Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Änderung der Forenregeln zu inoffiziell veröffentlichter Informationen, Gerüchten & Datamining

ZOS_KaiSchober
Hallo, alle miteinander, wir möchten heute eine Änderung an unserem Umgang mit der Weitergabe und Diskussion inoffiziell veröffentlichter Informationen, Gerüchte und Datamining im Rahmen des offiziellen ESO-Forums ankündigen. Ab heute werten wir das Verfassen von Beiträgen mit Gerüchten, Inhalten aus Datamining oder anderweitig inoffiziellen, nicht veröffentlichten Informationen als Verletzung unserer Forenrichtlinien und werden diese entsprechend entfernen, ganz gleich ob die enthaltenen Informationen wahr oder falsch sind.

Ihr dürft natürlich weiterhin Vorschläge, Ideen und Leitfäden rund um offiziell veröffentlichte Informationen verfassen, die wir in Artikeln, Livestreams, Interviews, auf dem öffentlichen Testserver oder unseren Präsenzen in den sozialen Netzwerken kommunizieren.

Auch wenn wir verstehen können, dass einige von dieser Entscheidung enttäuscht sein werden, haben wir uns aus mehreren Gründen hierzu entschieden.
  • Wir möchten hier vorgreifen, um einem zunehmenden Trend in unserer Branche entgegenzuwirken, durch den inoffizielle Informationen, Gerüchte und Datamining ihren Weg in offizielle Kanäle zum Spiel finden und dort zum Hauptfokus werden. Diese inoffiziellen Gerüchte wirken sich häufig negativ auf die Spielerschaft und jeden Teil eines Studios aus, sowohl kurz- als auch langfristig.
  • Über Datamining erhaltene Informationen und Gerüchte haben schon in der Vergangenheit für einiges an Verwirrung und Frustrationen unter Spielern gesorgt. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die entdeckten oder aus Gerüchten entstandenen Informationen nicht den letztendlich veröffentlichten Inhalten entsprechen. Wir möchten daher auch alle noch mal daran erinnern, dass Informationen aus Datamining oder auch Gerüchte nicht offiziell sind und wir uns das Recht vorbehalten zu entscheiden, was am Ende offiziell im Rahmen einer Veröffentlichung oder auch nur einer Ankündigung erscheint.
  • Indem wir angebliche Gerüchte und über Datamining erhaltene Inhalte aus den Foren entfernen, schützen wir unsere Spieler vor Störungen oder Beeinträchtigung ihres ESO-Spielerlebnisses. Ganz gleich, ob diese Gerüchte am Ende richtig oder falsch sind, sorgt das Entfernen solcher Inhalte dafür, dass alle neue ESO-Abenteuer bestmöglich erleben können, ohne Angst haben zu müssen, dass Inhalte oder Geschichten schon vorab verraten werden.
Wir möchten verhindern, dass die harte Arbeit unseres Entwicklerteams, einfach so über offizielle Kanäle vorzeitig verraten wird. Unser Team arbeitet Monate und manchmal auch Jahre an Projekten rund um das Spiel. Das Letzte, was wir möchten, ist, dass darin enthaltene Überraschungen dann durch Gerüchte oder Datamining vorab verdorben werden. Falls Beiträge von euch durch diese Änderung betroffen sind, und ihr Fragen oder Bedenken habt, müsst ihr dies über eine Anfrage an unser Kundendienstteam einreichen und sie überprüfen lassen.
Wir schätzen euer Verständnis für die Umsetzung dieser neuen Regelung.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Da muss ich mal ne Frage zum Verständnis stellen: Wenn ich etwas im Forum mit meiner persönlichen Meinung kritisiere, was von ZOS nicht offiziell bestätigt ist, habe ich dann ein Gerücht in die Welt gesetzt, und mein Post wird gelöscht? 🤔
    Oder geht es eher um Themen wie z.B. Neuer Content wurde irgendwo geleakt, und man spoilert es hier im Forum?
    Edited by styroporiane on 1. November 2022 13:51
  • ZOS_KaiSchober
    styroporiane schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Da muss ich mal ne Frage zum Verständnis stellen: Wenn ich etwas im Forum mit meiner persönlichen Meinung kritisiere, was von ZOS nicht offiziell bestätigt ist, habe ich dann ein Gerücht in die Welt gesetzt, und mein Post wird gelöscht? 🤔
    Oder geht es eher um Themen wie z.B. Neuer Content wurde irgendwo geleakt, und man spoilert es hier im Forum?

    Es richtet sich vor allem gegen Informationen zu neuen Inhalten und ähnlichem.
    Wenn du kritisierst, dass wir angeblich mit Update 69 einen der beiden Mond betreten werden, dann wird es vorraussichtlich gelöscht, weil das nie von uns offiziell angekündigt wurde und somit nur ein Gerücht oder aus inoffiziellen Quellen gewonnene Erkenntnis sein kann.
    Wenn du kritisierst, dass in der Zone Hintertumpfigen im Spiel der siebte Baum von links in der Luft schwebt, obwohl der Bug von uns nicht offiziell bestätigt wurde, bleibt dein Beitrag unangefochten und wir bedanken uns wohl für die Meldung.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Danke.... dann kann ich das für mich einordnen. 👍
    Also das mit den Monden find ich jetzt aber interessant...Zack...da ist das Gerücht...😂🙈
    Edited by styroporiane on 1. November 2022 14:13
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also dürfen wir auch nicht mehr spekulieren, was die nächsten Updates so bringen könnten?

    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Also dürfen wir auch nicht mehr spekulieren, was die nächsten Updates so bringen könnten?

    Doch natürlich. Spekulation ist weiterhin erlaubt, sollte aber als solche zu erkennen sein. Ein einfaches "Ich vermute/ich hoffe/ich wünsche" reicht ja schon.
    Dagegen sind Aussagen, wie "Es wird im nächsten ganzjährigen Kapitel nach Hammerfall gehen. Woher ich das weiß? Frag nicht, würdest du sowieso nicht glauben." nicht zulässig (und sowieso Unsinn).

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke.
    Man spekuliert halt gerne, weil man so u. a. auch testen kann, wie gut man ZOS zu kennen vermag. ;)
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    was ist hiermit ;) :

    "ich wünsche mir das es stimmt, das es nächstes Jahr nach Hammerfell gehen soll."

    weil es ist ja ein Wunsch, aber trotzdem eine Reaktion auf eine Spekulation anderer, die nicht stimmen muß...
    Edited by CKomet on 1. November 2022 15:56
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute, dass ich weiß, dass es im nächsten ganzjährigen Kapitel nicht nach Hammerfall gehen wird. Woher ich das weiß? Frag nicht, würdet ihr sowieso nicht glauben. B)
  • Ascarl
    Ascarl
    ✭✭✭✭✭
    Und wenn jetzt eine Spiele Zeitschrift etwas schreibt, was nicht bestätigt wurde und man zitiert die, dann wird man auch sanktioniert?

    Angenommen, eine Spiele Zeitschrift schreibt darüber, dass es weniger Spieler online gibt, dann wäre es ab nun verboten, dies zu zitieren.

    Für mich hinterlässt das einen sehr schslen Beigeschmack

  • ZOS_KaiSchober
    Ach kommt schon, man kann Dinge auch unnötig zerreden. In den drei Punkten sind unsere Beweggründe doch erklärt.
    Wir möchten in Zukunft keine Beiträge, die durch Datamining oder andere Methoden, Ankündigungen oder Veröffentlichungen vorausnehmen und ggf. ohne den richtigen Zusammenhang auch falsch darstellen. Das betrifft kommende Inhalte des Kronen-Shops oder der Kronen-Kisten oder anstehende DLCs und Kapitel.
    Natürlich möchte ich weiterhin lesen, wohin ihr denkt, dass die Reise geht.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ach kommt schon, man kann Dinge auch unnötig zerreden. In den drei Punkten sind unsere Beweggründe doch erklärt.
    Wir möchten in Zukunft keine Beiträge, die durch Datamining oder andere Methoden, Ankündigungen oder Veröffentlichungen vorausnehmen und ggf. ohne den richtigen Zusammenhang auch falsch darstellen. Das betrifft kommende Inhalte des Kronen-Shops oder der Kronen-Kisten oder anstehende DLCs und Kapitel.
    Natürlich möchte ich weiterhin lesen, wohin ihr denkt, dass die Reise geht.

    Thema Datamining:
    Ich verstehe nicht warum ihr das dann nicht vermeidet.
    Die Daten sind ja von euch, ohne große Magie mit jedem PTS Patch da. Auf dem PTS haben ja zb. neue Kronenkistensaisons keinen Test. aber sie kommen dadurch ins Datamining.
    Könntet ihr das da nicht "einfach" vermeiden. Und so Sachen wenn sie denn auf den PTS müssen zb. erst nach den PTS Zyklen einbauen?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ascarl
    Ascarl
    ✭✭✭✭✭
    Ach kommt schon, man kann Dinge auch unnötig zerreden. In den drei Punkten sind unsere Beweggründe doch erklärt.
    Wir möchten in Zukunft keine Beiträge, die durch Datamining oder andere Methoden, Ankündigungen oder Veröffentlichungen vorausnehmen und ggf. ohne den richtigen Zusammenhang auch falsch darstellen. Das betrifft kommende Inhalte des Kronen-Shops oder der Kronen-Kisten oder anstehende DLCs und Kapitel.
    Natürlich möchte ich weiterhin lesen, wohin ihr denkt, dass die Reise geht.

    Kai, auch wenn Du anders bist. In den US Foren werden rigoros Beiträge gesperrt wenn es um für ZOS unangenehme Themen geht. Das Thema Verbot von Lootboxen in Belgien wurde auch unter dem Deckmantel Verbot von Diskussionen über Politik abgewürgt.
    So absurd ist der Gedanke nicht, dass Deine US Kollegen die neuen Regeln dazu nutzen um unangenehme Themen wie Lootboxen und Spielerzahlen drakonisch handhaben zu können.

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hallo, alle miteinander, wir möchten heute eine Änderung an unserem Umgang mit der Weitergabe und Diskussion inoffiziell veröffentlichter Informationen, Gerüchte und Datamining im Rahmen des offiziellen ESO-Forums ankündigen.

    Die Daten am PTS sind ja irgendwie auch keine "inoffiziell" veröffentlichten Daten und letztenendes geht es ja um das offizielle Forum hier. Jeder der mag wird die Infos auch auf nicht offiziellen Plattformen/Fanforen etc finden und alles was dort bisher an Bildchen zu finden war, hat es im Laufe der jeweiloigen Monaten auch so auf den Live-Server geschafft.

    Was tieferes Datamining betrifft, dachte da hätte ZOS schon mal was geändert, so dass z.B. Gebäude oder Städte/Dörfer wie damals was als Skingrad vermutet wurde nicht weiter vorkommen kann. Wirkliche Datamined Informationen gab es zuletzt zu Summerset? Vieles was danach kam scheinen einfach Bilder aus dem Kronenshop des PTS zu sein, welche als angebliche Infos aus Datamining einfach benannt wurden. Seit Summerset kann ich mich an nichts relevantes dergleichen erinnern.

    Wenn ich mich doch nur daran erinnern könnte was ich angeblich schon alles zu spekulierten und vermuteten "inoffiziellen!" Inhalten zu Spielsystemen aus Starfield zu sehen habe, wo ich blos vermuten kann sie mal gesehen zu haben, was sich heute jedoch nicht verifizieren lässt und ich darum spekulieren müsste, stammen diese "Infos" auch nicht aus Datamining.
    [*] Indem wir angebliche Gerüchte und über Datamining erhaltene Inhalte aus den Foren entfernen, schützen wir unsere Spieler vor Störungen oder Beeinträchtigung ihres ESO-Spielerlebnisses.

    ...klingt nicht unbedingt nach einer weniger unsinnigen Begründung für das eigentlich zu Grunde liegende "Wollen wir nicht/nicht zulässig" in unserem Forum, was natürlich kritisches Diskussionspotentian bieten würde. Das dies hier im offiziellen Forum nicht gerne gesehen wird verstehe ich. Was jedoch auch klar sein muss, dass wer es möchte andere Wege finden wird und diese neue Regel nur dazu führt, das hier nicht drüber geschrieben oder gesprochen werden darf und konsequenter Weise somit auch nicht über offiziell geteilte Infos vom PTS. In dem Fall müsste man fragen wozu es dann überhaupt einen PTS Forenbereich gibt.

    Zu Marketingzwecken ist er gut, aber eigentlich dürfte man nicht über die Inhalte schreiben. Diese neue Änderung der Forenregeln würden bei beidseitiger Konsequenter Umsetzung euch nur mehr Probleme machen, als dass ihr damit zu lösen/verhindern versucht. So gesehen wirkt diese Änderung der Forenregeln wenig durchdacht und wie ein Reflex nach der Hammerfell-Beitrag.
  • ZOS_KaiSchober
    Eins vorneweg: Das ist keine Reaktion auf den Hammerfell-Beitrag. Der ist so absurd, dass ich überlege ihn im Januar noch einmal hervorzuholen.


    Aber leider war Summerset nicht das einzige Beispiel.
    Kurz vor der Elsweyr-Ankündigung hat jemand einen Marketing-Text gefunden, der vom Heimatland der Khajiit sprach und Drachen und Necromanten aufzählte. Ich erinnere mich sehr genau, wie wir dann ein Wochenende durch alle Pläne umstellen musste und es dann mit einem "Die Katze ist aus dem Sack"-Post humorvoll genommen haben.
    Greymoor haben wir imho ohne Spoiler überstanden, aber da hatten wir es ja auch früh zu den GameAwards geteasert.
    Blackwood kam auch vor der Zeit raus, wenn ich mich recht erinnere, weil jemand einen Dateinamen namens Totenlande entdeckt hatte.
    Auch zu High Isle gab es Vorab nahezu alles zu wissen, wenn man suchte.

    Oft entsteht sowas durch unsere eigene Dummheit, weil jemand eine Datie nicht als intern markiert und zu vorzeitig live geht, oft erfordern technische Gründe, dass komplette Pakete kommender Inhalte mit auf den PTS kommen, manchmal sind es First und Third Party Partner, die vor der Zeit etwas live stellen. (So wie Fallout 4 von einer Kette in Kanada geleakt wurde).
    Was bleibt ist, dass viel Arbeit in eine umfassende und gut präsentierte Enthüllung wertlos werden, wenn solche Informationen vorab verbreitet und diskutiert werden. Hinzu kommt das Risiko, dass Daten unvollständig oder falsch wiedergegeben werden und in der Community ein falscher Eindruck entsteht.
    Unter Strich geht es uns darum, dass wir Neuigkeiten um Spiel zu einem von uns gewählten Zeitpunkt und in der von uns gewählten Form selbst verbreiten wollen. Sollte - aus welchen Gründen auch immer - etwas vorab bekannt werden, wisst ihr jetzt, dass wir uns das Recht vorbehalten, Diskussionen dazu zu unterbinden.


    Und um meinen US-Kollegen beizuspringen: Wegen der Größe des Forums und dem Mischmasch an Englischkenntnissen, müssen sie automatisch einen härteren Kurs fahren als wir es hier im deutschen Abschnitt tun.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das ergibt aber keinen Sinn, denn dann dürfte man ja auch nicht über den PTS sprechen. Denn dort sind in der Regel alle vorhandenen Informationen zum Live-Release ja vorgegeben.

    Denn dann dürfte man ja auch nicht darüber sprechen, wann Event XY kommt, welche Items mit Release etc pp kommen werden, obwohl bekannt ist, dass sie kommen, da sie auf dem PTS vorhanden sind.

    Das das alles total Banane ist was ihr da durchdrückt dürfte euch schon klar sein und beschneidet Spieler in Ihrer Informationsfreiheit massiv. Und damit dürftet ihr auch noch die letzte Bastion von euch ins Eck drücken: Das Forum, weil Spieler bevormundet werden, weil ihr euch unwohl fühlt wegen Informationen, die ihr selbst verbreitet.

    Ich kann euch sicherlich auf der einen Seite verstehen. Aber jetzt hier so einen massiven Einschnitt zu machen, ist absolut der falsche Weg.
  • ZOS_KaiSchober
    Ich finde es faszinierend, wie manche auf die Barrikaden gehen und zu den Heugabeln greifen, rein auf Vermutungen und Spekulation basierend und bevor wir die Regeländerung auch nur ein einziges Mal in der Praxis angewandt haben. Das bestätigt diese Änderung irgendwie.

    Sowas wie Informationsfreiheit für Spieler gibt es nicht. Überzogen ausgedrückt, müssen wir euch garnichts mitteilen oder nur das was wir für richtig erachten und zu welchem Zeitpunkt wir es wünschen. Im Forum und im Spiel haben wir Hausrecht.
    Bevor der nächste Aufschrei kommt: Das wird natürlich nie so durchgesetzt. Wir suchen die Konversation mit euch und wünschen uns ein offenes Miteinander.

    Nehmt die Regel zur Kenntnis und solltet ihr irgendwann mal den Eindruck haben, dass wir sie falsch eingesetzt haben, reden wir gern drüber.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wir suchen die Konversation mit euch und wünschen uns ein offenes Miteinander.

    Naja, dann wundert es mich, dass die Community-Dingsbums (hab den Namen vergessen, sorry) eingestellt wurden. Denn damit wurde eine Kommunikationsquelle quasi abgeschaltet. ;)

    Aber naja. Find es dennoch den falschen Weg. Wir werden sehen was passiert. Und solange man über Dinge sprechen und diskutieren kann die auf dem PTS kommen, auch Events die in der Zukunft sind, sollte ja nix passieren.

    Hoffe ich.
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    Ganz klar, Ihr habt Hausrecht und könnt über die Forenregeln bestimmen, wie es beliebt. Und wie es erklärt wird, wirkt es auch teilweise plausibel. Es muss nur bewusst sein, dass es diese Diskussionen bzw. das Verlangen danach ganz einfach gibt und jeder der den Weg in dieses Forum gefunden hat auch in der Lage sein wird andere Seiten im WorldWideWeb aufzurufen :) Wenn die Diskussion nicht über die offiziellen Kanäle stattfindet, wo ggf. ein gegenseitiger Nutzen entsteht, dann findet es wo anders statt. Es sei denn ihr wollt massiv mit juristischen Mitteln dagegen vorgehen. Einfach vorsichtiger mit den Informationen sein, die ihr zugänglich macht. Das große Thema für Eventbelohnungen für nächstes Jahr war ja auch bereits auf dem PTS. Vieles ist hausgemacht :)
  • Ascarl
    Ascarl
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es faszinierend, wie manche auf die Barrikaden gehen und zu den Heugabeln greifen, rein auf Vermutungen und Spekulation basierend und bevor wir die Regeländerung auch nur ein einziges Mal in der Praxis angewandt haben. Das bestätigt diese Änderung irgendwie.
    Auch wenn Du Deine US Kollegen verteidigst, für mich ist die US Moderation ein Beweis dafür, dass jede Regel recht ist um missliebige Postings zu unterdrücken, siehe Lootbox Diskussion. Und natürlich ist es nicht im Sinne von ZOS, wenn veröffentlicht wird, wie niedrig die Dropchancen sind. Und genau solche Daten oder auch Berichte darüber auf Drittseiten sind nun verboten, solange ZOS die Daten nicht bestätigt hat. Stellt Euch vor in plusminus käme ein Bericht zu Lootboxen und der Dropchance und da wäre ESO mit unter 0,x% für ein seltsames Item. Solange ZOS den Sachverhalt nicht bestätigt, dürfte darüber im Forum auch nicht gesprochen werden, ist ja böses Gerücht.
    Sowas wie Informationsfreiheit für Spieler gibt es nicht. Überzogen ausgedrückt, müssen wir euch garnichts mitteilen oder nur das was wir für richtig erachten und zu welchem Zeitpunkt wir es wünschen. Im Forum und im Spiel haben wir Hausrecht.
    Klar habt Ihr das Hausrecht, aber dann lebt damit, dass der Austausch in Drittforen stattfindet, bei denen Ihr gar keine Kontrolle habt. Oder die Spieler gehen ganz, weil sie zwar das Spiel und die Community mögen, aber nicht die Firma dahinter.
    Bevor der nächste Aufschrei kommt: Das wird natürlich nie so durchgesetzt. Wir suchen die Konversation mit euch und wünschen uns ein offenes Miteinander.

    Dir glaube ich das, Deinen US Kollegen nicht. Wobei ich da eh nicht sicher bin ob das Menschen oder Bots sind. Aber meiner Beobachtung nach wurde dort schon jede Forumsregel missbraucht oder zumindest einseitig angewendet.
    Beispiel Threadalter. Ist der Thread positiv, dann kann der noch vor OneTamriel sein und läuft munter weiter. Ist Kritik drin, dann wird er nach ein paar Monaten wegen Threadalter geschlossen.
    Nehmt die Regel zur Kenntnis und solltet ihr irgendwann mal den Eindruck haben, dass wir sie falsch eingesetzt haben, reden wir gern drüber.
    Wieder gilt das nur für Dich, auf den US Foren darf man gar nicht über die Moderation sprechen weil das ist ja wieder gegen die Forenregeln.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich für meinen Teil gehe weder auf die Barrikaden noch greife ich zu Heugabeln und ich habe auch geschrieben, dass ich es verstehen kann was das offizielle Forum angeht. Ich habe lediglich einen andere Blickweise.

    Elsweyr hab ich vergessen, ja. Da habt ihr aber doch gut drauf reagiert und mit Greymoor alles richtig gemacht, da frühzeitig angekündigt. Ich verstehe auch, dass ihr immer viel arbeit in Präsentation und Marketing steckt/gesteckt habt und man dann natürlich sagen kann, diese seien dann "wertlos". Sieh es vielleicht mal Gegenteilig, wenn im Vorfeld spekuliert wird, durch eine Datei, Grafik, etc, wird eure Enthüllung vielleicht um so spannender und attraktiver, weil man schauen möchte ob diese Spekulationen auch eintreffen. Zumal ihr häufig selber mit "hints" in Teasern oder sogar in anderen Spielen gearbeitet habt, quasi selber angeregt und für Marketing genutzt habt. Was es natürlich auch für viele Spieler interessant gemacht hat.

    Dann könnte man nämlich den Blickpunkt verstärken, wie ihr es z.B. bei Elsweyr gemacht habt, dass die Community, die Spekulanten, die Dataminer für uns die "Vorarbeit" gemacht haben. So würde man diese positiv mit einbeziehen, während Regeln und Hausrecht (worauf es dann immer hinausläuft) immmer negativ besetzt sind und angesehen werden.

    Verstehen kann ich, das man nicht möchte das dies hier im offiziellen Forum diskutiert wird. Und selbst nach einer Datei namens "Totenlande", kann ich mich nicht erinnern das dies dann hier im Forum groß diskutiert wurde. Vielleicht gab es die Erwähnung in einzelnen Beiträgen aber groß und ausschweifend wurde es eben nicht hier im Forum diskutiert, wofür ihr jetzt eine neue Forenregel erstellt während auch zukünftig die ausschweifenderen Diskussionen in den Bereichen stattfinden werden wo sie eh schon stattfinden und ihr eben kein Hausrecht habt. Somit ist ja diese Arbeit auch irgendwie "wertlos" und wird nichts verändern.

    Bin sicher es wird zur Kenntnis genommen und danke für die Info.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unter Strich geht es uns darum, dass wir Neuigkeiten um Spiel zu einem von uns gewählten Zeitpunkt und in der von uns gewählten Form selbst verbreiten wollen. Sollte - aus welchen Gründen auch immer - etwas vorab bekannt werden, wisst ihr jetzt, dass wir uns das Recht vorbehalten, Diskussionen dazu zu unterbinden.

    Ist der Geist erst mal aus der Flasche, lässt er sich auch nicht mehr dorthin zurück stecken. Soll heißen: würde in einem anderen Medium ein Leak veröffentlicht, dann wird das in der Community immer ein Thema sein, ganz gleich ob ihr wollt oder nicht. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ihr hier im Forum die Diskussion darüber unterbindet. Im Zweifelsfall werden sich die Leute dann halt in den Gilden oder in den jeweiligen Discords austauschen.

    Die einzige wirksame Maßnahme gegen Leaks ist, sie zu verhindern und nicht erst im Nachgang die dadurch entstandene Diskussion zu moderieren und so zu tun als ob man auf die Art und Weise das Szepter bei der Veröffentlichung von Informationen nun wieder in der eigenen Hand hielte.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Unter Strich geht es uns darum, dass wir Neuigkeiten um Spiel zu einem von uns gewählten Zeitpunkt und in der von uns gewählten Form selbst verbreiten wollen. Sollte - aus welchen Gründen auch immer - etwas vorab bekannt werden, wisst ihr jetzt, dass wir uns das Recht vorbehalten, Diskussionen dazu zu unterbinden.

    Ist der Geist erst mal aus der Flasche, lässt er sich auch nicht mehr dorthin zurück stecken. Soll heißen: würde in einem anderen Medium ein Leak veröffentlicht, dann wird das in der Community immer ein Thema sein, ganz gleich ob ihr wollt oder nicht. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ihr hier im Forum die Diskussion darüber unterbindet. Im Zweifelsfall werden sich die Leute dann halt in den Gilden oder in den jeweiligen Discords austauschen.

    Die einzige wirksame Maßnahme gegen Leaks ist, sie zu verhindern und nicht erst im Nachgang die dadurch entstandene Diskussion zu moderieren und so zu tun als ob man auf die Art und Weise das Szepter bei der Veröffentlichung von Informationen nun wieder in der eigenen Hand hielte.

    Und hier könnte man eine Diskussion und falsch Informationen noch moderieren und auch diese Infos von den Spielern nach außen tragen lassen.
    Aber vielleicht male ich wieder mal nur zu negativ.

    Ich kann verstehen, dass gerade leaks zu kapiteln etc. unglaublich ärgerlich sind.
    Aber ich finde in einem gewissen Rahmen muss dann gerade hier möglich sein halbwegs drüber zu sprechen und Infos zu bekommen was schwachsinn ist und was nicht.
    Aber ja vielleicht ist das weiterhin möglich
    Edited by The_Saint on 2. November 2022 10:44
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Niemand ist sich sicher, dass es kommendes Jahr nach Hammerfall geht und man übers Jahr mit Ereignisscheinen sich die Rakete zusammenbauen kann mit der man 2024 zu den Monden fliegt.

    Wenn der Druck zwischen Ohren nachlässt...:

    - Ich hab noch nie verstanden, dass man pot. Spoilermaterial so frühzeitig im Code hat/haben muss.
    - Auch nicht, dass das hier im Forum gezeigt oder verlinkt war.

    Ich finde die Änderung absolut nachvollziehbar, auch weil ich nicht gespoilert werden will.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax will verhindern, dass Informationen von seinen neuen Produkten vorzeitig an die Öffentlichkeit geraten. Das macht jedes Unternehmen so...sage nur "Erlkönig" im Bereich Autoindustrie. Wenn sie dann der Meinung sind, entsprechende Maßnahmen einzuleiten, ist das ihr gutes Recht.
    Das Internet mit seinen sozialen Netzwerken und Foren suggeriert dem user, über alles informiert sein zu müssen, und seinen Senf überall dazu geben zu müssen. Dass stößt dann natürlich auf, wenn es zu Einschränkungen kommt. ZOS wird dann zukünftig solche Informationen aus dem Forum löschen. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, da der Forumsbetrieb abseits davon ja normal weiter läuft. Und wenn ZOS dann meint Informationen doch streuen zu müssen können sie es immer noch.
    Edited by styroporiane on 2. November 2022 13:02
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    So lange keine NDA unterzeichnet wurde (und ich meine hier nicht so ein allgemeines Blabla wie AGB), kann man auf Drittseiten erst mal veröffentlichen was man will.
    Damit wird ZOZ/Bethesda nicht durchkommen.

    Auf der eigenen Plattform kann so etwas natürlich unterbunden werden.

    Scheint ja auch nur Daten zu betreffen die noch nicht öffentlich im Code versteckt sind bzw. Infos die von Insidern kommen müssen.
    Was auf dem öffentlichen PTR (offen) zugänglich ist betrifft diese neue "Regelung" ja nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Khalinor schrieb: »
    So lange keine NDA unterzeichnet wurde (und ich meine hier nicht so ein allgemeines Blabla wie AGB), kann man auf Drittseiten erst mal veröffentlichen was man will.
    Damit wird ZOZ/Bethesda nicht durchkommen.

    Da wäre ich mir nicht ganz sicher, und Accounts bannen können sie auch, wenn irgendwelche Löcher auffallen. Ich wäre da lieber vorsichtig, ich konsumiere lieber 😁
    Edited by Bodeus on 3. November 2022 15:55
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es geht doch oben bei der Änderung nur ums offizielle Forum.
    Da steht nix das ZOS irgendwelche Drittseiten etc. irgendwas untersagen will
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Na ja. Die Inhalte des Data Minings fand ich teilweise schon sehr interessant, gerade was kommende (oder auch nicht kommende) Reittiere angeht. Enttäuscht war ich nie wenn es ein Item dann doch nicht ins Spiel geschafft hat. Enttäuscht bin ich viel eher wenn ein promotional render im Teaser grossartig aussieht und im Spiel dann von dieser Glorie nichts mehr zu sehen ist. Passiert nicht selten leider. Aber ein Aufreger ist die Ankündigung auch nicht. ZOS kann und darf. Unsere Entscheidung ist lediglich unser Geldbeutel.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    die einzige enttäuschung die bei mir und nicht nur bei mir durch dataminig ensteht, ist die, dass man sich auf tolle sachen freut, die dann doch nur über kronenkisten zu bekommen sind ( wenn man glück hat. da gehöre ich eh nicht zu ). der rest ist mir relativ egal.
    NON SERVIAM !
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wir möchten verhindern, dass die harte Arbeit unseres Entwicklerteams, einfach so über offizielle Kanäle vorzeitig verraten wird.
    So verständlich diese Absicht auch ist, bei den vielen Kommunikationswegen die Spielern offenstehen, ist das eine Sisyphos Aufgabe.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.