Audio / Sound weg

brinkerb16_ESO
brinkerb16_ESO
✭✭✭
In einigen Gebieten, derzeit z.B. Kalthafenist der Sound für Skills und Waffen weg, lediglich die Umgebung ist zu hören; auch die Musik ist weg. NPC sprechen z.T. nur abgehackt
Edited by brinkerb16_ESO on 17. September 2014 18:08
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    mir ist aufgefallen, es tritt dann auf, wenn man von einem im Hintergrund sprechenden NPC begleitet wird. Auch der Sound für Bergbau usw. ist davon betroffen!
  • silberling
    silberling
    ✭✭
    Hab auch das gleiche Problem, dass der Sound vom Pferd bzw. der Skills oft nicht abgespielt werden.
    Edited by silberling on 17. September 2014 21:12
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo Leute,
    bei Soundproblemen empfehlen wir zuerst, die "Reparieren" Funktion zum Herunterladen von fehlenden Dateien zu verwenden. Dazu geht ihr wie folgt vor:
    1. Den The Elder Scrolls Online Launcher starten
    2. Unterhalb Neuigkeiten die "Spieleinstellungen" auswählen
    3. Aus dem Drop-down-Menü Reparieren anwählen
    4. Der Launcher wird nun die Spieldateien untersuchen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen
    5. Wenn fehlerhafte Dateien festgestellt werden, wird der Launcher diese erneut herunterladen
    Sollte das nicht klappen, könnt ihr auch die PC Audiodateien neu laden:
    1. Das Spiel verlassen
    2. Auf das Lautsprecher-Symbol im Systembereich mit der rechten Maustaste klicken (Darauf bitte achten, dass das Lautsprecher im Infobereich versteckt werden kann. Um es zu finden, bitte auf den Pfeil nach oben im Systembereich klicken )
    3. Vom Dropdown-Menü "Abspielgeräte" auswählen und dann in diesem Fenster mit der rechten Maustaste auf "Deaktivierte Geräte anzeigen" klicken
    4. Mit der rechten Maustaste auf das Gerät klicken und "Deaktivieren" auswählen
    5. Auf "Übernehmen" klicken und dann mit der rechten Maustaste auf "Aktivieren" klicken
    6. Noch mal auf "Übernehmen" klicken und das Spiel erneut starten
    Falls ihr einen USB Kopfhörer verwendet, geht ihr bitte folgendermaßen vor:
    1. Auf "Start" klicken und dann mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicken und "Verwaltung" (Manage) auswählen
    2. Den "Geräte-Manager" unter den "Systemwerkzeugen" auswählen
    3. Den "Audio-, Video- und Gamecontroller"-Bereich öffnen und den richtigen Audiogerät von der Liste auswählen
    4. Auf das "Eigenschaften"-Menü doppelklicken und den Reiter "Treiber" auswählen
    5. Von hier kann man die eine frühere Version der Treiber wiederherstellen, um zu sehen, ob das noch hilft
    6. Das Spiel erneut starten
    Um die Audio-Treiber zu aktualisieren, sollte man die Webseite des Geräte- oder Hardware-Herstellers besuchen und nach verfügbaren Aktualisierungen suchen.

Sollten die oben aufgeführten Schritte nicht zur Lösung des Problems beitragen, bitten wir unseren Kundensupport zu kontaktieren.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich glaube wir missverstehen uns.
    Es ist nicht MEIN Ton KOMPLETT weg, sondern es sind einzelne Tonspuren im Spiel weg (Pferd, Waffe ziehen, Zauber) die Hintergrundgeräusche (Wind, Vögel) sind weiterhin vorhanden, das Problem tritt auch nur sporadisch auf, eine Reperatur wurde bereits durchgeführt.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo @brinkerb16_ESO,
    diese Schritte sind Lösungen für generelle Audioprobleme. Wir können so zumindest fehlerhafte Audiodateien und Treiber ausschließen und sollte der Fehler danach immer noch auftreten, können wir dann weiterführende Untersuchungen anstellen.
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    treten immer noch auf ;)
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Alles klar @brinkerb16_ESO und @silberling, ich habe für euch ein Ticket erstellt und wir werden uns mit euch so schnell wie möglich per Mail in Verbindung setzen, damit wir das untersuchen und lösen können.
    Edited by ZOS_CarolusS on 18. September 2014 23:34
    Staff Post
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Dieses Problem haben aber nicht nur die 2 sondern viele viele andere auch. Auch ich habe das Problem.
    Wenn ich auf mein Pferd aufsteigen möchte höre ich kein pfeifen. Auch die Hufe machen keine Geräusche mehr.
    Renne ich durchs Wasser gibt es ebenfalls keine Geräusche mehr genauso wie auf Land.
    Waffe benutzen bzw gegen Gegner kämpfen macht ebenfalls keine Geräusche mehr.
    Die Musik läuft weiter und ab und zu hört man mal was von der Umgebung, der Rest aber fehlt föllig.

Einen Lösungsweg (der ist aber nicht gerade das Gelbe vom Ei) habe ich gefunden.
    Geht man an eine Werkbank, macht irgendwas oder auch nicht, dann wieder weg von dieser und die Geräusche sind alle wieder da.

Leider nur solange bis die Map entweder neu läd, mein /reloadui benutzt oder die Schnellreise bzw die Wegschreine um von einem Gebiet ins andere zu reisen.

Danach ist das gleiche wieder wie oben beschrieben.

Dieses Problem ist erst seit dem letzten Patch aufgetaucht, vorher hat vom Sound her alles gepasst (außer das die Musik im Startbildschirm ab und zu einfach mal aufhört).
    Edited by FWSWBN on 19. September 2014 16:31
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Kann ich seit heute bestätigen, auch alle Kampfgeräusche außerhalb von Kargstein sind davon betroffen. Ist ziemlich irritierend.
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Gleiches Problem auch bei mir.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Genau dieses Problem hatte ich gestern in Cyrodiil. Nach aus- und wieder einloggen, war es dann weg und trat auch nicht mehr auf.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Ich hatte das Problem 2x nach langen Herstellorgien an der Verzaubererbank (Stadt Knurr-kha, Dolchsturzbündnis). Ich hatte jeweils eine größere Menge Glyphen hergestellt und daher ständig diese Verzauberungsformeln gehört (man spricht dort ja die Runennamen). Nach Abschluss waren Geräusche wie Schritte/hufgetrappel und Pferdheranpfeifen weg. Aber nach dem Betreten des nächsten Gebäudes (bei mir war es die Bank) war alles wieder normal. Wenn ich danach das Gebäude verlassen habe, hatte ich auch dort wieder Geräusche, wo sie vorher fehlten.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Habe das Problem auch! Wie viel in der Gilde ebenfalls bestätigt haben.
    Meist nach dem zonen sind teilweise die Sounds nicht zu hören. Nach einiger Zeit funktioniert dann aber wieder alles.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir taucht der Fehler auch auf.
    Einzelne Sounds werden nicht abgespielt, ich hab aber gestern Abend generell Probleme gehabt. Interaktion mit Türen/Kisten/besiegten Gegnern war zeitweise über 10-30 Sekunden (gefühlt natürlich Minuten) oder sogar überhaupt nicht möglich.
    Hab dann mal umgeloggt und bin im Ladebildschirm stecken geblieben.
    War etwa 22:00 darum hab ich dann aufgehört.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    wir haben für euch Tickets erstellt und ihr werdet in Kürze von unserem Kundendienst diesbezüglich Rückmeldung erhalten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Staff Post
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Hallo,

seit heute habe ich dieses Problem auch.
    Kein Pfeifen beim aufmounten, kein Hufgetrampel des Pferds, keine Kampfgeräusche usw. wie hier schon mehrfach beschrieben.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ ALL : Nach dem Patch hatte ich auch diese Störungen mit der Sound-Ausgabe. Exakt so, wie sie hier mehrfach beschrieben wurden.

Ich bin in die Einstellungen für den Sound gegangen & habe überprüft, ob dort evtl. etwas verstellt wurde. Nachdem ich dort ein paar Regler durch die Gegend geschubst hatte, ohne letztlich wirkliche Veränderungen an den Einstellungen zu machen, bin ich wieder raus aus den Einstellungen & siehe da, die Probleme sind weg.

Seit diesem letzten Patch scheint das Spiel eh Probleme mit der Auswertung der Einstellungen zu haben & sich diese zu merken.

Als Erstes fällt mir dort die Einstellung der Grafik-Auflösung ein. Die kann man einstellen, wird übernommen, ist aber nach kurzer Zeit wieder leer.

Die Markierungen der beschworenen Magier-Pets lassen sich zwar ausschalten, sind aber spätestens nach einem wechseln des Chars wieder da.

Die Einstellungen für die Tutorials kann man zwar auch ausstellen, aber es besteht auch hier die Möglichkeit, dass sie bei einem Char-wechsel wieder da sind.

Ich schätze da sollte mal die Auswertung der Spieleinstellungen überprüft werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Ailéen,
    auch für dich haben wir ein Ticket erstellt und du solltest bald von unserem Support kontaktiert werden.

@OwenDaring
    Kannst du bitte einmal den Client komplett schließen und dich anschließend wieder ins Spiel einloggen, um zu prüfen ob das Problem mit dem Sound danach weiterhin besteht? Danke im Voraus!
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ ZOS_MichaelM :
    Ich weiß, ihr habt alle Hände voll zu tun & da kann man mal die entscheidenden Details übersehen
    OwenDaring schrieb: »
    Ich bin in die Einstellungen für den Sound gegangen & habe überprüft, ob dort evtl. etwas verstellt wurde. Nachdem ich dort ein paar Regler durch die Gegend geschubst hatte, ohne letztlich wirkliche Veränderungen an den Einstellungen zu machen, bin ich wieder raus aus den Einstellungen & siehe da, die Probleme sind weg.

Es kann durchaus daran liegen. dass sich der Client z.Z. manche Einstellungen nicht richtig merken kann. Aber mit dem Sound hatte ich nur dieses eine Mal Probleme. Danach lief, (läuft) der Sound reibungslos.

Die Markierungen für Clanbann & Zwielichtschwinge muss man jedoch immer wieder auf 's neue ausschalten.
    Ali ibn Abi Taalib

• ZOS_MichaelM
    Hey @OwenDaring,
    Danke dir! Mit meiner Rückfrage wollte ich herausfinden, ob dein Lösungsansatz das Problem auch nach einem Neustart des Clients behebt.
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ ZOS_MichaelM : Bei mir waren die Soundfehler, auch bei einem Relog, Neustart des Clients oder Wechsel des Chars, weg.
    Ali ibn Abi Taalib

• mr68
    mr68
    ✭✭
    hallöchen miteinander, auch hier seit heute > sound weg, musik läuft, teilweise fx, waffen etc sind jedoch nicht mehr zu hören oder es gibt nur noch ein lustiges "wisch" zu hören... :/
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ mr68 : Bist du schon mal in dem Menü der Soundeinstellungen gewesen? Als ich diese Fehler hatte ( 1. mal nach dem Patch & 1. einloggen ) bin in 's Menü gegangen & hatte überprüft, ob sich irgendwas verstellt hatte.

Einige Regler etwas unmotiviert hin & her geschoben, um zu sehen, ob sich etwas verändert. Habe beim verlassen des Menüs die Regler wieder auf den alten Einstellungen gehabt. Danach waren die Sound-Fehler im Spiel weg. Keine Ahnung, ob sich da ESO beim Laden der Optionen verschluckt hatte.
    Ali ibn Abi Taalib

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hatte die Tage keinen Sound beim reiten in Cyrodiil. Trat nur dort auf.

Zu den "Tips" bei Audioproblemen an Systemeinstellungen etwas zu verändern, obwohl dies ein eindeutiges Problem des Spieles ist, welcher nach einem Update auftritt, dazu sage ich mal: Wenn ich generell lese wie oft hier empfohlen wird etwas an Systemeinstellungen zu ändern, dann frage ich mich mittlerweile, warum ZOS nicht ein eigenens Betriebssystem für TESO entwickelt.

Warum wird den Leuten bei spielbezogenen Problemen und Fehlern, die ausschließlich TESO betreffen, empfohlen an generellen Systemeinstellungen rumzufummeln?

Im engl. Forenteil gab es auch eine Beitrag, bei dem die Raparieren-Funktion wohl geholfen hat. Ich habe einmal diese Funktion benutzt und werde dies so schnell nicht mehr anwenden.

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/131878/post-1-4-patch-sound-effect-problems#latest
    Edited by Wolfshade on 2. October 2014 14:38
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ Wolfshade : Kann ich dir nur zustimmen.

Manchmal treiben die Aussagen von Spiele-Supportern, ( nicht nur in ESO ) hübsche Blüten.

Solange man aber nur in den Eingeweiden des Betriebssystems rumwühlen soll & keine „zusätzliche“ Software oder Treiber, kann man es wenigstens wieder rückgängig machen. Vorausgesetzt man hat das nötige Wissen dazu.

In SWTOR gab es in Zusammenhang mit AMD-GraKa Abspielfehler bei den Trailern, die im BIK-Format vorlagen. Da hörte man zwar den Sound, bekam aber lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen.

Als Lösungshilfe wurde vom Suppor vorgeschlagen, dass man Quicktime installieren sollte. Der Player hat weder was mit M$ zu tun ( Gerätetreiber ), noch ist der Player in der Lage BIK-Videos abzuspielen. Nach einer regen Diskussion hat dann der Support eingesehen, dass sie da Blödsinn verzapft hatten & entschuldigten sich.

Einen Monat später… ein neuer, größerer Patch. Wieder meldete sich ein Spieler, natürlich in einem neuen Tread, mit diesem Problem. Wieder kam als Lösungsvorschlag die Installation von Quicktime. Nicht nur falsche Lösungen vorschlagen, sondern auch noch Lernresistent. Der Fehler lag übrigens an den AA-Einstellungen des Treibers.

Kurz danach hörte ich mit SWTOR auf. Die wollten mein Geld nicht.

Zur Reparatur-Funktion… ich denke die hat ihre Daseinsberechtigung, damit sie sich DAU vom Hals halten können.

Ich habe bisher kein MMO kennengelernt, welches die Dateien zwischen den Patches veränderte. Es wird lediglich lesend auf die Dateien zugegriffen. Wer nur eine leistungsschwache DSL-Leitung hat sollte mMn von den Repair-Tools die Finger lassen. Da machen Programme, die die MD5-Hashes prüfen, mehr Sinn. Die machen im Grunde das Gleiche wie das Repair-Tool, fangen aber nicht an neue Dateien runter zu laden, wenn sie auf einen Fehler stoßen.

Wer beim runter laden der Dateien Probleme hat ( ständig wechselnde Fehler in den Dateien ) & z.B. seinen PC übertaktet hat ( nicht nur CPU-Takt sondern auch RAM-Takt ), sollte mal prüfen, ob er 's nicht etwas übertrieben hat. Manche Billig-RAM können sehr „seltsam“ auf Übertaktung reagieren.
    Ali ibn Abi Taalib

• Hakkasan
    Hakkasan
    Soul Shriven
    morgen,

in cyro aus und einlogen= sound bug
    bereits als bug bericht gesendet ^^
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    an der Behebung dieses Problems wird weiterhin gearbeitet. Sollte eine Reparatur des Clients das Problem nicht beheben, so kann das Betreten eines Hauses oder die Interaktion mit einem Handwerkstisch den Sound wiederherstellen.
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    ... so kann das Betreten eines Hauses oder die Interaktion mit einem Handwerkstisch den Sound wiederherstellen.

Wenn ich an so manche Spieler, Bekannten oder Gildie denke, da können viele, viel mehr mit anfangen. Man bleibt quasi bei der eigenen Sache und die Spieler können das Problem "on the fly" beheben.

Ich lasse den Heizungsmonteur ja auch nicht Architektur meines Hauses übernehmen. (nicht abwertent gemeint)

Auch wenn es gut möglich ist, das veränderte Einstellungen am BS, helfen können das Problem genauer einzugrenzen und langfristig dann auch zu beheben. Habe in letzter Zeit nur viele Sachen gelesen, was die Leute am BS (sound, grafik, firewall, antivirenprogramm, router) ändern sollen. Nicht wenige schreiben dann "...habs probiert..., ...keine Veränderung..., ...ist nicht meine Aufgabe..." oder "...bin kein IT`ler..."

Das manches davon erst einmal überhaupt nicht helfen kann, sei ja mal dahin gestellt. Ebenso wie der Sinn oder Unsinn einer Repairfunktion. Immerhin bieten sie eine hauseigene Repairfunktion an und benutzen dafür kein Software von Drittanbietern. Blüten gibt es ja auch andersherum, erinnere mich als es ein Problem mit dem Öffnen der Truhen gab und sich jemand deswegen eine neue Maus gekauft hat.^^

BTT: Habe festgestellt auch das Benutzen von Wegschreinen kann das Problem beheben.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nach dem letzten Patch waren diese Sound-Fehler wieder da. Nachdem ich mich zu einem Gruppenmitglied teleportiert hatte, waren Sound für die Emotes etc. weg.

Erst nachdem ich ein Gebäude betreten hatte, funktionierten die Sound wieder problemlos.
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.