Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Agegate nervt und funktioniert nicht mobil

Gigasax
Gigasax
✭✭✭✭
Ich bin mir nicht sicher, ob es allein an mir liegt, aber ich komme nicht mit meinem Handy auf die offizielle Seite!
Manchmal komme ich über das Agegate auf die Seite, werde jedoch wenn ich einen Artikel lesen möchte direkt wieder dort hingeleitet. Jedoch ist das schon selten genug, dass ich überhaupt soweit komme.
Hab es bereits mit meinem Handy (IPhone, sowohl mit Safari als auch Chrome), als auch mit dem eines Freundes (Windows phone) probiert.
Ich finde das Agegate als sehr nervend, auch auf dem PC, und eig ist es doch auch mehr oder weniger überflüssig, da es keinen daran hindert auf die Seite zu kommen.
Mache ich evtl etwas falsch oder liegt schlicht an der Seite?
Edited by Gigasax on 11. Dezember 2014 16:22
- Noractis -
- PC EU -
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde behaupten, dass das an der Seite liegt. Habs am Rechner auch oft, dass ich einen Linkvorschlag (bsp. auf Facebook) klicke, Agegateseite geht auf, man gibt das Datum an, sucht sich dann mühselig auf der Hauptseite den Artikel, den man lesen wollte, klickt und landet wieder auf der Agegateseite. Nach erneutem Eingeben des Alters landet man dann wieder auf der Hauptseite. Ich hab mir angewöhnt, die Seite schlicht nicht mehr zu nutzen. Das Forum hab ich Dauergeöffnet und den Rest schenke ich mir.

    Vom handy hab ich es noch nicht probiert, dazu kann ich also nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es dort genauso (wenig) funktioniert
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ZOS_MichaelM
    Akzeptiert dein Browser Cookies? Ich komme nach der Altersabfrage auf die Seite und kann sie auch navigieren (mit Android). Nachdem ich den Browser geschlossen und wieder geöffnet habe, bin ich direkt auf die Seite gekommen.
    ZOS_JonasQ schrieb: »
    Hallo Leute!

    Die Sicherheitsfrage auf unserer Webseite seht ihr, da The Elder Scrolls Online von der USK mit einer Jugendfreigabe von 16 Jahren freigegeben wurde und wir Jugendschutz sehr ernst nehmen.

    Unsere Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass diese Meldung nicht immer und immer wieder auftaucht, wenn ihr die Seite aufruft. Wir empfehlen daher, nochmal nachzuprüfen, ob euer Browser Cookies für unsere Webseite erlaubt.
    Wer beispielsweise einstellt, dass beim Schließen des Browsers Verlauf und Cookies gelöscht werden, wird nach jedem Browserneustart erneut zur Altersbestätigung aufgefordert.
    Weitere Details findet ihr in unserer Cookie-Richtlinie.

    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Akzeptiert dein Browser Cookies? Ich komme nach der Altersabfrage auf die Seite und kann sie auch navigieren (mit Android). Nachdem ich den Browser geschlossen und wieder geöffnet habe, bin ich direkt auf die Seite gekommen.
    ZOS_JonasQ schrieb: »
    Hallo Leute!

    Die Sicherheitsfrage auf unserer Webseite seht ihr, da The Elder Scrolls Online von der USK mit einer Jugendfreigabe von 16 Jahren freigegeben wurde und wir Jugendschutz sehr ernst nehmen.

    Unsere Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass diese Meldung nicht immer und immer wieder auftaucht, wenn ihr die Seite aufruft. Wir empfehlen daher, nochmal nachzuprüfen, ob euer Browser Cookies für unsere Webseite erlaubt.
    Wer beispielsweise einstellt, dass beim Schließen des Browsers Verlauf und Cookies gelöscht werden, wird nach jedem Browserneustart erneut zur Altersbestätigung aufgefordert.
    Weitere Details findet ihr in unserer Cookie-Richtlinie.

    @ZOS_MichaelM :
    Ich habe auch diesen Effekt. Kekse sind aktiviert, jedoch habe ich in FF-Datenschutz-Einstellungen der Seite untersagt Tracking Methoden zu verwenden.

    Ich habe habe nun in meinem Fall herausgefunden, dass man nach dem Agegate erst dann auf die richtige Seite weitergeleitet wird, wenn man eingelogt ist.

    Ist man nicht eingelogt wird man nach dem Agegate auf die Startseite weitergeleitet.

    Dass das Agegate die Anforderungen nach § 5 des JMStV nicht erfüllt wurde schon [ hier ] vor drei Monaten festgestellt. Aber ich schätze das ist deinen Vorgesetzten egal. Nur sollte man dann nicht behaupten…
    • „…und wir Jugendschutz sehr ernst nehmen.“
    denn dann würde man einen wirksamen Jugendschutz implementieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    denn dann würde man einen wirksamen Jugendschutz implementieren.

    Und der würde wie aussehen?

    Meine ersten Vorschläge: Fingerabdruckscanner, Passport ID (grade die neue Ausweisapp bietet sich ja hervorragend an dafür), Spielzeit ausschließlich über KK und Forenzugang nur über Acc-Seite.

    Sry, aber in Deutschland wird mMn so scheinheilig über Jugendschutz diskutiert und gedacht, dass ich für vieles leider kein Verständnis mehr habe.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade :

    Da gab 's ja schon [ hier ] eine Diskussion drüber. Dort hatte ich auch eine Methode erwähnt, die schon beim Online-Banking verwendet wird das [ Flickering ].

    Dieses Verfahren könnte auch als Passwort-Generator verwendet werden. Es würde ähnlich wie die Geräte verwendet werden, die man WoW, SWtoR etc. her kennt.

    Der Unterschied wäre… man braucht nur ein Lesegerät in dem dann die jeweilige Code-Karte aus dem Spiel eingeführt wird. So wird dann für jedes Spiel eine individuelle Code-Nr. generiert, die nur eine gewisse Zeit gültig ist. Das würde auch die leidigen Sicherheits-E-Mails vermeiden, die man bei SWtoR benutzt.

    Wenn beim Verkauf eine Altersüberprüfung stattfindet kann der Spiele-Produzent davon ausgehen, dass nur berechtigte Kunden das Spiel spielen, denn die Code-Karte würde dem Spiel beiliegen. Die Herstellung dieser Karten belaufen sich fast nur noch im Cent-Bereich. Zudem würde es zur Datensicherheit beitragen, da man theoretisch keinen Account mehr bräuchte, wo man persönliche Daten unnötig angeben müsste. Ein hacken von Accounts wäre unmöglich.

    Der Haken ist… z.Z. gibt es solche Lesegeräte nur für Online-Banking. Es müsste also erst ein Standard entwickelt werden, nach dem diese Lesegeräte gefertigt werden.

    Aber ehrlich gesagt… ich habe keine Ahnung ob auf dieses Verfahren ein Patent liegt. Ich schätze schon. Aber auch das ist eigentlich kein Problem. Es ließe sich sicherlich so verändern, dass Patent-Gebühren zu vermeiden wären.

    „just my Penny“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Pineratoren wurden schonmal versucht mit dem Argument Sicherheit und Schutz versucht zu vermarkten. Außer in wow ist die Zahl derjenigen die es befürworten und dann auch nutzen jedoch sehr gering.
    OwenDaring schrieb: »
    Wenn beim Verkauf eine Altersüberprüfung stattfindet

    Naja, jeder 15einhalbjährige, der wirklich ein Spiel spielen möchte, egal ob FSK/USK oder was sie sich noch ausdenken werden, wird einfach einen Weg finden. Alle von denn schaffen es auch trotz Altereingabe auf die Heimseite.

    Lästige E-Mails wie du es bezeichnest habe ich bisher von zos nur einmal direkt nach Release bekommen, trifft hier irgendwie halt nicht zu. Denn auch dafür gibt es bereits Alternativen und Möglichkeiten.

    Ein weiterer Nachteil, dass dadurch für vollwachsenen Spieler weitere Schranken entstehen könnten. Ob dass dann in Relation dazu steht, wie viele gefährdete Kinder und Jugendlich man am Spiel hindern könnten, wage ich zu bezweifeln.
    Gibt da auch aktuell einige Beispiele, wo genau diese Argumente zutreffend sind und man mittlerweile von altbackenen und nichtzutreffenden Annahmen einfach abrücken muss (Stichwort Prohibitionsargumente). Und genau in dieses Richtung gehen nMn mittlerweile viele Argumente die sich alle um Schutz und Sicherheit ranken. Zumal das alles subjektive Empfindungen sind, welche man über das Gefühl von vertrauen auch leicht steigern kann.

    Ich zum Beisspiel fühle mich von ZOS sehr gut vor Kindern, eifrigen Jugendlichen und Mitspielern geschützt. B)

    Warum man nun so einen Genarator einführen sollte erschließt sich mir nicht.
    Dein zitiertes Argument stammt doch aus der Diskussion, wo es um die diese super sichere Alterseingabe beim betreten der Heimseite ging, oder nicht?
    Das ist doch zum Beispiel schon der Beweis dass sie um Jugendschutz bemüht sind. Diese wirklich Idiotensichere Alterseingabe gibts es nicht überall, musste man exklusiv für (*auf die Zunge beiß) vorschalten. Hat man aber doch gerne gemacht, auch wenn um den Erfolg dieser weiß.

    Edith entschuldigt sich für OT. Dieser Fred hat ja ein anderes Thema. Tante Edith hat damit übrigens keine Probleme.

    Edited by Wolfshade on 14. Dezember 2014 12:14
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade :
    Wolfshade schrieb: »
    Warum man nun so einen Generator einführen sollte erschließt sich mir nicht.
    Dein zitiertes Argument stammt doch aus der Diskussion, wo es um die diese super sichere Alterseingabe beim betreten der Heimseite ging, oder nicht?

    In dem anderen Thread wurde auch ausgiebig über das Age-Gate diskutiert. Dort hatte ich anhand der zitierten Gesetze & Verträge gezeigt, dass das JSP nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt & daher eigentlich nachgebessert werden müsste.

    Der Generator würde mit der Code-Card als Altersverifikation & Passwort-Generator sowohl für das Forum, als auch für das Spiel gleichzeitig dienen.

    Wolfshade schrieb: »
    Lästige E-Mails wie du es bezeichnest habe ich bisher von zos nur einmal direkt nach Release bekommen, trifft hier irgendwie halt nicht zu.
    Das würde auch die leidigen Sicherheits-E-Mails vermeiden, die man bei SWtoR benutzt.
    Um die Sicherheit beim einlogen in SWtoR zu erhöhen wurden zusätzliche Sicherheits-E-Mails mit Passwörtern versendet, die zusätzlich zu dem üblichen Passwort eingegeben werden mussten. Da bei einigen E-Mail-Providern der Versand der E-Mails etwas länger ( > 10 Min. ) dauern kann, waren die damit versendeten Passwörter schon abgelaufen, was natürlich bei den Spielern zu Unmut führte.

    Wolfshade schrieb: »
    Ein weiterer Nachteil, dass dadurch für vollwachsenen Spieler weitere Schranken entstehen könnten. Ob dass dann in Relation dazu steht, wie viele gefährdete Kinder und Jugendlich man am Spiel hindern könnten, wage ich zu bezweifeln.

    Daraus schließe ich, dass du für Online-Banking, falls du Online-Banking betreibst, ein anderes Verfahren benutzt. Sonst wüstest du, dass die Übertragung der Daten lediglich einige wenige Sekunden dauert.

    Warum sollte uns also der Jugendschutz weniger Zeit & Sicherheit wert sein als unser Geld? Zyniker würden jetzt behaupten, dass man an dem Aufwand, wie die einzelnen Kulturen ihre unterschiedlichen Güter schützen, ablesen kann was diese Güter ihnen wert sind.

    Das in Deutschland mehr Aufwand in den Schutz unseres Geldes gesteckt wird, als in den Schutz unserer Kinder ist offensichtlich & sollte uns zu denken geben. Aber da die meisten Ehen ohnehin ihre Karriere vor Kinder stellen ist dies lediglich der Spiegel unserer Gesellschaft & deswegen regt sich da auch niemand auf.
    Edited by OwenDaring on 14. Dezember 2014 15:02
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Dort hatte ich anhand der zitierten Gesetze & Verträge gezeigt, dass das JSP nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt & daher eigentlich nachgebessert werden müsste.

    Ich schließe hieraus, dass du sehr wenig praktische Erfahrung mit der Umsetztung der von dir theoretisch zitierten Gesetzestexte hast, dann dann würdest du wissen, dass es in jedem Fachbereich eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt. Und dass hat einen Grund .

    Die angestrebte (und besonders in Deutschland sehr idealistische) Idealnorm welche in diesen Texen zu finden ist, ist praktisch nie zu 100% umsetzbar, vielleicht in Nordkorea.

    Zu den E-Mails, ok, da du die Sicherhietsmails in Verbindung mit dem Generator meinst, habe ich dass falsch verstanden.

    Warum haben denn die vor über 30 Jahren (mit der theoretischen Gründung der EU) beschlossenen und zugestimmten Kinder-und Jugendrechte in Deutschland noch immer keinen gültigen Verfassungsrang erreicht? Na das kostet halt mehr als dass es einbringt. Der theoretische Nutzen davon ist zudem halt nur sehr schwer bis gar nicht nachweisbar. Nichts desto trotz hat Deutschland bereits einen auch praktisch sehr ausgeprägten Jugendschutz und trotzdem müssen Kinder und Jugendliche Grenzen auch überschreiten dürfen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich schließe hieraus, dass du sehr wenig praktische Erfahrung mit der Umsetzung der, von dir theoretisch zitierten, Gesetzestexte hast, denn dann würdest du wissen, dass es in jedem Fachbereich eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt. Und das hat einen Grund.

    Da hast du Recht… ich musste bisher noch nie Gesetzestexte praktisch umsetzen. Bestimmte Erfahrungen muss man auch nicht aus erster Hand gemacht haben, um zu wissen welchen Effekt sie haben.

    Der Umstand, dass zwischen Theorie & Praxis meist eine große Lücke klafft ist mir, vor fast 40 Jahren, in der Ausbildung klar geworden.

    Trotzdem lässt sich die Seite auch ohne großen Aufwand vor unbefugtem „Zugriff“ schützen. Schon eine simple Abfrage mit Account-Namen & Passwort würde ausreichen. Das hat schon jedes simple Mailbox-System in den 80ern hin bekommen.

    Wenn man sich nur halbwegs Mühe gibt, dann lässt sich auch ohne großen Aufwand & Kosten ein funktionierendes System auf die Beine Stellen. Die Idee mit dem Flicker-Code ist zwar nicht direkt von mir, aber das sich ähnliche Verfahren auch als ID-Verifizierung & Passwort-Generator benutzen lassen, war mir sofort klar. Dafür brauchte ich keine Kristallkugel.
    Wolfshade schrieb: »
    …vor über 30 Jahren (mit der theoretischen Gründung der EU)…

    Ähm… die theoretische Gründung der EU ( EWG ) fand Anfang, Mitte der 50er Jahre statt. Das nur zur Information. wink.gif

    Soweit ich informiert bin gibt es schon EU-Richtlinien für den Jugendschutz, welches im PEGI-System umgesetzt wird. Aber wie das Parley ist es wohl auch eher eine Regel, als ein Gesetz, denn Deutschland kocht mit dem USK-System ein eigenes Süppchen.

    Wolfshade schrieb: »
    …trotzdem müssen Kinder und Jugendliche Grenzen auch überschreiten dürfen.

    Wenn du meinst, dass Kinder & Jugendliche einen gewissen Freiraum für ihre geistige Entwicklung brauchen, dann gebe ich dir Recht. Grenzen zu überschreiten, das verbinde ich in bestimmten Bereichen mit Regeln oder Gesetze brechen. Da tendiere ich doch eher dazu, dass Kinder & Jugendliche recht früh lernen sollten, dass „Regeln“ für ein gutes, funktionierendes Miteinander nötig sind & befolgt werden müssen, wenn unsere Gesellschaft funktionieren soll.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    die Diskussion ist vom ursprünglichen Problem abgewichen. Bitte kommt zum Thema zurück.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Naja, diese Agegates sind völlig hirn- und sinnlos, vermutlich ist dieser Mist in irgendwelchen Hirnen von US-Juristen gewachsen, aber dieser Dreck gehört halt zu jeder guten Game Seite. Zenimax macht zwar einigen Mist, was zB PVP angeht, aber für das Agegate darf man sie wirklich nicht verteufeln. Die können nun wirklich nichts dafür, das sie sich den hirnlosen Ideen prüder, geisteskranker Politiker und irrer Jugendschützer beugen müssen. Damit muss man eben leben. Das ist so wie Sackhaare, die wachsen und wachsen und wenn sie dich stören kannste sie abrasieren, aber irgendwann wachsen sie wieder nach :-)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey Leute,
    die Diskussion ist vom ursprünglichen Problem abgewichen. Bitte kommt zum Thema zurück.

    Rum meckern, dass man vom Thema abweicht, aber nicht mitbekommen, dass der „Fehler“ gefunden wurde.
    OwenDaring schrieb: »
    Ich habe habe nun in meinem Fall herausgefunden, dass man nach dem Agegate erst dann auf die richtige Seite weitergeleitet wird, wenn man eingelogt ist.

    Ist man nicht eingelogt wird man nach dem Agegate auf die Startseite weitergeleitet.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Die ganze Diskussion ist müßig. Das Agegate nervt, hilft überhaupt nicht und dass andere Webseiten mit ähnlichen Angeboten so einen Mist nicht haben, sagt mir auch, dass es nicht wirklich nötig ist, egal was hier behauptet wird.

    Jeder, der ein wenig darauf achtet, wer wo welche Daten von ihm bekommt, wird hier dauerbelästigt. Das ist sehr traurig.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ Grileenor :
    Grileenor schrieb: »
    Die ganze Diskussion ist müßig. Das Agegate nervt, hilft überhaupt nicht und dass andere Webseiten mit ähnlichen Angeboten so einen Mist nicht haben, sagt mir auch, dass es nicht wirklich nötig ist, egal was hier behauptet wird.

    Das Thema ist nicht, ob…
    Equarri schrieb: »
    …diese Agegates sind völlig hirn- und sinnlos…

    sondern, dass das Agegate einen auf die Startseite zurücksendet, wenn man nicht eingelogt ist & einen bestimmten Link anklickt.

    Der Sinn & die Nützlichkeit des Agegates ist mit den ( deutschen ) gesetzlichen Grundlagen [ HIER ] ausgiebig & erschöpfend diskutiert worden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Akzeptiert dein Browser Cookies? Ich komme nach der Altersabfrage auf die Seite und kann sie auch navigieren (mit Android). Nachdem ich den Browser geschlossen und wieder geöffnet habe, bin ich direkt auf die Seite gekommen.
    ZOS_JonasQ schrieb: »
    Hallo Leute!

    Die Sicherheitsfrage auf unserer Webseite seht ihr, da The Elder Scrolls Online von der USK mit einer Jugendfreigabe von 16 Jahren freigegeben wurde und wir Jugendschutz sehr ernst nehmen.

    Unsere Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass diese Meldung nicht immer und immer wieder auftaucht, wenn ihr die Seite aufruft. Wir empfehlen daher, nochmal nachzuprüfen, ob euer Browser Cookies für unsere Webseite erlaubt.
    Wer beispielsweise einstellt, dass beim Schließen des Browsers Verlauf und Cookies gelöscht werden, wird nach jedem Browserneustart erneut zur Altersbestätigung aufgefordert.
    Weitere Details findet ihr in unserer Cookie-Richtlinie.

    Wenn ich tatsächlich nach jedem Browserneustart nur einmal zur Eingabe des Alters aufgefordert werden würde, wäre alles gut. Aber: Ich habe gerade versucht den Artikel übers kommende Championssystem zu lesen, den hatte ich auf Facebook entdeckt. Ich klicke also den Link-Agegate-Alter angegeben-Startseite. Schön und gut. Also auf der Startseite nach dem Artikel gesucht-angeklickt-Agegate!-Alter angegeben-Startseite. Das ganze hab ich fünfmal probiert immer mit demselben Ergebnis. Am Rechner wohlgemerkt und mit permaanmeldung. Das kann so nicht Sinn und Zweck sein und nervt einfach nur
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Andarnor :
    OwenDaring schrieb: »
    Ich habe habe nun in meinem Fall herausgefunden, dass man nach dem Agegate erst dann auf die richtige Seite weitergeleitet wird, wenn man eingelogt ist.

    Ist man nicht eingelogt wird man nach dem Agegate auf die Startseite weitergeleitet.

    Ich schätze mal, dass du nicht im Forum angemeldet warst. Ich hatte das einige Male ausprobiert. Der Effekt ist reproduzierbar.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

    Ich schätze mal, dass du nicht im Forum angemeldet warst. Ich hatte das einige Male ausprobiert. Der Effekt ist reproduzierbar.


    Andarnor schrieb: »
    . Am Rechner wohlgemerkt und mit permaanmeldung. Das kann so nicht Sinn und Zweck sein und nervt einfach nur

    War ich eben doch, daran liegt es also nicht. Habs extra überprüft. Ich musste dann über meine immer geöffnete Forenseite (Hier erkennt er die Permaanmeldung auch Tatsächlich) auf die Teso Startseite, zuerst einen anderen Artikel auswählen, das Alter angeben (immer noch trotz anmeldung) und dann erst konnte ich diese Seite aufrufen. Umständlicher gehts nicht

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.