Wartungsarbeiten in der Woche vom 14. Januar:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Januar, 20:00 - 16. Januar 00:00  MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten der ESO-Website – 15. Januar, 21:00 - 16. Januar 00:00  MEZ

Der Versorger - Ein schmackhafter Guide...

Exa_Mendrik
Exa_Mendrik
✭✭✭
Inhalt:
  1. Allgemein
  2. Grundlagen
  3. Zutaten
  4. Rezepte
    • Rezeptstufe, Rezeptverbesserung (Skill) und Nahrungsstufe
    • Die Qualität der Rezepte / Nahrung
    • Namensbildung der verbesserten Rezepte
    • "Blaue" Rezepte
    • Stufeneffizienz von Rezepten
  5. Leveln als Versorger
  6. Zutaten-Übersicht
  7. Rezept-Übersicht
  8. Schlusswort
  9. Links


  1. Allgemein
    Der Beruf des Versorgers beschäftigt sich mit der Zubereitung von Nahrung mit Hilfe von Zutaten. Nahrung gibt, wenn sie gegessen wird, für einen längeren Zeitraum Boni auf mindestens einer der drei Ressourcen: Leben, Ausdauer und Magicka.


  2. Grundlagen
    Um Nahrung herstellen zu können, benötigt man ein Rezept und die dafür erforderlichen Zutaten. Hat man dies zusammen, sucht man sich eine Feuerstelle. Diese findet man sowohl in Städten / Siedlungen, aber auch mitten in der Wildnis. Im „Versorger“-Fenster wählt man dann das gewünschte Rezept und beginnt mit der Zubereitung.
    Die Nahrungsmittelherstellung ist eingeteilt in „Kochen“ und „Brauen“. Alle gekochten Nahrungsmittel erhöhen den Maximalwert von Ressourcen – alle gebrauten Nahrungsmittel erhöhen die Regeneration.
    uuLs4He.png


  3. Zutaten
    Es gibt zahlreiche Zutaten in Tamriel. Man kann diese wie fogt einteilen:


    Grundzutaten
    Zutaten, die nur zur Herstellung einer Nahrungsart verwendet werden, also z.B. Zutaten, die nur zur Bier-Brauerei genutzt werden (können).
    Für jede Rezeptstufe gibt es eine andere Grundzutat.
    Beispiel: Für alle Biere der Stufen 1-15 braucht man zum Zubereiten "Braunes Malz". Diese Zutat kommt auch nur in diesem Stufenbereich und auch nur bei Bier vor - nirgendwo anders...
    Für Biere der Stufe 20-25 braucht man dann "Bernsteinfarbenes Malz"...

    umQtKM1.png
    XcD4f6h.png
    Anmerkung: Bug? Anscheinend wurden bei „Bier“ und „Getränke“ der "Rezeptstufe 5" Zutaten vertauscht (Malz und Brei).


    Verbesserungszutaten
    Zutaten, die benutzt werden, um eine höhere Nahrungsqualität zu erzielen. Jede Nahrungsart („Bier“, „Weine“, „Gegrilltes“ etc) hat 3 eigene Verbesserungszutaten. (Siehe auch „Rezeptqualität“). Verbesserungszutaten sind nicht Stufen-Gebunden – sie werden zum Zubereiten von Rezepten jeder Stufe verwendet!
    cp4QM7U.png
    kvFDKuX.png


    Kochzutaten
    Zutaten, die sowohl bei „Brot & Kuchen“, „Gegrilltes“ und „Suppen & Eintöpfe“ verwendet werden, jedoch nicht für „Bier“, „Getränke“ und „Wein“.
    Jede Kochzutat (nicht Grund- oder Verbesserungszutat) ist für genau eine Nahrungstufe!
    Beispiel: Mit "Battaglirkraut" kann man nur Stufe 1 Nahrung kochen, mit "Bärenkeulen" nur Stufe 10 etc...


    Brauzutaten
    Zutaten, die sowohl bei „Bier“, „Getränke“ und „Wein“ verwendet werden, jedoch nicht für „Brot & Kuchen“, „Gegrilltes“ und „Suppen & Eintöpfe“
    Jede Brauzutat (nicht Grund- oder Verbesserungszutat) ist für genau eine Nahrungstufe!
    Beispiel: Mit "Altes Fleisch" kann man nur Stufe 1 Nahrung brauen, mit "Dunkle Galle" nur Stufe 20 Nahrung etc...



  4. Rezepte
    Rezepte können in vielerlei Behältern gefunden werden (Kisten, Fässern, Urnen…). Ich persönlich habe die beste Ausbeute in öffentlichen Dungeons gemacht (insbesondere Dwemer-Verliesen – in den kleinen Urnen dort stecken ganze „Rezeptbücher“ ;) )
    Bessere Rezepte erfordern, dass man Punkte in den Skill „Rezeptverbesserung“ investiert hat.


    Rezeptstufe, Rezeptverbesserung (Skill) und Nahrungsstufe
    Jedes Rezept hat eine „Rezeptstufe“ und man muss den entsprechenden Rang bei dem Skill „Rezeptverbesserung“ haben um es zubereiten zu können. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Rezeptstufe und der Stufe der hergestellten Nahrung:
    xT79YUD.png


    Die Qualität der Rezepte / Nahrung
    mDoaTi9.png
    Weisse“ Rezepte gibt es nicht. „Weisse“ Nahrungsmittel können nur direkt in Tamriel gefunden und nicht zubereitet werden. Sie sind sehr schwach…
    Grün“ sind die herkömmlichen Rezepte. Es werden 2 Zutaten zubereitet, die fertige Nahrung beeinflusst für 35 Minuten eine Ressource.
    Blau“ ist die 1. „Verbesserung“ eines grünen Rezepts. Es werden die 2 Zutaten des normalen Rezepts benötigt sowie eine dritte. Diese Rezeptqualität beeinflusst nicht nur eine Ressource, sondern noch eine Zweite. Außerdem verlängert sich die Wirkdauer auf 1 Stunde.
    Lila“ ist dann die 2. Verbesserungsstufe eines Rezepts. Zusätzlich zu den Grundzutaten des ursprünglichen Rezepts benötigt man die Zutat für die 1. Verbesserung und desweiteren 2 Zutaten für die 2. Verbesserung (damit kommt man bei lila Rezepten auf insgesamt 5 Zutaten). „Lila“ Rezepte gewähren einen Bonus für 2 Stunden auf 3 Ressourcen!


    Namensbildung der verbesserten Rezepte
    mEWWJmD.png
    Wie in der Tabelle dargestellt, gibt es für jede mögliche 2er-Kombination der Ressourcen Leben, Ausdauer und Magicka ein Suffix. Ebenfalls angegeben ist, ab welcher Nahrungsstufe die Rezepte-Verbesserungen existieren und in welcher Kategorie.
    Beispiel: Alle Rezepte, die Leben und Magicka beeinflussen, haben an Ihrem Namen "... der Stärkung" angehängt. Diese Rezept-Verbesserung gibt es für alle Brot & Kuchen- und Bier-Rezepte, deren Nahrung die Mindeststufe 10 hat.
    Eine "Vollendete" Version gibt es für jedes Rezept dessen Nahrung eine Mindeststufe von 35 hat!



    "Blaue" Rezepte
    "Blaue" Rezepte beeinflussen 2 Ressourcen. Da es 3 Ressourcen insgesamt gibt, gibt es auch 3 Kombinationsmöglichkeiten. Jede Nahrungskategorie (Bier, Wein, Gegrillt...) hat genau eine dieser Kombinationen.
    UmvJwGz.png
    Beispiel: Möchte man Nahrung mit der Ressourcen-Kombi Leben und Ausdauer zubereiten, muss man blaue "Gegrillt" oder "Getränke"-Rezepte verwenden.


    Stufeneffizienz von Rezepten
    Nachfolgend eine Übersicht darüber, wie hoch die Boni von Nahrung in Abhängigkeit von der Nahrungsstufe ist.
    Leider noch nicht vollständig, aber für einen Blick reicht es...
    E1gOk5h.png
    Die "Max"-Spalten beziehen sich auf gekochte Nahrung (Erhöht maximales Leben/Ausdauer/Magicka um...), die "reg"-Spalten beziehen sich auf gebraute Nahrung (Erhöht Regeneration um ...)



  5. Leveln als Versorger
    Beim Versorgen levelt man, indem man Nahrung kocht bzw. braut. Je höher die Stufe der hergestellten Nahrung, desto höher die erhaltene Erfahrung.
    Im Laufe des Levelns könnte es sein, dass man nahezu in Zutaten ertrinkt – Es ist also ratsam, von Zeit zu Zeit „minderwertige“ Zutaten zu beseitigen. Für’s Leveln braucht man eigentlich nur einen Teil. Welche Zutaten man nicht mehr braucht, kann man den Tabelle entnehmen…
    Beispiel: Ich bin als Versorger bei Rezepten der Stufe 2 angekommen und besitze auch schon welche sowie Zutaten dafür. Alle Koch- bzw Brauzutaten der vorherigen Stufe (also Stufe 1) werden eigentlich zum Leveln nicht mehr gebraucht… Verkaufe ich diese, habe ich im besten Fall 24 (!) Plätze wieder frei…
    Verbesserungszutaten sollten nicht verkauft werden, da man diese für Nahrung aller Stufen gebrauchen kann…


  6. Zuaten-Übersicht
    Anmerkung: Diese Liste dient hauptsächlich dazu, "unbenötigte" Zutaten auszusortieren. Hier eine ausdruckbare Version dieser Liste.
    Zu jeder Zutat wird der erforderliche Rezeptverbesserungsrang (Rezeptstufe) angegeben, die daraus herstellbare Nahrungsstufe(n) und in welchen Nahrungskategorien sie verwendet wird. Zutaten, die nur in einer Nahrungskategorie Verwendung finden sind entweder Grund- oder Verbesserungszutaten (unterscheidbar an der Nahrungsstufe!)
    Beispielanwendung:
    Wenn ich inGame mit vollen Taschen zur Bank laufe und diese auch schon überquillt, drücke ich "Alt+Enter" um in den Fenster-Modus zu wechseln. Dann vergleiche ich meine Zutaten mit denen in der Liste. Zutaten mit Rezeptverbesserungstufe 3 (entspricht Nahrung mit einer Stufe von 30-35) oder kleiner werden verkauft (da ich die nicht mehr zum lebeln brauche). Verbesserungszutaten werden behalten – die kann man immer brauchen (weil sie stufenunabhängig sind). Zur Zeit beobachte ich verstärkt, dass in Gildenläden diese Zutaten zu Spottpreisen verkauft werden…

    Ug1m9wk.png


  7. Rezept-Übersichten

    Kochen:
    mInhy6q.png

    Brauen:
    tYeE5sp.png


  8. Schlusswort
    Habe noch nicht alle deutschen Bezeichnungen für die Rezepte zusammen...
    Danke @wintics ,@Majia für die Mithilfe :)


  9. Links
    Rezepte und Zutaten mit Such- und Filterfunktion von @wolfgangb16_ESO5

    Andere Guides:
    Hier im Forum:
    Alchemie
    Schmied, Schneider und Schreiner
    Verzaubern
Edited by Exa_Mendrik on May 9, 2014 10:26AM

  • Wolven666
    Wolven666
    Soul Shriven
    Danke für den Guide,sehr gute Arbeit weiter so :)
    Edited by Wolven666 on April 6, 2014 11:04AM
  • Zannycoo
    Zannycoo
    Soul Shriven
    Danke dir für die Übersicht sehr hilfreich.
  • wintics
    wintics
    ✭✭
    Als Koch SPITZENGUIDE :-)
    Habe gestern ein 35er Lila Drop Rezept in der Zuflucht gezogen *muhahaha* :D
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    wintics wrote: »
    ...
    Habe gestern ein 35er Lila Drop Rezept in der Zuflucht gezogen *muhahaha* :D
    Du Glücklicher :)
    Was den Guide angeht: Hab ein paar Änderungen (offline) gemacht, um die Übersicht ein bissl zu verbessern. Zudem eine "Zutaten-Schnellreferenz" um schnell nachschauen zu können, für welche Level-Bereiche und Nahrungskategorien einzelne Zutaten verwendet werden können. So hat man die Möglichkeit, "unwichtige" Zutaten besser zu erkennen und los zu werden...
    Werd's später mal aktualisieren...


  • wintics
    wintics
    ✭✭
    Super, hoffe der Thread bleibt gut aktuell.
    Was ich mir persönlich wünschen würde were eine umgekehrte tabelle zu deiner.....

    Also WAS ist es für eine Nahrung (Name/Tier/Stufe/Getränk etc) und in der Gegenseite die Betsandteile (Name/Tier)

    Lg und WUNSCH ;-) :D
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Zutatenliste hinzugefügt und Nahrungskategorien zusammen gefasst (übersichtlicher)

  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Hier auch: Vote for sticky!
  • wintics
    wintics
    ✭✭
    Mir viel auf das der "Paprika" fehlt..... den benötige ich für ein 35er Rezept. Alternativ: BIN ICH BLIND?!

    Lg und Just for Info

    P.S Vote for Sticky ^^
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @wintics Paprika kenn' ich garnicht :( Für welches Rezept brauchst' den?

  • wintics
    wintics
    ✭✭
    Schicke ich dir am Abend. Ist ein 35 Epic Rezept für 2 Stunden ^^ Screenshot folgt.

    Lg
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Epic? Die Zutaten dafür (also die Verbesserungszutaten) habe ich eigentlich alle erfasst (sind ja 3Stück / Kategorie)

  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Ich kann bestätigen, dass es Paprika gibt. Hab leider eins von den Teilen im Inventar.
    </3 Paprika
    Edited by Velou on April 8, 2014 4:37PM
  • wintics
    wintics
    ✭✭
    Los Rezeptos :D

    Rezept.png
    Edited by wintics on April 8, 2014 4:40PM
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Velou @wintics‌
    Oh, des müsste eigentlich Pfeffer sein (und sieht vom Symbol auch so aus ;) )
    Mh, vielleicht ein Übersetzungsfehler?
    Ich werde es jedenfalls ändern, danke Euch beiden :)

    Nachtrag: Bezeichnung ist ausgetauscht...
    Edited by Exa_Mendrik on April 8, 2014 4:54PM

  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Nja vlt ist ja damit Paprikapulver gemeint oder sie hatten keine Zeit ein neues Symbol zu erstellen :'D
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    :D Jepp - ich würd ja mal nachschauen, wie's im Englischen heißt - aber ich will den Launcher ned nutzen^^

  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das ist das Problem mit "pepper". Da man es sowohl als Paprika, als auch als Pfeffer übersetzen kann, können wir wohl von einem Übersetzungsfehler ausgehen. Das Icon sieht schon sehr nach Pfeffer aus.
  • wolfgangb16_ESO5
    Klasse Guide, hab auch eine kleine Sammlung an Rezepten mit allen Zutaten und Werten, kann sortiert, gefiltert und durchsucht werden:
    esocook.eulerei.org
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @wolfgangb16_ESO5 Fantastisch :) Ich bin mal so frei und übernehme mal die übersetzen Bezeichnungen für die Rezepte - da fehlten mir noch viele... Auch, für welche Stufen die einzelnen Zutaten zu gebrauchen sind :) Wenn du noch was brauchst, sag' bescheid :)

    EDIT: Ich habe mal den Link zu den Links im Guide hinzugefügt - hoffe, des ist recht :)
    Edited by Exa_Mendrik on April 11, 2014 6:05PM

  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Update: Zutatenliste vervollständigt :)
    Ausserdem hatte ich einen Fehler bei den Rezepten, genauer gesagt bei der "Qualität der Rezepte". Ich ging davon aus, dass es für jedes Rezept verbesserte Versionen gibt. Das war falsch. Die erste Verbesserung gibt es für alle Rezepte der Nahrungsstufe 10 und höher, die zweite Verbesserung dann bei 35+.

    Deshalb habe ich den "Rezept"-Abschnitt komplett überarbeitet.
    Eine Suche nach Nahrung die 2 Ressourcen beeinflusst sollte dadurch leichter sein. Ebenfalls habe ich (versucht) zu verdeutlichen, wie die Ressourcen-Kombis mit den Nahrungskategorien zusammen hängen... also welche "blauen" Rezepte wo vorkommen können und wann...

    Ebenfalls noch eine Tabelle der "Stärke" der zubereiteten Nahrung zu jeder Nahrungsstufen hinzugefügt, leider fehlen mir hier noch Werte für die verbesserten Versionen von Rezepten. Vielleicht hat ja jemand dazu Infos...

    Grüsse
    Edited by Exa_Mendrik on April 12, 2014 1:52AM

  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Ich habe 'ne Karotte gefunden -.-
    Kennt jemand ein Rezept für diese? Konnte bisher nichts finden, auch nicht durch Suchen im Internet...

  • Tatiniana
    Tatiniana
    Super Guide :D
    jetzt kann ich endlich mal meine Bank entmüllen in der sich stakweise diverse Mats befinden :wink:

    @ Exa_Mendrik ich habe bisher auch noch keine Rezepte für die Karotten oder Radieschen gefunden
    Es gibt übrigens auch "Weiße" Rezepte, habe eines für Fischstäbchen. Und in meiner Sammlung befinden sich inzwischen verschiedene Rezepte VR1 und VR5. Wenn du sie nachtragen möchtest einfach mal per PN anschreiben.

    Habe inzwischen meinen Versorger auf Lev 50 (Hier mal ein dickes Dankeschön an meine Gildies von Burningeyes, ohne die das nicht möglich gewesen wäre)

    Vielleicht mal so als allgemeiner Tipp, die lila Rezepte sind zwar ganz nett, aber wenn man die Werte mit einem gleichrangigen Blauen vergleicht, sind diese immer von den Werten her schlechter.
    (Keine Ahnung ob das ein Bug oder so gewollt ist)
    Ich stell für meine Gildies im Mom nur Blaue her, da dies weniger Mats benötigt und, wie gesagt. mehr bringt, da die wenigsten Klassen auf alle drei Attribute aufgebaut sind macht es auch Sinn nur zwei Attribute zu erhöhen. z.B. Magicka/LP oder Ausdauer/LP.
    Edited by Tatiniana on April 18, 2014 5:33AM
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Tatiniana Weiße Rezepte sind mir noch garnicht unter gekommen, interessant.
    Und lila Rezepte sind ein bissl schwächer, bezogen auf eine Ressource. Da aber gleich 3 beeinflusst werden...
    Ist mit den blauen aber dasselbe. Wenn man nur eine Ressource beeinflussen will, nimmt man am besten die Grünen, da die dann am stärksten sind...

  • wintics
    wintics
    ✭✭
    @Karotten checke ich am Abend.
    Habe doch schon nen Haufen Rezepte ^^

    @Epic Rezepte
    Da sie alle 3 Stats pushen und man so Charakter ein wenig anders bauen kann, wird bei uns im Clan trotz Rang 5-10 Veteranen das noch sehr gerne genommen :-) Da ich zumindest auf Leben/Ausdauer fixiert bin werde ich mich aber auch mehr an die entsprechend 50iger Rezepte halten ;-)

    Lg
    Dieser hier ist Mitglied und Gildenleiter von der Multigaming Gilde:
    die im ALDMERI-DOMINION beheimatet ist.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Habe zu der Zutatenliste einen Link zur Word-Datei hinzugefügt.
    (Zum Download und Ausdruck - Druckversion)

  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Epic? Die Zutaten dafür (also die Verbesserungszutaten) habe ich eigentlich alle erfasst (sind ja 3Stück / Kategorie)
    Warum lol't denn hier wer? Stimmt was mit der Aussage nicht? Mal bitte outen...

    Klar braucht man für jedes Epic-Rezept 5 Zutaten, aber bei allen epic-"Gegrillt"-Rezepten zB, sind immer 3 Zutaten gleich... nämlich die Verbesserungszutaten...
    Edited by Exa_Mendrik on April 24, 2014 3:45PM

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    cooler guide, danke.
  • Cepeza
    Cepeza
    ✭✭✭
    Vielen dank für deine sehr guten Ausführungen und deine Mühen, Exa_Mendrik!

    Der Thread hat definitiv ein sticky verdient!
  • maxb16_ESO5
    maxb16_ESO5
    Soul Shriven
    Coole Sache, vielen Dank. Dieser gute Guide wäre wahrscheinlich im Bereich "Spieler-Guides" besser aufgehoben.
    Mit freundlichem Gruß!
  • Lyreine
    Lyreine
    Sehr aufschlussreicher Guide und vielen Dank für die Liste zum "entrümpelt". Nach sowas habe ich gesucht!! Sehr gut!
Sign In or Register to comment.