Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Mikrotransaktionen in Spielen (Glücksspiel)

Soldier224
Soldier224
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Eigentlich wollte ich das Thema nicht eröffnen, aber da sich gerade was anzubahnen scheint und ich den Frage an den Entwickler Thread nicht mehr wiederfinde:
22.11.2017 um 09:20 Uhr Ein Paukenschlag für die Spielebranche! Die belgische Glücksspiel-Kommission hat ihre Ermittlungen abgeschlossen und stuft Lootboxen in Spielen wie Overwatch und Star Wars Battlefront 2 als Glücksspiel ein. Das ist zwar erst einmal nicht schlimm, doch das Land will mit diesem Fall nun sogar vor die EU-Kommission treten - vermutlich sehr zum Ärger der Publisher.

Es gibt wohl derzeit kaum ein Thema in der Gaming-Welt, das so heftig und kontrovers diskutiert wird wie Lootboxen und andere Mikrotransaktionen. Was ist es denn nun? Nette Dreingabe, aber kein Muss? Abzocke? Ja vielleicht sogar Betrug am zahlenden Kunden? Erst vor wenigen Tagen berichteten wir euch über die Ermittlungen von Belgien und den Niederlanden in diesem Fall. Sind Lootboxen Glücksspiel? Ja! Das sagt zumindest die belgische Glücksspiel-Kommission. Das bestätigt auch der belgische Justizminister Koen Geens, der erklärte: "Glücksspiel und Gaming an sich zu kombinieren, und das bereits in einem jungen Alter, ist schädlich für die geistige Gesundheit eines Kindes". Geens strebt nun an, In-Game-Käufe aus Spielen komplett entfernen zu lassen.
Obwohl so ein Urteil schon weitreichende Konsequenzen wie Verkaufsverbote nach sich ziehen kann, ist Belgien in Europa mit dieser Meinung derzeit noch ziemlich isoliert. Die USK und ESRB sehen beispielsweise kein Problem in den Lootboxen. Deshalb geht Belgien nun einen Schritt weiter, denn "wir müssen über Europa gehen", wie Gees erklärt. Die EU-Kommission soll sich nun mit dieser Thematik befassen und ein länderübergreifendes Urteil fällen. Das könnte weitreichende Konsequenzen für Spiele-Entwickler und Publisher haben.

http://www.buffed.de/Overwatch-Spiel-55018/News/Star-Wars-Battlefront-Lootboxen-Gluecksspiel-Belgien-1244169/

Mich verwundert dass die damaligen Gegner nicht schon Freude strahlend in der Hoffnung auf ein Ende von Lootboxen umher hüpfen. Aber meine Frage ist eigentlich eher die:

Sofern Lootkisten wirklich als Glücksspiel eingestuft werden unabhängig davon was sich in ihnen befinden kann, Wie kann sich ESO dann am besten noch finanzieren? Wie früher ein reines Abospiel oder die Sachen so im Shop anbieten (wobei hier ja sogar angestrebt wird Ingamekäufe überhaupt zu untersagen)? Man weiß ja leider nicht wie groß der Anteil am Gewinn mittlerweile ist den diese Lootboxen bieten. Wäre mal interessant zu wissen wie wichtig sie wären. Verfolgt ZOS eigentlich die Debatten?
Edited by Soldier224 on 22. November 2017 09:48
Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Danke @Soldier224, sehr interessant. (Vielleicht noch nen Link zur Quelle einfügen)

    Ich würde ein reines Abo-Modell bevorzugen. Nachdem ja 10 Mio Lizenzen verkauft wurden dürfte die Spielerschaft immer noch groß genug sein, dass sich das tragen könnte. Evtl. könnten die Preise gesenkt werden.

    Vielleicht noch ein Abo-Light, z.B. ohne Kronen-Gutschrift und dafür zum halben Preis... Den Handwerksbeutel will sicher jeder haben!
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Danke fürs Einbringen, das ist wirklich interessant, ich hatte nur noch den letzten Fall mitgelesen, wo die Einschätzung eben entgegen Glücksspiel ging, zu meinem Bedauern. Dass sich hier doch noch einmal eine Tür öffnet, finde ich gut.
    Geens strebt nun an, In-Game-Käufe aus Spielen komplett entfernen zu lassen.

    Das klingt erstmal hart - ich denke es würde Spiele ggf. teurer machen, aber der Wettbewerb um Kunden am MMO würde hierbei wieder glattgezogen auf die Basics: Marketing, Service, Leistung. Ich habe nichts gegen ein Abo-Modell oder die Rückkehr zu diesem. Viele in der Community verbinden die Abo-Zeit noch mit einem halbwegs funktionierenden Support - ZOS hat dann sichere und kalkulierbare Einkünfte und ist gezwungen, diese Einkünfte zu halten oder zu mehren, indem Qualität und Content geliefert werden und Support und Bugfixing wie auch die generelle technsiche Qualität des Spiel angezogen wird.

    Wir haben hier ja im Grunde genommen zwei Stufen:

    Lootboxen nein, Kronenstore ja - der Verkauf von Kronenstore-Items wird weiterlaufen und zusätzliche Einkünfte sichern - solange sie gut und attraktiv sind.
    Lootboxen nein, Kronenstore nein - das Spiel muss seine Spieler aus sich selbst heraus halten können und neue anziehen können, die Abo zahlen oder das Spiel selber kaufen.


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Generell geben/gaben loot boxen einen nixht unerheblichen spielerischen vorteil. Zuletzt star wars battelfront 2.
    Eso hat zwar kronenkisten, aber diese geben rein kosmetische artikel, daher sehe ich für Zos keine Relevanz.

    Einzig dass Stile über kronenkisten erworben werden können bietet einen vorteil. Je nach rng eben.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Es geht nicht darum, was in den Kronenkisten drin ist, sondern, dass man nicht weiss was man kauft und es daher als Glückspiel gewertet wird.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Gretel14
    Gretel14
    ✭✭✭
    Sehr interessanter Beitrag!
    Aha, mit Lootboxen ist also nicht der normale Loot gemeint, den man von Gegnern bekommt? Das sind in Eso nur die Kronenkisten?
  • ZOS_KaiSchober
    Wir verfolgen die Diskussionen sehr genau, nicht zuletzt die StarWars Battlefront II Kontroverse hat auch große Wellen geschlagen.

    Persönlich stehe ich der belgischen Entscheidung sehr kritisch gegenüber und behaupte, dass sie - ähnlich wie Kampfhundgesetze oder in gewissen Aspekten der Atomaustieg - ein Schnellschuss aufgrund der aktuellen öffentlichen Debatte waren. Lootboxen sollten aufgrund der überzogenen Ausnutzung eines Publishers nicht über einen Kamm geschert werden. Wenn man das tut, muss man im gleichen Zug auch alle Sammelkartenspiele verbieten, da zumindest die ESO_Kronenkisten einen ähnlichen Prinzip folgen: Man erhält 4 garantierte Gegenstände unter denen mit etwas Glück auch seltene sein können.

    Abgesehen davon würde selbst ein (unwahrscheinliches) EU-weites Verbot von Lootboxen den Kronen-Shop nur in einem Teil einschränken, die ebenfalls wichtigen "ESO Plus"-Mitgliedschaften garnicht.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich befürworte zwar die Entscheidung der belgischen Kommission, aber um ESO wird man sich kaum Sorgen machen müssen. Bis der EU-Apparat erst mal in Gang gesetzt und gar eine Entscheidung gefallen ist, werden noch einige Jahre ins Land gehen.
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    In China sind die Lootboxen verboten. Das Land der Gamer-Rechte.
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die Antwort @ZOS_KaiSchober
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Eine weitere Möglichkeit wäre, das Spiel auf FSK 18 zu setzen, somit ist Glücksspiel (und damit die Lootboxen) erlaubt. Die Frage ist halt, wie weit solch ein Verbot gehen würde. Wenn tatsächlich jegliche In-Game-Verkäufe verboten werden, würde das ja auch den Kronenshop betreffen (Zitat aus dem Artikel: "Geens strebt nun an, In-Game-Käufe aus Spielen komplett entfernen zu lassen"). Das wiederum wäre für mich nicht nachvollziehbar, da es sich hier nicht um Glücksspiel handelt.

    Alternativ können Items auch über die Website angeboten und verkauft werden, wenn das auch etwas umständlich ist. Gegen eine Rückkehr zum reinen Abo-Modell hätte ich persönlich nichts, aber der Kronenshop würde mir schon fehlen. Wirklich heikel wird ein Verbot allerdings für all die F2P-Spiele, denn die finanzieren sich nun mal durch solche Mikrotransaktionen. Die müssten sich reihenweise verabschieden. Denn Abos sind bei weitem nicht so beliebt, wie manch einer denkt, ganz im Gegenteil.

    Abwarten, was am Ende wirklich entschieden wird. Denn im Artikel steht ja auch, daß Belgien sehr isoliert dasteht mit seinen Forderungen.
  • Fraggory
    Fraggory
    @isibaer Es geht wohl darum das die Gegenständie die man durch diese Kisten erhalten kann einen bestimmten Wert haben und nicht ob es sich um Spielerische Vorteile handelt. Den es handelt sich um Glück ob man etwas bekommt was theoretisch viel Wert ist oder nicht.

    Ein Beispiel ist CSGO. Du kaufst dir einen Schlüssel für 2.50$ und kriegst Skins raus die 5Cent Wert sind oder wenn du Glück hast mehrere Tausend $. Die Skins sind nur Kosmetik, genauso wie bei ESO und jetzt frage ich dich ob es kein Glücksspiel ist und warum in deinen Augen es für ZoS keine Relevanz darstellt.

    Außerdem spricht man in dem Artikel auch über die Lootboxen von Overwatch, die auch nur kosmetische Items beeinhalten.
  • Fraggory
    Fraggory
    @istguterSpieler Die Lootboxen sind nicht verboten. Es muss nur offengelegt werden welche Gewinnchance du wirklich hast!
    Bestes beispiel CSGO, welches jetzt am Chinesischen Markt veröffentlicht wird.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Fraggory schrieb: »
    @isibaer Es geht wohl darum das die Gegenständie die man durch diese Kisten erhalten kann einen bestimmten Wert haben und nicht ob es sich um Spielerische Vorteile handelt. Den es handelt sich um Glück ob man etwas bekommt was theoretisch viel Wert ist oder nicht.

    Ein Beispiel ist CSGO. Du kaufst dir einen Schlüssel für 2.50$ und kriegst Skins raus die 5Cent Wert sind oder wenn du Glück hast mehrere Tausend $. Die Skins sind nur Kosmetik, genauso wie bei ESO und jetzt frage ich dich ob es kein Glücksspiel ist und warum in deinen Augen es für ZoS keine Relevanz darstellt.

    Außerdem spricht man in dem Artikel auch über die Lootboxen von Overwatch, die auch nur kosmetische Items beeinhalten.

    Ein Unterschied zu CSGO wäre, dass du dinge aus den ESO Kronenkisten nicht handeln kannst und weder ingame gold oder € verdienen kannst. Und damit haben alle ESO Kronenkisten Gegenstände eigentlich den gleichen wert...

    Aber ja ich würde über eine Veröffentlichung der Gewinnchancen froh sein. Ebenso über die Abkehr von exklusiv exklusiven Reittieren
    Edited by The_Saint on 22. November 2017 10:23
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Fraggory
    Fraggory
    Aber die Frage ist, was bestimmt den Wert. Das es nicht handelbar ist oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dieses bestimmte Item/Skin/etc. zu bekommen?
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    War schon am überlegen ob ich einen Thread eröffne weil das Thema gerade auf unserem Clandiscord diskutiert wird.

    Die Publisher sind erfinderisch, die finden schon eine Grauzone und es bleibt alles beim alten. Auch wenn ich mir wünschen würde das es solche Sachen nicht geben wird.

    Ich denke das im Fall von ESO unglaublich viel Umsatz übers Housing generiert wird.
    Genaue Zahlen werden wir nicht bekommen aber ich denke das der größte Pfeiler das Housing ist.

    Gerade im Vergleich zu anderen Vertretern ist ESO noch relativ fair mit den Inhalten, das muss man auch zugeben.
    Ich werde nie ein Fan von solchen Kisten obwohl ich bei der kommenden Kronenkisten Saison schon fast hingerissen bin ein paar zu kaufen wegen dem Flammenskin aber ich hab bei sowas einfach kein Glück und ich vertrete grundsätzlich die Meinung das man am meisten gewinnt wenn man nicht spielt. Die Meinung hab ich auch bezüglich Lotto.

    Spiele müssen sich finanzieren können, wer sagt die nehmen genug mit Abos ein ist naiv. Gewinnorientiertes handeln kann man keinem Unternehmen vorwerfen.
    Allerdings ist es auch der Punkt das immer die Angst der Spieler dabei ist das es plötzlich nicht mehr nur kosmetische Sachen sind.

    ESO hat zudem eines der fairsten Abo Systeme die es gibt und du kannst auch ohne Abo alles spielen ohne Einschränkungen wie halbe XP etc.
    Allerdings würde der (Rück)Schritt auf ein reines Abomodell vermutlich nicht gut ankommen.

    Ich denke der realistischte Weg wäre eine reale Transparenz mit den Inhalten.
    ESO ist aus den oben genannten Gründen fast schon ein schlechtes Beispiel zu der Debatte aber Overwatch, CS und Player Unknown Battlegrounds oder zuletzt EA mit Battlefront sind da ein anderes Kaliber.

    Sehr interessantes Thema und danke für den Anstoß der Diskussion @Soldier224.


    Edited by Asared on 22. November 2017 10:26
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gerade im Vergleich zu anderen Vertretern ist ESO noch relativ fair mit den Inhalten, das muss man auch zugeben.

    Relativ ist relativ. Nach den ersten Kritiken wurden die Kronjuwelen als Auffangnetz eingeführt. Aber selbst dieses wird seit vorletzter Saison ohne lange Ankündigung und ohne lange Diskussion umgangen, indem noch zusätzliche "heimliche" Items in die Kisten gesteckt wurden, die nicht über Kronjuwelen einkaufbar sind. Damit hat man sich seinem ursprünglichen Plan wieder etwas angenähert, nur haben nicht viele danach gekräht, selbst mir ist es nicht sofort aufgefallen. Herr Saint giert jetzt schon auf den Nachtflammensenchewhatever, obwohl er vor ein oder zwei Zyklen die neue Praktik diesbezüglich kritisierte und ansprach. Wie du schon sagst, ZOS wird schon einen Weg oder eine Umgehung finden - aber ich sehe auch jetzt bereits schon den Fall, dass ZOS auch den Weg hat, und "***" stückchenweise schmackhafter zu machen, immer in kleinen Portiönchen.

    Das ist so ein bisschen wie dieses Spiel, wo sich ein Kind an die Wand stellt und von einer Linie aus hinter seinem Rücken die Kinder sich langsam zubewegen müssen, aber stehen bleiben, jedes mal wenn das Kind sich umdreht und schaut.
    Edited by Dont_do_drugs on 22. November 2017 10:30

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Ist bei den genanten Spielen nicht auch ein Spielrelevanter Inhalt möglich? Finde es macht einen unterschied ob man zb. 50 Stunden für einen Rang oder so aufwenden muss um gewisse Gegenstände nutzen zu können oder es sich durch solche Kisten erspielen kann oder nur kosmetisches Zeug drin ist.
    Edited by Saint_Bud on 22. November 2017 10:38
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Fraggory
    Fraggory
    Bei Stars Wars Battlefront ja, deswegen auch der *** wegen P2W. Zb. konntest du 40std spielen um einen starken Character mti der ingame Währung kaufen oder du kaufst dir die Kisten und hast Glück.
    Bei Overwatch gibt es nur Skins in den Kisten, mehr nicht.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Wenn man das tut, muss man im gleichen Zug auch alle Sammelkartenspiele verbieten, da zumindest die ESO_Kronenkisten einen ähnlichen Prinzip folgen: Man erhält 4 garantierte Gegenstände unter denen mit etwas Glück auch seltene sein können.

    Entschuldige, bitte, Kai, aber wenn ich einen MAGIC-Booster kaufe, dann ist da IMMER eine Rare drin und nicht nur "mit etwas Glück". Das ist schon was anderes, denn in ESO muss man schon gehörig viele Kisten kaufen, wenn man Pech hat. Und wo "Pech" ist, ist auch "Glück" -- also Glücksspiel.

    Ich würde liebend gern mein Abo zahlen, ich hätte auch nichts gegen ESO "ab 18", aber schon seit der Einführung der Kronenkisten, sind die mir sehr suspekt und ich mache einen Bogen darum herum, so weit es nur eben geht.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Sobald ein System ptw ist, wird es kritisch und das sehe ich als ein absolutes no go in der gaming Branche.

    Ob mein char jetzt nen Pinken mankini oder lila puschen Anhat und dabei noch ne tolle Pose macht: ist mir egal... (mir ist klar dass man hier auch andere Meinungen hat).

    Ansonsten ja lootboxen bzw kronenkisten trottellotto. .. wer sich unbedingt dem Glücksspiel hingeben möchte. ... bringt einem ja nur kosmetik. Alternativ würde ich den Dungeon Finder anbringen. Da hat man wenigstens noch Spaß wenn man eine gute Frustration grenze hat <3
    Edited by isibaer on 22. November 2017 10:48
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs der Stunk war berechtigt, da geb ich dir Recht.
    Zeni ist da einen kleinen Umweg gefahren um letztlich doch am geplanten Punkt zu sein auch wenn dieser eher ein Komma ist.
    Das ist ja das selbe mit den kostenlosen Boxen die ne schöne Sache sind aber da sag ich nur "Nixhund".

    Was wäre aber der richtige Weg?
    Irgendwie finde ich das ein Erwachsener Mensch selbst in der Lage sein sollte ein gewisses Maß wahrzunehmen allerdings jeder der schon mal mit einem Suchtkranken zu tun hatte weiß das es einfacher gesagt als getan ist.
    Deswegen finde ich ein pauschales Verbot als zu voreilig da es Zeni als Beispiel bei weitem nicht so übertreibt wie andere Vertreter wo die Dinge für exorbitant Echtgeld Preise verkauft werden, das sehe ich tatsächlich kritischer als den im direkten Vergleich wertlosen Plunder aus den Kronenkisten.
    Ich will da Zeni beim besten Willen nicht in Schutz nehmen, war ja ganz vorne mit dabei beim Motzen wegen den Kisten aber es ist ein Fakt das es sowohl mit DLC als auch mit Lootboxen in der Spieleindustrie übertrieben wird und das kein gutes Ende nehmen wird.
    Stichwort DLC: Pferderüstung in Oblivion die Meinung hierbei war allgemein recht ähnlich mit sowas setzt sich nie durch, und jetzt?

    Wo ist allerdings die Grenze?
    Ich kann 1k Euro in Kisten ballern und nur *** ziehen ohne je eines der begehrten Dinger zu bekommen.
    Da wären wir wieder bei der Transparenz, wäre es realistisch umsetzbar bei einem Pack Kisten ein super super seltenes Mount/Skin was weiß ich zu garantieren?
    Das ich weiß ich muss theoretisch X Geld verballern um alles zu haben?

    Wäre sicher ein gewisser Verlust in der ersten Zeit aber langfristig wären vermutlich mehr Leute dazu animiert da was einzukaufen.



    Edited by Asared on 22. November 2017 10:59
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn der Publisher die jeweiligen Chancen in Prozentzahlen darlegen würde und verpflichtet wäre, jede Änderung daran sofort öffentlich zu machen, hätte ich wenig Probleme damit.
    Dann obliegt wirklich alles dem Käufer.

    Ich bin halt der festen Überzeugung, dass alle Publisher insgeheim ständig an irgendwelchen Lootchancen drehen.

    Das muss aufhören!
    PS5|EU
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Der Kronenshop hätte noch jede Menge Potential. Oft genug finde ich nichts was mich fasziniert, wenn ich stöbere.
    Insbesondere mit der kosmetischen Kleidung hat man sich durch nur 2 Teile (Kopfbedeckung und komplette Restklamotte) IMHO ins Knie geschossen. Zu wenig Individualisierung und eigene Zusammenstellung möglich. Einzelne Kleidungsteile könnte man günstiger und im Gesamtpreis dann trotzdem teurer anbieten.
    Lootboxen tangieren mich ehrlich gesagt nicht. Mir ist das Risiko nen Haufen Kronen für Nonsens auszugeben zu hoch und die Wahrscheinlichkeit für nen Gewinn zu klein.
    Ein Verbot von Lootboxen würde vielleicht die Möglichkeit bringen wirklich interessante Reittiere direkt zu kaufen zu einem bekannten Preis. Aus meiner Sicht ein Gewinn
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    In China sind die Lootboxen verboten. Das Land der Gamer-Rechte.

    Das ist so nicht wahr.

    Das Lootbox-Gesetz im übersetzten Wortlaut:

    "2.6 […] Publisher von Onlinespielen müssen den Namen, die Beschaffenheit, den Inhalt, die Menge und die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt virtueller Gegenstände und Dienste auf der offiziellen Webseite oder auf einer speziell dafür eingerichteten Webseite öffentlich machen. Die Informationen über die Wahrscheinlichkeit müssen korrekt sein. (Quelle: NeoGAF)"



    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Interessant.. hatte das auch schon in einem anderen MMO-Forum gesehen und raffs einfach nicht. Ich seh das ähnlich wie Kai und finde das vollkommen überzogen. Zumal SWBF2 bereits eingelenkt hat, das System soll sich ja in Zukunft ausschließlich auf Skins also Optik beziehen.

    Und ich hoffe inständig, dass die Welle abebbt oder woanders hinschwappt. Ich finde das System der Boxen wie die Kronenkisten voll okay, auch den Preis und freu mich jedes mal über neue Kisten bzw wenn ich welche aufmache. Was mich stören würde wäre, wenn man bei Sachen die man bereits hat dumm da stehen würde, aber dafür gibt hier Steinchen womit man anderes kaufen kann. Gäbs die Kisten nicht wäre ein großer Unterstützungsfaktor meinerseits weg. Abgesehen von EsoPlus kauf ich fast nichts aus dem Shop.

    Was ich übrigens witzig finde.. wenn man sich jetzt über Lootbox und Glücksspiel aufregen will, hät man damit ganz am Anfang beginnen können.. bei dem Überraschungs-Ei der Kinderschokolade. Bei den Figuren bekam man auch nur selten was man wollte und hat das Geld trotzdem immer wieder hingetragen. Spaß, Vorfreude und Schokolade.. bei den Kronenkisten fehlt nur Schokolade.. aber vllt legt ZOS ja irgendwann noch Schokolade mit Doppelloot-Buff oder so rein. :D
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    Der Kronenshop hätte noch jede Menge Potential. Oft genug finde ich nichts was mich fasziniert, wenn ich stöbere.
    Insbesondere mit der kosmetischen Kleidung hat man sich durch nur 2 Teile (Kopfbedeckung und komplette Restklamotte) IMHO ins Knie geschossen. Zu wenig Individualisierung und eigene Zusammenstellung möglich. Einzelne Kleidungsteile könnte man günstiger und im Gesamtpreis dann trotzdem teurer anbieten.
    Lootboxen tangieren mich ehrlich gesagt nicht. Mir ist das Risiko nen Haufen Kronen für Nonsens auszugeben zu hoch und die Wahrscheinlichkeit für nen Gewinn zu klein.
    Ein Verbot von Lootboxen würde vielleicht die Möglichkeit bringen wirklich interessante Reittiere direkt zu kaufen zu einem bekannten Preis. Aus meiner Sicht ein Gewinn

    Bis auf den letzten Satz würde ich da zustimmen. Alternative zu einem generellem Verbot:
    - mehr Transparenz zum Inhalt der Boxen, sowie eine erhöhte Gewinnchance. Denn ich kann mir gut vorstellen, das viele Leute die sich ein bestimmtes Item erhoffen, die Nase schnell voll haben.

    Des weiteren würde mehr Transparenz zum Inhalt, bzw. der Gewinnchancen m.M.n. auch für höhere Akzeptanz beim Käufer sorgen. Damit verbunden sicher auch mehr Umsatz als bei den bisherigen "Wundertüten".

    ______________

    Einer der Gründe für die aufgekommene Debatte sind ja gerade auch die Lockangebote die attraktive Items versprechen, jedoch Aufgrund derer Seltenheit in keiner Relation zu dem eingesetzten Geld stehen.
    Und mal Hand auf's Herz, wer würde sich da als Käufer nicht über den Leisten gezogen fühlen?

    Soldier224 schrieb: »
    Aber meine Frage ist eigentlich eher die:
    Sofern Lootkisten wirklich als Glücksspiel eingestuft werden unabhängig davon was sich in ihnen befinden kann, Wie kann sich ESO dann am besten noch finanzieren?

    Ich könnte mir vorstellen:
    - Mehr Transparenz zum Inhalt (Dropchance in %) und/oder bessere "Gewinn" Chancen aus Boxen
    - Interessantere Items die einen größeren Interessenbereich abdecken. Ideen dazu, seien es Housing Items oder Dekokleidung gibt es ja reichlich an Ideen aus der Community, sogar mit bezeugter Kaufabsicht, wenn es denn so etwas gäbe.)


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Lichtträger
    Lichtträger
    ✭✭✭
    Ich denke man könnte dem Problem ein wenig entgegenwirken, wenn man Kisteninhalte auch zum Verkauf anbietet. Soll heißen, Kisten etwas günstiger und die Inhalte etwas teurer. Damit umgeht man die Exklusivität der Inhalte und zwingt die Leute nicht zum Gamblen, wenn sie ein oder zwei Items unbedingt haben wollen. Generelles verbot halte ich auch für recht schwierig... wo fängt es an, wo hört es auf...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lichtträger schrieb: »
    Ich denke man könnte dem Problem ein wenig entgegenwirken, wenn man Kisteninhalte auch zum Verkauf anbietet. Soll heißen, Kisten etwas günstiger und die Inhalte etwas teurer. Damit umgeht man die Exklusivität der Inhalte und zwingt die Leute nicht zum Gamblen, wenn sie ein oder zwei Items unbedingt haben wollen. Generelles verbot halte ich auch für recht schwierig... wo fängt es an, wo hört es auf...

    das widerspricht doch komplett der grundidee der kisten....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Ich wär hier ein wenig Vorsichtig mit gewissen Aussagen die du triffst @ZOS_KaiSchober .
    Oder willst du hier Diskussionen zu anderen Themen (Kampfhunde / Atomausstieg) anregen?
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Naporic schrieb: »
    Der Kronenshop hätte noch jede Menge Potential. Oft genug finde ich nichts was mich fasziniert, wenn ich stöbere.
    Insbesondere mit der kosmetischen Kleidung hat man sich durch nur 2 Teile (Kopfbedeckung und komplette Restklamotte) IMHO ins Knie geschossen. Zu wenig Individualisierung und eigene Zusammenstellung möglich. Einzelne Kleidungsteile könnte man günstiger und im Gesamtpreis dann trotzdem teurer anbieten.
    Lootboxen tangieren mich ehrlich gesagt nicht. Mir ist das Risiko nen Haufen Kronen für Nonsens auszugeben zu hoch und die Wahrscheinlichkeit für nen Gewinn zu klein.
    Ein Verbot von Lootboxen würde vielleicht die Möglichkeit bringen wirklich interessante Reittiere direkt zu kaufen zu einem bekannten Preis. Aus meiner Sicht ein Gewinn

    Bis auf den letzten Satz würde ich da zustimmen. Alternative zu einem generellem Verbot:
    - mehr Transparenz zum Inhalt der Boxen, sowie eine erhöhte Gewinnchance. Denn ich kann mir gut vorstellen, das viele Leute die sich ein bestimmtes Item erhoffen, die Nase schnell voll haben.

    Ja, trifft beispielsweise auf mich zu.

    Ich wollte das Reittier der bisherigen Saison haben.. aber nach ca 100 Kisten ohne Erfolg dacht ich mir.. auch sch.eiß drauf! In paar Tagen gibts die neuen, spar das Geld mal lieber dafür. Schon schade, aber war einfach kein Glück dabei. :s
    Edited by Blutengel5286 on 22. November 2017 11:56
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.