Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Sollte Zeni Spieler, die Bots erfolgreich melden belohnen?

  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    Bei der ganzen Problematik sind für mich die sog. Golfarmer (aus China z.B.) sogar noch ein geringeres Problem als Spieler. Wer dort über ebay z.B. Spielgolf gegen echte € kauft schadet damit nicht den ehrlichen Händlern. Im Prinzip macht er das was man auch mit Kronen macht man kauft für Echtgeld.

    Das die dennoch bis zu den Hintermännern verfolgt werden sollen und allesamt permanent gebannt gehören steht für mich dennoch außer Frage.

    Problematischer sind für mich die Art Betrüger, die ihre Beute und den Erlös nutzen, um das Wettbieten um die Gildenhändler weiter anzuheizen zu Lasten aller ehrlichen Spieler und Gilden. Die nutzen die bots nur um mehr Umsatz zu machen und selbigen zu einem Teil in das Gebot zu stecken. Damit zementieren sie eine Ungleichheit, die allerdings nicht aufgrund von erbrachten Leistungen entstanden ist, sondern durch BETRUG!

    Und wer farmen doof und langweilig findet muss es nicht machen. Dafür aber in Kauf zu nehmen das Geschäftsmodell der Farmer zu schädigen ist unanständig. Farming ist ein Bestandteil von ESO. Keiner genießt alleinige Priorität. Wenn zu wenige farmen werden Mats und dergl. eben knapp. Dann heißt es selber farmen oder mehr latzen! Ich kann und mag PvP gleichermaßen nicht und mir bleibt daher auch einiges versperrt. Deswegen Betrug gutzuheißen käme mir aber nicht in den Sinn.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Ach du meine Güte... :no_mouth:


    ciiaooo
  • Salvas_Aren
    Salvas_Aren
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wowi70 schrieb: »
    Bei der ganzen Problematik sind für mich die sog. Golfarmer (aus China z.B.) sogar noch ein geringeres Problem als Spieler. Wer dort über ebay z.B. Spielgolf gegen echte € kauft schadet damit nicht den ehrlichen Händlern. Im Prinzip macht er das was man auch mit Kronen macht man kauft für Echtgeld.

    Das die dennoch bis zu den Hintermännern verfolgt werden sollen und allesamt permanent gebannt gehören steht für mich dennoch außer Frage.

    Problematischer sind für mich die Art Betrüger, die ihre Beute und den Erlös nutzen, um das Wettbieten um die Gildenhändler weiter anzuheizen zu Lasten aller ehrlichen Spieler und Gilden. Die nutzen die bots nur um mehr Umsatz zu machen und selbigen zu einem Teil in das Gebot zu stecken. Damit zementieren sie eine Ungleichheit, die allerdings nicht aufgrund von erbrachten Leistungen entstanden ist, sondern durch BETRUG!

    Und wer farmen doof und langweilig findet muss es nicht machen. Dafür aber in Kauf zu nehmen das Geschäftsmodell der Farmer zu schädigen ist unanständig. Farming ist ein Bestandteil von ESO. Keiner genießt alleinige Priorität. Wenn zu wenige farmen werden Mats und dergl. eben knapp. Dann heißt es selber farmen oder mehr latzen! Ich kann und mag PvP gleichermaßen nicht und mir bleibt daher auch einiges versperrt. Deswegen Betrug gutzuheißen käme mir aber nicht in den Sinn.

    Kann ich verstehen aber du verlierst da einen Aspekt aus den Augen.

    Ein Goldkäufer würde sein Gold für Sachen ausgeben, die er für Kronen auch bekommen könnte. Einen Vorteil kaufen ist nicht anders als einen Vorteil kaufen. Einverstanden.

    Nur im einen Fall fließt das Geld zum Botter, im anderen Fall zu Zeni. Warum also macht Zeni nix gegen die Botter?

    Geht es darum, dass sie die Käufer von Botaccounts auch als Kunden sehen? Ich verstehe da die Mechanik des Goldmarktes wohl nicht, aber mir fielen 2 Dinge ein, die man besser machen könnte, um mehr Geld für den Erhalt des Spieles abzugreifen:
    1. Man könnte das Treiben der Botter stark eingeschränkt dulden und gelegentlich den Bannhammer schwingen, um die Botter zum Kauf neuer Accounts zu zwingen. Dies müsste man so timen, dass die Botter nicht den ganzen Profit haben. Wird offensichtlich aber nicht getan.
    2. Man könnte Starterkits oder Fortschrittskits gegen Kronen anbieten, wo die Spieler eben Gold und andere Sachen von Zeni selbst kaufen. Um das zu bepreisen müsste man nur den ungefähren Handelswert auf den Plattformen und die Häuserpreise ansehen. Auf die Art blieben langfristig nur ein paar kleine Scripter über, die zu bannen sich nicht mal mehr lohnen würde.
  • ZOS_AlexL
    ZOS_AlexL
    ✭✭✭
    Hallo Zusammen,

    hinsichtlich den vielen beleidigenden und wenig konstruktiven Kommentaren droht diesem Thread die Schließung. Solche Kommentare sind in unseren Foren unerwünscht und bringen die Konversation nicht weiter.

    Bitte beachtet die Forenregeln um eine Schließung des Threads oder andere Moderatormaßnahmen zu vermeiden.

    Danke schön!

    - AlexL
    Staff Post
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Mensch, das ist ja über einen einzigen Tag in beiden Threads ganz schön eskaliert^^

    Hoffe die Hitze ist bald vorbei :D
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Bei 3 Threads zeitgleich pushen ist auch eine Menge Tagesfreizeit im Spiel.
    Jedenfalls bis zum nächsten 3 Tage Bann.....kommt gleich, wegen Spam.
    :D

    Das nennt man im Volksmund „Sommerferien“.

    Für solche Kids sollte man ein Ferienlager in der Kesslergrube (Südbaden) veranstalten.

    Jede Menge Spaß & ein tolles Training für „Fallout 76“.



    Big-Ben schrieb: »
    Stell dich in Karstein mal ne Stunde in die Ecke und beobachte den Lokalchat (wts ), dann hast du die Antwort :o

    Für dich ist also jeder, der in KarKstein, im Chat seine Waren verkaufen will, ein BOT-User?

    Nein, aber die Menge und der Preis geben starke Hinweise. Zudem "kennt" man die farmenden lvl3 Powersammler in und auswendig, da man sie oft genug reportet hat. :|


    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    [Inhalt von Moderator entfernt]
    Big-Ben schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Für dich ist also jeder, der in KarKstein, im Chat seine Waren verkaufen will, ein BOT-User?

    Nein, aber die Menge und der Preis geben starke Hinweise. Zudem "kennt" man die farmenden lvl3 Powersammler in und auswendig, da man sie oft genug reportet hat. :|


    Dazu kann ich relativ wenig sagen, da ich schon seit Jahren nur noch den Flüster-, Gilden- & Gruppen-Chat verfolge.

    Letztlich ist aber nur die Frage relevant: „Wie stark beeinflussen BOT-Farmer den Ressourcen-Fluß für den normalen Spieler?“

    Darauf hatte ich schon einige Seiten zuvor geschrieben, dass ich in den meisten Dingen Alleinversorger bin & ich keinerlei Probleme bei der Beschaffung meiner Rohstoffe habe. Man könnte nun den Pfaden weiterspinnen & sagen, dass die Inhaber der großen Handels-Gilden ihre Existenz, durch BOT-Händler, bedroht sehen.

    Das mag für die Handels-Gilden-Oberhäupter eine kleine Katastrophe sein, aber den meisten Spielern kann das am Ar…m vorbeigehen, da ihre Sammelmöglichkeiten der Ressourcen in keiner Weise beeinträchtigt werden.

    NRWTrulla hatte, soweit ich es beurteilen kann, ähnliches geschrieben & wurde dafür ziemlich niedergemacht. Auch da mal die Frage: „Wo war da der Kapo?“ thinking.gifidea.gif fiel wohl wegen Befangenheit aus.



    ZOS_AlexL schrieb: »
    Hallo Zusammen,

    hinsichtlich den vielen beleidigenden und wenig konstruktiven Kommentaren droht diesem Thread die Schließung.
    - AlexL

    @ZOS_AlexL :

    Ach das wäre wirklich ausgesprochen reizend. Niemand braucht drei Threads zu diesem Thema. Ihr seid doch sonst so fix, wenn es um redundante Inhalte im Forum geht.
    Edited by ZOS_AlexL on 1. August 2018 20:03
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag eigtl nicht diskutieren dazu Owen, es ist kein Geheimnis, dass ich weder von Wowis Vorschlag hier Fan war, von seiner Art her ein Fan bin noch dass ich seine früheren Threads besonders prall fand - das lässt sich alles nachlesen. Aber Wowi hat zwei Forensperren hintereinander kassiert, und seine Abwesenheit wurde dazu genutzt um ihm zu unterstellen, dass er sich trollenderweise einen abrubbeln würde und deswegen nichts schreibt, obwohl mehr als deutlich erkennbar wurde, dass sein Anliegen, egal wie richtig oder falsch man es empfindet, ernsthafter Natur war. Nun hat der wowi auch schon zwei mal von der Moderation (höchstwahrscheinlich, es sei denn er war die 5tägige Abwesenheit einfach im Urlaub) ohnehin schon auf den Deckel bekommen und das nicht nur von den Mods sondern von mehreren Usern, was kräftemäßig auch nicht gerade verhältnismäßig ist. Was nutzt es denn, nach 10 Seiten weiter zu prügeln und ihn der Lächerlichkeit preiszugeben, hmm? Letzten Endes bewegst du dich dann nur auf dem Niveau, das du zu kritisieren versuchst. Und nein, ich behaupte nicht, dass ich alles immer richtig mache, manchmal ist die Empfindung als Außenstehender halt anders. :)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring
    Dont_do_drugs schrieb: »

    wenn du zwischen generelle freiheit zum diskutieren von themen und "freiheit" zum beleidigen nicht differenzieren kannst, dann tuts mir leid um dich. <3 was deine komische schreibweise mir groß und kleinbuchstaben jetzt soll, frag ich nicht, ich weiß zumidnest, dass du keine 14 bist.


    DANN FRAGE ICH DICH: „WO WAR DER KAPO ALS ER DAS GESCHRIEBEN HATTE?“

    wowi70 schrieb: »
    @TrullaTroll ich finde ja schon dein ständiges insistieren dahigehend man möge den fred endlich schließen sehr v... sagen wir interessant. Hast du dich nur für diesen fred angemeldet bzw. bist du nur hier für aktiv geworden?


    ALSO WENN DAS KEINE BELEIDIGUNG WAR…

    DU BRAUCHST NUR MAL 5' DEINES LEBENS & EIN WENIG GEHIRNSCHMALZ INVESTIEREN, UM ZU ERKENNEN, DASS ALLES WEITERE AUS DIESEM BEITRAG ESKALIERT IST.

    Warum setzt du @wowi70 nicht einfach auf Ignor?
    Generell kann ich nicht verstehen warum du (oder generell Forennutzer) dich auf ein so tiefes Niveau herablässt um ihn zu kritiesieren? Der grösste kritikpunkt am gegenüber ist meistens der Umgangston

    Darum möchte ich alle hier bitten über das Theama Diskutieren und nicht in gegenseitiges Beleidigen abzuschweifen.
    Das Thema ist trotz des eher rauen Umgangstohn sehr Interessant(auch wenn 3 verschieden Diskussionen nicht nétig gewesen wären).
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Wowi hat sich, wieso auch immer angegriffen gefühlt und mich daraufhin diffamiert.
    Und das nur, weil ich mich dafür ausgesprochen habe, den Thread zu schließen (#Vote4Close), da der TE mehrere Tage nichts mehr geschrieben hat und sich auch sonst niemand nach 3 Tagen was geschrieben hat.

    Zumal ich nicht die Einzige war, die das geschrieben hat und es so oder so nur ein Vorschlag war, kann ich nicht erkennen, was Wowi dazu berechtigt so freizudrehen und andere zu beleidigen und/oder zu diffamieren nur eril jemand einen Vorschlag macht.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Euch ist schon klar, daß dieser Thread nur noch eine einzige Schlammschlacht ist, oder? Da braucht sich keiner von euch entspannt zurücklehnen und auf andere zeigen. Bei einer Schlammschlacht kann man nicht andere mit Dreck bewerfen und dabei selbst sauber bleiben.

    Falls dieser Thread ein Versuch war, Leute für die Bot-Problematik zu sensibilisieren, dann ist das sowas von gründlich schief gegangen. Sachliche Argumente gehen hier in Pöbeleien und Beleidigungen völlig unter. Aber hey, Hauptsache der "Gegenseite" verbal eins verpasst. So gewinnt man bestimmt niemanden für sein Anliegen.
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    wowi70 schrieb: »
    @Trulla
    Du hast dich hier zum ersten Mal überhaupt geäußert da liegt der Verdacht schon nahe, dass du dich nur zu diesem Zweck angemeldest hast zumal dein einiziger Vorschlag eine Kanal Wahl Option war. Ich habe dir daraufhin nochmals erklärt, dass es um was anderes geht. Nachdem ich einige Tage nicht die Möglichkeit hatte an der Diskussion teilzunehmen nimmst du das zum Anlass zu fordern einen thread den ich eröffnet habe zu schließen. Wenn dir der thread nicht passt verzieh dich ganz einfach.

    Bei allem Respekt, aber was hat der Zeitpunkt der Äusserung damit zu tun, wenn ich mich von dem Thema einfach angesprochen fühle.
    1. Geht es dich einfach ausgedrückt garnichts an
    2. Genau DAFÜR ist ein Forum da - Kommunikation.

    Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest nachzuschauen, WANN ich mich im Forum habe freischalten lassen und WANN DU die Threads eröffnet hast, hätte dir zwangsläufig auffallen müssen, das ich schon davor freigeschaltet war. - Also ist da garkeine Berechtigung auf irgendeinen VERDACHT. #Forenpolizei!
    Das kannst du nicht mehr schönreden.
    Die andere Sache ist, das du mir vorwirfst nur einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben.
    Spielt es eine Rolle WER, WANN, WIEVIELE Vorschläge macht? #Forenpolizei
    Von dir kommt auch nicht so viel mehr als deine Quote, damit die Leute noch schön abstauben können.
    **Überzogenes Beispiel** Wenn ich im RL bei der Polizei eine Anzeige stelle welche gerechtfertigt ist, bekomme ich auch nichts dafür in den Allerwertesten geschoben, denn die Belohnung ist ja, das der Anzeige nachgegangen wird und der jenige ggf. dafür eine geringe Strafe oder in den Knast kommt.

    Es kann doch nicht sein, das man für jede Leistung eine Gegenleistung einfordert.
    Ist genau so wie bei Serverausfällen, wo sich immer ne Handvoll Leute finden, die als Erstes und am lautesten nach Entschäfigungen schreien.

    **Bots können schädigend sein. Bots/Goldseller/Cheater etc. gehören nach den AGBs durch den Spielebetreiber bestraft**
    Nur ob das gerechtfertigt ist und auch so gemacht wird, entscheidet der Spielebetreiber und das ist gut und richtig so.
    Edited by NRWTrulla on 1. August 2018 18:57
  • wowi70
    wowi70
    ✭✭✭
    @Trulla
    Dein Beitrag in meinem fred war dein erster bisher und daher ist der Eindruck so entstanden.
    Wenn aber außer einem Vorschlag, der zudem mit dem Thema nichts zu tun hat, weil er nichts am Problem ändert kommt dann ist jedwede Kommunikation auch sinnlos es sei man weicht vom Thema ab und redet über ganz andere Dinge was hier auch passiert ist.
    Und das mit der Belohnung war nur eine Anregung auch das habe ich dir (und anderen) geüfhlt 7,9 Millionen mal erklärt. Jetzt schreibe ich dazu nichts mehr, weil für mich spätestens dann klar war, dass du nur trollen willst und die mögliche Begründung dafür finde ich in deinem vorletzten Absatz. Zwar am Thema vorbei, aber dir ist zu diesem Zweck wie es scheint jedes Mittel Recht. Und dein albernes ge#e kannst dir auch sparen, oder bist du ein Teenie?
    Genauso brauchst du nicht die Schließung eines freds verlangen, denn im letzten Satz schreibst du ja das es dem Betreiber obliegt solche Entscheidungen zu treffen. Vermutlich hast du mich auch gemeldet.
  • ZOS_AlexL
    ZOS_AlexL
    ✭✭✭
    Hallo Zusammen,

    leider müssen wir diesen Thread wegen beleidigendem und unkonstruktivem Inhalt schließen.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    - AlexL
    Edited by ZOS_AlexL on 16. August 2018 18:49
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.