Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Startprogramm Fehlermeldung

Adilya
Adilya
✭✭✭
Hallo zusammen,
bei mir tritt immer wieder folgende Fehlermeldung auf, wenn ich den Launcher starten möchte, aber erst nachdem ich ESO bereits gespielt habe und später noch mal darauf zugreifen möchte.
03zbfein6d1f.png

Der Taskmanager konnte mir nicht helfen, aber ein Neustart des PCs hilft. Weiß jemand woran das liegt und kann mir weiterhelfen, damit diese Meldung nicht mehr auftaucht?
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Zum Taskmanager: Suchst du unter "Prozesse" oder "Details"?
    Je nach dem wird die Anwendung nur unter Details angezeigt, weil sie sich nicht richtig beenden kann.
    Sie müsst dann Bethesda.net_Launcher.exe heißen.

    Nutzt du vielleicht die Steam-Version des Spiels (Habe sie selber nicht)? Vielleicht ist der Dienst über den Steam die Anwendung startet ja noch am Laufen.

    Startest du den Launcher jeweils auf identische Weise oder hast du unter den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) vielleicht andere Optionen eingestellt?

    Ansonsten könnten Virenscanner oder Programme wie OneDrive unter umständen die Ursache sein.

    Edited by owlmirror on 27. Dezember 2020 17:20
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Hallo owlmirror,

    danke für Deine Antwort, ich nutze die Nicht-Steam Version, also die ganz normale Version von Zenimax, die es seit der Betha gibt. Mein Betriebssystem ist Windows 10.

    Solange der Launcher nach dem PC-Start geöffnet ist, und das tut er nach einem PC-Neustart, lässt sich ESO ganz normal starten, aber sobald ich das Spiel beende, den Launcher schließe und über das Desktop Icon neu starte, gibt es diese Fehlermeldung.

    Wenn ich beim Taskmanager sowohl unter Prozesse als auch Details den Dienst schließe, kommt folgende Meldung:spqjkaxs0qtc.png

    Bei den ESO Einstellungen hatte ich nichts verändert, das Problem besteht bei mir auch schon einige Monate, aber nicht von Anfang an. Da nach einem PC-Neustart alles funktioniert, vermute ich nicht, dass es am Virenscanner liegt. Habe diesen und die Firewall kurz beendet und der Launcher öffnet nicht.

    Lösung: Ich denke ich konnte das Problem lösen, habe zwei Dinge getan: 1) meine Windows 10 Version aktualisiert, ich dachte immer das geschieht automatisch, aber diese neue zweite Version war wohl noch nicht installiert. 2) den Launcher repariert.

    Und nun scheint es zu funktionieren, dass sich ESO wieder schließt :).
    Edited by Adilya on 27. Dezember 2020 19:15
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    oder anderer Tipp:
    Starte das Spiel über die ESO64.exe im folgenden Ordner
    DEIN LAUFWERK:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\
    Kannst Dir auch eine Verknüpfung dafür anlegen.
    Du brauchst den Launcher "NUR" wenn das Spiel einen Patch bekommen hat, aber das würde Dir auch die .exe mitteilen wenn Du diese startest und ein Update wäre vorhanden welches Du noch nicht hast.
    Edited by FWSWBN on 5. Januar 2021 14:19
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Leider tritt bei mir der Fehler schon wieder auf, so muss ich wohl den Launcher umgehen.

    @ FWSWBN
    Danke, so kann ich wenigstens das Spiel starten ohne den PC neu starten zu müssen.
  • ZOS_StefanG
    ZOS_StefanG
    admin
    Hallo @Adilya, danke für deinen Post und dein Update zu diesem Problem. Versuche bitte zuerst einmal diese Lösungsschritte, wie in diesem Artikel bereitgestellt. Falls dies nicht hilft, würde ich mich über eine Rückmeldung von dir freuen.

    Liebe Grüße,

    ZOS_StefanG



    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.