Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ein Abschied - Danke ESO für die tolle Zeit!

MajorSnakeFox
MajorSnakeFox
✭✭✭
Hallo zusammen,

ich habe hier in diesem Forum schon ein paar Mal erwähnt, dass ich die Entwicklung von ESO nicht gut finde und das Spiel eine Kehrtwende gemacht hat, welche Gelegenheitsspieler völlig ausschließt.

- Ich bin Konsolen-Spieler. ESO habe ich seit Anfang an beobachtet, damals als das Spiel nur am PC vorhanden war, war ich eigentlich abgeneigt davon da mir ein klassisches MMO einfach zu Zeitintensiv war. Nachdem ESO auf die Konsole gekommen ist, habe ich mich überreden können mir das Spiel mal anzusehen. Und siehe da, ich als Gelegenheitsspieler konnte relativ schnell an die Vielspieler anschließen, trotz weniger Zeit war ich nach wenigen Tagen was meine Ausrüstung, mein Gold und meinen Rang angeht vorne mit dabei. ESO war anders als ich es mir vorgestellt hatte. Es war gut, es war fair, es hat mir trotz wenig Zeit viel ermöglicht und es hat mich begeistert wie kein Spiel davor. Und ich spiele schon eine verdammt lange Zeit.

- Die Begeisterung ging bei mir sogar so weit, dass ich mit ESO Plus umgerechnet um die € 150,00 für dieses Spiel ausgegeben habe (inklusive dem Spiel selbst). Ja, das ist für den ein oder anderen verdammt viel Geld und es wäre nicht nötig gewesen, doch ich will dass all meine Charaktere schnelle Pferde haben, die Zeit die ich In_Game dafür investieren müsste, war mir einfach zu lange. Und ESO bietet mir diese Möglichkeit und weil ESO ein super Spiel war, dass mir sehr viel Freude bereitet hat, habe ich mich nicht lange gescheut einiges an Geld darin zu investieren.

- Schnell konnte ich auch schon alle Verliese angehen, Raids genauso wie PVP und ich hab um die Rangliste gespielt. Ich behaupte von mir ein guter Spieler zu sein. Vor allem aus dem Grund, weil ich mich nicht davor scheue mir für meinen Charakter zig Rüstungen zu erstellen und diese unter harten Bedingungen zu testen und mich immer weiter zu verbessern.

Und genau das war gestern für mich der Grund, wieso ich ESO von meiner Festplatte deinstalliert habe, alles verwertet habe und einer Gilde als Geschenk hinterlassen hab.

- Wir sehen keine Zahlen auf der Konsole. Mit irgendwelchen Zahlen von den Rüstungssets fange ich nicht viel an, da ich Rüstungen lieber teste. Ja, natürlich macht man sich davor Gedanken ob dies überhaupt sinn macht, doch testen, damit spielen und andere Kombinationen ausprobieren ist trotzdem etwas anderes. Ich habe das mit Rang 30 genauso gerne gemacht wie mit Veteran-Rang 14. Es war mein Ding, Rüstungen versuchen, darüber mit anderen zu diskutieren und eine Klasse immer weiter zu optimieren. Wir sehen schlussendlich nicht ob wir dadurch mehr Schaden machen oder mehr bzw. öfter Krit.Treffer landen, es muss getestet werden und man muss es einfach fühlen ob es etwas besser ist als davor.

Damit hatte ich bisher kein Problem. Hatte ich nicht genug Schattenleder, bot mir das Spiel unzählige Möglichkeiten relativ schnell und unkompliziert an das Material zu kommen. Mit dem neuesten Update bin ich als Gelegenheitsspieler nicht mehr in der Lage meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen und aus diesem Grund sehe ich in ESO keine Zukunft für mich.

Der Entwickler zwingt mich zum exzessiven Grinden. Sei es die Kaiserstadt oder Verliese. Um eine VR16 Rüstung zu erstellen, müsste ich bei meiner Spielzeit über 2 Monate spielen nur um dann drauf zu kommen, dass ich ja gerne auch etwas anderes versuchen würde.

Nein, bei so etwas möchte ich nicht mitmachen, vor allem aus dem Grund, da ESO von Anfang an ein anderes, ein Zeitfreundlicheres Spiel war. Ein Spiel bei welchem ich relativ einfach mithalten konnte und der Spaß im Endgame trotz weniger Inhalte da war. Ja, die Kaiserstadt ist wirklich gelungen, ja dass Vielspieler sich jetzt darüber freuen eine Rüstung länger farmen zu müssen, kann ich absolut verstehen. Doch für mich sowie für unzählige andere Spieler - ich schließe jetzt nur auf die Konsolen-Spieler - ist es untragbar und zu aufwendig geworden. Deswegen sind wir Konsolenspieler! Unsere Bequemlichkeit obliegt nicht nur darin auf der Couch zu sitzen während wir spielen, wir wollen auch relativ schnell das höhste Level, die beste Rüstung, die besten Waffen um uns in der kurzen Zeit das zu gönnen was das Spiel im Endgame bietet.

Aussschließlich jeder aus meiner Freundesliste der mit dem Spiel aufhört oder nicht mehr zum Spiel zurück kommt, bezieht sich genau auf die selben Probleme die ich mit dem Spiel habe!

Dazu kommt noch folgendes:

- Updates dauern bei diesem Spiel einfach zu lange. Ja, die Konsole ist daran schuld, doch die Qualitätskontrolle hat beim letzten Update total versagt und aus diesem Grund gebe ich die Schuld hier dem Entwickler.

- Die Ladebildschirme während dem Ein- und Ausstieg aus der Kaiserstadt oder anderen Gebieten sind ins unermessliche gestiegen. Je nach Glück, hast Du NUR 1:30 Minute Ladebildschirm, ab und zu sind es sogar 3:00 Minuten. Bei der Zeit die ich zum spielen habe, verbringe ich fast 40% davon in den Ladebildschirmen. Es ist mir zu blöd.

- Gildenhändler, Bank sowie unzählige andere Fehler wie fehlende Animationen, Effekte etc. bringen noch mehr Frust in die gesamte Problematik.

Nichts desto trotz ist der Hauptgrund die Kehrtwende und das ESO sich von den Gelegenheitsspielern verabschiedet hat. Ich hab damit natürlich ein Problem weil ich es wirklich Schade finde, doch ich habe mir seit dem Update wirklich sehr viel Mühe gegeben und habe alles versucht um das Spiel trotzdem noch für mich spielbar zu machen. Ich hab keinen Bock mehr und der Entwickler kann sich sein Spiel gerne behalten.

Für alle anderen die in der selben Situation sind wie ich, hoffe ich nur dass das kommende Update rechtzeitig kommt und der Entwickler da entgegen lenkt bevor nicht noch mehr Leute abspringen.

Ich bin davon überzeugt, dass Zenimax mit dem Release der Kaiserstadt auf den Konsolen einige Spieler verloren hat und diesen Fehler wohl demnächst genauer "untersuchen" wird.

Cao ESO, es war mir eine Freude!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    vielen Dank für dein Feedback.
    Diese Art von Beitrag, fällt in die Sparte „Lebt Wohl“ / Abschieds-Threads unserer Community-Regeln. Daher schließen wir den Thread.

    man weis ja wies läuft
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Naja wenn man überlegt TESO zu verlassen, hätte ich aber erstmal auf Orsinium gewartet Ende diesen Jahres und mir das PvE Addon noch mal angeschaut bevor man die Fliege macht! da kann man ja noch mal paar Items zusätzlich farmen.

    Aber wie immer ist man zu ungeduldig und schmeißt lieber gleich das Handtuch als noch mal zu schauen wie das nächste Addon wird, was ja bald kommt.

    Vielleicht hast du Lust einfach noch mal vorbei zu schauen wenn Orsinium da ist.. dann kannst du ja noch mal schauen ob dir das gefällt.

    Ich verstehe es trotzdem nicht warum Kaiserstadt schuld sein soll.. ist doch keiner gezwungen Kaiserstadt zu spielen. Man kann auch Gold im PvE Gebiet abfarmen und sich die Mats dann von Spielern holen :)
    Edited by Idhaleya on 24. September 2015 06:45
  • Asgardir
    Asgardir
    Auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt, ist es ja nicht nur Abschied, sondern auch Kritik, die zur Diskussion gestellt werden kann.

    Ich bin der Meinung, dass der hier angesprochene Zahlenfetischismus ein Grundproblem in ESO darstellt. Das schränkt nämlich die oft von Zenimax beschworene Vielfalt stark ein und führt dazu, dass die Klassen letztendlich überwiegend mit fast gleichen Skills und gleicher Ausrüstung durch die Gegend laufen.

    Der Spagat zwischen immer neuem Endgame-Content und der erforderlichen Detail- und Spieltiefe eines Rollenspiels ist der, den jedes MMORPG zu meistern hat. Und auf Dauer, das musste auch Blizzard bei WOW erfahren, sind die klassischen Rollenspieler nunmal treuere und langfristigere Kunden als diejenigen, die immer nur die neueste Herausforderung meistern wollen und dann weiterziehen.

    Isofern stimme ich dem Thread-Ersteller zu, dass man bei Zenimax die Gelegenheitsspieler nicht aus dem Blick verlieren darf. Das bedeutet aber nur, dass es neben dem Engame-Content immer noch interessante Spielinhalte geben muss und nicht, dass man mit ganz wenig Spielzeit ganz viel, am besten gar das Maximum erreichen kann.

    Wenn du das im Sinn hast, dann hast du dir meiner Ansicht nach das falsche Spiel ausgesucht.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ja. Kann ich nachvollziehen. Ist ja auf PC nicht anders.
    Ich fand es in Teso auch immer gut, das man als Spieler mit weniger Zeit z.B. auch mit Equippment noch am Ball bleiben konnte. Auch wenn es an 2er-Sets und Schmuck durch fehlende Craftmöglichkeiten und gelben Veredelungsmaterialien mangelte.
    Wollte eigentlich nach und nach einen Twink hochziehen, muß aber nun in der Kaiserstadt mühsam Loot und Telvar-Steine sammeln um am Ball zu bleiben.
    Würde gerne auch viel mehr ins PVP, aber durch den Zwang Championpunkte und Mats zu farmen komme ich nicht dazu.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Asgardir schrieb: »
    Wenn du das im Sinn hast, dann hast du dir meiner Ansicht nach das falsche Spiel ausgesucht.

    Ja ich hatte das natürlich im Sinn denn ESO war zum damaligen Zeitpunkt genau dieses Spiel. Die Kehrtwende zu einem Spiel, welches mehr abverlangt, als 1 - 2 Stunden am Tag, um am Ende der Woche trotzdem eine gute Rüstung zu haben, ist für mich der Hauptgrund.

    Es ist ok wenn ESO diesen Weg geht. Es freut ja sehr viele Spieler wie man sieht, doch es gibt auch jene wie mich - und so wie ich es in unzähligen Foren sehe sind das wirklich viele - die nicht Wochen damit verbringen wollen zu farmen.

    Nein, es liegt nicht an der Kaiserstadt, es liegt einzig am System wie man jetzt zu guter Ausrüstung kommt und man für eine ziemlich lange Zeit schlecht Ausgerüstet ist.

    Ich habe mir echt Mühe gegeben, doch ich zähle nun mal zu der Spielergruppe die die mit wenig Zeit viel erreichen will. Deswegen spiele ich lieber auf der Konsole, als auf meinen Rechner der für den ein oder anderen ein Top-Gaming PC wäre.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Ich habe mir echt Mühe gegeben, doch ich zähle nun mal zu der Spielergruppe die die mit wenig Zeit viel erreichen will. Deswegen spiele ich lieber auf der Konsole, als auf meinen Rechner der für den ein oder anderen ein Top-Gaming PC wäre.

    Dann Empfehle ich dir ordentliche P2W Titel oder Singleplayer.
    Edited by BuggeX on 24. September 2015 06:59
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Bye !
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ESO hat sich wieder mehr den Intensivspielern zugewandt, für Gelegenheitsspieler ist eine ordentliche Vet 16 Ausrüstung deutlich schwieriger geworden ! Ich spiele so rund zwei Stunden maximal am Tag und es ist nicht abzusehen, wann ich irgendwann genug Material fúr Vet 16 Ausrüstung habe !
    Das ewige grinden nach Loot, eine Gruppe zu suchen und bis es dann los geht ...

    Eine Vet 16 Ausrüstung herzustellen habe ich nun aufgegeben, denn das wird in diesem Jahr nix mehr .... bei mir !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wer 150 Euro für ein eigendliches kostenloses Spiel ausgibt ist selber Schuld. Ok Habe nach dem Release ein paar Spielmonate bezahlt, aber seit es kostenlos ist, keinen Pfennig mehr geopfert und hatte auch spass. Ich bin auch ein Gelegenheitsspieler, und mich juckt es überhaupt nicht was im Moment in/mit ESO los ist, wenn es mir nicht past mache ich etwas anderes.
    Zum Glück muss ich ESO nicht spielen, was wenn man so mitliest,ist es für einige ein Weltuntergang , nicht ESO Spielen zu können.
    Aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein, in der Hoffnung, das sich etwas zum guten geändert hat.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wer 150 Euro für ein eigendliches kostenloses Spiel ausgibt ist selber Schuld.

    Das bereue ich doch nicht. Eben weil ich ein Gelegenheitsspieler bin - zwar spiele ich jeden Tag ESO aber nur 1 - 2 Stunden - habe ich es getan um möglichst schnell mein Pferd, Inventar etc. zu leveln. Macht mir nichts aus, darunter sind auch 6 Monate ESO Plus.

    Für mich war von Anfang klar, dass ich ESO 2 - 3 Jahre spielen werde und auch die Lust dazu hatte, nur eben nicht so viel wie andere. Die Spielzeit die ich in der Woche schaffe, schaffen andere in zwei Tage. Ist eben so, aber jetzt kann ich in einem Monat nicht mehr das schaffen was ich davor in paar Tagen konnte. Und eine neue Rüstung ist für mich nun mal Ein Erfolgserlebnis, darauf 2 Monate hin zu arbeiten und das unter der Bedingung zu grinden, ist mir ehrlich gesagt zu blöd und die Zeit zu schade. Ich kann doch nicht in den 1 - 2 Stunden am Tag immer nur Dailys spielen um Material zu sammeln oder Kaiserstadt Mobs erledigen gehen. Zwar ist die Kaiserstadt super, doch nicht meinst. Kein Problem aber es ändert ja nichts an der Tatsache dass ich für meine Ausrüstung stupides Grinden betreiben muss.

    PS: Ich bin fest davon überzeugt, dass Spieler wie ich dieses Spiel zum Großteil finanzieren weil wir eben viel Geld ausgeben um die fehlende Spielzeit zu kompensieren. Aber jetzt ist der Punkt angekommen wo man ohne Zeit nicht mehr am Ball bleiben kann. Egal wie viel Geld du dafür ausgibst oder ausgeben würdest.
    Edited by MajorSnakeFox on 24. September 2015 07:24
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wer 150 Euro für ein eigendliches kostenloses Spiel ausgibt ist selber Schuld.

    Wenn alle so denken, werden die Server ganz schnell abgeschaltet ! Jeder Euro und Dollar hält das Spiel am leben und diese Leute sind nicht selbst schuld, sondern finanzieren Dein "umsonst" Spiel!
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Dieses "Umsonst"-Spiel (bzw. Spiel günstig kaufen und dann kostenlos spielen) ist sowieso eines der größten Probleme. Dadurch kommen erst die ganzen ICH WILL ICH WILL ICH WILL Spieler (alles umsonst und sofort und schön einfach). Vielleicht will Zenimax denen jetzt ein bisschen was zu Knabbern geben.

    Aber ehrlich: 110-150 Mats für ein einziges V16-Rüstungsteil ist wirklich happig. Ich spiele nicht jeden Tag aber doch recht oft und ich bin noch meilenweit von einem neuen Set entfernt!

    Ja, ich weiß, BUÄHHH :'(
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Deswegen sind wir Konsolenspieler! Unsere Bequemlichkeit obliegt nicht nur darin auf der Couch zu sitzen während wir spielen, wir wollen auch relativ schnell das höhste Level, die beste Rüstung, die besten Waffen um uns in der kurzen Zeit das zu gönnen was das Spiel im Endgame bietet.

    Ich weiß nicht, wieso du alle Konsolenspieler generalisierst.
    Ich bin auch ein Konsolenspieler, aber aus ganz anderen Gründen, die bei jedem anders sein werden.
    Für mich ist es einfach der eher günstige Anschaffungspreis, bei guten Leistungen. (Ein PC um aktuelle Spiele spielen zu können, würde ca 500-800€ kosten und ist nur etwa 2-4 Jahre wettbewerbsfähig)
    Auch weiß ich nicht warum du Konsolenspieler als Gelegenheitsspieler deklarierst. Ich habe früher mehr Stunden in einzelne Spiele gesteckt als manche Freunde mit allen PC Spielen.

    Die letzten beiden Wochen komme ich kaum noch zum ElderScrolls spielen. (vielleicht 4-5h die Woche)
    Trotzdem will ich nicht so schnell wie möglich das erste Level, die beste Ausrüstung etc., da ich ein Spiel spiele um Spaß zu haben. Und den habe ich doch nicht, wenn ich alles nach 5min habe. Ich werde wahrscheinlich erst in ein bis zwei Jahren auf einem höheren Veteranlevel sein. Warum? Weil ich mir Zeit lasse. (nicht weil ich in letzter Zeit so wenig Spiele; habe insgesamt ca200h gespielt und bin Level 44; andere hätten in der Zeit 2 Charaktere auf ihr V14/16 gebracht)
    Ich laufe herum und schaue mir die Umgebung an, will wissen warum diese Ruine da vorne kaputt gegangen ist, was es mal war und wieso auf einmal Geister ihr Unwesen treiben.

    So habe ich sehr viele Quests gemacht, und nahezu jeden Dialog komplett angehört, jedes Buch gelesen, und jeden Fetzen Papier untersucht.

    Also bitte pauschalisier nicht PC- und Konsolenspieler und geh deiner Wege.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Nein nicht alle Konsolenspieler sind Gelegenheitsspieler, das klingt in der Tat zu pauschal. Doch sehr viele, ja die große Mehrheit ist es auf jeden Fall aber nicht jeder.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Wer 150 Euro für ein eigendliches kostenloses Spiel ausgibt ist selber Schuld.

    Wenn alle so denken, werden die Server ganz schnell abgeschaltet ! Jeder Euro und Dollar hält das Spiel am leben und diese Leute sind nicht selbst schuld, sondern finanzieren Dein "umsonst" Spiel!


    Stimmt, wenn die zahlende Gemeinde das macht, ist es nicht meine Sorge, außerdem würde ich nicht anderen Spielern, das Spielen bezahlen wollen.
    Wenn sie nicht zahlen und die Server abgeschaltet werden, macht es auch nichts. Macht mir eh mehr spass einen Char, in einem neuen Spiel hochzuspielen, als immer wieder in irgendwelchen Innis immer die selben, meistens auch bescheiden entwickelten Bosse, umzuhauen.
    Allerdings, wenn ein neues DLC kommt was mir gefällt, ja dann, drücke ich auch gerne etwas ab. Dabei befüchte ich aber, das dann die folgenden DLCs, auf dem letzen DLC aufbauen.
    Deshalb bin ich auch für ein monatliches Abbo, um neue Inhalte spielen zu können ohne das es zusätzliche Kosten verursacht, und ich keine kostenlos spielende Spieler, wie ich es auch im Moment bin, wenn ich spiele , das Spielen bezahle.

  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Nein nicht alle Konsolenspieler sind Gelegenheitsspieler, das klingt in der Tat zu pauschal. Doch sehr viele, ja die große Mehrheit ist es auf jeden Fall aber nicht jeder.

    Ich spiele schon seid Jahren auf Konsole und kann daher sagen das die große Mehrheit nicht nicht aus Gelegenheitsspielern besteht. Vielleicht du und deine Stammgruppe, jedoch nicht die Mehrheit.
    Auf dem Pc begegnest du sogar viel mehr Gelegenheitsspielern als auf der Konsole.

  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Nein nicht alle Konsolenspieler sind Gelegenheitsspieler, das klingt in der Tat zu pauschal. Doch sehr viele, ja die große Mehrheit ist es auf jeden Fall aber nicht jeder.

    Damit hast absolut Unrecht.

    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es nahezu keine Gelegenheitsspieler auf der Konsole (XBox-, PS2- und Wii-Besitzer mal ausgenommen)

    Ich gehe sogar so weit, dass ich sagen möchte, dass das Gros der Gelegenheitsspieler am PC sind, da man hier einfach viel mehr Möglichkeiten hat. (Spiele wie Sims, Anno, Simcity, die Simulatoren, ältere Spiele etc. Minispiele ala Mahjong, Peggle etc. wie die alle heißen)

    Diesen Trend kann man auch bei uns in der Familie beobachten. Mutter spielt ab und an diese Wimmelbildspiele, Oma/Opa spielen Karten am PC, Onkel spielt Rollenspiele älterer Generationen (Diablo 2, Sacred 1+2 uä), 2 Tanten spielt diese Denk und Geschicklichkeitsspiele, die man für ganz wenig Geld bekommt, und meine jüngeren Cousins und Cousinen spielen ab und an dieses Leage of Legends.

    Dies ist nur meine Familie (ein kleiner Teil davon) und ich könnte diese "Auswertung" auch auf den gesamten Freundes-und Bekanntenkreis ausweiten.

    Bei Konsolen gab es lange Zeit nur Vollpreisige Spiele, die selten für Gelegenheitsspieler taugen. Aber auch hier gibt es welche, möchte ich nicht abstreiten, aber eben nicht so viele wie am PC, da man schon mit dem Uralt PC noch diese Minispiele spielen kann, und einen älteren PC findet man mittlerweile wirklich fast in jedem Haushalt.

    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    @Rainandos Mit jedem deiner Posts wirst du mir unsympathischer. Du kannst eigentlich nur Dinge schlecht reden - was anderes hab ich von dir fast noch nicht gelesen. Dein Leben muss wirklich freudlos sein...

    -

    Ich bin selbst Gelegenheitsspieler, am PC (was gar keinen Unterschied macht, deswegen hättest du dir die Ausschweifung über die Lebenseinstellung aller Konsoleros sparen können).
    Ich spiel seit Release und hab noch keinen einzigen Char auf v14 - geschweige denn v16.
    Warum? Weils mir schnurz is - ich spiel, wenn ich Zeit und Lust hab und mach in dieser Zeit das, was mir momentan Spaß macht.
    Und wenn ich halt keine Lust drauf hab, in der Kaiserstadt umgemäht zu werden, mach ich halt was anderes. Ich level einen neuen Char hoch (was der Hauptgrund dafür is, dass ich keinen auf v16 hab) oder was sonst so anfällt.

    Ich bin also Gelegenheitsspieler und will nicht in kürzester Zeit der Allerbeste sein (oder zumindest vorn mitmischen). Somit geht deine Behauptung, dass alle Gelegenheitsspieler das möchten, schonmal flöten.
    Dieser Zwang, von dem ständig alle reden - der is selbstgemacht, wie schon sooooo oft in diesem Forum von mehreren geschrieben. Zenimax zwingt dich zu gar nichts. Sie bieten dir lediglich eine Möglichkeit. So wie alle anderen Spiele auch.

    Klar, möchtest du einer der Besten sein, musst du dafür etwas tun. Und schon immer war es so, dass es diejenigen einfacher hatten, die mehr Zeit im Spiel verbringen. Das is nur logisch.
    Aber hier geht es nicht um eine neue Skilllinie, die man sich erarbeiten muss, durch die man alle anderen, die sie nicht haben, gnadenlos umnieten kann - sondern um eine Rüstung.

    Ich frag mich immer, ob manchen das im Nachhinein peinlich is, wenn sie sich beschweren, dass sie das momentan Beste im Spiel nicht jetzt sofort vor den Latz geknallt kriegen. Immerhin gibts auch noch andere. Welche, die sich gewünscht haben, dass so etwas mal mehr Zeit in Anspruch nimmt.
    In den letzten Tagen wurden hier im Forum auch reichlich Wege aufgezeigt, wie man an das benötigte Material kommen kann.
    Du schreibst, du hast in deiner ersten Zeit schon relativ viel Gold angehäuft - na dann los, kauf dir das Zeug. Die Preise sind am fallen\ werden fallen.

    Andererseits....hast du uns allen ja schon laaaaang und breit mitgeteilt, dass du gehst. BAM. Da hast es Zenimax aber gezeigt, wa...

    In diesem Sinne - viel Spaß noch, spiel bloß kein anderes MMO, denn da wirds dich ordentlich auf die Schnauze haun (in vielen gehts nämlich nochmal "ärger" zu).


    Merkt man, dass mir das auf die Nerven geht? ... Entschuldigt, bitte.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    das problem ist wie ich auch feststelle beim te ist.... das man trotz kaum zeit das allerbestes so nebenbei bekommen möchte. es gibt auch konstengünstig sehr brauchbare vr16 ausrüstung günstig zu kaufen. nicht best in slot und mit nicht 100% mastertraints. aber für den übergang nach und nach dann zu bestinslot bzw sein wunschequip zu bekommen mehr als nur ausreichend. ich bin vielspieler und habe längst auch noch nicht alles was ich will für alle meine 5 aktiven vr16er. aber es gibt genug alternatives an vr16, oder vr15 die nur minimal schlechter sind und absolut ausreichen bis zum wunschequip.

    mein focus liegt auf solo pvp und selbst da wo es ja auf jeden punkt bei den werten, jedes bischen bonus und jeden cp ankommt um gegen die im regelfall starken überzahlen in 1vsx nen hauch einer chance zu haben sehe ich kein zwang darin mit gewalt equip, steine und cp zu farmen. es geht auch entspannt.
    Edited by baddabumb16_ESO on 24. September 2015 09:05
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Merkt man, dass mir das auf die Nerven geht?
    Nein, überhaupt nicht... ;) Bist um die Uhrzeit wahrscheinlich auch ein bißchen unterkoffeiniert?
    Ansonsten bin ich aber 100% Deiner Meinung! Hab in letzter Zeit einfach zu oft das Wort "Zwang" hier gelesen...

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Bist um die Uhrzeit wahrscheinlich auch ein bißchen unterkoffeiniert?

    In meinem Fall fehlt mir mein Tee :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    @Rainandos Mit jedem deiner Posts wirst du mir unsympathischer. Du kannst eigentlich nur Dinge schlecht reden - was anderes hab ich von dir fast noch nicht gelesen. Dein Leben muss wirklich freudlos sein...
    Keine Ahnung, auf was du dich bei Rainandos beziehst, da das Forum eine sehr nützliche Ignoreliste ermöglicht. Das entspannt :)

    Zum OP ist alles gesagt. Mir macht das Spiel noch immer sehr viel Spaß. Ich bin seit Release dabei, noch mit keinem Stufe VR14+, bin noch nicht mal komplett mit dem Gold durch und daher wohl leicht als "Gelegenheits-Spieler" einzuordnen. ESO finde ich toll und bislang habe ich absolut keine Zwänge im Spiel entdecken können. Ist letztlich wohl doch alles recht subjektiv :wink:

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mir entgeht der Sinn eines solchen Threads vollkommen, kann man man nicht einfach das Spiel von der Platte putzen wenn es einem keinen Spaß mehr macht?

    Nein, man muß erst noch Aufmerksamkeit erhaschen, fishing 4 kompliments, attention *****....
    Es läuft eh aufs gleiche drauf hinaus wie in den anderen Threads


    @Grileenor

    Die Ignoreliste ist Murks, die ignorierten kriegste trotzdem zu lesen sobald sie jemand quotet.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Mir entgeht der Sinn eines solchen Threads vollkommen, kann man man nicht einfach das Spiel von der Platte putzen wenn es einem keinen Spaß mehr macht?

    Mir schon.
    Es geht ja darum, dem Hersteller aufzuzeigen, warum man das Spiel beendet, obwohl es einem eigentlich gut gefällt. Diese Information fordert Zenimax zudem selbst ab, wenn man das Abo kündigt.

    Edited by Dolgrim on 24. September 2015 09:54
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mir ein Spiel gut gefällt, beende ich es aber nicht.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Wenn mir ein Spiel gut gefällt, beende ich es aber nicht.

    Solange ich mit wenig Zeitaufwand etwas erreichen konnte, war es für mich ein super Spiel. Jetzt wo ich viel Zeit investieren muss, um etwas zu erreichen, gefällt mir das Spiel nicht. Ja ich weiß, eine Ansicht die nicht jeder teilt oder verstehen kann, trotzdem ist das eben so. Man kann es akzeptieren oder nicht. Grinden ist nicht meins, Wochen lang weniger grinden oder warten auch nicht. Ist eben so.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    hmmm ich getraue mich beinahe zu wetten, dass der TE in 2-3 Monaten wieder da ist und einen Thread öffnet.
    War inaktive babla, kann nie mehr aufholen blabla, *** Cps blabla
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    hmmm ich getraue mich beinahe zu wetten, dass der TE in 2-3 Monaten wieder da ist und einen Thread öffnet.
    War inaktive babla, kann nie mehr aufholen blabla, *** Cps blabla

    Eine Wette die Du mit großer Sicherheit verlieren würdest. Aber ok, sei dir gegönnt.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das hab ich schon verstanden. Aber das ist doch eben ein selbstgemachtes Problem und nichts, wofür die Entwickler verantwortlich sind.
    Deswegen is das Feedback geben doch jetzt (so gut es auch gemeint sein kann) nicht 100%ig sinnvoll. Wenn du jetzt aufhören würdest, weil dir schwerwiegende Fehler das Spielen unmöglich machen oder irgendein System extrem unfair is, wär das für alle sinnvoll.
    Aber hier geht es doch um eine persönliche Vorliebe - ich will alles und zwar jetzt (überspitzt gesagt). Es ist also nichts, wofür das Spiel etwas könnte.

    So denk ich mir das halt...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin seit dem WE (wieder) bei WoW und ich denke, daß die TESO-Pause,welche ich mir aufgebürgt habe, nicht verkehrt ist.

    Ich lese mich hier im Forum weiterhin durch (schreiben eher weniger), um auf dem Laufenden zu bleiben, und wenn Orsinium irgendwann einmal erscheint und die Meinungen eher zum Positiven hin tendieren, werde ich mind. 1x wieder einloggen.
    Aber z.Zt. ist TESO für mich einfach ausgelutscht :/
    Es gibt Signaturen ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.