Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Umstieg von disc Version auf Digital

mr68
mr68
✭✭
Hallo zusammen, da meine disc in letzter Zeit leichte Probleme macht und mir der Kundendienst leider keine genaue Antwort geben konnte (warum auch immer...) Würde ich gerne auf die digitale Version umsteigen. Wie genau ist da auf der ps4 die Vorgehensweise? Ich habe alle Erweiterungen und dlcs gekauft.
1. Reicht es aus, die momentane Basisversion für 7.99 aus dem Store zu kaufen, Spiel löschen, neu installieren?
2. Bleiben die Erweiterungen und dlcs erhalten?
3. Muss ich das im Konto nochmal extra registrieren?

Ich möchte ja so wenig Aufwand wie möglich und eigentlich keine zusätzlichen Kosten... die 7.99 sind gerade noch akzeptabel für ein Spiel, das ich schon käuflich erworben habe, da mir der Kundendienst schon mitgeteilt hat, dass eine einfache Umwandlung in eine digitale Version ohne einen Neukauf nicht möglich sei... Disc kaputt=Arschkarte... Finde ich äußerst kundenunfreundlich, aber nun...

Hoffe auf zufriedenstellende Antworten, danke schonmal 😊
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mr68 schrieb: »
    Hallo zusammen, da meine disc in letzter Zeit leichte Probleme macht und mir der Kundendienst leider keine genaue Antwort geben konnte (warum auch immer...) Würde ich gerne auf die digitale Version umsteigen. Wie genau ist da auf der ps4 die Vorgehensweise? Ich habe alle Erweiterungen und dlcs gekauft.
    1. Reicht es aus, die momentane Basisversion für 7.99 aus dem Store zu kaufen, Spiel löschen, neu installieren?
    2. Bleiben die Erweiterungen und dlcs erhalten?
    3. Muss ich das im Konto nochmal extra registrieren?

    Ich möchte ja so wenig Aufwand wie möglich und eigentlich keine zusätzlichen Kosten... die 7.99 sind gerade noch akzeptabel für ein Spiel, das ich schon käuflich erworben habe, da mir der Kundendienst schon mitgeteilt hat, dass eine einfache Umwandlung in eine digitale Version ohne einen Neukauf nicht möglich sei... Disc kaputt=Arschkarte... Finde ich äußerst kundenunfreundlich, aber nun...

    Hoffe auf zufriedenstellende Antworten, danke schonmal 😊

    So wie ich es gelesen habe, sollte Dein Vorhaben funktionieren.

    Also:
    1. Ja.
    2. Ja.
    3. Nein.

    Vielleicht kann Dir allerdings noch jemand Hilfestellung leisten, der das Prozedere selbst bereits vollzogen hat.
    Edited by Arcon2825 on 23. September 2020 19:30
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... würde mich auch sehr interessieren.
    Meine Disc ist zwar noch heil, aber die Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt ...

    Man möge uns erleuchten :grimace:

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe zwar keine Erfahrung damit, weil meine Disc noch ok ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Problem ist.
    Man hat ja ein ESO Konto, über das man sich beim ersten Start des Spiels einloggt, ab da sollte alles da sein, was man im Spiel besitzt. Die Daten deines Accounts sind ja auf dem ZOS Server und nicht bei dir. Einzig die Einstellungen müsstest du wahrscheinlich erneuern.
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich bin damals umgestiegen (auch PS4) und musste nicht einmal neu installieren.
    Ein Kumpel hat dann zwei Jahre später nachgezogen und ebenfalls keine Probleme gehabt.

    Sollte also funktionieren.
    PS5|EU
    Optionen
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    @Sun7dance hast Du damals nur das Grundspiel neu gekauft oder eine komplette Erweiterung?
    Noch ist bei mir alles in Ordnung (never touch a running sytem) aber besser man ist vorbereitet. Das Internet gibt da ja äusserst widersprüchliche Rückmeldungen 🤔

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
    Optionen
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Grundspiel sollte reichen, da es ja eigentlich nur darum geht das der Launcher bereitgestellt wird
    Optionen
  • ZOS_StefanG
    ZOS_StefanG
    admin
    Hallo @mr68 , danke für deine Frage. Nur als freundlicher Hinweis: Anfragen zum Austausch von Discs kannst du generell prüfen lassen, ob das Produkt eventuell ausgetauscht werden kann, siehe: PlayStation-Support. Ansonsten stimmen die Aussagen von @Arcon2825 . Solltest du das Grundspiel erneut erwerben, weil du keinen Ersatz bekommst, dann melde dich danach bitte erneut beim ESO-Kundendienst!

    Liebe Grüße,
    ZOS_StefanG



    Optionen
    Staff Post
  • mr68
    mr68
    ✭✭
    Hallo Stefan, ein Austausch wäre natürlich eine Variante, die allerdings auch Zeit kostet, ich möchte aber auch zusätzlich dem schnöden Discwechsel entgehen 😉.
    Also kaufe ich das Angebot für 7,99 aus dem Store für das Basisspiel derzeit und muss mich dann nochmal melden? Ich möchte nicht die gekauften Erweiterungen und dlcs verlieren... Dazu gab es vom Kundendienst nur schwammige Aussagen...
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    @Sun7dance hast Du damals nur das Grundspiel neu gekauft oder eine komplette Erweiterung?
    Noch ist bei mir alles in Ordnung (never touch a running sytem) aber besser man ist vorbereitet. Das Internet gibt da ja äusserst widersprüchliche Rückmeldungen 🤔

    Ich hatte damals kurz vor Morrorwind gewechselt. Vorher hatte ich nur das Basispiel auf Disc und über den Kronenshop Orsinium, Diebesgilde und Bruderschaft freigeschaltet.
    Gekauft habe ich dann die digitale Imperial Edition und musste sonst nichts weiter machen. Kein neuer Download oder Installation.

    Probleme würde es wohl nur geben, wenn du vorher das Basispiel + ein Kapitel auf Disc hattest, dann digital aber nur das Basispiel kaufst und dieses Kapitel noch nicht im Grundspiel integriert wäre. Dann müsstest du wohl weiterhin die Disc einlegen, was den ganzen Kauf dann sinnlos machen würde.

    Aber er möchte ja nur Basis gegen Basis tauschen und das wird klappen.

    Edited by Sun7dance on 24. September 2020 18:30
    PS5|EU
    Optionen
  • mr68
    mr68
    ✭✭
    Also ich hab als Discversion Morrowind, damit habe ich angefangen, kaufen würde ich jetzt die Angebotsvariante, Basisspiel und laut Store ist da Morrowind inkl.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist ja das, was ich meine.
    Du wechselt auf eine Version, die weniger hat als deine. Aber das fehlende Morrorwind ist ja mittlerweile Bestandteil des Grundspiels.
    Von daher klappt das ohne zukünftiges einlegen der Disc. Wenn nicht, dann ist es ein technisches Problem. Du machst auf jeden Fall nichts falsch!
    Edited by Sun7dance on 24. September 2020 19:07
    PS5|EU
    Optionen
  • mr68
    mr68
    ✭✭
    Also, der Umstieg auf die no-disc Variante hat fast einwandfrei funktioniert. Für 7.99 im PS Store das Basisspiel aus dem Angebot gekauft... allerdings war es unumgänglich die alte Discversion zu deinstallieren, da Sony dieses kleine Diskettensymbol bei der Erstinstallation hinterlegt, und eine komplette Neuinstallation notwendig.

    Das einzige was ich zu beanstanden habe: gehört zum Kauf einer Basisversion nicht automatisch ein Freimonat Esoplus? Der jedenfalls fehlt...

    Ansonsten bleibt als Fazit nur zu sagen: wer Probleme mit der disc hat oder grundsätzlich auf die digitale Fassung umsteigen will, sollte das jetzt tun, denn für weniger als 7.99 wird's glaube ich schwierig 😉
    Optionen
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... klasse, das ist doch mal eine gute Rückmeldung!

    Bisher las ich im Netz nur es könnte/ hätte/ vermutlich funktionieren sollen, aber selten es hat funktioniert - und schon gar nicht wie.
    Hab nur das Basisspiel auf CD mit Abenteurer/ Fern der Heimat Paket (darauf kann ich zur Not verzichten) und den Rest Digital dazu gekauft. Von daher könnte :trollface: wird das dann auch klappen.

    Glückwunsch @mr68 , bei sowas kaut man ja immer Fingernägel (ich zumindest) :grimace:

    herbst-blaetter-smilie_046.gif

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
    Optionen
  • mr68
    mr68
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... klasse, das ist doch mal eine gute Rückmeldung!

    Bisher las ich im Netz nur es könnte/ hätte/ vermutlich funktionieren sollen, aber selten es hat funktioniert - und schon gar nicht wie.
    Hab nur das Basisspiel auf CD mit Abenteurer/ Fern der Heimat Paket (darauf kann ich zur Not verzichten) und den Rest Digital dazu gekauft. Von daher könnte :trollface: wird das dann auch klappen.

    Glückwunsch @mr68 , bei sowas kaut man ja immer Fingernägel (ich zumindest) :grimace:

    herbst-blaetter-smilie_046.gif

    Ja das klappt, alle Erweiterungen und dlcs, die ich zuvor gekauft hatte sind da und aktiviert, also kein Problem... Und das mit dem Fingernägel kauen... Ja man, Willkommen im Club 😂😂
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.