Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Suche gute Maus mit Tastenblock am Daumen

JayJoe
JayJoe
✭✭✭
Ja, es gibt sicherlich in den Untiefen des Forums zich Diskussionen, was denn nun eine 'sehr' gute Maus mit Tastenblock am Daumen wäre. Bin halt viel zu faul danach zu suchen ;)

Was würdet ihr da so aus dem aktuellen Angebot empfehlen?


Edited by JayJoe on 3. Dezember 2016 13:48
"Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
-Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
-Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Ich kann die Razer Naga Hex empfehlen. Hat 6 Daumentasten und liegt gut Inder Hand
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo JayJoe,

    wir haben uns erlaubt, deinen Thread hier her zu verschieben, da er hier besser her passt.

    Grüße!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Dragon_C
    Dragon_C
    ✭✭
    Ich habe die Roccat Nyth.
    Da kannst du bestimmen wieviele Daumentasten du haben willst.
    Wenn dir jemand sagt, die Zeit heilt alle Wunden.
    Dann box ihm auf die Nase und sag:
    Ist nicht so Schlimm, geht gleich wieder vorbei.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Logitech-G6001.jpg
    Logitech G600 <3

    Es gibt Signaturen ?
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Logitech-G6001.jpg
    Logitech G600 <3

    mmh...12 Tasten am Daumen...verklickt man sich da nich manchmal? Oder fühlt man die einzelnen Tasten immer ganz gut?
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Valin96 schrieb: »
    Ich kann die Razer Naga Hex empfehlen. Hat 6 Daumentasten und liegt gut Inder Hand

    Kann man mit den beiden oberen Tasten durch individuell einstellbare dpi's schalten?
    Hat die Maus eine Taste um durch Tastenbelegungs-Profile zu schalten?

    Edi: Spiele z.Zt. mit einer Gigabyte M8000X
    Edited by JayJoe on 3. Dezember 2016 16:14
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Logitech-G6001.jpg
    Logitech G600 <3

    mmh...12 Tasten am Daumen...verklickt man sich da nich manchmal? Oder fühlt man die einzelnen Tasten immer ganz gut?
    Nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung möchte man nie wieder mit einer Maus spielen, welche weniger Tasten hat.
    Und ja : Man fühlt die Tasten ganz gutm was auch an deren Erhebungen liegt.
    Es gibt Signaturen ?
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall die Razer Naga epic.
    Ich nutze diese Maus jetzt schon seit sie herauskam, und hatte noch nie Probleme.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Es gibt wirklich nur 2 gute Mäuse die ich empfehlen würde, Naga Hex V2 und die billige aber durchaus auch sehr gute AFUNTA Gaming Mouse. Wenn du noch die HEx LoL edition bekommst auch die ^^
    Im Endeffekt bin ich von der Naga Hex 1 auf die V2 umgestiegen ,wobei die afunta Maus viel besser in der Hand liegt und auch das Mausrad um Welten besser ist. Naja ich hatte viel Spass mit der afunta, bin aber auch froh das Razor die Naga Hex v2 raus gebracht hat von daher ->meine Empfehlung für ESO da auch bei mir nun die 7te taste für die Synergien genutzt wird :#
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Ich benutze die Razer Naga und bin damit sehr zufrieden. :)
    12 Tasten am Daumen
    Man kann das Mausrad auch zur Seite drücken und es ist damit nochmal eine extra Taste (spitzenmäßig zu den Waffenwechsel geeignet).

    Ich liebe das Ding. :)
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Wie @Dragon_C schon schrieb hat die Roccat Nyth als einzige die Möglichkeit die Daumentasten sehr individuell zu gestalten.

    \m/

    Ermi hat nicht nur Ahnung von rosa Hasen, sondern auch von Mäusen :p

    Ernsthaft: Die Individualität bei den Daumentasten hat bei mir den Ausschlag gegeben plus der Finne. Ich habe auf der Finne den Leistenwechsel liegen, das geht dermaßen schnell und flüssig, dass man fast meint, die 10 Skills auf einer Bar zu haben :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Also ich benutze die Logitech G602 mit 6 Daumentasten (individuell programmierbar) und bin sehr zufrieden.
    Außerdem passt sie gut in meine Hand. Viele Mäuse sind mir einfach zu groß und deshalb unbequem.
    ek2ar3vx.jpg
    Edited by Rannvara on 4. Dezember 2016 12:59
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Ich kannn wie @Tannenhirsch auch nur die G600 von Logitech empfehlen. Die Verwechslung der Daumentasten ist eigtl. schwer möglich, da die Tasten G13 & G16 jeweils eine fühlbare Markierung tragen, wodurch man die anderen Tasten des jeweiligen 6er-Blocks mit dem Daumen ganz gut ansteuern kann.

    Als weiteres Highlight würde ich noch die 2. Taste rechts vom Mausrad erwähnen wollen. Mit einer Belegung wie STRG oder SHIFT kannst du deine Daumentastenbefehle von 12 auf 24 verdoppeln. Die Bedienung dieser Taste erfolgt bei mir mit dem Ringfinger, allein schon von der Ergonomie der Maus wie dafür gedacht. ;)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünschte, solch eine Maus gäbe es auch als Vertikalmaus. Aber da kann ich wohl ewig drauf hoffen....
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünschte, solch eine Maus gäbe es auch als Vertikalmaus. Aber da kann ich wohl ewig drauf hoffen....

    Nimm doch 'n Joystick, liegt genauso in der Hand wie eine VertMaus... :p

    Nee, im Ernst, Vertikal-Mäuse wurden wohl nur für den Büroalltag aus medizinisch- ergonomischer Sicht hergestellt (sind ja irgedwie auch Sinnvoll), ich kann mich allerdings nicht daran gewöhnen. Aber vielleicht wird in Zukunft ja das Spielen als Büropause medizinisch verordnet... B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Wie @Dragon_C schon schrieb hat die Roccat Nyth als einzige die Möglichkeit die Daumentasten sehr individuell zu gestalten.

    \m/

    Auch ich kann die Roccat Nyth uneingeschränkt empfehlen. Selbst ich (in meinem Alter) habe mich sehr schnell und einfach an die neue Maus gewöhnt.
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Die Sharkoon skiller sgm1 dürfte auch wie für Eso gemacht sein :) ist mir gerade eingefallen und wollte ich damals auch schon fast kaufen.
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Als Linkshänder ist man in den Hintern gekniffen: es gibt praktisch nur die Razer Naga Left Hand Edition für Linksfingrige.
    Habe auch mit der Nyth liebäugelt, zumal entweder die Razer- Tasten oder die Programmier- Software öfters Hänger haben und die falsche Aktion ausgeben. Aber die gibts nur für Rechtshänder, wie auch die Logitech. 30% der Bevölkerung werden einfach im wahrsten Wortsinne links liegengelassen.

    Bei 12- Daumentasten- Mäusen hat man das Problem, daß ingame eigentlich nur die vorderen 6 nutzbar sind. Für die hinteren 6 Tasten muß man den Daumen so weit lockern und abwinkeln, daß die Mausführung verloren geht.

    Persönlich würde ich die Roccat Nyth vorziehen, da die Razer Naga kaum zu unterscheidende Daumentasten aufweist und nach 7 Monaten Gebrauch auch speziell bei den Radtasten schon etwas schwammig wird. Aber wie erwähnt - als Linkshänder wird man ignoriert.
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    Musst einfach lernen die Maus mit der rechten Hand zu steuern. Dauert ne weile aber dann läuft's gut.
    meistens xD
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Also ich benutze die Logitech G602 mit 6 Daumentasten (individuell programmierbar) und bin sehr zufrieden.
    Außerdem passt sie gut in meine Hand. Viele Mäuse sind mir einfach zu groß und deshalb unbequem.
    ek2ar3vx.jpg

    Die würde mich auch mal interessieren. Ich selber spiele mit der G700s und bin sehr zufrieden. Diese hat zwar nur 4 daumentasten, aber ich komme ganz gut klar wenn der fünfte skill / qb / Ulti auf den oberen Tasten sitzen. Waffenwechsel / Waffe verstauen auf Mausrad rechts/links.

    logitech-g700s.jpg

    Edited by Wolfstern on 5. Dezember 2016 13:45
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Also ich benutze die Logitech G602 mit 6 Daumentasten (individuell programmierbar) und bin sehr zufrieden.
    Außerdem passt sie gut in meine Hand. Viele Mäuse sind mir einfach zu groß und deshalb unbequem.
    ek2ar3vx.jpg

    seltsam .. die hab ich auch und find sie zu groß ^^
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • AsaWoSuu
    AsaWoSuu
    Soul Shriven
    Eine günstige Alternative zu den Logitech Mäusen wären die Lioncast LM20 und LM30,
    optisch mehr als inspiriert von den Orginalen ;) , stehen sie meiner Meinung nach in Qualtät in nichts nach.

    Benutze selber die LM30 seit über einem Jahr.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Musst einfach lernen die Maus mit der rechten Hand zu steuern. Dauert ne weile aber dann läuft's gut.
    meistens xD
    Es hat mich 1 Woche gekostet, die Maus links zu steuern, MÖÖÖNSCH .... ^^
    WASD geht auch schlecht mit der linken Hand.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    WASD geht auch schlecht mit der linken Hand.

    Da kann Dir geholfen werden B) :
    MusKlavierMidi.jpg
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Da sind ja ein paar ganz nette Mäuskes dabei.

    Wichtig ist mir, dass die neue Maus gewohnte Funktionen hat: Einstellbare dpi-Werte und über Software programmierbare Tasten-Profile an der Maus durchschaltbar

    An der rechten Seite eine "Finne" auf der der kleine Finger ruhen kann und nicht über die Mausmatte "schravelt" - empfinde ich als sehr unangenehm, und eine nicht übertrieben hohe Abtastrate, so dass sie auch im Normalgebrauch (für mich ~1600 dpi) die nötige Feinauflösung hat.

    Und sie muss kabelgebunden sein.

    Groß sollte sie sein und recht schwer. Sechs Tasten am Daumen wären optimal.
    Edited by JayJoe on 6. Dezember 2016 19:42
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Wichtig ist mir, dass die neue Maus gewohnte Funktionen hat: Einstellbare dpi-Werte und über Software programmierbare Tasten-Profile an der Maus durchschaltbar
    Die Logitech Gaming Software bietet das alles: Durchschaltbare oder durch automatische Spiel-Erkennung gewählte, frei definierbare Tasten-Profile (für aktuelle und/oder beliebte Spiele werden vorprogrammierte Profile angeboten, die aber veränderbar sind). DPI-Werte lassen sich bei der G600 zwischen 200 und 8200 in bis zu vier Stufen per Profil festlegen und per definierbaren Tastendruck hoch-, runter- oder umschalten.
    JayJoe schrieb: »
    An der rechten Seite eine "Finne" auf der der kleine Finger ruhen kann und nicht über die Mausmatte "schravelt" - empfinde ich als sehr unangenehm
    Die rechte Seite der G600 hat eine gummierte, aufgeraute Fläche mit einer kleinen Mulde, in welcher der kleine Finger "geparkt" werden kann.
    JayJoe schrieb: »
    Und sie muss kabelgebunden sein.
    Die G600 ist kabelgebunden. Kabellos kommt mir auch nicht ins Haus.
    JayJoe schrieb: »
    Groß sollte sie sein und recht schwer. Sechs Tasten am Daumen wären optimal.
    Die G600 hat eine -- wie ich finde -- schöne Massenträgheit. Ich würde sie daher nicht unbedingt für einen hektischen FP-Shooter einsetzen wollen (wobei meine Unreal-Tournament-Tage schon lange vorbei sind -- die Hand-Auge-Koordination und -Reaktion leidet ab 40+ doch merklich im Vergleich zur jüngeren Generation ;)).

    Die vorderen sechs Daumentasten der G600 sind bequem erreichbar. Ich halte aber die Mehranzahl von Tasten nicht für hinderlich in ESO, im Gegenteil: Skilltasten [1]-[5], [E], [R], Waffenwechsel und [Alt] liegen bei mir allesamt auf der Maus, so dass ich die linke Hand ausschließlich zur räumlichen Steuerung des Charakters benutzen kann.

  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    bekommt man die g600 überhaupt noch zu kaufen?
    die kam ja schließlich 2012 auf den markt, wenn ich mich richtig erinner.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    bekommt man die g600 überhaupt noch zu kaufen?
    die kam ja schließlich 2012 auf den markt, wenn ich mich richtig erinner.
    Als Neuware wahrscheinlich nur beim kleinen Händler um die Ecke, der noch Restbestand von 1-2 Stück hat. Dafür ist sie dann doch schon zu betagt, als das da noch grosse Bestände bei Elektronikmärkten auf Halde liegen.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Da sind ja ein paar ganz nette Mäuskes dabei.

    Wichtig ist mir, dass die neue Maus gewohnte Funktionen hat: Einstellbare dpi-Werte und über Software programmierbare Tasten-Profile an der Maus durchschaltbar

    An der rechten Seite eine "Finne" auf der der kleine Finger ruhen kann und nicht über die Mausmatte "schravelt" - empfinde ich als sehr unangenehm, und eine nicht übertrieben hohe Abtastrate, so dass sie auch im Normalgebrauch (für mich ~1600 dpi) die nötige Feinauflösung hat.

    Und sie muss kabelgebunden sein.

    Groß sollte sie sein und recht schwer. Sechs Tasten am Daumen wären optimal.

    Schau dir diese Maus noch an: SteelSeries Rival 500
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Tarrocan schrieb: »
    JayJoe schrieb: »
    Da sind ja ein paar ganz nette Mäuskes dabei.

    Wichtig ist mir, dass die neue Maus gewohnte Funktionen hat: Einstellbare dpi-Werte und über Software programmierbare Tasten-Profile an der Maus durchschaltbar

    An der rechten Seite eine "Finne" auf der der kleine Finger ruhen kann und nicht über die Mausmatte "schravelt" - empfinde ich als sehr unangenehm, und eine nicht übertrieben hohe Abtastrate, so dass sie auch im Normalgebrauch (für mich ~1600 dpi) die nötige Feinauflösung hat.

    Und sie muss kabelgebunden sein.

    Groß sollte sie sein und recht schwer. Sechs Tasten am Daumen wären optimal.

    Schau dir diese Maus noch an: SteelSeries Rival 500

    Hmm, joa. Die ist echt interessant.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.