Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Aktuelles Update - 5997MB?

timings
timings
✭✭✭
Ich frage mich manchmal wirklich was das soll, erst steht da "Aktualisieren", okay, mach ich. Dann werden knapp 80MB geladen, danach steht da "Reparieren" und nix weiter passiert. Nachdem ich das Programm beendet und neu gestartet hatte steht wieder "Aktualisieren" da. Da hab ich dann drauf geklickt... knapp 6GB? Tatsächlich?
Ich mag das Spiel aber manchmal ist es echt für den Hintern.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das Update heute waren keine 6 Gb, repariert hat er bei mir nichts. Habe es nicht im Kopf, aber waren um die 200 Mb !?

    Redest Du vom Testserver Update ? Dem Wartungspatch heute auf dem Spielserver oder warst Du länger nicht mehr online ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    ne, das letzte mal war ich heute morgen on. Da war noch nichts mit updaten. Das läuft jetzt seit ich gepostet habe, vielleicht 5Minuten vorher. Bei mir waren das zuerst auch keine 200MB sondern irgendwas mit 79 und ein paar Zerquetschte.
    Edited by timings on 21. Oktober 2014 20:12
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann das nur bestätigen. Bei mir lädt er seit 18:00 um die 21324 MB :\
    Vorher war es auch nur ein Bruchteil davon wie bei Euch beiden.
    Edited by Gragosh on 21. Oktober 2014 20:17
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    @Gragosh, Danke. Ich dachte schon es liegt an mir...
  • Kayrne
    Kayrne
    ✭✭✭
    Mir gehts ähnlich. Spieledateien vorhanden, nur der Launcher erkennt sie nicht und will das Spiel komplett runterladen.... Heute morgen direkt nach dem Patch war alles super, heute nachmittag dann schon nicht mehr :(

    Das gabs doch schonmal, dass der Launcher fehlerhaft war, wieso passiert sowas immer und immer wieder ?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    OK., also bei mir fängt der Launcher jetzt auch mit dem *** an.

    Kann das mal wer abstellen?

    @ZOS_KaiSchober, @ZOS_JanS, irgendwer?
    Edited by MercutioElessar on 21. Oktober 2014 21:32
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Caiptn42
    Caiptn42
    Soul Shriven
    Also ich hab vorhin auch en 5,9 update rein bekommen.
    Passiert halt^^
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Vorläufige Lösung:
    Einfach nicht auf "aktualisieren" klicken, das Spiel selbst lässt sich dann normal starten.
  • Weide
    Weide
    bei mir habe ich auch das Problem.
    der Launcher möchte immer "reparieren", auch wenn dies schon 3 mal ausgeführt wurde.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    never play on patch day

    Hatte nach Download und Start über den Launcher ca 20 Total Abstürze innerhalb 2 Stunden. /reloadui half nie, nur ALT+F4, oft sogar nur der Ausschalter.

    Ohne Launcher gehts bissi besser. Aber ich werd mich schwer hüten das als workaround auch nur in Erwägung zu ziehen.
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    na wenn das bisher nur bei uns so gewesen ist und alle anderen hatten keine Probleme dann stimmt evtl. etwas mit unseren PC´s nicht. Oder?

    @Himmelguck‌, ich wusste gar nicht das Patchday ist. Die letzten Updates waren ja auch nie so gross. Mir kommt das so vor als hätte mein 80MB Update das komplette Spiel beschädigt so dass es neu geladen werden musste.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Und was mache ich jetzt? Er lädt und lässt sich wohl nicht davon abbringen :\
    Es nervt halt ohne Ende bei ner 6000er Leitung. Ausserdem wollte ich heute spielen.
    Edited by Gragosh on 22. Oktober 2014 07:01
  • Weide
    Weide
    ich konnte das Laden dadurch abbrechen, indem ich auf Spieleinstellung->"abbrechen" dannach reparieren drückte. So konnte ich wenigsten eine riesen unnötige Ladezeit verhindern.
  • Fastjack97b16_ESO
    Wurde auch gerade durch besagtes "muss repariert werden" etwas irritiert.
    Patcher geschlossen und neu gestartet, schwupps, alles wieder beim Alten und das Spiel startet wie gewohnt.
    Mag vielleicht auch bei anderen funktionieren, so sie den Reparaturvorgang noch nicht gestartet haben.

    mfg,

    das tara
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Gruselig .... bei mir zickt der Launcher nicht. Schon komisch .... Dienstag früh gepatched und alles okay.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Patch lief durch, dann kam ebenfalls die Reparaturmeldung. Habe ich gemacht, er hat so knapp 30 GB durchgeschaut, danach kam der Spielen-Button.

    Nach der Reparaturmeldung den Launcher zu schließen und dann wieder zu öffnen werde ich demnächst mal probieren, danke für den Tipp @Fastjack97b16_ESO‌ :wink:
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Es ist tw. erschütternd, was hier so alles passiert in den letzten Monaten. Es fing damals bei mir an bei der erst Installation, wo TESO mir ein anderes Spiel von der Festplatte geschmissen hat und danach nicht richtig lief. Bei LTE ist das besonders schmerzhaft, da nach 15 GB/Monat das Laden keine Freude ist und man irgendwo gezwungen ist, sich mehr Ladevolumen zu kaufen, wenn man nicht bis in alle Ewigkeit warten möchte bis die 30 GB runtergeladen sind.
    Da ich das große Glück hatte, TESO 2x zu laden (beim ersten mal und nach dem Patch im Juni) plus eben das verlorene Spiel, was auch nochmal 23 GB waren, da war ich das erste mal schon ein wenig angefressen, da ich weit über 100GB in diesem Monat verbraucht habe, was umgerechnet ca. 150€ an Mehrkosten gewesen sind (damit kostete TESO mich im 1. Monat fast 250€!), nur um TESO zum laufen zu bringen, was bei einer kleiner Rente ein Vermögen ist. Klar das es mal zu Problemen kommen kann, oder ein Bedienfehler vorkommt, aber letztlich bleiben immer beim Kunden die Kosten allein. Mit anderen Spielen hatte ich bislang keine Probleme, zumindest in vergleichbarer Weise. Daher wäre es doch schön, mal einen Zwischenpatch zu laden ohne Angst haben zu müssen, dass das Spiel danach Fehlerhafter ist als Vorher oder schlimmstenfalls neu geladen werden muss. Da kommt man sich doch als Kunde doch ein wenig veralbert vor, vor allem wenn die gutgemeinten Hilfen nicht den gewünschten Erfolg bringen und daraufhin alles neu zu laden.

    Und da es dem Anschein nach nicht nur Einzelfälle sind (im Kundendienst Forum besteht auch ein Thema dazu), wäre es nur Fair den Leuten gegenüber, auf das bestehende Problem, seitens Zenimax, einzugehen. Denn die Gefahr ist hoch, Kunden zu verlieren, da jene verunsichert sein könnten wegen des Problems (Fehlermeldung) und deswegen sogar aufhören.
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    Danke für die Meldungen und entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten! Unsere Spezis sind schon dabei herauszufinden woran das liegen könnte und wir liefern euch ein Update sobald wir es haben.

    In der Zwischenzeit…

    1. Generell empfehlen wir, den Launcher die Reparatur bis zum Ende und ohne Unterbrechung zu erlauben.
    2. Als Notlösung, könnt ihr nach erfolgreicher Aktualisierung, den Launcher auch schließen und das Spiel direkt über die ESO.exe starten.
    3. Die Tipps in folgendem Artikel, haben bei einigen Spielern das Problem behoben: Ich erhalte die Fehlermeldung „Patch Manifest Error (209)“, wenn ich versuche den Spiel-Client zu patchen. Was soll ich tun?

    Dieser Thread wurde ins Forum Kundendienst- Deutsch verschoben.
    Edited by ZOS_MichaelM on 22. Oktober 2014 09:55
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @zilvradrow‌ ... warum lädst Du das via Mobilfunk herunter ???? Hat keiner Deiner Freunde die Möglichkeit eine ESO Kopie auf Flash zu geben ?

    Meine Internetflat bei O2 Festnetz kostet 35 Euro im Monat. Vielleicht solltest Du mal darúber nachdenken, statt via Handy ?

    Habe den Fehler nun auch. Gestern patchte er reibungslos, war dann viermal in ESO und nun kam auch die Fehlermeldung.

    Spielen ging, habe das Fehlerfenster ignoriert ! :)

    Jetzt wird es richtig gruselig ! Vorhin kam Pop up, ESO Version kann nicht bestimmt werden. Konnte es trotzdem spielen. Nun ESO gerade nochmal gestartet und alles normal !!!!!! Kein Witz !
    Edited by Starwhite on 22. Oktober 2014 14:35
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Leider habe ich in meinem nahen Bekanntenkreis keinen der schnelles Internet hat, da alle auf dem Land wohnen und DSL nicht zur Verfügung steht. Und mit dem Handy bin ich nicht im Internet unterwegs. Ich nutze zwar LTE, ist aber eins für zu Hause, welches das DSL ersetzt. Ich habe hier eine 21000er Verbindung. Wenn ich hier die Möglichkeit hätte 2000er oder 6000er DSL zu bekommen, würde ich es mit Kusshand nehmen. Das höchste der Gefühle ist hier das 'Vorkriegs DSL' ne etwas bessere ISDN Leitung, welche auch nicht grad besonders ist.
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Könnte man die beiden Themen nicht zusammenführen? Also diesen hier und den zweiten meine ich.

    Zu den gut gemeinten Tipps von ZOS_MichaelM u. a.: Ist es wirklich so schwer einen Fehler eurerseits einzugestehen? Warum soll immer der Spieler versuchen eure Fehler auszubügeln?
    Klar, dadurch dass manche hier, mit einer grausig langsamen Internetverbindung, erstmal stundenlang durchs runterladen beschäftigt sind und daher die "Klappe" halten entsteht etwas Ruhe und sonst nichts.
    Sobald nur ein Spieler so etwas wie einen Workaround reinstellt passiert erstmal nichts mehr. Macht doch endlich mal auch eure Hausaufgaben und testet die Patches richtig vor dem bereitstellen.

    Wenn man hier im Forum mal so rumschaut:
    Leute die seit Monaten nicht ins Spiel kommen - und der Support ernsthaft vorschlägt in der Registry rumzupfuschen
    Quests die seit Monaten fehlerhaft sind z. B. Kalthafen - Der endlose Krieg
    Der, meiner Meinung nach, Oberhammer der Patches: Gildenbug - Obwohl durch den NA Server bekannt war dass es nach dem Aufspielen zu massiven Gildenbugs kommt, wird der Patch für den EU Server trotzdem bereit gestellt.

    Wenn ich so etwas auf der Arbeit abliefern würde, dann hätte ich schön längst diverse Abmahnungen bekommen bzw. wäre arbeitslos.
    Willkommen in Bugriel!

    MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    ich sag mal pauschal, die Versionisierung haut irgendwie nicht hin.
    Das war aber absehbar, weil die letzten Versionen nicht übereingestimmt haben.

    Gestern hab ich nach dem Update für den Fall der Fälle die Reparatur-Funktion benutzt und hatte keine Fehler. Die Reparaturmeldung kam nicht.
    Bei diesem Vorgang wurden kleine Mengen an Daten heruntergeladen.

    ZOS, ist nach jedem Update die Reparatur-Funktion empfehlenswert ?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Zwischeninfo:
    Nachdem er alles downgeladen hat, kam die Prüfung und nun ein anschliessender Download von 5796 MB (wie der TE). Beim Starten ohne Client erhalte ich folgende Meldung im Absturzbericht:
    eso encountered a fatal error. (Error 12)
    Description: Client Fatal Error

  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Also zuerst mal muss der Patch über den Launcher komplett heruntergeladen werden. Bis der "Spielen" Button erscheint. (nicht drücken!)
    Dananch den Launcher abschiessen, PC Neustart, und das Game über eso.exe direkt starten.
    Kommt der endlos-Ladekringel, dann ESC drücken - bis zu 3 mal. (langsam) Ich weis nicht welche störenden Prozesse da unterbrochen werden, aber danach gehts ins Game.
    Das Problem ist der Launcher. Bzw die Hintergrundprogramme die man mit diesem startet. So ergibt sich zB jedesmal innerhalb weniger Sekunden ein totaler Systemcrash (16GB RAM voll) sowie ich einen News Link im Launcher anklicke. Der Browser schafft es erst gar nicht die Site anzuzeigen. Ungewöhnlich dass eine reine Forensite 16GB verbrauchen können soll...
    Allerdings wurde anfangs ja auch die komplette Festplatte ausgelesen, als Authentifizierung. Hat man einen Ordner oder gar eine Partition hinzugefügt/gelöscht/geändert, oder ein USB Gerät oder nen Stick angeschlossen, musste man sich via Email erneut komplett authentifizieren.
    Ist wohl ne Altlast die irgendwie immer wieder ins Spiel findet und die abstrusesten Fehler verursacht.

    Ich sags mal so: der Launcher ist an einem Punkt angekommen wo sich Gefrickel und weiteres zeitschindendes Gepfusche nicht mehr lohnt, und ein neues, sauberes Modell her sollte.
    Edited by Himmelguck on 23. Oktober 2014 02:32
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    Moin, bei mir stand gerade wieder "Aktualisieren" danach "Reparieren", knapp 30GB werden überprüft, dabei wurde dann wieder was runtergeladen, nochmal überprüft und jetzt kann ich spielen. Hat der Launcher aber gestern auch gemacht, kommt das jetzt nach jedem Neustart des Computers oder sind das Nachbesserungen?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Mein aktueller Zwischenstand:

    In unregelmässigen Abständen l$sst sich der launcher starten und ich kann direkt spielen.
    Sobald ich aus dem Spiel gehe, repariert er und lädt dann entweder die nächten 6 GB runter. Oder er lässt es und alles ist gut.

    Schliesse ich den launcher und starte ihn erneut, lädt er zuerst den letzten Patch nochmal, gefolgt von knapp 6GB. Dann kann ich spielen, bis ich wieder raus gehe und das reparieren von vorne Losgeht.

    Wohlgemerkt kann ich die Downloads nicht unterbrechen um eine eigene Reparatur drüberlaufen zu lassen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Weide
    Weide
    genauso war es bei mir auch.
    nur jetzt hat er nach abbrechen duch schließen des Launchers meinen clienten gelöscht :(. Der Elder Scrolls Online EU Ordner war leer, und ich habe nur noch die Option Installieren.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @MercutioElessar,

    was passiert wenn du den Launcher beendest, nachdem das Spiel gestartet wurde ?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    @MercutioElessar,

    was passiert wenn du den Launcher beendest, nachdem das Spiel gestartet wurde ?

    Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert...
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Also zuerst mal muss der Patch über den Launcher komplett heruntergeladen werden. Bis der "Spielen" Button erscheint. (nicht drücken!) Dananch den Launcher abschiessen, PC Neustart, und das Game über eso.exe direkt starten. Kommt der endlos-Ladekringel, dann ESC drücken - bis zu 3 mal. (langsam) Ich weis nicht welche störenden Prozesse da unterbrochen werden, aber danach gehts ins Game.

    Danke für deine Mühe, aber auf so einen Hickhack habe ich keine Lust. Heute ist der dritte Tag an dem ich nicht spielen kann, weil er immer irgendwas runterlädt. Langsam nähert sich meine Geduld dem Nullpunkt! Es ist auch nicht meine Aufgabe irgendwelche Spiele auf Gut Glück nach zig Tastendrücken und Neustarts aus irgendwelchen Ordnern zu starten. Ich bin sauer!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.