Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Bann ?

Lausebengel
Lausebengel
✭✭✭✭✭
Hallo Ihr Lieben,
einer unserer Mitglieder, in unserer Gilde, hat ein sehr grosses Problem.
Aufgrund seines CharNamens "Two Kluggs Clan", wurde er von einem anderen Spieler gemeldet und daraufhin, wurde sein Account gebannt.
Es kann sich noch nicht einmal auf der Homepage von ESO einloggen, genauso wenig, wie im Spiel selbst.
Obwohl er es dem Support gemeldet hat, ( Ticketnr. 22 01 05 - 00 58 52) bekam er bis jetzt noch keine Antwort.
Edited by ZOS_KaiSchober on 4. February 2022 09:14
Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Der Name klingt mir nicht anrüchig oder aus irgendeinem andern Grund meldepflichtig?
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Ich habe z.B heute einen Spieler gemeldet der sich !.über

mein Geschlecht-ich hätte z.B. meine wie er es nannte ERDEBEERZEIT lustig machte,
    mein Kommentar,ich wäre ü60,kam dann
    ich wäre dumm,weil ALT

Edited by Morgenmuffel on 4. February 2022 04:13
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Morgenmuffel schrieb: »
    Der Name klingt mir nicht anrüchig oder aus irgendeinem andern Grund meldepflichtig?

Naja, die klangliche Ähnlichkeit zum rassistischen Clan der USA, dem der Herren mit den Kapuzen, ist doch sehr groß und, so denke ich zumindest, auch gewollt.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man so dumm ist zu glauben, sich mit einem solchen Namen bewusst über gewisse Regeln hinwegsetzen zu können, braucht man sich über Meldungen nicht zu wundern und hat den Bann redlich verdient.
    Ungewollt ist die Ähnlichkeit wohl kaum und somit erübrigt sich eigentlich auch jedwede Erklärung oder Antwort dem Gebannten gegenüber.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Morgenmuffel schrieb: »

Naja, die klangliche Ähnlichkeit zum rassistischen Clan der USA, dem der Herren mit den Kapuzen, ist doch sehr groß und, so denke ich zumindest, auch gewollt.

Beim genaueren Hingucken habe ich die Ahnlichkeit auch wahrgenommen und ist bestimmt auch so gewählt und gewollt
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Diese Ähnlichkeit ist mir sofort aufgefallen und ich glaube, dass es den meisten so geht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um eine zufällige Ähnlichkeit handelt.
    Da darf man sich dann wirklich nicht wundern und sollte sich nicht in einem öffentlichen Forum auch noch darüber beschweren (lassen).
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Aufgrund seines CharNamens "Two Kluggs Clan", wurde er von einem anderen Spieler gemeldet und daraufhin, wurde sein Account gebannt.
    Gibt´s bei TESO keine "Warnung" mehr, man möge den Namen ändern, bzw. ein <hust> "GM", welcher den Namen eigenständig ändert inkl. der Bitte, einen neuen Namen zu wählen ? So kenne ich es kennt ein Freund von mir es aus diversen MMORPGs.
    Vielleicht wurde der Name ja zufällig vom vollautomatisierten Namensgenerator vorgeschlagen... :*

p.s. : Mein Name "Tannenhirsch" wurde bei LotrO auf dem RP-Server gemeldet und gelöscht... warum auch immer. :#
    Es gibt Signaturen ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Gibt´s bei TESO keine "Warnung" mehr, man möge den Namen ändern, bzw. ein <hust> "GM", welcher den Namen eigenständig ändert inkl. der Bitte, einen neuen Namen zu wählen ? So kenne ich es kennt ein Freund von mir es aus diversen MMORPGs.
    Vielleicht wurde der Name ja zufällig vom vollautomatisierten Namensgenerator vorgeschlagen... :*

p.s. : Mein Name "Tannenhirsch" wurde bei LotrO auf dem RP-Server gemeldet und gelöscht... warum auch immer. :#

Doch die gibt es auch noch. Selbst ohne nachricht kannst dann noch einloggen und nur halt nicht die chars laden ohne einen neuen Namen zu vergeben.
    Denke aber das es bestimmt da auch härtere Reaktionen gibt bei sehr dämlich gewählten Namen;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Wenn jemand einen Namen wählt, der sich so ähnlich wie ein rassistischer Geheimbund anhört, muss ihm doch bewusst sein, dass er damit provoziert. Ich kann mich doch auch nicht "aparte Heidi" nennen und ernsthaft glauben, dass das alle lustig finden...
    Ich wollte einen Char in ESO mal "Spunkmeyer" nennen, wie der Marine aus "Aliens 2". Wurde nicht akzeptiert. Bis ich über Google herausfand, dass das englische Wort "Spunk" auf deutsch "Sperma" heißt.
    Habe mich dann noch minutenlang gefragt, wie der Drehbuchschreiber wohl auf den Nachnamen gekommen ist... :D

Auf der anderen Seite hat dieses sofortige Bannen ohne die Chance zur Verteidigung ein bisschen was von Judge Dredd.
    Bloß, dass man nicht erschossen wird. :D
    Aber - wir haben ja alle einen Vertrag mit Zenimax geschlossen & man hat das Kleingedruckte zu beachten.

Ich hoffe aber, @Lausebengel , dass deinem "Gildie" noch geholfen wird.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    den Namen find ich aber auch bisschen falsch gewählt und würde eher von ZOS erwarten das es mindestens ein Zeitbann ist wenn er nicht weiter unangenehm auffält. weil rassistische oder extremistische Dinge sind echt unerwünscht.

selbst wenn er weider reinkannn wäre cht gut wenn wenigstens die Namensänderungsmarke für den Char er selber zu tragen hat ...

aber thema filtern der Wortfilter ist echt schräg muss den immer ausstellen weil ganz normale worte plötzlich zensiert werden weil teilpassagen im englischen evt was anderes ergeben. Das auch manchmal dämlich im chatt seitdem muss ich das auf jedem char deaktivieren sonst kann man nicht mal fragen ob jemand einem hilft das Königreich zu retten und die Prinzessin zu befreien weil 1-2 wörter *** sind.

aber thema böse wörter wie spunk ...
    ich verstehe echt nicht wie was wort twink als nebencharbegriff geschaft hat sich durchzusetzen.

Edited by magikyr on 4. February 2022 07:06
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Gewagtes Thema hier! Hatten wir schonmal so ne Diskussion, die endete das ein ZOS_Jens usw...

Nun wenn er wegen dem Namen probleme bekam aber eine Gilde mit LGBTQ ihr wisst schon worauf das hinausläuft Oder?

Ob in das linke oder rechte spektrum ist doch egal, es gehört nicht in ein schönes Game wie ESO! Hatte ich ja schon mal erwähnt, folge war Kanal geschlossen gelöscht und ich, naja hatte 72h Urlaub!^^

Also wenn Zos so entschieden hat nun, die Götter wollen es so! Und wie in Asterix gegen Götter kann man nichts machen!^^
    das war ironisch und satirisch gesprochen.

Besser wäre es wenn endlich mal der Fehler behoben würde, das wenn man ausloggt, die Meldung kommt, der Spieler exestiert nicht. Bzw. Unbekannter Spieler! So dass keiner zu dem ins Haus kann oder ihm Nachrichten schicken kann solange er OFF ist!

UND damit Guten Morgen, die Herren hier im Forum! Ich verbeuge mich zutiefst^^
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Und kleine Anmerkung, das neue Kapitel ist wunderschön und ich habe es vorbestellt!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Nun wenn er wegen dem Namen probleme bekam aber eine Gilde mit LGBTQ ihr wisst schon worauf das hinausläuft Oder?
    ....

aber ich glaub auch so gewisse Überbegriffe sollte man nicht wirklich als gildennamen nutzen auch Firmennamen...

aber Thema wohl gegessen.

Edited by magikyr on 4. February 2022 07:34
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Auf der anderen Seite hat dieses sofortige Bannen ohne die Chance zur Verteidigung ein bisschen was von Judge Dredd.
    Und genau das passt hier wie die Faust auf's Auge. Bämm - Bann, fertig.

Es kann ja wohl nicht sein, das man so jemanden der sich den phonetisch sehr ähnlichen Namen einer rassistischen und gewalttätigen Vereinigung gibt, damit bewusst provoziert, auch noch großartig aufklären muss, warum das daneben ist?
    Geht's noch?

Selbst wenn ich dem Gebannten einfach mal unterstelle, das er es nur lustig fand und er sich vielleicht auch nicht bewusst war, was hinter dieser Namensähnlichkeit steckt: Trotzdem egal, es gibt eben (nicht nur hier) Grenzen die hier darüber hinaus auch ganz klar in den Nutzerbedingungen festgelegt sind.
    Ist auch sicher ein klares Signal an ähnlich kreative "lustige" Zeitgenossen.

Ist man nicht in der Lage zu verstehen warum diese Grenzen gesetzt werden muss man eben mit den Konsequenzen leben, wenn man sich darüber hinwegsetzt. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
    Habe hier vollstes Verständnis für diese Maßnahme.

magikyr schrieb: »
    Das ist 'ne ganz andere Nummer als in obigen Beispiel denke ich...

Pippi Langstrumpf: Pippi und der Spunk 09:
    https://www.dailymotion.com/video/x4sp2ob

oder hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spunk
    Edited by Madarc on 4. February 2022 08:28
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Ob in das linke oder rechte spektrum ist doch egal, es gehört nicht in ein schönes Game wie ESO! Hatte ich ja schon mal erwähnt, folge war Kanal geschlossen gelöscht und ich, naja hatte 72h Urlaub!^^

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was bitte ist denn der Vergleich zwischen einer klanglichen Ähnlichkeit mit einer rassisitischen Organisation, zu einer Gilde die einen Safespace für gewisse Menschen bieten möchte?

Zumal LGBTQ ja nicht einmal zwingend "Links" sein muss.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Ihr Lieben,
    einer unserer Mitglieder, in unserer Gilde, hat ein sehr grosses Problem.
    Es kann sich noch nicht einmal auf der Homepage von ESO einloggen, genauso wenig, wie im Spiel selbst.
    Obwohl er es dem Support gemeldet hat, ( Ticketnr. 22 01 05 - 00 58 52) bekam er bis jetzt noch keine Antwort.

guten morgen :)

gerne noch einmal ;)

der account ist nur vorrübergehend stillgelegt. er soll bitte in seinen mails nachschauen. er hat dort eine mailinfo vom supp.
    vermutlich auf englisch.
    sie besagt, dass er 72 stunden zeit bekommt seinen namen zu ändern.
    dazu muss er 3 vorschläge einsenden (einfach auf mail antworten ;) )

dann bekommt er die info, dass er sich jetzt wieder mit "xy" einloggen kann.

(wir hatten mal nen gildie, der fand es lustig, seinen char covid-19 zu nennen-->name geändert und alles war wieder ok)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Das ist 'ne ganz andere Nummer als in obigen Beispiel denke ich...

Pippi Langstrumpf: Pippi und der Spunk 09:
    https://www.dailymotion.com/video/x4sp2ob

oder hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spunk

nicht ganz zitiert ... wenn dann bitte so:
    ich verstehe echt nicht wie was wort twink als nebencharbegriff geschaft hat sich durchzusetzen.

das bezog sich jetzt mal nicht auf den Char namen im ersten post sondern ich mein auch MMORGP geläufige Wörter wie Twinks als Nebencharbegriff können in Bildersuche mal böse enden ...
    siehe dazu Wikipedia Begriffserklärungen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Twink_(Begriffsklärung)

Edited by magikyr on 4. February 2022 09:13
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Erschließt sich mir immer generell nicht, warum solche Namen wählen muss.

Meist zeugt das eher von geistiger Unreife.

Auf der PS hatte ich mal einen roten Char im PVP gesehen, der hieß:

***Triggerwarnung***

"Vergewaltigt gern Gelbe"

Oder die Gilde "Buffen SS"

Ist halt einfach sinnfrei, schwach und absolut null reflektiert.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • ZOS_KaiSchober
    Den wirklich unpassenden Namen außen vor gelassen: Auf das Ticket 220105-005852 gab es bereits am 06. Januar eine Antwort. Wer mit Banns nicht einverstanden, kann jederzeit über das Hilfe-System Einspruch einlegen und seine/ihre Gründe darlegen.

Damit mache ich hier zu.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.