überschwemmen, so sehe ich eine gesichtslose Masse, die von Anzugträgern mit einem Diplom in Wirtschaftslehre die neusten Marketing-Tricks erklärt bekommen und froh sind, wenn Sie am Ende des Monats völlig gestresst endlich Ihre Milestone-Listen abarbeiten konnten. Ihre Vorgesetzten, die wahrscheinlich zu Ihrer Branche wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind, bringen ihren Arbeitern bei, wie die Ressource "Games" immer noch wirtschaftlicher nutzbar gemacht werden kann. Mal heißen die neuen Rezepte "Free-to-Play", mal "Micro-Payment" und mal "Early Acces". Das Resultat ist überall das Gleiche:

    Spiele sind zu teuer (in der Produktion) geworden und der Profit hat der "Vision" schon lange den Rang abgelaufen. Früher haben zwei Jungs mit einer Idee ein Spiel kreiert und sich dann gewundert, dass sie reich wurden. Heute überlegt sich irgend ein reicher Mensch ein Spiel machen zu lassen, um vielleicht dadurch noch etwas reicher zu werden. Was am Ende dabei herauskommt ist ziemlich egal. Hauptsache es ist so, wie das, was schon mal erfolgreich war.

    Wussten wir vor "Minecraft", dass wir ein "Micecraft" brauchten? Wussten wir vor "Portal", dass wir ein "Portal" brauchten? Wussten wir vor "Ultima Online", dass wir ein "Ultima Online" brauchten? Nein, das wussten wir nicht. Und trotzdem sind die großen Publisher heute der Meinung man müsse den Markt nicht überraschen sondern lediglich bedienen.

    So ist es also auch nicht verwunderlich, obgleich um so trauriger, dass auch ein "The Elder Scrolls" Titel nun seit April letzten Jahres von der bitteren Realität eingeholt wurde. Ich spiele seit der Beta und seither hoffe ich, dass TESO mehr so wird wie Morrowind, Oblivion oder Skyrim. Ich hatte bisher recht angenehme Zeiten, wurde gut durch den Support unterstützt, und habe alle Bereiche des Spiels ausprobiert. Doch ein Gefühl der Leere und Belanglosigkeit, wie ich es bei allen modernen MMOS heute verspüre ist auch hier geblieben.

    Ich bin wahrscheinlich zu alt, zu anspruchsvoll, zu verbittert. Die alten Hasen sterben aus, die neuen Drohnen übernehmen und konsumieren. Und dort wo einmal die Fantasie einen Platz zum Spielen fand, steht heute ein Grabstein "Ruhe in Frieden, Rollenspiel". Ich finde das schade.
    Edited by Serevan on 21. Januar 2015 19:04
  • Bracht
    Bracht
    Soul Shriven
    Frage: was passiert mit einem (viel teureren) Account der Imperial Edition, wenn keine monatlichen Gebühren mehr zahlt, behält man den Vorteil des Kaiserlichen Pferdes für 1 G?
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Klar nur im Shop wird es dann für paar Euros ein besseres Pferd geben !
  • Bracht
    Bracht
    Soul Shriven
    Darum ging es mir nicht, sondern wenn das Pferd auf LVL 50 gehoben ist und dann einfach nicht mehr verfügbar ist, dann ist es entgültig Massenabzocke. Ich hoffe nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.