Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Gefährtensystem: Die Grundlagen“

ZOS_KaiSchober
207caa678adfe78a92162dd21117b191.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Gefährtensystem: Die Grundlagen“.

Erfahrt in diesem Leitfaden zu den Grundlagen mehr über das neue Gefährtensystem in ESO, das als Teil des kommenden Kapitels „Blackwood“ erscheint.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • okomor
    okomor
    Soul Shriven
    Hallo,
    also grundsätzlich ganz nice das Gefährtensystem, aber es gibt doch ein paar Punkte die man aus meiner Sicht verbessern könnte:

    1.) Warum muss jeder Charakter die Quests spielen, wenn nicht jeder Charakter einen individuell geskillten Gefährten bekommt, sondern alle die gleichen Gefährten haben? Wenn jeder Charakter seine individuell geskillten und geformten Gefährten bekommen würde, wäre es einzusehen, so irgendwie nicht. Nervt halt, wenn man 17 Chars hat und muss mit jeden die immer gleichen Quests machen...nur um immer den schon vorhendenen Gefärten rufen zu können.

    2.) Individuelles Aussehen der Gefährten wäre viel schöner, als nun Armeen von immer gleichen begleitern! Beim Erstellen von eigenen Chars und am Monturtisch gibt es das ja schon. Mit ein paar Zeilen mehr Code wäre es möglich, bei jedem Spieler, der die Gefährten freispielt einen Satz zufällig generieter Charaktäre zu erzeugen.

    LG Olli (@Wolfharrgen)
  • von_Raban
    von_Raban
    ✭✭✭
    okomor schrieb: »
    ....
    1.) Warum muss jeder Charakter die Quests spielen, wenn nicht jeder Charakter einen individuell geskillten Gefährten bekommt
    ...

    Damit er mehr Zeit im Spiel verbringt ?

    Was ihn/sie dann vielleicht dazu verleitet, doch noch das eine oder andere im Kronenshop zu kaufen ?
    Ist doch im Handel vor Ort auch eine gängige Methode ... nicht das ich hier jemandem etwas unterstellen möchte. ;-)

  • EzekielEarbeard
    EzekielEarbeard
    ✭✭✭
    Damit er mehr Zeit im Spiel verbringt ?

    Ich habe auch vor den Gefährten eine Menge Zeit im Spiel verbracht - dazu wurden im Spiel ja schon vorher viele viele schöne Dinge eingefügt, mit denen man seinen Sonntag wunderschön verbringen kann. Dazu brauchte es keine Gefährten. Denn wer vorher schon keine Lust hatte sich auf das Spiel einzulassen, den ziehen die Gefährten oder gar ganz Dunkelforst auch nicht mehr hinein.
    Was ihn/sie dann vielleicht dazu verleitet, doch noch das eine oder andere im Kronenshop zu kaufen ?
    Ist doch im Handel vor Ort auch eine gängige Methode ... nicht das ich hier jemandem etwas unterstellen möchte. ;-)

    Immer wieder die Unterstellung man will die Spieler in den Shop locken.... die sind alle erwachsen und sollten wissen, was sie machen. Bei Aldi stellen die einem auch die Aktionsware schön vor die Nase sodass man nur noch zugreifen muss, da beschwert sich ja auch niemand und niemand zwingt mich das Pfeffermühlenset mit dezentem Blümchendekor für nur 12.99 mitzunehmen.

    Das Spieler im Spiel gehalten werden sollen, das stimmt jedoch! Nur gute Spielerzahlen zeigen den Investoren, das es sich lohnt, das Spiel laufen zu lassen! Und das ist es doch schließlich auch, was wir wollen!

    Aber mal zu den Gefährten:

    Wieso tanzen Sie nicht??? Da steht man so in der Weltgeschichte rum, dutzende Spieler um sich herum - alle auf das freundliche Erscheinen eines Weltboss wartend und einer zupft mit seiner Klampfe einen flotten Darm. Logisch, das man seinen Char dann das Tanzbein schwingen lässt, schließlich müssen die Muskeln für den Kampf ja warm bleiben. Und was macht Mirri? Steht myrrisch in der Gegend rum, guckt böse und verschränkt die Arme. Ehrlich, dann soll Sie doch zu Hause beleiben und im Keller wohnen!!

    Und was ist mit Angeln? Da wirft man seine Rute aus und möchte einen leckeren Fisch erbeuten und was machen die Gefährten? Richtig! Stehen rum, labern dummes Zeug, verscheuchen die Fische und sonst nichts! Warum haben die keine Angel dabei??

    Da denken die Entwickler an Tanken, Kämpfen und Heilen, aber die wichtigen Dinge fehlen: Ein (stiller) Freund zum Angeln.. :-D

  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Die Gefährten sind ja ganz gut und schön. Ich bediene mich auch derer. Mussten die aber so brav gestaltet werden? Eine Assassine, die schmollt, wenn sie in der Freistatt stehen muss? Gefährten, die nicht mal tolerieren, wenn man Brot klaut? Dass was sie außerdem erzählen, ist dermaßen kreuzbrav. Also Freunde werden die bei mir nie, wohl mehr Gebrauchsgegenstände.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Die Gefährten sind ja ganz gut und schön. Ich bediene mich auch derer. Mussten die aber so brav gestaltet werden? Eine Assassine, die schmollt, wenn sie in der Freistatt stehen muss? Gefährten, die nicht mal tolerieren, wenn man Brot klaut? Dass was sie außerdem erzählen, ist dermaßen kreuzbrav. Also Freunde werden die bei mir nie, wohl mehr Gebrauchsgegenstände.

    Mirri hat kein Problem mit Besitzumverteilung. Und es ist sicher das es weitere Gefährten geben wird ...
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Gefährten mit, sagen wir mal, Fragwürdigen Moralvorstellungen wären nett:
    Eine Argonische Schattenschuppe( Meuchelmord bringt Positiven Ruf) oder
    ein Orkischer Plünderer (Diebstahl bringt Positiven Ruf).
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    Die Gefährten sind ja ganz nett, aber ich kann mich der meisten Kritik anschließen.
    Warum haben die Gefährten in der Ausrüstung eine Kopfbedeckung, im Spiel wird diese aber nicht angezeigt. Und warum darf man einen Gefährten zwar mit einem Kostüm oder der Ausrüstung individualisieren, aber nur ohne Kopfbedeckung. Masken sind auch nicht drin. Kann ich nicht nachvollziehen.
    Lebe schnell, kämpfe gut und habe ein ruhmreiches Ende
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Sathyrius schrieb: »
    Die Gefährten sind ja ganz nett, aber ich kann mich der meisten Kritik anschließen.
    Warum haben die Gefährten in der Ausrüstung eine Kopfbedeckung, im Spiel wird diese aber nicht angezeigt. Und warum darf man einen Gefährten zwar mit einem Kostüm oder der Ausrüstung individualisieren, aber nur ohne Kopfbedeckung. Masken sind auch nicht drin. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Vielleich damit man sie gleich erkennt?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Das hat nichts zu sagen. Den Erkennen tut man sie sowieso sofort. Wenn man sich die Namen anzeigen lässt an dem "Begleiter von XYZ" und ansonsten daran, das man nicht mit ihnen agieren kann. Zudem haben alle die selben Bewegungen ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    Es geht mir in erster Linie darum, das man den Begleiter individualisieren könnten sollte. Wie Du sagst, sehen alle gleich aus und machen die selben Bewegungen. Sieht komisch aus, wenn man an einem Sammelpunkt so viele Klone sieht ;-)
    Lebe schnell, kämpfe gut und habe ein ruhmreiches Ende
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.