Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Videovorschau zu Update 4“

ZOS_GinaBruno
ZOS_GinaBruno
Community Manager
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Videovorschau zu Update 4“.
Gina Bruno
Senior Community Manager
Dev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter | My Twitter
Staff Post
  • Elorin
    Elorin
    Nehmt es mir nicht übel, Jungs und Mädels vom TESO-Team, aber solltet Ihr nicht erstmal das Spiel in Ordnung bringen bevor wieder ein Bugdate kommt?
    Was nützt ein 4. update wenn man nicht einloggen kann? hm?

    Denkt mal drüber nach.

    ps: Nun darf man mich editieren und löschen ;)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Ich muss euch echt mal loben. Was Ihr da an Updates und Content bringt ist echt genial und es macht echt Freude euer Spiel zu spielen. Auch der Patch gestern hat bei mir wunder bewirkt und bei mir läuft das Spiel und Cyro endlich wieder stabil.

    Es gibt natürlich Luft nach oben in manchen Bereichen, aber ansonsten weiter so :).

    Weiter so liebes ESO Team
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Hahaha, das mit dem Einloggen wollt ich auch grad fragen.
    Dass das wieder eghen soll wurde in Update 4 nämlich gar nicht erwähnt.

    Naja, das geht hier wohl nach der Devise 'wie vergraul ich meine Kundne am schnellsten'
    Nein, ich bin kein ESO Hater, ich hab mich MEGA auf das Game gefreut, es hat mir anfangs echt Spass gemacht und vielleicht ist deswegen jetzt auch die Enttäuschung umso grösser.
    Die paar Kunden hier und da scheinen ZOS nicht zu interessieren, die Informationspolitik ist ne Katastrophe. Ich kann genau seit dem Tag an dem das Abo berechnet wurde für August mich nimmer einloggen und vom Support kommt nur der dumme Spruch man soll Geduld haben..
    In der Liste mit bekannten Problemen ist das Einlog-Problem noch nicht mal aufgeführt....

  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Langsam wird dieses "Bringt das Spiel erstmal in Ordnung" gerede in fast jedem Thread ziemlich eintönig bis langweilig. Auch wenn man es kaum glauben mag arbeit ZOS weiterhin an Bugfixes, auch wenn ein Teil des Teams neuen Content entwickelt.

    @Topic:
    Der Trailer macht einen guten Eindruck und Lust auf mehr, ich freu mich drauf.

    Gruß
    Kendor
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Dann kannst Du mal sehen, wie sehr es die Leute langweilt die von bestimmten Bugs betroffen sind.
    Ich möchte nicht wissen, was Du sagen / posten würdest, wenn Du seit ner Woche nimmer ins Spiel kommst.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Ich finde es auch nicht schön das ein Teil der Spieler ziemliche Probleme hat, dass wollte ich auch keinesfalls herunterspielen mit meinem Post. Es ist aber aus meiner Sicht (natürlich wird man das als betroffener ein wenig anders sehen) nicht wirklich nötig das nun in fast jedem spielbezogenen Thread zu erwähnen.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax hat vor Release angekündigt, dass sie alle 4-6 Wochen ein großes Update herausbringen wollen. Wenn man die Beiträge der Devs beobachtet sieht man auch, dass verschiedene Teams parallel an neuem Content arbeiten. Beispielsweise das PvP-Team arbeitet an der Kaiserstadt. Großes Lob an dieser Stelle an Zenimax, sie halten ihren Patch-Plan.

    Das jetzt mit jedem Patch Bugs zu Tage kommen, wo ich selbst mit dem Kopf schüttel, kann ich nicht verstehen. Da muss Zenimax bei der QS (Qualitätssicherung) definitiv noch eine Schippe drauf legen.

    Dieses ständige "Entfernt mal erstmal die Bugs" kann ich nicht verstehen. Zenimax hat parallel ein Team an solchen Bugfixes sitzen und die sind sehr schnell!

    Also anstatt Stillstand zu fordern, indem alle parallel arbeitenden Teams Bugs fixen, solltet ihr lieber von Zenimax fordern ihre QS zu verbessern!

    Ich finde sie machen einen guten Job, aber die QS sollte man auswechseln oder aufstocken! Ganz einfach damit solche extremen Bugs mit neuen Patches nicht mehr an der Tagesordnung sind.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • dennis.schmelzleb16_ESO
    Ich finds auch gut, dass (im Gegensatz zu z.B. GW2) richtig gute Updates kommen, ABER dafür das man hier monatlich Gebühren zahlt, sollte man schon erwarten können, dass diese Updates dann auch bugfreier oder mindestens genau so wenig Bugs beinhalten wie andere Spiele ohne Monatsgebühr.

    Und das ist halt das traurige.
    Ich zahl gerne, aber dann sollte dieses Geld halt auch in die Qualitätssicherung fliesen, aber bei den Fehlern die sich da immer einschleichen macht ihr einem echt schwer.

    Dabei mein ich nicht sowas wie die Performance- oder Loginprobleme.
    Da ich selbst auch in der IT-Branche bin, weiß ich, dass sowas passieren kann.
    Aber so offensichtliche Sachen wie nur mal als Beispiel der 100%!!! procc von silver bolts, die extreme übertrieben starken Ultimates und auch anderes, dass sind Dinge die springen einem geradezu ins Gesicht, wenn man eine wenigstens halbwegs professionelle Qualitätssicherung betreibt.

    Hier aber werden Dinge ins Spiel gepatcht, wo ich mich frage, werden Änderungen am Spiel überhaupt protokolliert und an die internen Tester weitergegeben, oder gibt es überhaupt interne Tester.
    Wen nicht (was Aufgrund dieser updates darauf schliesen lässt), dann sollte man eventuell doch n paar Leveldesigner freisetzen und dafür mal das QM Team etwas aufstocken.

    Um zurück zum Thema zu kommen:
    Ich freu mich aufs Update, aber bitte bitte bitte testet eure Updates auch ordentlich, dass solche lächerlichen bugs, wie schon so oft, da nicht auftauchen.
    Edited by dennis.schmelzleb16_ESO on 13. August 2014 18:51
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Schön, dass wir die Arena sogar im "Vertanen-Modus" spielen dürfen... :)
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Ich freue mich auch auf das neue Bugdate.Macht das Spiel erst einmal spielbar.Ständig neuen Krempel ankündigen und das Spiel immer weiter kaputt zu machen fördert nicht den Spielspass.Irgendwann ist auch der hartnäckigste Fanboy weg.Ich mag das Spiel sehr, ist leider nur in falschen Händen.Das Update hört sich toll an.Warten wir es ab, ob es auch so wird.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    Ich freue mich auch auf das neue Bugdate.Macht das Spiel erst einmal spielbar.Ständig neuen Krempel ankündigen und das Spiel immer weiter kaputt zu machen fördert nicht den Spielspass.Irgendwann ist auch der hartnäckigste Fanboy weg.Ich mag das Spiel sehr, ist leider nur in falschen Händen.Das Update hört sich toll an.Warten wir es ab, ob es auch so wird.

    Bin genau anderer Meinung. Das Spiel ist in besten Händen. Ich bin froh und begeistert, dass sich so gut um Bugs etc. gekümmert wird. Das gibts zur Zeit bei keinem anderen Spiel. Schau dir mal den Update-Zeitplan an. Beispiellos, was ZOS hier abliefert.
    Von wegen das Spiel weiter kaputt machen... Wie soll das gehen? Schonmal selbst Software entwickelt oder mit dem Thema befasst?
    Unterschiedliche Teams und so. ;)
    Ich bin grad selbst auf zwei Projekten. Eins ist in der Bugfixing-Phase und eins in aktiver Entwicklung. Meine Kollegen machen zudem jeweils das andere. Sowas nennt man Arbeitsteilung. Wenn immer eine Gruppe auf die andere warten würde, würde Software nie fertig werden.

    Ich frage mich, warum viele Leute hier und heute so verständnislos der Entwicklung von Spielen gegenüberstehen. Grade die Entwicklung von Spielen gehört zur Königsdisziplin in der Softwareentwicklung.
    Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man es einfach nicht so gut versteht oder sich nicht damit auseinander gesetzt hat, aber dann sollte man auch nicht so laut sein...

    Zum Thema: Ich finds unglaublich gut, dass das nächste Update schon in Sicht ist und mit so viel Inhalt aufwartet, wo doch vor einer Woche erst ein großes Update kam. Grandios :D

    PS: Ist "Bugdate" jetzt das neue Bullshitbingo-Schlagwort des Jahres? Voll geniales Wortspiel... wow.
    Edited by Dr4chm4 on 14. August 2014 08:40
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    (snip) ist ja noch viel toller als Bugdate! Danke dafür! :D

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_SilviaS on 15. August 2014 01:21
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    @ Dr4chm4: Naja, ich bin nicht verständnislos, aber wenn das Fundament wackelig ist, kann man kein Haus drauf bauen.
    Ich weiss nicht ob / welche Bugs Dich evtl betreffen, aber wenn Du Dich wochenlang nicht mehr einloggen kannst und nur hörst du sollst noch Geduld haben, dann platzt Dir auhc irgendwann der Kragen.
    Aktuell gibt es einige Bugs die seit längerem den Spielspass trüben, wenn man den einloggen kann.
    Und ich möchte nicht wissen wie geduldig ZOS wäre, wenn sie mal nicht pünktlich die Abogebühren abbuchen können. Ich glaube deren Geduld wäre bei ca NULL
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Nagut, das mit der Abbuchung ist nochmal ne Sache für sich und hat auch nix direkt mit dem Thema zu tun. Da spielen noch andere Angelegenheiten bezüglich der Bank ne Rolle etc. blabla.
    Ich finde es völlig übertrieben von einem wackeligen Fundament zu sprechen... Das entspricht einfach nicht meinem Eindruck. Zumal das Haus schon steht und das sogar sehr stabil bei Wind und Wetter. Klar klemmt manchmal irgendwo ein Fenster oder ein Dachziegel sitzt mal schief, aber die Zimmermänner von ZOS sind am Ackern was das Zeug hält und bauen sogar immer neue Räume an. Ich find das super.
    Wahrscheinlich gehöre ich zu den Auserwählten, bei denen es einfach läuft. ;)
    Ich hatte im ersten Monat zwei Questbugs, das wars. Klar, ein paar kosmetische Fehler gabs mal hin und wieder, aber die wurden innerhalb von einer Woche gefixt. Das Problem mit den FPS in Cyrodiil hatte ich auch nur ein paar mal bis zum ersten Fix.
    Ich konnte mich auch noch nie nicht einloggen. Vielleicht haben manche Leute einfach Pech, ich kanns nicht sagen. Die Bandbreite an verschiedenen PCs ist einfach viel zu groß... Da gibts immer mehr oder weniger "einzeln" Probleme.
    Edited by Dr4chm4 on 14. August 2014 09:12
  • Seeren
    Seeren
    Soul Shriven
    Da möchte ich doch glatt auch mal meinen senf dazugeben. :smiley:

    Ich möchte mal auf neutraler Basis auf folgendes Aufmerksam machen bzw. aus meiner Sicht mal darstellen:

    1. Das Spiel befindet sich erst seit ca 4. Monaten auf dem Markt. Vergleich das mal mit z.b Blizzards WoW oder anderen MMO´s. Das wahr nach 4 monaten online auch nicht perfekt und voll mit bugs, um mal auf die Classic Version zu verweisen. Von daher müsste Blizzard ein schlechtes MMO geschaffen haben, was wir alle wissen was nicht der fall ist.

    2. Was mir persönlich stinkt ist das sehr viele leute immer geschriehen haben, so nach dem Motto " jetzt lvl 50 und dann?". Und jetzt geht endlich mal ein Gamehersteller darauf ein und es passt vielen wieder nicht.

    3. Und da gebe ich meinen Vorrender abslout recht. Ein MMO zu programmieren und vor allem am laufen zu halten, ist die Königdisziplin unter der Softwareentwicklung, was meiner Meinung nach ZOS hinbekommt. Das einzige Mango ist evtl. die Erfahrung der Mitarbeiter, denn für die ist es ja bekanntlich das erste MMO was sie erschaffen haben.

    4. Um aus TESO ein stablies online Game zu machen, benötigt ZOS vorallem auch die Unterstützung und feedback von uns. Es ist immer Hilfreicher die Sicht auf das Game von seites der User und der Entwicklung zu haben und damit mein ich nicht die internen Tester als User!!

    so....jetzt genug geschrieben :smile:

    Danke
  • Kraah
    Kraah
    Soul Shriven
    @Seeren, du bringst es genau auf den Punkt, oder sollte ich sagen Punkte. Die Leuten werden immer ungedultiger, und wissen entweder nichts, und wollen nichts wissen, immer nur haben, haben, haben. Und wenn Sie keine Argumente mehr haben, holen Sie wieder Ihr WOW-Vergleichshandbuch raus. Ich bin aüßerst zufrieden , bis auf ein paar kleinere Probleme, aber bei Tempo was ZOS hier hinlegt bin ich der Hoffnung, das die das alles in nächster Zeit wieder hinbekommen. Fehler müssen auch erstmal gefunden werden, bevor man Sie behandelt.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    PvE, gähn....
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Loneshard
    Loneshard
    ✭✭✭
    Wann können wir damit rechnen?
    Sieht und hört sich alles sehr gut an! Weiter so!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.