Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Frust nach Neuanfang

Lusabit
Lusabit
Ich will mal hier meinen Frust ablassen, auch wenns vermutlich kaum jemand interessiert.

Ich habe TESO vor längerem erworben, und es immer wieder und wieder versucht, mit dem Spiel klar zu kommen.
Mit Elswyer habe ich jetzt wieder einen Anlauf genommen, weil meine Frau es so gerne mit mir zusammen spielen würde.
Der Anfang sah auch ganz gut aus, neue Klasse Necro hört sich gut an, neues Gebiet mit Drachen auch. Also los.

Aber nach ein paar Spielstunden stellt sich das gleiche negative Spielerlebnis ein:

1. Zusammenspielen mit der Partnerin:
klappt nur suboptimal, wie schon immer, obwohl wir versucht haben, die Quests möglichst gemeinsam zu machen.
Egal was passiert, es kommt immer der Punkt, wo das Gruppenmitglied nicht sieht, was beim anderen passiert, auch wenn Quest geteilt wurde.
Da steht man dann da, und sieht nicht den NPC, den der andere sieht oder hört , geschweige denn man auf der Map sieht, wo man nun hin soll.
Immersion = 0. Phasing, blabla, das ist einfac nur Müll und macht keinen Spaß. Noch nie ein MMO gespielt, wo gemeinsames Questen so schlecht war !
2. Ladebildschirme
3. Ladebildschirme
4. Ladebildschirme, oh ne , das ist doch Technik von vorgestern !
5. Abstürze:
regelmässige Abstürze aus dem Spiel, oh nee, das ist doch von vorgestern (wir haben Breitband-Kabel !)

OK, aktuelles:
Necro, ja ganz nett, aber letzten Endes auch nichts anderes als die anderen Klassen.

Elswyer, ganz ok, aber so viel besser als die alten Gebiete auch nicht, und dazu noch viel kleiner als die Reviews es sugerierten.

Das Kampfsystem, genauso ohne Feedback, wie schon immer, sehr mau.

Die Drachen: beim 1. Mal ganz nett, nach dem 5. bis n.ten immer das selbe, wie die anderen Welt-Ereignisse. Keine KI, mit ein paar Leuten liegt er da, lahm !

Ach ja, grad wieder aus dem Spiel geflogen. Ich werde wohl nie begreifen, wo die Fanboys von TESO herkommen und welche miese Spiele-Erfahrung sie woanders gemacht haben.
"Blümchenpflücker" - ok, kann ich verstehen. Aber wofür dann diese Ladebildschirm-Dungeons ? Da sammelt doch keiner Blümchen drin.

Leute von TESO: ich habs noch mal versucht, aber ihr werdet sicher keinen Dollar mehr an mir verdienen, und ich werde niemand dazu raten, dieses antiquierte und fehlerhafte Spiel zu kaufen.
Und meine Idee, vielleicht ein Abo zu machen, weil das Spiel jetzt besser funzt .... LOL, never ever.

• Lusabit
    Lusabit
    so, nun geh ich das so zerrissene Anthem spielen, das macht allemal mehr Spaß Spaß als dieses lahme, verbuggte TESO nach so vielen Jahren.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    :D:D:D
    TherealHämähäkki
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Find ich eigentlich gar nicht Mal so lustig, die Probleme, die er anspricht, sind ja unbestritten da. Ich queste selten, aber wo ichs in Morrowind mit 'nem Gildie gemeinsam versucht habe, hat's mir die Quest mit der Argonierin so komplett zerschossen, dass ich nichtmal nach einem Quest-Abbruch weiterkam. Er hatte leider eine andere Dialog-Option angeklickt als ich - bei mir ging die Quest dann nicht mehr weiter.

Über die Performance zur Primetime müssen wir uns auch nicht unterhalten, die ist schlecht, und da ist das Forum ebenfalls voll davon.
    Edited by Svenja on 7. June 2019 14:34
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Danke für Deine Gedanken. Beim Kampfsystem leigst Du falsch. Der Rest stimmt, ungekürzt.
    Da hat man One-Tamriel eingeführt, damit die Spieler besser zueinander finden und das Phasing trennt sie brutal und für immer :D. Wie so vieles denkt ZOS irgendwie nichts zuende, aber das kennen wir ja.

Grafisch, vor allem die Höhlen/Verliese, finde ich Elsweyr tatsächlich ganz gut gelungen. Und ja, Dank der Vereinheitlichung sind nun praktisch alle Klassen gleich nur mit anderen Animationen und anderem Geblinke.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Find ich eigentlich gar nicht Mal so lustig, die Probleme, die er anspricht, sind ja unbestritten da. Ich queste selten, aber wo ichs in Morrowind mit 'nem Gildie gemeinsam versucht habe, hat's mir die Quest mit der Argonierin so komplett zerschossen, dass ich nichtmal nach einem Quest-Abbruch weiterkam. Er hatte leider eine andere Dialog-Option angeklickt als ich - bei mir ging die Quest dann nicht mehr weiter.

Über die Performance zur Primetime müssen wir uns auch nicht unterhalten, die ist schlecht, und da ist das Forum ebenfalls voll davon.

Das war auf dieses bezogen...
    Lusabit schrieb: »
    so, nun geh ich das so zerrissene Anthem spielen, das macht allemal mehr Spaß Spaß als dieses lahme, verbuggte TESO nach so vielen Jahren.

Naja, ok...auch ein bisschen auf den Text darüber o:)
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Kampfsystem von ESO ist wohl ganz unbestritten eines der besten, wenn nicht das beste in einem Online RPG aller Zeiten.
    So ehrlich sollte man dann schon sein!

Aber es ist halt schwer - oder sagen wir besser - man muss sich halt echt erst mal reinfuchsen!
    Wahrscheinlich schreckt das viele ab.
    Edited by Sun7dance on 7. June 2019 14:50
    PS5|EU
  • Lusabit
    Lusabit
    Sun7dance schrieb: »
    Das Kampfsystem von ESO ist wohl ganz unbestritten eines der besten aller Zeiten, wenn nicht das beste in einem Online Rpg.

Aber es ist halt schwer - oder sagen wir besser - man muss sich halt echt erst mal reinfuchsen!
    LOL, was für ein Quark. Dann ahste wohl noch nie Wildstar, oder MonsterHunterWorld, oder,oder gespielt.
    Das sind Kampfsystem, da ist TESO nur ne müde Show gegen.

Fanboy Kommentare ! Rofl.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mensch Sun, du alter Fanboy.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jo, Sundance ist hier als größter Fanboy of the World bekannt. :D
    Das Kampfsystem von ESO ist wohl ganz unbestritten eines der besten aller Zeiten, wenn nicht das beste in einem Online Rpg.

LOL, was für ein Quark. Dann ahste wohl noch nie Wildstar, oder MonsterHunterWorld, oder,oder gespielt.

Du kennst halt nur bisschen vom Questbereich, von daher lasse ich deine Ahnungslosigkeit mal durchgehen. ;)
    Edited by Hegron on 7. June 2019 14:57
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Tjo, also ich meckere ja auch viel und oft über Teso, aber hey so schlecht isses dann doch net.
    Ich mein, das ist ein großes Spiel und da passieren auch mal Fehler. Das ist wie wenn man ein dickes Buch schreibt, da können sich auch mal Fehler einschleichen, und da kann man noch so oft Korrektur lesen, das nutzt nichts. Da hast dann trotzdem Fehler drin.
    Edited by Tatjenne on 7. June 2019 15:04
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Lusabit
    Lusabit
    TorvenTool schrieb: »
    Danke für Deine Gedanken. Beim Kampfsystem leigst Du falsch. Der Rest stimmt, ungekürzt.
    Da hat man One-Tamriel eingeführt, damit die Spieler besser zueinander finden und das Phasing trennt sie brutal und für immer :D. Wie so vieles denkt ZOS irgendwie nichts zuende, aber das kennen wir ja.

Grafisch, vor allem die Höhlen/Verliese, finde ich Elsweyr tatsächlich ganz gut gelungen. Und ja, Dank der Vereinheitlichung sind nun praktisch alle Klassen gleich nur mit anderen Animationen und anderem Geblinke.

Ne, das Kampfsystem ist nicht so toll, aber es gibt schlechtere, klar. Aber auch bessere. Wenns es das alleine wäre, könnte ich mit leben.
    Und ja, das Design in TESO war schon immer gut, und Elswyer ist echt nett. Das ist es auch, was mich immer wieder so traurig macht und nervt. Ich würde da so gerne mit Spaß rumlaufen, sammeln, kämpfen, am besten mit meiner Frau.
    Aber dazu kommt es nicht, wegen der Probleme.
    Questen ist das allerletzte, was Spaß macht, da spielt man besser gleich allein. Dann fliegste raus, oder der Quest hängt, oder, oder => Logout !
    Dann rennste in einen Dungeon (nach Ladebildschirm), ist wenigstens noch ein anderer mit drin, der ist aber OP, rennt wie irre dadurch, und du verreckst mit deinem neuen kleinen Twink, weil alleine. Beginn von vorne, keiner da, verreck => Logout

Das ist alles zusammen genommen einfach nur Shiiieeet, macht keinen Spaß.
  • Lusabit
    Lusabit
    Tatjenne schrieb: »
    Tjo, also ich meckere ja auch viel und oft über Teso, aber hey so schlecht isses dann doch net.
    Ich mein, das ist ein großes Spiel und da passieren auch mal Fehler. Das ist wie wenn man ein dickes Buch schreibt, da können sich auch mal Fehler einschleichen, und da kann man noch so oft Korrektur lesen, das nutzt nichts. Da hast dann trotzdem Fehler drin.

Nein, das Spiel steckt voller Fehler und Design-Problemen. Und das seit Jahren immer noch !
  • Lusabit
    Lusabit
    Hegron schrieb: »

Du kennst halt nur bisschen vom Questbereich, von daher lasse ich deine Ahnungslosigkeit mal durchgehen. ;)

Ja, ok. Und ? Ich komme nie in den "anderen ganz tollen Bereich", weil ich vorher oft genug gefrustet aufgehört habe.
    Und ich vermute mal, dass der "ganz tolle Bereich danach" auch nicht so viel besser ist.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe mich aber auch schon tatsächlich gefragt, warum die diese Dungeons in den offenen Gebieten hinter einen Ladebildschirm versteckt haben, genauso, warum die Türen für einfache NPC-Häuser so designt wurden. Gemusst hätte man das nicht, wurde schon in X Spielen deutlich smoother gelöst.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Ja, ok. Und ? Ich komme nie in den "anderen ganz tollen Bereich", weil ich vorher oft genug gefrustet aufgehört habe.
    Und ich vermute mal, dass der "ganz tolle Bereich danach" auch nicht so viel besser ist.

Eigentlich war das etwas anders gemeint. Wenn du schon alleine in Solo Dungeons nicht durchkommst, hast du essentielle Probleme das Kampfsystem zu verstehen. Eine Diskussion über deine Bewertung lohnt sich von daher nicht. In die Richtung ging auch Sundance Antwort. Das System ist halt für Anfänger nicht einfach, schlecht ist es deshalb noch lange nicht. Und dein Vergleich mit anderen Spielen bringt hier auch nichts, weil du mindestens dieses System gar nicht kennst/beurteilen kannst.
    Edited by Hegron on 7. June 2019 15:17
  • Lusabit
    Lusabit
    Ne, Leute, hört auf. Ich spiele seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Games.
    Und TESO ist sicherlich nicht das schlechteste, sonst hätte ich es nicht immer wieder versucht.
    Es kam zur gleichen Zeit wie Wildstar. Das habe ich erst nach geraumer Zeit probiert, nachdem die schlimmsten Fehler beseitgt waren. Dannach war das Spiel sehr gut, mit einem echt super tollen Kampfsystem.
    Nur leider zu schwer für die "normalen" MMO-Spieler. OK, sie haben es auch übertrieben. Aber das Spiel hatte Potential.
    TESO war immer was für "Blümchen-Pflücker" und wenn man sich die OP-Rüstung erfarmt hatte, und seinen Char nicht ganz verskillt hatte, auch für "Helden" geeignet. Aber für "echte" Kämpfer einfach nur lahm.
    Und das ist auch heute noch so.
    Nichts desto trotz, es muss ja auch nicht alle für Pro-Fighter sein, das bin ich auch nicht, eher ein gemütlicher MMOler. Aber selbst damit kann ich mit TESO mit den oben beschriebenen Problemen nicht warm werden.
    Und das, obwohl sie so viel Zeit hatten, und so mancher Reviewer was anders berichtet (warum auch immer?)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ne, Leute, hört auf. Ich spiele seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Games.
    Und TESO ist sicherlich nicht das schlechteste, sonst hätte ich es nicht immer wieder versucht.
    Es kam zur gleichen Zeit wie Wildstar. Das habe ich erst nach geraumer Zeit probiert, nachdem die schlimmsten Fehler beseitgt waren. Dannach war das Spiel sehr gut, mit einem echt super tollen Kampfsystem.
    Nur leider zu schwer für die "normalen" MMO-Spieler. OK, sie haben es auch übertrieben. Aber das Spiel hatte Potential.
    TESO war immer was für "Blümchen-Pflücker" und wenn man sich die OP-Rüstung erfarmt hatte, und seinen Char nicht ganz verskillt hatte, auch für "Helden" geeignet. Aber für "echte" Kämpfer einfach nur lahm.
    Und das ist auch heute noch so.
    Nichts desto trotz, es muss ja auch nicht alle für Pro-Fighter sein, das bin ich auch nicht, eher ein gemütlicher MMOler. Aber selbst damit kann ich mit TESO mit den oben beschriebenen Problemen nicht warm werden.
    Und das, obwohl sie so viel Zeit hatten, und so mancher Reviewer was anders berichtet (warum auch immer?)

sorry, aber du solltest hier jetzt echt aufhören deine Ahnungslosigkeit weiter unter Beweis zustellen.
  • Lusabit
    Lusabit

Du kennst halt nur bisschen vom Questbereich, von daher lasse ich deine Ahnungslosigkeit mal durchgehen. ;) [/quote]

Und ich vermute mal, dass der "ganz tolle Bereich danach" auch nicht so viel besser ist.[/quote]

Eigentlich war das etwas anders gemeint. Wenn du schon alleine in Solo Dungeons nicht durchkommst, hast du essentielle Probleme das Kampfsystem zu verstehen. Eine Diskussion über deine Bewertung lohnt sich von daher nicht. In die Richtung ging auch Sundance Antwort. Das System ist halt für Anfänger nicht einfach, schlecht ist es deshalb noch lange nicht. Und dein Vergleich mit anderen Spielen bringt hier auch nichts, weil du mindestens dieses System gar nicht kennst/beurteilen kannst. [/quote]

Das Kampfsystem, mit dem könnte ich auch Leben, ganz klar, wenn denn der Rest gut gehen würde. Das tut es aber auch nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt in Eso ganz klar gute Bereiche und starke Konzepte, ansonsten wäre Eso heute tot und Wildstar hätte steigende Spielerzahlen. Nun ist es aber umgekehrt.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Geh einfach was anderes spielen, mehr keine Ahnung wie Du kann man nicht haben...du hast das Spiel für Dich abgehakt , was soll dann dieses schlecht machen? Wie gesagt zieh weiter ...kannst ja ne Runde "Wildstar" zocken ...Lol....
    Edited by MiriQuidi on 7. June 2019 15:29
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Übrigens ist Monster Hunter World kein Online RPG, sondern ein Singleplayer Spiel mit kooperativen Möglichkeiten.

Beim Questen geb ich dir sogar recht, das hat ZOS total verhunzt und das seit Anfang an. Hier empfiehelt sich einfach, dass jeder Spieler in der Gruppe die Quest immer einzelnd annimmt. Aber Stimmung beim gemeinsamen Questen kam bei mir noch nie auf! Liegt auch am ewig gleichen Questaufbau, wo man einfach zu oft von a nach b geschickt wird, dort zwei Sätze redet, wieder zurück nach a muss, wieder zwei Sätze und dann schließlich irgendwo in eine Höhle (meistens) zum Boss.

Performance mag ich eigentlich gar nicht mehr drüber reden. Das ist vergebene Mühe!
    Zum Gebiet Elsweyr kann ich nix sagen.

Das ganze Kampfsystem entfaltet sich halt erst dann, wenn du es brauchst. Und das wäre im Endgame! Da bist du noch nicht und demnach kannst du das auch schlecht beurteilen, also bitte einfach mal akzeptieren.

Aber stimmt schon, ich stehe kurz vor einem Vertrag mit ZOS auf Lebenszeit!

PS5|EU
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    @Lusabit
    Ich denke du solltest dem Spiel eine Chance geben. Wenn das Zusammenquesten so asynchron abläuft, nicht richtig sichtbar funktioniert, queste doch lieber alleine oder in Spontangrupenn innerhalb einer Gilde, unter Freunden. Ich glaube es ist sehr schwer in diesem Spiel, wenn man einen Masterplan im kopf hat, und nur mit einer Person das und das im Spiel tun möchte, umsetzen möchte.
    Gruppen sind ja vor allem in PVE-Verliesen, auch Weltbosse und PVP ganz wichtig.

Und solange du noch ein kleines Level intus hast, kannst du noch gar nicht deine ganzen Char-Fertigkeiten aktiviert haben. Lass dir Zeit um die Spielmechaniken zu verstehen. Mache eins nach dem Anderen. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. Setze dich nicht unter Druck das und das erreichen zu müssen. Ich habe am Anfang, auch noch mit Stufe 20 oder 30 in den ersten Solo-Gewölben (die mit der Fackel al Symbol) in Vvardenfell auch ne ganz schlechte Figur abgegeben, unter anderem habe ich die Quamakönigin nicht geschafft. Gegner, wo ich mittlerweile drüber schmunzle, die ich locker in einen Sack stecke.

Und ansonsten muss ich Hegron widersprechen. Das System ist sehr anfängerfreundlich, wenn man nicht alles auf einmal zur gleichen Zeit machen möchte. Die Kampfmechaniken sind simpel zu erlernen, bzw. man kann zu jeder Zeit neu dazulernen. Wenn ich einen Tipp geben darf Lusabit, konzentriere dich auf deine Rolle, die du im Spiel spielen möchtest, Tank, Heiler oder Schaden, schau dir Builds an, Youtube-Videos. Konzentriere dich bei deiner Fertigkeitenauswahl auf deine Rolle. Das Gleiche machst du, wenn du anfängst Ausrüstung zu sammeln, zu benutzen. Und am Besten du probierst alles mal aus, und legst dich dann fest. Ich finde jede neue Erfahrung, die man machen kann, bringt dich im Spiel enorm viel weiter. ;)

Eine Bewertung des Spiels mit deinen gemachten Erfahrungen ist halt sehr dünn. Ich denke, du hast generell in diesem Genre MMO noch wenig Erfahrungen bisher in Spielen gesammelt. Lass dir Zeit, und lasse es auf dich einwirken. Und wenn es dir keinen Spaß macht, dann ist es vielleicht nicht das Richtige für dich.
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Lusabit
    Lusabit
    Conan08 schrieb: »
    @Lusabit
    Ich denke du solltest dem Spiel eine Chance geben. Ich denke, du hast generell in diesem Genre MMO noch wenig Erfahrungen bisher in Spielen gesammelt. Lass dir Zeit, und lasse es auf dich einwirken. Und wenn es dir keinen Spaß macht, dann ist es vielleicht nicht das Richtige für dich.

Also, ich habe schon einige MMOs gespielt, über Jahre, manche mit Spaß, manche eher nicht.

Und, ich versuche, TESO für mich "spaßbar" zu bekommen. (Leider zum wiederholten male ohne Erfolg)
    Ja, vielleicht ist es einfach nichts für mich.
    Trotzdem sage ich, was ich denke, und es gibt ja auch andere, die es ähnlich sehen, zumindest in einigen Punkten.
    Das finde ich sehr gut !
    Und wenn es mir eh egal wäre, ich bin kein Hater, würde ich nicht hier schreiben !
    Thy @All
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    @Lusabit

Sag mir konkret was dich an dem Kampfsystem stört und ich sage dir warum du falsch liegst.
  • Lusabit
    Lusabit
    DyingIsEasy schrieb: »
    @Lusabit

Sag mir konkret was dich an dem Kampfsystem stört und ich sage dir warum du falsch liegst.

Wenn ich sowie falsch liege, warum soll ich dir dann noch was erklären ?
    Das sind genau diese "undiskutablen" Antworten, die man in solchen Diskussionen nicht braucht.

Nichts desto trotz:

man bekommt bei TESO kein Feedback, keine richtige Anzeige, ob man einen Gegner treffen wird (Reichweite), und ob man ihn getroffen hat.
    Das ist alles so "hau in die Richtung" oder "schiess in die Richtung", "vielleicht machst du was, oder auch nicht".
    Wenn du das nicht verstehst, dann spiel einfach mal MonsterHunterWorld, dann kapierst du das, vielleicht.
    Es ist ja nicht so, das TESO das "schlechteste KS" hat. WoW, z.B. ist da, wie soll ich sagen, "unterirdisch" schlecht.
    Aber es ist auch nicht mehr angemessen, oder das was ich perönlich gerne hätte. "Ich Persönlich !"
  • ZOS_Michael
    ZOS_Michael
    ✭✭✭
    Wir verstehen und respektieren, dass Spieler manchmal die The Elder Scrolls Online Community verlassen möchten. Lusabit, wir danken dir für dein Feedback und wünschen dir das Beste für die Zukunft. Wir schließen diesen Thread nun aufgrund unserer Community-Regeln bezüglich „Lebt Wohl“ / Abschieds-Threads.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.