Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Bericht über einen Raidabend OHNE Addons (Brief an ZOS)

  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Immer das Argument mit den Execute...Dots sollten in allen Fällen so gut wie immer aktiv sein, der Execute skill selbst macht schon einen Hohen DMG und ob ich jetzt den Execute schon bei 26% oder 27% ansetzte ist doch schnuppe.


    Ein Auto ohne Tacho usw würde funktionier, oder schaust du beim schalten immer auf dein Tacho ob er dir anzeigt "jetzt dritten Gang"? Wird aber vom Gesetzt so verlang aufgrund der Geschwndigkeitsregelung.
    Edited by BuggeX on 22. April 2015 11:17
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Sehr geiler Test!
    Finde ich persönlich sehr wichtig, dass er gemacht wurde, um mal einen Vergleich ziehen zu können.

    Persönlich nutze ich auch AddOns, jedoch "nur welche die wirklich nötig sind" - wobei ich da wohl auch öfter mal ein Auge zudrücke. :smiley:

    Was ich euch raten kann: Bei jedem fetten Update mal ALLE AddOns durchsehen und sich fragen: "Hab ich das bisher wirklich gebraucht oder hat es sich nur gut angehört?"
    Ihr wollte nicht wissen, wie schnell die AddOns dezimiert werden. :smiley:

    Zapzarap schrieb: »
    Ich finde auch, dass Addons wie Combat Cloud (glaube so heißt es) etwas übertrieben ist, aber wenn es Leuten gefällt ok... Wenn man kleinen AOEs nicht ausweichen kann, dann sollte man es üben oder lassen. ESO ist ein Spiel, welches nun mal etwas an Bewegung abverlangt.

    Das erinnert mich an einen guten WoW-Kumpel, der einen älteren PC hatte und WoW auf "unter niedrig" spielen musste. Für den waren solche AddOns ein Muss, weil er schlichtweg die AoE-Zauber nicht gesehen hat, da sie eben durch die Grafikeinstellungen abgeschaltet worden sind, weil es sonst nicht lief. :)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es scheint so eine Art Godwinsches Gesetz zu sein, das jegliche Diskussion über Addons in diesem Forum eher früher als später in einen sinnlosen Kampf über die Meinungshoheit ausartet. Ging es ursprünglich nicht um die Auswirkungen, die Addons auf die Client-Performance haben könnten oder nicht? :wink:

    Dabei ist es so einfach:
    • Diejenigen, die meinen, etwas zu brauchen, holen es sich in Form von Addons.
    • Diejenigen, die meinen, ohne auszukommen, lassen es.
    Solange diese Wahlfreiheit bestehen bleibt, kann jeder nach seiner façon glücklich werden. Das gilt selbst für Addons, die -- vielleicht verwunderlich für einige -- Informationen wegnehmen, z.B. Total Immersion oder No, thank you!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Immer das Argument mit den Execute...Dots sollten in allen Fällen so gut wie immer aktiv sein, der Execute skill selbst macht schon einen Hohen DMG und ob ich jetzt den Execute schon bei 26% oder 27% ansetzte ist doch schnuppe.


    Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Der Zauberer Execute macht vor 20 % so gut wie gar keinen Schaden, ebenso wie der Templer vor 35 %.
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Maddux schrieb: »

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Ich schaue so gut wie nie auf meinen Tacho und fahre allein durch mein Gefühl nie zu schnell oder auffallend langsam. Und den Drehzahlmesser hat mein Auto nicht mal, da er so überflüssig ist.

    Wer ein MMORPG auf dem Maximum des möglich machbaren spielen möchte, kann sich ja gerne Addons installieren, bis er außer Zahlen nichts mehr auf dem Bildschirm sieht.
    Ich finde allerdings das jedes Addon das einem das spielen erleichtert etwas vom können nimmt. Jeder Spieler der aus Spaß aus ist, braucht Addons ohnehin nicht, da klappt das Spiel wunderbar ohne. Jeder der auf Leistung und Leistungssteigerung aus ist, behindert sich mit Addons eigentlich mehr, als das es ihn verbessert, da der Spieler ohne die Hilfsmittel aufgeschmissen ist. Lediglich dem erfolgsorientierten Spieler helfen Addons wirklich weiter. Da sie ihn deutlich schneller und effektiver zum Ziel bringen.
    Aber ist das ein strebsames Ziel in einer Welt in die man versinken möchte und in der man Abenteuer erleben will. Den Stress des erfolgsorientierten Streben hat man doch bereits im Beruf, wozu dann dasselbe noch künstlich in der Freizeit schaffen?

    Im Grunde ist es doch so wie es Momentan ist am besten. Jeder bekommt das Standard UI, das ausreichend ist. Wer mehr Informationen benötigt, installiert sich Addons, aber wozu das Interface, das wirklich mal herausragend gut ist, für die Immersion, für all diejenigen, die diese Infos nicht brauchen, überladen?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Immer das Argument mit den Execute...Dots sollten in allen Fällen so gut wie immer aktiv sein, der Execute skill selbst macht schon einen Hohen DMG und ob ich jetzt den Execute schon bei 26% oder 27% ansetzte ist doch schnuppe.


    Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Der Zauberer Execute macht vor 20 % so gut wie gar keinen Schaden, ebenso wie der Templer vor 35 %.

    Damit die 20% oder 35% überhaupt Sinn machen, oder anders gesagt, besser ist als ein Skill im DMG ist, muss der Grunddmg schon hoch sein. Nehmen wir ein Beispiel. Dunkler Splitter (oder wie der Skill vom Mage heist) hat den höchsten Burst und macht sagen wir mal 7000k DMG. Damit jetzt der Finisher sich auszahlt muss der mindestens 5600 DMG machen damit der überhaupt auf 7000 kommt. Der Execut verbraucht zudem weniger Ressourcen als ein anderes DMG Skill für hohen DMG. Zudem ist er instant im Gegenteil zu den anderen. Aber bitte...mein was du willst.

    edit: habe 25% mit 20% ausgetauscht damit es den Magier entspricht.,
    Edited by BuggeX on 22. April 2015 12:04
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Immer das Argument mit den Execute...Dots sollten in allen Fällen so gut wie immer aktiv sein, der Execute skill selbst macht schon einen Hohen DMG und ob ich jetzt den Execute schon bei 26% oder 27% ansetzte ist doch schnuppe.


    Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Der Zauberer Execute macht vor 20 % so gut wie gar keinen Schaden, ebenso wie der Templer vor 35 %.

    Damit die 25% oder 35% überhaupt Sinn machen, oder anders gesagt, besser ist als ein Skill im DMG ist, muss der Grunddmg schon hoch sein. Nehmen wir ein Beispiel. Dunkler Splitter (oder wie der Skill vom Mage heist) hat den höchsten Burst und macht sagen wir mal 7000k DMG. Damit jetzt der Finisher sich auszahlt muss der mindestens 5250 DMG machen damit der überhaupt auf 7000 kommt. Der Execut verbraucht zudem weniger Ressourcen als ein anderes DMG Skill für hohen DMG. Zudem ist er instant im Gegenteil zu den anderen. Aber bitte...mein was du willst.

    Was genau willst du mir damit jetzt sagen?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Immer das Argument mit den Execute...Dots sollten in allen Fällen so gut wie immer aktiv sein, der Execute skill selbst macht schon einen Hohen DMG und ob ich jetzt den Execute schon bei 26% oder 27% ansetzte ist doch schnuppe.


    Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Der Zauberer Execute macht vor 20 % so gut wie gar keinen Schaden, ebenso wie der Templer vor 35 %.

    Damit die 25% oder 35% überhaupt Sinn machen, oder anders gesagt, besser ist als ein Skill im DMG ist, muss der Grunddmg schon hoch sein. Nehmen wir ein Beispiel. Dunkler Splitter (oder wie der Skill vom Mage heist) hat den höchsten Burst und macht sagen wir mal 7000k DMG. Damit jetzt der Finisher sich auszahlt muss der mindestens 5250 DMG machen damit der überhaupt auf 7000 kommt. Der Execut verbraucht zudem weniger Ressourcen als ein anderes DMG Skill für hohen DMG. Zudem ist er instant im Gegenteil zu den anderen. Aber bitte...mein was du willst.

    Was genau willst du mir damit jetzt sagen?

    Komm du kannst das auch alleine verstehen, oder muss man dir jetzt auch noch das denken abnehmen?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Ich hatte beim leveln lange Zeit nur Skyshards und Lorebooks drauf und bin damit auch ganz gut gefahren. Aber wenn man dann anfängt ernsthaft Dailys zu laufen und sich nicht nur von den anderen 3 mitschleifen zu lassen kommt man um gewisse Addons nicht rum.
    Wie soll ich ohne Addon wissen wann ich meinen Execute machen kann? Da es keine Damageanzeige gibt kann ich das ja nichtmal am Damage meines Skills erkennen.
    Wie soll ich mein Equipp, meine Spielweise und meinen Schaden/Heilung verbessern wen ich ohne Addons keinen Input darüber bekomme ob und in wiefern sich irgendetwas ändert?

    Bau mal ein Auto ohne Tacho sowie Drehzahlmesser und sag den Leuten sie sollen nach Gefühl fahren.

    Immer das Argument mit den Execute...Dots sollten in allen Fällen so gut wie immer aktiv sein, der Execute skill selbst macht schon einen Hohen DMG und ob ich jetzt den Execute schon bei 26% oder 27% ansetzte ist doch schnuppe.


    Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Der Zauberer Execute macht vor 20 % so gut wie gar keinen Schaden, ebenso wie der Templer vor 35 %.

    Damit die 25% oder 35% überhaupt Sinn machen, oder anders gesagt, besser ist als ein Skill im DMG ist, muss der Grunddmg schon hoch sein. Nehmen wir ein Beispiel. Dunkler Splitter (oder wie der Skill vom Mage heist) hat den höchsten Burst und macht sagen wir mal 7000k DMG. Damit jetzt der Finisher sich auszahlt muss der mindestens 5250 DMG machen damit der überhaupt auf 7000 kommt. Der Execut verbraucht zudem weniger Ressourcen als ein anderes DMG Skill für hohen DMG. Zudem ist er instant im Gegenteil zu den anderen. Aber bitte...mein was du willst.

    Was genau willst du mir damit jetzt sagen?

    Komm du kannst das auch alleine verstehen, oder muss man dir jetzt auch noch das denken abnehmen?

    Du sagst, der Execute an sich macht schon genug Schaden, selbst wenn er noch nicht voll wirkt. Das habe ich verneint. Daraufhin erzählst du etwas von der Kristallscherbe, die mit executen nichts zu tun hat.
    Deshalb: was willst du mir mit deiner haltlosen Argumentation sagen?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @zapzarap Vielen Dank dank für Euren Test und dass du dies hier so umfassend mitteilst!
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Deshalb: was willst du mir mit deiner haltlosen Argumentation sagen?

    Das er seiner selbigen nicht folgen kann :wink:

  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Sehr ausführliches Statement, dankeschön!

    P.s: Genau die Fragen stelle ich mir auch, wenn ich raiden bin. Besonders die Themen "% Anzeige der Bosse" und "Dotanzeige auf Monstern bzw. eigene Buffs" sind schon Dinge, die ich sehr gern im Spiel implementiert sehen möchte, statt dafür Addons herunterladen zu müssen.

    Klar, man schafft es auch mit Augenmaß, aber gerade eine Dotanzeige ist m. E. ein Muss.

    Ich habe in WOW damals mit der Stoppuhr gesessen, also es geht schon alles wenn man sich drauf einlassen will. ;) Die Spieler allgemein sind halt bequemer geworden und erwarten mehr comfort und weniger eigenständiges mitdenken und genau da sind die Addons kaum verzichtbar. :p

    Freut mich das ich Zap und Gilde helfen konnte, ich hätte jedoch auch erwartet das die allgemeine Performance d.h. FPS und Latenz ein wenig Verbesserung erfährt. Dass mit den Ladebildschirmen kann ich mir nur so erklären, dass es ewig dauert die Addons zu laden, wobei da wie angemerkt sicher ein wenig mehr getestet werden müsste.

    Mich würde nun ein weiterer test sehr interessieren.

    1. ESO mit SSD & Dedizierter Soundkarte
    2. ESO mit SSD
    3. ESO mit Dedizierter Soundkarte

    Der Grund ist das meiner Meinung nach, das Caching irgendwie sehr langsam ist und das die massive Anzahl der Sound Channels negativ auf die FPS einwirkt (onboard Karten). Dass war u.a. ein riesen Problem bei D3, was vor kurzen behoben wurde. Man kann dies zwar mit registry Fummelei umgehen, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache wie ich finde.

    Vielleicht gibt es ja Spieler da draußen, die ihre Erfahrungen mit solchen Systemen hier teilen könnten.

    @OP , gut gemacht & weiter viel Erfolg!

    also ich hatte eso vor dem neu aufsetzen meines systems auf einer hdd die 8 jahre alt war xD. nun läuft eso auf meiner ssd. als soundkarte benutze ich die xfi- fatality. also mit eigenem prozessor für den sound.

    was mich wundert ist, das die ladezeit trotz ssd nicht viel kürzer sind als auf der hdd. und naja nen ladeschirm manchmal von 1ner minute sind da schon ziemlich pervers. sonst geht es natürlich schneller. aber besonders in prüfungen rein oder raus, kann es durchaus länger dauern. und joar ohne addons habe ich zb nicht 1 fps mehr. dcs habe ich mit oder ohne addons eigtl nie. außer im moment freezes ab und an wieso auch immer. hab ja nichts am system verändert...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie witzig das genau zwei Personen, mein Rechnung nicht verstehen, genau die zwei sind welche Addons in allen Ausführungen als essenziel ansehen, damit man was reist. (Vor allem dass beide sonst Schwierigkeiten haben einen Execute zu machen)

    So nochmal für euch beiden.

    Ein finisher macht weniger DMG wenn er nicht im Prozentbereich brockt - logisch (als Beispiel Magefinisher -ab 20% brock)
    Ein finisher macht ohne den brock nicht so viel DMG wie ein großer starker DMG skill ( als Beispiel war das Kristallfragment)

    Meine Aussage am Anfang war : Es macht keinen Unterschied im DPS ob ich den Finisher ab 22%, 21% oder 20% caste
    Noch ein wichtiger Punkt: Dots/Debuffs sollten in allen Fällen immer aktiv sein, unabhängig ob man vom Burstspell auf den Finisher wechselt.
    Begründung ( ohne Dots usw gerechnet und nur mit Hausnummer als Beispiel)
    Burstspell - Kristallfragment (kann man mit jeden anderen Maindmgspell wechseln) macht 1200 DMG, kostet sagen wir 3500 magica und hat einen Cast von 1,3 Sekunden
    Finisher - Magierzorn (glaub so heist der) der macht gut 15% mehr dmg als Kristallfragment sollte der brocken. Der Brock ansich macht knappe 300% mehr dmg als ohne Brock. Kosten 2000 Magica ( basedmg 300 - brock 1000)

    So fassen wir zusammen
    Fragment = 1200 DMG - 1,3sec cast (mal abgesehen vom instant brock) - 3500 Magica
    Zorn = 300 DMG - instant / kann man drei mal casten in der Zeit von einen Fragment - 6000 Magica

    In diesen 2 % wo du keine zusätzlichen 300% Dmg mit zorn machst, machst du im vergleich zum Fragment
    1800in vergleich zu 2400 DMG (bei 2,6 Sekunden burst)

    Bei einen guten DPS von sagen wir 14k fallen die 600 DMG unter keinsten Umständen im DPS Meter auf.
    Meine Behauptung gilt nur den 2-5 % oberhalb der Brockzone.
    Nicht mal das Magica merkt man so wirklich bei einen Optimalen wert von 28-30k

    Werte der Skills kommen von http://www.eso-skillwerkstatt.de/skillplaner/#f0,r4,c2;0:0:0:0:0:0;0:0 mit 62 Magica
    Edited by BuggeX on 22. April 2015 14:20
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • SantaOrc
    SantaOrc
    ✭✭✭
    BuggeX Aussage im tl;dr Modus:
    "Ich finde AddOns doof, weil diese mich z.B. zu sehr vom eigentlichen Kampf ablenken. Ob ich nun bei 25% oder 22% anfange den finisher zu benutzen, ist mir egal, weil es DPS mäßig für mich kein groß genügenden Unterschied macht."

    Ich denke, dass ich deine Aussage treffend zusammengefasst habe, ohne hier unnötig gehässig zu werden.
    Meine Antwort an dich, BuggeX: Wie hier schon oft erwähnt; niemand zwingt dich, AddOns zu benutzen.

    @topic:
    Schon zu Release hat Zenimax den Grund für das minimalistische Interface genannt:
    Egal wie umfassend sie das Interface gestalten: Es wird immer Leute geben, denen es nicht gefällt und es mit AddOns (welche meiner Meinung als Benutzer nach super unterstützt werden) verändern. Da es also sowieso AddOns für jeden *** geben wird, haben sie sich die Arbeit gespart, entsprechendes zu entwerfen und zu programmieren.
    Außerdem war ESO schon immer an den "Atmosphärengenießer" orientiert und man möchte niemanden mit zu viel Zahlen belassten und die Immersion zerstören. (Das tun sie ja schließlich schon mit randoms bei z.B. Gilden- und Hauptstory-Quests :wink: )

    Fazit:
    Zenimax wird die Oberfläche nicht entsprechend erweitern.
    Wer AddOns nutzen möchte, dem steht dies frei zu tun.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @SantaOrc Ich sagte nicht Addons sind doof, benutze selbst welche. JEDOCH sollten die Optional bleiben, nicht wie von einigen verlangt, integriert werden (zB Buffanzeige / HP in %) .
    Bin nun mal überrascht warum dieses Thema nach einen Jahr immer noch so stark in Munde ist, obwohl es seit den ersten Tag die Addons bereits gab. Es wurden sogar immer und immer wider die gleichen Argumente verwendet. Meistens sogar der Execute :)
    Vielleicht liegt es daran dass man nen Addon Ersteller nur schwer eine schuld für irgendwas zuschieben kann, und wenn ZOS die implementiert geht der Forum flame nun mal leichter....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @SantaOrc, dein Fazit trifft aber auch nur für den PC zu
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    *kleinlaut aus der hintersten Reihe*: Was is denn ein Brock?

    Ich verfolg den Thread ganz gespannt, nur da kenn ich mich nicht so aus...^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    keine Sorge mache meine Wöchentliche Trails...

    Entschuldigung wenn das etwas bissig klingen sollte, aber ich bin nur interessiert.
    Mit v4? ich nehme dann an mit einer v14 Gruppe? Einfach nur um durch zu kommen (für die Kiste) oder um wöchentlich auf das Leaderboard zu kommen? Ich nehme auch an alle anderen benutzen ebenfalls keine Addons? Und dürfte ich die Zeit wissen wie ihr durch Archiv, Hel Ra und Sanctum durch kommt?
    Idhaleya schrieb: »
    Ich finde auch, man kann sein Gefühl trainieren wenn man seine Debuffs hat die 20 oder 30 Sekunden laufen und wenn man denkt, das ist abgelaufen, bufft man die neu oder bufft paar Sekunden vorher neu.

    Jeder sollte das Game so spielen wie er mag. Wenn mir jemand vorschreibt dass ich in einer Ini oder eine Prüfung Addons benutzen soll, ist es mit mir sowieso schon vorbei. Dann verzichte ich wohlwollend.

    Du hast recht, man kann sein Gefühl trainieren. Das ist auch der Grund warum es bei uns sogut lief. Bei 4 Raidtagen à 2h die Woche bekommt man einiges an Übung zusammen. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen (oder wenn nicht du dann wird es irgend wer anders besser wissen), aber ein feierabendlicher Spieler der nur relaxen möchte wird keine 4 Raidtage à 2h haben, oder? Der bekommt so eine Übung also nicht so schnell zusammen. Wenn das eine ganze Gruppe macht, wird diese bei valariel (3ter Boss AA) nicht vorbei kommen. Das ist ja auch generell nichts schlechtes, dennoch sollten wir den Sinn meines Posts nicht vergessen.
    Wir wollten: a, zeigen wie Raiden (!) ohne Addons aussieht und b, zeigen was man mit wenigen Handgriffen einbauen könnte um Last von den Addons zu nehmen. Das ganze optional einstellbar wobei auch Spieler, welche unbedingt unter die ersten 50,20,10 auf dem Leaderboard wollen auch agieren können. Spaß im Spiel ist weit dehnbar. Für mich ist Spaß erfolgreich und gut zu Raiden. Für einen anderen ist Fischen Spaß. Daher: optional einstellbare hp balken und Dots. Nach mehr habe ich nie gefragt, oder? :)
    eyorab16_ESO schrieb: »
    Ich finde es spricht eigentlich für das Interface, das es, trotz fehlenden Addons, bei einer Gruppe die ansonsten stark abhängig von Addons ist, dennoch so gut lief.
    Ich hätte im ersten Versuch nicht damit gerechnet das ihr einen Boss schafft.

    Danke! Um ehrlich zu seinen, hätten wir auch nicht damit gerechnet. Bei den anschließenden Diskussionen ist uns aber schnell klar geworden, dass wir das nur geschafft haben weil wir die Raids schon seeehr gut kennen. Addons machen es für uns einfacher, dass stimmt. Für professionelles spielen, wo jeder DPS zählt, ist das Spielen ohne Addons allerdings nichts.
    BuggeX schrieb: »
    Ein Auto ohne Tacho usw würde funktionier, oder schaust du beim schalten immer auf dein Tacho ob er dir anzeigt "jetzt dritten Gang"? Wird aber vom Gesetzt so verlang aufgrund der Geschwndigkeitsregelung.

    Sorry, i.wie muss ich dich schon wieder Zitieren. Es gibt verschiedene Arten von Spielern. Es gibt jene, welche sich mit dem normalen UI zufrieden geben und froh sind wenn sie Archiv in 50 Minuten und mit 71 verbrauchten Wiederbelebungen schaffen und es gibt Spieler deren Freude darin besteht schnellstmöglich und mit möglichst wenig toten das zu schaffen. Nur weil dir das eine keinen Spaß macht heißt es nicht, dass es keine Spieler gibt denen das keine Freude bereitet. Zum Glück sind alle Menschen verschieden.
    Zu deinem Tacho. Vergleiche einen normalen Autofahrer mit einen Formel 1 fahrer. Der normale Fahrer ist froh wenn er es ohne Stau von der Arbeit nach hause schafft. Der Formel 1 Fahrer möchte jede tausendstel Sekunde aus seinem Auto holen. Was ist falsch daran?
    SantaOrc schrieb: »
    @topic:
    Schon zu Release hat Zenimax den Grund für das minimalistische Interface genannt:
    Egal wie umfassend sie das Interface gestalten: Es wird immer Leute geben, denen es nicht gefällt und es mit AddOns (welche meiner Meinung als Benutzer nach super unterstützt werden) verändern. Da es also sowieso AddOns für jeden *** geben wird, haben sie sich die Arbeit gespart, entsprechendes zu entwerfen und zu programmieren.
    Außerdem war ESO schon immer an den "Atmosphärengenießer" orientiert und man möchte niemanden mit zu viel Zahlen belassten und die Immersion zerstören. (Das tun sie ja schließlich schon mit randoms bei z.B. Gilden- und Hauptstory-Quests :wink: )

    Fazit:
    Zenimax wird die Oberfläche nicht entsprechend erweitern.
    Wer AddOns nutzen möchte, dem steht dies frei zu tun.

    Ich finde das Grundgerüst des UI in ESO nicht schlecht. Ich finde es sogar sehr gut, dass man mal wieder etwas von seiner Umgebung sieht (auch wenn es hier Spieler gibt die meinen, dass ich mein UI zugemauert habe). Ich habe lange genug WoW und sonstige abklatsch MMO's gespielt wo man selbst OHNE Addons nicht viel von der Umgebung gesehen hat^^
    Einer der Gründe warum es diesen Test überhaupt gab ist leider, dass man von dem netten Support (welcher sich hier bis jetzt dezent heraus gehalten hat) als Antwort auf 90% der Tickets folgendes bekommt: "Schalte einmal alle deine Addons aus und teste deine Routereinstellungen". Wir wollten schauen ob wirklich alles an den Addons liegt und können getrost sagen: Nein, tut es nicht. Einiges ja, aber nicht alles. Außerdem wollten wir eine Zusammenfassung darüber geben, was benötigt werden würde um zumindest semi professionell spielen zu können, oder nur zumindest die Spielmechaniken nutzen. Was bringen mir DOTs und finisher in dem Spiel, wenn ich absolut nichts habe um diese zu timen? Dann können sie es auch gleich aus dem Spiel nehmen.

    Aber gut. Eine Antwort vom Support wird man hier eh nicht erwarten können, oder wenn eine Antwort kommen würde, würde diese wie folgt aussehen "Wir wollten Euch nur wissen lassen, dass wir diese Diskussion aufmerksam verfolgen.".

    So sieht es in dem Spiel leider aus. Die Masse meckert, dass ein Dungeon zu schwer ist und plötzlich spawnen in den Spindeltiefen nur noch die Hälfte an Spinnen. Bringen allerdings Spieler Vorschläge, welche zu den Besten in ESO gehören, egal ob in PvE oder PvP, werden diese gekonnt ignoriert.

    Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass der gesamte PvE content zu leicht ist (Bis auch vielleicht Sanctum, was zumindest etwas an Schwierigkeit hat durch die ständigen lags ;) ) und dennoch schaffen Spieler auf v14 dayli Dungeons nicht, welche auf v1 skaliert sind. Da muss man sich doch fragen, warum? Ich denke ein bisschen mehr Information im UI würde einigen Spielern hier seeeehr schnell die Augen öffnen.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Zapzarap schrieb: »
    [*] Das Mitgelieferte UI von ESO ist absoluter Müll. Es liefert viel zu wenig Informationen. Sowohl für Progress als auch für normale Spieler. Lebenspunkte und % von Mobs, Leben/Magika/Stamina vom eigenen Char, DOTS sehen, mehr Sortierfunktionen im Inventar ... Das sollten eigentlich alles Standards sein die das Spiel mitliefert. Nur eine Frage: Was würde es euch kosten, diese Standards einzubauen? Und was kostet euch der Support, der ständig von genervten Spielern gestört wird, weil irgendetwas nicht geht, an dem ein Addon schuld ist?
    Grüße
    Zap

    Hallo @Zapzarap,

    ich möchte Deine ganzen Informationen nicht in Misskredit bringen, doch in diesem Punkt hier, muß ich ein ganz anderes ESO spielen, als Du. Woher hast Du die Gewissheit, daß die minimalistische UI von ESO Müll ist? Ich frage mich nämlich, wie ich es mit meiner Frau zusammen, es auf (ja erst) Vet4 geschafft habe. Denn ich benutze (ich spiele auch schon seit der Beta) keine, der hier von Dir, so als Notwendigkeit erachteten Addons, um meinen Monitor mit zusätzlichen Schnick Schnack zu verunstalten. Sondern ich genieße die herrliche Umgebung. Aber wie ich schon mal festgestellt habe, scheint ein großer Teil der Spieler nicht mal mehr in der Lage zu sein, es ohne Navi zum Briefkasten und zurück in die eigene Wohnung zu schaffen. So hört sich das hier nämlich an. Siehst du bei deinen ganzen Anzeigen auf dem Monitor eigentlich noch in der Mitte den eigenen Charakter, oder benutzt du da auch ein Addon um die Richtung zum nächsten Gegner angezeigt zu bekommen.

    Grüße

    @Zepzarap du musst was verwechseln, ich schrieb nie dass ich nur v4 bin. Ich bin v14

    Ob und welche Addons andere verwenden kann ich nicht sagen
    Edited by BuggeX on 22. April 2015 15:26
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Irgendwie witzig das genau zwei Personen, mein Rechnung nicht verstehen, genau die zwei sind welche Addons in allen Ausführungen als essenziel ansehen, damit man was reist. (Vor allem dass beide sonst Schwierigkeiten haben einen Execute zu machen)

    So nochmal für euch beiden.

    Ein finisher macht weniger DMG wenn er nicht im Prozentbereich brockt - logisch (als Beispiel Magefinisher -ab 20% brock)
    Ein finisher macht ohne den brock nicht so viel DMG wie ein großer starker DMG skill ( als Beispiel war das Kristallfragment)

    Meine Aussage am Anfang war : Es macht keinen Unterschied im DPS ob ich den Finisher ab 22%, 21% oder 20% caste
    Noch ein wichtiger Punkt: Dots/Debuffs sollten in allen Fällen immer aktiv sein, unabhängig ob man vom Burstspell auf den Finisher wechselt.
    Begründung ( ohne Dots usw gerechnet und nur mit Hausnummer als Beispiel)
    Burstspell - Kristallfragment (kann man mit jeden anderen Maindmgspell wechseln) macht 1200 DMG, kostet sagen wir 3500 magica und hat einen Cast von 1,3 Sekunden
    Finisher - Magierzorn (glaub so heist der) der macht gut 15% mehr dmg als Kristallfragment sollte der brocken. Der Brock ansich macht knappe 300% mehr dmg als ohne Brock. Kosten 2000 Magica ( basedmg 300 - brock 1000)

    So fassen wir zusammen
    Fragment = 1200 DMG - 1,3sec cast (mal abgesehen vom instant brock) - 3500 Magica
    Zorn = 300 DMG - instant / kann man drei mal casten in der Zeit von einen Fragment - 6000 Magica

    In diesen 2 % wo du keine zusätzlichen 300% Dmg mit zorn machst, machst du im vergleich zum Fragment
    1800in vergleich zu 2400 DMG (bei 2,6 Sekunden burst)

    Bei einen guten DPS von sagen wir 14k fallen die 600 DMG unter keinsten Umständen im DPS Meter auf.
    Meine Behauptung gilt nur den 2-5 % oberhalb der Brockzone.
    Nicht mal das Magica merkt man so wirklich bei einen Optimalen wert von 28-30k

    Werte der Skills kommen von http://www.eso-skillwerkstatt.de/skillplaner/#f0,r4,c2;0:0:0:0:0:0;0:0 mit 62 Magica

    Interessant, ich wusste gar nicht, dass ich Add Ons in allen Ausführungen als essentiell betrachte. Ich habe mich nicht mal diesbezüglich in diesem Thread bisher geäußert, mir ist nur dein fehlgeschlagenes "Theorie-Crafting" aufgestoßen.

    Um das eingangs klarzustellen: Ich benutze 5 Add Ons: Foundry Tactical Combat, Srenndarr und Combat Analytics für den Kampf, Outfitter für das schnelle switchen und Shopkeeper zum handeln.
    Diese Add Ons helfen mir tatsächlich sehr, da ich damit sehr schnell die Effektivität neuer Skillungen und Set Ups testen kann, was ohne diese schwer möglich ist, da diese ja hauptsächlich auf Raidtauglichkeit getestet werden. Und ohne Hilfe meinen pers. Schaden aus den von 11 anderen Leuten zu extrahieren, bekomm ich leider nicht hin.
    Die derzeitige Regelung, dass die Add Ons von usern für User gemacht werden, finde ich sehr gelungen, da so besser auf die Bedürfnisse der Community eingegangen werden kann und ZoS dadurch ebenso entlastet wird und. Wer keine will, brauch sie sich nicht zu laden und der Rest kann individuell angepasst werden.
    Einziger Kritikpunkt: ZoS benutzt es zu gern als (unzutreffende) Ausrede. So viel erstmal dazu.

    Jetzt zu deiner Berechnung:

    Ja, die Debuffs und Dots sollten auch weiterhin ticken. Dafür verwende ich Srendarr, weil an meinem Blitzfeld nicht mein Name dran steht.
    Dass es egal ist, wann ich mit meinem Execute anfange (ja, Magierrage heißt er), ist jedoch nicht zu Ende gedacht, zumindest in dem Bereich, über den wir hier reden. Dieser beläuft sich nämlich auf den Endcontent, der hauptsächlich Raids beinhaltet, bei denen die Bosse schon ein paar mehr HP haben. Da macht es schon einen großen Unterschied, ob ich mehrere Sekunden sauber meine Rota fahre oder sinnlos einen Skill spamme, der (bei mir) ca. 5 k dps macht (Grundschaden: 2390), wenn ich nicht in Execute - Reichweite bin.
    Das Argument mit dem Kristallfragment und den 14k dps Grundschaden zieht mal gar nicht, da dieser Skill nur als Proc gebraucht wird (genau wegen der Castzeit). Diese Schadenswerte werden anders erzielt, mit Skills, die ebenso wie der Execute spambar sind.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass der gesamte PvE content zu leicht ist (Bis auch vielleicht Sanctum, was zumindest etwas an Schwierigkeit hat durch die ständigen lags ;) ) und dennoch schaffen Spieler auf v14 dayli Dungeons nicht, welche auf v1 skaliert sind. Da muss man sich doch fragen, warum? Ich denke ein bisschen mehr Information im UI würde einigen Spielern hier seeeehr schnell die Augen öffnen.

    Woher nimmst du die Info das diese Spieler keine Addons verwenden? Nur Interesse halber versthet sich
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für den interessanten Test (auch wenn er diese Diskussion über persönliche Geschmäcker bei der Benutzeroberfläche losgetreten hat ;) ).

    Wann genau fand der Lauf statt? Mit dem Update Dienstag früh kam ja auch eine Korrektur, die Problem mit Ladebildschirmen korrigieren sollte. Zudem waren wir in der Lage, ein Hardwareproblem des europäischen Servers zu beheben.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    *kleinlaut aus der hintersten Reihe*: Was is denn ein Brock?

    Ich verfolg den Thread ganz gespannt, nur da kenn ich mich nicht so aus...^^

    Beispiel Kristallfragment:

    Diese Fähigkeit hat eine 35 % Chance, beim Wirken eines anderen Zaubers sofort benutzbar zu werden, wobei sie 50 % weniger kostet und 20 % mehr Schaden macht. Wenn diese Chance eintritt nennt man das "Proc".
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Cîanai gut bei Grundschaden: 2390 ändert sich natürlich was, Spiele kein DD und wusste net dass die Grundwert so hoch skalieren :P
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    @Cîanai gut bei Grundschaden: 2390 ändert sich natürlich was, Spiele kein DD und wusste net dass die Grundwert so hoch skalieren :P

    Bevor wir uns wieder falsch verstehen: 2390 Schaden macht Magierrage bei mir ohne Buff und ohne Execute ;)
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @BuggeX Kristallfragmente benutzt man als Sorcerer nur wenn sie procen eben weil sie dann instant sind und weniger Magica kosten. Ohne Addons bekommt man den Proc nur mit wenn man auf das Glühen seiner Hände achtet. Und mach das mal in AA mitten in der Gruppe wenn du eh schon weniger DPS machst als Raidlead.
    Und welches der 3 Blitzfelder zu dir gehört bzw ob es überhaupt noch aktiv ist siehst du ohne Addon auch nicht.

    Die Magierrage mag ja außerhalb der Executephase noch genug Dmg machen um nicht komplett verschwendet zu sein aber beim Executioner sieht das schon wieder ganz anders aus. Der macht außerhalb der Executephase einen lächerlich geringen Schaden gegenüber anderen Skills die man als Zweihanduser so nutzt.

    Wenn es dir ausreicht einfach mal so Schaden zu machen, ach ich vergass das du garkein DD bist und vom Dmg machen keine Ahnung hast, ist das schön für dich und deine Freunde mit dennen du Dungeons und Raids läufst.
    Ich hoffe nur das ich dich nie als DD in einer Gruppe habe weil ich befürchte das du einer der Randoms bist die mich zur Verzweifelung bringen weil sie mit ihren Skills weniger DPS machen als ich semi-afk mit Autohits.

    Es gibt einfach Addons auf die man nicht verzichten kann weil einem das Spiel nichtmal die Möglichkeit gibt gewisse Sachen optional einzuschalten. Um wie der OP Sanctum oä ohne Schadens/Anzeigeaddons zu packen muss man richtig gut und eingespielt sein. 95+% der Spieler, incl meiner Gilde, sind nicht gut oder eingespielt genug um es ohne solche Addons zu packen. Ohne Addons oder von vornherein implementierten Anzeigeoptionen schließt du den Großteil der Spieler von solchem Content aus.
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    bei einigen hier kann man ganz klar rauslesen, das sie nie auch nur ansatzweise progressiv ein mmo-(end)content bespielt haben...anders kann ich mir jedenfalls solche aussagen der addons bezüglich nicht erklären.

    um es mal bissl simpel zu vergleichen...das wäre wie autorennen fahren ohne tacho/drehzahlmesser/tankanzeige ect. klar - man kommt mit sicherheit auch ins ziel.
    der sinn des progressiv raidens ist jedenfalls ohne entsprechende addons einfach nicht gegeben. sicher - bis dahin (level-phase) braucht man das nicht. aber in den entsprechend fordernden instanzen/prüfungen ect. sind solche optischen rückmeldungen meiner meinung nach einfach ein muss.

    viele vergessen das die UI wohl ehr an das single gameplay von skyrim orientiert ist...und dafür war es auch absolut ausreichend. macht es optional zuschaltbar für die raid-fraktion. alle anderen können sich doch weiterhin an ihrem "leeren bildschirm" erfreuen.
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Maddux Executioner von 2H hat keinen festen Wert ab wann der beginnt der Skaliert % mit dem fehlenden Leben vom Gegner. Ihr ist dann wirklich schnuppe obs 25% oder 28%.

    Aber gut, muss dir dann wolh Glauben schenken was den Sorcerer angeht, spiele nämlich keinen und wusste net dass es mit dem so extrem ist.

    @Schrotti lassen wir den Auto/tacho vergleich am besten weg. Der sagt nähmlich nix aus, denn ein Erfahrener Rennfahrer wird sich unter keinsten Umständen auf Zahlen verlassen, sondern rein auf sein Gefühl verlassen.
    Zu viele Faktoren beeinflussen Optimales fahren, welche dir Sensoren nie anzeigen können. Und wenn doch, auf der Rennstrecke hat keiner Zeit ein Bildschirm voller Werte auszulesen welche sich alle Sekunden ändern.
    Denke nur an den Windschatten, hier ändert sich das ganze Fahrverhalten.
    Edited by BuggeX on 22. April 2015 17:12
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    davon hast du also auch keine ahnung....sry wenn ich das so sagen muss.
    aber sag das mal einem professionellen renn/rally-fahrer - der lacht dich aus! ;)

    btw war das nur als beispiel von mir genannt und ändert nichts an meiner aussage^^
    Edited by Schrotti on 22. April 2015 17:45
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.