Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Aktuelle Serverperformance - EU Primetime

And0ssus
And0ssus
✭✭✭
Wir alle wissen dass momentan die Serverperformance, gerade zur Primetime, teilweise sehr, sehr schlecht ist.
Das es allerdings dazu führt das Mechaniken gar nicht mehr funktionieren und Aktivitäten nicht abgeschlossen werden können ist einfach nicht tragbar.
Das Video entstand zusätzlich noch nach dem Hotfix am Donnerstag, der soweit ich das im Kopf habe die Serverkapazitäten anheben sollte.
Davon merkt man zur Primetime nichts!


Kurze Erklärung zum Video:

Wir waren gestern zur Primetime (ca 20:30-21:00) in der Mondjägerfeste, da diese Daily war.

Normalerweise haben wir dort keine größeren Problem und laufen entspannt durch.
Das war auch größtenteils bis zum Endboss möglich.
Doch beim Endboss gingen die Probleme an ..... "tanzende" Adds, Fähigkeiten von uns Spielern konnten nicht mehr aktiviert werden oder trafen ihr Ziel nicht, verzögerte Fähigkeiten der Gegner (gerade Schwere Angriffe) - was es einem teilweise sehr schwer machte ihnen auszuweichen, usw.
Das alles wäre kein größeres Problem bzw etwas das man noch ausgleichen könnte, auch wenn das schon mehr als nervig ist, aber wenn am Ende die Mechanik nicht mehr funktioniert .... wie zur Hölle soll man den Dungeon abschließen?!?
Wir hatten insgesamt 3 Versuche und jedes mal das Gleiche: Entweder wurde die Farbe gar nicht erst angezeigt oder wenn sie angezeigt wurde, hat es den Spieler darin nicht akzeptiert!

Die Endphase ist ab ca. 7:25 zu sehen im Video.
War unser letzter Versuch nachdem wir abgebrochen haben.

So etwas ähnlich passierte uns vor kurzem z.B. auch im Unheiligen Grab bei dieser Lichtmutter .... man war einfach nicht mehr hinter den Säulen sicher und ist kläglich am DoT deshalb gestorben oder im Mondgrab Tempelstadt, dass beim Endboss die Kiste einfach nicht mehr funktioniert hat, usw .....


Sollen wir nun nur noch zur Prime Time Questen gehen weils dort nichts zu beachten gibt bzw einem keine Mechanik den Weg zum Abschluss versperren können oder wie stellt ihr euch das vor ZOS?
Das ist inzwischen unter aller Kannone und wenn wir im Moment nicht auf dem PTS raiden würden, würde ich gar nicht mehr raiden weil die Performance so schlecht ist. Bin ja nicht der einzige dem es so geht. Leider können viele nicht in der Nacht oder Vormittags zocken, wenn weniger Leute online sind und die Server nicht gleich aus der Decke schießen!
In meinen Augen nur noch unverantwortlich.
Lieber ein DLC nach dem anderen rausballern, wieder n Event starten damit die Performance noch mehr den Bach runter geht oder irgend nen unsinnigen Quatsch auf dem PTS ausprobieren lassen (LA/HA Probeversuch) anstatt sich mal den Kernproblemen zu widmen.
Das zieht sich schon seit Jahren, nur das inzwischen der Punkt angekommen ist, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist!

https://www.youtube.com/watch?v=dWwvlEkDfdw&feature=youtu.be


Nutzt den Beitrag gerne um eure eigenen Clips/Screenshots/Erfahrungen zu teilen!
Vll hilft es ja mal weiter wenn sie die Misere visuell zu Gesicht bekommen.
Edited by And0ssus on 25. April 2020 12:21
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/498561/lags-lags-lags-rauswuerfe-rauswuerfe-rauswuerfe#latest

    So lieb es gemeint sein mag, aber es ist wenig hilfreich, das Thema immer wieder auf drölftausend Threads aufzudröseln, wenn es doch alle gleich trifft.

    Es macht es nur anderen schwerer, die Threads mit anderen Inhalten im Überblick zu behalten bzw. mit der Suchfunktion was zu finden.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    And0ssus schrieb: »
    Vll hilft es ja mal weiter wenn sie die Misere visuell zu Gesicht bekommen.
    Wer ist VII? Und wer ist sie?

    Ernsthaft: glaubst Du tatsächlich das es eines Videobeweises bedarf um zu zeigen wie schlecht es an manchen Stellen momentan läuft?
    Oder das Kai Schober sich die ganzen Info's selber ausgedacht hat, die er zu diesem Thema von ZOS an die Leser hier weitergibt? MIr kommt es vor als diene dieser Thread nur dazu, die allgemeine Stimmung noch ein bisschen aufzupeitschen.
    Nicht hilfreich und absolut unnötig.

    Edit und P.S.: Für den Fall das vielleicht noch ein paar ganz besondere Schneeflöckchen kommen, die alle einen eigenen Thread für ihr Problem aufmachen möchten, -> einfacher und gesammelt ist das alles hier leichter zu finden:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/498561/lags-lags-lags-rauswuerfe-rauswuerfe-rauswuerfe#latest



    PPS: *"ganz besondere Schneeflöckchen" soll keine Anspielung auf den Beitrag von Schnee über mir sein, den ich im übrigen vorbehaltlos so unterschreiben würde.*
    Edited by Madarc on 25. April 2020 13:07
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    *Schnee ist ganz Flöckchen und wochenendtiefenentspannt* ;)
    Edited by Schnee on 25. April 2020 13:41
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Wollte gerade im kronen shop was kaufen für mein pferd. Geht aber nix
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin hier klar auf der Seite von @And0ssus.
    Völlig egal, ob das jetzt der zehntausendste Thread ist, er liefert Videobeweise und sowas sollte ZOS immer gerne annehmen.
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Um so mehr Threads um so bewusster kommt das Thema vll bei Zeni an, spricht ja nix dagegen.
    Die selbsternannte Forenpolizei würde ich dabei einfach ignorieren.
  • GerStyler
    GerStyler
    ✭✭✭
    Das Forum sollte bei dem was ZO$ abliefert NURNOCH aus solchen Posts bestehen.

    Ich verstehe das dafür das Forum nicht da ist...ganz klar ! Aber was bringt ein Forum für ein Spiel das nicht mehr funktioniert ?

    Wieso soll man Builds besprechen, neue seine neue Rota preisgeben oder eine Guilde für gemeinsame Aktionen suchen, WENN das alles im Spiel sowieso nicht mehr richtig umgesetzt werden kann ?
    Edited by GerStyler on 25. April 2020 14:51
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wollte gerade im kronen shop was kaufen für mein pferd. Geht aber nix
    Das schreit förmlich nach einer Notfall-Wartung ! :trollface:
    Es gibt Signaturen ?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Um so mehr Threads um so bewusster kommt das Thema vll bei Zeni an, spricht ja nix dagegen.
    Die selbsternannte Forenpolizei würde ich dabei einfach ignorieren.

    Na, das ist eher wie mit den Leuten, die zum selben Thema 30 Tickets schreiben und damit Kapazitäten binden. Viel hilft viel stimmt nur in den allerseltensten Fällen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Um so mehr Threads um so bewusster kommt das Thema vll bei Zeni an, spricht ja nix dagegen.
    Die selbsternannte Forenpolizei würde ich dabei einfach ignorieren.

    Na, das ist eher wie mit den Leuten, die zum selben Thema 30 Tickets schreiben und damit Kapazitäten binden. Viel hilft viel stimmt nur in den allerseltensten Fällen.

    Viel soll nicht viel helfen, sondern etwas!
    Denn weniger hilft bei ZOS halt erfahrungsgemäß gar nicht!

    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist nunmal so, daß (ich wiederhole mich mal selbst) Informationen gebündelt mehr helfen als Forenbeiträge, in welcher Probleme zerstückelt dargestellt werden.
    Das macht es den Mitarbeitern einfacher.
    Es gibt Signaturen ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass ein Thread mit zig 1000 Beiträgen noch regelmäßig verfolgt wird, geschweige denn, dass dort nach Videos geschaut wird.
    Hier kriegt ZOS im ersten Beitrag einen Videobeweis. Statt sich zu beschweren, sollte man eher dankbar sein!

    Meine Meinung
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Es ist nunmal so, daß (ich wiederhole mich mal selbst) Informationen gebündelt mehr helfen als Forenbeiträge, in welcher Probleme zerstückelt dargestellt werden.
    Das macht es den Mitarbeitern einfacher.

    Es geht aber ja gar nicht darum, die Probleme gebündelt, gut zusammen gestellt und zentral zur Verfügung zu stellen, die kennen die Probleme.
    Es geht darum soviel Druck aufzubauen das der Handlungsbedarf deutlich wird.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ihr macht das schon ... :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Ich glaube nicht, dass ein Thread mit zig 1000 Beiträgen noch regelmäßig verfolgt wird, geschweige denn, dass dort nach Videos geschaut wird.
    Hier kriegt ZOS im ersten Beitrag einen Videobeweis. Statt sich zu beschweren, sollte man eher dankbar sein!

    Meine Meinung
    Ich verfolge im Lag-Thread jeden einzelnen Post und schreibe dort auch Updates.


    Danke für das Video. Es ist nicht so, dass uns die mangelhafte Performance bewiesen werden muss. Das Problem kennen wir und erfahren es ja auch am eigenen Leib.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Der Kreativitätszuwachs während der Koronakrise färbt grad auch auf die Raiderfahrung ab. Immerhin mal Abwechslung im Detail.
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Kann auch nur zustimmen dass sowas ruhig in 100 Threads empört gepostet wird , ich weis nicht wie es irgendwie akzeptabel ist , dass raidzeiten wegen der Performance jetzt auf den morgen /mittag oder Nacht verschoben werden müssen , pts läuft halt echt abends besser
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Naja von Samstag auf Sonntag 1:00 - BGs delay von Skills 3sek, da möchte ich gar nicht wissen wie es in Cyro ausschaut :#
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • GerStyler
    GerStyler
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    Naja von Samstag auf Sonntag 1:00 - BGs delay von Skills 3sek, da möchte ich gar nicht wissen wie es in Cyro ausschaut :#

    Grauhaft in Cyrodiil
  • Letho2469
    Letho2469
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich glaube nicht, dass ein Thread mit zig 1000 Beiträgen noch regelmäßig verfolgt wird, geschweige denn, dass dort nach Videos geschaut wird.
    Hier kriegt ZOS im ersten Beitrag einen Videobeweis. Statt sich zu beschweren, sollte man eher dankbar sein!

    Meine Meinung
    Ich verfolge im Lag-Thread jeden einzelnen Post und schreibe dort auch Updates.


    Danke für das Video. Es ist nicht so, dass uns die mangelhafte Performance bewiesen werden muss. Das Problem kennen wir und erfahren es ja auch am eigenen Leib.

    Hi Kai,

    da wir auch gildenintern viel darüber diskutieren: Darfst / kannst du uns ein paar technische Infos geben, worans liegt? Ist das ein Kapazitätsproblem oder ein Flaschenhalsproblem? Liegts an der Hardware oder an Codeproblemen? Mich würde insbesondere interessieren, welche Codeänderungen das verursacht haben.
    Trial Progression:
    vAA: Hardmode
    vHRC: Hardmode
    vSO: Hardmode
    vMoL: Hardmode + dro-m'Athra-Destroyer
    vHoF: Hardmode + Tick Tock Tormentor
    vAS: Hardmode + Immortal Redeemer
    vCR: Hardmode + Gryphon Heart
    vSS: Hardmode
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.