Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Serverregion für Konsolen nicht frei wählbar?

Leijona
Leijona
✭✭✭✭✭
Da ich befürchte, dass es im englischen Forum untergeht, frage ich sicherheitshalber nochmal hier:

@ZOS_KaiSchober stimmt es, dass Konsolenspieler sich nicht aussuchen können, auf welchem Regionsserver sie spielen werden? Wenn ja, warum ist das so?

In den FAQ, die ich gerade nicht aufrufen kann, wird nämlich so etwas erwähnt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Da die FAQ wieder gehen:
    Spieler der Konsolenversionen werden automatisch auf dem Megaserver ihres Heimatgebiets zugewiesen und können diesen nicht ändern.

    Das ist der Teil, den ich gerne geklärt hätte.

    Quelle
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nein, nicht wirklich, aber danke für den nett gemeinten Versuch. Ich bin ja bereits davon ausgegangen, dass es einen EU und einen NA Server für PS4 gibt und einen EU und einen NA Server für Xbox One.

    Ich möchte wissen, warum ZOS beschlossen hat, dass ich mit einem EU PSN Account nur auf dem EU Megaserver für die PS4 spielen darf. Und entsprechend natürlich für die anderen Fälle.
    Als PC Spieler kannst du dir deinen Server ja aussuchen und das gleiche möchte ich auch als Konsolenspieler.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    Nein, nicht wirklich, aber danke für den nett gemeinten Versuch. Ich bin ja bereits davon ausgegangen, dass es einen EU und einen NA Server für PS4 gibt und einen EU und einen NA Server für Xbox One.

    Ich möchte wissen, warum ZOS beschlossen hat, dass ich mit einem EU PSN Account nur auf dem EU Megaserver für die PS4 spielen darf. Und entsprechend natürlich für die anderen Fälle.
    Als PC Spieler kannst du dir deinen Server ja aussuchen und das gleiche möchte ich auch als Konsolenspieler.

    Aussuchen stimmt nicht ganz. Du kannst auf dem amerikanischen Server und auf dem europäischen spielen. Deine Charakter und Ausrüstung aber nicht kreuz und quer hin und herschieben. Und bei einem Umzug sagen sie halt Europa nur Europa und Amerika nur Amerika.

    Davon hat sie auch nichts gesagt. Lediglich das sie wählen kann ob EU oder US.
    Was eben bei den Konsolen wie es scheint nicht so ist.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wer transferiert, darf nur von EU zu EU transferieren, das ist mir klar. Auch wenn ich nicht verstehe, warum und hier gerne eine Erklärung hätte.

    Mir geht es aber auch um diejenigen, die neu hinzu kommen. Ob die wählen können, ob sie EU oder US Server nehmen. Scheinbar ist das aber nicht so.
  • ZOS_KaiSchober
    Wir haben noch nicht 100 % festgelegt, wie die Auswahl der Konsolen-Megaserver anlaufen wird. Es gibt sowohl für die PS4 als auch für die Xbox One jeweils einen europäischen und einen nordamerikanischen Megaserver.
    Da der Anmeldevorgang aber über Sony bzw. Microsoft läuft und z.B. Sony Europa vollkommen von Sony Nordamerika getrennt ist, stellen sich hier mehr Herausforderungen als bei der Auswahl des PC/Mac-Servers.

    Gewünscht ist, die Server nicht an die Region zu knüpfen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho, den Grund und Schuld warum es zu B2P kam, kannst bei Zenimax suchen, denn damit hat weder Sony noch Microsoft was am Hut.
    Beste Beispiel FF14 läuft dort nämlich ebenfalls nur mit Abo und gedeiht prächtig :p
  • ZOS_KaiSchober
    Ermitinho schrieb: »
    Danke für die Aufklärung. Und somit sind wir wieder bei Sony. Denen laut vielen und auch meiner Mutmaßung wir es zu verdanken haben, daß das Abo in das uns nun bekannte B2P umgewandelt wurde.
    Grüße
    Nur zur Sicherheit: Niemand hat behauptet, das Sony an irgendetwas Schuld ist. :)
    Die Trennung macht die Serverwahl nur etwas anders als man es von PC/Mac gewohnt ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Blödsinn, damit hat gerade Sony mal gar nichts zu tun. Höchstens MS. Denn FFXIV kann man auch ohne Plus Mitgliedschaft spielen. Und dir Zusatzgebühren der Konsolen lassen ja einige vermuten, dass die Umstellung mit den Konsolen zu tun hat.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Auf twitter gemeldet:



    Scheinbar kann man es sich also aussuchen, solange man nicht transferieren will.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ja, manchmal könnte man meinen, bei ZOS weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut ^^
    Ich mein, ich bleib eh auf dem EU Server, auf den ich standardmäßig transferiert werde, aber es gibt ja genug Spieler, die sowas gerne wüssten, aber eventuell gar nicht selber fragen können.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭


    Etwas weiter oben in der Konversation schreiben sie auf Twitter, dass ein Wechsel von NA zu EU Servern und andersrum gar nicht möglich ist.

    Ich frage mich halt, woran festgemacht wird, auf welchem Server man landet. Am Standort der Konsole? An der Zugehörigkeit des Accounts der Konsole? Sprich, wenn ich einen EU Account habe, aber in den USA wohne, lande ich dann auf dem NA oder dem EU Server?

    Und bei der Xbox gibt es auch EU und US Accounts. Ist im Prinzip müsste es die gleiche Thematik sein.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass transferierte Accounts nur innerhalb gleicher Regionsserver spielen können und neue Accounts es sich aussuchen können.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst mit einem US Account Spiele im US Store kaufen und sie anschließend mit einem EU Account, der auf der gleichen Konsole ist, problemlos spielen, auch wenn die Konsole in Europa steht. Regionlocks gibt es nur für DLCs, also wenn man ein Spiel auf DVD in der US Version kauft, muss man auch die US Version der DLCs kaufen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.