Offizielle Diskussion zu „Entwicklereinblicke: Auffrischung von ESOs Klassenidentität"

ZOS_KaiSchober
0fa9d83269ee9cb107f8b486e9b5fa14.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Entwicklereinblicke: Auffrischung von ESOs Klassenidentität".

Lest weiter, um in diesem Brief einen tiefen Einblick von unserem Combat Team zu seinen Kernphilosophien, Zielen und Plänen rund um die Zukunft von ESOs Klassen zu erhalten.

45d880ed6e72115e40189707468b8a8d.jpg

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    So einen Ausblick hab ich mir gewünscht. Und er kommt sogar jetzt schon und nicht erst im Januar.

Ich bin gespannt und denke der Ansatz wieder ein bisschen weg von DD linie, Tank und Heiler Linie ist ein guter Ansatz den ich so garnicht im Blick hatte.

Als zb. Arkanist, Necromant fällt subclassing deutlich einfacher weil man je Rolle eigentlich nur immer eine Linie brauch, während die "älteren" klassen ja bisschen mehr opfern müssen, weil skills über 3 linien verteilt sind.
    Aber ich hab Bauchschmerzen das das klasse bei klasse gemacht wird.
    Gehen wir von major patches aus, sind das 2 Jahre und das ist zulange.
    Ein DK ist dann schon gemacht und die zb. Nachtklinge muss nen Jahr noch warten? Das ist zulange.
    Ich verstehe warum, aber eigentlich müsste sowas in einem Rutsch passieren.

Ich werde mir den artikel nochmal in ruhe in deutsch lesen und schauen...

(Bisschen Angst habe ich, weil die Nachtklinge als Argonier dargestellt wird :D )

Aber wirklich auf jeden Fall Daumen hoch zur Art der letzten Ankündigungen :+1: (Unabhängig ob ich allem 100% zustimmen kann)
    Edited by The_Saint on 3. December 2025 06:43
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ui, den Ansatz finde ich sehr gut, aber ich muß Saint zustimmen. Eine Klasse nach der anderen dauert einfach etwas zu lange. Besser wäre es, wenn man alles auf einmal macht.
    Ich hoffe das am Donnerstag Deutsche Untertitel dabei sind, bzw jemand der Zeitgleich übersetzen kann.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Ewig grüßt das Murmeltier.

Und wieder versuchen die Entwickler ALLE zufriedenzustellen. Ganz was Neues. Die Klassenidentität soll also gestärkt werden, aber natürlich sollen auch die Subklassen nicht unattraktiver werden. Liebe Entwickler, entweder hat man klare Klassen mit all ihren Besonderheiten/Stärken/Schwächen oder man produziert einen Subklassen - Einheitsbrei.

Ich spiele ESO schon länger nicht mehr, weil mir dieser Playstyle zu langweilig ist..

Die Headline "Auffrischung von ESOs Klassenidentität" hat mir kurz Hoffnung gemacht.

Ich habe selten einen solch inhaltslosen, aussageschwachen und widersprüchlichen Müll gelesen. Tut mir echt leid. Also sammelt weiter Daten, beobachtet das Spielerverhalten und philosophiert, bei euren Montagssitzkreisgruppen über den nächsten Schabernack.

Ihr müsst nicht konkret werden - alles läuft super - ODER?
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... fand es jetzt auch nicht aussagekräftig...

Eher wie Politiker Gerede, sonst nix 🤔

- - -

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ansatz und Anspruch klingen schon sehr positiv, die stärkere Einbindung einer Klassen-Lore sollte helfen, eine Klassen-Identität zu finden. Ich hatte oft das Gefühl, wenn man einen Vet-Endgamer fragt "Was ist eigentlich eine Nachtklinge?" konnte er nur Skills und Buffs auflisten und verständnislos zurück fragen, was mit der Frage gemeint sei.
    Ich empfand das Sub-Classing für mich als Möglichkeit, die bestehenden Klassen-Ideen rollenspielerisch zu erweitern, thematisch stimmige Builds zu erschaffen, die zu meiner Rollen-Fantasie passen (und mit etwas Eingewöhnung gut spielbar sind). Es ist ein Thema, das ich mit The Elder-Scrolls verbinde, seit ich damals Daggerfall gespielt habe und begeistert feststellte, dass man sich seine eigene Klasse basteln kann. Dass die Mechanik im MMO dazu verleitet, sich einfach aus jedem verfügbaren Kuchen die Rosinen zu picken, war unvermeidbar.
    Was hier angekündigt wird, ist eine vorsichtige Kurskorrektur, die zunächst man zunächst einmal nur philosophisch skizziert. Was über die nächsten Jahre wie umgesetzt werden kann, muss sich natürlich noch zeigen, ich finde es gut, dass man die Community relativ früh mit ins Boot nimmt.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die einzige richtige Korrektur ist die Rücknahme des Subclassing und Rückkehr zur Einzigartigkeit der Klassen.

Was Subclassing bewirkt, sehe ich in Cyrodiil.

Edited by Qagh on 3. December 2025 08:10
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... fand es jetzt auch nicht aussagekräftig...

Eher wie Politiker Gerede, sonst nix 🤔

Total! Das dachte ich mir auch. So gut ich die Kommunikation darüber ebenfalls finde, enttäuscht mich doch sehr der Inhalt dessen. Ich hab das dreimal gelesen und lese da noch immer nichts Konkretes heraus.

Auch beißen sich in meinem Kopf noch immer die beiden Vorhaben:

"Diejenigen von euch, die am liebsten eine reine Klasse spielen, sollten eine starke und zufriedenstellende Klassenidentität vorfinden, die auch die notwendige Kraft besitzt, eure Ziele zu erreichen."

und

"Denjenigen von euch, die lieber mit Unterklassen experimentieren und deren Freiheiten zur Bildung einer eigenen Identität nutzen oder gar keine spezifische Identität umsetzen möchten, um zu mehr Macht zu gelangen, soll dies genauso ermöglicht werden, wenn auch mit einem kleinen Unterschied im Kontrast zu klassenreinen Optionen."

Meiner Meinung nach geht nur eins von beiden. Mit den Unterklassen ist keine Klassenidentität mehr möglich. Für mich sieht es deshalb so aus als ob ZOS sein eigenes Spiel nicht kennt, Subclassing einführt um sich anzuschauen was Spieler damit machen und anschließend versucht mit diesen Erkenntnissen die Klassen zu balancieren. Ich würd mich nicht wundern, wenn man Subclassing wieder entfernt, wenn man alle Klassen final durchgeschaut hat. Auch dieses "Quellen & Verwendung der Macht" lässt mich stutzen. Also woher jede Klasse ihre Identität nimmt. Als ob das fürs Balancing wichtig wäre. Für die Balance ist es schnurz ob des Drachenritters Machtquelle nun Feuer, Seuchensporen oder Knoblauchatem ist. Das ist Lore und keine Säule der Klassenidentität die man fürs Balancing betrachten sollte.
  • JORRAT
    JORRAT
    ✭✭
    Jeder der Eins und Eins richtig zusammenzählen kann, weiss was Zenimax mit diesen "tollen Infos" bezwecken will. Zunächst wird das Subclassing System eingeführt, ob die breite Mehrheit der Spieler das will oder nicht, wen interessiert das schon und merkt dann, dass viele Spieler ESO aufgrund dieses Einheitsbreigewurschtels den Rücken gekehrt haben. Nun da neue MMORPG Lichter am Horizont zu erkennen sind, befürchtet man weitere Abwanderungswellen und will nun andeutungsweise eine Kehrtwende vollziehen...
    Tja was soll man sagen...aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar...aus treuer Spielersicht muss man sagen...tja vera**** lassen kann man sich ja mal gefallen lassen, aber das als Dauerzustand...wer das braucht gerne, der Rest sagt Good Bye...

PS: Die seit 10 Jahre gebeutelten PvP Spieler, die die menschlichen und systembedingten Abgründe von ESO in allen Fassetten genießen durften, den wird man möglicherweise mal eben ganz den Stecker ziehen auf lange Sicht (siehe hierzu die neusten Ankündigungen zu Cyrodiil). Das PvP Konzept von Zenimax hat es in 10 Jahre zu keinem Zeitpunkt geschafft eine Balance in Cyrodiil hinzubekommen, weder mit der zeitgleichen Spielerzahl pro Fraktion, noch im Bereich der Skills etc., was der erste und wichtigste Grundpfeiler im PvP Bereich ist.
    Edited by JORRAT on 3. December 2025 10:11
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    I.wie habe ich aktuell das Gefühl, es läuft in diesem Spiel nur noch nachdem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun."

Mit Subclassing hat man die Klassenidentität ausradiert. Es hätte auch kein subclassing gebraucht, aber dann wären wir wieder beim Thema Balancing. Das bekommen die ja schon seit Jahren nicht hin, sei es PvE oder PvP. Von der Ankündigung des Subclassing war ich schob überrascht, da ich von der Community dahin gehend keinen Wunsch gehört hatte. Es wurde also eingeführt, viele sagte schon, dass wird Mist. Die Balance stimmt da hinten und vorne nicht mehr und "reine" Klassen werden benachteilig. Nun also diese Meldung mit Klassenidentität.

Dies kommt kurz nach der Meldung mit der Vengence. I.wie glaub ich nicht, dass ZOS gerade selber weiß in welche Richtung es gehen soll.

Ich jedenfalls habe den Spaß am Spiel jetzt endgültig verloren und werde es von der Platte runterschmeißen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe mir jetzt das Bild mit den Klassen angeschaut und es beweist mir, wie wenig Gespür die Entwickler mittlerweile für das Spiel haben. Es ist zwar nur ein Bild, aber immerhin.

Ein Argonier als Nachtklinge? Eine Klasse der Geschmeidigkeit und Eleganz wird sozusagen durch eine Rasse repräsentiert, die ich mir als Tank oder Heiler vorstelle.

Come on, ZOS!
    CP 2900+ PC/EU

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hätte schon gesagt, dass ein Großteil der Eso Spieler das Subclassing wollte. Zumindest konnte man definitiv vernehmen, dass es Begeisterung gab, mehr Kombinationen zu haben. In der Realität ist es natürlich so, dass ein noch größerer Teil die Rosinen pickt, was im PvE überall und an jeder Ecke zu Lasern führt. Im PvP ist es etwas differenzierter, aber auch da haben sich Kombinationen aus bestimmten 4 bis 5 Skilllinien weitgehend durchgesetzt.

Es war doch von Anfang an klar, dass die einzelnen Skilllinien deutliche Unterschiede in der Stärke, sowie Qualität haben und das die Spieler sich anhand dem Wissen darüber ihre Builds entsprechend sehr einheitlich aufbauen. Nun gönnt sich Zos einen langen Zeitraum, um das mittels "Lore" und Balancing wieder stärker aufzusplitten?

Ich sehe von Zos da keinen Bezug von ihrem Handeln und wie ihre Updates tatsächlich wirken... da fehlt der Realismus.

• ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es wäre durchaus beides möglich, Reine Klasse bleibt bestehen, eventuell angepasst an die Stärken der Sub-Klassen, wobei die Subklassen dafür aber einige Abstrichen bei den aus Reinen Klassen übernommenen und kombinierten Skills in kauf nehmen müssen.

Nur ein Beispiel, ich denke mal das dort der Ansatz zu finden ist.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich hätte schon gesagt, dass ein Großteil der Eso Spieler das Subclassing wollte. Zumindest konnte man definitiv vernehmen, dass es Begeisterung gab, mehr Kombinationen zu haben. In der Realität ist es natürlich so, dass ein noch größerer Teil die Rosinen pickt, was im PvE überall und an jeder Ecke zu Lasern führt. Im PvP ist es etwas differenzierter, aber auch da haben sich Kombinationen aus bestimmten 4 bis 5 Skilllinien weitgehend durchgesetzt.

Es war doch von Anfang an klar, dass die einzelnen Skilllinien deutliche Unterschiede in der Stärke, sowie Qualität haben und das die Spieler sich anhand dem Wissen darüber ihre Builds entsprechend sehr einheitlich aufbauen. Nun gönnt sich Zos einen langen Zeitraum, um das mittels "Lore" und Balancing wieder stärker aufzusplitten?

Ich sehe von Zos da keinen Bezug von ihrem Handeln und wie ihre Updates tatsächlich wirken... da fehlt der Realismus.

Es gab Begeisterung als es Angekündigt wurde, davor habe ich aber in Gesprächen usw. nie wirklich war genommen, dass die Spieler das wollten. Meisten war der Tenor eher in die Richtung Arkanist ist zu stark Necro ist am Boden. Es war doch eigentlich jedem klar, dass wenn ich subclass spiele mir die besten Linien raussuche sei es PvE oder PvP. Das die "normalen" Klassen da nie dran kommen werden, wurde im Vorfeld ja auch oft genug gesagt....

Mir fehlt da der rote Faden und die Richtung in die man überhaupt noch will.....
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wäre durchaus beides möglich, Reine Klasse bleibt bestehen, eventuell angepasst an die Stärken der Sub-Klassen, wobei die Subklassen dafür aber einige Abstrichen bei den aus Reinen Klassen übernommenen und kombinierten Skills in kauf nehmen müssen.

Nur ein Beispiel, ich denke mal das dort der Ansatz zu finden ist.

Es gibt keine reinen Klassen mehr. Die Frage musst du runterbrechen auf die einzelnen Skilllinien in Kombination zueinander und mit welcher Kombination man profitiert. Da einen vorteilhafteren Zusammenhang zwischen 3 Skillinien aus der selben Klasse zu balancieren und das bei jeder Klasse? HAHAHA ... das kriegt Zos ja weder bei den Klassen-Sets noch bei den class mastery scripts hin. Woher soll da das Balancing für sowas komplexes wie den einzelnen Skillinien für jede Klasse kommen?

Die einzig andere Möglichkeit wäre Buffs/Debuffs für das Nutzen oder Nichtnutzen von Subclassing zu vergeben. Das wollte man aber damals nicht. Für mich aus nachvollziehbaren Gründen ("spiel wie du willst"^^).
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Hegron schrieb: »

Es gab Begeisterung als es Angekündigt wurde, davor habe ich aber in Gesprächen usw. nie wirklich war genommen, dass die Spieler das wollten.

Stimmt, könnte aber auch einfach der enge Fokus von Kunden nach dem Motto "ich wünsche mir schnellere Pferde statt Autos" sein.
    Meisten war der Tenor eher in die Richtung Arkanist ist zu stark Necro ist am Boden.
    Eigentlich ist es nur ein Skill, der noch zu stark ist und das eigentlich auch nur im PvE beim Arkanisten. Weil aber LA's keine große Beliebtheit haben und hohe Dps durch 1 Knopf sehr bliebt ist, wird das auch nicht so leicht zu balancen sein.
    Es war doch eigentlich jedem klar, dass wenn ich subclass spiele mir die besten Linien raussuche sei es PvE oder PvP. Das die "normalen" Klassen da nie dran kommen werden, wurde im Vorfeld ja auch oft genug gesagt....

Ja, definitiv.
    Mir fehlt da der rote Faden und die Richtung in die man überhaupt noch will.....

"Roter Faden" ist es vielleicht nicht, aber Zos schwingt halt beim Balancing immer zwischen den selben Problemen hin und her. Da ist schon eine gewisse Konstanz dahinter.^^
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Für mich ist das Subclassigsystem das Ergebnis daraus, dass man das ganze Balancing seit Jahren nicht hinbekommt. Sei es zwischen den Klassen, Sets, Skripten, PvE / PvP.

Man hat nichts gescheites hinbekommen bei den ganzen Versuchen eine Balance zu erreichen, also hat man das ganze System einfach aufgebrochen und jeder sucht sich jetzt die stärksten Linien für seinen Charakter raus. Jetzt wunder man sich über den ganzen Einheitsbrei, sowas passiert halt wenn man keine Grenzen durch Klassen setzt und jetzt jeder das beste aus jeder Klasse spielen kann.

Nach Subclassig jetzt mit Klassenidentität anfangen ist doch einfach nur ein Witz, erst lösche ich die aus und nun stell ich mich hin und sage ich will das auffrischen....
    Arr0w312
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    naja, reine Klasse oder Grund Klassen Fähigkeiten... was ja die Skilllinien je Klasse an sich sind.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich ist das Subclassigsystem das Ergebnis daraus, dass man das ganze Balancing seit Jahren nicht hinbekommt. Sei es zwischen den Klassen, Sets, Skripten, PvE / PvP.
    ...

Diese Prämisse macht keinen Sinn. Zos hat bestimmt gewusst, dass "schlechtes Balancing + Subclassing =/= gutes Balancing" ergibt. Ich denke eher, Zos hat im Subclassing mehr Chancen als Nachteile gesehen. Die RPG'ler kriegen ihre Spezialbuilds und die Minmaxer können halt mal 1-2 Jahre Laser spielen....
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Da glaube ich nicht dran,. Wenn dem wirklich so wäre, hätte man Subclassing nicht eingeführt. Welche Chance sollen die denn gesehen haben? Es war jedem vorab klar, dass es mit dem Subclassing für jede Rolle (PvE) 1-2 Meta-Linien-Builds geben wird die jeder spielt.

Ich glaube die haben sich einfach überlegt, wie sie das ganze Balancing Thema umschiffen können. Das damit mehr kaputt als heile gemacht wurde, hat man wie übersehen.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    .... Welche Chance sollen die denn gesehen haben? ...

Spieler, die kein Interesse an extremer Optimierung haben, bekommen mit Subclassing deutlich mehr Möglichkeiten. Bei den optimierten Raidgruppen waren von den DD's sowieso schon vor dem Subclassing fast alles Arkanisten. So bekommt man zumindest noch zwei weitere Skilllinien ins Endgame.^^
    Im PvP gibt es mit Subclassing auch Vorteile, wie z.B. besseren Burst gegen die ganzen Schildkröten. Außerdem "wühlt" man das Geschehen der Spieler mit so einer größeren Änderung auch etwas auf. Für wenige Monate probiert jeder rum usw.

Das nicht als Chancen zu sehen, ist eher deiner miesepetrigen Art zuzuschreiben.

Die Nachteile sind auch klar. Es gibt mathematisch sehr wenige oder sogar eine optimale Kombination, die erst die Minmaxer spielen und dann durch den Gruppendruck, sowie andere Effekte immer mehr zu dieser Kombination umsteigen.
    Edited by Hegron on 3. December 2025 14:13
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und wo ist jetzt die Balance?

Ich habe in Cyrodiil zuvor noch nie so viele Stamsorcs gesehen wie jetzt. Natürlich ist jeder mit dem Warden-Netch ausgerüstet. Tolle Vielfalt.

CP 2900+ PC/EU

• TheElderScrolls_PSN
    Im Webartikel steht ja folgendes:

"Jede Klasse wird einzeln angegangen werden und dabei deutliche Änderungen an Mechaniken und dem Spielgleichgewicht erfahren, inklusive Anpassungen an audiovisuellen Effekten, je nach Bedarf. Wir beginnen mit der Klasse des Drachenritters als einen Anker, wenn man deren grundlegende Rolle und auch den Umfang der notwendigen Änderungen betrachtet. Diese Aktualisierungen Klasse für Klasse werden parallel zu den üblichen Anpassungen und Neuerungen für das Spiel erfolgen und sich auch verschieben, falls dies notwendig wird.

Die aktuelle Reihenfolge kann sich basierend auf jeweiligen Bedürfnissen noch ändern:

1. Drachenritter"

Seit kurzem sind nahezu alle Beschreibungen der aktiven und passiven Fähigkeiten beim Drachenritter völlig unbrauchbar, weil sie nur sinnfreies Kauderwelsch ergeben. Es wurde bereits in dem Thread "Testfehler der deutschen Version" gemeldet, aber ich stelle mir jetzt gerade die Frage, ob das nur die deutsche Version oder auch die englische Version betrifft - und falls es beide Versionen betrifft, das möglicherweise schon eine erste Nebenwirkung der kommenden Überarbeitung beim Drachenritter ist.

Wenn dem so sein sollte, dann prost Mahlzeit oder eher gute Nacht! Nachdem die Überabeitung/Verkürzung der Kampfanimationen bereits zu deutlichen Problemen in großen schnellen Kämpfen geführt hat bzw. immer noch führt, würde das doch schon erahnen lassen, was da wieder für ein Chaos auf uns alle (Spieler wie Mitarbeiter) wartet.

Mal abseits der Frage, ob die Überarbeitung gelingen kann oder nicht, wie soll denn das auch nur anstzweise gehen mit dem verliebenen Personalbestand, nachdem jede Menge Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Spiel vor die Tür gesetzt worden sind? Eine funktionierende neue Season auf die Beine zu stellen und gleichzeitig die Klassen komplett zu überarbeiten (auch wenn letzteres vermutlich Schritt für Schritt und auf längere SIcht geplant ist). Ich glaue nicht, dass das zufriedenstellend funktionieren wird.

ZOS schafft es ja mit seinem aktuellen Personalbestand nicht mal mehr, ein Kapitel-/Season-Event auch nur ansatzweise fehlerfrei zum Laufen zu bringen (was hier an dieser Stelle auch kein Vorwurf an die verbliebenen Mitarbeiter sein soll).Irgendwann geht sicher auch nicht mehr mehr, wenn die MItarbeiter nicht reihenweis umfallen sollen. Aber aktuell muss doch jetzt schon ständig nachgepatcht werden (sogar mit Hotfixes) und ein Wartungstag jagt derzeit den nächsten.

Generell bin ich kein Freund des Subclassings, da dadurch noch mehr mit Laser-Beams oder noch mehr Begleitern unterwegs sind - das reine Klassensystem war mir auch im PVE deutlich lieber (und selbst da hat man ja überall schon überbordendes Grün gesehen). Aber ich habe doch starke Zweifel daran, dass sich das mit der aktuellen Personaldecke darstellen lässt, ohne andere Inhalte, wie eben beispielsweise eine neue Season (adäquat in Größe und Detailgrad und einigermaßen fehlerfrei) bereit zu stellen.

Und zu guter Letzt. Ich finde das Bild mit der Darstellung der Klassen sowohl optisch als auch inhaltlich nicht so schlecht, wie es hier von einigen anderen empfunden wird. Das ist zudem doch nur ein erster Ansatz, der aufzeigen soll, was eine Klasse ausmachen soll. Das hier keine tiefergehenden Detailinformationen enthalten sind, ist doch nachvollziehbar.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. December 2025 19:51
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles wichtige zu diesem Thema wurde bereits genannt, bleibt für mich die Hoffnung, das die DEV's hier mitlesen und/oder an entsprechende Stellen weiterleiten.
    Als der für mich wichtigste Punkt erscheint mir die Zeit die es brauchen wird, ein zufriedenstellendes Paket daraus zu basteln.

Des weiteren, erinnere ich mich an (sinngemässe) Aussage zum damaligen Release der Subklassen:
    "Wir sind gespannt was die Community daraus machen wird"
    Habt Ihr das nicht vorher erahnen können, @ZOS ?

Es ist an der Zeit Zenimax. Schmeisst keine weiteren Säulen des Vertrauens um, wenn Euch tatsächlich an der Community gelegen ist. Also gebt diesmal Gas....
    Edited by Madarc on 4. December 2025 17:29
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Alit
    Alit
    ✭✭
    Hierzu möchte ich auch mal meine Meinung loswerden, vor allem in Hinblick auf "Klassenidentität" bzw. Flair im Spiel.

Zunächst einmal: Wir spielen i.d.R. nur zu zweit und nur PvE, daher möchte ich mir nicht anmaßen, mich über Perfektionierung von Builds für PvE oder gar PvP auszulassen. Wir sind nur bescheidene Genießer der PvE-Inhalte, es geht uns auch nicht darum, alle Errungenschaften einsammeln zu können (habe gerade mal 31.265 von derzeit max. 72.540 Errungenschaftspunkten).

Ganz subjektiv haben m.E. die Einführung des Arkanisten, vor allem wegen des Laserprügels, dann die Fertigkeitsstile und besonders die Unterklassen sehr viel vom ursprünglichen Flair des Spiels weg genommen.
    Man sieht vielen (oder ich mag fast sagen: gefühlt den meisten) Spieler-Charakteren gar nicht mehr an, welche ursprüngliche Klasse sie mal waren. Statt dessen an jeder Ecke Laserprügel und Bären.

Nochmals: Es ist nur meine persönliche Meinung, aber warum musste man unbedingt eine neue Klasse (Arkanist) einführen, die dermaßen optisch aufdringlich ist, dann nicht an Klassen orientierte Fertigkeitsstile drüberstülpen und zu guter Letzt auch noch ermöglichen, dass jeder 2/3 seiner ursprünglichen Identität (Klassen-Fertigkeitslinien) ablegen und sich komplett neu erfinden kann durch Zusammenstückelung des derzeit spieltechnisch "Beste vom Besten"?

Nichts gegen den Arkanisten, wenn er nicht ganz so optisch aufdringlich wäre (egal, ob grün oder babyblau). Auch die Fertigkeitsstile waren eigentlich ein netter Ansatz - aber man hätte die vielleicht etwas subtiler gestalten und durch die Klassen "eingrenzen" können.

Doch die Unterklassen haben für mich bzw. uns sehr viel kaputt gemacht. Fast überall ist nur noch Einheitsbrei zu sehen. Warum gibt es da überhaupt noch Beschreibungen zu den Klassen, wozu das neue Bild da oben?

Hätte man nicht neue Fertigkeiten über die Waffen- oder möglicherweise erweiterte/neue Volks- oder Gilden-Fertigkeitslinien hinzu fügen können? Warum musste es ausgerechnet die Klasse sein, die hierdurch völlig "entwertet" wird?

Da wäre die Einführung des lange geforderten "Klassenwechsels" (gegen eine Wertmarke aus dem Shop) doch das viel kleinere Übel gewesen. Oder etwa die Einführung je einer neuen - also vierten - Fertigkeitslinie pro Klasse.

Wie auch immer, ich finde, Zenimax sollte es jetzt nicht noch schlimmer machen, sondern zurückrudern. Unterklassen weg und somit "Klassenidentitäten" (wieder) einführen.

Gerne wie gesagt zusätzliche Fertigkeitslinien über - möglicherweise neue - Völker, Gilden oder Waffen anbieten. Aber doch nicht alles kaputt machen, was das Spiel von Anfang an ausgemacht hat ...

Aber zum Schluss mal noch wenigstens ein konstruktiver Vorschlag meinerseits: Klassenidentitäten könnte man dadurch stärken, indem man klassenspezifische Questreihen einführt und mit Erweiterungen/DLCs/Kapiteln dann auch fortschreibt.

Edit: Wollte noch vorschlagen, dass man "Unterklassen weg" dadurch kompensieren könnte, dass jeder Account ein oder mehrere Gratis-Klassenwechsel erhält (wie seinerzeit die Gratis-Volks- und Namenswechsel).
    Edited by Alit on 5. December 2025 11:04
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Unterklassen kann man nicht einfach wieder abschaffen. Hat man sowas erstmal implementiert, teilt man das Meer, wenn man es einfach wieder streichen würde.

Den Laserprügel vom Arkanisten sollte man sich aber dennoch mal anschauen. Es ist das eine, wenn viele Spieler den Skill spielen, aber es ist etwas anderes, wenn viele Spieler den Skill spielen und es mathematisch auch den einzigen Sinn ergibt...
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭
    Entfernen kann man Unterklassen jetzt nicht mehr.
    Aber ein bischen einschränken, vielleicht.

Unterklassen einfach auf max 1 skill line begrenzen.

D.h. Zwei müssen bei der eigenen Klasse beliben und nur max eine kann getauscht werden.
    Somit bliebe doch etwas von der Klasse erhalten.

Und anstatt zu versuchen jede Fähigkeit in Balance zu bringen, einfach nur die Fähigkeiten einer Unterklasse etwas abschwächen. (z.B. 5% weniger damage oder höhere Kosten) Bei einem "echten"Arkanisten ist der Strahl eben effektiver als wenn ein Drachenritter das nebenbei gelernt hat.

Das würde langen um etwas Vielfalt zu ermöglichen, könnte aber OP zumindest eindämmen.
    Unterklassen sollten für Spaß oder RP genutzt werden - nicht für Power builds.

Aktuell befürchte ich, das ZOS beim Versuch das Chaos zu richten eher noch mehr Schaden anrichten wird.

Nur meine 2 cent Meinung.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich kann ZOS die Unterklassen entfernen. In der Vengeance-Kampagne funktioniert das auch. Das ist eher eine politische Frage.

Wie wäre es denn mal mit dem Anpassen der Unterklassen. Und zwar so, dass nicht jeder alles kann, sondern die Klassen berücksichtigt werden. Sie (ZOS) haben ja geschrieben, dass sie sich erst mal die Entwicklug anschauen werden und dann nachsteuern. Also eigentlich wie immer.😁
    Edited by styroporiane on 9. December 2025 16:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.