Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

WTFAST und Battelping

Miyun
Miyun
Hallo,

da ich ihn letzter Zeit öfters Latenz Probleme habe hatte ich überlegt mir eines dieser Programme zu besorgen.

Meine Frage nun ist:

1) bringen diese Programme einen spürbaren Unterschied?

2) ist es von Seiten Zenimax über haupt erlaubt solche Programme zu nutzen? ( Erfahrung aus anderen MMO´s war das es entweder geduldet bzw verboten war solche Programme zu nutzen)

Mfg
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Also ich denke schon das es viele nutzen, mir eingeschlossen, aber eher aus technischer Notwendigkeit.

Denn einige Spieler haben/hatten Probleme mit "Unbekannter Fehler" dc und mit WTFast treten diese nur noch sehr sehr selten auf.
    Da in vielen Threads, auch im englischen Forum, WTFast&Battleping als Workaround empfohlen wurden und Zenimax nicht dazu Stellung genommen hat, heißt das für mich es wird zumindest geduldet.

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/63983/ein-unbekannter-fehler-ist-aufgetreten-charakter-wird-geladen#latest

Falls Du dich der Diskussion anschließen willst :) Im Moment posten kaum Leute, aber ich denke das liegt daran dass die Mehrzahl jetzt WTFast drauf hat und endlich mal ohne andauernde dc zocken kann.

Wobei bei vielen die 30 Tage des Trials wohl in 2 Wochen vorbei sein werden udn ab da wird wieder mehr gepostet werden denke ich mal,..

Edit
    Jetzt ganz vergessen,..
    ob es Dir bei deinen Latenzproblemen helfen kann weiß ich nicht, einfach ausprobieren. Bei WTFast gibt es eine 30 Tage Trialversion, welche ich auch nutze.
    Mir persönlich hat es sehr geholfen. Habe seitdem ich WTFast meine Probleme mit dem Unbekannten Fehler beim Zonenwechsel nicht mehr.
    Edited by Albarich on 19. April 2014 15:49
  • Miyun
    Miyun
    Dank dir erstmal für die Antwort, vllt kommt ja noch nen Statement von nem Offiziellen.
    Wäre zumindest toll da ich es aus nem anderen MMO kenne wo es erst geduldet wurde und dann im nachhinein verboten bzw Spieler gebannt wurden aufgrund der Nutzung besagter Programme
  • Celurian
    Celurian
    ✭✭✭
    Servus.
    Ich hatte ebenfalls im 30min. takt, das 'Unbekannter Fehler' Problem, welches mich aus dem Spiel geworfen hat.
    Ich nutze auf anraten WTfast und das Problem ist auf Anhieb deutlich besser geworden.
    Ping ist allerdings noch so eine Sache.. so lang der EU Server in Amerika steht, wird und bleibt die Spielflüssigkeit immernoch gehandicappt, auch mit WTfast.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Also das sie es im Nachhinein verbieten *Schulterzuck* durchaus möglich, aber Spieler bannen ? nein, glaube ich nicht.

Warum auch? Weil ich durch WTFast nicht mehr bei jedem Zonenwechsel einen dc bekomme? Weil ich nicht mehr zu 85% bei "Charaker wird geladen" hängen bleibe ?

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber ohne WTFast hätte ich Teso mittlerweile sicher deinstalliert da es ansonsten unspielbar wäre für mich.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich wäre ich bei solchen "Wundertools" vorsichtig. Die meisten stellen sich - meiner Erfahrung nach - fast immer als Schlangenöl heraus.

Die Latenzzeiten sind in der Regel rein externer Natur (ob physikalisch bedingt z.B. durch Kabellängen oder Störungen oder technisch durch Routing). Da kann ein Programm auf dem Lokalen PC absolut nichts verändern (außer z.B. einige Grundeinstellungen am System vornehmen).

Ich möchte hier den beiden angesprochenen Programmen nichts vorwerfen. Vielleicht funktionieren die ja wirklich, aber grundsätzlich wäre ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, angeblich meine Internetleitung zu verbessern oder ähnliches. Es gibt in dem Bereich einfach wirklich viel zu viele schwarze Schafe und ich möchte einfach mal behaupten, dass auf ein legitimes Tool sicherlich hunderte von Fakes und Malware kommen.
  • Miyun
    Miyun
    Albarich schrieb: »
    Also das sie es im Nachhinein verbieten *Schulterzuck* durchaus möglich, aber Spieler bannen ? nein, glaube ich nicht.

Warum auch? Weil ich durch WTFast nicht mehr bei jedem Zonenwechsel einen dc bekomme? Weil ich nicht mehr zu 85% bei "Charaker wird geladen" hängen bleibe ?

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber ohne WTFast hätte ich Teso mittlerweile sicher deinstalliert da es ansonsten unspielbar wäre für mich.
    sollt ja nich heißen das es in TESO auch so kommt aber in dem MMO was ich meine wars halt so.
    Wobei die Gründe da meiner Meinung nach lächerlich waren aber was solls geht jetzt ja um TESO.

Also das mit dem Unbekannten Fehler hatte ich bisher nich, mir gehts vorallem darum das ich zb iwo im Fight bin 50% Leben dann nen Lag und zack bin ich tot...
    Nen Kollege von mir hatte dies auch aber Hauptsächlich in Cyrodiil.
    Steht iwo mit 50% Leben rum Lag er tot.

Hatte halt gehofft das ich das mit Hilfe solcher Programme einigermaßen in griff bekomme da es teilweise echt nervend ist.
    Von den dadurch entstandenen Rep-Kosten ma abgesehen
    Edited by Miyun on 19. April 2014 16:03
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    @Smaxx genau aus dem Grund habe ich mich auch ca. 2 Wochen lang geweigert, trotz andauernder Dcs und Hänger, WTFast zu installieren. Da aber trotz reger Diskussion im Forum von offizieller Seite keine konstruktives Feedback kam, das Problem weiterhin bestehen blieb und die Resonanz im Thread bezüglich WTFast positiv war,... tja, runtergeladen, installiert und keine disconnects mehr.

Wenn meine Trial Tage aufgebraucht sind und das Problem mit dem Unbekannten Fehler noch immer besteht, wird Teso in die Tiefen meines Speichers verbannt, WTFast deinstalliert und erst wieder Spielzeit gekauft wenn ich ohne WTFast zocken kann.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Was ich oben vergessen habe, zu erwähnen: Programme, die den Netzwerktraffic eines Spiels überwachen oder verändern oder vielleicht auch nur "optimieren" sollten immer als bedenklich bzw. "besser nicht" eingestuft werden. Es könnte durchaus sein, dass solche Tools beispielsweise ähnlich wie Radartools und Botprogramme einzelne (absichtlich beschädigte/veränderte) Pakete gezielt so verändern, dass es dadurch zu einem False-Positive kommt und das Spiel denkt, dass ihr cheated, auch wenn das vielleicht überhaupt nicht eure Absicht ist.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    So und nun erklärt bitte wie sowas wie WTFast technich überhaupt etwas bringen soll.
    Allein die Webpage schreit nach Pishing.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, ärgere mich selber dass ich da zu wenig IT-Kenntnisse habe.

Das einzige was ich dir sagen kann, seitdem ich das installiert habe bekomme ich beim Zonenwechsel keine disconnects mehr und bleibe auch nicht mehr im "Charakter wird geladen" hängen.
  • Miyun
    Miyun
    Gromran schrieb: »
    So und nun erklärt bitte wie sowas wie WTFast technich überhaupt etwas bringen soll.
    Allein die Webpage schreit nach Pishing.

also wenn ich das richtig verstanden hab wird man über andere Knotenpunkte geleitet wodurch angeblich die latenz verbessert wird

• Celurian
    Celurian
    ✭✭✭
    Ich bin wie oben bereits geschrieben auch WTFast user.
    Als Schlangenöl sehe ich das Programm nicht, denn seit der Nutzung habe ich halt einfach deutlich weniger Disconnects.
    Ich kann WTFast testweise auslassen (Ich versuchs regelmässig, um zu sehen, ob es endlich ohne laeuft, aber dann werde ich IMMER sehr schnell im naechsten Ladebildschirm rausgeschmissen.)

Nachfolgend einmal das von WTFast ausgestellte FAQ, wie das Programm funktioniert:
    How Does WTFast Work?

Simply put, we package and streamline your game data to the game servers. We ensure that your game data uses the fastest and most reliable path via our Private Global Network to get to the game server, greatly improving your responsiveness in the game. In real-world terms, when you normally play the game, your data is often going down slow highways that may be subject to construction or rush hr.. With WTFast, your data is on a fast, private freeway with no speed limits - right to the game server! WTFast makes the game connection faster, smoother and stronger.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    WTF ist im grunde nurn Vpn-agent zu deren Server, diser wiederum verwended andere See-kabel als DE und deshalb habt ihr keine verbindugsabrüche

"With WTFast, your data is on a fast, private freeway with no speed limits - right to the game server! WTFast makes the game connection faster, smoother and stronger."

naja wie oft die private leitungen zu jeden gameserver mieten..
    Edited by BuggeX on 19. April 2014 16:44
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Halte ich für ein Gerücht bzw. ich glaube nicht, dass sie da "Extraleitungen" hätten oder ähnliches. ;) Das ganze Internet basiert bereits auf einem best-effort prinzip, d.h. wenn nicht ein Server zwischendrin rumzickt oder falsch konfiguriert ist, dann sollten alle Datenpakete bereits die ideale Route nehmen. Ich bleibe dem Ding skeptisch gegenüber. Wirkt mir wirklich wie ein VPN-Client mit cleveren Marketing. Denn sein wir ehrlich, wenn die ganzen Server/Router so total falsch konfiguriert wären, dann würde das Internet nicht wirklich funktionieren. Sicher, man überspringt vielleicht den einen oder anderen Knotenpunkt mit hoher Auslastung, aber im Normalfall sollte es auch wirklich so sein, dass man einen großen Teil der Latenz schon auf dem Weg vom eigenen Haus zum eigenen ISP hat. Danach sollte wirklich nicht mehr viel anfallen. Und genau an der Strecke ändert auch der tollste VPN-Dienst wirklich rein gar nichts.
  • Gisgo
    Gisgo
    ✭✭✭✭✭
    I dont speak a single word of german but i read the thread title.
    I can tell you that im using Battleping (from Italy to the Texas server) and its pretty much the only way i can play without getting disconnected every few minutes.
  • Celurian
    Celurian
    ✭✭✭
    Gisgo schrieb: »
    I dont speak a single word of german but i read the thread title.
    I can tell you that im using Battleping (from Italy to the Texas server) and its pretty much the only way i can play without getting disconnected every few minutes.

I basically said the same.
    People are just scared against "Snake Oil"- Programmes, who pretend a function without beeing helpfull at all.
    I couldnt play smoth without it too. Tested it.
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Solche Programme werden schon dem ein oder anderen etwas bringen, wie hier ja auch zu lesen ist. Wunder wird es aber nicht sonderlich wirken.
    Der Grundgedanke hinter solchen Programmen ist, ein effizienteres Routing zu dem Zielserver zu bekommen.
    Über mehr Knotenpunkte man geroutet wird, desto schlechter wird die Latenz. Wenn dann auch noch ein Knotenpunkt überlastet ist, steigt die Latenz in die Höhe und es kommt teilweise zu Verbindungsabbrüchen.

Diese Programme sind nichts weiteres als VPN´s die ein effizienteres Routing über schnellere und oder weniger Knotenpunkte nutzen. Da die Spielserver jedoch in den USA stehen, müssen die Verbindungen dennoch über die Seekabel geleitet werden. Einen Ping von unter 100 zu erreichen ist da schon utopisch, wenn nicht sogar physikalisch unmöglich.

Wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt, ist das ein Indiz für ein sehr sehr schlechtes Routing und in solchen Fällen werden solche Programme auch helfen. Gegen normale "Lags" wird es leider jedoch nicht all zu viel bringen wenn man ohne solche Programme eine Latenz von 200 hat.
  • ZOS_NinaM
    ZOS_NinaM
    mod
    Wir schliessen diesen Thread aus folgenden Gründen:

Werbung ist in unserem Forum nicht erlaubt. Dies beinhaltet unter anderem Werbung für die folgenden Dinge:

• Handel mit Ingame-Währung gegen Echtgeld oder reale Waren
    • Power-Leveling
    Werbung (allgemein) ohne direkten Zusammenhang mit The Elder Scrolls Online

Wir bitten zu verstehen, dass es unser Ziel ist in unserem Forum eine spaßige, einladende und sichere Umgebung für die The Elder Scrolls Online-Community zu schaffen. Daher können wiederholte Verstöße gegen unsere Verhaltensregeln zum permanenten oder temporären Einschränkung des Foren-Zugangs führen. Wir empfehlen einen Blick auf die The Elder Scrolls Online-Verhaltensregeln zu werfen, um zukünftige Einschränkung deines Foren-Zugangs zu vermeiden.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.