Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

EU und NA Megaserver nacheinander Warten

Bomber293
Bomber293
✭✭✭
Seid ihr auch dafür die Europäischer und nordamerikanischer Megaserver wieder nacheinander zu Warten?

Seit dem die Wartungsarbeiten Parallel laufen gibt es häufig Probleme und die Offlinezeit ist sehr gestiegen.


Hoffe Zenimax sieht den Thread und denkt mal drüber nach

EU und NA Megaserver nacheinander Warten 44 Stimmen

Ja, Wartungsarbeiten trennen.
50%
SchattenfluegelSoldier224kmpekb16_ESOWolf_SevenTheDarkRulerCîanaiKejomaWeideVerbalinkontinenzegge92Digital_FrontierFirstclawLegedricSantaOrcTarrocanTriple_SVelonariIkarus_deBomber293Masterkon 22 Stimmen
Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
50%
ZOS_KaiSchoberElCativorandy1990ArkadiusKhajitFurTraderStarwhiteJeckllhon.king.kirbyneb18_ESOsdtlcerhiFrozenAnimalRainandosVida_BlackSenajaGrahmindolShadow-FighterredTechIncThe_SaintBalerioon1Arya87 22 Stimmen
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Die Japaner bekommen hiervon nix mit - denen geht´s gut ^^
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    Was erhofft ihr euch den für einen Nutzen davon? :dizzy:

    Noch weniger Mitarbeiter die eure Server warten. Denkt ihr ihr bekommt dann das volle Team gleich nochmal. Manchmal sollte man vllt mal nachdenken ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich mach mein Häkchen bei "Ich kenn mich nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das zusammen hängt"

    Aber ja...die letzten Wochen fällt das wirklich unangenehm auf. Ich frag mich ja, ob das jedesmal ein neuer, überraschender technischer Fehler is, oder ob es immer derselbe/ein ähnlicher Fehler is.
    Irgendwann sollten sie ja mal genügend Erfahrung gesammelt haben, um dem entgegenzuwirken^^

    Naja...wir werden es wohl nie erfahren.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Redest du von einen Tag Arbeit in der Woche?
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    GRIM KILLER schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Redest du von einen Tag Arbeit in der Woche?

    Sicherlich arbeitet das ESO Team nur an einem Tag in der Woche ...... nee ist klar.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Bomber293
    Bomber293
    ✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Was ändert dass den für die Amerikanischen mitarbeiter? Ich meine ja nicht direkt im anschluss über nacht sondern 24h später
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich mach mein Häkchen bei "Ich kenn mich nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das zusammen hängt"

    Ich auch.
    Nur weil etwas im selben zeitlichen Rahmen passiert, heißt es noch lange nicht, dass es auch zusammenhängt...
    Noobplar
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn man ganz fies wäre, könnte man ja sagen, trennt die Wartungsarbeiten wieder und macht zuerst den amerikanischen Server. Nachdem dort dann alle möglichen Probleme aufgetreten sind und in stundenlanger Kleinarbeit behoben wurden, dürfte das patchen auf dem europäischen Server am nächsten Tag dann ja ruck-zuck gehen. Man weiss ja schon, was kommt... >:)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich mach mein Häkchen bei "Ich kenn mich nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das zusammen hängt"

    Ich auch.
    Nur weil etwas im selben zeitlichen Rahmen passiert, heißt es noch lange nicht, dass es auch zusammenhängt...

    der zusammenhäng lässt sich tatsächlich nicht finden ohne hinter die kulissen schauen zu können, prinzipiell empfinde ich andere wartungszeiten als montags in der prime time aber auch angenehmer :)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich mach mein Häkchen bei "Ich kenn mich nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das zusammen hängt"

    Ich auch.
    Nur weil etwas im selben zeitlichen Rahmen passiert, heißt es noch lange nicht, dass es auch zusammenhängt...

    der zusammenhäng lässt sich tatsächlich nicht finden ohne hinter die kulissen schauen zu können, prinzipiell empfinde ich andere wartungszeiten als montags in der prime time aber auch angenehmer :)

    Nunja...Mittag/früher nachmittag ist (denke ich) für die meisten auch am Montag nicht Prime-time zum Zocken. Dass es bis in den Abend hinein dauert, ist ja nicht die Regel. Auch wenn es sich heut iwie hier so anhört. :)
    Noobplar
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Destruent schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich mach mein Häkchen bei "Ich kenn mich nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das zusammen hängt"

    Ich auch.
    Nur weil etwas im selben zeitlichen Rahmen passiert, heißt es noch lange nicht, dass es auch zusammenhängt...

    der zusammenhäng lässt sich tatsächlich nicht finden ohne hinter die kulissen schauen zu können, prinzipiell empfinde ich andere wartungszeiten als montags in der prime time aber auch angenehmer :)

    Nunja...Mittag/früher nachmittag ist (denke ich) für die meisten auch am Montag nicht Prime-time zum Zocken. Dass es bis in den Abend hinein dauert, ist ja nicht die Regel. Auch wenn es sich heut iwie hier so anhört. :)

    ganz nicht, stimmt schon.
    ich seh das auch bissl aus der sicht, dass mo zu di die gebote sind. jedesmal zum ontag die gefahr,d ass das patch schief läuft, jedesmal zum dlc die panik dass es mir das game schrottet, die probleme mit den bereits besagten 7gb. mir wärs persönlich echt lieber, wenn die wartungsarbeiten und patches zu zeiten irgendwo zwischen di und freitag stattfinden, damit ich notfalls genug zeit habe, etwaige probleme zu lösen. das dlc war schon grausam, ich war bis 23 uhr nicht im game und hatte danach ja schon besagt ingame probleme aufgrund fehlender settings immernoch. das ist eher ungeil wenn du eigtl grade anderes -stressendes- im kopf hast :)


    edit: durch die zusammenlegung der zeiten ärgern sich momentan ja die amis mit dem selben problem herum, was wir vorher hatten: sie wissen nicht, ob ihre gebote durchgingen und müssen danach ggf noch wach bleiben bis server wieder on ist und patch geladen ist, um einen ersatzhändler zu suchen (wenn ichs im engl. forum gelsen hatte). das war damals nicht prall für uns, ist aktuell nicht prall für die amis.
    Edited by Verbalinkontinenz on 22. August 2016 18:28
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    Bomber293 schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Was ändert dass den für die Amerikanischen mitarbeiter? Ich meine ja nicht direkt im anschluss über nacht sondern 24h später

    Wo ist der Unterschied ob wir nun Montag um 10 oder Dienstag um 10 Uhr Wartung haben ?
    Außer das sie zweimal ran müssen ?

    Hatte Deinen Deinen Vorschlag so verstanden, das sie unseren Server nach ihrem warten sollen und das wäre dann in der Nacht bei denen.
    Edited by Starwhite on 22. August 2016 18:24
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Die aktuellen Zeitfenster sind bescheiden...

    Wir hatten ja auch mal getrennte Wartungen. Die NA Wartungen waren da so wie jetzt und die für EU waren dienstags von 2:00 Uhr bis ca. 5:00 morgens.

    Warum genau das geändert wurde weiß ich nicht, aber vor allem für die NA Leute ist das Zeitfenster fast immer genau zur Zeit des Kiosk Change und bei uns EU Leuten manchmal, wie heute, gefährlich nah dran. Sowas muss denen doch auch mal auffallen das es denkbar ungünstig ist...
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

    EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Starwhite schrieb: »
    GRIM KILLER schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Redest du von einen Tag Arbeit in der Woche?

    Sicherlich arbeitet das ESO Team nur an einem Tag in der Woche ...... nee ist klar.

    Was redest du ? Willst du mir erzählen das Sie TAG und NACHT Arbeiten?
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    GRIM KILLER schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    GRIM KILLER schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Redest du von einen Tag Arbeit in der Woche?

    Sicherlich arbeitet das ESO Team nur an einem Tag in der Woche ...... nee ist klar.

    Was redest du ? Willst du mir erzählen das Sie TAG und NACHT Arbeiten?

    die werden sicher normale Arbeitszeit haben, und wenn Wartung ist machen Sie einmal Überstunden?
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    GRIM KILLER schrieb: »
    GRIM KILLER schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    GRIM KILLER schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Klar ist es doof für uns, aber die amerikanischen Mitarbeiter dürfen auch etwas von ihren Familien haben.
    Also nein .....

    Redest du von einen Tag Arbeit in der Woche?

    Sicherlich arbeitet das ESO Team nur an einem Tag in der Woche ...... nee ist klar.

    Was redest du ? Willst du mir erzählen das Sie TAG und NACHT Arbeiten?

    die werden sicher normale Arbeitszeit haben, und wenn Wartung ist machen Sie einmal Überstunden?

    ... das wären viermal Überstunden im Monat. Wartungen zu den amerikanischen Arbeitszeiten reicht mir völlig aus.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm...ist mir völlig Wumpe...
    Mach' meine eigenen, körperlichen Wartungs- und Aufräumarbeiten sowieso immer bei TAG & NACHT mit LICHT.hygiene_0017.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Sollen/können sie machen, ist mir vollkommen Banane. Aber wenn, sie das verschieben, dann auch den Händlerwechsel auf 22 Uhr MEZ verlegen.
    Edited by Silvia0708 on 23. August 2016 01:28
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Silvia0708 schrieb: »
    Sollen/können sie machen, ist mir vollkommen Banane. Aber wenn, sie das verschieben, dann auch den Händlerwechsel auf 22 Uhr MEZ verlegen.

    ah quark. nur die harten kommen in den garten. wer nachts 3 oder 4 noch steht trotz arbeit und so, der hat seinen trader verdient :P :)

    schlaf gut :*
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. August 2016 02:38
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    Kenne einen Schichtarbeiter, dem ist es diese Woche sicher nicht unrecht gewesen, das er nachts noch zocken konnte. Der Zeitraum von 10 bis 20:30 Uhr ist schon extrem, aber beurteilen ob das einerseits wirklich notwendig ist und andererseits alternativlos, kann ich leider auch nicht.
    Denke das die ganzen Beschwerdethreads nicht unwichtig sind, damit Zeni die Stimmung passend wahrnimmt. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann sollte Zeni wenigstens auf die spielinternen Abläufe Rücksicht nehmen und die Wartung am Dienstag durchführen, oder den Händlerwechsel verschieben.
    Bin jedenfalls froh, das ich diese zehn Stunden nicht als Admin unterwegs war, so etwas ist sicher alles andere als angenehm.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    Irgendwann sind Wartungsarbeiten. Für mich ideal wäre nachts unter der Woche.
    Aber Montags während der Arbeit ist auch okay. Die paar Montage im Jahr, an denen ich Montags Urlaub habe, finde ich auch eine andere Beschäftigung.

    Zusammen Serverwartung finde ich gut, wenn alles glatt läuft ist es eh kein Problem.
    Diese Hass-Threads jedes mal, wenn der Server 1 Minute länger als vorhergesehen down ist, wären sicher mal eine interessante Fallstudie für Suchtforscher.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ja, Wartungsarbeiten trennen.
    Jeckll schrieb: »
    jedes mal, wenn der Server 1 Minute länger als vorhergesehen down ist.

    Der war grad nicht schlecht :D

    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    GRIM KILLER schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    jedes mal, wenn der Server 1 Minute länger als vorhergesehen down ist.

    Der war grad nicht schlecht :D

    Eigentlich fängst das ganze ja schon 5min nach dem der Server off ist an^^



    Es hat schon seine Gründe warum das parallel passiert. Und ja es sind Kostengründe...

    Ja wäre es getrennt wäre vielleicht gestern nur der NA ausgefallen und wir hätten heute normal den Patch bekommen... Vielleicht... Vielleicht auch nicht...

    Daher ist es "egal" wann gewartet/gepatched wird. Das Zeitfenster 10Uhr-16Uhr ist für EU nicht optimal aber besser als 15-21Uhr und nicht Maintime...

    Technische Probleme können immer auftreten. Die Kommunikation darüber kann und sollte verbessert werden, ja. Beim Rest sehe ich keine Probleme
    Edited by The_Saint on 23. August 2016 07:34
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Nein, Wartungsarbeiten weiterhin parallel ausfühen.
    Die gemeinsame Wartung der beiden PC/Mac-Megaserver hat nichts mit den technischen Probleme zu tun, auf die wir gestern gestoßen sind. Die Server werden parallel gewartet und der europäische Server wird immer geöffnet, wenn er fertig ist, selbst wenn der nordamerikanische Server noch hinterher hinkt - wie es die letzten drei Montage der Fall war.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.