Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Änderungen der Spielgeräusche und Feedback von Patch 1.5.6

ZOS_BillMueller
ZOS_BillMueller
✭✭✭
Hallo!

Ich bin Bill Mueller, einer der Sound Designer von ESO. Neben den Korrekturen, die bereits in dem neusten Patch implementiert wurden, haben wir ein paar aufregende Änderungen für die Kampfgeräusche in ESO geplant. Wir möchten euch diese gerne vorstellen.

Im Bestreben die Klänge im Spiel zu verbessern und die Kämpfe noch dynamischer und einflussreicher zu gestalten, haben wir die Geräuschpegel während des Kampfes neu gemischt. Diese Änderungen sind in Patch 1.5.6 eingeflossen. Unser Ziel ist es, dass sich Kämpfe generell besser anfühlen, anhören und die Aktionen, die ihr ausführt, noch wirkungsstärker und einfacher zu hören sind. Im Folgenden findet ihr eine Reihe von Änderungen, die wir in diesem Patch vorgenommen haben:

Ein besseres Prioritätssystem: Wir haben unser Prioritätssystem genauer in Augenschein genommen und sind zu einer besseren Lösung gekommen. Probleme mit „wichtigen“ Geräuschen, die sonst während großen Schlachten durch andere Geräusche untergegangen sind, wurden behoben.

Neue Geräuschdämpfung für Kämpfe: Wir haben die Dämpfung der Geräusche in entfernten Kämpfen angepasst, damit diese leiser sind. Dies hilft bei der Ausgabe von Kampfgeräuschen direkt an eurem Standort (oder besser: Aktionen die ihr ausführt), sodass es besser zu hören ist. Wir haben außerdem die Geräusche für Fernkampffähigkeiten angepasst, damit ihr auch weiterhin den verursachten Aufprall hören könnt, wenn ihr einen Wurfspeer in die Brust eines Gespenstes werft.

Prüfung der Balancemischung aller Spielerfähigkeiten: Wir haben die Lautstärke aller Fähigkeiten angepasst, um sicherzustellen, dass sie alle gleich laut sind. Das heißt, dass nun alle Fähigkeiten bei der Verwendung ungefähr dieselbe Lautstärke haben. Eine Ausnahme hierzu sind die ultimativen Fähigkeiten, die lauter ausgegeben werden. Dies sollte euch dann das passende „Ohh ja! Ich habe gerade meine ultimative Fähigkeit in dein Gesicht gedrückt!“-Gefühl geben.

Überprüfungaller Spielerfähigkeiten: Während wir die Änderungen für die Balancemischung durchgeführt haben, haben wir auch gleichzeitig die defekten Geräusche einzelner Fähigkeiten korrigiert oder deren Klang noch eindrucksvoller gemacht.

Diese Änderungen sind nur ein Teil der Arbeit, die wir bereits abgeschlossen haben und es sind noch viele Sachen auf unserer Liste (unter anderem: den Surround-Mix aktualisieren und weiteres säubern der Kampfgeräusche). Trotzdem haben wir die bisherigen Änderungen schon eingebaut, da wir denken, dass sie bereits zu einem besseren Erlebnis beitragen und wir wollten, dass ihr sie miterleben könnt.
Nun möchten wir euch um einen Gefallen bitten. Wir hören auf euer Feedback und treiben uns in Foren und den subreddits herum, um mehr von euren Meinungen zu sehen. Wir würden es sehr schätzen, wenn ihr uns euer Feedback zu diesen Änderungen mitteilt und alle Fehler auf die ihr trefft meldet. Je mehr Informationen ihr uns geben könnt, umso besser können wir euer Feedback bearbeiten oder eventuelle Fehler beheben. Solltet ihr auf Fehler stoßen, dann beantwortet bitte die folgenden Fragen:
  • Was hast du gemacht, als du auf den Fehler gestoßen bist?
    • PVE, PVP, Verlies, Prüfung?
    • Welches Monster hast du bekämpft, oder war es ein anderer Spieler?
  • Verwendest du Stereo oder Surround im Spiel?
  • Als du bemerkt hast, dass Geräusche oder Klänge fehlten, wurden die visuellen Effekte trotzdem angezeigt?

Wir möchten uns nochmals bei euch, unseren fantastischen Fans, bedanken! Es war harte Arbeit und das gesamte Audio-Team hat hierbei geholfen. Wir freuen uns schon auf euer Feedback und hoffen, dass wir euch bald im Spiel sehen werden!
Bill Mueller
Senior Sound Designer
Staff Post
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    die "schnellen Stösse" bei den Doppeldolchen haben überhaupt keinen Sound bei mir. Egal welche Gegner im PVE. Animation und Wirkung ist vorhanden, aber wie gesagt kein Ton.
    PC/EU
  • Senron
    Senron
    Soul Shriven
    Nutze ein Sourround-Headset von Mad Catz. Die Hintergrund Musik scheint im Sourround Modus leicht nach links verschoben. Im Stereo Modus ist es korrekt verteilt. Alle anderen Soundeffekte stimmen mit der Balance überein.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Sehr oft werden nach einem Kampf, mit sogenannten AoELagGruppen, im PVP die Soundelemente fehlerhaft oder nur zum Teil abgespielt oft auch überhaupt nicht mehr. Fehlerhaft bedeutet, nur zum Teil oder zeitversetzt. Nicht immer korrigiert sich der Fehler durch warten oder zonen, da hilft dann nur ein relog.

    Ich verwende Stereo

    Teilweise werden auch die Effekte und Schadenswerte nur noch zeitversetzt verarbeitet und angezeigt.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.