Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

Loadscreen seit Orsinium

spatz
spatz
✭✭
Hallo,
da ich selber ja auf der PS4 spiele und wir Orsinium ja erst später bekommen wollte ich mal nachfragen ob das Problem der langen Ladezeiten den jetzt mit Orsinium gefixt wurde oder ob es weiterhin bestehen bleibt? Es wurde ja mal von ZOS behauptet dass sie daran arbeiten und es beheben wollen, und die neue HW hat ja bis jetzt nichts geändert also hoffe ich mal dass es mit dem neuen Patch gefixt ist konnte allerdings nichts in den Releasenotes darüber finden
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    spatz schrieb: »
    Hallo,
    da ich selber ja auf der PS4 spiele und wir Orsinium ja erst später bekommen wollte ich mal nachfragen ob das Problem der langen Ladezeiten den jetzt mit Orsinium gefixt wurde oder ob es weiterhin bestehen bleibt? Es wurde ja mal von ZOS behauptet dass sie daran arbeiten und es beheben wollen, und die neue HW hat ja bis jetzt nichts geändert also hoffe ich mal dass es mit dem neuen Patch gefixt ist konnte allerdings nichts in den Releasenotes darüber finden
    Nein, die langen Ladebildschirme sind noch da. Ich bin sicher, ZOS gibt das groß bekannt, wenn sie den/die Fehler endlich gefunden und behoben haben.... ;)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Kann man für alle Themen die „Loadingscreen“ in der Headline enthalten eine Standardantwort einstellen?

    „Die neue HW und die Behebung der Loadingscreens haben nichts miteinander zu tun, da der Fehler im Code steckt. Dieser wird derzeit danach durchsucht, damit man Lösungsansätze bilden kann.“
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Ja dass die neue Hardware nicht als Hauptziel hatte die Ladezeiten zu verkürzen war und ist mir bekannt trotzdem hatte wohl jeder gehofft dass bessere Hardware womöglich zu verbesserten Ladezeiten führen könnte. Ausserde frage ich ja nach dem Patch (Orsinium) da mal behauptet wurde mit diesem Patch würden die Ladezeiten endlich wieder auf normales Niveau gesenkt
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    spatz schrieb: »
    Ausserde frage ich ja nach dem Patch (Orsinium) da mal behauptet wurde mit diesem Patch würden die Ladezeiten endlich wieder auf normales Niveau gesenkt
    Quelle? Mir ist davon nichts bekannt.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Also meine Ladezeiten haben sich seit dem Patch merklich um mindestens 30 Sekunden reduziert. Das mag jetz noch nicht reichen, aber ich kann mir einen Kaffee weniger machen. ^^
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    spatz schrieb: »
    Ja dass die neue Hardware nicht als Hauptziel hatte die Ladezeiten zu verkürzen war und ist mir bekannt trotzdem hatte wohl jeder gehofft dass bessere Hardware womöglich zu verbesserten Ladezeiten führen könnte. Ausserde frage ich ja nach dem Patch (Orsinium) da mal behauptet wurde mit diesem Patch würden die Ladezeiten endlich wieder auf normales Niveau gesenkt

    Nein, es hatte in keinsterweise das Ziel die Ladezeiten zu verkürzen. Das hat Zenimax auch ausdrücklich gesagt. Es waren einfach nur Wartungsarbeiten.

    Bzgl. einer Verbesserung für das Problem mit der Ladezeiten steht auch in den Patchnotes nichts. Also nein, es wurde nichts geändert.

  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Meine Güte muss ich verdammtes Glück haben mit den Ladezeiten, oder ich bin entspannter...keine Ahnung.

    Mein längster Ladebildschirm ist ca 5. Minuten wenn mal ein großes Update kommt.
    Aber sonst.



    Was sind denn für euch "lange" Ladezeiten?
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    spatz schrieb: »
    Ausserde frage ich ja nach dem Patch (Orsinium) da mal behauptet wurde mit diesem Patch würden die Ladezeiten endlich wieder auf normales Niveau gesenkt

    Von einer solchen Behauptung ist mir nichts bekannt, diesbezüglich erging meines Wissens nach keinerlei Vorankündigung, weder in patch notes noch sonst irgendwo auf den Foren von offizieller Quelle. Alles was bekannt ist ist, dass man weiter nach einer Lösung sucht.
    Brudertumor schrieb: »
    Meine Güte muss ich verdammtes Glück haben mit den Ladezeiten, oder ich bin entspannter...keine Ahnung.

    Mein längster Ladebildschirm ist ca 5. Minuten wenn mal ein großes Update kommt.
    Aber sonst.



    Was sind denn für euch "lange" Ladezeiten?

    Vor dem Kaiserstadt-Update hatte ich mit meinem System (i7-4790K, 16 GB RAM DDR3, 1 TB Samsung Evo SSD, 2 x Geforce Titan X SLI, reiner Glasfaser (FTH-)Anschluss mit 100 Mbit/s download und 50MBit/s upload, keinerlei Störung in der Leitung nach regelmäßigen ping tests) Ladezeiten auch für V14er Chars von deutlich weniger als 30 Sekunden. Mit IC hat sich diese Ladezeit mit jetzt V16er Chars verdreifacht, wenn nicht sogar vervier- oder verfünffacht.

    Die langen Ladezeiten wirken sich besonders bei hochleveligen, gut ausgestattenen Spielfiguren mit vielen Errungenschaften aus. Eidetisches Gedächtnis, gelöste quests, absolvierte Errungenschaften sind - neben Ausrüstung, Texturen, Körper- und Gesichtsformen, Rasse, erlernte und freigeschaltete skills, Addon-Daten, Inventar, Bankinhalt etc etc. - alles Daten die beim Ladevorgang entweder vom server oder von den Ablagen des clients geladen werden müssen. Die Unterschiede zwischen einem lvl 10 Char und einem V16er bzgl. Ladezeiten sind erheblich, aber auch der lvl 10er läd m.E. im Verhältnis um einiges langsamer als vorher.

    Soweit nachvollziehbar, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist, ist die Tatsache, dass nur der lvl Anstieg von V14 auf V16 und die durch IC neu hinzugekommenen Charakterdaten m.E. nicht einen solchen gravierenden Unterschied machen können. Die Masse an Charakterdaten die man bis V14 anhäufen konnte bzw. angehäuft hat, stehen für mich mengenmäßig in keinem Verhältnis zu den "wenigen" Daten die durch IC hinzugekommen sind.

    Deshalb muss es m.E. noch eine andere erhebliche Änderung gegeben haben. Diese kann darin liegen, dass zuvor doch einige Charakterdaten auf den client ausgelagert waren (das ist mit Ausnahme von textures, meshes, Audio- und Videodateien eigentlich sehr unüblich, vor allem in Anbetracht der Missbrauchsgefahr) und jetzt auf den server transferiert wurden, oder aber der server selbst hat - ggf. aufgrund einer Änderung in seiner eigenen Datenstruktur, - ablage und -verwaltung, jetzt plötzlich Probleme die gleiche Anzahl an Zugriffen in der selben Zeit wie bisher zu bewältigen.

    Meine Vermutung ist letzteres.

    Viele Leute haben - wie auch ich - beobachtet, dass sich der Wirbel in der rechten unteren Bildecke gemächlich windet und erst ganz am Ende (die letzten 10 bis 20 Sekunden) durch merkliches Ruckeln einen Datenladevorgang visuell (was nichts bedeuten muss) anzeigt. Es könnte sein (Konjunktiv), dass 90% deiner Ladezeit nichts anderes als Warteschlangenverwaltung und/oder Suchroutinen des servers bzgl. deiner serverseitigen Charakterdaten sind....und das kann/sollte nicht sein.



    Ein weiteres Problem ist das zunehmende Ruckeln mit einhergehenden fps drops oder nichtreaktiven skills (skills lösen nicht aus, Leistenwechsel funzt nicht richtig oder nur sehr verzögert) - mal mit erhöhten Latenzwerten, mal ohne - je länger man mit einem Char - ohne relog oder /reloadUI zwischendurch - online ist und spielt oder auch das "Fallen durch die Welt" direkt nach dem Einloggen oder nach Porten in eine andere Spielzone oder Instanz. Auch das weist grundsätzlich erstmal daraufhin, dass der server aktuell - aus welchen Gründen auch immer - keinen Bock hat deine Anfragen ("führe skill x aus", "wechsel die leiste", "führe Animation y aus" oder "setze mich in die Spielwelt oder Instanz z" etc.) zu beantworten oder es ihm zumindest schwer fällt.

    Die Ursachen dafür können vielfältig sein, Serverhardware-Architektur, Backbone-Anbindung, Serversoftware-Architektur, Zusammenspiel mit anderen Effekten - ggf. auch auf client-Basis - die nicht vermeidbar sind (32Bit-Anwendung -> begrenzte RAM-Ausnutzung z. Bsp.). "Addons" jedenfalls sind nicht die alleinige Ursache hierfür. Der komplette Verzicht auf Addons verbessert die Symptome ggf., aber behebt sie nicht vollständig.


    Edited by Flameheart on 4. November 2015 14:38
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Ich habe auch nen V16 cha mit fast allen Erfolgen. MIr fehlen nur noch die PvP Erfolge und Raids.

    Meine Wartezeiten haben sich trotzdem nicht verändert.


    Weder auf dem Pc noch auf dem Laptop.

    Wie oben geschrieben.

    Also gehe nicht davon aus das, "hochstufige" Charaktere am meisten betroffen sind, oder Gruppen.

    Bzw. Wie geschrieben, habe ich einfach was das angeht sau viel Glück.
  • Dyjnz
    Dyjnz
    ES lädt schon noch lange, aber bei mir hat sich die Ladezeit beim Wartebildschirm deutlich gebessert. Ich brauch viel kürzer als noch vor 2.2.4!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für mich sind die Ladebildschirme unverändert lang.

    *genervt*
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    An den Ladezeiten und fps-Einbrüchen hat sich für mich nichts geändert. Mittlerweile sind das schon zwei Monate, da es mit dem 2.1.4 los ging, der Anfang September raus kam...
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    An den Ladezeiten und fps-Einbrüchen hat sich für mich nichts geändert. Mittlerweile sind das schon zwei Monate, da es mit dem 2.1.4 los ging, der Anfang September raus kam...

    ich erwarte nicht, dass das irgendeinen bei ZOS interessiert bevor nicht alle Systeme auf Orsinium gepatcht wurden; ist ja nicht das einzige was sie zerpatcht haben, die Stacks in den Gildenbänken hats zerschossen, Magicka- und Staminareg ist anscheinend in den Gebieten mit Battle-Level fehlerhaft, Lootdrops in den vet dailys, uwm

    Denke eine Woche vor dem nächsten DLC sollte das gefixt sein.

    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Gestern Abend (04.11.2015) fand ich die Ladezeiten ganz extrem und das war nicht nur bei mir so.

    Im PvP kam plötzlich nach dem reparieren einer Mauer ein Ladescreen von Cyrodiil, den ich nach 4 Minuten abgebrochen habe, da ich nicht wusste, ob das Spiel sich aufgehängt hat. Anderen Gildenkollegen ging es ähnlich.
    Mehrfach gab es ähnliche Ladezeiten beim Teleportieren in Festungen. Einmal wurde ich (und mindestens4 weitere Gruppenmitglieder auch) komplett aus dem Spiel geworfen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    G0ku schrieb: »

    ich erwarte nicht, dass das irgendeinen bei ZOS interessiert bevor nicht alle Systeme auf Orsinium gepatcht wurden; ist ja nicht das einzige was sie zerpatcht haben, die Stacks in den Gildenbänken hats zerschossen, Magicka- und Staminareg ist anscheinend in den Gebieten mit Battle-Level fehlerhaft, Lootdrops in den vet dailys, uwm

    Denke eine Woche vor dem nächsten DLC sollte das gefixt sein.

    Komisch, ich hab das Gefühl als ob die selben Bugs immer wieder auftreten nach großen Erweiterungen. Woran mag das liegen?
    Werden diese Erweiterungen programmiert ohne die Bugfixes, die zwischen drin aufgespielt werden ,auch auf die Erweiterung (die zu diesem Zeitpunkt noch in Arbeit waren) zu patchen?
    Das das jetzt nah 1,5 Jahren immer wieder passiert , zeugt nicht gerade von professioneller Arbeit. Auch wenn die anderen MMOs von der Story, der Grafik und der Liebe nicht so schön waren.. so liefen zumindest solche Kleinigkeiten der Technik wenigstens flüssig. Also wenn irgendwas gepatchet war, dann war es auch gepatcht und trat nicht immer wieder auf...

  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Der komplette Verzicht auf Addons verbessert die Symptome ggf., aber behebt sie nicht vollständig.

    Kann ich bestätigen, hab noch nie mit Add-ons gezockt und hab Ladezeiten zwischen 2 und 4 min (abhängig von der jeweiligen Größe des zu betretenden Gebiets) einzige Außnahme bildet hier Cyrodiil was dann schonmal so 5-6min in Anspruch nimmt.


    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Es ist kein Stück besser geworden, mittlerweile ist es echt zu Qual geworden.
    Zum Glück kommt nächste Woche Fallout 4, dann wird Teso erstmal auf Eis gelegt.
  • Merelia
    Merelia
    ✭✭
    Bei mir hat sich auch nichts geändert...eher sind die Ladescreens noch länger. Ich falle beim einloggen fröhlich durch die Welt und bin tot. Wieder Ladescreen. Durchloggen auf 8 Chars...nervig. Dann womöglich nochmal eine Rüssi bauen, Mats vom Twink holen, Port zu 2 Handwerksstationen...zurück zur Bank, einlagern und wieder auf den Char loggen der die Rüssi kriegen soll. Da ist meine begrenzte Zeit abends mal schnell weg ohne das ich einmal im Kampf war.

    Dann vorgestern Arena probiert. Rein erste Stage, gemerkt ist normal, raus und wieder auf Vet rein. 15min rum. Sobald der Boss seine Adds holt, hatte ich ewige Lags/FPS Einbrüche, das war überhaupt nicht spielbar zeitweise...endlich bei 50% angekommen und zack...Client crash. Bin dann off gegangen. Muss ich mir nicht geben. Ehrlich nicht.
    Merelia - Templer Heal V16 - Ebenherz Pakt (EU)
    Mere Samtpfote - NB V16
    Merelana - DK V16

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Merelia schrieb: »
    Durchloggen auf 8 Chars...nervig. Dann womöglich nochmal eine Rüssi bauen, Mats vom Twink holen, Port zu 2 Handwerksstationen...zurück zur Bank, einlagern und wieder auf den Char loggen der die Rüssi kriegen soll. Da ist meine begrenzte Zeit abends mal schnell weg ohne das ich einmal im Kampf war.

    Dann vorgestern Arena probiert. Rein erste Stage, gemerkt ist normal, raus und wieder auf Vet rein. 15min rum. Sobald der Boss seine Adds holt, hatte ich ewige Lags/FPS Einbrüche, das war überhaupt nicht spielbar zeitweise...endlich bei 50% angekommen und zack...Client crash. Bin dann off gegangen. Muss ich mir nicht geben. Ehrlich nicht.

    Genau das!


    die tolleranzgrenze liegt bei 10 Sekunden, alles was länger braucht geht gar nicht.

    Zumal man sich ja nochnichtmal selbst Post zuschicken kann, das Inventar und die Bank sind einfach zu klein, und andere chars als Lager benutzen kann man mit den Ladezeiten auch vergessen,
    mittlerweile spare ich mir sogar die Handwerksquest da ich dafür wieder auf einen anderen Char loggen müßte.

    Grad in der Kaiserstadt, für jeden übergang bestimmt min. locker 2 Min, und das seit Wochen.
    Edited by Birke on 5. November 2015 15:16
  • Harasdar
    Harasdar
    ✭✭
    Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mir ist es nun schon seit 2 Wochen, dass ich gern ESO zocken möchte, weil es ja echt ein cooles Spiel ist, aber ich machs auf fütter meine 2 fehlenden Pferde und hab danach schon keinen Bock mehr wegen der Ladebildschirme und mach das Spiel aus...schade eigentlich...aber so kann ich wenigstens meine Steambibliothek abarbeiten...diverse Sales haben die anschwellen lassen ;)
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Harasdar schrieb: »
    .....aber ich machs auf fütter meine 2 fehlenden Pferde ......

    Du fütterst noch deine Pferde !?......ich würde dir raten dringend auf den neuesten Stand zu patchen. ;-)



  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Wolfstern schrieb: »
    Harasdar schrieb: »
    .....aber ich machs auf fütter meine 2 fehlenden Pferde ......

    Du fütterst noch deine Pferde !?......ich würde dir raten dringend auf den neuesten Stand zu patchen. ;-)
    Spielen wir ein anderes spiel? ich muß auch noch bei jedem Char die Pferde füttern...oder was weiß ich was ich da bei den Stallungen machen muß...

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Wolfstern schrieb: »
    Harasdar schrieb: »
    .....aber ich machs auf fütter meine 2 fehlenden Pferde ......

    Du fütterst noch deine Pferde !?......ich würde dir raten dringend auf den neuesten Stand zu patchen. ;-)
    Spielen wir ein anderes spiel? ich muß auch noch bei jedem Char die Pferde füttern...oder was weiß ich was ich da bei den Stallungen machen muß...

    Bist du dir da gaaaaanz sicher B)
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭
    Also meine Ladezeiten liegen bei 30-40sekunden B)

    evtl. liegts daran das ich Eso über USB Stick spiele :/ ?
    Edited by BigFish on 5. November 2015 18:17
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich füttere zwar nicht mehr direkt, aber ich muß immer noch 250 Gold blechen um die Fertigkeiten zu erhöhen. Das ist für mich weiterhin gleichbedeutend mit Füttern, auch wenn es nicht mehr so genannt wird ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Der letzte Abschnitt der Hauptquestlinie in Wrothgar hat mich schier ins Keyboard beissen lassen. Man springt praktisch von einem Wartebildschirm zum nächsten :#
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hellraiser_86 schrieb: »
    Kann ich bestätigen, hab noch nie mit Add-ons gezockt und hab Ladezeiten zwischen 2 und 4 min (abhängig von der jeweiligen Größe des zu betretenden Gebiets) einzige Außnahme bildet hier Cyrodiil was dann schonmal so 5-6min in Anspruch nimmt.

    Hast du das gestoppt oder nur nach Gefühl geschätzt? Nicht das ich das Problem schönreden möchte. Aber was mir ebenfalls wie 2 Minuten vorkamen, waren als ich mal die Stoppuhr mitlaufen lies, dann 45 Sekunden. Trotzdem ärgerlich natürlich, weils früher wohl mal 10 Sekunden waren.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Wolfstern schrieb: »
    Harasdar schrieb: »
    .....aber ich machs auf fütter meine 2 fehlenden Pferde ......

    Du fütterst noch deine Pferde !?......ich würde dir raten dringend auf den neuesten Stand zu patchen. ;-)
    Spielen wir ein anderes spiel? ich muß auch noch bei jedem Char die Pferde füttern...oder was weiß ich was ich da bei den Stallungen machen muß...

    Bist du dir da gaaaaanz sicher B)

    ja jeder Char muss ja seine Reitstunden skillen. Die Reitstunden sind nicht Account übergreifend...
  • Merelia
    Merelia
    ✭✭
    Hast du das gestoppt oder nur nach Gefühl geschätzt? Nicht das ich das Problem schönreden möchte. Aber was mir ebenfalls wie 2 Minuten vorkamen, waren als ich mal die Stoppuhr mitlaufen lies, dann 45 Sekunden. Trotzdem ärgerlich natürlich, weils früher wohl mal 10 Sekunden waren.
    Ich für meinen Teil brauch da nix stoppen. Ich kann mich in den Ladescreen begeben und gemütlich in die Küche gehen,mir nen Brot schmieren und wat zu trinken einschenken...wenn ich zurück komme, häng ich immernoch im Ladescreen. Das betrifft geschätzte 70% aller Ladescreens. Es gibt auch hier und da mal einen zwischendurch da gehts schneller (ohne Gebietswechsel z.B.) ...ich bin dann immer ganz verwirrt und weiß gar net mehr wie ich darauf reagieren soll :wink:
    Derzeit hab ich das Fernsehgefühl...da ist ein 90min Film ja auch gerne mal 200+min lang dank Werbung. Der Film verkommt zur Nebensächlichkeit...genauso wie meine Zeit ingame in der ich wirklich spiele.
    Merelia - Templer Heal V16 - Ebenherz Pakt (EU)
    Mere Samtpfote - NB V16
    Merelana - DK V16

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Zwei Dinge könnte man noch anmerken,
    1) je höher der Char-Rang, um so länger scheinen auch die Ladezeiten zu sein.
    2) die Ladezeiten beim porten zwischen zwei Wegscheinen im gleichen Gebiet, sind seit dem 2.1.4 wesentlich kürzer. Ein geringer Vorteil, ich weiß.

    Obwohl ich denke, das die Ladezeiten extrem lästig sind, bin ich dadurch mehr im Forum unterwegs. Was für mich aber viel schwerer wiegt, sind die fps-Einbrüche. Die sind reichlich unangenehm, weil das bei mir immer gleich auf unter 10 fps runter geht und dadurch jede Bewegung zur Qual wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.