Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Bug oder nicht?

Hämähäkki
Hämähäkki
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Mir ist vor kurzem immer mal wieder aufgefallen, das ich für NPC's sichtbar bin, obwohl ich eigentlich unsichtbar bin. Ich hab mit meiner NB den Henker Titel geholt und dabei bin ich trotz cloak ober unsichtbarkeits Trank von den NPC's angesprochen worden. Auch in Sommersend während einer Quest, wo man irgendein Dokument stehlen soll, bin ich trotz Unsichtbarkeit jedesmal entdeckt worden.
Ist das jetzt ein Bug oder so gewollt? Weiß da einer was?
TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe auch neulich erst eine Quest gemacht, wo man jemanden in sicherem Abstand verfolgen sollte. Also dachte ich mir, Unsichtbarkeit kann ja nicht schaden. Trotzdem hat mich jeder NPC im Vorbeigehen angequatscht und auch der Verfolgte schien komplett unbeeindruckt davon. Irgendwie kommt mir das ganze Spiel mittlerweile kaputt vor.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja mir kommt das auch merkwürdig vor. Beim ersten Mal hab ich mich voll erschreckt und dachte Mist jetzt gehen alle Wachen auf mich los, was aber nicht passiert ist. Irgendwie ist man unsichtbar, irgendwie aber auch nicht. Das soll mal einer verstehen.
    Ich vermute ja auch stark, dass es ein Bug ist, kann mir aber auch irgendwie vorstellen, dass es von Zeni so gewollt ist :sweat_smile: ...warum auch immer
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Glaube das betrifft nur NPC für die es nicht relevant ist ob du rumschleichst oder nicht
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Glaube das betrifft nur NPC für die es nicht relevant ist ob du rumschleichst oder nicht

    Naja, wie gesagt, ich hatte da in Sommersend eine Quest gemacht, bei der mich die NPC's immer wieder nach unten an den Eingang geportet haben. Obwohl ich unsichtbar war. Ok die Quest ist auch so zu schaffen, doof fand ich's trotzdem, weil der Sinn sich mir nicht ergibt. Entweder ich bin unsichtbar (dann bitte für alle NPC's), oder eben nicht.
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Oh sowas gibts in Auridon auch wenn du Ayrenn warnen sollst. Du sollst schlichtweg nicht den einfachen Weg nehmen, also gewollt ;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Oh sowas gibts in Auridon auch wenn du Ayrenn warnen sollst. Du sollst schlichtweg nicht den einfachen Weg nehmen, also gewollt ;)

    Stimmt, dort kenn ich das auch. Naja evtl ist es ja wirklich gewollt. Trotzdem finde ich es seltsam, wenn die NPC's dann mit mir reden, nach dem Motto:
    "Hey, warum schleichst du da rum? Wir sehen dich. Warum positionierst du dich hinter dem Kerl da? Was hast du mit dem Messer vor? Eyyy jetzt ist der Kerl Tod. Was soll das? Egal ich fege hier brav weiter den Boden und wollte dich nur wissen lassen, das ich alles gesehen habe. Aber hey, du bist der der unsichtbar ist. Was hab ich schon zu melden?"

    Und meine innere Stimme sagt mir dann pausenlos: "Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen" Bin ja schließlich UNSICHTBAR

    ¯\_(ツ)_/¯
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich höre in Vivec häufiger den Spruch (sinngemäß) das man ein unfähiger Schleicher ist. Meitens wenn der Skill halt noch nicht so hoch ist
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Beim Unsichtbarkeitstrank ist es auch so, dass man manchmal entdeckt wird, wenn man sprintet. Das doofe ist das "manchmal", man kann es nicht unbedingt reproduzieren.
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Einfach mal ne Daily im Unterschlupf der Diebesgilde oder Dunklen Bruderschaft machen.
    Wenn die einen dort trotz Cloak sehen, stimmt etwas nicht (Ausnahme sind diese Lichtträger).
    Edited by Sun7dance on 20. August 2020 11:42
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Einfach mal ne Daily im Unterschlupf der Diebesgilde oder Dunklen Bruderschaft machen.
    Wenn die einen dort trotz Cloak sehen, stimmt etwas nicht (Ausnahme sind diese Lichtträger).

    Wie gesagt, war wärend ich für die Bruderschaft den Henker gemacht habe. Bei den Daylies war es aber auch soweit ich mich erinnere. Probier es aber demnächst nochmal
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nimmer genau, was man für den Henker erfüllen muss, sorry. :(
    Ich rede auf jeden Fall von diesen instanzierten Dailies, in denen auch ein Timer läuft.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beim Henker bekommst du auch Aufträge und musst NPC XY um die Ecke bringen.
    Die instanzierte weiß ich nicht, ob das da auch war, das die mich erkannt haben. Ich mag die Daylies nicht so und hab nur ein paar davon gemacht. Buggy waren sie trotzdem zum Teil. Da waren aber "nur" die kill targets in den Boden gebuggt.

    Tante Edith stellt fest, laufen und tippen funktioniert nicht ;)
    Edited by Hämähäkki on 20. August 2020 14:15
    TherealHämähäkki
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Beim Unsichtbarkeitstrank ist es auch so, [...]
    Es gibt einen Unsichtbarkeitstrank? :o

    Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. Sehr interessant. Die meisten Zutaten habe ich sogar schon. Ist das dann diese Art der "Unsichtbarkeit", wo ich als Spieler den anderen Spieler noch transparent sehen kann? Ich habe schon oft solche rumlaufen sehen und immer voller Bewunderung hinterher geschaut.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »
    Beim Unsichtbarkeitstrank ist es auch so, [...]
    Es gibt einen Unsichtbarkeitstrank? :o

    Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. Sehr interessant. Die meisten Zutaten habe ich sogar schon. Ist das dann diese Art der "Unsichtbarkeit", wo ich als Spieler den anderen Spieler noch transparent sehen kann? Ich habe schon oft solche rumlaufen sehen und immer voller Bewunderung hinterher geschaut.

    Für den transparenten Look gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. NB Skill Cloak
    2. Tränke die man herstellen oder in Kisten finden kann
    3. Es gibt auch Quest Belohnungen die das können, allerdings ist mir der Name entfallen
    4. Evtl gibt es noch mehr
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Bonehilda schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »
    Beim Unsichtbarkeitstrank ist es auch so, [...]
    Es gibt einen Unsichtbarkeitstrank? :o

    Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. Sehr interessant. Die meisten Zutaten habe ich sogar schon. Ist das dann diese Art der "Unsichtbarkeit", wo ich als Spieler den anderen Spieler noch transparent sehen kann? Ich habe schon oft solche rumlaufen sehen und immer voller Bewunderung hinterher geschaut.

    Für den transparenten Look gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. NB Skill Cloak
    2. Tränke die man herstellen oder in Kisten finden kann
    3. Es gibt auch Quest Belohnungen die das können, allerdings ist mir der Name entfallen
    4. Evtl gibt es noch mehr

    Zu 3: Es ist ein Questitem keine Belohnung. Die Kollopieessenz
    zu 4: Sorc Skill?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Bonehilda schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »
    Beim Unsichtbarkeitstrank ist es auch so, [...]
    Es gibt einen Unsichtbarkeitstrank? :o

    Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. Sehr interessant. Die meisten Zutaten habe ich sogar schon. Ist das dann diese Art der "Unsichtbarkeit", wo ich als Spieler den anderen Spieler noch transparent sehen kann? Ich habe schon oft solche rumlaufen sehen und immer voller Bewunderung hinterher geschaut.

    Für den transparenten Look gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. NB Skill Cloak
    2. Tränke die man herstellen oder in Kisten finden kann
    3. Es gibt auch Quest Belohnungen die das können, allerdings ist mir der Name entfallen
    4. Evtl gibt es noch mehr

    Zu 3: Es ist ein Questitem keine Belohnung. Die Kollopieessenz
    zu 4: Sorc Skill?

    Das kann sein...schon eine Weile her das ich mit der Quest zu tun hatte.
    Den Sorc Skill? Du meinst die Blitzgestallt denke ich mal. Würde ich jetzt nicht unbedingt als transparent sehen.
    TherealHämähäkki
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Brich einfach mal in Anvil in das Büro der Karawanendings ein. Da drin sind drei NPCs zweit unten, einer oben. Die beiden unteren sind quasil unmöglich zu meucheln. Selbst wenn sie mit dem Rücken zu dir stehen. Die sehn dich auch sofort, sobald du im Cloak dran vorbei läufst. Gibt auch jedes Mal Kopfgeld .. der NPC auf der oberen Fläche hingegen ist ganz normal. Ich denke, es ist ein Bug.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Brich einfach mal in Anvil in das Büro der Karawanendings ein. Da drin sind drei NPCs zweit unten, einer oben. Die beiden unteren sind quasil unmöglich zu meucheln. Selbst wenn sie mit dem Rücken zu dir stehen. Die sehn dich auch sofort, sobald du im Cloak dran vorbei läufst. Gibt auch jedes Mal Kopfgeld .. der NPC auf der oberen Fläche hingegen ist ganz normal. Ich denke, es ist ein Bug.

    Das bestätigt so ziemlich das was ich auch an anderen Orten erlebt habe. Hoffentlich fixed Zeni das mal irgendwann, ist nämlich schon nervig irgendwie.
    TherealHämähäkki
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    NPCs mit grünen Namen über den Kopf sehen dich ca. auf 1m Radius. Wachen sehen dich auf einen Radius von ca.1,5m. Selbst als Khajiit mit Nachtschrecken,Mutter der Nacht kannst du diese 1,5m zur Wache nicht unterbieten. Es gibt keine absolute Unsichtbarkeit.Denn wenn man wirklich komplett unsichtbar wäre würde es im PvP randalös zu gehen (was mir egal wäre). Aber stellt euch die 10% PvP Spieler vor die es in ESO gibt. Ein Aufschrei einer Minderheit. Hab es selber als Khajiit probiert und es ist einfach so das Wachen und NPC (mit grünen Namen über den Kopf) dich sehen können. Die einzigen NPCs die dich nicht sehen sind die mit grauen Namen über den Kopf die auch Questziele beinhalten.
    Edited by Ferok on 21. August 2020 09:47
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich habe zwar noch nie grüne Namen über NPC gesehen, aber ich glaube dir trotzdem. Oder meinst du die mit Player mit [Z] im Namen, die überall in den grösseren Städten stehen?
    /Ironie
    PC/EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ich habe zwar noch nie grüne Namen über NPC gesehen, aber ich glaube dir trotzdem. Oder meinst du die mit Player mit [Z] im Namen, die überall in den grösseren Städten stehen?
    /Ironie

    Wenn man mit aktivierten Namen über dem Kopf spielt, dann haben befreundete und Quest NPCs einen grünen Namensschriftzug, feindliche einen roten und neutrale einen gelben. Greifst du einen neutralen NPC an ändert sich seine Schriftfarbe von gelb zu rot.
  • ZOS_KaiSchober
    Einge NSCs beherschen "Unsichtbares entdecken". Das sind in der Regel aber Sonderregel bei bestimmten Quests damit die gewollte Spielweise nicht ausgehebelt werden kann. Beim Verfolgen von NSCs finde ich es auch seltsam.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Einge NSCs beherschen "Unsichtbares entdecken". Das sind in der Regel aber Sonderregel bei bestimmten Quests damit die gewollte Spielweise nicht ausgehebelt werden kann. Beim Verfolgen von NSCs finde ich es auch seltsam.

    Ok, dann sehe ich das mal als Bug an und hoffe das irgendwann mal ein fix kommt. Aber gut zu wissen, dass es nicht normal ist. Denn es ist schon irritierend ;)
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.