Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Spielverzeichnis auf anderen PC kopieren

Al1
Al1
✭✭✭
Guten Tag,

ich habe das komplette ESO-Verzeichnis von einem Notebook auf ein anderes kopiert. Wenn ich (bis gestern vor dem Patch) die "eso.exe" gestartet habe, lief das Spiel tadellos.
Beim Start des Launcher erhielt ich jedoch immer die Fehlermeldung "Nicht genügend freier Speicher" - er wollte das Spiel offenbar neu installieren/runterladen.
Heute nach dem Patch kann ich mit der eso.exe natürlich nicht mehr starten...

Wie kann ich den Launcher auf das bereits installierte Spiel verweisen?
Wie kann ich den Launcher das installierte Spiel patchen lassen?

Vielen Dank!

Gruß

Al1
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt eher daran, dass er einen Patch herunterladen möchte und dafür (sicherheitshalber) > 20 GB freien Speicherplatz fordern dürfte.

    Da wirst du leider nicht drumrum kommen, da etwas Platz freizumachen. Du musst das Spiel nicht neu installieren und direkt kopieren geht normal problemlos.
  • Al1
    Al1
    ✭✭✭
    Ich hatte ca. 40GB frei und er forderte wohl ca. 60GB. Im Launcher stand auch immer nur "Installieren" nicht "Aktualisieren" o.ä.

    Vorher hatte ich bereits die Beta auf diesen PC verschoben. Nach Release dann alle Daten im Verzeichnis ausgetauscht. Ich denke das Problem rührt daher...

    Nachdem ich 1h damit verbracht hatte, registry Einträge zu löschen, Ordner anzulegen und zu löschen, lade ich seit gestern das ganze Spiel nochmal auf diesen PC.... sehr ärgerlich.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Teso lässt sich, wie 90% aller MMOs einfach auf eine andere Festplatte oder Verzeichnis kopieren. Die Verknüpfungen zum Launcher auf dem Desktop muss man halt anpassen oder neu machen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich muss diesen thread mal reaktivieren. Ich bekomme morgen eine zusätzliche Festplatte und hab wenig Lust das Spiel komplett neu zu installieren. Wie ich das hier sehe, kann ich das Spiel einfach auf die neue Platte kopieren und muss dann lediglich den Pfad in der Verknüpfung ändern?
    Und jetzt noch eine spezielle Frage: auf der neuen Platte wird mein Betriebssystem laufen, das auf der alten Platte bleibt aber erstmal drauf.

    Teso erstellt nach der Installation einen Ordner für z.B. Addons im Dokumente Ordner. Wenn ich diesen auf die neue Platte ebenfalls im Dokumente Ordner ablege, funktioniert das dann oder muss ich dem Programm auch irgendwo sagen dass sich der Ordner jetzt auf der neuen Platte befindet?

    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hi VolkerRacho

    wenn du im Windows-Explorer die angegebenen Pfade ein gibst, landest du automatisch bei den AddOns.

    • US Servers -> %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\AddOns\
    • EU Servers -> %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\AddOns\
    • PTS Servers -> %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\pts\AddOns\

    Das heißt andersherum, dass du für den EU-Client unter
    • %USERPROFILE%\Documents\
    den Pfad „Elder Scrolls Online\liveeu\AddOns\“ erstellen musst.

    Eigentlich recht simpel.

    Eine neue Verknüpfung für den Launcher lässt sich auch kinderleicht erstellen.
    1. Launcher Im neuen Ordner starten,
    2. auf die Spieleinstellungen klicken,
    3. auf Einstellungen klicken,
    4. auf Verknüpfung erstellen klicken.
    Oder einfach die Datei „Bethesda.net_Launcher.exe“ mit gedrückten [Umschalt] & [Strg]-Tasten auf den Desktop ziehen.

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Hi Owen,
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie ich eine Verknüpfung erstelle weiß ich, auch wo ich die Ordner finde usw.
    Alles kein Problem :)
    Mir ging's nur um die Frage ob ich den zusätzlichen Ordner mit den ganzen addons einfach aus dem alten Dokumente Ordner in den neuen kopieren kann ohne das es da Probleme gibt.
    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich auf der neuen Platte einfach entsprechenden Ordner erstellen damit es funktioniert.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hi VolkerRacho,

    ja, das funktioniert alles ohne Probleme. Der Support wird dir wahrscheinlich was anderes erzählen wollen, aber ich habe diese Prozedur schon bei mehreren MMOs gemacht & es hat immer funktioniert.

    Anfang Dezember hatte ich ESO auf die HD eines neuen PCs kopiert… & es läuft problemlos.

    Ich wollte übrigens nicht in Frage stellen, dass du die Ordner findest oder eine Verknüpfung erstellen kannst. Aber es haben evtl. noch andere Leute diese Frage, die nicht so fit sind & da gebe ich dann lieber gleich die nötigen Infos. wink.gif

    Ich dachte mir diese Art eine Verknüpfung zu erstellen ist einfacher & sicherer, als evtl. Tippfehler beim Ändern des Pfades einzubauen & sich dann zu wundern warum es nicht läuft. laugh.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Hi VolkerRacho,

    ja, das funktioniert alles ohne Probleme. Der Support wird dir wahrscheinlich was anderes erzählen wollen, aber ich habe diese Prozedur schon bei mehreren MMOs gemacht & es hat immer funktioniert.

    Der Support würde das nur einfach nicht empfehlen, da die Chance, dass irgendwas nicht funktioniert, signifikant steigt, sobald der Launcher umgangen wird. Wir haben schon genug positive Erfahrungsberichte zum Kopieren der Spieldateien, aber eben auch diverse abenteuerliche Problemtickets, die durch soetwas entstanden sind. Insofern können wir das nicht als "offizielle" Methode rausgeben, da wir eben nicht garantieren können, dass es dann funktioniert.

    Aber viel "inoffiziellen" Erfolg mit der neuen Platte und dem Kopieren, @VolkerRacho‌. Lass uns gerne wissen, obs funktioniert hat, dann machen wir einen Strich bei der entsprechenden Gruppe. ;) Und danke für deine Erklärungen, @OwenDaring.

    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ah, ein Mann der mitdenkt, sehr gut :smile:
    Ich werde es gleich mal probieren und hoffe, dass ich es ohne Probleme hin bekomme. Falls nicht schrei ich hier nochmal rein :smiley:

    Bedanke mich bis hierhin erstmal für die Hilfe und hoffe nicht mehr nachfragen zu müssen
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Hat leider nicht funktioniert, wenn ich starten will passiert erst lange nix und dann meldet er mir eine fehlende Datei d3xirgendwas :neutral_face:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Hat leider nicht funktioniert, wenn ich starten will passiert erst lange nix und dann meldet er mir eine fehlende Datei d3xirgendwas :neutral_face:

    Ups… das tut mir Leid. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn der DirectX-Kram nicht installiert ist. Oder zumindest nicht in der Version in der ESO es haben will.

    Kann man sich aber von der Microsoft Seite runter laden. [ Stöbern ]

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Zu spät, neue Installation läuft bereits :wink:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Läuft 's denn jetzt & war 's das DirectX-Paket ?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Keine Ahnung was es war, nach der Installation lief alles ohne Probleme :wink:
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Auch wenns alt ist muss ich hier was nachfragen:

    ich habe gestern meine erste Platte mit dem Betriebssystem neu installieren gedurft und nach dem Neuinstallieren musste ich natürlich von Platte 2 den Launcher neu auf den Desktop packen.

    Genau das will aber nicht starten. Die Verknüpfung läßt sich ohne Probleme ziehen aber wenn ich dann den Doppelklick/rk+ausführen mache passiert rein garnichts. Alleine wenn ich direkt im SPielverzeichnis bin öffnet der Launcher.

    Hat wer einen Tip für mich?
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Versuch mal eine neue Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen.
    Bei Windows 10 suchst Du die Launcher Anwendung und schon sollte es klappen.
    Bei weiteren Problemen versuche mal, die Verknüpfung als Admin auszuführen.
    Das hat bei mir bisher tadellos funktioniert.
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Shlain schrieb: »
    Hat wer einen Tipp für mich?

    @Shlain :

    Nur weil was alt ist muss es ja nicht veraltet sein. wink.gif

    Einfach den Launcher starten & wie in #6 erklärt, die Punkte 1 - 4 durchgehen. Das erstellt eine neue, in jedem Fall funktionierende, Verknüpfung auf dem Desktop.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Klasse, danke Dir. Zwar hat er mir keine Option angezeigt bei den Schritten 1 - 4 um eine Verknüpfung zu erhalten, aber mit Strtg+Umsch und ziehen hat es geklappt.
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Shlain schrieb: »
    Klasse, danke Dir. Zwar hat er mir keine Option angezeigt bei den Schritten 1 - 4 um eine Verknüpfung zu erhalten, aber mit Strtg+Umsch und ziehen hat es geklappt.

    Wenn es mit der Tastenkombination nun geklappt hat, hast Du wahrscheinlich zuvor den Launcher per Drag & Drop auf Deinen Desktop kopiert. Ohne eine Tastenkombination zu drücken, ist das Standardverhalten von Windows das Verschieben (gleiche Partition) oder Kopieren (unterschiedliche Partitionen) des gezogenen Objekts.
    Um eine Verknüpfung zu erstellen solltest Du Dir die Kombination für die Zukunft merken oder den Umweg über Rechtsklick -> Senden an –> Desktop als Verknüpfung gehen.
    Edited by Arcon2825 on 9. Juli 2020 09:24
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Shlain schrieb: »
    Klasse, danke Dir. Zwar hat er mir keine Option angezeigt bei den Schritten 1 - 4 um eine Verknüpfung zu erhalten, aber mit Strtg+Umsch und ziehen hat es geklappt.

    @Shlain :

    Die Anleitung aus #6 erstellt mit dem Launcher, für den Launcher zu 100% eine Verknüpfung. Keine Ahnung wo du gesucht hattest. Ich hatte es gestern noch geprüft & die Methode funktionierte, natürlich, immer noch.

    Die vom Launcher erzeugte Verknüpfung unterscheidet sich übrigens von der, die man per Hand erzeugt, durch zusätzliche Startparameter. Ob die jetzt wichtig waren… kann ich mich nicht dran erinnern.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.