Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Schrödingers Nirnkrux

darmok2eb17_ESO
darmok2eb17_ESO
✭✭✭
Hallo.

[Ich habe diese Frage mal in die Handwerk-Rubrik gesetztm weil es ja um Nirnkrux-Sammelei geht.]

Prolog: Ich sammle gern Nirnkrux bei morgendlichem Kaffee. Zur Entspannung quasi.

Fall: Immer wieder kommt es vor, dass ich eindeutig in Richtung einer z.B. Leerenblüte unterwegs bin, dann aber noch - gern auch im letzten Moment - von heranreitenden oder spurtenden Spielern überholt werde und mir die Blüte vor der Nase weggeschnappt wird.

Extrem: Ich kenne eine Spielerin, die mir gesagt hat, sie habe eine schlechtere Internetverbindung mit hohem ping-pong. Bei ihr kommt es vor, dass sie längst E gedrückt hat, und dann noch ein Spieler dazwischen funkt, der einen besseren ping-Wert hat.

Frage: Wann kommt das Nirnkrux in die Blüte?

Variante A: Nirnkrux erscheint mit der Blüte in der Welt und bleibt dort solange enthalten, bis jemand die Blüte pflückt.
Variante B: Nirnkrux wird erst in dem Moment in die Blüte gerechnet, sobald die Blüte gepflückt wird.

Trifft V-A zu, ist Wettkampf um die einzelne Blüte nachvollziehbar.
Trifft V-B zu, ist Wettkampf um die einzelne Blüte nicht nachvollziehbar.

Ich weiß, dass die Spielmechanik hier dem "Diebstahl" keinen Riegel vorschieben kann. Es ist allein eine Sache von Fairness, die man wohl nicht überall in der Welt findet. Wenn jedoch jeder Spieler seine eigene Ernte errechnet bekommt, und Nirnkrux - Schrödingers Katze gleich - eben in der Kiste sein kann oder auch nicht, kann man auch einfach zur nächsten Blüte weiterlaufen, wenn dort die Chance exakt genauso hoch ist, wie bei der "gestohlenen" Blüte.

Ich möchte hier wohlgemerkt nicht groß über Sinn und Unsinn von Nirnkrux-Diebstahl sprechen, sondern lediglich den Versuch unternehmen, eine Antwort auf die Frage zu erhalten. Am liebsten natürlich von Zenimax selbst.

Grüße.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Glauben kommt von nix wissen, ich weiss ;)
    Trotzdem glaube ich, dass deine Variante B zutrifft, dass es also beim Pflücken berechnet wird, ob ein Nirnkrux dabei ist.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Glauben kommt von nix wissen, ich weiss ;)
    Trotzdem glaube ich, dass deine Variante B zutrifft, dass es also beim Pflücken berechnet wird, ob ein Nirnkrux dabei ist.

    Wird so sein, wäre das erste MMO wo es anders ist. Das vorher zu berechnen macht viel zu viel Probleme, mehr Last auf die Datenbank, und etwaige Bug's. Es ist einfacher beim Pflücken in eine Tabelle zu schaue was das potentiell drin sein könnte, und das per Zufall zu bestimmen.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Unabhängig ob es A oder B ist. Unterstrich erhält der Spieler welcher die Blume plückt eine Chance mehr ob ein Crux drinnen ist :) und darum geht es.

    Aber vermutlich wird es B sein
    Edited by BuggeX on 20. Mai 2015 08:33
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Nein, er erhält eben nicht eine Chance MEHR, er erhält lediglich eine Chance SCHNELLER, denn in jeder anderen x-beliebigen Blüte kann mit extakt derselben Wahrscheinlichkeit ein Nirnkrux versteckt sein. Es ist absolut unnötig, Mitspieler zu verärgern, indem man ihnen die Blüte vor der Nase wegschnappt.

    Aber ich wollte hier ja nur die Technik geklärt wissen und mich nicht aufregen. Dafür gibt's die Ignore-Liste.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich tippe auch auf "B". Bei "A" müsste es Tabellen geben, in denen man sich für jedes Vorkommen merkt, ob etwas drin ist oder nicht. Viel zu aufwändig. So heißt es "öffnen, berechnen, herausgeben" - und zwar nur, wenn es gerade gebraucht wird. Besser macht es Variante "B" aber nicht, denn wenn Dir dreimal jemand ein Vorkommen wegnimmt, hat er/sie dreimal die Chance und Du gar nicht.

    Und ja, ich kann diese Spieler auch nicht ausstehen. So wie die durch Kargstein rennen, sind sie auch durch die gute Kinderstube gerannt. :neutral:

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nein, er erhält eben nicht eine Chance MEHR, er erhält lediglich eine Chance SCHNELLER, denn in jeder anderen x-beliebigen Blüte kann mit extakt derselben Wahrscheinlichkeit ein Nirnkrux versteckt sein. Es ist absolut unnötig, Mitspieler zu verärgern, indem man ihnen die Blüte vor der Nase wegschnappt.

    Aber ich wollte hier ja nur die Technik geklärt wissen und mich nicht aufregen. Dafür gibt's die Ignore-Liste.

    this,

    well that escalleted quickly
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Nein, er erhält eben nicht eine Chance MEHR, er erhält lediglich eine Chance SCHNELLER, denn in jeder anderen x-beliebigen Blüte kann mit extakt derselben Wahrscheinlichkeit ein Nirnkrux versteckt sein. Es ist absolut unnötig, Mitspieler zu verärgern, indem man ihnen die Blüte vor der Nase wegschnappt.
    Das würde nur stimmen, wenn die Wiesen mit Vorkommen übersäht wären und Du problemlos zur nächsten gehen könntest. Da die Vorkommen aber knapp sind, lohnt sich das Stehlen leider doch. Das merkst Du spätestens, wenn Du zu nah hinter einem Sammler Deine Runden drehst. Dort steht dann nämlich für Dich nichts mehr. Und wenn die eine Blüte, die Du findest, Dir dann noch weggeschnappt wird ... ja, ja, ich weiß, nicht aufregen ... ;)

    Edited by LitoraScitor on 20. Mai 2015 08:59
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Aber komm ich erkläre es dir nochmal,

    Option A: von den ca (Hausnummer) 2000 Mats in Upercrag haben immer 100 Mats Cruxe random verteil (hauch die krabben und Hunde welche Leder droppen zählen zu mats)
    Also hast du zu 5% Chance auf ein Crux.

    Option B: Cruxe werden mit einer Chance von 5% zum abbauen Mat dazu gerechnet. kommt RNG zu einen Positiven Ergebnis hast du einen Crux drinnen.


    Wenn ich auf einer Route , wenn alles gespawnt ist 20 Mats Farmen kann habe ich in beiden Fällen 1% Chance auf ein Crux.
    Teilen wir uns nun die 20 Mats 50/50 so hat jeder von uns nur 0,5%

    Untern strich hast du recht, wenn ich dir dein Mat stehle bin ich schneller,
    aber auf meiner Route habe ich einen höheren Warscheinlichkeit einen Crux zu bekommen, und das bei A und B
    Edited by BuggeX on 20. Mai 2015 09:08
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    auch die krabben und Hunde welche Leder droppen zählen zu mats
    Können die eigentlich auch Nirnkrux droppen? Ist mir noch nie passiert.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    auch die krabben und Hunde welche Leder droppen zählen zu mats
    Können die eigentlich auch Nirnkrux droppen? Ist mir noch nie passiert.

    einmal hatte die krabbe bei mir eines, und ja beide können das droppen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich sag nur: Erstellt euch einen Ork, legt euch das Set an, mit dem ihr 50% schneller sprinten könnt, nehmt den Mundusstein "Das Schlachtross", was euch Laufgeschwindigkeit gibt und sorgt dafür, dass ihr euer Reittier voll auf Geschwindigkeit auslegt.

    Schneller kann man keine Plümchen (u.a. Mats) farmen ;)

    P.s.: Wenn man sich nicht mit Farmen herumärgern möchte, macht es auch Sinn, jeden Tag die Handwerk-Dailies zu machen, da dort auch eine erhöhte Chance auf Nirnkrux besteht.

    Oder alternativ einfach Gold farmen (z.B. Dinge stehlen, grinden, etc.) und sich davon Nirnkrux in einem Gildenladen erwerben.

    Ich selbst habe festgestellt, dass die anderen beiden Varianten deutlich weniger Ärger hervorrufen ;)

    Als Ork, der ich ja bin, liebe ich natürlich den obigen beschriebenen Lauf-Run xD
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich liebe dich, Chufu, das weißt du, aber das hilft nicht gegen Diebe. ;)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich liebe dich, Chufu, das weißt du, aber das hilft nicht gegen Diebe. ;)
    Ja, Diebe kann man nie vermeiden, also sog. "Ninja-Looter". Es kann immer sein, dass dir jemand zuvorkommt und eher an der Blüte/dem Holz/dem Erz/dem Monster ist und vor dir lootet.

    Aaaaber wenn du zum Farmen voll auf Geschwindigkeit gehst, bist du möglicherweise sogar schneller als die "Diebe".

  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Chufu schrieb: »
    Aaaaber wenn du zum Farmen voll auf Geschwindigkeit gehst, bist du möglicherweise sogar schneller als die "Diebe".

    ... und wirst selbst zum Dieb :)
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die "Ninja-Looter" haben sich schon bis in die Städte vorgewanzt ;) Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich mich vor/hinter einer Schatulle versteckt habe um abzuwarten, dass ich unbeobachtet das Teil knacken kann. Dann rusht plötzlich einer an, knackt die Schatulle, obwohl er beobachtet wird und damit sein Kopfgeld steigt, und verschwindet... Tststs..

    @TE: "Schroedingers Nirncrux"... made my day! :+1::joy:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...
    Chufu schrieb: »
    Aaaaber wenn du zum Farmen voll auf Geschwindigkeit gehst, bist du möglicherweise sogar schneller als die "Diebe".

    ... und wirst selbst zum Dieb :)
    Das kommt auf deine persönliche Moral an. Wenn du siehst, dass jemand bereits zur Blume rennt und du ein Gewissen hast, lässt du ihm/ihr vermutlich den Vortritt auch wenn du selbst viel schneller bist.

    Das schneller sein hat aber einfach den Vorteil bei Farmrunden, dass der TE beim morgendlichen Kaffee noch etwas effizienter ist, weil man dadurch noch etwas Zeit einspart.

    @V_Morghulis: Valar dohaeris!
    P.s: Das mit den Schatullen habe ich auch schon oft erlebt und mich dabei immer gefragt, weshalb Leute so etwas tun, es bringt ihnen ja nichts, wenn sie danach geschnappt werden. Oder dient das nur der Lug und Trug-Skilllinie? Oder vielleicht auch nur dem Ego (nach dem Motto "HAHA, ich hab dir das weggeschnappt!")?

    @darmok2eb17_ESO: Ich denke, dass die Variante A zutreffender ist: Sobald ein Rohstoff erscheint, hat das System diesen bereits mit einem Nirnkrux ausgestattet (oder auch nicht), d.h. der erste Spieler, der diesen abbaut, erhält dann auch das Nirnkrux, das macht jedenfalls Sinn. Beantworten kann das wohl nur ein Entwickler, aber wenn es bei jeder Blüte anders wäre, könnte man ja auch viel mehr in die Welt setzen.

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @V-Morghulis: So ein Schätzchen hatte ich letztens auch, allerdings hatte der dann ein echtes Problem mit der Wache.
    Ich gebe zu das seine Leiche ein richtig hübscher Anblick war. >:)
    Ansonsten: Alles spawnt wieder und mit diesen Leuten kann man eh nicht reden.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    wer zuerst kommt malt zuerst. so ist es im wahrwen leben auch. zeni könnte es ja auch anders gestalten, sodass jeder seinen persönlichen loot an einer pflanze hätte und diese nicht versachwindet wenn ein anderer sie dir wegschnappt. ist sowieso überfüllt in kargstein ;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    wer zuerst kommt malt zuerst. so ist es im wahrwen leben auch. zeni könnte es ja auch anders gestalten, sodass jeder seinen persönlichen loot an einer pflanze hätte und diese nicht versachwindet wenn ein anderer sie dir wegschnappt. ist sowieso überfüllt in kargstein ;)

    oder den crux auf das gesamte carg ausbreiten :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ZOS_KaiSchober
    Es ist tatsächlich so, dass die Beute bis zum Erbeuten in einem undefinierten Zustand schwebt.
    Erst wenn ihr die Quelle berührt, würfelt das Spiel aus, was ihr erhaltet.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    wer zuerst kommt malt zuerst. so ist es im wahrwen leben auch. zeni könnte es ja auch anders gestalten, sodass jeder seinen persönlichen loot an einer pflanze hätte und diese nicht versachwindet wenn ein anderer sie dir wegschnappt. ist sowieso überfüllt in kargstein ;)

    oder den crux auf das gesamte carg ausbreiten :)

    das wäre in der tat auch eine gute idee ;). so würde man der überfüllung mal endlich entgegenwirken und es wäre weitaus entspannter und jder hätte auch die chance malw as zu ergattern

  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Vielen Dank, Kai.

    Dann wäre das ja geklärt: Es ist eine Katze!

    Gruß
    Edited by darmok2eb17_ESO on 20. Mai 2015 23:24
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann werden also in ein paar Jahren Physikstudenten nicht mehr über Schrödingers Katze, sondern über Schobers Nirncrux debattieren :joy:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Noch fieser sind die V14 Superegofarmer, welche seelenruhig Rohstoffe wegfarmen, während ich mich mit V5 mit einem V13 Wespennest abmühe um eigentlich an diese Rohstoffe ranzukommen. So jemand hat nicht eine schlechte Erziehung genossen, so jemand wurde gar nicht erzogen....
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Noch fieser sind die V14 Superegofarmer, welche seelenruhig Rohstoffe wegfarmen, während ich mich mit V5 mit einem V13 Wespennest abmühe um eigentlich an diese Rohstoffe ranzukommen. So jemand hat nicht eine schlechte Erziehung genossen, so jemand wurde gar nicht erzogen....

    naja kackstein wurde eig als gruppen gebiet kreiert, und ein v5 h'tte da allein schon gar nix zu suchen....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man ein Ressourcen-Vorkommen als sein Eigentum betrachten kann, nur weil man es gesehen hat und darauf zugeht.

    Hier von Diebstahl zu reden ist so dermaßener Schwachsinn. Dann beweg Deinen Hintern! Die Welt ist hart, gerade in einem von Kriegen zerrütteten Land wie Tamriel. Blümchensex gibts in WOW und seinen Brüdern muuuhahahaha. [/spaß]

    Aber ich tippe direkt auf B, da es ansonsten gar keinen Sinn machen würde. Das Spiel kennt die Nirn-Ressourcen im Spiel, kennt die Anzahl an Hubs, die ein Spieler in Zeitraum X gelootet hat, kennt die Anzahl an Kruxen, die er dabei erwirtschaftet hat und berechnet dann die Dropchance anhand eines internen Faktors. So ungefähr stelle ich mir das vor.

    Im Übrigen habe ich viel zu wenig von den Kruxen :).
    Edited by TorvenTool on 21. Mai 2015 06:54
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Danke @TorvenTool, war mir zuerst nicht sicher ob das ganze ein Joke sein soll oder es doch von Mimosen nur so wimmelt :o
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    blustb16_ESO schrieb: »
    Noch fieser sind die V14 Superegofarmer, welche seelenruhig Rohstoffe wegfarmen, während ich mich mit V5 mit einem V13 Wespennest abmühe um eigentlich an diese Rohstoffe ranzukommen. So jemand hat nicht eine schlechte Erziehung genossen, so jemand wurde gar nicht erzogen....

    naja kackstein wurde eig als gruppen gebiet kreiert, und ein v5 h'tte da allein schon gar nix zu suchen....
    Trotzdem ist es mehr als fies, jemanden die Rohstoffe wegzufarmen, während er die Gegner bekämpft, die ihn daran hindern. Schließlich hätte der Fiesling sonst auch kämpfen müssen, um an den Rohstoff zu kommen, egal wie einfach oder schwierig dieser Kampf ist. Er hätte ihn nicht sofort einsammeln können.

    Außerdem: Kargstein ist ab V1 betretbar. Mit ein wenig Umsicht kann man dort auch mit niedrigen Veteranen gut farmen. Und wer geht schon in der Gruppe farmen? ;) Ich glaube nicht, dass Gruppenfarmen in Kargstein die Intention der Entwickler war..... *grinst*

    Wo sind die guten MMO-Manieren geblieben, dass man beim Rohstoffsammeln jemanden den Vortritt lässt, wenn er offensichtlich looten will und schon näher dran ist? Das gabs mal wirklich......

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Die "Ninja-Looter" haben sich schon bis in die Städte vorgewanzt ;) Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich mich vor/hinter einer Schatulle versteckt habe um abzuwarten, dass ich unbeobachtet das Teil knacken kann. Dann rusht plötzlich einer an, knackt die Schatulle, obwohl er beobachtet wird und damit sein Kopfgeld steigt, und verschwindet

    Habe ich auch schon erlebt. Es wäre schön, wenn die Ignorierliste nicht nur auf wenige Einträge beschränkt wäre, denn solchen Spielern möchte ich unter keinen Umständen jemals mehr im Spiel begegnen.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich Ninja-Holzfälle heisst das ranschleichen, Holzhacken, Mob zeigt an das er mich bemerkt, und, sobald der Autoloot durch ist, wegrollen, damit ich nicht in den Kampf komme. Beim einten Welwaboss ist dass überlebenswichtig.

    Warte schon drauf damit ich genug CPs habe, damit ich schneller Hacken kann :smile:
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.