Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

[Gerüchte] Ab Sommer bloß noch mit DirectX 12 Spielbar?

BigGMark
BigGMark
✭✭✭
Habt ihr zu dem Thema schon etwas gehört? Wie Aussagekräftig ist diese Aussage? Wollt's nur mal wissen, wenn das der Fall is, brauch ich mir ja nich die Mühe machen und jetzt noch weitere Zeit in das Spiel zu investieren. (Übertrieben gesagt.) Ganz ehrlich, also ich persönlich wäre dann nämlich raus. Ich habe nicht den besten Rechner, wirklich nicht aber ich kann alles moderat spielen. Fange bestimmt nicht an nur für ESO dauernd aufzurüsten. Gab ja schon genug Theater mit der aktuellen DirectX11 Geschichte, was ich so mitbekommen hab.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab´Nichts dergleichen gehört .. allerdings verfolge ich das Thema *TESO* auch eher weniger.

    Persönliche Meinung * : Ein MMORPG (gerade TESO) wird es sich nicht (finanziell) leisten können, einen *only-DX12-Clientel* zu bedienen.

    *: angaben ohne gewähr
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Völlig abwegig. DX12 ist noch viel zu neu, um ausschließlich darauf zu setzen. Zudem wären sofort alle Nicht-Windows 10-Nutzer ausgeschlossen. Das könnte sich ZOS weder erlauben noch leisten.
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sowas nennt man einfach nur ein dummes Gerücht und sonst nix.
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sowas nennt man einfach nur ein dummes Gerücht und sonst nix.

    Yepp, genau das. Da DX-12 nur Windows 10 unterstützt wird, würde der größte Teil der Spieler ausgesperrt werden.

    Das wird erst passieren, wenn WIN 10 bei dem überwiegenden Teil der Spieler angekommen ist. Ich werde mich erst dazu entschließen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.

    Dieses „Gerücht“ ist nicht nur 'ne Ente, sondern totaler Blödsinn, da die Umstellung auf DX-11 gerade erst stattfand , da werden sie nicht „schon wieder“ den Code umkrempeln.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Xiana schrieb: »
    Völlig abwegig. DX12 ist noch viel zu neu, um ausschließlich darauf zu setzen. Zudem wären sofort alle Nicht-Windows 10-Nutzer ausgeschlossen. Das könnte sich ZOS weder erlauben noch leisten.

    Dies.

    Frage mich echt woher solche Gerüchte kommen und wer so was in die Welt setzt.


    Edited by Flameheart on 18. April 2016 06:36
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Könnte ja sein, dass DX12 zusätzlich implementiert wird. Momentan sehe ich sowas aber extrem kritisch, denn die aktuellen technischen Probleme mit Diebesgilde, dem neuen 64-bit Client und DX11, sind schon noch ein dicker Brocken; nicht nur im Hals der Entwickler, sondern ganz besonders in dem der Spieler.
    Da rudert ZOS grade wie verrückt, möchte ich meinen.

    Ich persönlich würde mir eine offenere Implementierung, etwa der Vulkan API, wünschen.
    Allerdings ist die letzte Version von Vulkan nicht wirklich entwicklerfreundlich, wenn ich das so lese.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    In Anbetracht der Tatsache, dass man den Code gerade erst auf DX-11 umgestellt hat & WIN-10, das für DX-12 Voraussetzung ist, noch nicht mal bei 10% der Nutzer angekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Umstellung auf DX-12 im nächsten Jahr einfach Utopie. Der Aufwand steht im keinen Verhältnis zum Nutzen.

    Ähnlich bei Vulkan. Vulkan ist zwar recht schnell, aber sehr arbeitsintensiv in der Entwicklung. In einer der letzten c´t-Ausgaben meinten die Entwickler eines Spiels, dass der überwiegende Teil der Zeit in die Implementierung von Vulkan geflossen ist, obwohl der Anteil des Vulkan-Codes nur ein kleiner Bruchteil des gesamten Spiel war.

    Über kurz oder lang wird der 32er sicherlich eingestellt werden. Dies ist ein logischer Prozess, da die kommenden DLCs immer komplexer im Aufbau & von der Anzahl der Polygone werden.

    Mir wäre es eigentlich wesentlich lieber, wenn man den Schwerpunkt auf eine etwas komplexere, längere Handlung legen würde. Orsinium hat mich lediglich ein paar Wochen beschäftigt & die Diebesgilde war vorbei, bevor sie eigentlich richtig angefangen hatte. Wenn die dunkle Bruderschaft ähnlich kurz wird frage ich mich mit was man uns dann die nächsten drei Monate motivieren will.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Das ist nur ein Gerücht. Wo ist das denn aufgetaucht, der 1. April ist doch schon lange vorbei?

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Balerioon1
    Balerioon1
    ✭✭
    Das ist nur ein Gerücht. Wo ist das denn aufgetaucht, der 1. April ist doch schon lange vorbei?

    Das war der Lag. Bei Ihm war gestern erst der 1. April....wohl zu viel PvP gespielt ;)
    Kämpfst du noch oder reitest du schon?
    Areo Vhassar - Stam-NB
    Balerioon - Temp
    Rhaegar gro-Dragol - DK
    Nymeriá - Mag-NB
    [PC/EU~EP]
    Optionen
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich werde mich erst dazu entschließen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.

    An dieser stelle sei nochmal daran erinnert das die möglichkeit eines kostenfreien Upgrades von Win 7/8/ 8,1 auf Win 10 nur noch bis 29. Juli 2016 besteht.

    Ich würde also empfehlen nicht allzulange zu warten wenn man dafür nicht unbedingt Geld lassen will.
    Zur zukünftigen Preisgestalltung gibt es leider noch keine angaben.

    Quelle: http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Wie-lange-noch-Infos-zu-Upgrade-Preis-und-Abo_92382061.html
    Edited by Hellraiser_86 on 18. April 2016 14:55
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
    Optionen
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    naja, ich z.B. würde nie "just for fun" Betriebssysteme wechseln, wenn mein System jetzt funktioniert. Da müsste schon ein anderer Grund bestehen als dass es gerade günstig wäre. Da halte ich es wie @OwenDaring , nur wenn es sein muss.
    Newer chance a running system ist zwar ein ausgelutschter Spruch, aber da ist schon was dran.
    Edited by Baerwolf on 18. April 2016 16:43
    PC/EU
    Optionen
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Mal abgesehen vom Betriebssystem, muß die Grafikkarte ja auch DX-12-kompatibel sein. Meine ist noch keine drei Jahre alt und ist es nicht.
    Und was Windows 10 anbelangt - Erst wenn es nicht mehr anders geht oder die Hölle gefriert. Je nachdem was zuerst eintritt.
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hellraiser_86 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ich werde mich erst dazu entschließen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.

    An dieser Stelle sei nochmal daran erinnert, dass die Möglichkeit eines kostenfreien Upgrades von Win 7/8/ 8,1 auf Win 10 nur noch bis 29. Juli 2016 besteht.

    Eine zeitlich begrenzte Möglichkeit auf ein Betriebssystem kostenlos upzugraden war für mich noch nie ein Anreiz.

    Bei meinem neuen PC sind die Kosten für das BS einer der kleinsten Posten. Also mache ich mir da keinen Stress.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.