Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Aktionen gegen Betrüger in ESO

ZOS_KaiSchober
Heute haben wir den ersten großen Schlag gegen Benutzer von Bot-Programmen und Speedhacks, sowie gegen Goldverkäufer ausgeführt und mehrere Tausend Konten permanent gesperrt. Dies ist nur der erste Schritt in unseren Bemühungen, ESO frei von solchen Benutzern zu halten.

Wir danken all jenen, die diese Personen im Spiel gemeldet haben. Eure Berichte haben uns geholfen, viele dieser Konten zu identifizieren. Bitte meldet auch weiterhin alle Botter, Goldspammer und Speedhacker, die euch im Spiel auffallen, und wir setzen unsere Anstrengungen fort, Tamriel frei von ihnen zu halten.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Inquisito
    Inquisito
    Dufte :)
  • JimStacey
    JimStacey
    Soul Shriven
    Ausgezeichnet, gleich gar nicht mit Zeitbanns anfangen. Knallhart muss bei sowas durchgegriffen werden!
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    So muss das sein, direkt von Anfang an konsequent durchgreifen, ich werde weiterhin jeden Goldspammer mit Screenshot melden, ich lass mir von so ein paar Chinesen doch nicht meine handwerks-Preise kaputt machen :-)


    MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Gute Arbeit! Danke :)
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Ich frag mich wie man in diesem Spiel rumcheaten muss?
    Richtig so TESO-Team, richtig durchgreifen, damit sowelche dem Spiel fern bleiben oder erst garnicht nutzen.
    Danke :)
  • Spezies
    Spezies
    ✭✭✭
    Jetzt fangen die Goldseller schon an einen in die Friendlist und sogar in ganze Goldseller-Gilden einladen zu wollen.
    Ich hoffe die werden ordentlich gesperrt, wobei ich mich ehrlich gesagt wundere wie diese überhaupt an ein Abo kommen, wenn doch die finanzielle Quelle geprüft wird.
  • Wolven666
    Wolven666
    Soul Shriven
    Guter Zug, weiter so :D und kriegt sie alle >:)
  • Yuki93
    Yuki93
    Soul Shriven
    Meiner Meinung nach sind diejenigen die Betrueger, die mit 30 Tagen freier Spielzeit werben und dann nach dem Kauf einem diese nicht gewaehrleisten, sofern nicht die Bedingungen erfuellt, die beim entstehen des Kaufvertrages NICHT vereinbart waren!
  • Galharab16_ESO
    Spezies schrieb: »
    ... , wobei ich mich ehrlich gesagt wundere wie diese überhaupt an ein Abo kommen, wenn doch die finanzielle Quelle geprüft wird.
    Die Antwort ist einfach. Die Goldseller bezahlen dieses Abo nicht selbst. Goldseller bieten oft Levelingservices an. Leute, die das in Anspruch nehmen, müssen dem Goldseller Accountnamen + Passwort überlassen. Wer glaubt, dass ein sperren des Accounts Goldseller beeindruckt, der ist naiv. Die lachen nur über soetwas.
    Wichtiger ist es den Weg des Golds Ingame zu verfolgen. Extern bleibt nichts anderes übrig als bestimmte Ip's der Goldseller zu sperren, auch wenn es dann Unschuldige trifft.
    Die Goldseller machen in der Stunde mit einem Bot ca. 10-20k je nachdem wie sie sich anstellen. Das erwirtschaftete Gold wird regelmäßig dabei an andere Accounts weitergeleitet und zwischengeparkt. Hierbei müßte getracked werden an wen die Bots das Gold 'per Handel' übergeben. eMail-Überwachung ist hier nutzlos.

    Vielleicht sollte man auch ein paar der Spielmechaniken überdenken. Ein Boss, der keinen Loot und keine xp abwirft, wird uninteressant. Man könnte z.B. am Eingang einen Quest-NPC aufstellen. So kann man nicht den Boss perma-campen. Spieler müssten dann an den Dungeonanfang. Hier kann dann beim Quest-NPC getracked werden, wer dort regelmäßig die Quest holt und schon hat man eine Liste, die man überprüfen kann.

    Mir drängt sich zumindest der Gedanke auf, dass ZeniMax sich im Vorfeld keine oder zu wenig Gedanken zu Bots und Goldseller gemacht haben. Ansonsten hätte man über die Spielmechanik mehr Hürden und Detektionsmöglichkeiten einbauen können.

  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Yuki93 schrieb: »
    Meiner Meinung nach sind diejenigen die Betrueger, die mit 30 Tagen freier Spielzeit werben und dann nach dem Kauf einem diese nicht gewaehrleisten, sofern nicht die Bedingungen erfuellt, die beim entstehen des Kaufvertrages NICHT vereinbart waren!
    Du hast das von Anfang an gewußt!
    Auf den Packungen steht es drauf und hier beim Onlinekauf ebenfalls. Wer sich nicht VOR dem Kauf informiert, darf sich hinterher nicht wundern.

  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Nein hat er nicht! Da steht nirgends drauf dass man nochmal 13 eu zahlen muss. So ja: an sich ist das Betrug.
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Dann guck nochmal auf die Packung, da steht ganz klar, daß Du ein Abo abschließen mußt. ;)
    "Nach Kauf und Aktivierung 30 Tage uneingeschränkte Spielnutzung inklusive. Gültige Bezahlmethode oder bezahlte Game Time Card für Abonnement sowie permanente Internetverbindung erforderlich"

    Und auch beim Onlinekauf stehet es: "Die 30 Tage, in denen das Spiel unbegrenzt genutzt werden kann, beginnen mit dem Zeitpunkt der Abonnementauswahl auf store.elderscrollsonline.com."
    Edited by Graogrimm on 15. April 2014 16:16
  • Eddiero
    Eddiero
    ✭✭✭
    Atreidus schrieb: »
    Nein hat er nicht! Da steht nirgends drauf dass man nochmal 13 eu zahlen muss. So ja: an sich ist das Betrug.

    Im Normalfall musste man keine zusätzlichen 13 € zahlen.
    Eigentlich ist der Betrag nur eine Überprüfung und wird im Anschluss direkt wieder zurückgebucht.
    Leider hat dies nicht bei allen Zahlungsmöglichkeiten funktioniert. Weshalb es eben zu diesen rechtlichen Schwierigkeiten gekommen ist.
    Jaaah ich weiß alles!
    Neihein ich weiß nicht alles!
  • Galharab16_ESO
    Irgendwie diskutiert ihr hier ein Thema, was nicht in diesen Thread gehört. Für das Thema Zahlungsmethoden gibt es bereits einen Thread und eine offizielle Stellungnahme.

    zu finden hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/78363/offizielle-stellungnahme-zu-zahlungsmethoden#latest

    Ich werde jedenfalls heute wieder die Puplic Dungeons abgrasen und Botter melden. Mich würde noch interessieren, ob noch jemand Jumper beim Node-Harvesten sieht. Wäre interessant, ob hier schon vorgegangen wurde.
  • volkerb16_ESO
    Hallo liebe TESO-Fangemeinde,

    da im Moment der EU-Server wegen Wartungsarbeiten offline ist, habe ich jetzt die Zeit gefunden um einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben:

    Als ich Auridion in aller Herrgotts Früh alleine eine Dungeon wagte und schließlich zum Bos-Gegner kam, standen dort Trauben von Playern mit typischen Gold-Seller Namen wie zB. acxzylol, xgxoxlxdx, usw. und warteten mit ihren Ein- und Zweihandwaffen auf das Spawnen des Bosses. Als dieser dann auftauchte, prügelten sie ihn innerhalb von wenigen zehntel Sekunden wieder ins Nirwana. Ich schaute mir das ein paar Minuten an, da es für meinen Heiler-Charakter fast unmöglich war, den Boss nur einen einzigen Hieb zu verpassen. Ein wenig verärgert über diese Vorgehensweise, beschloss ich auf meinen Nebencharakter, einem Tank, umzuloggen und diese Höhle wieder aufzusuchen damit ich den Gold-Sellers ein Schnippchen schlagen kann. Ausgerüstet mit der langen Kette (der Name dafür fällt mir gerade nicht ein), den der Tank als Fähigkeit besitzt, gelang es mir den Jungs den Boss vor der Nase wegzuziehen und jagte ihn damit und ein zwei starken Hieben selber ins Nirwana von Tamriel. Eine Weile hat das auch Spaß gemacht, bis mir in den Sinn kam, dass ich mich damit auf die selbe Ebene begab wie diese Sellers auch, darum meine Bitte an die Entwickler: "Der Boss in den Dungeons sollte nur einmal pro Player gefüllte Taschen haben". Damit sollte es doch moeglich sein, diesem Treiben ein Ende zu bereiten, oder liege ich mit dieser Annahme falsch? Mir ist natürlich klar das diese lästigen Leute sicher wieder einen anderen Weg finden um schnell an Gold zu kommen, aber zumindest würde es ihnen auf diesen Weg sehr schwer gemacht und die fairen Spieler hätten wieder die Möglichkeit selber den Boss zu killen.

    Auf jeden Fall bitte ich jeden TESO-Fan die Gold-Sellers gnadenlos zu melden und anschließend zu ignorieren, denn das sind Leute die Dir das Spielen ganz schön vermiesen können.
  • Misao
    Misao
    Soul Shriven
    War auch schön am reporten :)
  • Cedex
    Cedex
    Hallo Allerseits.

    Ich habe auch eine schöne Mechanik gefunden Bots zu ärgern. Leider geht das nicht in jeder Ruine. Aber die Bots scheinen nur auf die bosse oder Nahkampf zu reagieren. Ich habe also (Templer Tank) eine benachbarte Mobgruppe mit Bogenschützen gepullt, und bis zu den Goldsellern gezogen. Wenn die ihren AE KegelSchuss gemacht haben, bekamen die Bots schaden. Diese Bots halten nicht viel aus. Nach 5-10 Minuten waren fast alle Tod.

    Ich hätte eine viel bessere Idee: Man bräuchte einen internen Timer. Wer einen Boss innerhalb von 30 minuten mehr als 3 mal legt, wird PVP geflaggt. Damit ist man von jedem Spieler angreifbar. Somit würden sich die Bots gegenseitig killen, oder auch ich hätte meinen Spaß ein paar Bots umzuhauen.

    Bisher habe ich aber einfach alle gemeldet die ich gefunden habe, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist.

    Kauft einfach kein Gold mehr bei Goldsellern, dann hat man auch das Problem der Bots und Farmer nicht mehr.

    Gruß

    Matze
  • Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Tag 6 und mein Freund ist noch immer gebannt! Ich stehe seit 6 Tagen nur rum und logge kaum noch ein weil wir das Spiel zusammen spielen wollten!!!

    Anscheinend habt Ihr diese Bannwelle nicht so im Griff wie auf anderen Plattformen wie zb. gameplorer.de erwähnt wurde! Doch dieser Absatz hat mich zum schmunzeln gebracht:

    Gleichzeitig entschuldigte er sich auch dafür, dass in dieser Bann-Welle auch einige unschuldige Spieler betroffen waren, deren Konto allerdings innerhalb von 8 Stunden wieder hergestellt worden sei. Entgegen einiger Berichte, habe der Fehler auch nicht zu einer Destabilisierung der Ökonomie im Spiel geführt.

    Toll echt toll :) Wer glaubt noch alles an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen?
    Edited by Sabrina83 on 25. April 2014 08:56
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Was will er denn schreiben? er muss doch für gute Stimmung sorgen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Könnte man diese Ban-Geschichte mal so richtig offiziell machen?

    Also auf einer regelmäßigen Basis Zahlen nennen? Könnte man zur "Road Ahead" packen, da es ja schon wichtig ist, wie die Zukunft aussieht. Hier in Bezug auf Bans z.B. ob die Zukunft deutlich Buguse-freier abläuft.

    Würde eine Statisktik veröffentlicht, in der z.B. steht "100 temporäre bans für Bugusing des Bugs XYZ" könnten sich die Spieler auch sicher sein, daß die Ingame-Funktionen, die ja durchaus genutzt werden, um Buguser, exploiter, cheater zu melden, die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Sowas ist immer schwer, weil bei solchen Zahlen ganz schnell Dinge reininterpretiert werden, die evtl. überhaupt nicht stimmen. Wenn beispielsweise die Anzahl der Banns von einem Monat auf den anderen von 10.000 auf 5.000 zurückgehen, dann könnte das einerseits bedeuten, dass die Botnutzer oder Cheater aufgeben. Es könnte aber - worauf sicher dann wieder diverse Spezialisten spekulieren würden - auch bedeuten, dass das Spiel die hälfte der Abonnenten verloren hat. Alternativ wäre auch noch denkbar, dass die Subjekte einen Weg gefunden haben, um nicht mehr erkannt zu werden.

    Andererseits könnten solche Statistiken auch von entsprechenden "Firmen" oder von Spielern, die schummeln möchten, als Hilfestellung "wo werde ich eher nicht erwischt?" verwendet werden. Das wäre natürlich auch mist.

    Wie man es dreht, kreative Köpfe würden garantiert etwas daraus drehen, was das Spiel in ein schlechtes Licht rückt. Und ich glaube nicht, dass man eine "Vorlage" für sowas in absehbarer Zeit sehen wird. Ab und zu Zahlen kann ich mir vorstellen, aber regelmäßig? Sehr unwahrscheinlich ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.