Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Kargstein Teil 2 - Bitte nicht schon wieder Gruppenzwang, da man keine findet!

  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    dem fehlenden sozialen Gespür der meisten Gamer die noch nicht einmal 5 Minuten warten können wenn man sich um sein Kind kümmert oder beruflich einen Anruf entgegennehmen muss.

    This! Das ist genau der Punkt, der mir am meisten auf den Sack geht. Ich! Ich und wieder ich! Diese verdammte GoGoGo Mentalität. Gruppen,Gilden,Raids...nur noch Zweckgemeinschaften. Wenn diese nicht beim ersten Mal funktionieren, ist Essig.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Naseweiss schrieb: »
    Oh man ihr habt Probleme, sucht Gilde, ehrlich gesagt kann ich es auch nicht mehr Lesen.

    DER SATZ stinkt mir so langsam! >:)

    Wie sehen denn die meisten Gildenzusammensetzungen aus?

    - Da gibt es die eilig durch ein Games-durchmarschierer, die Kargstein schon längst fertig haben, weil sie nur schnell, schnell leveln wollen und jetzt nur noch PvP machen.

    - Das Gro der Spieler besteht aus den etwas langsamer agierenden PvE-Spieler die später auch PvP oder Kargstein machen wollen. Aber da zieht sich die Levelspirale über 50 Level und jetzt mitlerweile 14 Veteranen-Level.

    - Der auch nicht gerade kleine Rest der Spieler will einfach nur PvE machen und sieht von den Dungeons vielleicht noch Spindle und einige Dungeons aus den beiden Folgegebieten, oder packt die Dungeons erst gar nicht an.
    ..............................

    - Dazu kommt noch, das viele Spieler keine Lust haben sich TeamSpeak an zu tun, oder TS noch nie benutzt haben und Berührungsängste haben, es sich zuzulegen.

    Und die meisten "Supertollen, superguten Gilden" die Kargstein und Cyrodiil mitmachen, nehmen aber nur Spieler auf wenn TS benutzt wird, oder wir mir gerade erst vor kurzem untergekommen: Sogar erst nach einem Gespräch im TS um zu "hören" ob ich Ü18 klinge!

    Und ja ich gestehe: TS ist bei mir auch nicht auf dem Rechner.

    Zum einen hab ich mich da vor Jahren einmal, in einem 0815-Game über TS geärgert mit einer Ü30-Gilde. Da wir keine mündliche Komunikation in dem Game brauchten, hatten wir es dann auch so weit das viele Spieler (nach viel Überzeugungsarbeit und Ängste-Abbau) Skype benutzt hatten. - Mit dem Erfolg, das sich ""Freundschaften"" entwickelten und es schon bei Kleinigkeiten zu Streit, Zank, und schlimmerem kam. Das Ergebniss dieser "Freundschaften" waren dann Abwanderungswellen die die Gilde mehrfach zerissen hatte, da man ja einem sich streitenden ""Freund"", der die Gilde verlässt ja hinterher rennen muss.

    Aus dem Grund bin ich gegen TS oder Skype......gebranntes Kind eben :(

    Mir reicht der Gildenchat völlig aus - nur damit findet man leider keine Gilden, die Kargstein oder Cyrodiil spielen. Denn wie gesagt: Bei den supertollen Gilden geht ohne TS rein gar nichts :(


    - Das auch etliche Spieler hier ihr erste MMO spielen und bei Begriffen wie DD, Tank, etc....dann nur Bahnhof verstehen ist ein weiterer Grund, warum viele Spieler erst gar keine Dungeons anpacken.

    Mit etwas Glück ergoogeln sich diese Spieler dann vielleicht noch die Begriffe, stehen aber spätestens dann außen vor, wenn ihre Chars nicht subotimal geskillt sind, mit bester Rüssi, etc., etc,.

    ..........

    Dann geht es vielen Spielern wie mir: Wir würden gern die Dungeons wenigstens ausprobieren, finden aber keine Mitspieler, die einem zu Hilfe kommen. Denn wer will von den besseren Spielern tausend mal sterben, weil ein schlechter geskillter Mitspieler den Dungeon versaut und der Endboss nicht gelegt werden kann. Oft genug bin ich selber mit kleineren Level durch Volenfell gerannt. Mit unterschiedlichen Erfolgen von super gut durchgekommen bis hin zu Spielern die nach 30 Minuten dann ankamen:" Ich muss jetzt ins Bett. Morgen wieder früh raus." und die unüberlegter Weise gemeint hatten, das man einen schwereren Boss mal in 0815 gelegt bekommt.

    Das die Guten Spieler dann gefrustet irgendwann sagen: "Ich renn nur noch mit Leuten, die ich kenne und bei denen ich weiß, das wir auch den Endboss gelegt bekommen.", führt dann auch dazu, das viele Spieler keine Mitspieler für die Dungeons mehr finden und die Lust auf Gruppen-Inis flöten geht :(


    Aktuell sind auch bei mir noch viele der höheren Dungeons aus dem LV 1-50 Gebiet noch offen.

    Veteranen-Dungeons....weiß ich mitlerweile nicht mal mehr ob und welche ich schon mitgemacht habe.

    Kargstein bis jetzt nur solo unterwegs gewesen. Leider endet jede Quest in einer Gruppen-Ini....daher offen und unerledigt.

    ......und Cyro? Da war ich jetzt einmal durch eine Einladung mit einer Gruppe zum Farmen. Und auch mehrfach allein.....und da sieht man fast genauso viele nicht vorhandene Spieler wie in den Vet-gebieten und Kargstein.....Woran das wohl liegen mag?

    Die wenigsten Spieler spielen in schlechten oder gar keinen Gilden.
    DAS ist FAKT!
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Bist du im Dominion?

    ich selber hab auch kein TS installiert, habe daher nie die Prüfungen betreten..
    hardmode in den 4er dungeonsplus timeruns hab ich allesamt mit randoms gemacht..geht also durschaus ohne ts..

    bez gilde

    ich selber motivier die kleineren, also die noch nicht Vr 14er des öfteren.. mal das Feld von hinten aufzuraümen..(alle instanzen) frag nach wer welche ini braucht usw, da manche wirklich abgeschreckt sind und sich gar net trauen zu fragen, ob ihnen denn jmd helfen könnte..

    man erklärt alles in Ruhe, benötigt ca 3-4 zeilen pro boss, danach kann sich jeder selber ein bild machen und wenn man mal viped, isses part of the game..

    is alles easy going..

    also, wennst magst, lad ich dich ein. wäre aber von vorteil wenn du eben im dominion bist, da wir kaum spieler aus anderen fraktionen haben..:)
    Edited by mightywonga on 20. September 2014 09:18
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Bin Dolchsturz und werd die Flinte noch nicht ins Korn werfen ;)

    Und noch bin ich in einer kleinen Spielergilde die aktuell wieder etliche neue Spieler requiriert und aufbaut.

    Was vielen noch unentschlossenen Spieler für Gruppen-Instanzen aktuell fehlt sind die Spielergilden, die neue Spieler suchen.

    Fiel mir heute wieder sehr ins Auge, das auf 10 Post´s im Chat "Gilde sucht Spieler" 9 von 10 gesuchen immer nur Handelsgilden sind, die neue Spieler anwerben.

    Wo sind die Spielergilden, die doch eigentlich auch "Nachwuchs" suchen müssten? Warum seit ihr im Chat so inaktiv?
    Auch das frustet Spieler die nach Hilfe bei Gruppeninstanzen suchen. Und viele Spieler gehen nicht von sich aus in den Chat und suchen eine Spielergilde. Die meisten Spieler warten darauf, das Spielergilden sich durch eine ansprechende Mitgliedersuch-Meldung anbieten.

    Ein weiteres großes Manko von Kargstein ist das es bei mir ruckelt wie blöd. Kaum ein paar Meter durch Karg (allein) gerannt und es fängt an zu ruckeln bis hin zu einfrieren in der Bewegung.
    Oder wie eben: Stehe in einem Gebäude - mache einen Schrank auf - und lande in einem Endlos-Ladescreen. Nichts geht mehr nur noch ein erzwungenes Schließen von Eso lässt mich aus dem Spiel raus :(

    Das alles: Ruckeln, permanente Laggs (am WE kaum spielbar) und freeze in Kargstein wenn man noch nicht einmal mit einer Gruppe unterwegs ist, wird ein weiterer Grund für Gruppen-müde Spieler sein. Denn wie soll Karg denn funktionieren, wenn ich allein schon massivst Probleme habe?
    Wie soll da interaktion stattfinden, wenn ein Heal mitten im Heilen einfriert?
    Wenn Tanks und DD plötzlich einfrieren und der Heal plötzlich allein dem Mobb gegenüber steht?

    Das Gruppen-Questen so wenig gespielt werden hat verschiedenste Gründe, und da hilft einem die beste Spielergilde nichts, wenn die Sachen, die spieltechnisch mehr als gravierende Probleme darstellen, von Zenimax nicht gesehen und in Angriff, sprich Behebung, genommen werden. Da nützen einem die schönsten Gruppen-Questen nichts, die beste Gilde nichts, wenn Spieler gefrustet aufgeben, weil es Gebietsweise immer noch massive laggs und freezes gibt :(
    Edited by Heavensblue on 20. September 2014 12:49
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    also ich geh immer in den Startgebieten rekrutieren^^

    zu stosszeiten hast die qual der wahl, manchmal batteln sich locker 10 verschiedene gilden um das so heissbegehrte Frischfleisch ;) natürlich auch glücksache..

    in Kargstein finde ich auch genug Ausschreibungen, viele aber auch mit einer 3 phasen probezeit
    TS- pflicht, ,d h. persönliches gespräch, anmeldung im forum(berwerbung), danach gibts ne abstimmung vom "hohen rat"... ja:)

    also lieber in den startgebieten veruchen...
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Audigy schrieb: »
    Bei Gilden gibt's halt auch immer wieder Probleme wenn man berufstätig ist und oft für Tage oder Wochen im Ausland. Da wird man dann einfach gekickt nach paar Tagen, nicht sehr schön.

    Man sollte das auch rechtzeitig kommunizieren, ansonsten gilt man halt eben als inaktiv ohne Meldung, und dann wird der Platz freigemacht.
    Alles eine Frage der Kommunikation: der verantwortungsvolle Member nimmt sich die Minute dem Cheffe eben zu schreiben "sorry, Job - 2 Wochen Ausland!"
    Ein guter Chefe wird vorm Kick noch schreiben "sry, wenn Du wieder aktiv spielen willst melde Dich! Wir nehmen Dich direkt wieder ins Team!" oder sowas.

    Aber dieserlei Umgangsformen sind wohl auch ein weiteres Opfer der Arena- und E-Sport hire&fire Menthalität die man TESO unbedingt aufzwingen will.

    Ich hatte mal nen Fall, sagte 2 Tage vorher nen Raid ab weil ich nach Wien musste. Als ich wieder kam hatte ich post "sowas dulden wir hier nicht, wenn du deine Prioritäten wieder änderst sag bescheid".

    Also auch mit Abmelden wird man einfach entfernt :D Nicht von jeder Gilde klar, aber es ist teilweise schon schwer was zu finden wo ein aktives RL toleriert wird.
    Edited by Audigy on 20. September 2014 16:35
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Himmelguck schrieb: »
    Audigy schrieb: »
    Bei Gilden gibt's halt auch immer wieder Probleme wenn man berufstätig ist und oft für Tage oder Wochen im Ausland. Da wird man dann einfach gekickt nach paar Tagen, nicht sehr schön.

    Man sollte das auch rechtzeitig kommunizieren, ansonsten gilt man halt eben als inaktiv ohne Meldung, und dann wird der Platz freigemacht.
    Alles eine Frage der Kommunikation: der verantwortungsvolle Member nimmt sich die Minute dem Cheffe eben zu schreiben "sorry, Job - 2 Wochen Ausland!"
    Ein guter Chefe wird vorm Kick noch schreiben "sry, wenn Du wieder aktiv spielen willst melde Dich! Wir nehmen Dich direkt wieder ins Team!" oder sowas.

    Aber dieserlei Umgangsformen sind wohl auch ein weiteres Opfer der Arena- und E-Sport hire&fire Menthalität die man TESO unbedingt aufzwingen will.

    Ich hatte mal nen Fall, sagte 2 Tage vorher nen Raid ab weil ich nach Wien musste. Als ich wieder kam hatte ich post "sowas dulden wir hier nicht, wenn du deine Prioritäten wieder änderst sag bescheid".

    Also auch mit Abmelden wird man einfach entfernt :D Nicht von jeder Gilde klar, aber es ist teilweise schon schwer was zu finden wo ein aktives RL toleriert wird.

    Das kenne ich. Zwar noch nicht in TESO gehabt, aber in WoW musste ich kurzfristig mal vom PC weg, weil mein Sohn (war zu der zeit knapp über ein Jahr alt) wach wurde und geschrien hat. Ich sag also Bescheid, ich müsste mal kurz weg und bin 10 Minuten später wieder da und bin aus dem Raid UND der Gilde geflogen weil mit "solch unzuverlässigen Leuten" nichts planbar sei. Gut, im nachhinein war es ne gute Sache, hab ich danach doch gemerkt wie abhängig man sich mitunter von solchen kranken Gilden machen konnte.

  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Soetwas ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Ich selber bin mit meiner Gilde sehr zufrieden. Da gibt es soetwas nicht, bzw. Ist es mir noch nicht untergekommen. Rl geht vor - immer. Und dafür braucht man sich nicht entschuldigen.

    Klar kann es Nerven, wenn man auf jemanden warten muss. Und es hat dem einen oder anderen schon den Abend versaut. Aber irgendwann ist das Rl für jeden von uns wichtiger und dann erwartet man auch Toleranz.

    Das genau scheint aber bei vielen ein Problem zu sein, solange man keine persönlichen Vorteil sieht, ist es mit Toleranz - gerade bei den jüngeren von uns (den über pros) - meistens (!!!) nicht grad weit her.

    Es heißt nicht umsonst

    Geduld ist eine Tugend
    Toleranz eine stärke
    Edited by nusphere_ESO on 21. September 2014 09:20
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »

    Das kenne ich. Zwar noch nicht in TESO gehabt, aber in WoW musste ich kurzfristig mal vom PC weg, weil mein Sohn (war zu der zeit knapp über ein Jahr alt) wach wurde und geschrien hat. Ich sag also Bescheid, ich müsste mal kurz weg und bin 10 Minuten später wieder da und bin aus dem Raid UND der Gilde geflogen weil mit "solch unzuverlässigen Leuten" nichts planbar sei. Gut, im nachhinein war es ne gute Sache, hab ich danach doch gemerkt wie abhängig man sich mitunter von solchen kranken Gilden machen konnte.

    Du sprichst hier die eine Seite der Münze an.
    Es ist vollkommen nachvollziehbar wenn einen höhere Gewallt ( in dem Falle sein Kind ) vom PC abzieht.
    Dies ist völlig verständlich und in deinem Fall um mal ein Zitat aus Star Trek zu benutzen: " Das Wohl eines einzelnen wiegt genauso schwer wie das Wohl vieler"

    Es gibt in diesem philosophischen Aspekt allerdings auch eine andere Aussage:

    " das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl einzelner "

    Kann man verlangen das Wohl vieler über das eines einzelnen zu stellen?
    Kann man verlangen das Wohl eines einzigen über das vieler zu stellen?

    Dies muß jeder für sich beantworten.
    Allerdings ist keiner schlechter oder besser, wenn er für sich seine Entscheidung getroffen hat.

    Ich finde aber auch, dass keiner in keinster Weise dafür verurteilt werden sollte, welche Entscheidung er getroffen hat.

    nusphere_ESO schrieb: »
    Soetwas ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Ich selber bin mit meiner Gilde sehr zufrieden. Da gibt es soetwas nicht, bzw. Ist es mir noch nicht untergekommen. Rl geht vor - immer. Und dafür braucht man sich nicht entschuldigen.

    Klar kann es Nerven, wenn man auf jemanden warten muss. Und es hat dem einen oder anderen schon den Abend versaut. Aber irgendwann ist das Rl für jeden von uns wichtiger und dann erwartet man auch Toleranz.

    Das genau scheint aber bei vielen ein Problem zu sein, solange man keine persönlichen Vorteil sieht, ist es mit Toleranz - gerade bei den jüngeren von uns (den über pros) - meistens (!!!) nicht grad weit her.

    Es heißt nicht umsonst

    Geduld ist eine Tugend
    Toleranz eine stärke


    Die Frage diesbezüglich ist recht komplex.

    In dem Fall opfern 11 Menschen ihre REALE ZEIT dafür, dass jemand es als Selbstverständlichkeit ansieht auf einen zu warten.


    In meiner Gilde werden feste Raidzeiten ausgemacht.
    In dieser Zeit haben die Mitglieder des Raids die feste Erwartung zu Raiden.


    Und da liegt das Problem.
    Meine Gilde ist keine progress oder Elitegilde.

    Die meisten haben Frau und Kind und sich für diese Termine die Zeit freigeschaufelt.

    Ich kann und will unter keinsten Umständen von meinem Gildenmitgliedern erwarten, dass diese sich die Füße in den Bauch stehen, nur weil einer nicht in der Lage ist vernünftig zu planen.


    Natürlich kann man Kinderverlangen nicht planen.
    Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?
    Edited by Thoarhall on 21. September 2014 12:10
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?"

    Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst...
    ..bist Du in Deinem Leben noch nie in schwierigen Situationen gewesen.

    Und das ganze noch zur Frage der Moral zu erheben
    *mit der flachen Hand ins Gesicht fassen*
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich raiden gehe, klär ich das vorher mit meiner Frau, das ich nicht zur verfügung stehe.
    Wenn meine Frau nicht da ist, und die wahrscheinlichkeit besteht, das der Kleine sich meldet und ich immer wieder afk gehen müsste, dann gehe ich an dem Abend nicht mit raiden.

    Das versteht sich ja wohl von selbst.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?"

    Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst...
    ..bist Du in Deinem Leben noch nie in schwierigen Situationen gewesen.

    Und das ganze noch zur Frage der Moral zu erheben
    *mit der flachen Hand ins Gesicht fassen*


    Die Frage MUSS ich nicht erneut für mich beantworten.

    Allerdings muß ich mich hinterfragen wie dies keine Frage der Moral sein kann ohne unmoralisch zu sein.

    *sich nicht mit der Hand ins Gesicht fässt um eventuell lächerlich auszusehen*
    Edited by Thoarhall on 21. September 2014 14:42
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kann man sich nicht auch mal selbst die Frage stellen, wenn jemand aus dem Raid unbeabsichtigt zu seinem Kind muss :**Wie würde ich reagieren, wenn mein Kind plötzlich meine Hilfe benötigt?**

    So mancher Spieler hier kotzt mich, ehrlich gesagt, an mit seinen Aussagen & Ansichten hier....wirklich !
    Es gibt Signaturen ?
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Das ist in dem Falle keine Frage.
    Wenn mich mein Kind braucht ist mir alles andere egal.

    Dennoch lasse ich keine 11 Menschen auf mich warten.
    Dann findet man sich damit ab und gibt dem Raidleiter bescheid, meinen Ersatzmann aufs Feld zu schicken.

    PUNKT !

    Was mich eher ankotzt ist die leicht unterschwällige Andeutung, man kann sein Kind als Schutzschild vorschicken.
    Wenn mein Kind " unbeabsichtigt meine HILFE benötigt " dann finde ich es unverständlich, dass man für diese Hilfe lediglich 10 Minuten veranschlagt.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ich stelle mir mal vor - wenn man als älterer Spieler die Pflege eines seiner Angehörigen (wie z.B. ein Elternteil) übernommen hat - quasi einen gemeinsamen Haushalt hat.

    Fast sämtliche Freizeit-Aktivitäten ausser Haus sind schon recht kompliziert zu organisieren wenn nicht gar unmöglich...
    ..oft sind dann Online-Aktivitäten das einzigste "Ventil" für die stark beanspruchte "Seele".

    Trifft man dann aber auf solche sozialen Blindgänger wie sich hier hier im Forum einige "outen"...

    Was habe ich es doch gut das Vater und Mutter tot sind
    *bitterster sarkasmus*
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Natürlich kann man Kinderverlangen nicht planen.
    Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?

    Wenn ich so was lese, klappt einfach nur mein Mund auf und ich bekomme vor lauter staunen ganz, ganz große Augen. Mann, das ist nur ein Spiel, es gibt eine Million Dinge im Leben die wichtiger sind! Aber diese Zeilen erklären recht gut, warum viele Spieler keinen Bock auf Gilden haben und am liebsten alleine unterwegs sind.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Ich stelle mir mal vor - wenn man als älterer Spieler die Pflege eines seiner Angehörigen (wie z.B. ein Elternteil) übernommen hat - quasi einen gemeinsamen Haushalt hat.

    Fast sämtliche Freizeit-Aktivitäten ausser Haus sind schon recht kompliziert zu organisieren wenn nicht gar unmöglich...
    ..oft sind dann Online-Aktivitäten das einzigste "Ventil" für die stark beanspruchte "Seele".

    Trifft man dann aber auf solche sozialen Blindgänger wie sich hier hier im Forum einige "outen"...

    Was habe ich es doch gut das Vater und Mutter tot sind
    *bitterster sarkasmus*


    Da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Nehmen wir dein Beispiel auf:

    Man hat die Pflege eines Elternteils übernommen.
    Alles muß unter einen Hut gebracht werden.

    Es ist Raidtag und man freut sich darauf mit seinen Gildenkameraden 2 Stunden gemeinsam verbringen zu können.

    Die pflegebedürftige Person wurde zu diesem Zeitpunkt gut betreut untergebracht.
    Eventuell muß man dafür sogar zusätzliches Pflegegeld für diese fürsorgliche Seele bezahlen.


    Es sollte um 20 Uhr starten.
    Allerdings sind nur 8 Spieler des Raids online.

    Um 20:05 Uhr kommt der 9te Online, entschuldigt sich, muß aber noch " kurz " neue Tränke herstellen.

    Um 20:10 kommen die letzen 2 online.
    Die müssen allerdings noch reparieren und Seelensteine auffüllen.

    Um 20:25 Uhr steht endlich der komplette Raid in den Startlöchern.

    Um 20:50 Uhr Schallt es durch das Headset " Ich muß 10 Min AFK mein Kind ruft "



    Im " besten " Falle wären von den 2 Stunden 35 Minuten nur mit rumgammeln und auf den Bildschirm glotzen verbracht worden.

    Aber hey ... man hat ja wenigstens sein Ventil aufgedreht um mit den Gildemitgliedern kollektiv nichts zu tun. <3
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Was dazwischen kommen kann immer, das ist ja wohl auch kein Thema.
    Wenn ich aber im Vorfeld schon davon ausgehen kann, das ziemlich sicher was dazwischen kommt, dann setze ich den Raid mal aus und lass jemand anders mit laufen.
    Seid doch nicht immer so egoistisch, einem der sicher Zeit hat den Platz weg zu nehmen und dann 11 Leute stehen zu lassen, was ist nur mit euch los?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Um 20:50 Uhr Schallt es durch das Headset " Ich muß 10 Min AFK mein Kind ruft "



    Im " besten " Falle wären von den 2 Stunden 35 Minuten nur mit rumgammeln und auf den Bildschirm glotzen verbracht worden.

    Aber hey ... man hat ja wenigstens sein Ventil aufgedreht um mit den Gildemitgliedern kollektiv nichts zu tun."

    Nun ja - ich hätte für solch einen Elternteil VOLLSTES Verständnis...
    ...ich würde zwar für 2-3 Sekunden fluchen - aber danach ist auch wieder gut - denn ich habe da "am anderen der Leitung" einen sozial und menschlich verantwortungsbewussten Spieler.

    Dir jedoch - "werter" Thoarhall spreche ich diese Eigenschaften komplett ab!
    >:)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man dreht sich hier jetzt im Kreis ...

    ...aber ich fühle mich bisher voll und ganz bestätigt, was ich in meinem Post vor ca. 70 minuten geschrieben hab´...
    Es gibt Signaturen ?
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    @‌ Liriel

    Ich habe niemanden in keinster Form persönlich abgewertet.
    Dir macht es allerdings nichts aus mich abzuwerten.

    Bitte überlege Dir wie du künftig die Worte " Sozial "; " menschlich " und " verantwortungsbewusst " in deine Beiträge einwirken lässt.

    Du sagst du hast an der anderen Leitung Spieler die deiner Meinung sind.
    Ich fürchte wenn dies so ist, werdet ihr entweder nicht Raiden oder eine SEHR gutmütge Raidgruppe sein.


    Vorrausgesetzt ihr raidet die aktuellen anlaufstellen und nicht die durchgekauten bis in Vollendung dokumentierten Herausforderungen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ein MMO ist eine soziale Interaktion mit anderen. Klar sollte man sich auf feste Zeiten einstellen. Nur ist nicht jeder Single, beruflich freizügig gesegnet oder ohne soziales Umfeld.
    Wer sein Leben nur auf das Spiel fest planbar ausrichten kann, soll das gerne tun.
    Dies ist aber eher Einzelfall und in meinen Augen eher zu bemitleiden !

    Bevor wieder kommt, ich hätte keine Ahnung .... in Tera haben wir Raids gefahren. Da ging es um mehr wie hier, Server first, mounts und epic equip. Ein fähige Gilde hat deshalb auch Ersatzspieler ! Weil nun mal das Leben nur begrenzt planbar ist.
    Edited by Starwhite on 21. September 2014 18:52
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »

    Ich kann und will unter keinsten Umständen von meinem Gildenmitgliedern erwarten, dass diese sich die Füße in den Bauch stehen, nur weil einer nicht in der Lage ist vernünftig zu planen.


    Natürlich kann man Kinderverlangen nicht planen.
    Aber ist es moralisch vertretbar an einem Raid teilzunehmen, wenn man Gefahr laufen muß, den Raid zu unterbrechen und 11 Menschen ihrer kostbaren Zeit zu berauben?
    Das ist jetzt nicht dein ernst? Das bei mir war wegen meinem Kind, aber es kann IMMER was dazwischen kommen. Sei es ein wichtiger Anruf, unerwarteter Besuch, ein Problem im Haushalt oder what ever. Und du sagst, es sind viele Familienväter etc, die sich ihre Zeit frei schaufeln mussten. Gerade die müssten das verstehen.
    Und wer ernste RL Angelegenheiten zurückstellt, um einen virtuellen Raid ordnungsgemäß zu laufen, hat ernsthaft andere Probleme.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Da hast du absolut recht,

    Die Zeit der anderen 11 Teilnehmer ist virtuell.

    Allerdings bin ich nicht so egoistisch die virtuelle Zeit der anderen Familienväter zu verschwenden weil meine Zeit ..gleichberechtigter ist.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Da hast du absolut recht,

    Die Zeit der anderen 11 Teilnehmer ist virtuell.

    Allerdings bin ich nicht so egoistisch die virtuelle Zeit der anderen Familienväter zu verschwenden weil meine Zeit ..gleichberechtigter ist.
    Wo hab ich gesagt, das meine zeit wichtiger ist wie die der anderen?

    Ok, ich stelle dir eine frage:
    Ihr seid bereit, den seit Tagen geplanten Raid durchzuführen. Jetzt sollte es losgehen, aber bei dir Zuhause klingelt es an der Tür. Da steht ein echt guter Freund (oder Familienmitglied oder what ever) und muss dringend was bequatschen. Oder es klingelt das Telefon und besagte Person braucht Hilfe.
    Sagst du deinem Bekannten ab und gehst zum Raid oder hilfst du?

    Und, wo ist es egoistisch sich um plötzlich auftretende Probleme im RL zu kümmern? Natürlich ist es schade für alle anderen wen einer plötzlich weg muss, aber es gibt nunmal Situationen, wo es nicht nach Plan verläuft und eben wichtigeres wie ein Computerspiel auftaucht.

  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Man sollte von vornherein eine gewisse "Ausfallrate" einberechnen.
    Es muss nichtmal ein dringender Familiennotfall sein... was, wenn ich nur eben schnell pinkeln will, aber plötzlich die Sitzung doch ausufert? Soll ich ala Cartman nach Mama schreien, dass sie mir die Pfanne reicht? (geilste Folge ever!) Oder es mir in die Hose drücken??

    Andererseits meldet man sich nicht zu einer Gruppenaktivität, wenn man bereits damit rechnen muss, dass einem mittendrin irgendwas dazwischen kommt. Ich würde nun sicher nicht soweit gehen das als "moralisch" einzuordnen. Aber evtl als verantwortungsvoll...
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    [

    Ok, ich stelle dir eine frage:
    Ihr seid bereit, den seit Tagen geplanten Raid durchzuführen. Jetzt sollte es losgehen, aber bei dir Zuhause klingelt es an der Tür. Da steht ein echt guter Freund (oder Familienmitglied oder what ever) und muss dringend was bequatschen. Oder es klingelt das Telefon und besagte Person braucht Hilfe.
    Sagst du deinem Bekannten ab und gehst zum Raid oder hilfst du?

    Und, wo ist es egoistisch sich um plötzlich auftretende Probleme im RL zu kümmern? Natürlich ist es schade für alle anderen wen einer plötzlich weg muss, aber es gibt nunmal Situationen, wo es nicht nach Plan verläuft und eben wichtigeres wie ein Computerspiel auftaucht.

    Ich erkenne glaube mittlerweile das grundlegende Problem.

    Ich rede von einem Raid.
    Von dem was du redest, kann ich nicht genau in ein System einordnen.

    Aber die erste Kernaussage steuerte eben Richtung Raid.


    Ich betone weiterhin, dass meine Gilde keine Hardcore oder Progressgilde ist.
    Aber wir sehen es nicht ein unsere recht knappe Spielzeit zu verschwenden.

    Aus diesem Grund hat unser Raid im Raidkalender eben die tolle Option, sich auf die Ersatzbank zu setzen.

    Das bedeutet, wenn ich ausfalle aus welchen Gründen auch immer, bin ich fair genug zu sagen holt meinen Ersatz in die Gruppe in macht nahtlos weiter.

    Die Gründe meines Ausfalls sind nebensächlich für den Raid.

    Eben: " The show must go on "
    Edited by Thoarhall on 22. September 2014 00:53
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "
    Ich betone weiterhin, dass meine Gilde keine Hardcore oder Progressgilde ist.
    Aber wir sehen es nicht ein unsere recht knappe Spielzeit zu verschwenden."

    Hmm - ich würde euch alle in dieser Gilde als "Soziophaten" bezeichnen - oder als komplett lebensfremde Egoisten.

    "Die Gründe meines Ausfalls sind nebensächlich für den Raid."

    Ein Psychologe würde hier komplette "Weltfremdheit" oder "fortgeschrittene Spielsucht" diagnostizieren.

    Solche Menschen tuen mir nicht mal mehr leid - ich finde sie nur zu tiefst abstossend!
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Einen schönen guten Morgen!

    Wir möchten euch bitten, diese Diskussion sachlich und höflich zu führen. Selbstverständlich ist es in Ordnung, nicht einer Meinung zu sein und zu debatieren. Persönliche Angriffe und Flaming werden allerdings nicht geduldet. Bitte bedenkt dies bevor ihr eure Kommentare schreibt.

    Vielen Dank.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    @‌ Liriel

    Zitiere mich gefälligst komplett und verzerre nicht meine Aussagen in die Zusammenhangslosigkeit.


    Du bezeichnest wildfremde Menschen als Soziophaten oder als komplett lebensfremde Egoisten.

    Gerade die Menschen die NICHT so egoistisch sind und auf kosten der Anderen ihre Zeit rauben.
    Sie sind so sozialkompetent und stellen ihre Bedürfnisse hinter die der anderen 11.


    Wenn ich auf dich im im übrigen so abstossend wirke dann geh doch einfach nicht weiter auf mich ein.
    Aber ich denke dies schaffst du nicht.

    Du schmeißt hier mit haltlosen Unterstellungen um dich:

    Zitat von Liriel:

    "Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst...
    ..bist Du in Deinem Leben noch nie in schwierigen Situationen gewesen.
    "

    Zum Glück kennst du meine Lebensgeschichte.


    Oder wirst grundlos beleidigend:

    Zitat von Liriel:

    "Trifft man dann aber auf solche sozialen Blindgänger wie sich hier hier im Forum einige "outen"..."


    Zitat von Liriel:

    "denn ich habe da "am anderen der Leitung" einen sozial und menschlich verantwortungsbewussten Spieler.

    Dir jedoch - "werter" Thoarhall spreche ich diese Eigenschaften komplett ab!
    "


    Ich zumindest habe mal gelernt, dass man eine Diskussion sachlich führt.
    Dies bereitet mir keinerlei Probleme.

    Allerdings muß ich hier erkennen, dass die Mentalität eines WoW europe Forums hier doch langsam durchsickert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.