Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wartungsarbeiten

Aranita
Aranita
✭✭✭
Die Wartungsarbeiten gestern auf dem US-Server haben 3 Stunden gedauert. Bei uns sinds nun bald 6 Stunden. Gibts irgendwelche Infos dazu?
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Schliesse mich gerne auch an, da hat ja Blizzard mehr Information immer !!!!
    Aber hey, nächstes mal vorher überlegen oob man Mitarbeiter rausschmeisst ^^
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Ich vermute mal, da wird irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Aber ein Update, wie es aus schaut, und ob schon ein Ende in Sicht ist wäre definitiv aufschlussreich. :)
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Weide
    Weide
    im englischen Forum wird geschimpft wegen eines 6-12 giga update, was wohl auf einem Fehler basiert.
    Vielleicht haben wir ja Glück und die lange Wartungszeit sorgt dafür, dass uns dies erspart beleibt.
    Edited by Weide on 25. November 2014 09:32
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich kann man den Thread hier löschen oder zumindest schließen.
    Warum? Weil Klick mich
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Naseweiss schrieb: »
    Schliesse mich gerne auch an, da hat ja Blizzard mehr Information immer !!!!
    Aber hey, nächstes mal vorher überlegen oob man Mitarbeiter rausschmeisst ^^

    Lol - das erste was man findet wenn man nach Wartungsarbeiten und diesem Spiel mit den drei Buchstaben sucht: Sind Aufregethreads zum Tehma Wartungsarbeiten....und sogar aktuell :)

    Aber ehrlich gesagt hab ich mich schon gewundert das ihr nicht morgens um 6 damit anfangt.

    Entspannen, Buchlesen oder das sonnige Herbstwetter geniessen, wenn man schon nix besseres zu tun hat am Vormittag,
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Eigentlich kann man den Thread hier löschen oder zumindest schließen.
    Warum? Weil Klick mich

    Du weißt aber schon, das du auf eben jeden Thread verlinkst, der geschlossen werden soll? :wink:

  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys,

    While you will need to download 12GB for today’s patch, the exceptionally large size was unintentional and is not typical for an incremental patch. While preparing for today’s maintenance, we needed a second build internally to fix an issue we encountered. Unfortunately, this means you are actually downloading both builds which is required for today’s patch to run. In the meantime, we do have a couple workarounds that you can try that may be faster and not as large:
    1. Cancel the patch and run a repair instead, or…
    2. Delete the folder titled “vo_en” and restart the launcher.
    We apologize for the inconvenience that this is causing, and will do everything we can to ensure it won’t happen again in the future.

    Das einmal aus dem englischen Bereich hier her gepostet.....also mal ganz locker und entspannt bleiben und es mit "nordisch-friesischer" Gelassenheit nehmen: "Abwarten und Tee trinken" und für alle megagestressten gibt es anstatt echtem Bünting Friesentee einen "Beruhigungstee" XD

    Und Leute: DAS hier ist ein Spiel und nicht das RL...regt Euch über letzteres auf ;)
    Edited by Heavensblue on 25. November 2014 09:39
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Jo wäre echt mal interesannt wann es weiter geht, sonn würde ich jetzt meine Winterreifen aufziehen ^^
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Eigentlich kann man den Thread hier löschen oder zumindest schließen.
    Warum? Weil Klick mich

    Du weißt aber schon, das du auf eben jeden Thread verlinkst, der geschlossen werden soll? :wink:

    Japp.
    Manchmal muß man den Leuten was zum Nachdenken geben ;)
    Edited by MercutioElessar on 25. November 2014 09:46
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Warum ist das so schlimm 6 Stunden, na und können auch noch 10 werden.
    Das juckt überhaupt nicht. Also Winterreifen habe ich schon drauf, eingekauft ist auch schon, Laub ist auch zusammengefegt, ja hm, jup kann ein Vogelfutterhaus zusammenbauen, damit die Kleinen im Winter was zum futtern bekommen. Das eine ist schon etwas übervölkert.
    Gibt also genug zu tun :)
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Entspannen, Buchlesen oder das sonnige Herbstwetter geniessen, wenn man schon nix besseres zu tun hat am Vormittag,

    Das würde ich auch gern machen, allerdings ist ausgerechnet heute mein einzigster freier Tag die Woche, und ich als Koch auch am Wochenende buckeln muß. Da wäre es schon unterhaltsam gewesen wenn ich wenigstens einige Stunden meiner bezahlten Spielzeit auch mal nutzen könnte..
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Aber ehrlich gesagt hab ich mich schon gewundert das ihr nicht morgens um 6 damit anfangt.

    Entspannen, Buchlesen oder das sonnige Herbstwetter geniessen, wenn man schon nix besseres zu tun hat am Vormittag,

    Ich rege mich nicht auf, eine Beleidigung meiner Intelligenz ;-)

    Was man nur möchte sind ledigliche Information, was hier fehlt.

    Have a Nice Day =))
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Stimmt schon, kann eigentlich egal sein. Ist es mir im Grunde auch, hab ja so noch genug zu tun.
    Hatte nur gehofft, ich kann bevor ich zur Spätschicht muss den Download anwerfen, damit ich heute spät Abend losspielen kann und nicht dann erst mit dem Download anfangen muss. Dann wird es mit dem spielen nämlich nichts mehr ;-)
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Mandos schrieb: »
    Stimmt schon, kann eigentlich egal sein. Ist es mir im Grunde auch, hab ja so noch genug zu tun.
    Hatte nur gehofft, ich kann bevor ich zur Spätschicht muss den Download anwerfen, damit ich heute spät Abend losspielen kann und nicht dann erst mit dem Download anfangen muss. Dann wird es mit dem spielen nämlich nichts mehr ;-)


    So wie es manch einen egal ist ist dem anderen schon lange egal ^^
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Vermutung: Zeni fixt es gerade, dass wir nicht beide Builds des selben Patches runterladen müssen; wenn man die derzeitige Wartungszeit als hypothetische Downloadzeit eines doppelt so großen Patches ansehen würde, nimmt sich das aber wohl nicht sooo viel.

    Aber die nordisch-stoische Herangehensweise favorisiere ich auch: Immer alles ganz sutsche :-)
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Neskard
    Neskard
    ✭✭
    7,5 Stunden offline und jetzt kommt gar kein Patch?

    Großes Kino :)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich wurde schlicht einfach nur vergessen den Server wieder an´s Netz zu legen. Passiert halt schon einmal ... :disagree:
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
  • Weide
    Weide

    Ich warte lieber etwas, als unnötig 12 gigabite zu laden.
    Es ist schon von Vorteil, einen Tag später unsere Wartungsarbeiten zu haben.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Jop, alles ok. Meine Güte, wartet man halt pat Tage drauf. Ist ja nicht so, das man gar nicht spielen kann...
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Neskard schrieb: »
    7,5 Stunden offline und jetzt kommt gar kein Patch?

    Großes Kino :)


    Also mal ehrlich: Lieber einen Patch aufspielen, der nachher noch viel mehr Kummer und Ärger ins Spiel bringt, oder doch mal sagen: "Sry. Das mit dem Patch ging echt in die Hose, darum ersparen wir es unseren Spielern, den fehlerhaften Patch aufzuspielen?"

    Und ja: MIR ist wichtig, das am Ende der Erklärung eine Entschuldigung gekommen ist. Und auch, das Zenimax endlich gelernt hat, auch einmal einen Fehler zuzugeben, anstatt sich in schweigen oder drum herum und "schön reden" zu ergießen.

    Also Leute: Das Zenimax dieses Mal lieber auf dem EU-Server einen Patch nicht aufspielt, weil der nicht funktioniert ist MIR wesentlich lieber.
    Edited by Heavensblue on 25. November 2014 11:14
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Da hast Du natürlich vollkommen recht @Heavensblue‌ ! Die zur Zeit offene Informationspolitik ist mir lieber als dieses Totschweigen oder abstreiten.

    Was ich nicht verstehe, warum immer in kurzen Abständen hohe Datenvolumen gepatcht werden müssen ? Wir sind ja nicht auf der Flucht und mir persönlich reichen Inhaltserweiterungen maximal alle drei Monate.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Was ich nicht verstehe, warum immer in kurzen Abständen hohe Datenvolumen gepatcht werden müssen ? Wir sind ja nicht auf der Flucht und mir persönlich reichen Inhaltserweiterungen maximal alle drei Monate.
    Ich nehme an, dass der Grund darin liegt dass auch Ton- & Grafik-Dateien verändert werden. Nach wie vor gibt es viele Änderungen an Animationen (und damit verbunden an den Modellen und evtl. sogar an den Texturen) und am Ingame-Sound. Grosse Patche haben meist Änderungen an diesen Bereichen in den Patchnotes aufgeführt.
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Vielleicht gehn die EU Server Down, aufgrund hohe Kosten LOOOOOOL *Teufel an die Wandmal aufhör*
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Da hast Du natürlich vollkommen recht @Heavensblue‌ ! Die zur Zeit offene Informationspolitik ist mir lieber als dieses Totschweigen oder abstreiten.

    Was ich nicht verstehe, warum immer in kurzen Abständen hohe Datenvolumen gepatcht werden müssen ? Wir sind ja nicht auf der Flucht und mir persönlich reichen Inhaltserweiterungen maximal alle drei Monate.


    Das mag vielleicht daran liegen, das für Zenimax mit "ESO" das erste Game online gestellt worden ist und Zenimax sich da noch auf recht neuem Terrain bewegt.

    Was mir auch heute noch auffällt, ist, das Zenimax immer noch versucht, es allen Spielern recht machen zu wollen.

    Etwas, was niemals gut geht, wenn man sowohl dem PvE-Spieler als auch dem PvP-Spieler immer ALLES bieten will.. Doppelt schwer wird so ein unterfangen, wenn man dann Spieler hat, die ein Game sehr schnell spielen und die nach 6-8 Wochen mit dem Basis-Game durch sind.


    Also hat Zenimax versucht, diesen schnellen Spielern neue Spielinhalte zu programmieren. Das damit die Komplexität der programmierten Inhalte steigt, es immer mehr sich überschneidende oder miteinandere agierende Teilbereiche gibt, macht es dann immer schwerer Fehler heraus zu finden.

    Man dreht hier an einer Schraube und an zig anderen Stellen, verändert sich etwas in der Programmierung. Kommt es dann zu kollisionen in anderen schon länger programmierten Elementen, dann ist Fehlersuche so ungefähr wie "die Nadel im Heuhaufen" finden.

    Für Spieler, die keine Ahnung von Programmierung haben einmal ein einfaches Bild zeichne: Stell dir ein fachspezifisches Buch im Rohzustand vor. Der Schriftsteller hat hier ein Kapitel geschrieben und dort über ein ganz anderes Thema. Nun liegen all die einzelnen Kapitel versträut in einem großen Raum. Dem Buchautor fällt nun ein, das er hier an dem Kapitel eine Textänderung vornimmt, weil ihm die erste Rohfassung noch nicht gefällt. Am anderen Tag gefällt ihm, eine andere Textpassage nicht und er ändert dort noch etwas. Nun schreibt er aber nicht das ganze Kapitel noch einmal, sonder nur den Bereich an dem er noch nachgefeilt hat. So verteilen sich immer mehr Kapitel und überarbeitete Textpassagen will in dem großen Raum, bevor der Autor hingeht und das Buch, Kapitel für Kapitel und Textänderungen in die richtige Reihenfolge zusammen fügt.

    Eine Game zu programmmieren ist aber noch weit komplizierter als so ein Buch in Rohfassung. Da reicht eine falsch gesetzte [ oder eine fehlerhafte Befehlszeile und es kann sich, bis hin zum nicht mehr einloggen können, sich auswirken.

    Also heißt es dann mühsamst suchen gehen, wo ein Mensch (und jeder Programmierer ist nun mal ein Mensch, der auch einmal etwas übersehen kann) einen Fehler gemacht hat. Ich möchte Euch nur einmal sehen, wenn ihr etwas verlegt habt und stundenlang auf der Suche nach dem verlegten Gegenstand sei. Denke, das Euch das dann am meisten ärgert, das ihr nicht mehr wisst, wo ihr den verlegten Gegenstand zuletzt gehabt habt. Sei es verschundener Auto- oder Haustürschlüssel, die Brille, die man doch eben noch auf der Nase sitzen hatte oder sonst ein Gegenstand.....nur das diese Sachen weit größer und damit sichtbarer sind, als ein Programmierfehler ;)
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    wir machen hier mal zu, da zum Thema bereits eine Diskussion im Kundendienst Forum existiert: Länge der heutigen Wartungsarbeit.

    Die Meldung bezüglich der Wartungsarbeiten, findet ihr hier.
    Guten Morgen,

    während der heutigen Wartungsarbeiten auf dem EU Megasever sind einige Probleme aufgetreten. Unser Team hat alle Bemühungen unternommen, um ein defektes Build des Spiels zu reparieren und Patch 1.5.6 während der geplanten Wartungsarbeiten aufzuspielen. Nach weiteren Untersuchungen haben wir uns entschieden, den Server ohne den Zwischenpatch wieder online zu nehmen, während wir an der Behebung des Problems arbeiten.

    Natürlich können wir die Frustration, welche möglicherweise auftritt nachvollziehen, aber seid bitte versichert, dass unser Team ihr Möglichstes unternimmt, um die Probleme, auf die wir gestoßen sind zu beheben und den Patch so schnell wie möglich zu liefern. Wir werden euch neue Informationen geben, sobald sie zur Verfügung stehen.

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.