Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Logitech G13 Unterstützung

pelegrine
pelegrine
✭✭
Hallo lieber Kundendienst,

kann das Logitech G13 Keypad für TESO genutzt werden?
Ein Bekannter mit unfallbedingten Fingerversteifungen hat sich das Spiel in den letzten Wochen mehrfach bei mir angeschaut, und würde es gerne selbst einmal testen - allerdings nur wenn er sein G13 dafür nutzen kann. Als Haupthindernis sieht er das zwangsweise Umschalten der Aktionsleiste zum Waffenwechsel über eine weitere Taste, ein "direktes" Umschalten mittels der Makro-Tasten wäre für ihn deutlich angenehmer.

Mit Dank und Gruß
Save our cows! Eat vegetarians instead ....
  • ZOS_MichaelM
    Auch wenn wir die Frage nach Eigenschaft und Funktion gerne beantwortet hätten, können wir dies im Detail nicht, da uns die G13 nicht zur Verfügung steht, und wir dies daher nicht ausprobieren können.
    Bezüglich der Makro- und sonstigen Sonderfunktionen der G13 (und generell anderen Peripheriegeräten), bitten wir darum, unsere Dienstleistungsbedingungen durchzulesen: http://www.zenimax.com/legal_terms_de. Absatz 9 ist hier besonders relevant.
    Edited by ZOS_MichaelM on 14. Januar 2015 11:09
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    Hallo

    Ich verwende die G13.
    Du kannst ja in den Einstellung jede Taste auf der G13 mit einer Taste auf der Tastatur verbinden. (Logitech Software)
    Sprich die G13 simuliert einen Tastendruck auf deiner Tastatur.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich nutze das G13 seit Release. Funzt!
    Was ich mir allerdings unter "direktes" Wechseln der Waffen per Makro vorstellen soll musst Du schon noch mal erklären.
    Der Waffenwechsel geht nur per Tastendruck. Dem Spiel ist es Latte ob die Taste auf der Maus, der Tastatur oder dem G13 liegt.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • pelegrine
    pelegrine
    ✭✭
    Apokh schrieb: »
    Was ich mir allerdings unter "direktes" Wechseln der Waffen per Makro vorstellen soll musst Du schon noch mal erklären.
    Ich nicht, ich schreibe es nur auf ;)

    Durch die recht eingeschränkte Steuerbarkeit (fünf direkte Aktionstasten plus einmal Buff-Zeugs plus einmal Ultimate plus Umschalttaste für Aktionstasten) ist das Spiel so für ihn nicht wirklich spielbar.
    Darum ist halt seine Frage: kann der Waffenwechsel auch per Makro erfolgen.
    Ohne jetzt selbst eine G13 zu haben, und somit das Layout nicht zu kennen, etwa in der Art:

    G1 G2 G3 G4 G5
    1 2 3 4 5
    G6 G7 G8 G9 G10
    ^1^ ^2^ ^3^ ^4^ ^5^



    EDITh sagt: Tabelle in BBCode wird nicht umgesetzt?
    Edited by pelegrine on 15. Januar 2015 07:24
    Save our cows! Eat vegetarians instead ....
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Auf der G13 hast du laufen, 5xAktionen+Ulti mit dem Daumen, 3+ Funktionen die man eher selten braucht.
    Waffenwechsel, Blocken, Rollen, Springen, Synergie, .... mit der g600 MMO Maus von Logitech, lassen sich dann auch gut bedienen.

    Da ich die eingeschenkte Steuerbarkeit nicht einschätzen kann, ist es schwer zu sagen, ob es so schon gut spielbar für deinen Freund ist. Aber man kann es sicher so belegen das alles gut zu erreichen ist.

    Macros funktionieren auch aber siehe oben den Hinweis von ZOS_MichaelM.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja man muss keine 80€ ausgeben. Ich hatte bis vor Kurzem (diese Woche) ne Drakonia Maus (30€?). Ausweichen auf Mausradklick, Waffenwechsel auf die Maus-Daumentaste, und unterbrechen auf eine der seitlichen Maustasten...läuft. Wenn man (so hab ich es verstanden) WASD und dazu 5 Nummerntasten X und Space nicht zusätzlich gehandelt bekommt kann man ja eh fast nur Strategiegames oder Solitaire zocken *zwinker* Wenn man es mit ner Tastatur nicht hinbekommt, wird man wohl auch mit dem G13 kaum ne Verbesserung erzielen. Ich hab das G13 lediglich, weil ich ne schmale Tastatur habe und wegen des Displays (Teamspeak).
    Edited by Apokh on 16. Januar 2015 19:09
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.