Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wertverfall bei gestohlenen Rüstungen und Waffen

Haxnschwammer
Haxnschwammer
✭✭✭✭
In den Patch notes steht dass die Preise fuer gestohlene Ruestungen und Waffen auf ein drittel gekuerzt wurde. Der EU Server hat den Patch ja noch nicht, aber jetzt wisst ihr was auf euch zu kommt. Ich find die Kuerzung an fuer sich richtig, trotzdem werde ich die leichtverdienten 10.000 gold vermissen. Und zumindest heute nochmal auf Diebestour gehen.
Once I was a healer. Then I took a Wrobel to the knee.

PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Edit: Ach, es sind nur Waffen + Rüstungen betroffen und nicht das normale Diebesgut. Ahhh!

    Trotzdem schade, weil man daran wirklich gut verdient hatte :smiley:
    Edited by Chufu on 20. April 2015 18:29
  • Haxnschwammer
    Haxnschwammer
    ✭✭✭✭
    Bitte beachten dass es sich ausschließlich um Waffen und Rüstungen handelt! Das normale Diebesgut ist davon nicht betroffen.
    Once I was a healer. Then I took a Wrobel to the knee.

    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Haxnschwammer
    Haxnschwammer
    ✭✭✭✭
    Es war zu einfach einmal ueber den Marktplatz zu streifen und Dinge fuer 2000 gold einzusacken. Und fast ohne Risiko.

    Uebrigens wird nicht um, sondern auf 1/3 reduziert...
    Edited by Haxnschwammer on 20. April 2015 18:25
    Once I was a healer. Then I took a Wrobel to the knee.

    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Haxnschwammer schrieb: »
    Es war zu einfach einmal ueber den Marktplatz zu streifen und Dinge fuer 2000 gold einzusacken. Und fast ohne Risiko.

    Uebrigens wird nicht um, sondern auf 1/3 reduziert...

    Du hast Recht, nur Waffen und Rüstungen, das hatte ich wohl überlesen.

    Allerdings steht dort in der Tat "um":

    Handwerk & Wirtschaft
    Allgemein
    • Der Goldwert von gestohlenen Rüstungen und Waffen wurde um ca. ein Drittel des ursprünglichen Werts gesenkt.

  • Haxnschwammer
    Haxnschwammer
    ✭✭✭✭
    In den englischen notes steht " reduced to"...
    Mal abwarten was stimmt...
    Once I was a healer. Then I took a Wrobel to the knee.

    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ZOS_KaiSchober
    "Auf ein Drittel des momentan Preises" ist richtig. Wir haben es korrigiert, danke.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Juckt mich nicht sonderlich, da ich Rüstungsteile nur ein einziges Mal für diesen unsittlichen Erfolg "ausgeborgt" habe. Da sammel ich lieber die ganzen grünen, blauen und lilanen Teile ein, da ist der Profit größer, für weißes Zeug sind mir die Verkaufsslots beim Hehler einfach zu schade.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Jep seh ich auch so. Ne Stunde farmen oder 90 Minuten (je nach Glück) und der Hehler ist "voll" mit grünenen und blauen Sachen. Mit so nem weißen Zeug "verschenkt" man dabei ne Menge Gold. Alles weißen Diebesstücke werf ich schlichtweg weg :P
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • SantaOrc
    SantaOrc
    ✭✭✭
    So viel Zeit möchte ich mal haben, um überhaupt irgendwie die 50 slots ausnutzen zu können :open_mouth:
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Meine Elfe ist eine ehrliche Haut, ich habe nur einmal etwas gekaut und das war ein versehen. Hab mich aber auch gleich selbst angezeigt. ;)
    Edited by eyorab16_ESO on 21. April 2015 12:00
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    SantaOrc schrieb: »
    So viel Zeit möchte ich mal haben, um überhaupt irgendwie die 50 slots ausnutzen zu können :open_mouth:

    Also wenn man ALLES einsackt und zum Hehler schafft, dauern 50 Teile 10 Minuten^^
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich hab mittlerweile 120 Slots, und um die zu füllen, brauche ich keine 45 Minuten. Und nein, ich sacke nicht einfach stumpf alles ein.

    Sind täglich mindestens 12k Gold sehr leicht verdientes Gold. Sollte man sich also echt überlegen, das zu machen, vor allem wenn man Goldsorgen hat. Mal abgesehen von den ganzen anderen Sachen, die man bei diesen Raubzügen finden kann (Stilbücher, Kochrezepte...), die geschoben einfach im Gildenladen verkauft werden können.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Sind täglich mindestens 12k Gold sehr leicht verdientes Gold. Sollte man sich also echt überlegen, das zu machen, vor allem wenn man Goldsorgen hat. Mal abgesehen von den ganzen anderen Sachen, die man bei diesen Raubzügen finden kann (Stilbücher, Kochrezepte...), die geschoben einfach im Gildenladen verkauft werden können.

    Ich brauche eine Menge Gold, aber ich habe eben das Problem dass ich bei einigen Menschen wirklich nur eine Chance von 50-60% habe.

    Gibt es denn irgendwelche guten Spots wo man Menschen oder Truhen gut stehlen kann?

  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sag mal, wer redet denn von Taschendiebstahl?
    Und an Behältern steht wahrlich genug herum in den Ortschaften/Städten, wo auch der entsprechende Hinweis "Diebstahl" angezeigt wird.
    Einfach alle Behälter ablaufen und reingucken, wenn was brauchbares drin ist in den Schleichmodus wechseln und abwarten bis "verborgen" da steht. Dann vielleicht noch mal in die Runde geguckt und wenn keine Gefahr der Entdeckung besteht, das Item einsacken.

    Kann echt nicht sein, dass man hier sogar noch nen "Guide" angeben muss "Wie klaue ich richtig". Sollte doch eigentlich selbsterklärend sein.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO Also erst einmal kannst du bei deinem Ton gerne einen Gang runterschalten bzw. deinen Text noch einmal durchlesen bevor du den abschickst. Wir spielen hier ein Spiel und wenn du keine Lust hast zu antworten, lass es doch gleich sein :)

    Ich selber stehle dauernd Zeug aus Kisten und Säcken Truhen etc. aber habe an einem Tag noch nie 12 000 gemacht. Ich weiß nicht wie das bitte möglich sein soll. Komme auf ca. 500-1000 vielleicht, weil ich auch die ganzen Früchte und Essenszutaten einsammel (die schiebe ich dann aber) und das wertvolle Zeug was ich ergatter findet man nicht in Tonne und Säcken sondern nur in wertvollen Truhen, Kleiderschränken, Wandschränken und in Taschen von Menschen und an die genannten Sachen kommst du nicht so einfach ohne erwischt zu werden.

  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Idhaleya :
    1. Mein Ton ist eher neutral gehalten, keine Ahnung was du da hinein interpretierst.
    2. Schon mal im Palast in Wegesruh gewesen? Oder in der Bank? In beiden Gebäuden gibt es genug Säcke, Truhen, Kisten, Schränke, Beistelltische und Schreibtische, die man ohne große Gefahr ausplündern kann. Und ansonsten beobachtet man seine Umgebung genauer, achtet auf die Wege von umherlaufenden Wachen/NPCs, um dann den passenden Zeitpunkt zu ermitteln, wann man zugreifen kann, ohne erwischt zu werden. Ansonsten kann ich empfehlen, jedes Gasthaus, jede Kriegergilde genauer zu durchsuchen.
    3. Selbst wenn ich nur weißes Diebesgut mitnehmen würde (OHNE Waffen/Rüstungen), käme ich innerhalb kürzester Zeit auf einen Verkaufserlös beim Hehler von mind. 3600 Gold bei 120 Slots (bei 50 Slots entsprechend 1500 Gold). Zeigt mir eigentlich nur, dass du irgendwas falsch machst. Da du weiterhin die Spur "Geht bei mir nicht, also geht das auch insgesamt nicht" fährst, zeigt mir das, dass du eine bestimmte Form der Lernresistenz hast. Ist vielleicht jetzt etwas sehr direkt gewesen, aber genau diesen Eindruck hinterlassen deine Schriebe.

    Ansonsten:
    1. Orte auskundschaften, sich eventuell Notizen machen über Anzahl Behälter, Anzahl NPCs, um hinterher richtige Raubzüge durchführen zu können.
    2. Patroullienwege der Wachen ermitteln.
    3. Sich vorher darauf festlegen, was überhaupt gestohlen werden soll; Kochzutaten oder weißes Zeug zu stehlen ist ineffizient. Weißes Diebesgut bringt nicht genug Gold, Waffen/Rüstungen sind selbst beim Zerlegen ineffizient und Kochzutaten kann man auch so genug einsammeln. Hat eigentlich schon mal jemang lila Kochzutaten in irgendeinem Behälter gefunden, oder gibt es das nur vom Lehrling bzw. Belohnungsbeutel der Koch-Daily?
    4. bei Wertkassetten immer daran denken, dass der Öffnungsvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Kann also durchaus passieren, dass ein NPC vor einem steht, der einen dann "verpfeift".

    Und ganz wichtig: Es gibt auch Stellen, da kann man einfach nicht unbemerkt zugreifen. Das ist dann einfach so, ist aber auf das ganze Spiel bezogen doch eher die Ausnahme.

    Ach und zu den Erlössummen:
    Die Preise beim Hehler sind gestaffelt:
    - weißes Diebesgut -> 30 Gold
    - grünes Diebesgut -> 100 Gold
    - blaues Diebesgut -> 250 Gold
    - lila Diebesgut -> 750 Gold

    Das multipliziert mit der maximalen Anzahl Slots beim Hehler ergibt dann den Mindestumsatz (je nach persönlicher Vorgabe, was zu klauen ist).
    Wären bei 50 Slots: 1.500 / 5.000 / 12.500 / 37.500 Gold
    und bei 120 Slots: 3.600 / 12.000 / 30.000 / 90.000 Gold.

    Da ich für mich selbst beschlossen habe, alles ab grün einzusacken, habe ich eben täglich mind. 12.000 Gold Erlös durch Diebstähle, da sind dann aber eventuell geschobene Dinge nicht mit eingerechnet (aber das ist bei normalem Diebesgut eh eine Nullnummer, lohnt eher bei Rezepten und/oder Stilbüchern).
    Edited by kaladhorb16_ESO on 22. April 2015 10:44
  • Haxnschwammer
    Haxnschwammer
    ✭✭✭✭
    Es war moeglich sich in einer Stadt an den ganzen Staenden zu bedienen. Insbesondere Waffen und Rüstungen liegen zu dutzenden rum. Die weissen haben einen Wert von 0, die gestohlenen hatten bei Vet 14 einen Wert bis zu 74. Eine Runde in Davons Watch z.B dauerte nur wenige Minuten und brachte ca 40 Gegenstände fuer durchschnittlich 50 gold. Rein zum Hehler, verkaufen, und wenn man wieder rauskam war alles wieder da.
    Das geht immer noch, nur der Preis ist jetzt halt niedriger.
    Stell dich mal hinter einen Haendler in sein Zelt, da bist du praktisch unsichtbar
    Edited by Haxnschwammer on 22. April 2015 10:42
    Once I was a healer. Then I took a Wrobel to the knee.

    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Idhaleya, am besten du gehst in die Herrscherhäuser/Burgen in den großen Städten und läufst vom Keller bis zum Dachboden alles ab. Da stehen genug Truhen, Schränke etc. Lass dich nicht abschrecken, wenn im selben Raum ne Wache steht, mit ein bischen Übung räumst du denen ne Truhe unter dem H***ern leer :p (Wertkassetten stehen z.B. nie unbeaufsichtigt, da muss man halt schon ein bischen aufpassen).
    Das mit den Kisten, Säcken etc., da gebe ich dir recht, aber das soll ja seit Update 1.6 auch so sein, dass das Findbare besser zum jeweiligen Aufbewarungsort passt ("wenn man in eine Tomatenkiste greift, findet man auch Tomaten"). Finde ich auch gut so.
    D.h. wie du selbst schreibst, die Chance, wertvolle Dinge zu finden, sind halt in Schränken, Truhen etc. höher.
    Am effektivsten ist es, wenn du reiche Bürger umbringst, aber wenn du beim stehlen schon Probleme hast, lass es lieber, nicht persönlich gemeint :)

    Edit: ...zu langsam, kaladhorb16_ESO war schneller ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 22. April 2015 10:53
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @V_Morghulis :

    Ja, andere zu ermorden, ohne dabei ein Kopfgeld zu kassieren, ist dann noch eine ganz andere Sache und teilweise eine recht knifflige Rätselaufgabe ^^

    Hoffentlich gibts bald die Dunkle Bruderschaft, wo man dann entsprechende Aufträge annehmen kann hrhrhr
    Edited by kaladhorb16_ESO on 22. April 2015 10:50
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @V_Morghulis :

    Ja, andere zu ermorden, ohne dabei ein Kopfgeld zu kassieren, ist dann noch eine ganz andere Sache und teilweise eine recht knifflige Rätselaufgabe ^^

    Hoffentlich gibts bald die Dunkle Bruderschaft, wo man dann entsprechende Aufträge annehmen kann hrhrhr

    Ja, auf die dunkle Bruderschaft freue ich mich auch schon, wenn sie denn kommt. Und zum morden: Als Khajiit Nachtklinge hat man es ein wenig einfacher :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Och, als Nord-Templer geht das auch recht gut ^^
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

    Kann echt nicht sein, dass man hier sogar noch nen "Guide" angeben muss "Wie klaue ich richtig". Sollte doch eigentlich selbsterklärend sein.



    Diesen Ton meine ich

    "Kann echt nicht sein"
    "Sollte doch.."
    Achja dann später deinen Vorwurf mit Lernresistenz... wird ja immer schöner mit dir hier :)

    Also erst einmal spiele ich zu den Hauptzeiten am Abend. Ich weiß ja nicht wann du spielst oder ob du einen Job hast (meine Retourkutsche entsprechend). Da nützt es nix ob ich in Kriegelgilden oder Banken unterwegs bin, da 50% der Sachen schon erfolgreich entleert wurden. Also so einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Ich werde das aber mal in nächster Zeit ausprobieren und meine Stoppuhr anschalten und auf 45 Min stellen und dann schauen wir mal was ich in 45 Min abgreifen kann. Ich mache mein Inventar entsprechend vorher leer :)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Da nützt es nix ob ich in Kriegelgilden oder Banken unterwegs bin, da 50% der Sachen schon erfolgreich entleert wurden. Also so einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Ich werde das aber mal in nächster Zeit ausprobieren und meine Stoppuhr anschalten und auf 45 Min stellen und dann schauen wir mal was ich in 45 Min abgreifen kann. Ich mache mein Inventar entsprechend vorher leer :)

    Der Loot ist für jeden sozusagen instanziert. Einzig die Wertkassetten sind nur einmalig „nutzbar“ :)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Instanziert? war das nicht früher mal so? Das wurde doch geändert meines Wissens. Komische dass dann teilweise schon Säcke, Kisten und Kleiderschränke schon leer waren obwohl ich die Instanz zum ersten Mal an dem Tag betreten hatte.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Instanziert? war das nicht früher mal so? Das wurde doch geändert meines Wissens. Komische dass dann teilweise schon Säcke, Kisten und Kleiderschränke schon leer waren obwohl ich die Instanz zum ersten Mal an dem Tag betreten hatte.

    Instanziert heißt nicht, dass alles voll sein muss. Probier es mal mit jemanden zusammen aus, ich meine, dass sie lediglich die Häufigkeit lootbarer Gegenstände verringert haben.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist so. Ein Gildie und ich haben uns aus ein und dem selben Schrank bedienen können.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Kann ich bestätigen. Das ist alles instanziert, nur eben nicht immer alles für DICH voll.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • elMaleante
    elMaleante
    Soul Shriven
    Viel schlimmer finde ich, dass man, wenn man beim stehlen erwischt wird, kaum noch ne chance hat zu fliehen, gegen eine einzige Wache, was soll das denn? Hat mir total den Spass am Spiel genommen!
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wenn du in einem Gebäude erwischt wirst, hast du keine Chance, da sollte eventuell noch eine Fluchtmöglichkeit geboten werden.
    Wenn man draußen gestellt wird und rein zufällig "Hastiges Manöver" in der Leiste hat, dann ist eine Flucht überhaupt kein Problem.

    Edit meint noch:
    Das die Wachen nahezu unsterblich sind, finde ich auch übertrieben. Die sollte man genauso "um die Ecke bringen" dürfen wie die ganzen anderen NPCs auch, ABER man sollte in jedem Fall - ob nun bei der Tat beobachtet oder nicht - ein so hohes Kopfgeld aufgebrummt bekommen, dass man sich so eine Tat wirklich mehrmals überlegt.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 23. April 2015 17:33
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das die Wachen nahezu unsterblich sind, finde ich auch übertrieben. Die sollte man genauso "um die Ecke bringen" dürfen wie die ganzen anderen NPCs auch, ABER man sollte in jedem Fall - ob nun bei der Tat beobachtet oder nicht - ein so hohes Kopfgeld aufgebrummt bekommen, dass man sich so eine Tat wirklich mehrmals überlegt.

    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gesteinigt werde, aber welche Konsequenzen hätte dann ein Kopfgeld - in welcher Höhe auch immer - noch, wenn man bei einer bevorstehenden Verhaftung einfach die Wachen killt und weitermacht? Irgendwann ist das Kopfgeld dann siebenstellig, juckt aber keinen...
    Und um noch ein bischen ketzerischer zu sein: Passt doch einfach besser auf, lasst euch nicht erwischen und benutzt zum klauen einen Char mit passender skillung... *Helmaufsetzundwegduck*
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.