Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Punkteberechnung in Prüfungen

d.droeschelb16_ESO
Hallo,
Da mit 1.6 das System für die Bestenlisten der Prüfungen von Zeit auf Punkte umgestellt wurde, tun sich dazu bei mir einige Fragen auf.

Vorher war es ein relativ transparentes System. Jeder Tot hat 5 Minuten Zeit gekostet. Die aktuelle Zeit wurde regelmäßig eingeblendet und man konnte sie jederzeit im entsprechenden Prüfungsreiter (J -> Ranglisten -> Prüfungen) oben rechts nachsehen.

Nun ist es so, dass tode augenscheinlich keine Punkte kosten, und die Zeit ebenso vollkommen egal zu sein scheint. Es gibt nur Pluspunkte für getötete Mobs, was jedoch beim Abschluss der Prüfung dann doch anders berechnet wird. Hier wird dann von der Endpunktzahl bsp.: 20'000 noch X Punkte abgezogen.

Vor Abschluss der Prüfung:
  • Tode beeinflussen die Punktzahl nicht
  • Töten von Mobs/Bossen gibt Punkte
  • Zeit beeinflusst die Punkte nicht

Nach Abschluss der Prüfung:
  • Tode werden mit Faktor X multipliziert und von der Endpunktzahl abgezogen
  • Nicht sterben gibt X Extrapunkte
  • Abschließen im Hardmode gibt X Extrapunkte, oder die reguläre Endpunktzahl wird mit Faktor X multipliziert
  • Zeit:
    1. Die Zeit hat gewisse Schwellen, z.B. 33 Minuten (Speedrun) 45 Minuten (Normal) 60 Minuten (Langsam) welche Extrapunkte/Minuspunkte geben.
    2. Oder: Die Zeit gibt ab einem gewissen Wert für jede Minute / Sekunde X Minuspunkte.
    3. Oder: Die Zeit ist generell ein Faktor der für die Berechnung der Endpunktzahl hergenommen wird.

Das Problem am neuen System ist, dass man sich hier im absoluten Blindflug befindet.
Man hat keinerlei Ahnung wofür es Punkte gibt und was einen Punkte kostet.

Es ist so, als ob beim Eiskunstlauf die geübte Tänzerin mit ihrem eleganten Partner eine fehlerlose Performance abliefer und dafür von der Jury im durchschnitt eine 6.5 bekommt.
Dann kommt der hässliche ***-Clown mit seinem fetten Eislauf-Tanzbärpartner, legt sich 10 mal auf die Nase, krüppelt sich durch die Performance, die 10 Sekunden schneller zu ende ist und bekommt von der Jury eine 8.4.
Wie kann es nun sein, dass die geübte Tänzerin weniger Punkte bekommt als der ***-Clown?

Da stellt sich mir die Frage was sagen diese Punktezahlen überhaupt aus?

Es wäre schön, wenn das System etwas transparenter wäre und man erfahren könnte, wie exakt die Punkte in den Prüfungen berechnet werden.
So kann sich dann auch die geübte tänzerin darauf einstellen auf ihre Performance keinen Wert mehr zu legen und z.B. einfach nurnoch schnell dort durchzufetzen - ganz egal wie oft sie sich dabei auf die Nase legt...

Zudem gibt es noch einen weiteren Punkt:
Wieso wurde die aktuelle Raidzeit aus der API entfernt, bzw. durch die Punkte ersetzt obwohl sie ja scheinbar doch noch einen starkeb Einfluss auf die Endpunktzahl hat? Das macht es einem nahezu unmöglich die genaue Punktzahl bei einem laufenden Raid zu berechnen.
  • Xantaria
    Xantaria
    ✭✭✭✭✭
    Wir, die Spieler, sind SAUER!
    Xantaria - Lead of Chimaira
    Hardcore Progress PvE Player - Livestream - Youtube

    World First Dro-m'Athra Destroyer
    World First Tick-Tock Tormentor

    Proud Member of the Council of Exploiters.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Abschließen im Hardmode gibt X Extrapunkte, oder die reguläre Endpunktzahl wird mit Faktor X multipliziert

    Ist das wirklich so?

    Stimme dir auf jeden Fall zu, dass das Ganze etwas transparenter sein könnte, das wäre hilfreich.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Xantaria schrieb: »
    Wir, die Spieler, sind SAUER!
    Aha, ich bin es nicht, oder doch? Woher willst du das wissen? :)

    Ganz ehrlich: Ich erwarte nicht, dass der Punkteschlüssel je offengelegt wird, und das ist auch gut so.

    Wäre der genaue Schlüssel bekannt, würden Spezialisten wieder sofort ans Optimieren gehen. Gibt Mob X nur Y Punkte, aber ist man durch das umgehen Z Minuten schneller, dann macht man das (z.B.). Nein, ganz ehrlich, auch wenn ich bisher nur ein paar Abstecher in die Prüfungen gemacht habe, so möchte ich so einen Blödsinn oder so ein "Overengineering" keinesfalls drin haben.

    Gruppen sinnvoll bauen und sich anstrengen, toll. Aber dann auch noch alles genau nach Plan geht doch etwas zu weit...
  • d.droeschelb16_ESO
    Smaxx schrieb: »
    Ganz ehrlich: Ich erwarte nicht, dass der Punkteschlüssel je offengelegt wird, und das ist auch gut so.

    Ich erwarte auf jeden Fall, dass der Punkteschlüssel offengelegt wird, oder einem zumindest gesagt wird worauf man achten muss um eine möglichst hohe Punktzahl zu bekommen.

    Stell dir so ein System mal im PvP vor... Wenn niemand weiss wofür es Punkte gibt und wofür nicht. Wenn dann der lvl 20 Neuling der gerade seine erste Stunde PvP gemacht hat plötzlich auf Platz 1 in der Rangliste steht und jemanden der schon seit 4 Tagen kämpft verdrängt, weil er zufällig Quest X in einer gewissen Zeit gemacht hat und dabei einen Spieler getötet hat.
    Dann wünsche ich viel Spaß dabei sich den Kaiser zu erarbeiten und dem eigentlichen Platz 6531 auf der Rangliste herzlichen Glückwunsch für die tollen Items am Kampagnenende!
    Smaxx schrieb: »
    Wäre der genaue Schlüssel bekannt, würden Spezialisten wieder sofort ans Optimieren gehen. Gibt Mob X nur Y Punkte, aber ist man durch das umgehen Z Minuten schneller, dann macht man das (z.B.). Nein, ganz ehrlich, auch wenn ich bisher nur ein paar Abstecher in die Prüfungen gemacht habe, so möchte ich so einen Blödsinn oder so ein "Overengineering" keinesfalls drin haben.
    Gruppen sinnvoll bauen und sich anstrengen, toll. Aber dann auch noch alles genau nach Plan geht doch etwas zu weit...

    Das mag ja vllt. deine Spielweise sein, aber es gibt hier nunmal auch Spieler deren Endcontent im Progress liegt. Und dazu gehört es eben exakt solche Taktiken die einen besser/schneller machen auszuarbeiten.
    Die Zeitbasierte Rangliste vorher hat halt wirklich was über das Können eines Raides ausgesagt.
    Die Punktebasierte Rangliste sagt aktuell eigentlich nur aus wer durch Zufall die meisten Punkte hat, oder wer das Geheimnis des Punkteschlüssels am weitesten entschlüsselt hat. (also quasi kaum etwas über das Können)
    Das ändert sich genau in dem Moment wo bekannt wird wie sich die Punkte zusammensetzen, da man dann darauf hinarbeiten kann, wenn man das möchte.
    Natürlich ists aktuell so, dass die besseren Spieler weiter oben auf den Listen zu finden sind, aber warum genau sie da oben sind weiss halt niemand.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Das kann doch nich wahr sein ! Also wenn ihr berechnen würdet, wie ihr in eurem Job oder auch auf der Schule ein Optimum an Leistung ,mit wenig Aufwand, erbringen könnt, das dann auch durchzieht. Dann super, OK , klasse Leute. Meine vollste Unterstützung

    Das ober ist einfach dummfug. Wenn sich so mancher Azubi, Studend, Angestellter so in seine Ausbildung/Arbeit stürzen würde, wie in sein Spiel , würde es sicherlich weniger Arbeitslose geben.

    Die Punkteschlüssel auflegen zeigt mal wieder, das ihr nicht spielen könnt. Wenn ihr eine Taktik zum besser schneller machen unberdingt brauch, TESTET, PROBIERT ES AUS, wer dann schnell der Beste ist, hat die Mechanik verstanden, der hat es auch verdient der Beste zu sein. Einer der nur anhand der Offenlegunng gewinnt, ist ein Looser .
    Edited by Rainandos on 29. März 2015 15:20
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Etwas selbst herausfinden ... wie unüblich in heutigen MMORPGs.

    ...und sollte dem trotzdem mal so sein : Beschwerde.

    ...und sollte man dann mal nicht unter den Spitzenspielern sein : Das geht ja mal gar nicht !


    Ihr habt echt Probleme :D
    ...aber es sei Euch gegönnt ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Bitte bleibt freundlich, entfernt euch nicht vom Thema und unterlasst persönliche Angriffe. Jeder spielt ESO auf seine Weise und das ist auch in Ordnung so. Da kann man natürlich diskutieren, allerdings erwarten wir von euch, dass ihr euch an unsere Forenregeln haltet.

    Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte nicht gedacht das es mal passiert euch dreien @Smaxx @Rainandos und @Tannenhirsch, in nur einem einzigen Thema komplett recht zu geben.
    Ihr sprecht mir aus der Seele... Danke :)
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ich erwarte auf jeden Fall, dass der Punkteschlüssel offengelegt wird, oder einem zumindest gesagt wird worauf man achten muss um eine möglichst hohe Punktzahl zu bekommen.
    Das ist doch schon bekannt:
    • Möglichst schnell sein.
    • Möglichst selten (besser: überhaupt nicht) sterben.
    • Möglichst alles abräumen.

    Damit kann man dann doch schon arbeiten. Wenn jetzt jemand merkt, man muss z.B. für optionalen Boss X diesen oder jenen Umweg laufen, dann lässt man den einfach einmal weg und schaut, inwiefern sich das auf die Wertung auswirkt. Natürlich hat man so keinen 100% exakten Vergleich, aber mit der Zeit kann man auch so einiges herausfinden.
    Das mag ja vllt. deine Spielweise sein, aber es gibt hier nunmal auch Spieler deren Endcontent im Progress liegt. Und dazu gehört es eben exakt solche Taktiken die einen besser/schneller machen auszuarbeiten.
    Was genau schwebt dir hier vor? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ablesen bzw. befolgen ist für mich kein "Progress". Wenn ich mich mit Freunden aber z.B. einmal die Woche durch die Drachenstern-Arena kämpfe und wir jedes Mal die Dinge ein bisschen anders angehen, um besser oder schneller zu werden, dann ist das für mich gleich mehrfach "Progress" auf einmal.

    Stell dir vor, du hast den perfekten Schlüssel bezüglich Punktzahl/Optimierung: Ihr geht rein, erlangt Platz 1 und wisst, dass ihr kaum noch etwas besser machen könnt. Wo bleibt dann der Reiz, es in der kommenden Woche nochmals zu versuchen? (Mir ist schon klar, dann müssen die Zenis den nächsten DLC nachlegen.)
  • d.droeschelb16_ESO
    Auf einige sehr dumme anpampantworten muss ich hier denke ich nicht eingehen...
    Tannenhirsch schrieb: »
    Etwas selbst herausfinden ... wie unüblich in heutigen MMORPGs.
    ...und sollte dem trotzdem mal so sein : Beschwerde.
    ...und sollte man dann mal nicht unter den Spitzenspielern sein : Das geht ja mal gar nicht !

    Das ist doch totaler Schwachfug. Die Taktiken etc. erarbeitest du dir doch trotzdem selber und optimierst diese etc. Genau wie du hingehst und die Bossmechaniken erlernst und dich darauf einspielst. Es geht darum etwas greifbares zu haben worauf man hinarbeiten kann. Nicht darum direkt auf Platz 1 zu landen. Eben genau das wollen wir garnicht. Aber wir wollen und Ziele setzen und das geht leider nur, wenn man einen Punkt hat an dem man das Ziel festmachen kann.

    Es geht in diesem Thread einfach nur darum, dass man für etwas gewertet wird, aber nicht weiss warum man jetzt diese oder jene Punktzahl bekommt.
    Smaxx schrieb: »
    Das ist doch schon bekannt:
    • Möglichst schnell sein.
    • Möglichst selten (besser: überhaupt nicht) sterben.
    • Möglichst alles abräumen.

    Damit kann man dann doch schon arbeiten.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Damit kann man arbeiten. Dennoch hast du dann immer noch eine Punktzahl und weißt nicht warum du sie hast und hast somit auch keinerlei Ahnung was du falsch und was du richtig gemacht hast und woran du ggf. arbeiten musst um besser zu werden.
    Smaxx schrieb: »
    Was genau schwebt dir hier vor? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ablesen bzw. befolgen ist für mich kein "Progress". Wenn ich mich mit Freunden aber z.B. einmal die Woche durch die Drachenstern-Arena kämpfe und wir jedes Mal die Dinge ein bisschen anders angehen, um besser oder schneller zu werden, dann ist das für mich gleich mehrfach "Progress" auf einmal.
    Ich rede hier nicht von Schritt für Schritt Anleitungen. Progress - Fortschritt / Verbessern ist einfach der Weg zur Findung des Optimums. Natürlich muss man sich auf die Gegebenheiten einspielen, aber das fällt halt einfach enorm schwer, wenn man sich dabei im Blindflug befindet. Ich will keine Anleitung bekommen, sondern mir selber eine schaffen!
    Smaxx schrieb: »
    Stell dir vor, du hast den perfekten Schlüssel bezüglich Punktzahl/Optimierung: Ihr geht rein, erlangt Platz 1 und wisst, dass ihr kaum noch etwas besser machen könnt. Wo bleibt dann der Reiz, es in der kommenden Woche nochmals zu versuchen? (Mir ist schon klar, dann müssen die Zenis den nächsten DLC nachlegen.)
    Genau darin besteht für uns der Reiz. Immer weiter zu optimieren und noch das letzte bisschen herausquetschen. Wenn du Progress spielen möchtest, dann gibst du dich einfach nie zufrieden mit dem was du erreicht hast.
    Wir laufen den "schwersten" Encounter nur mittlerweile mit verbundenen Augen. Es ist sogar schon eher langweilig das Sanctum zu betreten und zu legen, was man auch stark an der Motivation merkt. Vorallem nachdem es jetzt nach dem Patch auch noch zu tode generved wurde. Es fehlt einfach das Ziel vor Augen. Einige unserer Spieler haben direkt nach dem ersten Sanctum Raid nach dem Patch ihr Abo gekündigt und aufgehört zu spielen, weil einfach die Herausforderung fehlt und das Teil ein Kindergarten-Spielplatz geworden ist. Mit einem Ziel vor Augen geht man dort rein, ist hochkonzentriert und gibt sein Bestes. Aktuell geht man dort rein und gammelt halbherzig durch die Gegend, weil es einfach nicht mehr so viel Spaß macht...

    Der neue DLC ist schon längst überfällig und ich bin mir auch echt nicht sicher, ob alle Spieler diese Content-Durststrecke überstehen werden. Es muss ja nichtmals etwas neues sein. Es reicht vollkommen aus, wenn es neue Herausforderungen gibt. z.B. einen Heroic Mode für die bestehenden Instanzen, die eine echte Herausforderung darstellen und nicht so ein Lari Fari Pitsch-Patsch sind wie die Veteranen-Inis. Das Game ist einfach viel zu leicht und wird duch das eigentlich geniale Champion-System leider von Tag zu Tag nur noch leichter. Es gibt nur noch sehr sehr wenige Ziele, die man sich aktuell stecken kann. Und ob man sich diese Ziele aktuell überhaupt Stecken will mit dem Wissen, dass es danach für die nächsten Monate absolut garnichts mehr zu tun gibt ist eine andere Frage.
    Edited by d.droeschelb16_ESO on 29. März 2015 21:12
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Mir scheint, aber das ist mein höchstpersönlicher Eindruck, daß mancher Pro - Gamer nicht nur seine Bosstaktiken, sondern auch seinen Whine zum Käse optimiert. Es ist und war schon immer so: wer zu schnell kommt, den bestraft im RL die Frau, ingame die Langeweile. ZOS hat mMn noch zu viele offene Baustellen für die breite Masse der Spieler zu schließen, bevor sie sich priorisiert um neue Luftballons für die Rusher kümmern sollte. Neuer Content kommt sicher auch so irgendwann, das Abo muß ja einen Sinn haben.
    Die Offenlegung der kompletten Punkteberechnung dürfte zumindest eines bewirken: viele auf Pro gestrickte würden ihren Durchlauf dahingehend optimieren, welche Teile man auslassen, an welchen Mobs man sich vorbeimogeln, vielleicht welchen Bruch in der Matrix man ausnutzen kann, bloß um in der Leiter weit oben zu hängen. Otto Normalspieler ist doch froh, wenn er eine Prüfung geschafft hat und eine entsprechende Belohnung erhalten wird. Die ultimative Rüssi mit noch mehr Blinkblink ist nicht das Ziel.
    BTW, wenn der Stufe 20-Neuling es nach 55 Minuten PvP fertig bringt, einen Spieler zu legen und dieser zufällig sogar der "legbare" Kaiser war, warum sollte er nicht Kalif an Stelle des Kalifen werden? Und wenn der Clown sich 10 Sekunden schneller durch seine Performance ballert und für das affige Kostüm von den Wertungsrichtern einen Extrabonus kriegt.....
    Och nö. Besser nicht. Sonst würden zu viele als Clown rumlaufen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Schön währe natürlich, wenn in den Dungeons einiges vom Zufall abhängig gemacht wird. Jedes mal wenn das Verlies betreten wird, sollte man andere Bossen, und anderes Kroppzeug vorfinden, so das man sich nicht auf irgend etwas einstellen kann, sogsam geplante Taktiken wertlos sind. Dann stellt sich herraus wer wirklich gut spielen kann.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »
    Mir scheint, aber das ist mein höchstpersönlicher Eindruck, daß mancher Pro - Gamer nicht nur seine Bosstaktiken, sondern auch seinen Whine zum Käse optimiert. Es ist und war schon immer so: wer zu schnell kommt, den bestraft im RL die Frau, ingame die Langeweile. ZOS hat mMn noch zu viele offene Baustellen für die breite Masse der Spieler zu schließen, bevor sie sich priorisiert um neue Luftballons für die Rusher kümmern sollte. Neuer Content kommt sicher auch so irgendwann, das Abo muß ja einen Sinn haben.
    Die Offenlegung der kompletten Punkteberechnung dürfte zumindest eines bewirken: viele auf Pro gestrickte würden ihren Durchlauf dahingehend optimieren, welche Teile man auslassen, an welchen Mobs man sich vorbeimogeln, vielleicht welchen Bruch in der Matrix man ausnutzen kann, bloß um in der Leiter weit oben zu hängen. Otto Normalspieler ist doch froh, wenn er eine Prüfung geschafft hat und eine entsprechende Belohnung erhalten wird. Die ultimative Rüssi mit noch mehr Blinkblink ist nicht das Ziel.
    BTW, wenn der Stufe 20-Neuling es nach 55 Minuten PvP fertig bringt, einen Spieler zu legen und dieser zufällig sogar der "legbare" Kaiser war, warum sollte er nicht Kalif an Stelle des Kalifen werden? Und wenn der Clown sich 10 Sekunden schneller durch seine Performance ballert und für das affige Kostüm von den Wertungsrichtern einen Extrabonus kriegt.....
    Och nö. Besser nicht. Sonst würden zu viele als Clown rumlaufen.
    Rainandos schrieb: »
    Schön währe natürlich, wenn in den Dungeons einiges vom Zufall abhängig gemacht wird. Jedes mal wenn das Verlies betreten wird, sollte man andere Bossen, und anderes Kroppzeug vorfinden, so das man sich nicht auf irgend etwas einstellen kann, sogsam geplante Taktiken wertlos sind. Dann stellt sich herraus wer wirklich gut spielen kann.

    *doublesign* ^^
    NON SERVIAM !
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Transparenter Berechnung wie vom TE erwünscht, stimme ich zu. Ist aktuell ein Glückspiel zu wissen, wo man steht und was man machen kann, um sich zu verbessern in der Rangliste.

    Frag mich, warum hier manche so abgehen Oo
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Transparenter Berechnung wie vom TE erwünscht, stimme ich zu. Ist aktuell ein Glückspiel zu wissen, wo man steht und was man machen kann, um sich zu verbessern in der Rangliste.

    Frag mich, warum hier manche so abgehen Oo

    Weils wie zu jedem Thema unterschiedliche Ansichten gibt und keiner mit seiner im Recht ist :D
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Frag mich, warum hier manche so abgehen Oo


    Weil der TE alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann.
    Der Startpost enthält Kritik, zwar nur indirekt, aber trotzdem Kritik, geht garnicht.
    Und als wäre das nicht schon Schlimm genug, hat er auch noch eine inakzeptable Spielweise.
    Ich bewunder zwar seinen Mut, hier im Forum öffentlich zu gestehen das er einer von diesen Menschen ist die gerne raiden.
    Das sei natürlich jedem gegönnt, aber wenn man schon das Spiel falsch spielt, hat man damit jedes Recht verwirkt hier Beiträge zu erstellen, oder gar etwas zu Fragen.
    Was man zwar schnell merkt, schließlich gibt es 14 Antworten mit Belehrungen und keine die sich mit der eigentlichen Frage beschäftigt, trotzdem darf ein solch unentschuldbares Verhalten garnicht erst vorkommen.

    "Spiel wie du willst", gilt schließlich nur für Spieler die das Spiel so spielen, wie unsere Sittenwächter das für richtig halten.

    In diesem Sinne hätte ich auch gern den Berechnungsschlüssel, wäre schön, egal ob die Foreninquisition dann Amok läuft.


    Edited by Jump on 30. März 2015 12:33
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Jump, normalerweise bin ich ja meist zu 99% deiner Meinung.
    Aber in dem Fall hier, ist es nix anderes als schön ausgearbeitetes Mimimi.
    Anstatt für ein paar Wochen mal zu gucken, was wieviel bringt und an der Truppe zu arbeiten, will man lieber alles gleich offen gelegt bekommen, damit man ohne was zu tun, schön durch guffeln kann.
    Ne sorry, das hat nix mit Progress oder sonstigen zu tun, sondern ist nur faulheit.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Transparenter Berechnung wie vom TE erwünscht, stimme ich zu. Ist aktuell ein Glückspiel zu wissen, wo man steht und was man machen kann, um sich zu verbessern in der Rangliste.

    Frag mich, warum hier manche so abgehen Oo


    Nee, das ist kein Glücksspiel, das ist ausprobieren, beobachten und auswerten, sich dann entsprechend verhalten und auszurüsten. Es hat sich ja nichts verändert nach dem Ersten betreten.

    Glücksspiel im gewissen Rahmen wäre es, wenn sich das Verlies, wie ich oben schrieb, ständig ändern würde.

    Was das Abgehen angeht, es ist doch so, das viele sich beschweren ESO ist zu leicht. Wenn jetzt alle Gedanken der Verliesdesigner offen gelegt werden würden, man also weiß was passiert oder was wann wo wieviel Punkte bringt , wird es in ESO ja noch leichter die Leitern zu erklimmen.

    Diese Denkweise ist es, die sicherlich Viele stört, einerseits meckern alles ist zu leicht oder brauchen mehr Content, dann aber schreien das man Infos braucht weil es so SCHWER ist so LANGSAM geht die beste Punktzahl zu erreichen und der Content dann ganz schnell ausgereizt ist !

    Edited by Rainandos on 30. März 2015 14:13
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    @Jump, normalerweise bin ich ja meist zu 99% deiner Meinung.
    Aber in dem Fall hier, ist es nix anderes als schön ausgearbeitetes Mimimi.
    Anstatt für ein paar Wochen mal zu gucken, was wieviel bringt und an der Truppe zu arbeiten, will man lieber alles gleich offen gelegt bekommen, damit man ohne was zu tun, schön durch guffeln kann.
    Ne sorry, das hat nix mit Progress oder sonstigen zu tun, sondern ist nur faulheit.


    Bei der Sache selbst hast du vielleicht Recht, obwohl der Schlüssel so kompliziert ist, das man den auch in ein paar Wochen nicht versteht.
    Vielleicht lässt sich das nach einer Weile durch testen entschlüsseln, aber vielleicht ist das auch einfach etwas buggy.

    Vor 1.6 hatten wir ganz klar die Zeit, abzüglich der Tode, jetzt spielen noch Mobs mit rein und irgendwas, das niemand versteht.
    Beim gleichen Raid ändert sich die Zeit nicht gewaltig viel, Tode lassen sich zählen, Mobs auch, trotzdem kommen da immer andere Werte bei raus.
    Wenn der gleiche Raid 2 mal durch rennt, ohne zu sterben und alle Mobs mitnimmt, kommt dabei trotzdem eine Wertung von +/- 5 bis 10k bei raus (von 12k auf 5,5k zb.), ein Raid weiter hast du sogar einen Wipe drin und nur maginalen Verlust dadurch, und niemand versteht wieso.
    Die zwischen Zeiten die angezeigt werden, stimmen überhaupt nicht, weil zum Schluß eben abgerechnet wird, aber was?

    Also grundsätzlich ist die Frage/Wunsch nach transparenz nicht unberechtigt, das war ja vor 1.6 auch nie ein Geheimnis, mir ging es aber mehr darum, das sich schon wieder wie Geier auf den User gestürzt wird, als wäre seine Frage was schlimm verwerfliches.
    Wenn man an sowas kein Interesse hat, ist das völlig ok, aber warum muss auf jedem rumgehackt werden, der eben interesse dran hat.
    Diese Mentalität jeden wegzuflamen der andere Ansichten und Interessen im Spiel hat, hat doch schon dafür gesorgt das es hier im Forum wie Tod ist, was wollen diese Leute noch?

    Edited by Jump on 30. März 2015 14:54
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Einen wirklichen Flame, wie diejenigen die wir beide hier und in anderen Foren schon hatten Jump, kann ich hier nicht entdecken. Mal vom Ausdruck und Argumentation abgesehen. Aber jeder driftet mal bissl zwischen den Welten.
    Aber das der Flame nicht schuld ist an der Stille, solltest eigentlich besser wissen ;)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Richtiger Flame wird ja nicht zugelassen.
    Aber ich glaube schon, das die selbsternannten Sittenwächter ihren Beitrag zur Stille leisten, ingame ist die Stimmung super und die Population steigt auch wieder etwas.
    Es lesen auch viele mit, schreiben aber nicht, fragen sind da, auch zu mechaniken und solchen Dingen, die werden aber wo anders gestellt, weil das hier im Forum bedeuten würde, sich immer erst mal mit den Lore-Fanatikern rumärgern zu müssen.

    Grade mit 1.6 sind viele Fragen offen, viele Umstellungen und Neues, das findet alles auf privaten Fanseiten statt, hier könnte richtig Leben in der Bude sein, aber den Stress mit diesen Leuten wollen sich halt die wenigsten antun, vor allem da dieses Verhalten ja scheinbar von ZOS toleriert wird.

    Edited by Jump on 30. März 2015 15:33
  • d.droeschelb16_ESO
    Danke Jump. Du sprichst mir wirklich aus der Seele.
    Nach dem ganzen teilweisen einfach nur unnötigen rumgepampe hier hatte ich den Beitrag eigentlich Geistig schon abgeschlossen und wollte eigentlich nicht mehr drauf antworten.
    Ich werde aber auf das Thema nicht noch weiter eingehen, weil hier anstatt anständig zu diskutieren die Meinungen und Ansichten anderer lieber ins lächerliche gezogen werden, oder für vollkommen falsch dargestellt werden, obwohl es ein richtig oder falsch einfach nicht gibt. Da diskutiere ich wirklich lieber mit Leuten die ich kenne darüber anstatt hier weiterhin die Glut zu schüren.
    Allerdings weiss ich nun zumindest dank dir und akriden, dass ich mit meiner Meinung nicht komplett alleine da stehe. ;)

    Edited by d.droeschelb16_ESO on 30. März 2015 16:57
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Xantaria schrieb: »
    Wir, die Spieler, sind SAUER!

    Ich, einer der Spieler, bin es nicht!

    NICHT UNGEFRAGT FÜR ANDERE SPRECHEN VERDAMMT!

  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Selbst erarbeiten, alles gut und schön. Aber in der Praxis sieht das anders aus:

    Ein paar wenige werden schnell herausfinden, wie man schnell viele Punkte macht. Und es schön für sich behalten! Einfach weil sie Zeit haben und das ihr Hobby ist. Dann entdecken Sie noch ausnutzbare Bugs und schiessen sich mit minimalsten Aufwand jede Woche die Rangliste hoch.

    Sorry, aber so wird es ablaufen und der brave Rest wird sich wieder abstrampeln und am Ende wieder in die Röhre gucken. Ich vermute deshalb auch soviele Kontrastimmen hier.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Selbst erarbeiten, alles gut und schön. Aber in der Praxis sieht das anders aus:

    Ein paar wenige werden schnell herausfinden, wie man schnell viele Punkte macht. Und es schön für sich behalten! Einfach weil sie Zeit haben und das ihr Hobby ist. Dann entdecken Sie noch ausnutzbare Bugs und schiessen sich mit minimalsten Aufwand jede Woche die Rangliste hoch.

    Sorry, aber so wird es ablaufen und der brave Rest wird sich wieder abstrampeln und am Ende wieder in die Röhre gucken. Ich vermute deshalb auch soviele Kontrastimmen hier.

    Und wo ist das Problem? Der, der mehr Zeit investiert wird vielleicht auch der bessere sein. So ist das, immer und überall.
    Und natürlich wird er seine Erfahrung auch für sich behalten, was sein gutes Recht ist.

    Bezogen auf Sport, der, der viel Trainiert wird auch Sieger sein, die die keine Zeit investieren, werden auch nicht gewinnen, oder sie dopen sich, was verboten ist.

    Es ist also in Ordnung so wie es ist. Natürlich möchte man auch mal oben stehen, das sehe ich voll ein. NUR wenn die Punktevergebung offengelegt ist, nutzen es auch die, die sowieso schon oben stehen, und sind noch schneller, noch besser.
    Das heist also, ihr wollt Teufel mit Beelzebub austreiben, und schaut am Ende doch wieder in deine Röhre.

    Außerdem ist ESO nur, ein eigendlich sinnbefreites Spiel, wo man wirklich nicht oben stehen muss. Die die oben stehen könnten eventuell diskriminiert werden............
    Edited by Rainandos on 31. März 2015 08:28
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich Sonntags kicken gehe, weiß ich vorm Spiel wieviele Punkte es für einen Sieg gibt und auch wie sich die Tabelle errechnet.
    Wieso soll das hier bei der Raid-Rangliste anders sein?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Also wenn ich Sonntags kicken gehe, weiß ich vorm Spiel wieviele Punkte es für einen Sieg gibt und auch wie sich die Tabelle errechnet.
    Wieso soll das hier bei der Raid-Rangliste anders sein?

    RICHTIG, der Kandidat hat 99 Punkte bei 100 gibt es eine Waschmaschiene. :)

    Aber du weist nicht wie sich die Gegner verhalten werden, der Sieg muss erst erkämpft werden. Nach einigen Begegnungen weis man dann auch was vom Gegner zu erwarten ist, man hat etwas ausprobiert und das Verhalten ausgewertet, die Schwächen entdeckt. Dann kann man auch mal gewinnen.


    Edited by Rainandos on 31. März 2015 08:43
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Würde es euch etwas ausmachen, wenn ihr nur über Dinge redet, von denen ihr was versteht?
    Ich lese diesen Thread schon von Anfang an mit und bin wirklich erstaunt darüber darüber, wie man jemanden, der eine im Grunde berechtigte Bitte vorträgt, mit so vielen vor Unwissenheit strotzenden Beiträgen zum Schweigen bringen will.
    Wie viele von euch Gegenstimmen war denn schon ernsthaft raiden?
    Nach dem Gehalt eurer Kommentare wohl keiner.
    Wie sonst könnte man meinen, dass durch die bloße Offenlegung der Bepunktung keine Überlegungen mehr zu den Prüfungen gemacht werden.
    Die Punkte muss man schließlich noch immer durch spielerisches Können erlangen, nur wüsste man mal, wie derart große Abweichungen entstehen und könnte auch die Punktzahlen anderer nachvollziehen.
    Denn bis auf „die haben mehr“ ist da derzeit nicht viel, was auch nicht grad der Konkurrenz zugute kommt.
    Derzeit haben die Punkte weniger mit Können, denn mit Glück zu tun .
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Würde es euch etwas ausmachen, wenn ihr nur über Dinge redet, von denen ihr was versteht?
    Ich lese diesen Thread schon von Anfang an mit und bin wirklich erstaunt darüber darüber, wie man jemanden, der eine im Grunde berechtigte Bitte vorträgt, mit so vielen vor Unwissenheit strotzenden Beiträgen zum Schweigen bringen will.
    Wie viele von euch Gegenstimmen war denn schon ernsthaft raiden?
    Nach dem Gehalt eurer Kommentare wohl keiner.
    Wie sonst könnte man meinen, dass durch die bloße Offenlegung der Bepunktung keine Überlegungen mehr zu den Prüfungen gemacht werden.
    Die Punkte muss man schließlich noch immer durch spielerisches Können erlangen, nur wüsste man mal, wie derart große Abweichungen entstehen und könnte auch die Punktzahlen anderer nachvollziehen.
    Denn bis auf „die haben mehr“ ist da derzeit nicht viel, was auch nicht grad der Konkurrenz zugute kommt.
    Derzeit haben die Punkte weniger mit Können, denn mit Glück zu tun .

    Spielerisches können in einem Content den man wie lange schon bestreitet ;)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Gegenfrage:
    Tut es euch beim "nicht raiden" weh, wenn die Leute die Raiden gehen wissen wie die Punkte für die Rangliste zustande kommen?
    Ich verstehe nicht, wieso hier etwas partout abgelehnt wird, das nicht nur niemandem Weh tut und für niemanden einen Nachteil bedeutet, sondern euch auch gar nicht betrifft.

    Was stört euch daran, wenn die Raidgruppen wissen, wie die Liste zustande kommt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.