Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie groß wie der Orsinium-Patch?

Dyjnz
Dyjnz
Hallo Leute.

Was denkt ihr wie groß der Patch am 2. September werden wird? Es gibt ja immer wieder Leute die ein grottiges Internet haben oder das Internet sicht im Moment so aufführt.

Ich stell mich auch schon drauf ein, dass ich mindestens 24h ziehen muss.

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dyjnz schrieb: »
    Hallo Leute.

    Was denkt ihr wie groß der Patch am 2. September werden wird? Es gibt ja immer wieder Leute die ein grottiges Internet haben oder das Internet sicht im Moment so aufführt.

    Ich stell mich auch schon drauf ein, dass ich mindestens 24h ziehen muss.

    Also auf dem PTS waren es folgende Größen, die dann wohl auch so auf den Liveserver kommen:

    2.2.0 = 11 GB
    2.2.1 = 5 GB
    2.2.2 = 290 MB
    2.2.3 = 7,7 GB
    Insgesamt also 23,99 GB.

    Es kann sein, dass diese Zahl für den Liveserver etwas variiert, aber ich denke 20 GB ist realistisch, da auch sehr viele Audio-Dateien ins Spiel kommen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    oh Sch...., das heißt wieder einen Tag nicht spielen :'(
    PC/EU
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Rechner morgens anmachen, Patcher starten, arbeiten gehen und das beste hoffen. Mit ein bisschen Glück is er Abends fertig.

    Grade die Ankündigung vom Kai gelesen. Wird wohl eher ein über Nacht vom 2. auf 3. Download.
    Edited by tesob16_ESO74 on 31. Oktober 2015 00:25
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Kann man nicht schon downloaden, während der/die/das Maintenace läuft?
  • Dyjnz
    Dyjnz
    Hoffentlich speichert es dann auch den Download von der Stelle aus wo man aufhört.
    Wenn es für die Meisten ganz sicher eine Nacht dauert dann brauch ich mindestens 36 Stunden, wenn nicht mehr.
    oibam schrieb: »
    Kann man nicht schon downloaden, während der/die/das Maintenace läuft?

    Ich denke nicht. Bin mir aber nicht sicher.

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Also auf dem PTS waren es folgende Größen, die dann wohl auch so auf den Liveserver kommen:

    2.2.0 = 11 GB
    2.2.1 = 5 GB
    2.2.2 = 290 MB
    2.2.3 = 7,7 GB
    Insgesamt also 23,99 GB.

    Es kann sein, dass diese Zahl für den Liveserver etwas variiert, aber ich denke 20 GB ist realistisch, da auch sehr viele Audio-Dateien ins Spiel kommen.

    @Chufu :
    Die Größe der einzelnen Patches addieren wird 's wohl nicht bringen. Die meisten Daten dürften sich in den verschiedenen Patches überlappt haben. Allerdings wird die neue Vertonung von Orsinium die HD wieder mit einigen MB belasten.

    Alles in allem glaube ich, dass es eher so ca. < 15 GB werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mitwoch müsste mein rechner dann spielbereit sein :O
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Ab wann stehen die Patches denn normalerweise zum Download bereit?

    Was passiert, wenn ich den Launcher starte, bevor der Patch zur Verfügung steht, und ihn an lasse?
    Beginnt der Download dann, sobald der Patch herunterladbar ist?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Ganacampo :
    Die Patches stehen i. d. R. nach der Wartung bereit.

    Falls du auf dem PC spielst, dann sollte der Patch automatisch starten. Falls dann danach der Fehler 209 auftreten sollte, dann lass dich nicht ärgern. Der Patch ist dann durchgelaufen & der Server kann lediglich die Versionsabfrage, wegen zu hohem Anfrageaufkommen, nicht beantworten. Es sollte aber alles in Ordnung sein.

    ESO dann entweder über die EXE starten oder Launcher so lange schließen & öffnen, bis unten rechts spielen erscheint.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dyjnz
    Dyjnz
    Ich bin übrigens auf mein ach so tollesProblem mit der Download-Rate gestoßen. Ich weiß den Fehler und hoffe, dass man das bis Mittwoch beheben lassen kann. Ich werde da mal den Techniker verständigen. Vorher lohnt sich das Downloaden für Orsinium eh nicht.

    Es ist ein Kabelproblem. Das scheint irgendwie keine Funkstärke mehr zu generieren. Da man sowas nicht einfach selbst austauschen kann, bin ich da wohl von einem Techniker abhängig...
    Edited by Dyjnz on 31. Oktober 2015 15:15
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    smilie_girl_062.gif Psssssstt.... heee Kai_Schober.... "umguck, anstups" smilie_girl_158.gif kannste mir nicht die Patch DVD rüberwachsen lassen? Büdebüde.... Wir kennen uns doch jetzt schon sooo lang "säussel" smilie_girl_204.gif
    Das ist der Typ der sie bei dir abholen soll mafia.gif ein Wort von dir und er ist unterwegs....
    Edited by Rannvara on 1. November 2015 09:14
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Ich hatte übrigens mal @ZOS_KaiSchober angeschrieben. Der Download des Patches wird nicht sofort verfügbar sein. Sie versuchen den Download noch vor Ende der Wartungsarbeiten zur Verfügung zu stellen.

    Kann man nur hoffen das er nicht all zu groß ausfällt. Damit die Spieler mit der schwachen Internetleitung nicht erst einmal 1-3 Tage downloaden müssen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Kann man nur hoffen das er nicht all zu groß ausfällt. Damit die Spieler mit der schwachen Internetleitung nicht erst einmal 1-3 Tage downloaden müssen.
    Obwohl ... dann könnte ich Orsinium erst einmal in Ruhe und ohne Massenandrang erkunden. B)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Kann man nur hoffen das er nicht all zu groß ausfällt. Damit die Spieler mit der schwachen Internetleitung nicht erst einmal 1-3 Tage downloaden müssen.

    Ich rechne auch mit ca. 15GB bei Orsinium.
    Bei schwächeren Leitungen kann man also mit ca. 250-350KB/s (DSL2000/3000) rechnen.
    Die Zeit die man dann braucht läge also bei rund 15 std.
    Bei 16k Leitungen dann rund 2-3 std.

    Hoffe mal das ich nicht wieder, (wie beim letzten grösseren Zwischenpatch) das ganze Spiel neu installieren muss. ;)

    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    trellor schrieb: »
    BenDrakhar schrieb: »
    Kann man nur hoffen das er nicht all zu groß ausfällt. Damit die Spieler mit der schwachen Internetleitung nicht erst einmal 1-3 Tage downloaden müssen.

    Ich rechne auch mit ca. 15GB bei Orsinium.
    Bei schwächeren Leitungen kann man also mit ca. 250-350KB/s (DSL2000/3000) rechnen.
    Die Zeit die man dann braucht läge also bei rund 15 std.
    Bei 16k Leitungen dann rund 2-3 std.

    Hoffe mal das ich nicht wieder, (wie beim letzten grösseren Zwischenpatch) das ganze Spiel neu installieren muss. ;)

    Ich hatte genau das selbe Problem. Aus einem Patch wurde dann (wenn ich mich richtig erinnere) 50GB herunterladen :neutral:
  • AndreeMack
    Größe PTS +/- 100MB
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    AndreeMack schrieb: »
    Größe PTS +/- 100MB
    Unwahrscheinlich, da der PTS auch sämtliche Daten aller anderen Gebiete/Items, usw. enthält und wir ja nur Orsinium neu hinzubekommen und nicht das gesamte Spiel nochmal.

    Chufu schrieb: »
    Also auf dem PTS waren es folgende Größen, die dann wohl auch so auf den Liveserver kommen:

    2.2.0 = 11 GB
    2.2.1 = 5 GB
    2.2.2 = 290 MB
    2.2.3 = 7,7 GB
    Insgesamt also 23,99 GB.
    Die 11 GB sind ein guter Richtwert für den Orsinium-Patch. x.x.1, x.x.2 und x.x.3 sind ja PTS-Korrektur-/Änderungs-Patches und werden in die 11 GB kompiliert und dortige Daten austauschen/ergänzen. Wenn da am Ende ca. 12-13 GB drauss werden, reicht das doch für ein neues Gebiet. ;)

    Edited by LaifStail on 1. November 2015 16:16
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Dyjnz
    Dyjnz
    Dann hoffe ich mal, dass man den Download auch pausieren kann und es vom letzten Standpunkt fortsetzen kann.
    Weil PC über Nacht laufen lassen läuft nicht wirklich bei mir.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Dyjnz schrieb: »
    Dann hoffe ich mal, dass man den Download auch pausieren kann und es vom letzten Standpunkt fortsetzen kann.
    Konnte man bisher immer, wird also diesesmal auch wieder klappen. :)

    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • ZOS_KaiSchober
    Im Moment rechnen wir mit ca. 4 GB Patchgröße.

    Die (erschreckenden) Zahlen des PTS-Patch lagen vor allem an dem veralteten Stand des Clients vor dem PTS-Orsinium-Update.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Also alles halb so wild und "normale" Patchgrösse. Supi! :)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Also 24 GB hätte mich auch schwer gewundert für ein Gebiet :). Vier sollten ja schnell geladen sein. So packe dann schon mal meinen Hammer ein. Ich habe heute eine Stadt zu bauen :)
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Och...bin mal gespannt wann des Laden losgeht...
    Love my Stamsorc
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Naja das laden wird wohl im laufe des Tages schon losgehen. Außerdem never Play on Patch day. :)
    Ich vermisse noch die endgültigen Patch Notes. 2.2.4 Hab ich noch nicht gesehen
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Mhm noch is der Server online...


    Ich hab eh ne Sicherheitskopie vom Verzeichnis :D
    Love my Stamsorc
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Dyjnz schrieb: »
    Hallo Leute.

    Was denkt ihr wie groß der Patch am 2. September werden wird? Es gibt ja immer wieder Leute die ein grottiges Internet haben oder das Internet sicht im Moment so aufführt.

    Ich stell mich auch schon drauf ein, dass ich mindestens 24h ziehen muss.

    2. September?, dachte den gibts heute

  • Weide
    Weide
    ab wann kann man denn patchen?
    ich hoffte, vor dem Arbeiten noch starten zu können
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Weide schrieb: »
    ab wann kann man denn patchen?
    ich hoffte, vor dem Arbeiten noch starten zu können
    Die Wartungsarbeiten haben um 08.00 Uhr begonnen und werden laut Aussage von Kai auf dem europäischen Server ca. 8 Stunden dauern.
    Erfahrungsgemäß kann man etwa eine halbe bis eine Stunde vor Abschluss der Arbeiten zu patchen beginnen. Vor 15.00 Uhr würde ich also auf keinen Fall mit dem Beginn des Downloads rechnen.
    (Achtung: Das ist natürlich alles nur Spekulation)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Naja wenn der um 15 Uhr lospatcht, kann ich um 16 Uhr zocken :D Vorausgesetzt es sind auch nur 4 Gb
    Love my Stamsorc
  • Weide
    Weide
    Calad schrieb: »
    Weide schrieb: »
    ab wann kann man denn patchen?
    ich hoffte, vor dem Arbeiten noch starten zu können
    Die Wartungsarbeiten haben um 08.00 Uhr begonnen und werden laut Aussage von Kai auf dem europäischen Server ca. 8 Stunden dauern.
    Erfahrungsgemäß kann man etwa eine halbe bis eine Stunde vor Abschluss der Arbeiten zu patchen beginnen. Vor 15.00 Uhr würde ich also auf keinen Fall mit dem Beginn des Downloads rechnen.
    (Achtung: Das ist natürlich alles nur Spekulation)

    ach schade, dann nutzt es nicht mehr zu warten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.