Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Zauberstäbe, die Geißel von ESO

Avoka
Avoka
✭✭✭
Hallo,

wie viele andere auch, oder eigentlich jeden den ich kenne, stört es mich, dass man in ESO gezwungen ist als Zauberklasse IMMER einen 2h Zauberstab tragen zu müssen.

Ich würde gerne wissen, ob es von Seiten ESOs eigentlich in Planung ist, dieses auszuweiten.
Als Staminaklasse hat man ja momentan wenigstens noch die Standardauswahl Knüppel, Schwert und Axt. Was allerdings vom Designstandpunkt aus wieder nur in 3 Waffen endet, da es ja zB als Knüppel auch Morgenstern usw geben kann.

Obwohl Schwerter, Dolche und Schilde mit Boni wie +% Heilung usw ausgestattet werden können, ist es dennoch sinnlos diese zu nutzen, da bisher keine Talente zur Verwendung mit Magicka dafür existieren.

Deswegen finde ich müssen neue Magickawaffen eingeführt werden.
Dies kann auf verschiedene Arten geschehen.
Einerseits in Form eines/mehrerer neuen Talentbaumes/-bäume, nach stamina Art mit Aufteilung des jetzigen Baumes oder hinzufügen neuer Magicka Talentbäume.

! ODER ! Alles belassen wie es ist, der Stab Talentbaum bleibt vollkommen unangetastet, nur das die neuen Magicka Waffen dazu addiert werden, der Wortlaut des Talentbaumes wäre dann "Magickawaffe" und nicht mehr "Stabwaffe".
Da schießt auch nichts doppelt oder wird OP oder sonstiges.

Denkbar wären Dolch/Schwert, Orb, Schild und Handschuhe/Zauberhandschuhe.
Bei Handschuhe denkt man jetzt vielleicht erstmal waaaaaaaaas???
Aber es wäre eine einfache und sehr gute Alternative, denn zaubern geht auch ohne Stab, die Idee dazu kommt von Fable und sie ist sehr gut.
Denn Zauberhandschuhe können genauso in Eis, Feuer und Blitz getrennt werden.


Was haltet ihr von dieser Idee?
Vorschläge und Anregungen sind gerne gesehen.

Edit:
Hab das mit dem 'oder' neu formuliert, da manche wohl des lesens nicht mächtig sind.
Edited by Avoka on 29. Oktober 2018 12:23
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Wenn ich dafür die Möglichkeit bekomme, Dolche und Bogen auch magiebasiert zu spielen, gerne.
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Bitte nicht!
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Hat der klassische "Magier" in den SingleRPGs nicht immer direkt die Zauber mit den Händen gewirkt ohne Waffe dafür? Demnach müsst es eher eine Skilllinie für Unbewaffnet geben.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bedeutet es nicht eher Geißel als Geisel ?
    Es gibt Signaturen ?
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Hat der klassische "Magier" in den SingleRPGs nicht immer direkt die Zauber mit den Händen gewirkt ohne Waffe dafür? Demnach müsst es eher eine Skilllinie für Unbewaffnet geben.

    jo, im zweifel in der einen hand einen stab, mit der anderen werden spezielle zauber gewirkt. da aber bei eso diese zauber quasi die (nicht stab)skills darstellen, würde das keinen sinn ergeben. ich finde das schon ganz gut durchdacht, so wie es jetzt ist.

    also ebenfalls ein NEIN bitte NICHT !
    NON SERVIAM !
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    ich bin ja ein Fan von Hybridklassen.
    Also für mich wäre ein Magier mit nem schlichten Schwert und evtl. nem Orb oder n Handschuh ganz reizvoll.
    Zauber auf Entfernung werfen und bei Nahkampf durch das Schwert eine Möglichkeit für erhöhte Parrierchance zu erhalten.

    cool wäre in diesem Zusammenhang auch wenn sich Fähigkeiten selber 2 Verschiedene Eigenschaften hätten. aber denke das ginge zu weit.
    z.B. ist der Gegner in Nahkampfreichweite wird aus dem Feuerball ein Buff für das Schwert was für die nächsten X schwünge mehr dmg macht.

    so würde es intuitiver werden. und der Kampfablauf meines erachtens nach auch flüssiger.

    kein Magier in nem Fantasy universum wird distanzzauber nutzen wenn der Gegner ihm ins Gesicht haut, da greift man auf Nahkampf zurück.

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Avoka schrieb: »
    die Idee dazu kommt von Fable
    Würde das nicht epic dagegen sprechen???

    Davon abgesehen, in den verschiedenen Elder-Scrolls-Offline-Spielen zaubert man auch nur mit den Händen, und nicht mit Zauberstab. Dabei gibt es manchmal Zauber die mit einer Hand gehen, und manchmal welche für beide Hände, wobei ich nicht verstanden habe, ob das nur ein kosmetischer Unterschied ist oder mit der Mächtigkeit eines Zaubers zu tun hat (es ist ja auch zwischen den Spielen unterschiedlich).
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Love my Stamsorc
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Avoka schrieb: »
    die Idee dazu kommt von Fable
    Würde das nicht epic dagegen sprechen???

    Ne gibt ja genügend parallelen zu Fable, allein schon die Körper Tattoos.
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    NEIN bitte NICHT !

    Ich finde das extrem egoistisch.
    Nur weil du so nicht spielen möchtest, soll das nicht heißen, das alle anderen verzichten müssen.
    Jeder sollte die Wahl haben wie er seinen Magier spielen möchte, genauso wie jeder stamina Spieler die Wahl hat Axt, Schwert, Keule oder 1h/2h zu nutzen.

    Ich meine, du kannst sagen für dich ist es nichts und du bleibst für dich bei 2h Stab.
    Aber zu wollen das so etwas nicht ins Spiel integriert wird, grundlos, absolutes no go.
    Edited by Avoka on 29. Oktober 2018 10:00
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Demnach müsst es eher eine Skilllinie für Unbewaffnet geben.

    Deswegen ja die Handschuhe als "unbewaffnet".
    Es braucht ja eine Art Gegenstand im waffenslot.
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    Wenn ich dafür die Möglichkeit bekomme, Dolche und Bogen auch magiebasiert zu spielen, gerne.

    Ja ein magischer Bogen wäre auch super, bzw magische skills für den Bogen wie Mehrfachpfeile oder Feuer/Eis/Blitz und das zieht dann magicka ab.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auch wenn ich es reizvoll fände mehr Freiheit bei der Wahl der Waffe zu haben, muss erstmal an den vorhandenen weitergearbeitet werden. Der Bogen z.B ist immer noch benachteiligt. Des Weiteren kommen demnächst vllt. Speere. Und falls das kein Chaos auslöst kann Zos sicher auch über weiteres nachdenken.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schon lange gibts dateien zu "einhändig mit rune". was wie wo warum, ist aber unbekannt (ausser nen paar bildern)...
    Durch den 2ten setboni brauch ich es aber nicht zwingend. aber ich gehe davon aus, dass in einem der folgenden Kapitel neue Waffenlinien eingeführt werden.
    Einfach weil es Abwechslung auf bestehenden chars geben würde...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    War nicht mal die Rede von Rune und Stab. Ich bin der Meinung mal was gesehn zu haben bei den datamining seiten
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    War nicht mal die Rede von Rune und Stab. Ich bin der Meinung mal was gesehn zu haben bei den datamining seiten

    Ja war mal die Rede von, ist garnicht lange her.
    Genau einem Beitrag über deinem ^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    War nicht mal die Rede von Rune und Stab. Ich bin der Meinung mal was gesehn zu haben bei den datamining seiten

    Ja war mal die Rede von, ist garnicht lange her.
    Genau einem Beitrag über deinem ^^

    Genau den hatte ich überlesen :D
    Ne ich meine davor in ein andern beitrag
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • hecke1968
    hecke1968
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Auch wenn ich es reizvoll fände mehr Freiheit bei der Wahl der Waffe zu haben, muss erstmal an den vorhandenen weitergearbeitet werden. Der Bogen z.B ist immer noch benachteiligt. Des Weiteren kommen demnächst vllt. Speere. Und falls das kein Chaos auslöst kann Zos sicher auch über weiteres nachdenken.

    AK 47 !
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    Wie ich in meinem Post schrie:
    "nur das die neuen Magicka Waffen dazu addiert werden, der Wortlaut des Talentbaumes wäre dann "Magickawaffe" und nicht mehr "Stabwaffe". "

    Ist es sicherlich überhaupt kein Problem einfach 1 2 neue Waffen zum Stab zu addieren. (fürs erste)
    Eben zB Handschuhe und Schwert/Dolch mit Orb/Handschuh. Der Handschuh kann mit jeder 1h Waffe auch ein Indikator für das auslösen des Stab-Baumes sein.
    Es würde keinerlei Änderungen am Gameplay verursachen, nur mehr Waffenwahl.

    Aus diesem Grund, finde ich Aussagen wie "NEIN!!" und "nö" usw absolut fehl am Platz. In euer Spielgeschehen wird nicht eingegriffen.
    Deswegen kann es gar keine Gegenstimmen dafür geben.

  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    War nicht mal die Rede von Rune und Stab. Ich bin der Meinung mal was gesehn zu haben bei den datamining seiten

    Ja war mal die Rede von, ist garnicht lange her.
    Genau einem Beitrag über deinem ^^

    Echt oder? Gar nie mitbekommen, so ne Rune in der Hand wäre ja mal ein Anfang.
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Auch wenn ich es reizvoll fände mehr Freiheit bei der Wahl der Waffe zu haben, muss erstmal an den vorhandenen weitergearbeitet werden. Der Bogen z.B ist immer noch benachteiligt. Des Weiteren kommen demnächst vllt. Speere. Und falls das kein Chaos auslöst kann Zos sicher auch über weiteres nachdenken.

    Ja, generell ist es leider recht lustlos designed worden.
    Aber ich muss sagen, das der Bogen im Normalfall nur als 2. Waffe genutzt wird, weil man als Melee sonst in gewissen Situationen keinen Schaden machen kann.

    Der Stab allerdings ist die einzige Möglichkeit für Zauber, deswegen sollte das absolut Vorrang haben.
  • Avoka
    Avoka
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Bedeutet es nicht eher Geißel als Geisel ?

    Jup, mein Handy hat 'Geisel' draus gemacht 🤦🏻‍♂️
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    So eine Waffenvielfalt hätte schon was, aber irgendwie geht man den Trend aus dem eigentlichen TES Games weiter. Mit jedem weiteren Spiel hat man weniger Waffen zur Auswahl. Wahrscheinlich wird man in TES VI nur noch 3 Waffen haben^^

    Haupt und Nebenhand, aber dazu müssten dementsprechend die Stäbe eine Anpassung haben, um eben diese Kombination auszugleichen, da man damit bessere Set Kombis bauen kann.
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    @Avoka: Bin definitiv dafür!

    2H-Stab ist so das Standard-Ding bei MMO's, in einigen gibts aber auch Kombi's aus 1H-Stäben und anderen Waffen.
    Was Darstellung, Animation und Skills angeht, gibts da noch geradezu unbegrenztes Potenzial denke ich. :)

    Z. B. leuchtender Zauberstein und Schild, Magieerzeugte Pfeile oder eben (TES 3 grüßt) beschworene Sachen?!
    Handschuhe sind auch ne tolle Idee - aber wenn dann richtig, einfach nur Magicka-Boni oder Skillbäume auf bestehende Ausrüstung zu packen, wäre langweilig.

    Man sollte sich halt eher fragen, geht ein Magier in einer luftigen Kutte mit nem sperrigen Zweihandstab in einer engen Höhle voller Monster spazieren oder wäre da ein Handschild und Einhandstab nicht sinnvoller? Ja gut, es sei denn natürlich, man denkt sich eine Szene wie Gandalf auf der Brücke von Kazad-Dum, da ist dann wieder genug Platz.^^ Einfach ein bischen mehr realistischere Atmosphäre und Vielfalt.
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Das benachteiligt Staminaspieler doch dann ins unermessliche, oder wie darf ich eure Ideen hier verstehen? Der Magickaspieler rüstet einfach Nahkampfwaffen aus und hat zusätzlich fette Magiebuffs und damit das beste aus beiden Welten, und die Ausdauerspieler stehen mit ihren normalen Bögen und Dolchen da und gucken in die Röhre? :smile:
    Ich glaube, da hängt balancemäßig weit mehr hinter, als nur schnell neue Animationen ins Spiel zu bringen.
    Edited by Svenja on 29. Oktober 2018 10:24
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Auch wenn ich es reizvoll fände mehr Freiheit bei der Wahl der Waffe zu haben, muss erstmal an den vorhandenen weitergearbeitet werden. Der Bogen z.B ist immer noch benachteiligt. Des Weiteren kommen demnächst vllt. Speere. Und falls das kein Chaos auslöst kann Zos sicher auch über weiteres nachdenken.

    Der Bogen ist defenitiv schon lange nicht mehr benachteiligt!
    Pvp kann man alle Stamwaffen spielen.
    PvE werden hauptsächlich 2x1h+Bogen gespielt oder seltener 2h+Bogen
    Die einzige stamina Waffe die auf beiden leisten gespielt werden kann ist der Bogen. Oder habt ihr schon ein (gutes) Build mit 2x2h gesehen?

    Ich Persönlich würde mich auch sehr über eine neue Magickawaffe freuen! Dan hätte man auch als Magicka eine Wahl bei der waffenwahl.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Avoka schrieb: »
    LaifStail schrieb: »
    NEIN bitte NICHT !
    ...
    Ich finde das extrem egoistisch.
    Nur weil du so nicht spielen möchtest, soll das nicht heißen, das alle anderen verzichten müssen.
    ....
    Avoka schrieb: »
    ...
    Aus diesem Grund, finde ich Aussagen wie "NEIN!!" und "nö" usw absolut fehl am Platz. In euer Spielgeschehen wird nicht eingegriffen. Deswegen kann es gar keine Gegenstimmen dafür geben.
    Avoka schrieb: »
    ...
    Der Stab allerdings ist die einzige Möglichkeit für Zauber, deswegen sollte das absolut Vorrang haben.

    So ... jetzt überlegen wir alle nochmal, was hier wohl egoistisch ist. Und mal ganz davon ab ... es gibt schon 4 Stabvarianten im Spiel. Und oh weh ... es gibt Dolche, Äxte, Schwerter und Keulen ... huch, das sind ja auch 4 Stamina Versionen. Und die Auswahl zwischen 1H und 2H entscheidet zu 99% nur über den Verwendungszweck PVE oder PVP. Also auch keine größere Auswahl.

    Nur weil man bestimmte Stabvarianten aufgrund der damit verbundenen Änderungen von Fähigkeiten nicht mag, heißt es nicht, dass man auf Teufel komm raus neue Magica-Waffen braucht. Und wenn die neuen Sachen kommen, wird in jedermann Spielgeschehen eingegriffen, weil die Dinger auch ein gewisses Balancing benötigen werden. "Tragt nen 2H Stab und nutzt 2 Waffen" kann man nicht so einfach zusammenlegen ~
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Tarys schrieb: »

    Nur weil man bestimmte Stabvarianten aufgrund der damit verbundenen Änderungen von Fähigkeiten nicht mag, heißt es nicht, dass man auf Teufel komm raus neue Magica-Waffen braucht. Und wenn die neuen Sachen kommen, wird in jedermann Spielgeschehen eingegriffen, weil die Dinger auch ein gewisses Balancing benötigen werden. "Tragt nen 2H Stab und nutzt 2 Waffen" kann man nicht so einfach zusammenlegen ~

    Völlige Zustimmung.
    Hier wird das so dargestellt, als würde sich für bestehende Waffen- und Skillleisten ja nichts ändern und eine Implementierung würde mit ein paar neuen Animationen schnell gemacht sein.
    Für mich klingt das alles jedoch völlig overpowered und nach einer Möglichkeit, ohne Nachteile einfach hohen physischen als auch magischen Schaden rausdrücken zu können, Nahkampfwaffen gebufft durch Magie, das wäre balancemäßig ein mehr als heikles Unterfangen.
    Spätestens wenn dann die eigene Klasse/Build vollständig in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird, weil im Raid nicht mehr gefragt, betrifft es dann nämlich auch diejenigen, die das selbst so nicht spielen wollen.
    Ich denke, einige abgehängte DD-Klassen könnten hier aus dem Nähkästchen plaudern, wie das so läuft mit der Raidgruppensuche, sobald es ansatzweise aus dem "Wir schaffen die Kargsteinraids schon beinahe im Hardmode"-Bereich rausgeht. Ich sage nur MagDK und MagWarden.
    Edited by Svenja on 29. Oktober 2018 10:38
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vllt. wäre es eine Idee die weniger kompliziert ist, die unterschiedlichen Stabgattungen (Frost, Feuer, Blitz. ..) einfach auch ein unterschiedliches Aussehen zu verpassen. So wie sich Äxte eben auch von Schwertern unterscheiden. Und so den Stabarten neue optische Anreize zu verpassen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Einhandstab mit einem Buch oder Orb in der anderen Hand, nur optische Änderung und keine Möglichkeit auf das Buch eine Rune zu legen. Ansonsten klares Nein mMn.
Diese Diskussion wurde geschlossen.