Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Zweihänder - Bidenhänder

Shadow-Fighter
Shadow-Fighter
✭✭✭✭✭
Das aktuelle Bidenhänder-Schwert entspricht nicht mehr "Zweihänder"

898pe6oncmcr.png

ich vermisse mein Balgruufs-Zweihänder ;)

SR_Stahlzweih%C3%A4nder.png

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Kein Wunder, du hast ja auch Dunmerisch ausgewählt ...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @Shadow-Fighter! Ich bin da jetzt etwas verwirrt. Findest du, dass der Bidenhänder einfach nicht wie ein Zweihänder aussieht (obwohl es einer ist), oder meinst du, dass das auch einfach kein Zweihand-Schwert mehr ist?

    Letzteres hat @MercutioElessar‌ ja schon wider-link-t.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    da aber alle Zweihänder, ich sags mal "gleich" aussahen, ist mir nicht sofort aufgefallen und die symbole waren auch alle fast gleich

    http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenhänder


    zum einen waren in skyrim verschiedene arten von zweihänder

    Edited by Shadow-Fighter on 21. November 2014 22:23
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    da aber alle Zweihänder, ich sags mal "gleich" aussahen, ist mir nicht sofort aufgefallen, weil die symbole alle fast gleich waren

    http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenhänder


    zum einen waren in skyrim verschiedene arten von zweihänder

    Die Symbole sind alles andere als gleich! Man kann, auch wenn sie klein sind, wunderbar erkennen, um was es sich handelt. Und er Nordische Bidenhänder ab V-Rang sieht dem Stahl-Zweihänder aus Skyrim sehr ähnlich.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    da aber alle Zweihänder, ich sags mal "gleich" aussahen, ist mir nicht sofort aufgefallen und die symbole waren auch alle fast gleich

    http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenhänder


    zum einen waren in skyrim verschiedene arten von zweihänder

    Und in Oblivion auch. Und in Morrowind auch. Und in Daggerfall, Arena und Redguard auch. Verrückt.

    Zudem: Einfach nur einen Wikipedia-Artikel als Quelle zu nennen ist immer sehr gefährlich. Vor allem wenn der sich nur auf den Renaissance-Bidenhänder stützt. Da hilft auch alles auf Boeheim berufen nichts ;)
    Edited by MercutioElessar on 21. November 2014 22:28
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    kurzzeitig dachte ich, dass bidenhänder so sind wie balgruufs-zweihänder. erst danach fiel mir ein, dass auch in skyrim verschiedene arten von bidenhänder waren.

    sorry, war selber etwas verwirrt xD

    thread kann geschlossen werden
    Edited by Shadow-Fighter on 21. November 2014 23:05
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    SR_Stahlzweih%C3%A4nder.png

    Ich will ja nicht klugmachen, aber aus meiner Schwertkampfausbildung und meiner Freundschaft zum Clanschmied meiner Wikingertruppe kann ich mal eines sagen:
    SO ein Zweihänder ist nicht nur unpraktisch, unauthentisch, sondern auch sinnlos überteuert in der Herstellung.
    Bestenfalls eine Ritualwaffe, oder als aufwendige Grabbeilage hergestellt.
    Da kann Wikipedia erzählen was es will.

    Diese Waffe ist ein klassisches Einhand Langschwert, dem aus unerfindlichen Gründen ein verlängerter, vermutlich höchst instabiler Rattenschwanz drangeklebt wurde.
    Dieses Schwert ist im realen Test niemals kampftauglich.
    Damit sollte man angeblich besser den Speer des Gegners blockieren/einklemmen können? Is klar... mal mit nem Langschwert gegen Stabwaffe gekämpft? Da nützt der Dorn überhaupt nichts, der geht voll an der Technik und der Bewegung vorbei.
    Der Fund der auf Wiki beschrieben wird stellt kein Schwert dar das im Kampf genutzt wurde - bestenfalls einen Prototyp zu Testzwecken. Wer sich mit der Schmiedekunst vertraut macht wird schnell sehen dass so eine aufwendige Arbeit niemals für den Krieg produziert worden sein kann.
    Das wäre so, als wenn wir heute jede Gewehrpatrone aufwendig gravieren und verchromen würden...
    Und das altertümliche Bild von dem Einsatz in der Schlacht ist in etwa das was man heutzutage als Werbeflyer bezeichnen würde.
    Immer schön hinterfragen alles!

    Im Grunde der selbe Fake wie die Mär vom Hörnerhelm!
    Sicher gab es Hörnerhelme - zu Ritualzwecken. Welcher Krieger wäre wohl so dämlich gewesen sich Führungsschienen für die gegnerischen Hiebe draufzuschrauben?? Vollkommen Absurd! :p
    Edited by Himmelguck on 23. November 2014 09:01
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Fand den Einblick in die reale Welt jetzt wirklich interessant zu lesen. Aber es ist nur ein Spiel, von daher ist meist nicht alles so real, wie es tatsächlich war. Gut aussehen muss es halt in der heutigen Zeit^^
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Auf jeden Fall!
    Ich wollte auch gar nicht mehr als einen kleinen, unterhaltsamen Einblick in die Realität gewähren.
    Meine Güte, was rennen die in anderen Games mit völlig irrationalen Waffen rum: Pistolenschwerter und so... LACH^^
  • UrODelA
    UrODelA
    ✭✭✭
    @MercutioElessar‌ ...wem Wendelin Boeheim nicht schmeckt, kann ja versuchen mit Johannes Liechtenauer ins Reine zu kommen ^^

    @Himmelguck‌ ...also dem Gassenhauer so die Realität abzusprechen ist doch Sarkasmus ^^...es wird einem Doppelsöldner ja nicht ohne Grund der doppelte Sold ausgezahlt und der Kämmerer wird da schon Buch geführt haben. Zudem soll ja so ein ( immer gerne angebrachter ) Privilegiumsbrief für den Meister des Schwertes in Frankfurt am Main liegen.
    jDeCnu6.jpg
    ~ schwanzlurch est UrODelA is the SalamandeR ist der ~
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Zum Thema realistische Schwerter und Waffen gibt es hier auch ein gutes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=TcsLd3dVNz8

    :wink:
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    UrODelA schrieb: »
    @MercutioElessar‌ ...wem Wendelin Boeheim nicht schmeckt, kann ja versuchen mit Johannes Liechtenauer ins Reine zu kommen ^^

    Pardon?

    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • UrODelA
    UrODelA
    ✭✭✭
    Pardon?

    ...war scherzhafter gemeint, als es am Ende klingt. Boeheims Waffenkunde ist halt vielzitiert,während Liechtenauer ( als ältere Quelle ) ja schon eine Grundlage darstellt und trotzdem immer wieder unter den Tisch fällt.

    Was die inzwischen inflationär genutzte Wikipedia angeht bin auch ich ähnlich skeptisch; die Wikipedia ist nicht Brockhaus und Brockhaus ist keine Originalquelle...manchmal ist Recherche schon harte Arbeit.
    ~ schwanzlurch est UrODelA is the SalamandeR ist der ~
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Trotzdem bietet Wikipedia durchaus interessante Einblicke, auf denen man aufbauen kann. Zu dem von @Himmelguck‌ genannten Hörnerhelm zum Beispiel. Das wusste ich auch noch nicht. Nun ist mein schönes Wikingerbild dahin. :)
    Edited by LitoraScitor on 23. November 2014 16:49
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Über den Hörnerhelm der Wikinger habe ich mich schon vor mehr als 35 Jahren köstlich amüsiert. Es hat sich im engen Gefecht immer wieder gezeigt, dass solch „Zierwerk“ eher hinderlich ist.

    Helme wie dieser…
    Estatua_ReyLeonidas-Esparta.jpg

    sind wohl kaum lange im Gebrauch gewesen. Die Rosshaar-Verzierungen der römischen Helme
    Helmet_centurion_end_of_second_century.jpg

    waren abnehmbar.

    Zudem hat es sich immer wieder gezeigt, dass es nicht von Vorteil ist, wenn man sich dem Feind als Anführer zu erkennen gibt.

    Man denke an die hohen Ausfälle im Russlandfeldzug bei Offizieren & Unteroffizieren, durch russische Scharfschützen, welche bevorzugt auf die leicht erkennbaren Rangabzeichen oder die breiten Hosen schossen.

    Bei der Luftwaffe im WW II wurden mit nachlassender Luftüberlegenheit die typischen Geschwader- & Staffelführer-Winkel,

    stab1.gif

    sowie die Ziffer 1 als Maschinen-Markierung verboten.

    Die Anführer sind bei ihrem Gefolge bekannt gewesen & daher war eine besondere Kennzeichnung i.d.R. nicht nötig.


    Die Verzierungen bei Schwertern haben meist nicht so viel Aufwand bereitet, wie man meist annehmen möchte.

    Nach Beginn der Eisenzeit hat man bald herausgefunden, dass sich die Materialeigenschaften von Kohlenstoff armen & Kohlenstoff reichem Eisen kombinieren lassen, wenn man sie mit einander verschmiedet. Dabei sind verschiedene Methoden angewendet worden, wie Falten, Tordieren & Flechten, was dann verschiedene Muster hervorbrachte.

    Ein sehr schönes Beispiel zeigt ein nach geschmiedetes Schwert von Manfred Sachse, welches auf dem Titelbild seines Buches zu sehen ist.
    Die Kunst des Damast schmiedens ist noch bis kurz vor dem WW I weit verbreitet gewesen. Es war sogar üblich, das man Läufe für Jagdgewehre mit gewünschtem Muster gewickelt hatte.

    Erst mit Einführung der legierten Stähle im WW II ist diese Kunst sehr schnell in Vergessenheit geraten.

    Schwerter mit Klingen, wie auf dem Titelbild, sind jedoch keineswegs nur Zierwerk oder Kunstgegenstand gewesen. Sie waren im Einsatz & haben sich, aufgrund ihrer hohen Handwerklichen Qualität, bewehrt.

    Das Original & Vorbild des nach geschmiedeten Schwertes wurde als Grabbeigabe gefunden.

    Als brauchbare Quelle, die den europäischen Schwertkampf bildlich darstellt, kann man auch noch erwähnen.
    Edited by OwenDaring on 24. November 2014 02:20
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Solche Schwerter wie oben abgebildet waren tatsächlich im Einsatz. Deren Realität abzusprechen ist historisch nicht haltbar. Die Doppelsöldner wurden oben schon erwähnt. Vorzugsweise waren diese "Gassenhauer" auch genau für das gedacht, wofür man es benannte...nämlich Gassen zu hauen in eine Reihe von Pikenieren. Wenn man sich diese Schlachtschwerter auch näher ansieht so erkennt man auch sowas...

    FPR8Q8ZehB.png

    Keine Ding wurde hinzugefügt ohne einen Sinn zu ergeben. Was wir hier sehen ist eine sogenannte "Erweiterte oder auch verfeinerte Fehlschärfe". Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von einer stumpfen Klinge an der Stelle, bis hin zu künstlerisch und optimierten Ausprägung wie auf dem Bild. Sinn dieser Sache ist mit zunehmender Rüstungsdicke auch ein veränderter Kampfstil, nämlich auch "Harnischfechten" genannt. Kurzum, es wurde stichlastiger (Davon abgesehen war bei einer guten Rüstung mittels Hieb kein Durchkommen mehr sicher. Das geht physisch nicht mehr. Gab dazu mal nen Test). Und ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie schön man mit diesem Schwert enorme Kraft für einen Stich aufwenden kann wenn das genau so ausgebaut ist. Also ist das alles andere als fiktiv. Hier ein Video dazu mit dem langen Schwert und Harnischtechniken..

    http://www.youtube.com/watch?v=vi757-7XD94

    Wie der Wikingerhelm so ist auch die Trageweise des Zweihänders auf dem Rücken ein Ammenmärchen. Es gibt keinen einzigen historischen Beweis dafür. Wer schonmal einen Zweihänder auf dem Rücken hatte, weiss auch wie schwer das ist diesen mit seiner eigenen Armlänge zu ziehen (180 cm). Selbst mein langes Schwert mit 139 cm Gesamtlänge ist alles andere als vernünftig vom Rücken ziehbar. Dazu kommt noch, dass wenn ich ein Schwert aus der linken Beckengegend ziehen kann auch sofort einen Schutz aufbaue...

    URf3k2hG2o.jpg

    Im groben gesagt schaffe ich mir hier schon eine Abwehr bzw die Möglichkeit dazu wenn es schnell gehen muss. Die habe ich hier nicht und stehe mit gespannter Brust vor dem Feind...

    anfVyIl6Qf.jpg

    Deshalb werden auch Einandhalbhänder (Das lange Schwert nach Lichtenauer) mit veränderten Riemem an der Hüfte getragen. Man geht nach heutigen Erkenntnissen davon aus, dass diese sogenannten Schlachtschwerter entweder von einem Knappen oder auf der Schulter wie hier getragen werden...

    GZNOtTBQ7U.jpg

    Ebenso geht man von einer Trageweise als "Saumsattelschwert" worunter man dies verstehen kann. Hier eine wohl nicht so ganz historische Version. Aber der Sinn dürfte rüberkommen..

    Cf2dqOMG0E.jpg

    Im übrigen: schwertkampf ist mehr als das bloße Zuhauen, es ist eine Kunst die über Jahrhunderte gewachsen ist. Hier mal ein Video über das Bloßfechten (Kampf ohne Rüstung mit dem zweihändig geführten langen Schwert)..

    http://www.youtube.com/watch?v=ohmLaZHStmI

  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ah, Gragosh... jemand vom Fach! Gefällt mir sehr, absolut korrekt, und zudem gut illustriert. Dafür ein Fanta von mir!

    Und selbstverständlich: den Bihänder hinten am Knauf gepackt und geschwungen, erhöht die Wucht um ein Vielfaches. Logo, reine Physik.
    Aber ich behaupte auch dass damit die DPS^^ deutlich leiden: da für jeden Schlag ein erneutes Vorschwingen erforderlich wäre um den Vorteil voll nutzen zu können.
    Quasi wie vor jedem Schlag erst LMT gedrückt halten zu müssen.

    Ich gebe zu: eine Mischtaktik habe ich mit dieser Waffe nie am Mann testen/trainieren können. Das wäre noch mal ne echte Herausforderung.

    Aber bitte: Schwert, schon gar ein verlängerter Bihänder als "STICH"Waffe?
    Ein (Lang)Schwert war schon immer eine quasi stumpfe Hiebwaffe, gedacht um Schultern, Hüften, Schienbeine etc trotz Leder oder Kettenrüstung zu zertrümmern, oder bei Platte zumindest schwerste Quetschungen zu verursachen.

    Von den fernöstlichen Schneideschwertern natürlich abgesehen.

    Aber Stichwaffe?
    Das wäre doch eher Aufgabe des Degens, oder des spitzen und geschärften Kurzschwertes.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich in effektiver Zeit einen Stich mit so einem Monsterteil anbringen sollte.
    Aber ich mag mich irren.

    Edited by Himmelguck on 26. November 2014 23:51
  • UrODelA
    UrODelA
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Trotzdem bietet Wikipedia durchaus interessante Einblicke, auf denen man aufbauen kann. ...

    Unbestreitbar, vor allem hat man ja immer genau in dem Moment seinen Regalmeter Nachschlagewerk nicht dabei, wenns zur hitzigen Diskussion im Auto, in der Bahn oder beim Gassigehn kommt. In diesem Fall hier, ging es aber wohl schon um eine Vertiefung des Themas und dem Wusch nach mehr Quellen/Dokumenten.
    Gragosh schrieb: »
    ... Wer schonmal einen Zweihänder auf dem Rücken hatte, weiss auch wie schwer das ist diesen mit seiner eigenen Armlänge zu ziehen (180 cm). Selbst mein langes Schwert mit 139 cm Gesamtlänge ist alles andere als vernünftig vom Rücken ziehbar. ...

    Meinen metallenen Batzen habe ich auch schon aus dem einfachen Grund auf dem Rücken getragen, um den Tag über die Hände frei zu haben. Ziehen war da weniger problematisch, da ich für mein Schwert eine simple Hakenhalterung konstruiert hatte. Aber was man sich immer vor Augen halten muss; so ein Gewicht auf einer Schulter hängend ist nicht praktikabel oder realistisch - man würde verspannt und ermüdet sein, bevor man überhaupt auf dem Schlachtfeld ankommt.
    Himmelguck schrieb: »
    ...
    Aber bitte: Schwert, schon gar ein verlängerter Bihänder als "STICH"Waffe?
    Ein (Lang)Schwert war schon immer eine quasi stumpfe Hiebwaffe, gedacht um Schultern, Hüften, Schienbeine etc trotz Leder oder Kettenrüstung zu zertrümmern, oder bei Platte zumindest schwerste Quetschungen zu verursachen.
    ...

    Nun, mein (WeitMehrAls)Zweihänder ist mit 195 cm auch gelegentlich als Stechlanze zu bemühen; aber ich teile da schon ebenfalls die Meinung, dass man so eine Langwaffe eher/ vorzugsweise als hiebkräftigen Abstandshalter liebgewinnt ^^.
    ~ schwanzlurch est UrODelA is the SalamandeR ist der ~
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Wenn es mal ein TESO Community Open Air Treffen geben sollte in DE, dann bring den 25Pfünder mal bitte mit! Ich würd mich gern auf ne Lehrstunde eintragen :)
    Jede Wette, mit dem Kurzschwert und ohne Rüstung bin ich zu Dir durch bevor Du den überhaupt auf Betriebsgeschwindigkeit bringst!^^ :p
    Ist auch die einzige Chance, denn wenn so ein Teil erstmal Musik macht, dann kannst es auch nicht mehr blocken ohne mittelschwerem Schild und ner Abrolltechnik.

    So ein Koloss ist schon sehr eigen in der Verwendung denke ich mir. Alleine kannst Du vermutlich die Show reissen wenn das Teil erstmal schwingt.
    Aber im Team, Mann neben Mann... da kannst Du nicht vorschwingen ohne die eigenen Leute zu verletzen. Vielleicht ist es dann zu gebrauchen um zwischen den Nahkämpfern hindurch zu pieksen. Mag sein, das gäbe Dir die Zeit zu zielen, und das Gewicht zu nutzen. Parieren lässt es sich dann kaum noch.
    Wie gesagt, ich würds gern testen, brächte auch nen paar Hörnchen Met mit -
    für Hinterher versteht sich :)
    Edited by Himmelguck on 27. November 2014 05:38
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Jede Wette, mit dem Kurzschwert und ohne Rüstung bin ich zu Dir durch bevor Du den überhaupt auf Betriebsgeschwindigkeit bringst!^^ :p

    Genau deshalb gab es auch den Doppelsold für die Doppelsöldner. Denn man musste schon abgebrüht sein so ein Monster zu führen. Aber wehe es schwingt! und heranreitende Pferde konnte man auch mal eben stoppen mit Stich und Hieb :D
    Vielleicht ist es dann zu gebrauchen um zwischen den Nahkämpfern hindurch zu pieksen.

    Auch dafür war es gedacht
    dass man so eine Langwaffe eher/ vorzugsweise als hiebkräftigen Abstandshalter liebgewinnt ^^.

    Es geht immer nur um Reichweite in der Kriegsführung. Vorallem weil es ja später dann nur noch diese Pikeniere gab. Mann Schulter an Schulter nannte sich dann "Gewalthaufen". Da hat man sich dann nur noch bepiekst..
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »

    Aber bitte: Schwert, schon gar ein verlängerter Bihänder als "STICH"Waffe?
    Ein (Lang)Schwert war schon immer eine quasi stumpfe Hiebwaffe, gedacht um Schultern, Hüften, Schienbeine etc trotz Leder oder Kettenrüstung zu zertrümmern, oder bei Platte zumindest schwerste Quetschungen zu verursachen.



    Das stimmt so nicht ganz.
    Meist waren die Schwerter, die für den aktiven Kampf, die Kriegsführung vorgesehen waren, sehr scharf geschliffen. Allerdings muss man vordere und hintere Schneide unterscheiden.
    Es konnte schon von Vorteil sein, die hintere Schneide eher Stumpfer zu lassen. Damit hatte sie eine bessere Parierwirkung, weil Hiebe darauf nicht so schnell Kerben in die Klinge schlugen. Und ja, mit dieser Seite der Klinge konnte man dann auch eher stumpfe Schäden anrichten.

    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Japp, genau so schauts aus.
    Denn je schärfer (also dünner) eine Schneide geschliffen ist, desto leichter nimmt sie Schaden.
    Darum ja: bei einem herkömmlichen Schwert geht es nicht um Schärfe, sondern um die Wucht.
    Ausnahme bildet das Schwert als Stichwaffe mit gehärteter Spitze, meist mit einem ganz besonderen asynchronen Schliff. Das geht tatsächlich durch die Kette dann.

    Aber ich würde echt mal gerne den "Gassenhauer" testweise schwingen.
    Ich geb aber jede Wette dass der zwar enormen Dmg macht, aber kaum in DPS mit zwei "Sachsen" (Ackergeräte) mithalten kann. Schon gar nicht gegen Kurzschwert(Gladius) mit leichtem Schild. Agilität des Kämpfers vorausgesetzt ;)
    Edited by Himmelguck on 27. November 2014 10:58
  • Shinon
    Shinon
    ✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Auf jeden Fall!
    Ich wollte auch gar nicht mehr als einen kleinen, unterhaltsamen Einblick in die Realität gewähren.
    Meine Güte, was rennen die in anderen Games mit völlig irrationalen Waffen rum: Pistolenschwerter und so... LACH^^


    wie er mir eiskalt mein final fantasy kaputt macht! :(
    Alpträume existieren außerhalb der Logik. Es bringt wenig sie erklären zu wollen. Sie sind die Antithese der Poesie der Angst. In Horrorgeschichten fragt das Opfer immer nach dem warum. Aber es gibt keine Erklärung und es sollte auch keine geben.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Shinon schrieb: »
    wie er mir eiskalt mein final fantasy kaputt macht! :(
    *schnüff* Keks und einmal drücken? :)

  • Shinon
    Shinon
    ✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Shinon schrieb: »
    wie er mir eiskalt mein final fantasy kaputt macht! :(
    *schnüff* Keks und einmal drücken? :)

    ja! ): und ein überdimensionales pistolenschwert wäre auch nicht verkehrt. <3

    Alpträume existieren außerhalb der Logik. Es bringt wenig sie erklären zu wollen. Sie sind die Antithese der Poesie der Angst. In Horrorgeschichten fragt das Opfer immer nach dem warum. Aber es gibt keine Erklärung und es sollte auch keine geben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.