Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Status der ESO-Klassenrepräsentanten

ZOS_GinaBruno
ZOS_GinaBruno
Community Manager
Hallo, alle miteinander,

vor vier Jahren haben wir das Programm der Klassenrepräsentanten ins Leben gerufen, um uns auf Rückmeldungen zu Klassen, die der Community wichtig sind, zu fokussieren und sicherzustellen, dass eure Meinungen gehört werden. Wir betrachteten hierfür gesammelte Erfahrungen von Enthusiasten in Bezug auf die Hauptprobleme einzelner Klassen.

Während der letzten Jahre haben sich unsere ursprünglichen Anforderungen geändert, da sich auch das Spiel und das Team weiterentwickelt haben. Unser Entwicklerteam unterscheidet sich stark von dem, mit dem wir dieses Programm zum ersten Mal auf- und dann umgesetzt haben. Abgesehen von den einzelnen Individuen, die aktuell das Combat Team bilden, hat sich unsere Herangehensweise, Rückmeldungen zu sammeln und auf sie zu reagieren, weiterentwickelt und verbessert. Unsere Ziele für Klassen und den Kampf allgemein sind seit der Veröffentlichung vielen Veränderungen unterworfen. Das soll keinesfalls heißen, dass wir uns nicht länger für Rückmeldungen rund um das Kampfsystem interessieren. Es geht mehr darum, dass sich unsere Ziele für ein Programm wie dieses geändert haben.

Daher haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, das Programm der Klassenrepräsentanten in der aktuellen Form aufzugeben. Wir möchten hier einen Schritt zurücktreten und den Zweck des Programms neu bewerten, um sicherzustellen, dass sowohl das Team als auch ihr als Community daraus Nutzen zieht. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass wir das weitreichende Wissen und alle Meinungen der Community beachten und möglichst effizient nutzen. Im Gegenzug möchten wir Informationen aus dem Programm selbst möglichst transparent an alle weitergeben.

Wir danken an dieser Stelle allen Klassenrepräsentanten, die über Jahre hinweg ein integraler Teil dieses Programms waren, für ihre Hingabe. Sie haben uns so viele unschätzbare Rückmeldungen und Einblicke gewährt, und die Existenz einer Gruppe mit dem nötigen Wissen, der wir vertrauen können, hat sich für das Wachstum und die Verbesserung des Spiels als essenziell erwiesen.

Danke fürs Lesen. Wir werden es euch wissen lassen, sobald wir neue Pläne haben, die spruchreif sind.
Gina Bruno
Senior Community Manager
Dev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter | My Twitter
Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was soll man dazu noch sagen? 🤔 Schade schade schade. Aus meiner Sicht für die Stamblade hat sich nichts verbessert....gnadenlos verschlechtert trifft es auf den Punkt. Wie es bei den übrigen Klassen ist, müssen andere beurteilen.
    Habe mich eh gefragt, ob es dieses Programm überhaupt noch gegeben hat? Viel hat man ja nicht davon gehört.
    Edited by styroporiane on 17. Juni 2022 06:26
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Während der letzten Jahre haben sich unsere ursprünglichen Anforderungen geändert, da sich auch das Spiel und das Team weiterentwickelt haben. Unser Entwicklerteam unterscheidet sich stark von dem, mit dem wir dieses Programm zum ersten Mal auf- und dann umgesetzt haben. Abgesehen von den einzelnen Individuen, die aktuell das Combat Team bilden, hat sich unsere Herangehensweise, Rückmeldungen zu sammeln und auf sie zu reagieren, weiterentwickelt und verbessert. Unsere Ziele für Klassen und den Kampf allgemein sind seit der Veröffentlichung vielen Veränderungen unterworfen. Das soll keinesfalls heißen, dass wir uns nicht länger für Rückmeldungen rund um das Kampfsystem interessieren. Es geht mehr darum, dass sich unsere Ziele für ein Programm wie dieses geändert haben.

    Daher haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, das Programm der Klassenrepräsentanten in der aktuellen Form aufzugeben. Wir möchten hier einen Schritt zurücktreten und den Zweck des Programms neu bewerten, um sicherzustellen, dass sowohl das Team als auch ihr als Community daraus Nutzen zieht. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass wir das weitreichende Wissen und alle Meinungen der Community beachten und möglichst effizient nutzen. Im Gegenzug möchten wir Informationen aus dem Programm selbst möglichst transparent an alle weitergeben.

    Wahnsinn, mit wie vielen Worten man quasi nichts aussagen kann. Was hat sich denn so großartig verändert, worauf die Spieler bisher Einfluss gehabt hätten? Inwiefern hat sich die Herangehensweise des Teams weiterentwickelt und verbessert? Schwierige Entscheidung, Verbesserung für die Community also, wenn ihr künftig mehr als eh schon euer eigenes Süppchen kocht?
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Danke fürs Lesen. Wir werden es euch wissen lassen, sobald wir neue Pläne haben, die spruchreif sind.

    Danke für die Zeitverschwendung. Sowohl das Lesen dieses Beitrags wie auch den Aufwand, den die Klassenrepräsentanten erbracht haben. Mein Dank gilt genau ihnen, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie frustrierend es sein muss, mit ZOS zusammenzuarbeiten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ich finde es sehr schade . Fand das System eigentlich super . Ich hatte nur sehr oft den Eindruck das die Repräsentanten nicht viel Einfluss hatten und gehrne überhört worden sind . Das kann aber auch ein Irrtum sein . Mich würde aber interessieren in welche Richtung sich das Kampfsystem entwickeln soll . Muss ja ziemlich Groß sein wenn dafür die Klassen Repräsentanten entfernt werden. Ich bin ziemlich neugierig . Gibt es Informationen was sich verändern soll ? Gibt es konkrete Vorstellungen?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es sehr schade . Fand das System eigentlich super . Ich hatte nur sehr oft den Eindruck das die Repräsentanten nicht viel Einfluss hatten und gehrne überhört worden sind . Das kann aber auch ein Irrtum sein .

    Dein Ernst? Das System war von Anfang an schon unnütz und die meisten die seit Anfang an dabei waren wussten dass dieses "Programm" nur zum schein da ist. Mal ehrlich, wer seit ein paar Jahren hier ist weiss dass sehr vielees was getan wird auch nur getan wird damit man den Schein bewahrt dass man daran "arbeitet".

    Ob es um Performanceverbesserungen ging, Gruppensuche, Skills in IC BGS, Quests, Instanzen ->
    Es gab immer Tests, grosse lange Texte im Forum, Ankündigungen aber hat man wirklich je etwas von den Verbesserungen gesehen die mit den Ankündigungen gekommen sind?

    Das Class Rep Programm hat nie gelebt und wird/würde auch nie überleben. Denn es kann nur funktionieren wenn es ein miteinander ist, bei Zos gibt es aber NUR Zos.

    @ZOS_GinaBruno Danke für den Beitrag, 3 Jahre zu spät aber wenigstens. Ich liebe Eso, werd ich immer aber das miteinander war nie die stärke von Zos, die Community wird bei euch nie an 1 Stelle stehen ; )
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    [...]

    Wir werden es euch wissen lassen, sobald wir neue Pläne haben, die spruchreif sind.

    Häh, wie jetzt?
    Erst heißt es, dass ihr euch in der Herangehensweise verbessert habt und deswegen die Klassenrepräsentanten absetzt und dann plötzlich gibt's noch gar keine Pläne.

    giphy.gif?cid=ecf05e477451y28dtvfo3px75yo9q65od3g889o0gfi7e17z&rid=giphy.gif&ct=g

    Ohne Witz, wie kann man so einen Artikel veröffentlichen?
    Das ist doch peinlicher als peinlich!

    Ich les mal bisschen zwischen den Zeilen:
    "Die Klassenrepräsentanten haben leider viel zu tiefes ESO Wissen, welches wir erstens nie wirklich verstanden haben und daher auch nur schwer umsetzen konnten und zweitens das auch gar nicht wollten, da uns das aktuelle Projekt der Casualisierung viel besser gefällt!"

    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich, wieso Gina uns das im deutschen Forum mitteilt? Müssen wir uns Sorgen machen?
    Edited by styroporiane on 17. Juni 2022 06:33
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich frage mich, wieso Gina uns das im deutschen Forum mitteilt? Müssen wir uns Sorgen machen?

    Weil?
    Rich, Gilliam, Matt haben alle hier schon Beiträge "geschrieben"
    Das Programm wurde von NA betreut
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Weil man sich die Frage stellen könnte, was als nächstes auf dem Weg zur casuality verschwindet.😏
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich les mal bisschen zwischen den Zeilen:
    "Die Klassenrepräsentanten haben leider viel zu tiefes ESO Wissen, welches wir erstens nie wirklich verstanden haben und daher auch nur schwer umsetzen konnten ...

    Das lese ich zwischen den Zeilen nicht heraus. Allerdings das folgende schon:
    Sun7dance schrieb: »
    und zweitens das auch gar nicht wollten, da uns das aktuelle Projekt der Casualisierung viel besser gefällt!"

    Das Projekt läuft schon eine Weile und man merkt es mittlerweile auch total am Kampfsystem. Seitdem ist Eso bei mir tot, sollen's doch die Arbeits-Zombies mit ihrem Motto "wenn ich nach Hause komme, bin ich für nichts mehr zu gebrauchen und kann Eso nur noch braindead spielen" zocken.

    Der jammernde Casual hat sich letztendlich durchgesetzt, sodass Zos auf Endgame Knowhow gut verzichten kann.
    Edited by Hegron on 17. Juni 2022 15:18
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich sind diese Programme wie Community-Botschafter oder Klassenrepräsentanten ja gute Ideen gewesen. Ich denke es ist sinnvoll, jemanden zu haben, der dort als Bindeglied fungiert.
    Bin gespannt, was jetzt kommt.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Bin gespannt, was jetzt kommt.

    Was jetzt kommt? Nix. Sie werden ihren Stiefel nun alleine durchziehen, komme was da wolle.

    Falls Du ganz allgemein gefragt hast, ist der Weg ja bereits vorgezeichnet: ZOS wird immer weiter versuchen, die breite Masse zu bedienen, das Spiel mehr und mehr entkernen und seiner spielerischen Seele berauben. Versteh mich nicht falsch, die Präsentation und die Geschichten sind größtenteils immer noch recht schön, aber was das Gameplay betrifft, kann die schöne Hülle nicht über die inzwischen deutlich sichtbaren Mängel hinwegtäuschen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Guten Abend zusammen,

    dem stimme ich zu, es wird sich nichts mehr tun!

    ein bisschen offtopic:

    Ich ertappe mich leider auch immer wieder dabei, dass ich nicht mehr regelmäßig einlogge (zocke seit Beginn an auf der Xbox). Der Grund ist einfach. Es ist überhaupt keine Herausforderung mehr da. Raids zocke ich schon ewig nicht mehr. Gruppenverließe kenne ich alle In- und auswendig, PVP und Schlachtfelder sind mir zu langweilig und überhaupt nicht motivierend und ein Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt ist nicht vorhanden. Außer vielleicht der ein oder andere Hardmode in den Verließen ist etwas schwerer, aber sonst? Sonst habe ich immer die Handwerker Sachen gemacht auf 18 Chars, nur wofür jetzt noch? Ich habe soviel Gold und Housing interessiert mich 0... Es ist einfach nur traurig was aus dem Spiel geworden ist... Ich vermisse die VET Ränge...als ich frischgebackener V1 wurde, direkt mal nach Kargstein ging und mich die erste Wespe (V11 glaube ich) einfach umgepustet hat :-) :-) :-)
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass es in diese Richtung läuft. Ich persönlich gebe mir mit diesem Spiel vielleicht noch dieses Jahr. Es hat seinen Charme verloren und geht mit grossen Schritten im Mainstream unter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.