Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Q Taste (Frage)

Ragnar_Rock
Hab die Search-Funktion genutzt und nichts treffendes gefunden, daher vollgende Frage.

Wie lege ich die Gegenstände (z.B. Tränke) in das Menü ?
(Tränke sind im Inventar vorhanden)

Wenn ich die Q-Taste gedrückt halte, sind keine Gegenstände aufgeführt. Beim Angeln mit der E-Taste werden die Angelköder, aus dem Inventar, im Kreis angezeigt und sind wählbar. Ist es bei mir ein Bug, oder muss ich die Tränke erst dem Q-Taste Auswahlmenü zuweisen?

Danke im Voraus.

  • Learoyd
    Learoyd
    ✭✭✭
    Inventar öffnen, "Q-Taste" drücken und dann die dinge die du im Q-Menü haben willst aus dem Inventar auf die einzelnen Plätze ziehen.
    ---Ohne Arme keine Kekse---
  • Ragnar_Rock
    Danke.
  • ZOS_KaiSchober
    Learoyd schrieb: »
    Inventar öffnen, "Q-Taste" drücken und dann die dinge die du im Q-Menü haben willst aus dem Inventar auf die einzelnen Plätze ziehen.
    Genau. :)

    Oder im Inventar ganz oben rechts auf Pfeil nach rechts klicken.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du dann die Tränke erfolgreich abgelegt hast und dann im Ernstfall benutzen willst, ist das ein bisschen tricky.
    Der Trank wird nämlich verwendet, wenn die Q-Taste losgelasen wird. Lässt du sie vorher aber einen Tick zu lange gedrückt, funktioniert das nicht, weil die Routine davon ausgeht, dass du nun etwas anderes aus dem Kreis auswählen willst.
    Also nur ganz kurz antippen!
    PC/EU
  • Ragnar_Rock
    Baerwolf schrieb: »
    Wenn du dann die Tränke erfolgreich abgelegt hast und dann im Ernstfall benutzen willst, ist das ein bisschen tricky.
    Der Trank wird nämlich verwendet, wenn die Q-Taste losgelasen wird. Lässt du sie vorher aber einen Tick zu lange gedrückt, funktioniert das nicht, weil die Routine davon ausgeht, dass du nun etwas anderes aus dem Kreis auswählen willst.
    Also nur ganz kurz antippen!

    Gibt es eine Alternative "Wechseltaste"? Zum Beispiel Pfeiltaste (links-rechts), um im Q-Menü die Tränke zu wechseln. Die werden ja in dem Fenster links unten angezeigt.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ragnar_Rock schrieb: »
    Gibt es eine Alternative "Wechseltaste"? Zum Beispiel Pfeiltaste (links-rechts), um im Q-Menü die Tränke zu wechseln. Die werden ja in dem Fenster links unten angezeigt.

    Es gibt diverse Addons, wo man die Slots zB mit F1-F8 auswählen kann. Das spielst sich dann schnell ein <F1> + <Q> trinken alle meine Chars zB nen Heiltrank.



    Edited by frank.bindb16_ESO on 23. Oktober 2014 14:17
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Kann man das nicht auch per InGame Tastenbelegung ändern?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sicher kann man das ändern. Einfach in der Steuerung eine neue Taste auswählen.
    Ich habe meine Tränke etc. schon seit Spielstart auf ^, weil ich Q in der Beta viel zu oft versehentlich gedrückt hatte.....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Man kann nur die "Benutzentaste" ändern, also so wie @Calad schrieb. Zugriff auf die einzelnen Slots erhält man nur mit Addons wie z. B. Greymind Quick Slot Bar.
    Da kann man nebenbei auch noch einstellen dass er zum nächsten Slot wechseln soll wenn der andere leer ist.
    Willkommen in Bugriel!

    MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nochmal zu den Tools wie zB Greymind Quick Slot Bar. Diese ermöglichen nur die Auswahl die man sonst per Menurad macht auf Tasten zulegen. Ansonsten wird das gewählte Item weiterhin mit der <Q> bzw. einer anderen festgelegten Taste benutzt.
  • pauldenton
    pauldenton
    ✭✭
    Also, ich benutze das Tool "Harven's Potions Alert"
    esoui.com/downloads/info562-HarvensPotionsAlert.html.
    Dieses Tool wählt anhand von Grenzwerten
    (Leben, Magicka, Ausdauer - Einstellbar im Erweiterungen-Menü)
    den Trank aus, den du gerade brauchst und legt ihn in den Quickslot.
    Ein Warnungsfensterchen erscheint, wenn ein Grenzwert unterschritten worden ist.
    Dann braucht man in der Hektik des Kampfes nur noch <Q> bzw. eine andere festgelegten Taste drücken.
    Hat meinem Char manchmal wirklich ihren hübschen *** gerettet ;)
    Was? Signa... ? Na gut, hier:
    Seit 8.5.2014 dabei: Der Weg ist das Ziel :
    Kaalandriah - Waldelfe - Nachtklinge - "jetzt endlich? ;-)" VR 1
    Marie Cùrie - Kaiserliche - Hüterin - Tank
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Coole Sache muß ich mal ausprobieren.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Alternativ: Alchimist, man mische Wolfsauge, Akelei und Bergblume zusammen und erhält einen Trank, der alle drei Resourcen (Leben, Magicka und Ausdauer) gleichzeitig wiederherstellt.

    Leider braucht man dazu aber halt einen Alchimisten mit mindestens Berufsstufe 15 (für die passive Fertigkeit "laboratory use", die 3 Kräuter zusammenmischen ermöglicht) und die entsprechenden Zutaten.

    Je nach Konsum sollte man auch versuchen, schnellstmöglich die Punkte für mehrfaches Produzieren zu setzen ("Chemistry" im englischen Client), für den 3. Punkt braucht man glaube ich Berufsstufe 45.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Alternativ: Alchimist, man mische Wolfsauge, Akelei und Bergblume zusammen und erhält einen Trank, der alle drei Resourcen (Leben, Magicka und Ausdauer) gleichzeitig wiederherstellt.

    Der füllt aber nicht so viel auf wie die Einzeltränke wenn ich was bestimmtes brauche.

  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Dazu kannst du aber Verzauberungen, die den Wert erhöhen, verwenden. Dann heilt dich ein Trank schon um die 600-800
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Sicher kann man das ändern. Einfach in der Steuerung eine neue Taste auswählen.
    Ich habe meine Tränke etc. schon seit Spielstart auf ^, weil ich Q in der Beta viel zu oft versehentlich gedrückt hatte.....

    Das meinte ich nicht. Ich meine, ob man nicht die Auswahlsteuerung per Tastenbelegung InGame ändern kann.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das meinte ich nicht. Ich meine, ob man nicht die Auswahlsteuerung per Tastenbelegung InGame ändern kann.
    Irgendwo habe ich davon gelesen, dass man das Auswählen umsetzen kann, in dem Beispiel hatte der Betreffende dafür das Mausrad hergenommen. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe wo und wie, wenn das nicht in den Keybindings geht.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    meine Erfahrung ist: muss man erst mal in der Hektik (wenn man den Trank braucht) anfangen irgendwo noch auszuwählen..hat man schon verloren :)

    Je nach Charaktertyp braucht man sowieso nur eine Trankart. Meine Bogenschützin und der Tank nehmen Heilung, der Templer nur Magika. Seltsamerweise hat keiner Bedarf für die grünen, die werden alle verkauft.

    Aber gut, jeder hat seine Spielweise. Braucht jemand die Abwechslung ist das oben vorgeschlagene Tool "Harven's Potions Alert" bestimmt eine gute Wahl.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.