Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Performanceproblem (in Gruppeninstanzen), wie Optionen einstellen?

Sil
Sil
✭✭✭
Ich mache zur Zeit keine Gruppeninstanzen mehr, weil mein Computer Performanceprobleme hat.

Ich hatte die Instanzen schon immer gehasst, bis ich mal allein non-Veteran-lowlevel
Inis gemacht hatte, und ich da keine Probleme hatte.

Das Zusammenspiel der vielen Lichtpartikel, Effekte, abstimmung mit den anderen Clients, sorgt anscheinend dafür, das mein Computer in die Knie geht, und ich einfach nicht rechtzeitig reagieren kann.

Meine Frage: Wie stelle ich die Optionen am besten ein?
Witzigerweise tritt das Problem wie gesagt nicht auf, wenn ich allein in eine Instanz gehe. Da fand ich es lächerlich, das ich vorher Probleme hatte. Liegt also an der
Performance, mir rechtzeitig im Zusammenspiel mit anderen Spielern auf dem Bildschirm die notwendigen Informationen anzuzeigen.

Ich habe einen
Intel 3570, 8 MB Ram, radeon 7870, Windows 7 64bit, Tower, keine SSd (<---?)

Vor allem möchte ich halt auch nicht alles völlig runterschrauben, da ich in der offenen Welt (ausser manchmal bei Dolmen) keine Probleme habe und TESO sehr stark von der Grafikstimmung lebt.

Was tun sprach Zeus? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Edited by Sil on 24. November 2014 10:55
* auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hm, was ich sehen kann scheint es nicht zwingend an deinem System zu liegen. Man kann über die 8GB RAM diskutieren, aber das auch nur wenn du viele Hintergrundprogramme auf dem Rechner laufen hast. ESO kann nicht sowieso nicht mehr als die ersten 4GB ansprechen, da 32bit-programmiert.

    Auch eine SSD mag einen Performance-Schub bringen, das Spiel lädt doch recht viel an Grafik-/Sounddaten nach.

    Aber ob diese Punkte wirklich solcherart gravierende Auswirkungen haben können, wage ich zu bezweifeln.

    Ein paar anekdotische Tips kann ich vielleicht noch beisteuern:
    • Mein Windows-7-System hatte ebenfalls eine grottenschlechte Performance an den Tag gelegt mit ständigen Spielcrashs und höllischem Lag. Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat Wunder gewirkt. Allerdings ist das mit Sicherheit ein spezielles Problem: Das hatte ich schon Jahre lang nicht mehr gemacht und der Rechner war sowas wie das Mädchen für gewisse Stunden: Wann immer ich irgendwas softwaremässiges ausprobieren wollte, hab ichs da draufgeschmissen und bei nichtgefallen wieder deinstalliert. Über die Jahre hinweg waren das buchstäblich hunderte von Programmen. Das dabei immer mal wieder Leichen im Keller zurückblieben die nach und nach das System unbenutzbar machten (alleine der Bootvorgang dauerte mittlerweile gute 5 Minuten), ist kaum verwunderlich.
    • Die Menge an Netzwerkverkehr dürfte beim Zusammenspiel um ein vielfaches anwachsen gegenüber dem Spiel alleine. Hast du denn ähnliche Verschlechterung auch zum Beispiel in Cyrodiil erfahren können? Welche Bandbreite hast du für den Internetzugriff verfügbar und wie bist du verbunden (WLAN oder Kabel)?

    So wirklich helfen kann ich dir aber leider nicht.
    Edited by Keron on 24. November 2014 11:25
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Danke für Deine Antwort. Also ich merke immer dann Performanceprobleme, wenn viele Effekte mit mehreren Spielern zusammenkommen. Natürlich auch an den Dolmen oder in Cyrodiil.

    Bin über Kabel->DSL-Router verbunden, 32Mbit, KabelBW, Sicherheitspaket von Kabelbw (F-Secure, Deepscan ist aus). Mein Windows kann sicher mal eine
    Neuinstallation vertragen. Aber interessant ist das Zusammenspiel mehrere Clients(Spieler) - viele Effekte, vielleicht vor allem mehrere Clients, die ein Bottleneck erzeugen. Aber auch nicht immer so stark. Manche Instanzen mit Gruppen liefen gut und flüssig. Aber eher selten. Ist halt so, das Instanzen keinen Sinn machen, da meine Zeit zu agieren/reagieren, bzw. auch die Zeit bis mein Tastendruck etwas bewirkt viel zu hoch ist. Bin meist als Heiler unterwegs, und bis dahin liegt die Gruppe. B) Hatte am Anfang gedacht, ich bin einfach grottenschlecht, bis ich mal solo ein paar lowlevel Gruppeninis durchspielte und merkte, das wenn es flüssig läuft es ja total einfach ist.... o:) (Vor allem hatte es mich ganz am Anfang gewundert, das über rote Kreise gesprochen wird und ich gar keine sah xD).

    Wo recherchiere ich da am besten nach Infos? Ticket erstellen?
    Edited by Sil on 24. November 2014 11:46
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Hiho,

    also an Deinem System dürfte es Hardwareseitig nicht zwingend liegen. Könnte eher Softwareseitig sein. Doch zuerst sollte man alles deaktivieren was einen theoretischen Einfluss haben könnte:

    1. Alle Addons deaktivieren falls vorhanden.
    2. Die Firewall/Virus Scan deaktivieren (Nur Testzweck, keine Empfehlung)
    3. Alle Hintergrundprogramme deaktivieren (Skype, ICQ, Teamspeak, Music Player, Video Player, Browser usw. Alles was zum Internet eine Verbindung aufbaut).
    4. Grafikeinstellungen auf Standard stellen (Einstellungen nur über Spiel machen, nicht über ein Externens Programm wie den Catalyst oder dergleichen)
    5. Launcher starten und Reparatur durchführen (Einstellung Button Mitte Launcher)

    Ab hier kannste mal die Tests starten vom PvP und den Instanzen. Wie siehts aus usw.
    Falls Du aber direkt eine Verzögerung oder ähnliches bemerkst, direkt über das InGame System /help das Ticket eröffnen (Kopf/Kopfhörer Symbol wählen).
    Danach kriegste eine E-Mail als Bestätigung mit Nummer (Aufbewahren für Rückfragen) und wirst sobald als möglich eine Nachricht kriegen vom Support.

    Um das Ganze zu beschleunigen, bereite bereits ein System Report vor:
    Launcher starten -> Oben Rechts auf Einstellung -> Dann auf Information -> Runterscrollen und das Spielanalyse Tool starten.
    Dieses Toll soll laut Support wohl einige Information haben, welches ihnen helfen soll bei der Fehlerfindung.


    Aber wie gesagt, diese Schritte oben, wie auch noch weitere wirste vom Support sowieso auch zu hören kriegen. Also vorbereiten und schauen was dabei rauskommt.

    Falls Du bereits einige der Schritte gemacht hast, dann ein Ticket eröffnen, ausser jemand der CMs hier macht dies für Dich.


    Grüsse


    PS: Um rote Kreise zu sehen: InGame unter Einstellung -> Spielewelt -> Kampf -> Kampfhinweise auf EIN stellen.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Vorallem die Einstellungen im Catalyst Control Center mal deaktivieren. Besonders das Adaptive Anti-Aliasing. Das frisst enorm an der Performance.
    Ich hatte auch mal eine ATI-Graka.....
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Sil leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Das klingt für mich wie ein "Bandbreitenproblem" mit der Grafikkarte. Wann immer du in Situationen kommst, wo viele dynamische Grafikeffekte stattfinden, ist dein System nicht in der Lage mit den Anforderungen mitzuhalten. Der Verdacht erhärtet sich durch deine Beschreibung: Wenn die "roten Kreise" bei dir im Gruppenspiel ausgeblendet sind, aber sonst sichtbar, dann scheint das kürzlich eingebaute "PFX Priority System" einzugreifen und Grafikeffekte teilweise auszublenden.

    Ich nehm an das Treiber etc. auf einigermassen aktuellem Stand sind. Vielleicht macht es Sinn, wie @JayJoe geschrieben hat, einige der Effekte einzuschränken. Berühmt-berüchtigt sind generell die Schattenberechnungen, vielleicht diese mal auf den niedrigst möglichen Wert setzen. Anti-Aliasing ist eben auch so ein Kunde. Auch Wasser-Reflexionen verbrauchen extrem viel Grafikleistung.

    Diese Änderungen sollten nicht soo extrem auffallen während des normalen Spielgeschehens. Vielleicht kannst du da noch was rausholen.

    Ein anderer recht dämlicher Gedanke ist mir noch grad gekommen: Versuch mal deine Festplatte zu defragmentieren. Ich weiss, mit NTFS ist das lange nicht mehr so ein Problem wie das früher dank FAT32 der Fall war, aber es passiert immernoch. Vielleicht hilfts, die entsprechenden Grafikdaten schneller zur Verfügung zu stellen, wenn dein System stark fragmentiert ist. Warnung: Dafür kann Windows schonmal ne ganze Nacht brauchen. Abbrechen während die Defragmentierung läuft ist ne echt schlechte Idee, danach ists meist schlimmer als zuvor. Also nimm dir viel Zeit dafür (Energiesparmodus vor dem Starten deaktivieren!)
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Danke für die vielen Tipps. Ich gehe es mal Stück für Stück durch. Ich war nie so wirklich glücklich mit dem Kauf der Amd-Karte. Vielleicht sollte ich auch mal in eine Nvidia investieren..
    Danke an alle Helfer!
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Ich war nie so wirklich glücklich mit dem Kauf der Amd-Karte. Vielleicht sollte ich auch mal in eine Nvidia investieren.
    @Sil Ich denke du solltest da nicht zu viel erwarten, kann sein dass dir ein solcher Tausch kaum oder sogar garkeinen Performance-Zuwachs bringt. Kann natürlich auch sein dass dann alles besser ist.

    Denke es ist wichtig erst mehr Klarheit über den Grund der Performance zu bekommen, bevor du Geld ausgibst. Insofern solltest du auch den von @Zorahnus aufgezeigten Weg gehen und den technischen Support von ESO einbinden. Vielleicht kommt da auch noch was bei raus.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Verschoben in den technischen Support - PC.

    Vielen Dank an alle Spieler für die vielen Tipps, die ihr schon rausgegeben habt. Wenn dir das nichts hilft, @Sil, benutz doch bitte mal das Spielanalyse-Tool und schick den Analyse-Bericht an unseren Kundendienst. Wenn wir die Daten vorliegen haben. Die Kollegen stehen dir dann mit Rat und (falls notwendig) Tat zur Seite.
    Edited by ZOS_JanS on 24. November 2014 18:33
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.