Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO und die Sklaverei

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Moin zusammen!

Eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe ist, warum es bei ESO eigentlich keine, in der Lore normalerweise fest verwurzelte, Sklaverei gibt. Gut, es gibt das Slavers Camp in Shadowfen. Aber... naja, das war's schon.

Ich vermisse leidlich die Quests und die Geschichten um die (zurecht) versklavten Khajiit und Argonier. In Morrowind war das ganze sehr schön implementiert und ausgebaut.
In Obilon, nunja, hat man davon so gut wie nichts mitbekommen. Ich meine mich an ein, zwei Seitenhiebe und eine vereinsamte Quest erinnern zu können, aber das war's dann auch schon (man möge mich berichtigen, so ich falsch liege).

In Skyrim dann gab es vereinzelt ein paar pöhse Wichte, die was mit Sklaverei am Hut hatten. Allen voran Rargal, der die Blutsaugesklaven im Auge hatte. Aber so richtig konnte man mit all dem auch nichts anfangen. Dafür gab's in Skyrim genug Bücher, in denen die Versklavung anderer Rassen und Völker durch die Nord beschrieben wurde.


Unter diesem Link finden sich ein paar Antworten, alle wohl von Tante Zeni persönlich beantwortet. Unter anderen der Auszug " Under the terms of the Ebonheart Pact, the Dark Elves have had to liberate their Argonian slaves, but they still have slaves of other races, the most common of which are Khajiit."
Also auf Deutsch: Dunkelelfen dürfen keine Argonier als Sklaven halten, das ist illegal. Khajiit dürfen aber noch als welche gehalten werden. Und anderen Rassen ist es zumindest nicht verboten.

Im Spiel finde ich davon nichts. Keinen Khajiit-Sklavenhändler, keine entsprechende Questreihe, keine möglichkeit Khajiit einzufangen und zu versklaven bzw. deren Sklaverei heldenhaft zu beenden.

All das bringt mich zu einer Frage: Wurde hier ein Teil des Spieles, ein Teil der Spieltiefe, ein Teil der Lore, Opfer der typisch überspitzten US-Amerikanischen political correctness?
Oder ist das vielleicht in der Tat ein noch ins Spiel zu implementierendes, auf den Reißbrettern der Entwickler bereits existierendes Feature?

Interessiert mich wirklich und es würde mich freuen, käme eine angemessene Diskussion mit viel Inhalts- und Lorebezogenem Input zustande.
Auch die ein oder andere Zwischenmeldung eines Admins ist sehr erwünscht - und wenn es auch nur darum geht, Zweifel an der Annahme oder eben jene selbst auszuräumen, hier geht political correctness über mutmaßlichen Spielspaß.

Hopefully, wie immer

Ichse
Edited by ZOS_YigaelK on 25. Juli 2014 09:11
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @TBohnertb16_ESO‌

    Wir haben 3 Fraktion in ESO jede von Ihnen erzählt eine Geschichte und darunter auch Aldmeri Dominion. Dies war mein erstes V-Gebiet und im Laufe der Geschichte und des Wechsel´s von Gebiet zu Gebiet wurde auch klar das nicht jeder das Bündniss der lieben Königin Ayrenn Arana Aldmeri gut fand. Besonders das Khajits ins Bündniss aufgenommen wurden als Gleichwertige Rasse fand nicht jeder gut. Im laufe der Geschichte des Dominions ist das sehr oft ein Grund weshalb man versucht die Königin Ayrenn Arana Aldmeri zu stürzen oder zu töten.

    Auch die Argonier wurden im Aldmerie Dominion nich grad willkommen geheisen und im Ebenerzpakt gab es auch vereinzelt Hinweise das es dort zu Unruhen kommt im Bezug auf Bündnisse mit den Rassen.

    In meinen Augen wurde das Thema gut verpackt besonders da ich ein Khajit spiele. Würde ESO tatsächlich Sklavenhändler intigrieren und es wäre mir möglich diese in einer Stadt dank Rechtssysteme zu attackieren, kannst du dir wohl vorstellen was ich machen würde da ich für Recht und Ordnung stehe und Sklaverei nicht gut heise.

    Zum Glück ist das nicht nötig dank der Geschichte der einzelnen Fraktionen in dennen man bemerkt wie diese zustande kamen und vor allem wie schwierig es ist etwas neues zu integrieren wenn man das alte gewöhnt ist.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Klar gibt es Hinweise und auch Quests diesbezüglich. Ich erinnere mich an eine Hauptstadtquest, in der irgendwelche "befreiten" Echsen die Tochter ihres ehemaligen Herren um die Ecke bringen wollten. Als guter Dunkelelf habe ich natürlich der Tochter geholfen, die Echsen mundtot zu machen. Wäre ja noch schöner!
    Auch freue ich mich immer wieder, wenn ich die Gelegenheit bekomme, das Leben eines Furbys frühzeitig zu beenden. Da gab es auch diverse Gelegenheiten zu in Quests, als Letzte fällt mir da der gespaltene Magier in Kalthafen ein. Natürlich hat der Dunkelelf überlebt. Wer braucht schon so einen Pelzball, der bei jeder Unterhaltung plötzlich einem zufällig vorbeirollenden Ball nachhechelt.
  • Laupi
    Laupi
    Soul Shriven
    Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben, das ist das Grundsätzliche Problem und der 1. Schreiber wie der 3. beweisen das ja bereits in ihren Kommentaren. Denn wenn der 1. schreibt, dass es ja in der "Geschichte" des Spieles Sklaverei gab und er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien. Deshalb: bedenklich!
    Ich kann da auch keinerlei Ironie erkennen. Tut mir leid falls sie da sein sollte. Befürchte aber stark, dass es sie nicht gibt.
    Edited by Laupi on 24. Juli 2014 11:44
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben, das ist das Grundsätzliche Problem und der 1. Schreiber wie der 3. beweisen das ja bereits in ihren Kommentaren. Denn wenn der 1. schreibt, dass es ja in der "Geschichte" des Spieles Sklaverei gab und er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien. Deshalb: bedenklich!
    Ich kann da auch keinerlei Ironie erkennen. Tut mir leid falls sie da sein sollte. Befürchte aber stark, dass es sie nicht gibt.

    Bedenklich ist der, der bedenkliches sieht, wo nichts bedenkliches ist.
    Ich habe gewisse Worte in meinem Post bewusst gewählt. Genau aus dem Grund, den Du hier zu sehen glaubst.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Laupi schrieb: »
    ... er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien. Deshalb: bedenklich!

    Das hat überhaupt keine Argumentationsgrundlage. Es ist sehr anmaßend von dir jemandem indirekt einen Vorwurf zu machen, dass er "Phantasien" hat, weil er das als Feature in nem Spiel möchte (Is ja schon fast ne Vorverurteilung) ...
    Es ist immernoch ein Spiel. Das sollte man sich vor Augen halten. Sklaverei ist Teil der Elderscrollsgeschichte und (leider) Teil der menschlichen Kultur. Also warum sollte man was dagegen haben, wenn jemand sich das im Spiel als atmosphärisches oder kulturelles Element wünscht.

    Ich finde, dass es in TESO gut gelöst ist. Sklaverei ist definitiv ein Thema, das hier im SPiel kritisch angegangen wird. Trotzdem findet man im Spiel alle Gesinnungen zu dem Thema. Auch pro Sklaverei. Ist auch nur realistisch. Ich persönlich finde die Hintergrundgeschichte der Pakte und der einzelnen Kulturen und Quests in Bezug auf dieses Thema super umgesetzt. Man hat die Möglichkeit entweder der einen oder der anderen Seite zu helfen und in einer fiktiven Welt ist das mehr als in Ordnung.
    Schließlich haben wir für die wichtigen Themen, die wirklich was bedeuten das echte Leben. Lieber die Kraft für solche Diskussionen da rein investieren. :)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben

    Du kannst gern mal mit meinem Dunkelelfen das Thema Elitismus diskutieren.
    Ansonsten hast du glaube ich ein ziemliches Problem damit, Realität und Spiel geistig auseinanderzuhalten. Ich geb dir ein LOL für deinen Post.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Bitte bedenkt, dass die Grenzen zwischen Rollenspiel und der Meinung des Charakters und der eigenen Meinung als Mensch und Spieler klar definitert sein sollten.

    Diese Diskussion ist bereits jetzt an der Grenze zu Real-Life-Themen, die in diesem Forum laut unserer Community-Regeln nicht besprochen werden sollten. Ironie und Humor sind sehr subjektiv und können leicht mißverstanden werden, also gebt bitte Acht wie ihr eure Diskussion gestaltet, besonders bei sensiblen Themen.

    Danke, dass ihr uns helft, The Elder Scrolls Online als eine spaßige und sichere Erfahrung für jedermann zu erhalten.

    Zum Thema: Hinweise auf zum Beispiel Khajiit-Zwangsarbeiter sind im Ebenherzpakt in diversen Szenarien und Questen verwoben, unter anderem im Elendsviertel von Kragenmoor oder auf der Sathram-Plantage in Steinfälle.

    Die Vergangenheit der Argonier als Sklaven wird vielfach im Spiel thematisiert und aus der Sichtweise verschiedenster Charaktere dargestellt um die Vielfalt der Kulturen und auch Individuen in Tamriel getreu der Weiterführung der TES-Lore zu beleuchten.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Die Vergangenheit der Argonier als Sklaven wird vielfach im Spiel thematisiert und aus der Sichtweise verschiedenster Charaktere dargestellt um die Vielfalt der Kulturen und auch Individuen in Tamriel getreu der Weiterführung der TES-Lore zu beleuchten.

    Und das finde ich auch super! :)
    Es gibt ja bei den Dunmer zB auch noch Häuser, die sich dem Pakt nicht angeschlossen haben und weiterhin argonische Sklaven halten.
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Ich hab auch schon den einen oder anderen Sklavenhändler "beseitigen" dürfen (zuletzt glaub ich in Sturmhafen, im Ebenherzpakt gabs auch ein paar), und in - ich glaube Schattenfenn - hatte ich auch die Wahl ob ich eine menschliche Sklavin ihrer Dunmerherrin ausliefere oder ihr bei der Flucht helfe. Es ist also durchaus drin.
    Was ich vermisse sind so Sachen wie die Zwillingsfackeln in Morrowind, oder halt als anderes Extrem sowas wie den Sklavenmarkt in Sadrith Mora - das gibt definitiv Atmosphäre und auch viele Entscheidungsmöglichkeiten.

    Zum "Background" der Sklaverei: Speziell die Altmer und Dunmer halten sich in TES generell für überlegen aufgrund ihrer kulturellen Errungenschaften, ihrer Traditionen, ihrer adligen Blutlinien etc. und sehen daher auf andere Völker, vor allem natürlich auf "Tierrassen" wie Khajiit, Argonier und z.T. auch Ork (s. "die Schweine-Menschen", zu beziehen auf jeden Fall bei Jobasha in Vivec...) herab, sehen es daher als selbstverständlich "niedere" Arbeiten von diesen verrichten zu lassen. Bei den Dunmer in Steinfälle taucht auch tatsächlich das Argument auf man würden den Tierrassen damit was Gutes tun, da man sie damit "zivilisieren" würde. Und was da oben jemand schrieb von wegen dass man ja mittlerweile (im Gegensatz zu Morrowind) die Sklaverei in ESO überwunden habe - ähm, ESO spielt ein gutes Stück vor Morrowind, man könnte sich also eher fragen warum Argonier irgendwann wieder versklavt werden...

    Für die Charakterentwickling lässt das Möglichkeiten in mehrere Richtungen zu - vom arroganten Altmer, der Sklaverei als selbstverständlich und absolut gerechtfertigt ansieht bis zum Guerrilla-Sklavenaufstand oder sowas.

    Und mal ehrlich, wenn man anfängt da die Wesenzüge der Spieler hineinzuinterpretieren sollte man mal kurz seine eigene Spielbibliothek anschauen und sich fragen ob man noch Spiele spielen sollte wo man Menschen tötet. Ich finde da kann man gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, und das sollte man hier doch genauso.
    Ansonsten, das muss jetzt noch sein, bitte nicht über die Schlagzeilen beim nächsten Amoklauf wundern, die haben da nämlich das gleiche Differenzierungsproblem...
  • Laupi
    Laupi
    Soul Shriven
    Laupi schrieb: »
    Bedenklich ist der, der bedenkliches sieht, wo nichts bedenkliches ist.
    Ich habe gewisse Worte in meinem Post bewusst gewählt. Genau aus dem Grund, den Du hier zu sehen glaubst.

    Ah, dann wolltest du also genau diese Diskussion, dass hat schon mal geklappt. Bedenklich ;)
    Und mal ehrlich, wenn man anfängt da die Wesenzüge der Spieler hineinzuinterpretieren sollte man mal kurz seine eigene Spielbibliothek anschauen und sich fragen ob man noch Spiele spielen sollte wo man Menschen tötet. Ich finde da kann man gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, und das sollte man hier doch genauso.
    Ansonsten, das muss jetzt noch sein, bitte nicht über die Schlagzeilen beim nächsten Amoklauf wundern, die haben da nämlich das gleiche Differenzierungsproblem...

    Interessant, woher hast du dieses Wissen? (Das menschliche Bewußtsein bei Spiel und Realität)
    Leute die von Amokläufen und Spielen reden kann man meiner Meinung auch nicht ernst nehmen, denn bei den Diskussionen geht es nur um Populismus. Wirkliche Lösungen kosten Geld und sind deshalb unpopulär.

    Laupi schrieb: »
    Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben, das ist das Grundsätzliche Problem und der 1. Schreiber wie der 3. beweisen das ja bereits in ihren Kommentaren. Denn wenn der 1. schreibt, dass es ja in der "Geschichte" des Spieles Sklaverei gab und er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien.

    Ich wiederhole mich in kurz. Ich finde es bedenklich, dass es Leute gibt, die sich in einem Spiel die Sklaverei explizit wünschen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Du hast den Post des Mods nicht wirklich verstanden. Auch einige andere nicht. Aber ich kann nicht sagen, dass mich das wundert. Deine Meinung ist recht klar.
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich hätte gerne einige Khajiit vorm Bett und ein oder zwei Argonier in der Küche.
    Und da ich dem DB angehöre sehe ich da auch kein Konfliktpotential.
    Spätestens bei eventueller Einführung des Housings wäre das sehr vorteilhaft. >:)

    In Morrowind und Oblivion konnte man selbst auch keine Sklaven halten, außer vielleicht durch Mod´s.
    Das durch den Krieg und die Allianzen die Sklaverei eingeschränkt ist leuchtet mir ja ein, aber alles in allem scheint es mir doch ein wenig zu sozial und modern aufgeschlossen.
    Da wundert es mich doch das Die Bosmer noch ihre Feinde essen dürfen.
    Bis zu den Zeiten von Morrowind müsste sich dann wohl doch wieder einiges ändern.

    Meinen PC und meinen Herd bediene ich übrigends alleine.
    Ich habe keine Sklaven und möchte auch keine. o:)

    B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wobei Sklaverei nichts damit zu tun hat ob sich eine Rasse irgendwie überlegen fühlt oder nicht. Sklaverei rührte schlicht daher, dass es Parteien geschafft haben mittels Waffengewalt Fakten geschaffen zu haben.


    Grüße
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie der Mod schon sagte, bitte eine klare Trennlinie ziehen zwischen Spiel und Realität. Ich bin IRL ganz sicher nicht für Sklaverei (habe auch keine derartigen Fantasien, wobei die vielleicht gewöhnlicher sind als manch einer denkt...). Halt, jetzt wird es doch schon offtopic, so leicht passiert das :innocent: .

    Und dennoch sieht meine Dunkelelfe auf alle anderen Völker herab und hätte am liebsten noch ein, zwei khajitische Sklaven (Argonier kommen doch nicht ins Haus... !).
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    Interessant, woher hast du dieses Wissen? (Das menschliche Bewußtsein bei Spiel und Realität)
    Leute die von Amokläufen und Spielen reden kann man meiner Meinung auch nicht ernst nehmen, denn bei den Diskussionen geht es nur um Populismus. Wirkliche Lösungen kosten Geld und sind deshalb unpopulär.

    Bin mir bei dem Quote-chaos da oben nicht sicher ob ich noch durchsteige, aber das da oben kann ich recht einfach kommentieren - zum einen spiele ich selbst seit ca. 20-25 Jahren Computerspiele, bunt gemischt, Fantasy aber auch durchaus ein paar "brutalere" Sachen, und ich differenziere da sehr gut. Ich spiele, schönes Beispiel, sehr gern Hitman, aber ich würde dessen Vorgehensweise im realen Leben niemals gutheißen. Genausowenig wie ich im realen Leben auf Drachen reiten oder Sklaven halten will. Das ist ja das Schöne - virtuell kann man ne Menge machen was man im realen Leben nicht nur nicht dürfte, sondern auch niemals wollen würde.
    Zum anderen gibt es soweit ich weiß mittlerweile einige Studien (nagel mich nicht drauf fest, müsste die selbst erst wieder suchen) die darauf hindeuten dass keine "Gewaltgewöhnung" o.ä. durch Computerspiele stattfindet, und dass das menschliche Hirn da differenziert und Menschen auf Bilder von toten Pixeln anders reagieren als auf Bilder von toten Menschen. Zum Glück.

    Und wo bitte ist die Grenze wenn man deiner Meinung nach leute nicht ernst nehmen kann die virtuelle Gewalt als Auslöser für reale Gewalt sehen (wo ich dir ja glatt zustimme), du aber gleichzeitig "bedenklich" findest wenn jemand virtuelle Sklaverei will - du unterstellst da ja auch eine Verbindung zu realen Wünschen.
  • Laupi
    Laupi
    Soul Shriven
    Feimerdre schrieb: »
    Du hast den Post des Mods nicht wirklich verstanden. Auch einige andere nicht. Aber ich kann nicht sagen, dass mich das wundert. Deine Meinung ist recht klar.

    Das will ich auch hoffen. Ich glaube dir, denn mir fiel auf, dass ich meine Augen nicht weit genug offen hatte. Dadurch vergaß ich, dass es Leute gibt die in Spielen aufgehen bzw. tiefer "sich" darauf einlassen. Z.B.die Geschichte verinnerlicht haben. Quasi ein second life.Ich bin ja nun auch nur ein Mensch, deshalb schließe ich auch zu allererst von mir selbst auf andere. Bzw. man geht von 99% von sich aus. Und es stimmt auch, das man sich unter diesen Umständen fragen sollte ob man seine Shooter besser beiseite legt. Das schöne an Spielen ist ja gerade, dass man Dinge tun kann die sonst nicht statthaft sind, z.B. GTA V.

    Aber und jetzt kommt der springende Punkt. Man sollte sich gut überlegen was man schreibt. Vorallem bedenken, dass Sarkasmus und Co von ihrer Erkennbarkeit leben. Im Schriftverkehr ist es noch mal schwieriger diesen herüber zu bringen. Tipp, mehr "Gänsefüßchen" benutzen.

    Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten, auch deshalb mein Einwand, denkt an die Kinder, das Spiel ist ab 16.



  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Bitte bedenkt, dass die Grenzen zwischen Rollenspiel und der Meinung des Charakters und der eigenen Meinung als Mensch und Spieler klar definitert sein sollten.

    Meine persönliche Meinung zu dem Thema als Bestandteil des täglichen, echten Lebens hatte ich ja auach nicht besprechen wollen. Und auch nicht die anderer hierzu. Wenn ich das wollte - es gibt genug themenbegezogene Foren im Internet, wie z.B. Anmesty International, das hierfür weitaus geeigneter sind.
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Diese Diskussion ist bereits jetzt an der Grenze zu Real-Life-Themen, die in diesem Forum laut unserer Community-Regeln nicht besprochen werden sollten.

    Und das soll es auch nicht. Bitte beachten: ich habe meine Wortwahl im Eröffungspost bewußt Lore- und Spielbezogen gestaltet. Ich hatte erwartet, daß das klar ist und eigentlich auch jedem das Verständnis zugetraut, das zu sehen.
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Zum Thema: Hinweise auf zum Beispiel Khajiit-Zwangsarbeiter sind im Ebenherzpakt in diversen Szenarien und Questen verwoben, unter anderem im Elendsviertel von Kragenmoor oder auf der Sathram-Plantage in Steinfälle.

    Die Vergangenheit der Argonier als Sklaven wird vielfach im Spiel thematisiert und aus der Sichtweise verschiedenster Charaktere dargestellt um die Vielfalt der Kulturen und auch Individuen in Tamriel getreu der Weiterführung der TES-Lore zu beleuchten.


    danke für die Hinweise, da muß ich mich sofort nochmal hinbegeben und mir das alles anschauen. Ist mir entweder entgangen oder ich habe es - zu meiner Schande - nicht wahrgenommen.

    Laupi schrieb: »
    Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten,


    Aber findest Du nicht, daß es eine Mail oder eine Frage hier im Thread wert gewesen wäre, in der Du mich zuerst mal nach meiner Intention frägst, bevor Du mich öffentlich beschuldigst, verallgemeinerst und den gesamten Thread in eine Richtung lenkst, die weder von mir unterstützt noch vom Forenteam geduldet werden wird?
    Edited by MercutioElessar on 24. Juli 2014 21:48
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Coma schrieb: »
    Was ich vermisse sind so Sachen wie die Zwillingsfackeln in Morrowind, oder halt als anderes Extrem sowas wie den Sklavenmarkt in Sadrith Mora - das gibt definitiv Atmosphäre und auch viele Entscheidungsmöglichkeiten.

    Genau das meine ich damit. Sowas fehlt irgendwie.


    Und @Laupi: Lerne doch mal bitte, richtig zu zitieren. Du zitierst mich da oben nämlich falsch. Da sind Sachen dabei, die nicht ich schrub. ;)
    Edited by MercutioElessar on 24. Juli 2014 21:44
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten, auch deshalb mein Einwand, denkt an die Kinder, das Spiel ist ab 16.

    So, einmal häng ich mich hier noch mit rein und hoffe dass es nicht zu offtopic wird... ich glaube nicht dass es (im "normalen" Onlinegamerumfeld) allzuviele Leute gibt die Sklaverei, abgesehen von ihrer einvernehmlichen Form (*hust*;-)), besonders toll finden - ok, mag durchaus einiges an Rassismus in modernen Gesellschaften geben, aber dass jemand ernsthaft TES-Spiele als Plattform nutzt um eine Pro-Sklaverei-Ideologie zu verbreiten halte ich doch für seeeehr weit hergeholt. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und nehm sowas einfach nicht so wahnsinnig ernst...
    Und ganz ehrlich - das ist ein Spiel. Nicht mehr, nicht weniger. Sieh es doch einfach mal nur als das und interpretier nicht mehr da rein als drin ist...
    Davon abgesehen traue ich jedem >16 (nebenbei kein Kind mehr!) zu dass er / sie schon mal Geschichtsunterricht hatte und sich da selbst eine Meinung bilden konnte - finds irgendwie ätzend wenn immer "die armen Kinder" vorgeschoben werden, die man ja vor der böööösen online-Welt schützen muss - glaubt mir, die reale Welt besteht tatsächlich auch nicht nur aus rosa Wölkchen und bunten Regenbogen.

    Als letzten kleinen Gedankenanstoß erlaube ich mir die Frage warum man sich hier über die böse, böse Sklaverei aufregt und gleichzeitig aber ohne mit der Wimper zu zucken massig menschliche Gegner tötet, Menschenopfer bringt, mit Daedrafürsten zusammenarbeitet, Zelte verbrennt in denen Banditen schlafen (die dann brennend aus dem Zelt rennen und sterben...) etc. - gaaanz ehrlich, wenn ich das alles mit Bezug aufs RL machen würde hätte ich da sicherlich mehr Magenschmerzen als wegen der Sklaverei, so zynisch das jetzt auch klingen mag.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten,
    Aber findest Du nicht, daß es eine Mail oder eine Frage hier im Thread wert gewesen wäre, in der Du mich zuerst mal nach meiner Intention frägst, bevor Du mich öffentlich beschuldigst, verallgemeinerst und den gesamten Thread in eine Richtung lenkst, die weder von mir unterstützt noch vom Forenteam geduldet werden wird?

    Weiterhin off-topic zu sticheln und off-topic Anschuldigungen und Fragen zu stellen wird es jedenfalls nicht beenden, also unterlasst das bitte. Alle.

    Kommt bitte alle auf's Thema "Sklaverei als Thema im Spiel" zurück und stellt das Diskutieren über Real-Life-Faktor und die Einstellung eurer Mitspieler ein oder der Thread wird geschlossen. Das ist off-topic und ad hominem und gehört hier nicht rein.

    Ich habe den Thread nun auch mal umbenannt, da der Titel doch recht provokant auf Real-Life 'political correctness' verweist und das Thema doch sehr in diese Richtung zieht.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Laupi
    Laupi
    Soul Shriven
    @ZOS_YigaelK Vielen Dank.

    Und zum besseren Verständnis:

    Ich entschuldige mich für falsche Verdächtigungen. Ich weiß ja nun wie es gemeint sein soll. Wobei ihr mir nicht dabei geholfen habt es heraus zu finden, wie ihr es meint, bzw. auf welcher "Ebene" diese Diskussion geführt sein soll. Das sage ich deshalb um auf zu zeigen, wie schwierig es ist sich schriftlich verständlich zu machen, deshalb Obacht bei brisanten Themen. Heraus gefunden habe ich es dadurch, dass mein Hirn mir folgende Erinnerung "zu gespielt" hat. Als ich im Spiel rumrannte las ich im Chat: "Er wendet sich errötet ab." Da haben sich Leute "unterhalten" als würden sie in ner Kneipe plaudern. Ich fand das lustig und eigenartig, aber jeder wie er will. Und noch mal, ich beschäftige mich nicht ansatzweise so "intensiv" wie ihr mit dem Spiel und aus diesem Grunde meine bedenken. Denn solche Gedanken (über Sklaverei, z. B.) würde ich mir nur ernsthaft in der realen Welt machen und nicht in einem Spiel. Ich hoffe ich konnte den Weg des "Unglückes" ein wenig erläutern.

    Viel Spaß noch mit euren Sklaven. Ich bin raus, den auf der nun entdecken "Ebene" muß ich da gar nicht mitreden.

    Sorry, für den (allerdings provozierten) Beigeschmack der durch mich hinzu kam. Was ich aber trotzdem gut finde, weil wir mal darüber gesprochen haben. Punkt
    Edited by Laupi on 25. Juli 2014 23:41
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    .........Als ich im Spiel rumrannte las ich im Chat: "Er wendet sich errötet ab." Da haben sich Leute "unterhalten" als würden sie in ner Kneipe plaudern. Ich fand das lustig und eigenartig, aber jeder wie er will......
    Deine erste Begegnung mit Rollenspielern in einem Rollenspiel? ;)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Laupi
    Laupi
    Soul Shriven
    Calad schrieb: »
    Deine erste Begegnung mit Rollenspielern in einem Rollenspiel? ;)

    Du hast recht, meine erste Begegnung, deshalb habe ich mich ja auch noch gewundert. Mir fällt übrigens eure Anregung, über die Trennung von real und fiktiv, an dieser Stelle wieder ein. ;)
    Aber wie gesagt, jeder wie er will, also auch ich, danke.

    Edited by Laupi on 25. Juli 2014 23:29
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Sklaverei bzw nun nicht mehr versklavte Argonier sind zumindest im Ebenherzpakt immer wieder ein Thema, um die sich kleinere Questen drehen. Allerdings nicht annähernd in dem Maße wie es in TES 3 der Fall war(Nicht von der Masse, sondern der Bedeutung der Aufgaben her.). Auch habe ich das Gefühl, dass sich der Löwenanteil dieser Aufgaben nur darum zu drehen scheint, dass die armen Argonier nun frei sind und sich die bösen Dunmer gefälligst schämen sollten.

    Ist zugegeben ein gewisser Bruch vom Spielgefühl her, wenn man Morrowind gespielt hat. Es wirkt im Vergleich zu Morrowind einfach "unwirklich" oder "naiv", wie ein Märchen für Kinder, bei dem der interessante Teil am Ende der Geschichte, wenn der Held und die Prinzessin nach dem Hochzeitskuss im Schlafzimmer verschwinden, ausgelassen wird.

    "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann.....sie noch heute!"

    An der Altersfreigabe kann es kaum liegen Morrowind war ja sogar ab 12 und nicht 16 wie ESO.(Sowohl PEGI als auch USK)
    Edited by Brommochs on 25. Juli 2014 20:31
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Laupi schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Deine erste Begegnung mit Rollenspielern in einem Rollenspiel? ;)
    Du hast recht, meine erste Begegnung, deshalb habe ich mich ja auch noch gewundert. Mir fällt übrigens eure Anregung, über die Trennung von Real und fiktiv, an dieser Stelle wieder ein. ;)
    Aber wie gesagt, jeder wie er will, also auch ich, danke.
    Genau. Was ist fiktiver, als sich in einen Charakter hineinzuversetzen und so zu sprechen und zu handeln wie er/sie?

    Es gibt 2 prinzipielle Arten, mit seinem "Char" umzugehen:
    Die einen sehen sie eher als "Maschine" oder "Werkzeug", als ein Mittel, um Aufgaben im Spiel zu erledigen. Als Charaktereigenschaften stehen Werte (Ausdauer, Leben, Kraft etc.) im Vordergrund.
    Die anderen sehen in ihnen fiktive Figuren mit einer Geschichte, mit eigenen (menschlichen) Charaktereigenschaften und Wünschen, die sich nicht unbedingt mit denen der Spieler decken müssen.
    Entsprechend spielen beide Spielergruppen ganz unterschiedlich. Natürlich gibt es zwischen diesem Schwarz und Weiss alle möglichen Graustufen.
    Beide Sicht- und Spielweisen sind legitim und gehören in einem MMORPG dazu.

    Und um zum Thema zurückzukommen: Natürlich ist es legitim, einen Charakter zu spielen, der Sklaverei befürwortet. Über den Spieler sagt das noch gar nix aus.
    Edited by Calad on 25. Juli 2014 19:00
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Laupi
    Laupi
    Soul Shriven
    Calad schrieb: »
    Und um zum Thema zurückzukommen: Natürlich ist es legitim, einen Charakter zu spielen, der Sklaverei befürwortet. Über den Spieler sagt das noch gar nix aus.

    Ich schenke dir hiermit ein LOL. In Gedenken an alle die nicht wissen wann es gut ist.
    Oder tobt sich hier jemand aus? Ich kann gerne mitmachen, das wäre mir ein Fest....

    Edited by Laupi on 25. Juli 2014 23:31
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Das Thema Sklaverei ist wirklich ein schwieriges Thema.

    Um was genau geht es jetzt eigendlich?

    Das in ESO mehr auf die Sklaverei eingegangen wird von der Geschichte her und/oder das man sich wünscht selbst einen Sklaven zu halten?

    Sry aber die Frage muss ich schon mal stellen da dies echt nicht ersichtlich ist.
    Edited by Allocart on 28. Juli 2014 08:34
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »

    Um was genau geht es jetzt eigendlich?

    Also mir ging es darum, daß mir ein paar Aspekte fehlen in Bezug auf Sklaverei. Wie Brommochs schon schrub, es fehlt irgendwie die Bedeutung. Hab jetzt nochmal mit meiner ganz kleinen Shadowfen angequestet und genau gesehen und gelesen. Dort hat es ja jeder Menge Anspielungen auf (ehemalige) Sklaverei, zwei kleine Nebenquests mit direkter Sklavenhaltung (von der mir persönlich aber nichts auffiel außer dem geschriebenen Wort in den Questgesprächen). Jede Menge subtile Hinweise, ein paar Andeutungen, ein bischen Geschichte der ESO-Sklaverei.

    Und ja, mir persönlich fehlt auch das offensichtlichste: Ein Sklavenmarkt, ein Sklavenhändler, bei dem man tatsächlich handeln kann. Höhlen irgendwo in der Wildniss, in der sich flüchtige Khajiit verstecken (die man dann eben retten, töten oder wieder ihrem Herren zuführen kann), usw.

    Da Zenimax selbst sagte, daß Sklaverei in ESO weitestgehend erlaubt ist (wir erinnern uns: Nur z.B. die Argonier dürfen im Pakt nicht als Sklaven gehalten werden) frage ich mich nun natürlich, warum das alles nicht vorhanden ist und ob es ggfs. irgendwann noch kommen könnte.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Ok gegen eine Vertiefung der Thematik im Spiel wäre ja nichts einzuwenden. Es ist nun mal Teil der Geschichte aber in der jetzigen Fassung stelle ich mir das sehr schwer vor. Wie gesagt es gibt die 3 Fraktion und es wäre mir ja völlig unverständlich wieso Argonier/Khajits die Sklaverei akzeptieren sollten wenn Sie schon die jeweiligen Herrscher unterstützen sollen.

    Also ich glaube ich würde die Mähne mal eben umnieten würde Sie so einem Beschluss zustimmen das gleiche gilt bei den Argoniern. DA wir vor der ganzen Sklaverei Zeit spielen kommt das ganze vllt auch später mal mit ins Spiel aber wie gesagt derzeit mit den Bündnissen der jeweiligen Fraktion wäre das ganz schön widersprüchlich finde ich.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ich schätze mal das es wie in der irdischen Geschichte Phasen mit deutlich mehr Sklaverei in Tamriel gegeben hat und dann wieder welche in denen sie nahezu verschwunden war.

    Als Vergleich zur irdischen Geschichte...
    ..in der Antike war Sklaverei total "normal" - aber in der Spätantike ist sie dann vom Feudalsystem mit der zunehmenden Leibeigenschaft abgelöst worden.
    Ab dem späten Mittelalter nahm dann die Sklaverei wegen der Übersee-Kolonie wieder massiv zu - um dann Mitte des 19. Jahrhunderts geächtet zu werden. Heute jedoch gibt es mehr Sklaven den je auf der Welt!

    Und ebenso kann man sich in Tamriel solche wechselnden Phasen gut plausibel machen - derzeit braucht es jede kämpfende Hand - also auch die der potentiellen Sklaven-Völker.
    Zudem ist natürlich auch Schuldsklaverei denkbar.

    Und wenn man Morrowind gespielt hat...
    ..in der Haupt-Story musste man einem Aschländer-Häuptling eine Menschenfrau für die Ehe "besorgen" - der Sklavenmarkt bot dann da Auswahl.
    Nur war der Häuptling nicht ganz doof - der bemerkte den Trick und war für seine wohl recht resolute neue Ehefrau ganz glücklich.

    TES hatte sowieso schon in Skyrim mit der Homosexuellen-Ehe ein gesellschaftlich heisses Eisen angefasst - wofür ich eigentlich sehr froh über diesen Mut war.
    Man darf aber auch nicht den homophoben *** vergessen der sich da durch einige Internet-Foren wälzte - da wurde schon mal der Untergang des Abendlandes beschworen!!

    Vielleicht wollte man in ESO nicht schon wieder so ein heisses Eisen anfassen.

    Um mal in eine andere "Gegend" zu schauen:
    Derzeit ist unter Erwachsenen "My Little Pony" sehr populär - eines der Nebenrollen-Ponys hat einen "schielenden" Blick und ist ein bissel tollpatschig.
    Da sahen sich einige Behinderten-"Aktivisten" genötigt einen derartigen *** gegen die Macher zu entfachen - dass sich der Lizenzgeber (HASBRO) entschloss die Figur streichen zu lassen.

    Das wiederum brachte die Fans der Serie auf den Plan die eine Rücknahme der Streichung forderten...
    ..denn dieses Pony ist keine "Verhöhnung" behinderter Menschen sondern trotz ihrer "Beschränkung" ein sehr liebenswürdiges Wesen und eine treusorgende Mutter.
    Und man Erfolg - das Pony kommt zurück in die Serie!

    Man kann leider in der heutigen Zeit die "political correctness" für seine manchmal sehr obskuren Ziele missbrauchen...
    ..das sollte man vielleicht bei der Kritik im Hinterkopf behalten!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.