Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Können bei ESO-Live auch einmal andere Fragen genommen werden?

Arkemir
Arkemir
✭✭
Hallo liebe Community,

ich weiß jetzt schon, dass ich eine Menge Kommentare heraufbeschwören werde, die A: Nichts mit der Frage zutun haben und B: Nicht hilfreich sein werden. Dennoch, allmählich habe ich meine Zweifel an der ESO-Live Idee.

Ich finde das Konzept an sich wirklich Klasse, dieses "Interview" in Form einer Show, welches sogar Fragen der Spielerschaft in Bezug auf die aktuelle Lage des Spiel beantwortet. Ja..das Konzept finde ich gut. Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass sich nur Fragen herausgepickt werden, die man entweder sowieso nicht vernünftig beantworten kann und mit dem Satz "Dazu haben wir Pläne", oder "Dazu haben wir noch keine Pläne" abgetan werden, oder Fragen, die irgendein einzelner Spieler stellt und auch ansonsten niemanden wirklich interessiert!

Es werden immer wieder Fragen zu den DLCs, auch zu anderen Themen gestellt, die viele Spieler interessieren, die wirklich vielen Spielern auf der Seele brennen und beantwortet wissen möchten! Und nein, damit meine ich nicht nur meine Fragen. Damit meine ich aber sicherlich nicht solche Fragen, ob der und der Stil nicht auch das und das anders machen könnte, oder ob die deadrische Rüstung auch ohne Helm programmiert werden kann! Ich beschuldige mit dieser Aussage keinesfalls den Spieler, der diese Frage gestellt hat. Für ihn und womöglich auch für eine kleine Anzahl anderer Spieler, mag diese Frage wirklich essentiell wichtig sein, aber doch bitte nicht für so viele Spieler, wie es für andere Fragen der Fall ist.

Ich finde für mich keinen Sinn mehr daran, irgendwelche Fragen zu stellen, die ich wie viele auch endlich beantwortet haben möchte, oder weiterhin die ESO-Live Sendung zu schauen, oder die Zusammenfassung durchzulesen. Für mich hat dieses Format im Moment wirklich alles andere als einen Sinn, was die Fragen-Sektion angeht. Und ja, natürlich könnte ich es dann "einfach lassen" diese Sektion zu beachten und könne einfach das Spiel genießen. Und wisst ihr was? Das tue ich auch. Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden (gut, außer ich freeze mal wieder im Gebietswechsel, aber seis drum..), und spiele es gerne. Ja meine Herren, ich zahle sogar weiter monatlich gerne für das Spiel.... aber diese eine Sache regt mich auf, wenn man Spielern glauben macht, man beantwortet wichtige Fragen, und dann noch nicht mal darauf eingeht, wenn sich schon bei dem Thread der Fragen darüber aufregt, dass sowieso keine Fragen genommen werden, die endlich beantwortet werden wollen.

Möge der *** beginnen, ich bin gespannt, ob ich eventuell auch etwas zu lesen bekomme, womit ich wenigstens hier mal meinen "Wissensdurst" befriedigt sehen kann.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du bist sicherlich nicht der/die einzige wo so denkt.
    Mann muss aber bedenken das ESO Live als Werbemedium dient.
    Kritische Fragen / Themen wirst du dort nie beantwortet sehen.
  • Arkemir
    Arkemir
    ✭✭
    Mann muss aber bedenken das ESO Live als Werbemedium dient.
    Kritische Fragen / Themen wirst du dort nie beantwortet sehen.

    Ich sehe ein, dass es ein Werbemedium ist. Aber was ist daran kritisch, wenn man beantwortet wissen will, was denn genau ein DLC ist und wie viel es denn nun kosten wird, weil kein Kommentar dazu bisher erfolgt ist.
    Edited by Arkemir on 30. April 2015 14:51
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja, was genau ein dlc ist, könnte man schon als kritisch sehen o:)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich vermute mal, dass solche Themen noch intern bei ZOS in Diskussion sind. Wenn es bereits feststünde, dann gäbe es ja auch kein Problem, das zu veröffentlichen.

    Ich persönlich finde es gut, wenn man überhaupt etwas Neues erfährt ^^

    So kam z.B. in der letzten ESO-Live-Show heraus, dass es mit dem nächsten großen Inhaltspatch (also 2.1 bzw. 1.7) 20 neue Gegenstandssets geben wird.

    Manchmal muss man auf Details achten. Von sagen wir mal 8 "uninteressanten" Fragen (uninteressant vielleicht, weil man die Antwort darauf schon kennt) ist immer 1 interessante (neue) dabei.

    Ich glaube aber auch, dass man sich auch in die Lage der Entwickler versetzen muss. Es wird eine Idee kreiert, die Idee wird diskutiert und dann muss auch geschaut werden, ob es in die Lore passt und schlussendlich wird daran gewerkelt. Viele Fragen tauchen aber auch bei Entwicklern ja erst in der "Herstellphase" auf und müssen dann eventuell "umgedacht" bzw. geändert werden, weil sie vielleicht doch nicht so umgesetzt werden können wie gedacht oder weil es unpraktikabel ist.

    Ich kann deshalb nachvollziehen, warum man sich z.B. über bestimmte Themen nicht äußert: Weil man es einfach zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht 100% weiss. Und ganz ehrlich: Wenn etwas verkündet wird, dann möchte man als Leser/Kunde ja auch, dass diese Zusage dann auch möglichst zutrifft und nicht ein paar Wochen/Monate später dann plötzlich revidiert wird. Dann lieber länger warten und etwas sichereres abwarten ;) Und in der Zwischenzeit kann die Community (also wir) in aller Ruhe im Forum diskutieren, was wir uns z.B. für Preise für DLC vorstellen und darauf hoffen, dass unsere Überlegungen auch bei den Entwickler-Diskussionen intern besprochen werden und auf diese Weise mit einfließen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die 20 neuen Gegenstand Sets, waren jetzt aber auch nicht etwas besonderes....
  • Arkemir
    Arkemir
    ✭✭
    Und ganz ehrlich: Wenn etwas verkündet wird, dann möchte man als Leser/Kunde ja auch, dass diese Zusage dann auch möglichst zutrifft und nicht ein paar Wochen/Monate später dann plötzlich revidiert wird.

    So, wie bei dem Zauberweben worüber nun geschwiegen wird, wie der deutsche Weltmeister? ^^ Tut mir Leid, aber bei der Aussage musste ich direkt daran denken. Ich finde deine Einstellung bewundernswert Chufu, das meine ich ernst. Aber nicht jeder hat die Geduld und auch das Verständnis, was du dafür aufbringen magst.
    Auch wenn ESO kein monatliches Fest-Abo mehr hat, sind wir zahlende Kunden. Und zahlende Kunden wollen Antworten auf ihre Fragen, besonders wenn sie teilweise schon seid Monaten gestellt werden.
    Die 20 neuen Gegenstand Sets, waren jetzt aber auch nicht etwas besonderes....

    Empfinde ich leider genau so. 20 Sets sind sehr nichtsaussagend, da man zwar näher an ein "Ziel" herangeführt wird, aber kein bisschen Schlauer ist, als vorher.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Arkemir, hundert Punkte :#
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Chufu bringt es auf den Punkt: Sie werden, und können, nicht über Dinge reden, über die sie selbst noch keine endgültige Klarheit haben. Wir als Kunden sind vielleicht schon oft mit DLCs und dem B2P-Geschäftsmodell bei anderen Herstellern konfrontiert worden. Für ZOS ist es aber das erste Spiel, das B2P eingeführt hat, und es wird das erste DLC sein, das angeboten wird. Ich kann die Ungeduld nachvollziehen, aber sie tun gut daran, sich nicht hetzen lassen. Sie betreiben ein Geschäft, und im Geschäftsleben und -gebaren ist man entweder professionell in allem, was man tut, oder schneller weg vom Fenster, als einem lieb sein kann...

    Ich bin mir aber ziemlich sicher dass, sobald etwas spruchreif geworden ist, dieses auch gebührend angekündigt wird. Schließlich gehört Klappern auch zum Handwerk. :smile:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch vollkommer quatsch jetzt mit B2P argumentieren zu wollen.
    Man stellt kein System einfach mal so um. BETHESDA ist lange genug im Geschäft das man weiß, das der Schritt schon länger geplant und durchdacht war. Wahrscheinlich schon vor Release, um alternativen Stellen zu können.
  • misantrooperb16_ESO
    es ist vielleicht zeo's erster dlc. aber die gehören bekanntlich zur mutter aller dlc's.

    für den fall das es jemand nicht mitbekommen hat. der allererste dlc der jemals erschienen ist war eine sinnfreie rüstung fürs pferd in TES IV : oblivion
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    es ist vielleicht zeo's erster dlc. aber die gehören bekanntlich zur mutter aller dlc's.

    für den fall das es jemand nicht mitbekommen hat. der allererste dlc der jemals erschienen ist war eine sinnfreie rüstung fürs pferd in TES IV : oblivion
    Und ich hab es mir gekauft, das "elven horse barding", für damals US $2.50. Und geflucht, weil das damals noch ziemlich umständlich war. Man konnte nur in Dollar per KK bezahlen, dann musste man einen Code von der Webseite herunterladen und ins Spiel pfriemeln. Und wehe, man hat das Spiel oder Windows mal neu installiert, dann konnte man alles von vorne machen. Wie weit wir in dieser Hinsicht schon gekommen sind. :smiley:

    Aber selbst wenn ZOS zu der Firma gehört, die DLCs erfunden hat - sie müssen trotzdem selber
    • eine DLC-Verwaltung an ihre Account-Verwaltung anbinden. Jemand muss die schreiben und testen,
    • überhaupt erstmal genügend fertigen Content haben, den als DLC anzubieten sich lohnt,
    • sich über alle Modalitäten (Preis, Nutzungsrecht) einig geworden sein.
    Was man nicht vergessen sollte, dieses erste DLC wird als zukünftiger Maßstab für alle nachfolgenden Inhalte herhalten, ob sie wollen oder nicht. Spieler werden sehr genau beobachten, wieviel Inhalte in welcher Qualität sie zu welchem Preis bekommen werden, und zukünftige Inhalte damit vergleichen.

    ZOS könnte, aus ihrer Sicht gesehen, in einige Fettnäpfchen treten:
    • liefern sie zu wenig Inhalt, oder zu stark fehlerbehafteten, werden sich Kunden über einen zu hohen Preis beschweren;
    • liefern sie eine große Menge Inhalt zu einem für die Kunden sagenhaften Preis, erzeugen sie damit eine unrealistische Erwartungshaltung für weitere DLCs.
    Die Erfahrung von Bethesda kommt ihnen da natürlich sehr zu Gute. Aber konkret darüber sprechen werden sie zu uns erst dann, wenn alles (oder das allermeiste) in trockenen Tüchern ist.
  • Norrønt_Språk
    für den fall das es jemand nicht mitbekommen hat. der allererste dlc der jemals erschienen ist war eine sinnfreie rüstung fürs pferd in TES IV : oblivion

    für den Fall das du es nicht weißt, die ersten DLCs (nur hießen die damals noch nicht so) gab es bereits für den Atari 2600, Anfang der 1980er Jahre und zwar über GameLine - das war ein DialUp Service. DLCs sind also älter als das Internet.

    Bezüglich TES - Oblivion war nicht das erste TES Spiel mit kostenpflichtigen zusätzlichen Inhalten, schon für Morrowind gab es solche DLCs, hießen damals aber noch ganz normal "Plugins". Gab es ursprünglich nur für die englische Original-Version - konnte man im Webshop kaufen - das waren nämlich die mittlerweile kostenlosen Plugins (Bittercoast Sounds, dieses Teleport Zeug, der Verkäufer für weibliche Rüstungen, et cetera...).
    Wie du siehst, die Pferderüstung war weder der erste DLC den es je gab, noch war es der erste Sinnbefreite - es war nur das erste Mal das die breite Masse etwas davon mitbekommen hat.
    Edited by Norrønt_Språk on 30. April 2015 23:00
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Sie werden, und können, nicht über Dinge reden, über die sie selbst noch keine endgültige Klarheit haben.
    Das ist aber nicht der Punkt.
    Sondern der Punkt ist, dass permanent eine Diktion gefahren wird, die vieles in Aussicht stellt - gleichwohl teflonartig ausgewichen wird, frei nach dem Motto: Nichts Genaues weiss man nicht.
    Coming soon ... ist ja bereits ein running gag in Bezug auf ESO.

    Als Werbemedium taugt dieses "Fragen der Spieler beantworten"-Format auch nicht, im Gegenteil kommen sich die Kunden angesichts der getroffenen Auswahl der Fragen zunehmend verladen vor.

    Um das Problem zu entschärfen, müsste Zenimax/ESO intern wieder einen ganz klaren Kurs für die nächsten 12 Monate festlegen, den man den Kunden dann auch kommunizieren kann.
    Meine subjektive Mutmaßung ist, dass dies erst dann wieder möglich ist, wenn der Konsolenlaunch bilanziert werden kann, weil man erst dann das zur Verfügung stehende Budget kalkulieren kann.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Sondern der Punkt ist, dass permanent eine Diktion gefahren wird, die vieles in Aussicht stellt - gleichwohl teflonartig ausgewichen wird, frei nach dem Motto: Nichts Genaues weiss man nicht.
    Coming soon ... ist ja bereits ein running gag in Bezug auf ESO.
    Wenn du danach gehen willst, dann ist soon(TM) (in LOTRO: SOON) der running gag in so ziemlich jedem MMO. Solange intern kein VÖ-Termin steht, ist es so ziemlich bei allen Unternehmen verpönt, von offizieller Seite öffentlich darüber zu spekulieren, oder auch nur einen anzudeuten.

    Teutobald schrieb: »
    Um das Problem zu entschärfen, müsste Zenimax/ESO intern wieder einen ganz klaren Kurs für die nächsten 12 Monate festlegen, den man den Kunden dann auch kommunizieren kann.
    Meine subjektive Mutmaßung ist, dass dies erst dann wieder möglich ist, wenn der Konsolenlaunch bilanziert werden kann, weil man erst dann das zur Verfügung stehende Budget kalkulieren kann.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dieses (neue) Produkt fertig und termingerecht aus der Tür zu kriegen wird höchstwahrscheinlich momentan alle verfügbaren Kräfte binden. Erst danach werden die production queues wieder auf Kurs gesetzt. Für die Zeit nach dem 5.6. erwarte ich auch wieder konkrete Angaben, wann wir mit was rechnen können.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Neee, Soon(TM) bleibt schon der running Gag von ESO.
    In keinem Spiel bzw im ersten Jahr bekam man das so oft um die Ohren geschleudert.

  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    na solange es genug idioten gibt die für eine pferderüstung 2,50 zahlen, muss deren dlc ja keinen großen umfang haben :D also zeni seid beruhigt. es reicht ein dlc mit einer questreihe für 20 €. gibt genug die dafür zahlen. traurige spiuelerschaft heutzutage :D
  • ZOS_KaiSchober
    Wir beantworten durchaus auch kritische Fragen und nicht alle Antworten lassen uns in einem guten Licht dastehen, daher kann man ESO Live wohl kaum als Werbemedium bezeichnen.

    Was Antworten zu kommenden DLCs angeht, haben wir mehrfahc gesagt, dass sich im Moment alles auf das Erscheinen der Konsolenversion von ESOTU konzentriert. Danach können wir anfange, über die Kaiserstadt zu reden.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ginoboehm
    ginoboehm
    ✭✭✭✭✭
    Wir beantworten durchaus auch kritische Fragen und nicht alle Antworten lassen uns in einem guten Licht dastehen, daher kann man ESO Live wohl kaum als Werbemedium bezeichnen.

    Was Antworten zu kommenden DLCs angeht, haben wir mehrfahc gesagt, dass sich im Moment alles auf das Erscheinen der Konsolenversion von ESOTU konzentriert. Danach können wir anfange, über die Kaiserstadt zu reden.

    und das ist ja nicht wirklich toll fuer uns pc user. oder mal anders gefragt plant ihr eso zu einem spiel zu machen dass auch die anspricht die haerteren content suchen samt progressive raids?
  • Khaleyos
    Khaleyos
    Wir beantworten durchaus auch kritische Fragen und nicht alle Antworten lassen uns in einem guten Licht dastehen, daher kann man ESO Live wohl kaum als Werbemedium bezeichnen.

    Was Antworten zu kommenden DLCs angeht, haben wir mehrfahc gesagt, dass sich im Moment alles auf das Erscheinen der Konsolenversion von ESOTU konzentriert. Danach können wir anfange, über die Kaiserstadt zu reden.

    Und genau deshalb spiele ich seit 1.6 nicht mehr... weil die Contentlücke einfach riesig ist und man praktisch nichts vom nächsten Content erfährt, geschweige denn was(sehr wahrscheinlich imperial city...) oder erst recht wann(ungefähr würde ja reichen). Abgesehen davon hat ZOS ihr Wort gebrochen(wir werden alle 4-6 Wochen Contentpatches bringen) und massiv lange einfach nur mit netten Reviews geködert. Dabei haben sie noch schön Geld von den Abonnenten eingestrichen und das Content nach einen für die fast komplette aktuelle Community irrelevantes Ereignis gekoppelt(euer heiliger Konsolenrelease).
    Die wirtschaftliche Taktik ist offensichtlich. ZOS streicht Geld für Versprechen ein, um dieses nachher kostenpflichtig in Form von DLCs einzulösen. Denn eigentlich müsste die Imperial City aufgrund der Entwicklungsdauer schon lange fertig sein... Aber gut, warum vor dem Konsolenrelease veröffentlichen? Man würde die potentiellen Einnahmen nach Konsolenrelease von diesen neuen Spielern verschwenden.

    Dass dabei eine monatelange Lücke entsteht, war ZOS klar. Weshalb vorher ein System wie das Championsystem eingeführt wird, welches die Spieler langfristig binden soll und durch die Art des Systems fast dazu verpflichtet. Denn wer beim neuen Content auf der Höhe sein will, muss regelmäßig seinen Erfrischungsbonus runterspielen.

    Die Taktik, keine Informationen zum nächsten Content rauszugeben, soll anscheinend den neuen Spielern suggerieren, dass das neue Content noch nicht fertig ist. Denn pures wirtschaftliches Kalkül kommt nie gut an in der Community. (dieser Punkt ist für mich noch am wenigsten klar...)

    Der Kronen-Shop ist natürlich ein eigener Weg in die falsche Richtung. Denn ein System für vorwiegend optisches sieht ganz anders aus. Als nächstes kommen Rassen-Wechsel per Echtgeld... was an sich vll kein P2W ist, aber weiter die nicht optische Sparte ausbaut. Ich spekuliere persönlich auf bald kommende XP-Boosts. Denn mit der aktuellen Abobelohnung(+10% XP) i und den Mara Ringen im Shop (+10% XP) ist die grundsätzliche Hemmschwelle (Geld für mehr XP) ja schon überschritten. Danach folgen Allianzpunktebooster usw...

    Aus ihrer Aussage entnehme ich, dass nach Konsolenrelease die Dauer bis zur Kaiserstadt wohl noch etwas länger ist als 2 Wochen. Denn danach mit dem Reden anfangen? Auch wird ZOS bei Release ja erstmal mit Hotfixes beschäftigt sein.

    Ich hoffe, dass sie wissen, wie verdammt gut die Kaiserstadt eigentlich sein muss, um die monatelange Contentlücke seit 1.5 Release zu schließen. Dass ZOS keiner mehr wirklich vertraut, ist nach der Nummer irgendwie die logische Konsequenz. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Kaiserstadt PvE und PvP Spieler vollständig befriedigen muss. Sie muss vor allem die Progress-Sparte im PvE zufrieden stellen, denn diese leidet am meisten unter der Contentlücke(seit sie mit 1.6 Sanctum viel zu einfach gemacht haben für so eine Contentlücke...). Dabei muss diese auch noch die Lücke zum nächsten Content-DLC füllen. Solch hohe Erwartungen zu erfüllen, ist einfach schier viel zu schwierig. Und falls diese nicht ausreichend erfüllt werden, verliert man dauerhaft die Spieler, die wie ich, seit dem letzten Content einfach inaktiv warten und dem Game noch diese eine letzte Chance bieten wollen.... Aber was solls?Schließlich macht die leicht ausnehmbare Masse das Geld aus.

    Falls ich mich irren sollte und meine "Vorwürfe" zu hart sind, berichtigen Sie mich bitte ;) .

    Hoffentlich wird der Konsolenrelease in den Verkäufen fehlschlagen... auch wenn das Game danach stirbt, verdient hat sich das ZOS mit der Nummer allemal! (Sry, bin ein wenig entäuscht)

    Edited by Khaleyos on 2. Mai 2015 00:01
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Können bei ESO-Live auch einmal andere Fragen genommen werden?" ,

    ...wäre dass nicht z.B. schon eine Frage für die nächste Folge? :D
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Arkemir schrieb: »
    Mann muss aber bedenken das ESO Live als Werbemedium dient.
    Kritische Fragen / Themen wirst du dort nie beantwortet sehen.

    Ich sehe ein, dass es ein Werbemedium ist. Aber was ist daran kritisch, wenn man beantwortet wissen will, was denn genau ein DLC ist und wie viel es denn nun kosten wird, weil kein Kommentar dazu bisher erfolgt ist.

    Frag mal nach dem Lag in Cyrodiil und wann er behoben wird. Da bekommt man erst ne Antwort, wenn man "irgendeinen ominösen Hardware Defekt" entdeckt hat. Sonst wird das mit keiner Silbe erwähnt.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    "Können bei ESO-Live auch einmal andere Fragen genommen werden?" ,

    ...wäre dass nicht z.B. schon eine Frage für die nächste Folge? :D

    ...die dann nicht genommen und beantwortet wird...? ;-)

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Arkemir schrieb: »
    So, wie bei dem Zauberweben worüber nun geschwiegen wird, wie der deutsche Weltmeister? ^^

    Die Frage nach dem Zauberweben wurde vor drei, vier ESO-Live's beantwortet. Antwort war sinngmäss das das Zauberweben wegen des Diebessystems hinten angestellt wurde. Es ist nicht vom Tisch, gearbeitet wird derzeit aber nicht dran.
    Edited by eonowakb16_ESO on 4. Mai 2015 07:47
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Arkemir schrieb: »
    So, wie bei dem Zauberweben worüber nun geschwiegen wird, wie der deutsche Weltmeister? ^^

    Die Frage nach dem Zauberweben wurde vor drei, vier ESO-Live's beantwortet. Antwort war sinngmäss das das Zauberweben wegen des Diebessystems hinten angestellt wurde. Es ist nicht vom Tisch, gearbeitet wird derzeit aber nicht dran.

    Eigentlich verständlich, Zauberweben hat es nicht mal mehr in Skyrim gegeben. Das in ein Online MMO zu integrieren wirft sicher endlos viele Balance fragen auf. Wird es Zauberweben nur für Magica User geben? Oder vielleicht auch eine "Training Arena" wo man neue Stamina Kampftechnick lernen/erzeugen kann. Wird es nur magische skills geben, werden sicher viele Stamina DDs auf Magica umspeken.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • washlov
    washlov
    ✭✭✭
    Wir beantworten durchaus auch kritische Fragen und nicht alle Antworten lassen uns in einem guten Licht dastehen, daher kann man ESO Live wohl kaum als Werbemedium bezeichnen.

    Was Antworten zu kommenden DLCs angeht, haben wir mehrfahc gesagt, dass sich im Moment alles auf das Erscheinen der Konsolenversion von ESOTU konzentriert. Danach können wir anfange, über die Kaiserstadt zu reden.



    Echt nett uns ein Jahr kohle abzuknöpfen, und dann nur an der Konsolen Version arbeiten.

    Müssen wir für die längst versprochenen Inhalte noch mal bezahlen?

    Nur "über die Kaiserstadt zu reden" ist das euer ernst?

    ­PvP Spieler haben nicht ein fitzchen Content bekommen, aber ihr hattet sogar zeit eine Arena für eine Messe einzurichten und habt uns den Mund wässrig gemacht.
    Auch das Kopfgeldsystem ist nicht gekommen!
    Die PvP Balance ist mit 1.6 für das lineare Championsystem draufgegangen, ein System, was Farmer bevorzugt ist einfach witzlos.
    Neue Spieler werden einfach abgeschlachtet und brauchen jetzt schon ewig um Mithalten zu können.
    Wurde beim PVP burstfest und PvE rushfest schon an die langsame Konsolen Steuerung gedacht? Glaub kaum das man PC und Konsole gleich Balancen kann.
    Die 1.5 Balance war um einiges spannender da waren es noch kämpfe die nicht in 3 Sekunden aus waren oder wegen des unendlichen regs kein Ende finden.
    Im PvE rennt man einfach nur noch mit AOE durch
    Kaufbare lvl scaled Gebiete höheren sich auch nicht gerade spannend an.

    Einige Infos, was ihr wirklich vorhabt, wären echt motivierend denn das Spiel macht spaß.



    Edited by washlov on 4. Mai 2015 19:20
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich habe bisher immer meine Fragen beantwortet bekommen, daher denke ich einfach mal das so banale 08-15 Dinger wie DLC or Arena PVP, schlichtweg nicht wirklich ins Auge stechen und ihr deshalb keine Antworten bekommt.

    Fragt doch lieber etwas was für die gesamte Spielerschaft wichtig ist und vorallem aktuell zum Spiel passt. Und Kai kann auch nix für das es die Consolen Umsetzung gibt, da müsst ihr euch an die Publisher wenden, also habt ein bissl mehr Respekt ihr Nasen :p
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke mal Fortbestand und Weiterentwicklung und Performance ist für alle Spieler wichtig ne ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mach dir nichts draus @ TE

    Meine Fragen zum Rollenspiel und den derzeitig immer noch mangelhaften Funktionen dies gescheit zu ermöglichen, wurden auch nicht beantwortet. Aber die Rollenspielgemeinde ist wohl auch die die Zenimax im Moment kaum zu interessieren scheint. Zwar gibt es hin und wieder ein Auftauchen von Kai im Rollenspielforum und es gab viele Versprechungen, Vorhaben etc. aber sehen tat man bisher kaum etwas.

    Im Moment ist Teso das schlechteste, und ich habe viele Mmos gespielt, Mmorpg wenn es um das Rollenspiel geht. Man muss wenn man hier Rollenspiel betreibt schon verdammt masochistisch sein oder Schmerzen aushalten können. Und das obwohl teso gleichfalls die beste Story mitbringt und Atmosphäre die ich seit langem sah. Und das stimmt mich traurig.

    Auch sehe ich kommen das Konsolenspieler auf Dauer bevormundet werden. Ich weiß ehrlich nicht wie oft Zenimax das Schiff Teso noch zum kentern bringen will ehe es dann ganz untergeht. Denn auch geht es im pvP nicht voran (unbalanced und immer noch mit bugs behaftet) und der Content ist im Moment auch auf der strecke zum Großteil geblieben.

    Im Großen ganzen gab es am Anfang Kargstein und dann nur noch Features und Erweiterungen Light wie das ermöglichen von kriminellen Handlungen mit seinem Char. Ich will nicht sagen, dass das alles schlecht war, aber man hat damit andere wichtigere Sachen die man hätte tun müssen, aus meiner Sicht, vernachlässigt.

    Achja.. erwähnenswert wäre da auch noch der Umgang mit den Spielern die viele Monate ein Abo gezahlt haben. denn was haben die bekommen die 6 Monate ein Abo hatten als Entschädigung dafür dass sie eine Alpha spielen durften (Ja ich nenne das Kind beim Namen erwähne aber sicherheitshalber nochmal, dass es meine Sicht der Dinge ist)? Ein Haustier und 1300 Kronen. Wenn ich jetzt ein Abo abschließen würde, bekäme ich schon die doppelte Kronenanzahl und das Haustier ist keine 60 Euro wert. Dann wird man immer wieder gegen den Kopf gestoßen mit Wortspielereien. "Teso wird nie F2P" ne wurde es nicht. Es wurde B2P. Dass ist wie mit Griechenland wo man die Troika in Institutionen umtaufte.

    Teso hat viele gute seiten, sonst hätte ich damals nicht so viel Geld reingesteckt. Aber es ist wie ein roher Diamant der nicht fertig geschliffen wird. Viele gute aber völlig undurchdachte Ideen. Viel Kommunikation ohne echte Erkenntnisse. etc. pp.
    Edited by Soldier224 on 5. Mai 2015 07:32
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    washlov schrieb: »
    Nur "über die Kaiserstadt zu reden" ist das euer ernst?
    ­PvP Spieler haben nicht ein fitzchen Content bekommen, aber ihr hattet sogar zeit eine Arena für eine Messe einzurichten und habt uns den Mund wässrig gemacht.
    Die Kaiserstadt ist überwiegend Content für PvPler. Und eine Arena wurde meines Wissens nach nie angekündigt.
    washlov schrieb: »
    Auch das Kopfgeldsystem ist nicht gekommen!

    Stimmt, wurde auf Rechtssystem 2.0 verschoben. Find ich auch traurig, da vor Anfang 2016 wohl nicht mehr damit zu rechnen ist.
    washlov schrieb: »
    Kaufbare lvl scaled Gebiete höheren sich auch nicht gerade spannend an.

    Ich kenn aber etliche PvEler die sich gerade das wünschen. Solo-Quest Gebiete. Und seit Release ist da ja auch nichts mehr dazugekommen, alles was dazu kam war Gruppen-Inhalt.
    washlov schrieb: »
    Einige Infos, was ihr wirklich vorhabt, wären echt motivierend denn das Spiel macht spaß.

    Stimmt würde auf jeden Fall die Neigung das bestehende Abo auslaufen zulassen dämpfen. Es bedarf keines genauen Zeitplanes oder irgendwelche feste Termine. Aber ein Vorausschau was für die nächsten 12 Monate so geplant ist wäre schon nett. Und ich zumindest fände es dann auch nicht schlimm, wenn später gesagt wir: "Hey, das kommt doch später - war komplizierter als Gedacht...."

    Aber ein wenig wissen will man schon wo die Reise hingeht. "Saure-Gurken"-Zeit gibt es in jedem MMO - das ist nichts neues. Nur sollte da eine Karotte vor der Nase hängen, das sich das irgendwann ändert.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @eonowakb16_ESO‌, warum sollte die Kaiserstadt überwiegend Content für PvPler sein ?!
    Sie ist zwar im AvA, aber trotzdem zu einem gewissen Prozentsatz eine PvE Instanz, mit neuen PvE Dropps.
    Also wenn dann ist es ein Kombi Inhalt B)
    Was den die kaufbarer PvE Gebiete angeht, ging es washlov glaub ich eher darum das es skalierender Inhalt ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.